Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 7 von 150 ErsteErste ... 56789172757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
    BJ-Einsteiger

AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

Der neue Calm spf 30 von paulas choice ist, wenn ich es richtig sehe, ihr erstes mineralischer spf OHNE nano?! Dachte zuerst, das sei ein inci Zwilling der hydralight, habe sogar nachgefragt - laut Antwort vom Kundendienst tatsächlich ohne nano! Das war bisher einer der Haupt-Störfaktoren für mich, silikone und nano ist mir echt zu viel Umweltbelastung nur wegen meiner popeligen Kosmetik...
    Hoffentlich gibt's bald proben, fullsize kaufe ich nix mehr ohne proben fürs Gesicht.

Allwissend Avatar von Amicella

Ganz liebe Grüße Amicella

. Avatar von Vermilion717

Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Wisst Ihr ob man irgendwo die INCI von den Heliocare Produkten findet? Sehr interessant finde ich auch diesen Sonnenschutz hier. Ich bevorzuge ja mineralische Filter.
    HELIOCARE 360° Mineral Fluid SPF 50+ http://www.ifc-deutschland.com/miner...id-spf-50.html
    Habe zig Seiten durchforstet und auch nichts gefunden. Unter Deinem Link steht aber bei "Technologie", dass sie Zinkoxid und Titandioxid enthält, das ist ja schon mal positiv.

Zitat Zitat von Amicella Beitrag anzeigen
    Oh, Biotherm gehört zu Loreal und hat die Mexoplex Filter. Interessiert mich auch. Von der Beschreibung hört sich das Produkt ganz gut an. Wenn es nicht weißelt, könnte es was sein.

Zitat Zitat von killerflausch Beitrag anzeigen
    So, ich muss jetzt meine Kritik an der Bioderma Lait doch etwas revidieren: für den Spiegeleffekt waren entweder das ultraleichte Serum oder der porenverfeinernde Toner von PC verantwortlich - seitdem ich beides in der Früh nicht mehr benutze, zieht das schon bedeutend besser ein. Rausgehen würde ich ohne was drüber immer noch nicht, aber beim Abtupfen ist es bei weitem nicht mehr so klebrig.
    Meine Daylong hinterlässt ja ein ähnliches Hautgefühl, weißelt aber null. Gestern und heute habe ich sie aber mal mit der Avene gemischt, die mir zu stark weißelt. Bin davon ausgegangen, dass es halt fettig wird aber die Mischung der beiden Produkte war super. Es ist nicht mehr so glänzend-matt angetrocknet und ließ sich besser und schmieriger verteilen. Etwas abgetupft war es fast perfekt, deutlich weniger glänzend und stumpf als pur aufgetragen.

Experte Avatar von Kosmo

Wisst Ihr ob man irgendwo die INCI von den Heliocare Produkten findet?

Sehr interessant finde ich auch diesen Sonnenschutz hier. Ich bevorzuge ja mineralische Filter.
    HELIOCARE 360° Mineral Fluid SPF 50+

http://www.ifc-deutschland.com/miner...id-spf-50.html[/QUOTE]

UPDATE: Weil es sich so gut angehört hat, habe ich es bestellt, ohne die INCI vorher in Erfahrung bringen zu können. Ich bin enttäuscht. Viel Silikon, Parfum, Linalool, Limonene. Schade, geht zurück.
    LG
    Kosmo

Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Wisst Ihr ob man irgendwo die INCI von den Heliocare Produkten findet?

Sehr interessant finde ich auch diesen Sonnenschutz hier. Ich bevorzuge ja mineralische Filter.
    HELIOCARE 360° Mineral Fluid SPF 50+

http://www.ifc-deutschland.com/miner...id-spf-50.html

UPDATE: Weil es sich so gut angehört hat, habe ich es bestellt, ohne die INCI vorher in Erfahrung bringen zu können. Ich bin enttäuscht. Viel Silikon, Parfum, Linalool, Limonene. Schade, geht zurück.
    Oh, das hört sich ja nicht so gut an. Dann brauche ich gar nichts zu bestellen. Heliocare ist ja ein Apothekenprodukt. Im Sommer, wenn das Sortiment aufgestockt wird, werde ich es mir mal angucken und sehen, ob die Inhaltsstoffe bei allen so doof sind.

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

Ach, schade Kosmo, das ist ja ärgerlich.
    Denn billig sind die Heliocare-Produkte ja nun wirklich nicht.
    Ich habe vor mehreren Jahren das "normale" Heliocare 50+ verwendet und es toll gefunden. Bis ich mich in die Materie Sonnenschutz besser eingelesen habe und mal die Incis kontrolliert habe. Der UVB-Schutz ist wahrscheinlich ausreichend, aber der UVA-Schutz ist mir viel zu gering. Da sich die Firma auch nicht wirklich darüber ausläßt, was denn nun genau das Besondere an ihrer Marke ist, bin ich von der Heliocare 50+ wieder abgekommen.
    Ich habe im www. genau eine (1) Internetapotheke gefunden, die ein (1) Produkt von Heliocare 360° führt (das Spray) und auch die Incis dazu angibt. (Was ich schon sensationell fand, da der Hersteller selbst auf seiner eigenen Homepage die Incis nicht auflistet!) Aber zu/für Mineral 360° fand auch ich weder einen Anbieter, noch Incis.

Wir Sonnenschutz-Fan-BJs müssten uns mal zusammentun und eine eigene Marke gründen!

Fortgeschritten

Hey ihr Lieben

ich war ja nachdem meine Avene getönte Sonnencreme umformuliert wurde seit gut einem Jahr auf der Suche nach einer neuen Sonnenpflege für Gesicht und Hals. Ich vertrage viele Inhaltsstoffe nicht so optimal, meine Haut reagiert gerne mal mit Hautrötungen und Pickelchen. Außerdem sind mir viele Produkte oft zu reichhaltig oder dann wieder zu austrocknend. Irgendwie brauch ich die richtige Mischung aus gut einziehend, leicht pflegend und sanft zur Haut.

Da ich schwanger bin versuche ich außerdem Produkte zu finden, die möglichst gute, mindestens akzeptable Inhaltsstoffe enthalten und Sonnenschutzfilter die die Haut auch wirklich gut schützen – ich neige leider zu Pigementflecken und Sommersprossen (bisher nur leicht um die Augen aber es soll möglichst nicht mehr werden) und in der Schwangerschaft tritt so eine Pigmentierung noch leichter auf.

Vor einem guten Monat hab ich endlich das für mich perfekte Sonnenmittel gefunden: Die Caudalie Soleil Divin Anti-Aging-Sonnenpflege für das Gesicht LSF 50. Die Creme ist eher ein Fluide und lässt sich sehr gut verteilen. Am Anfang hinterlässt sie einen leicht weißen Schimmer, der aber in wenigen Minuten einzieht. Für mich ist das besondere die gute Verträglichkeit und das angenehme Hautgefühl – wie von einer "normalen" Creme und nicht wie bei einem Sonnenschutzprodukt. Ein Nachteil ist die deutlich wahrnehmbare Parfümierung, die mich persönlich jetzt aber nicht stört aber sehr empfindlichen Menschen Probleme machen könnte.
    Bei den Inhaltsstoffen meine ich alle wichtigen UVB und UVA Filter und keine zu schlechten Inhaltsstoffe entdeckt zu haben

Was meint ihr? Inci: AQUA (WATER), OCTOCRYLENE, DICAPRYLYLCARBONATE*, ETHYLHEXYL SALICYLATE, PHENYLBENZIMIDAZOLESULFONIC ACID, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, SUCROSEPOLYSOYATE*, GLYCERIN*, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE*,METHYLENE BIS-BENZOTRIAZOLYL TETRAMETHYLBUTYLPHENOL,TROMETHAMINE, C20-22 ALKYL PHOSPHATE, C20-22 ALCOHOLS*, BISETHYLHEXYLOXYPHENOLMETHOXYPHENYL TRIAZINE, POTASSIUMCETYL PHOSPHATE, PARFUM (FRAGRANCE), TOCOPHERYL ACETATE*,DIMETHICONE, AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VPCOPOLYMER, DECYL GLUCOSIDE*, XANTHAN GUM, CAPRYLYLGLYCOL, POTASSIUM SORBATE, POLYMETHYL METHACRYLATE,PALMITOYL GRAPE SEED EXTRACT*, SODIUM PHYTATE*, PROPYLENEGLYCOL, SODIUM CARBOXYMETHYL BETAGLUCAN, TOCOPHEROL*,BENZYL SALICYLATE, LINALOOL, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL,GERANIOL, CITRONELLOL, BENZYL BENZOATE.

Liebe Grüße
    SuLia

Experte Avatar von Kosmo

Zitat Zitat von SuLia Beitrag anzeigen
    Hey ihr Lieben

ich war ja nachdem meine Avene getönte Sonnencreme umformuliert wurde seit gut einem Jahr auf der Suche nach einer neuen Sonnenpflege für Gesicht und Hals. Ich vertrage viele Inhaltsstoffe nicht so optimal, meine Haut reagiert gerne mal mit Hautrötungen und Pickelchen. Außerdem sind mir viele Produkte oft zu reichhaltig oder dann wieder zu austrocknend. Irgendwie brauch ich die richtige Mischung aus gut einziehend, leicht pflegend und sanft zur Haut.

Da ich schwanger bin versuche ich außerdem Produkte zu finden, die möglichst gute, mindestens akzeptable Inhaltsstoffe enthalten und Sonnenschutzfilter die die Haut auch wirklich gut schützen – ich neige leider zu Pigementflecken und Sommersprossen (bisher nur leicht um die Augen aber es soll möglichst nicht mehr werden) und in der Schwangerschaft tritt so eine Pigmentierung noch leichter auf.

Vor einem guten Monat hab ich endlich das für mich perfekte Sonnenmittel gefunden: Die Caudalie Soleil Divin Anti-Aging-Sonnenpflege für das Gesicht LSF 50. Die Creme ist eher ein Fluide und lässt sich sehr gut verteilen. Am Anfang hinterlässt sie einen leicht weißen Schimmer, der aber in wenigen Minuten einzieht. Für mich ist das besondere die gute Verträglichkeit und das angenehme Hautgefühl – wie von einer "normalen" Creme und nicht wie bei einem Sonnenschutzprodukt. Ein Nachteil ist die deutlich wahrnehmbare Parfümierung, die mich persönlich jetzt aber nicht stört aber sehr empfindlichen Menschen Probleme machen könnte.
    Bei den Inhaltsstoffen meine ich alle wichtigen UVB und UVA Filter und keine zu schlechten Inhaltsstoffe entdeckt zu haben

Was meint ihr? Inci: AQUA (WATER), OCTOCRYLENE, DICAPRYLYLCARBONATE*, ETHYLHEXYL SALICYLATE, PHENYLBENZIMIDAZOLESULFONIC ACID, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, SUCROSEPOLYSOYATE*, GLYCERIN*, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE*,METHYLENE BIS-BENZOTRIAZOLYL TETRAMETHYLBUTYLPHENOL,TROMETHAMINE, C20-22 ALKYL PHOSPHATE, C20-22 ALCOHOLS*, BISETHYLHEXYLOXYPHENOLMETHOXYPHENYL TRIAZINE, POTASSIUMCETYL PHOSPHATE, PARFUM (FRAGRANCE), TOCOPHERYL ACETATE*,DIMETHICONE, AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VPCOPOLYMER, DECYL GLUCOSIDE*, XANTHAN GUM, CAPRYLYLGLYCOL, POTASSIUM SORBATE, POLYMETHYL METHACRYLATE,PALMITOYL GRAPE SEED EXTRACT*, SODIUM PHYTATE*, PROPYLENEGLYCOL, SODIUM CARBOXYMETHYL BETAGLUCAN, TOCOPHEROL*,BENZYL SALICYLATE, LINALOOL, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL,GERANIOL, CITRONELLOL, BENZYL BENZOATE.

Liebe Grüße
    SuLia
    Was sind denn für Dich "schlechte" Inhaltsstoffe?
    LG
    Kosmo

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Denke mal die duftstoffe wie parfum, linalool, citronellol.... ococrylene ist auch nicht der brüller, da gibts besseres
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Experte Avatar von Kosmo

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Denke mal die duftstoffe wie parfum, linalool, citronellol.... ococrylene ist auch nicht der brüller, da gibts besseres
    Habe ich auch so gedacht. Gerade in der Schwangerschaft und mit Neigung zu Pigmentflecken würde ich diese Duftstoffe meiden. Und Octocrylene wegen der hormonellen Wirksamkeit sowieso. Da SuLia meinte, es wären KEINE schlechten INCI enthalten, habe ich nachgefragt, was ihr denn wichtig ist.
    LG
    Kosmo

Fortgeschritten

Danke für eure Antworten!

Stimmt "nicht allzu schlechte Inhaltsstoffe" ist etwas missverständlich ;)

Also bei mir ist es so dass ich eine Menge Dinge nicht vertrage - die meisten Öle und Emulgatoren machen mir unreine Haut, Alkohol geht gar nicht (macht mir ein unruhiges Hautbild und trockene Stellen). Bei vielen Sachen kommt es dann noch auf die Konzentration an – so z.B. bei Glycerin, Mica/Glimmererde oder eben Duftstoffen. Befinden sich diese ganz weit vorne, sind also die Hauptbestandteile bekomme ich wieder Probleme.

Außerdem achte ich darauf keine unnötigen schlechten Inhaltsstoffe zu verwenden – meiner Meinung nach lassen sich bei Sonnenschutzprodukten gewisse nicht ganz so tolle Sachen nicht vermeiden. Beispielsweise "Octocrylene" und die anderen UV-Filter in der Caudalie Creme werden vom doch recht "strengen" Codecheck (codechek.ch) als "eingeschränkt empfehlenswert" eingestuft - das finde ich akzeptabel - Hauptsache keine richtig schädlichen "nicht empfehlenswerten" Sachen als Hauptbestandteile - ich meine es kommt doch auch immer noch mal sehr auf die Konzentration der einzelnen Incis an…

Wie sieht es denn damit aus – sind die UVA und UVB Filter der Creme dieses Tinosorb oder wie das heißt bzw. sind es die, die auch am besten schützen?

Bei der Caudalie Creme ist es so, dass ich die Beduftung zwar nicht toll finde, sie aber optimal vertrage – also ist sie mir persönlich in diesem Fall egal. Bezüglich der UVA und UVB Filter bin ich mir überhaupt nicht sicher, was man verwenden darf. Meines Wissens wirken alle chemischen Filter mehr oder weniger hormonell – das ist natürlich nicht toll, aber kein Sonnenschutz ist eben auch keine Option, da mir Schwangerschaft hin oder her schon wichtig ist, nicht vorzeitig zu altern und meine Haut zu schützen.

Die Frage ist was gibt es denn für Alternativen wirklich wirksamer und hoher UVA und UVB Filter? Das würde mich wirklich sehr interessieren! Ich wünsche mir ein ganz perfektes unschädliches Sonnenschutzprodukt aber ich befürchte, man muss Kompromisse machen…

Nano-Partikel halte ich jedenfalls für wesentlich "gefährlicher" da man dazu einfach keine fundierten langjährigen Studien bezüglich der Auswirkungen hat – nur eben dass sie z.B. plazentagängig sind – einige der chemischen Filter lagern sich leider auch im Körper an bzw. sind in der Muttermilch nachweisbar, gelangen aber wenigstens nicht in Plazenta und Blutkreislauf des Babys.

Und reine Mineralien wie Zink und Titanium Dioxid halte ich für unanwendbar, da man eine so unglaublich große Menge davon verwenden müsste, dass sie wirklich ausreichend vor der Sonne schützen, dass man sich theoretisch auch mit Schlamm einstreichen könnte wie Elefanten

Mit diesen mineralischen Filtern bin ich auch im wahrsten Sinne des Wortes ein gebranntes Kind hab mir mal mit einer Sonnenschutz Mineralfoundation den allerschlimmsten Sonnenbrand meines Lebens geholt - der Körper war mit herkömmlichem chemischen Sonnenschutzprodukten eingecremt und da war gar nichts. Mein Gesicht war krebsrot und mit Blasen bedeckt - der Urlaub war gelaufen und ich möchte nicht wissen, was dieser UV-Schaden meiner Haut langzeitmäßig angetan hat

Und abgesehen von den Vor- und Nachtteilen der UVA und UVB Filter muss ein Sonnenschutzprodukt für mich auch erträglich sein und nicht entstellen – also sich sowohl angenehm auf der Haut anfühlen, nicht unermäßlich weißeln oder glänzen und keine Pickel, Hautrötungen oder trockenen Stellen verursachen.

@Motobiene und Kosmo: Was verwendet ihr denn ?

Liebe Grüße
    SuLia
    Geändert von SuLia (13.03.2016 um 13:15 Uhr)

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Aber Codecheck beurteilt die Inhaltsstoffe doch nicht danach, wie gut oder schlecht sie wirklich sind, sondern nach ihren eigenen, etwas kruden Maßstäben, nach denen natürliche Inhaltsstoffe eher empfehlenswert sind als synthetische.
    may contain nuts

Experte Avatar von Sufenta

Ich bin von chemischen Sonnenschutzfaktoren 30-50 abgekommen und benutze nur noch mineralische, nanofreie.
    Ganz wichtig ist mir, daß die Creme nicht zu sehr weisselt.

Fortgeschritten

Mrs.fresh, was benutzt du denn?

Hat nicht Paula mittlerweile eine Feuchtigkeitscreme mit SPF und TiO und ZO, aber ohne nano?

Fortgeschritten

@Hörnchen: Na ja natürlich muss man sich ansehen weshalb etwas positiv oder negativ beurteilt wird. Trotzdem – wenn ein nicht NK geeigneter Inhaltsstoff selbst von Codecheck oder Ökotest als nicht allzu gefährlich eingestuft wird, finde ich das schon ein gutes Zeichen

Für mich ist auch immer noch ein sehr entscheidender Faktor wie man ein Produkt tatsächlich verträgt vom Hautgefühl bis zur Wirkung auf der Haut – und da finde ich die Caudalie Creme sehr gut. Mich würde immer noch interessieren, ob denn der UVA und UVB Schutz in ausreichendem Maß gegeben ist – also ob sie photostabil sind und es die "guten" UV-Filter sind, die möglichst viele Sonnenstrahlen abschirmen

Dennoch würde mich eine, ich sage mal – nach derzeitigem Wissensstand wirklich unschädliche Sonnencreme sehr interessieren. Schützen denn mineralische Filter in Cremes WIRKLICH ausreichend? Gibt es dazu Studien? Bei dem Sonnenschutzpuder war das bei mir halt wirklich der Horror

@mrs.fresh: Mich würde auch sehr interessieren, was du benutzt ?

@Amicella: Und die Feuchtigkeitscreme interessiert mich auch sehr - gibt ja doch einige von Paulas Choice mit LSF? Welche meinst du?

Liebe Grüße
    SuLia

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich verwende derzeit die missha sun block essence lsf 45.
    werde mir aber noch die orangene serie von avene nochmal anschauen....die wurden wohl überarbeitet.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

@Sulia: Welche das genau ist, weiß ich leider auch nicht, sorry...muss aber eine ganz neue sein...

Fortgeschritten

@suLia vielleicht hast du auch einfach zu wenig Sonnenschutzpuder verwendet. Ob mineralisch oder chemisch macht bei der Auftragsmenge keinen Unterschied, da braucht man dieselbe Menge im Gesicht. Sonnencreme zieht ja meistens ein, als Puder geht das echt nicht. Es gibt auf jeden Fall einige Studien, die die Effetkivität von mineralischen Filtern zeigen.
    Ich nutze hauptsächlich mineralische Sonnencremes und hatte im Urlaub auch keine Probleme mit Sonnenbrand (Teneriffa, Philippinen). Derzeit nutze ich Everyday Sonnencreme von Goddess Garden Lsf 30 und Crema Solaire von Tea Natura ~Lsf 20 in Kombination. Das weißelt ein wenig, aber ich nutze sowieso Make Up, daher stört das kaum.

Wie sieht es denn damit aus – sind die UVA und UVB Filter der Creme dieses Tinosorb oder wie das heißt bzw. sind es die, die auch am besten schützen?
    In der Creme enthaltene UVA-Filter:
    Tinosorb S (bis-ethylhexyloxyphenol methoxyphenyl triazine)
    Tinosorb M (methylene bis-benzotriazolyl tetramethylbutylphenol)
    Avobenzone (butyl methoxydibenzoylmethane)

In der Creme enthaltene UVB-Filter:
    Octocrylene (stabilisiert Avobenzone)
    Ethylhexyl Salicylate (Octisalate, Octyl Salicylate)
    Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid (Ensulizone)

Meine Laune...
    Doh

@ SuLia: Kannst du mir bitte sagen, was bei der Avene getönt jetzt anders ist? (Nur ganz kurz; ist's die Farbe, die Konsistenz, ...?) Danke!
    Denn ich finde online in der Inci-Liste keine Änderungen. Ist aber auch Stand März 2014.

Fortgeschritten Avatar von Anatolia
    Meine Laune...
    Happy

Hallo Ihr Lieben,

melde mich hier aus dem sonnigen Süden Spaniens. Im Winter (na ja, immer noch zwischen 17-25°C) habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Sonnenschutz von Jasön gemacht. Leider ist für meine Rosacea-Haut nur die Formulierung mit SPF 20 akzeptabel (die INCI sind keine NK, aber ich vertrage es top). Die höheren Formulierungen sind mir zu viel.

Für die kommenden Sommer-Monate (Temperaturen von 35-42°C) habe ich mich für den Sonnenschutz von Heliocare entschieden, und zwar das Heliocare advanced Gel SPF 50 http://ifc-deutschland.com/heliocare...gel-spf50.html Es ist sehr leicht und müsste bei den hohen Sommer-Temperaturen OK sein, ausserdem ist es bei Rosacea-Haut geeignet. Anzumerken ist, dass ich am Tage ausschließlich einen Sonnenschutz trage und sonst nichts (ist einfach alles zu viel).

Auf dem HP der Firma habe ich auch noch das Neoretin SPF 50 entdeckt http://ifc-deutschland.com/neoretin.html kennt das jemand und könnte das mit dem Heliocare Gel SPF 50 vergleichen? Wobei ich denke, dass ich gerade hier im Südem mit dem echten Sonnenschutz von Heliocare besser fahre als mit einer TagesCreme mit Sonnenschutz. Die Creme könnte mir schnell zu viel werden.

Liebe Grüße an alle
    Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.

23. Grund
    unerlaubte Eigenwerbung

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von killerflausch Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich irgendjemand einen Tipp für alkoholfreien, parfumfreien chemischen Sonnenschutz mit gutem UVA-Schutz, bei dem man nachher nicht aussieht wie eingeölt? Das wär dann so mein idealer Sonnenschutz

Ja, so eine Sonnencreme suche ich auch - nur mit "guten Inhaltsstoffen" ohne den ganzen Paraffin-, Erdöl-, Silikonmist. Gibt es das überhaupt??????
    Danke und liebe Grüße

BJ-Einsteiger

Hallo,

Ich suche eine Sonnencreme, ohne Alkohol, Duftstoffe, Parfum, Silikone, Erdöl, PEG, Parabene usw. Gibt es das???? Chemische Filter dürfen sein, die Nk Sonnencreme weißeln so u glänzen.
    Wer kann mir helfen???

Fortgeschritten

@Motobiene: OK danke Die Missha ist aber auch mit chemischen Filtern, soweit ich gesehen habe, die hormonell wirken - da bleib ich lieber bei der Caudalie, die ich vertrage und nicht bestellen muss.

@Amicella: Wahrscheinlich die Calm SPF 30, von der Pati weiter zurück im Thread schreibt

Fortgeschritten

@h.verdure: Danke für deine Antwort OK vermutlich lag es dann einfach an der Konsistenz, bzw. daran dass man selbst mit transparentem Puder nicht genug LSF hinbekommt - habe mich allerdings wirklich regelrecht eingestaubt mit dem Zeug (von Bare Minerals Extra-Sonnenschutzpuder)

Hab mir die Cremes von Tea Natura und Goddess Garden angesehen - die Inhaltsstoffe sind natürlich von der Unschädlichkeit perfekt, mir wäre das aber sicher zu fettig. Ölige Komponenten funktionieren bei mir nicht, wenn sie sozusagen Hauptbestandteile sind -trotzdem danke

Fortgeschritten

Vermilion717: Danke genau das wollte ich wissen!! Wenn schon chemische Filter dann bitte die "guten/wirksamen" die breitbandmäßig schützen

@altweibersommer: Also der Stand der Inhaltsstoffe ist definitiv falsch! 2014 war es auf jeden Fall noch die alte Version. Die Inhaltsstoffe, die dort stehen entsprechen der aktuellen Version, so wie sie seit Anfang 2015 verkauft wird. Konsistenz und Farbe haben sich wohl nicht groß verändert. (Ich verwende sie nicht mehr)

Liebe Grüße
    SuLia

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Nur noch zwei Tage, dann führt meine Apotheke Skinceuticals und ich kann mir endlich die Mineral Eye UV Defense Augencreme holen.
    Und bei der Gelegenheit frag ich auch nochmal nach ein paar mehr Pröbchen vom Dermasence AHA plus C, damit ich das endlich über ein, zwei Wochen hinweg testen kann um mir ein Bild davon zu machen.
    may contain nuts

Meine Laune...
    Doh

Entschuldigung, aber ich hab's noch immer nicht ganz verstanden:

Mineralischer Sonnenschutz = Zinkoxid und/oder Titandioxid.
    Titandioxid = Schutz vor UV-B
    Zinkoxid = Schutz vor UV-A

Wenn eine Firma damit wirbt, dass ihr Produkt a) einen hohen mineralischen UVA&UVB-Breitbandschutz, nämlich b) Titandioxid, aber c) KEIN Zinkoxid enthält - was bitte schön ist denn dann der mineralische UVA-Schutz ????
    Kann mir das bitte jemand erklären?

Ich habe gelesen, dass Antioxidantien den Sonnenschutzfaktor von chemischen Filtern erhöhen kannn (ist das so korrekt?),
    aber was für ein Wirkstoff bewirkt, dass, wenn nur Titandioxid (UVB-Schutz) drin ist, die Creme/Lotion auch vor UVA schützt?

Meine Laune...
    Doh

@altweibersommer: Also der Stand der Inhaltsstoffe ist definitiv falsch! 2014 war es auf jeden Fall noch die alte Version. Die Inhaltsstoffe, die dort stehen entsprechen der aktuellen Version, so wie sie seit Anfang 2015 verkauft wird. Konsistenz und Farbe haben sich wohl nicht groß verändert. (Ich verwende sie nicht mehr)
    SuLia, meinst du damit, dass auf www.avene.de / Inhaltsstoffe zwar die aktuelle Inciliste veröffentlicht ist, aber ein altes Datum (Stand März 2014) darunter steht?
    Wenn nicht der schlechte Alkohol an zweiter Stelle stehen würde, wär die Avene Sonnencreme 50+ ohne Duft für empfindliche/trockene Haut doch nicht schlecht?

Experte Avatar von Kosmo

Zitat Zitat von altweibersommer Beitrag anzeigen
    SuLia, meinst du damit, dass auf www.avene.de / Inhaltsstoffe zwar die aktuelle Inciliste veröffentlicht ist, aber ein altes Datum (Stand März 2014) darunter steht?
    Wenn nicht der schlechte Alkohol an zweiter Stelle stehen würde, wär die Avene Sonnencreme 50+ ohne Duft für empfindliche/trockene Haut doch nicht schlecht?
    Die Avene Sonnenschutzprodukte enthalten alle generell keinen Alkohol. Woher hast du diese Info?

Da Avene auch keine hormonell wirksamen LSF einsetzt und auch keine umstrittenen Konservierungsmittel mehr drin sind, habe ich mir gerade Proben von der Sonnencreme 50+ besorgt. Mal schauen, wie die Creme sich macht.
    LG
    Kosmo

Allwissend Avatar von Schiller

Altweibersommer, schau mal hier: https://skincareinspirations.com/201...chutz-teil-ii/

ZO- deckt UVA und UVB ab
    TO- deckt UVA nur teilweise ab, UVB komplett

Fortgeschritten

@altweibersommer: Nein Alkohol ist nicht enthalten! Ich kann die getönte Creme wg Isodecyl Neopentanoate und Aluminium Starch Octenylsuccinate nicht verwenden - ersterer macht mir Pickel und verstopfte Poren letzterer verursacht bei mir Jucken und Rötungen. Hatte gerade diese beiden Inhaltsstoffe bereits in 2 unterschiedlichen Pudern die außer Talkum, welches ich vertrage nicht viel enthielten und durch die Verwendung die beschriebenen Hautprobleme

Liebe Grüße
    SuLia

Zitat Zitat von altweibersommer Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber ich hab's noch immer nicht ganz verstanden:

Mineralischer Sonnenschutz = Zinkoxid und/oder Titandioxid.
    Titandioxid = Schutz vor UV-B
    Zinkoxid = Schutz vor UV-A

Wenn eine Firma damit wirbt, dass ihr Produkt a) einen hohen mineralischen UVA&UVB-Breitbandschutz, nämlich b) Titandioxid, aber c) KEIN Zinkoxid enthält - was bitte schön ist denn dann der mineralische UVA-Schutz ????
    Kann mir das bitte jemand erklären?

Ich habe gelesen, dass Antioxidantien den Sonnenschutzfaktor von chemischen Filtern erhöhen kannn (ist das so korrekt?),
    aber was für ein Wirkstoff bewirkt, dass, wenn nur Titandioxid (UVB-Schutz) drin ist, die Creme/Lotion auch vor UVA schützt?
    UVB ist mittleres UV und hat den Wellenlängenbereich 280nm - 315nm
    UVA ist nahes UV und hat den Wellenlängenbereich 315nm - 380nm

Zinkoxid-Nanopartikel blocken Licht mit Wellenlängen unterhalb bis 360 oder sogar 380 nm (je nach Partikelgröße). Titandioxid-Nanopartikel blocken Strahlung bis 350 nm. No-Nano Produkte blocken etwas besser die höheren Wellenlängen. Nano Produkte sind aber stabiler, weißeln weniger und verteilen sich gleichmäßiger. Man verwendet heute Coatings, so sind die Nanopartikel sehr sicher. Ich verwende aber chemische Filter, kombiniert mit mineralischen, u. a. auch, um die hohen Wellenlängen 100% abzudecken.
    AOX boosten den Sonnenschutz. Ich trage daher immer ein Serum unter der Sonnencreme auf, auch deshalb, um mich vor der IR-A Strahlung (Infrarot) zu schützen. AOX reagieren ja mit der Sonne und dem Sauerstoff und werden nach und nach unwirksam, während sie uns schützen. Photostabile UV-Filter halten länger. In Kombination unterstützen sich UV-Filter und AOX gegenseitig, da die AOX ja aufgrund der UV-Filter nicht so schnell "verbraucht" werden, zumindest ist das die Theorie

Ein UVA-Siegel vergibt die EU übrigens auch, wenn nur Titandioxid enthalten ist. Von Stiftung Warentest wurde aber ECO z. B. schon mehrmals abgewertet, weil hier der UVA-Schutz im Test nicht erreicht wurde. ECO regt sich aber tierisch über STIWA auf, da STIWA ein anderes Testverfahren verwendet hat. Meines Erachtens ist das Testverfahren von STIWA aber praxisnaher, was die langwellige Strahlung angeht, auch wenn ECO was anderes behauptet. Die ganze Aufregung zeigt für mich aber, dass man sich auf das UVA-Siegel nicht 100% verlassen kann, wenn es um die höheren Wellenlängen geht. Hier nochmal die Stellungnahme von ECO zu STIWA.
    http://www.eco-naturkosmetik.de/?p=2037

Hier ist ein schon sehr alter wissenschaftlicher Bericht von 2007, in dem bemängelt wurde, dass der UVA-Schutz bei vielen Sonnencremes mangelhaft wäre. Damals gingen viele Hersteller sehr schlampig mit der EU-Empfehlung um. Auch wenn der Bericht schon älter ist, finde ich folgenden Satz interessant:
    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3124
    Untersuchungen zu apothekenexklusiven Sonnenschutzmitteln aus dem Jahr 2006 zeigen, dass die UVA-Schutzleistung hier weitgehend gut ist, jedoch nicht in allen Fällen der EU-Empfehlung entspricht. Am Beispiel der vier Produkte, bei denen der UVA-Schutz ein Drittel des Lichtschutzfaktors nicht erreicht, wird deutlich, dass die neue EU-Empfehlung einigen speziellen Produkten nicht gerecht werden kann. So ist es galenisch nahezu unmöglich, bei hohem Lichtschutzfaktor ein transparentes Hydrogel mit einem entsprechend hohen UVA-Schutz zu formulieren. Ebenso kann man mit einem rein physikalischen Lichtschutz, der oftmals für Kinderprodukte favorisiert wird, kaum sehr hohe UVA-Schutzniveaus erreichen. Dies liegt daran, dass zum Beispiel nanopartikuläres Titandioxid mit steigender Wellenlänge deutlich weniger Strahlung absorbiert; der UVA-Schutz ist geringer als der UVB-Schutz. Im Gegensatz dazu zeigen moderne Breitbandfilter wie Bisoctrizol (Tinosorb® M) eine nahezu gleichmäßig hohe Absorption noch bis zu einer Wellenlänge von 380 nm (16).

Meine Laune...
    Doh

Ladies - ihr seid spitze! Vielen Dank!

@ Schiller: Danke für den Link! Dass ZO UVB & UVA abdeckt wusste ich und dass TO mehr vor UVB und wenige vor UVA schützt wusste ich auch. Da ich Sonne zwar liebe aber nicht gut vertrage (Sonnenstich ) ist die Sonnenbrandgefahr nicht meine Sorge. Aber UVA-Schutz kann ich nicht genug bekommen .
    Und eben weil TO nicht die alle Wellenlängen abdeckt, versteh ich nicht, warum so viele NK-Produkte auf ZO verzichten.

@ Vermillion: Die einzelnen Wellenlängen ( UVB bis 315nm, UVA bis 380 nm) hab ich schon öfter gelesen, dass aber TO immerhin bis 350nm schützt, wusste ich noch nicht (ich dachte, dass es gerade mal bis 315nm reicht) - danke für die Info, gibt mir ein besseres Gefühl .
    Aber trotzdem fehlt noch etwas (bei NK-Sonnenschutz mit NUR Titandioxid) für den 100%-igen UVA-Schutz.

Und das ist eben genau das, worüber ich den Kopf schütteln muss: Dick Werbung machen, dass DER UVA&UVB-Schutz gegeben ist und wenn ich die Incis lese, dann ist nur TO drin. Das führt zu meiner Frage, ob es bei NK-Sonnenschutz (außer TO und ZO) noch einen Wirkstoff gibt, der - wenn nur TO drin ist - den UVA-Schutz vollständig macht.

Der letzte Absatz von deinem Post (toller Artikel) macht mir deutlich, dass ich mit meinen Zweifeln, ob das denn alles stimmt, was mir vom Hersteller versprochen wird, ganz richtig liege: Kosmetikhersteller/Werbung versprechen einem das Blaue vom Himmel - man darf niemals blind vertrauen.

@ Kosmo und SuLia:
    Hier hab ich aus dem Internet die Incis der Avene 50+:
    AVENE AQUA. C12-15 ALKYL BENZOATE. METHYLENE BIS-BENZOTRIAZOLYL TETRAMETHYLBUTYLPHENOL (NANO). AQUA. DIISOPROPYL ADIPATE. PENTAERYTHRITYL TETRACAPRYLATE/TETRACAPRATE. DICAPRYLYL CARBONATE. BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE. DIETHYLHEXYL BUTAMIDO TRIAZONE. ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE. BUTYLENE GLYCOL. BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE. POTASSIUM CETYL PHOSPHATE. DECYL GLUCOSIDE. GLYCERYL STEARATE. PEG-100 STEARATE. ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER. BENZOIC ACID. CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE. CAPRYLYL GLYCOL. DISODIUM EDTA. GLYCERYL BEHENATE. GLYCERYL DIBEHENATE. HYDROGENATED PALM GLYCERIDES. HYDROGENATED PALM KERNEL GLYCERIDES. PROPYLENE GLYCOL. SODIUM HYDROXIDE. TOCOPHEROL. TOCOPHERYL GLUCOSIDE. TRIBEHENIN. XANTHAN GUM. Stand: 25.03.2014

Und hier hab ich (ganz unten, Punkt 13) gelesen, dass benzyl alcohol schlechter Alkohol ist.

Erst auf euere Frage hab ich noch einmal genauer hingeschaut und meinen Irrtum bemerkt - C12-15 Alkyl Benoate und benzyl alkohol ist nicht das Gleiche obwohl es sich für mich so ähnlich liest. 'Tschuldigung.

Experte Avatar von Kosmo

Und hier hab ich (ganz unten, Punkt 13) gelesen, dass benzyl alcohol schlechter Alkohol ist.

Erst auf euere Frage hab ich noch einmal genauer hingeschaut und meinen Irrtum bemerkt - C12-15 Alkyl Benoate und benzyl alkohol ist nicht das Gleiche obwohl es sich für mich so ähnlich liest. 'Tschuldigung. [/QUOTE]

Sowas kann doch leicht mal passieren. In den INCI Bezeichnungen ist ja auch nicht immer einfach den Durchblick zu behalten.
    LG
    Kosmo

Allwissend Avatar von Schiller

Vor ein paar Jahren war mal was mit dem Zinkoxid und dem bindenden UVA/UVB Verhältnis und seither haben sich viele NK Firmen aus dem Sonnenschutzsektor zurückgezogen (Weleda, Hauschka u.a.) oder sie benützen nur noch TO. Warum kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Ich selber nehme ja nur Paulas mineralische Sonnenschutzcremes fürs Gesicht: die dunkelblaue Resist (nur TO) und mische sie am liebsten mit der hellblauen Resist (ZO), somit passt für mich die Reichhaltigkeit (war mir bei allen zu wenig, ausser bei der dunkelblauen Resist) und der Schutz ist somit optimal. Manchmal mische ich auch noch meine Restbestände der Skin Recovery und der Hydralight mit der dunkelblauen Resist, aber bei beiden ist weniger ZO drin.
    Nur wenn ich es wasserfest brauche greife ich auf chemische Filter (LRP) zurück und auch da muss ich mischen, aber was macht man nicht alles .

Forenkönigin Avatar von sarahkay

ich habe heute die Avene 50+ getestet und finde sie furchtbar muss aber dazu sagen, dass ich nichts drunter gegeben habe aus den Erfahrungen mit anderen SCs und der Krümmelgefahr Und ich habe trockene Haut - also: sie weißelt und trocknet genauso an wie sie aufgetragen wurde, Schlieren oder Unregelmäßigkeiten bleiben demnach so da, nur eben in trocken. Um meine Augen herum hatte ich dann einen deutlich weißen Rahmen Vielleicht ist sie was für ölige Haut oder aber sie eignet sich zum schichten ich bin mit meinen NC20 auch zu dunkel für so einen Kalkanstrich
    Für mich ist die nix
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Fortgeschritten

sarahkay, ich hab auch die Gesichtslotion und es ist ein Graus. Weiß nicht, bei wem das gut aussehen soll. Man hat einen richtig ungesunden blass-grauen Schleier im Gesicht. Hab sie eine Zeit lang trotzdem verwendet aber nur mit viel Makeup.

Experte Avatar von Kosmo

Oh, dass hört sich nicht so toll an. Dann werde ich als Erstes die getönte Version testen. Davon habe ich heute eine Probe bekommen.
    LG
    Kosmo

Stichworte