Ich bin auch noch auf der Suche nach der perfekten Sonnencreme und kann daher eigentlich keine einzige empfehlen. Wenn ich so darüber nachdenke ist die Piz Buin die einzige die ich mehrfach nachgekauft habe. Da ich mit zu speckigen Sonnencremes nichts anfangen kann teste ich alle durch die als einigermaßen matt gelten. Wobei matt nicht wirklich matt oder mattierend bedeutet, sondern einfach nur "nicht glänzend wie eine Speckschwarte".
An angeblich matten habe ich bisher gehabt:
- avene sonnenemulsion spf 50+: ganz ok und einigermaßen matt, kriecht ein kleines bisschen in die Falten, dünnflüssiges bha darunter ist ok, Seren eher nicht, dann bildet es so kleine weiße mini Pünktchen
- avene cleanance spf 50+: eine ganz komische Mischung aus matt und glänzend - irgendwie beides gleichzeitig, Auftragsverhalten gleich wie bei der Emulsion
Davor hatte ich die getönte sunsense Sonnencreme, irgendeine andere von Piz Buin, irgendeine von Ladival und die Daylong Extreme, die allesamt so speckig sind, dass man sie nach 20 Minuten nochmal abtupfen muss. Auf meiner "will ich noch testen" - Liste für (angeblich!) einigermaßen matte Sonnencremes stehen noch:
- La Roche Anthelios Gel creme spf 30 (die spf 50 soll so zickig sein, dass ich die erstmal nicht testen will)
- Avene cleanance spf 30 (in der Hoffnung, dass die weniger speckig ist wie die avene cleanance spf 50+)
- La roche Pigmentclar (geniale Zusammensetzung mit Niacinamiden und LHA, leider sehr teuer)
- ISDIN Fusion water (soll ein sehr gutes Finish haben, ich glaube nur die UVA Filter sind eher schlecht/alt)
- die Goldene von Louis Widmer (tolle Zusammensetzung mit peptiden etc, leider auch eher schlechte UVA Filter)
- eine von A-Derma zu der ich gerade nichts genaues weiß, war die A-Derma AC oder AD glaube ich
- die Sonnencremes von Ducray haben eine ähnliche Zusammensetzung wie die Avene und A-Derma, ist auch alles derselbe Konzern
- Bioderma AKN (zu der weiß ich auf Anhieb nix genaues, glaube die UVA Filter sind für bioderma eher schlecht, ppd liegt bei "nur" 13)
- Bioderma Laser (da sagen manche dass sie fettig ist und manche dass sie matt/erträglich ist)
Wobei die asiatischen Sonnencremes was das Finish betrifft wohl noch am allerbesten sein sollen, du wirst also wahrscheinlich keine Europäische Sonnencreme finden die besser ist als zb die rosane Missha oder die Apieu.
Beim Lesen dieses Threads habe ich generell das Gefühl, das fast jeder noch auf der Suche nach der "perfekten" Sonnencreme ist und entweder jedes mal eine neue testet oder die mit dem "geringsten Übel" nachkauft. Die wenigen die zufrieden sind und gar nichts neues mehr testen benutzen gefühlt fast alle asiatischen Sonnenschutz.