Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 65 von 150 ErsteErste ... 15455563646566677585115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.561 bis 2.600
  1. #2561
    Experte Avatar von Snorkfräulein
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    917

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Ich habe heute Avene Sunsitive 50+ drauf. Ist das die Emulsion, von der ihr redet?
    Ich habe tatsächlich mal die in der Packungsbeilage empfohlenen 7 Pumpstöße in die Hand gegeben und das auf Gesicht und Hals verteilt. Wow Wirklich jede Menge Creme. Es weißelt null (im Gegensatz zur SunOzon med von gestern) und sieht samtig (und auch sehr glowig) aus, ist aber einfach zuviel Crememenge. Das zieht bei mir nicht ein und liegt auf.
    Ich denke aber, dass mein Hals im Verhältnis weniger abbekommen hat. Wenn ich 3 Pumpstöße fürs Gesicht nehme und die nacheinander schichte, könnte es klappen. Das probiere ich morgen, sofern bis dahin keine andere negative Reaktion zu erkennen ist.

  2. #2562
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Nee die Emulsion geht so, die Cleanance ist ne ganze Ecke besser. Hätte echt nicht gedacht dass ich die mal so gut finden würde, im Grunde sogar mein Platz 1, und ich hab schon viiiele getestet...
    Ich habe gerade die Emulsion im Gebrauch. Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Cleanance und der Emulsion?

  3. #2563
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Die Emulsion kommt mir etwas schwerer und weißelnder vor, die Cleanance etwas cremiger aber leichter und lässt sich besser verteilen, zieht schneller ein und wird matter :)

  4. #2564
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.055
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Schaut mal: http://www.gd-online.de/german/veran...ologie_all.pdf

    Laut dem 2. Artikel verursacht die UV-Strahlung bis 400nm insgesamt 50% der freien Radikale in der Haut. Die anderen 50% gehen auf das Konto von sichtbarem und infrarotem Licht. Toll oder ...?
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

  5. #2565
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Find ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so dramatisch... Dass UV- und Infrarotstrahlen zur Hautalterung führen, ist doch schon lange bekannt. Ich finde die Aussage "Eine Sonnencreme mit einem Schutz im gesamten spektralen Bereich sollte daher UVB- und UVA-Filter für den UV-Bereich, physikalische Filter für den gesamten Bereich und Antioxidantien für den VIS-NIR-Bereich beinhalten" sogar eher beruhigend, genau das wird doch schon lange empfohlen und von den meisten hier auch sehr gewissenhaft praktiziert.
    Lass dich nicht verunsichern. Und ganz aufhalten können wird man die Hautalterung ohnehin nicht... Das gehört einfach zum Leben dazu.

  6. #2566
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.055
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Danke für die liebe Antwort!

    Mir stellen sich da schon Fragen:
    -Es gibt hybride Filter, die gleichzeitig Strahlen absorbieren sowie reflektieren. Das sind chemische Filter. Sind die dann besser oder schlechter als eine Kombination von chem. und phys Filtern?
    -Physikalisch Filter aborbieren nach neuesten Erkenntnissen die Strahlung. Die frühere Meinung, dass sie die Strahlung reflektieren ist Widerlegt.
    -Mich beunruhigt, dass UV nur 50% der Alterung ausmachen soll - waren wir nicht mal bei 70-80%?
    -Wo finde ich eine genaue Zuordnung zwischen der Wellenlänge d. Strahlung zur Wirkung auf die Haut?
    -Ein Grundprinzip der Altersforschung ist, dass nicht jede Zelle gerettet werden darf. Alte (=kranke) Zellen müssen sogar entfernt werden. Hintergrund: In einem Verbund von jungen Zellen verhalten sich sogar alte Zellen eher wie junge Zellen. In einem Verbund von alten Zellen verhalten sich sogar junge Zellen wie alte Zellen. --> Man will möglichst alle alten Zellen abtöten. --> ROS können dabei sogar nützen, weil sie alte Zellen töten und von jungen Zellen abgewehrt/neutralisiert werden.
    -->Sowas wird in Studien nie einkalkuliert.
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

  7. #2567
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Auch auf die Gefahr hin, jetzt mit "gefährlichem Halbwissen" zu glänzen...
    (Anmerkung: hab mich immer noch nicht gründlich ins SC Thema eingearbeitet... Finde Filter-Geschichten iwie schrecklich öde)

    1. Du meinst Tinosorb M? Die sind aber eine Mischform aus mineralischen und chemischen Filtern. Ich glaube, das kann man gar nicht so eindeutig fest machen, welches jetzt DER ultimative Filter ist. Daher kommen in guten SCs meistens verschiedene chemische und mineralische Filter zusammen, gepaart mit AOX. Generell sind Tinosorb-Filter (S+M, erkennbar am Bis- im Inci-Namen) immer empfehlenswert, da sie die SC insgesamt stabilisieren. Und eben AOX. Viel wichtiger finde ich persönlich neben der Filter-Kombi das Auftragsverhalten der SC. Die beste Filter-Kombi bringt nichts, wenn sie pappig und schwer auf dem Gesicht liegt und dadurch weder die nötige Auftragsmenge, noch ein unbeschwertes Lebensgefühl erreicht wird.
    2. Ja, mineralische Filter reflektieren nur zu einem sehr geringen Teil die Strahlung.
    3. Die Aussage, dass UV- (A+B und Infrarot-) Strahlung etwa 80% der Hautalterung verursacht (Kollagenabbau durch Bildung freier Radikale in der Haut) ist weiterhin gültig. Im Artikel ist dagegen die Frage aufgedröselt, wieviele schädliche Radikale denn nun von UV- und wieviele von Infrarotstrahlung+sichtbarem Licht gebildet werden. Das sind zwei unterschiedliche Dinge und die Antwort ist etwa 50:50. Zumindest wenn ich das beim querlesen richtig verstanden habe. Das steigert die Bedeutung von AOX natürlich immens. Hier gibts die ganze Studie zum nachlesen: Klick
    4. Ich glaub, ich versteh die Frage nicht? Meinst du sowas (Vorsicht, Werbung! Ladival ist natürlich nicht die einzige SC die vor I-RA schützt): Klick UV-B wirkt nur auf der oberen Hautschicht, UV-A und Infrarot auch in tieferen Hautschichten.
    5. So eine ähnliche Diskussion lief neulich im Nachbar-Thread wegen einer bestimmten Art von Peptiden, die die Lebensdauer von Zellen (schädlich oder nicht) verlängern sollen. Chemisches Peeling, andere Peptide und Retinol sind dagegen Mittel, um die Zellerneuerung gezielt anzuregen. Das sind unterschiedliche Ansätze und besonders Ersteres ist umstritten. (Auch hier wieder: Soweit ich das richtig verstanden habe, ohne Gewähr!) Was ist denn jetzt ROS? Und was hat das mit Sonnenschutz zu tun? Moment: War das überhaupt eine Frage oder ein Hinweis oder...?
    Nicht ALLES kann in Studien synchron einkalkuliert werden - das Leben ist einfach zu komplex. Schwierig genug, Störfaktoren und einzelne Einflussgrößen aus Versuchen auszuschließen. Studien geben immer nur vereinzelte Hinweise und die müssen dann in einem größeren Zusammenhang betrachtet werden. Erschwerend kommt hinzu, dass sich klinische, isolierte Ergebnisse aus (Tier-) Versuchen oder im Reagenzglas nicht 1:1 auf den Menschen übertragen lassen. Studien erstellen und berechnen kann (fast) jeder, aber die Bedeutung zu erschließen ist wahnsinnig komplex und so gut wie nie endgültig.

  8. #2568
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Ach so, moment: Wenn Infrarot- und sichtbare Strahlung zu 50% am Kollagenabbau beteiligt sind, dann müsste die Aussage evtl. in "Sonnenstrahlung (UV A+B, Infrarot und sichtbar) ist für ~80% der Hautalterung verantwortlich" geändert werden. So genau aufgedröselt finde ich das aber nirgends. Gut möglich, dass an weiteren Studien dazu noch geforscht wird, eine Studie ist ja noch kein belastbares Ergebnis. Ändert aber nichts am Grundprinzip: Fleissig und gewissenhaft täglich SC benutzen, auf stabile Filter achten, AOX pushen (in der SC, durch extra Seren oder durch Ernährung/NEMs).

  9. #2569
    Inventar Avatar von Glamour
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.085
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Weiter geht das SC testen. Auf Dauer haben mich die A-Derma Proben leider nicht überzeugt. Es gab doch Röllchen, besonders am Hals und Dekolleté. Gestern kam mein Probenpaket von ISDIN. Zwei Sorten SC (Fusio Water und Active Unify) mit je 12 Proben a 2 ml Super großzügig

    Heute morgen habe ich die Fusion Water aufgetragen. Gefällt mir bislang gut. Habe die gesamte Probe verwendet. Zieht gut ein, glänzt nicht übermäßig, fühlt sich gut an.
    Liebe Grüße von Glamour

  10. #2570
    Experte Avatar von Wichteline
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    962
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Die Fusion Water hat mich bei meinem 14tägigen Strandurlaub super gut geschützt. Keinerlei Sonnenbrand. Ich habe sie nur einmal morgens aufgetragen und nicht nachgecremt (mit Sonnenhut und war viel im Schatten).

    Das Garnier Anti Sand Spray hingegen hat mir einen leichten Sonnenbrand (am Körper) beschert, obwohl ich der Meinung war, dass ich eine ausreichende Menge aufgetragen habe.
    Super geschützt haben die SunOzon Anti Sand Lotion und die SunOzon Sonnenmilch für Kids - bei mir und vorallem bei meinen Kindern (der Große war sehr oft in der Sonne und viel im Wasser).

    Als ich wieder daheim war habe ich mich wieder sehr auf die Kombi A'Pieu, Missha PC und Missha Puder gefreut. So schöne ebenmäßige und feinporige Haut hat bisher keine andere Kombi geschafft. Ich werde immer wieder auf meine tolle Haut angesprochen. Dabei habe ich wirklich sehr unreine Haut mit Pickelmalen und Pigmentflecken. Ungeschminkt geht zur Zeit gar nicht bei mir

    Was super funktioniert (habe ja sehr fettige Haut und die A'Pieu zieht nicht vollständig bei mir ein):
    Die A'Pieu nach der Einwirkzeit abpudern, dann die Missha PC (kein Krümeln, kein schmieriger Film ), dann wieder abpudern.

  11. #2571
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    823

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Scheint ja wirklich an der Sprayform zu liegen. Das hatten wir ja auch gerade bei dem Bioderma Spray.
    LG
    Kosmo

  12. #2572
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Wichteline- welche ist die Missha PC genau? Und welches Puder? Hört sich ja super an ;)

  13. #2573
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.751

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    es gab mal eine Studie, die festgestellt hatte, dass Dauersonencremer ca. 25% weniger Hautalterung hatten, als die sporadisch Cremer! Immerhin ging die Studie über knapp 5 Jahre und es waren an die 1000 Teilnehmer. Wenigstens mal eine längere Laufzeit, sonst wird die Wirkung von Kosmetik oft nur über einen Zeitraum von 4 Wochen ermittelt.

    Leider wurde nicht gesagt, welche Sonnencreme dafür verwendet wurde, der LSF betrug aber nur 15! Mich hätte interessiert, ob ein höherer LSF vllt (noch) besser abschnitten hätte, oder auch ob chemische oder mineralische Filter gebraucht wurden.

    Vllt werden jetzt einige enttäuscht sein, und hätten eher 80% weniger Hautalterung erwartet, aber die Gegengruppe durfte ja auch cremen, wenn auch nur nach Bedarf. Kann sein, dass der Erfolg von SC dann bei geschätzt 50% liegt.

    Trotzdem noch eine Frage: Bedeutet weniger Hautalterung auch automatisch weniger Falten, bzw. was ist mit Mimikfalten, kann man die mit Sonnencreme auch aufhalten? Oder geht es mehr um das Hautrelief insgesamt?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    1

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    1

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    1

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    kann leider den Beitrag nicht ändern. Also es waren 900 Teilnehmer im Alter von 25 bis 55 Jahren. Das sagt jetzt nicht so viel darüber aus, wie die Haut dann im Alter aussieht. Man kann auch ohne SC bis Mitte 50 jung aussehen, aber was ist dann später. Viele bekommen erst im höheren Alter tiefe Falten.

  14. #2574
    Experte Avatar von Wichteline
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    962
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Eik, die Missha Perfect Cover BB Cream und das Missha Fitting Wear Sebum Cut Loose Powder (http://shop.missha-deutschland.de/ep...&ClassicView=1).
    Das Puder enthält Silica. Da würde sicher auch anderes Puder mit Silica gehen.

  15. #2575
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Danke Wichteline! Habe keins mit Silicea bisher gefunden, kennt sonst jemand noch welche? Benutze immer etwas von dem essence translucent powder Stay all day mit einem Pinsel auf der T-Zone. Das besteht aus Aluminium irgendwas ;)

  16. #2576
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.732

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    es gab mal eine Studie, die festgestellt hatte, dass Dauersonencremer ca. 25% weniger Hautalterung hatten, als die sporadisch Cremer! Immerhin ging die Studie über knapp 5 Jahre und es waren an die 1000 Teilnehmer. Wenigstens mal eine längere Laufzeit, sonst wird die Wirkung von Kosmetik oft nur über einen Zeitraum von 4 Wochen ermittelt.

    Leider wurde nicht gesagt, welche Sonnencreme dafür verwendet wurde, der LSF betrug aber nur 15! Mich hätte interessiert, ob ein höherer LSF vllt (noch) besser abschnitten hätte, oder auch ob chemische oder mineralische Filter gebraucht wurden.

    Vllt werden jetzt einige enttäuscht sein, und hätten eher 80% weniger Hautalterung erwartet, aber die Gegengruppe durfte ja auch cremen, wenn auch nur nach Bedarf. Kann sein, dass der Erfolg von SC dann bei geschätzt 50% liegt.

    Trotzdem noch eine Frage: Bedeutet weniger Hautalterung auch automatisch weniger Falten, bzw. was ist mit Mimikfalten, kann man die mit Sonnencreme auch aufhalten? Oder geht es mehr um das Hautrelief insgesamt?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    1

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    1

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    1

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    kann leider den Beitrag nicht ändern. Also es waren 900 Teilnehmer im Alter von 25 bis 55 Jahren. Das sagt jetzt nicht so viel darüber aus, wie die Haut dann im Alter aussieht. Man kann auch ohne SC bis Mitte 50 jung aussehen, aber was ist dann später. Viele bekommen erst im höheren Alter tiefe Falten.
    Ne Sonnencreme hilft nicht generell gegen Falten, sondern gegen die lichtbedingte Hautalterung. Die Ursachen von Falten sind aber vielfältiger.

  17. #2577
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.732

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Und bei besagter Studie würde mich mal interessieren, wie die Teilnehmer sonst so gepflegt haben und welchen Lebensstil sie so führten. Denn Sonnencreme alleine verhindert noch keine Hautalterung. Ich weiß auch nicht, ob ich den Gebrauch von Sonnencreme in jeder Lebenslage gut finden soll. Schließlich sind die chemischen Filter auch nicht ohne. Und was ist mit der Bildung von Vitamin D? Manchmal erscheint mir die unbedingte Empfehlung, Sonnencreme immer und überall zu verwenden, wie eine Manie.

  18. #2578
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    es gab mal eine Studie, die festgestellt hatte, dass Dauersonencremer ca. 25% weniger Hautalterung hatten, als die sporadisch Cremer! Immerhin ging die Studie über knapp 5 Jahre und es waren an die 1000 Teilnehmer.
    Trotzdem noch eine Frage: Bedeutet weniger Hautalterung auch automatisch weniger Falten, bzw. was ist mit Mimikfalten, kann man die mit Sonnencreme auch aufhalten? Oder geht es mehr um das Hautrelief insgesamt?.
    Die Studienergebnisse sind leider auch schon ziemlich veraltet (obwohl erst 2013 publiziert). Quellen hier: Klick und hier: Klick Die TN wurden von 1992 bis 1996 begleitet, eingeteilt in 4 Gruppen: täglich SC (SPF 15+) mit / ohne 30 mg. β-Carotin als zusätzliches AOX, sporadische SC-Nutzer (so wie sie SC normalerweise auch verwenden würden oder überhaut nicht) mit / ohne β-Carotin. Ob mineralische oder chemische SC steht im Abstract leider nicht drin. Ich gehe mal stark davon aus, dass Raucher als TN ausgeschlossen wurden, das ist bei Studien so üblich. Ob da Beautyjunkies mit Retinol und Säuren im Gebrauch dabei waren, weiß ich nicht, aber selbst wenn, dann hoffentlich in allen Gruppen vertreten. Ich habe zumindest einen Hinweis gefunden, dass alle TN schon vorher einen gesunheitsbewussten Lebenstil führten (z.B. jeder 3. in der Sonne einen Sonnenhut trug). Als Messmethode wurden Mikrofotografien der Handrücken (!) verwendet. Das finde ich schon bedenklich, da der SC-Abrieb an den Händen deutlich höher ist, als im Gesicht, außer man cremt wirklich nach jedem Händewaschen sehr gewissenhaft nach. Die TN waren zumindest angewiesen, nach Sport, Schwimmen, starkem Schwitzen nachzucremen.
    Ergebnis war, dass die täglich SC-Nutzer ~24 % weniger sichtbare Hautalterung (der Handrücken) hatten, als die Vergleichsgruppe. β-Carotin als NEM machte keinen signifikanten Unterschied, was wieder für die Bedeutung von einem guten AOX-Mix spricht, statt einzelner Inci/NEMs.
    Der beteiligte Prof verweist aber auch nochmal auf die veralteten Filter: "Back in the '90s, we didn't have many good UV-A sunscreens," he says. "Now, we have broad-spectrum sunscreens that block both UV-A and UV-B rays, although none of them block all the UV-A."
    Also zusammen gefasst würde ich sagen, das ist ein ziemlich spektakuläres Ergebnis, durch höheren SPF, moderne Filter + AOX-Mix und eben durch Messung im Gesicht statt Handrücken dürfte der Effekt nochmal deutlich größer ausfallen. Zumal in Australien vermutlich die meisten Personen ohnehin häufiger SC verwenden, als hierzulande, da dort die UV-B Dauerbelastung auch viel höher ist (anderer Breitengrad) und man sich notwendigerweise mehr vor Sonnenbrand schützen muss.
    Nur weil ca ~80 % der Hautalterung durch Sonnenstrahlen verursacht wird, heisst das aber noch lange nicht, dass man diese 80% auch gezielt durch SC stoppen kann. Dazu müsste man sofort bei Aufgehen der Sonne SPF 50+ auftragen und mehrmals täglich dick nachlegen... Und selbst dann kann SC die Strahlung nicht komplett blocken. Reduzieren aber nicht stoppen ist da eher die gängige Devise.
    Gegen die entstandenen Schäden (Kollagenabbau) helfen dagegen Produkte, die die Kollagenproduktion anregen, also in erster Linie Retinol, Säuren und Peptide. Mimikfalten können damit ebenfalls aufgepolstert werden, ebenso durch ausgeklügelte Feuchtigkeitspflege (Nias, Ceramide, Hyaluronsäure), aber nicht ganz verhindert. Dafür werden die betroffenen Arreale ja schlicht zu oft beansprucht. Mimik einfrieren wäre da die einzige Lösung, aber dann hat man ein ganz anderes Problem: Null Ausdruck im Gesicht.
    Interessant im CNN-Artikel ist noch der Hinweis vom EWG darauf, dass SC keinen höheren SPF als 50 haben sollte (verleitet dazu, mehr Zeit in der prallen Sonne zu verbringen) und Produkte ohne Retinyl Palmitate zu verwenden, da das die Bildung von schädlichen Radikalen in der Haut durch Strahlung begünstigen kann. Klick

    Und abschließend zur Vitamin D Bildung: Davon wird in der Regel auch ohne SC-Schutz nicht genug produziert. NEMs sind da die gängige Methode um überhaupt einen gesunden Vitamin D Spiegel zu erreichen (Kombination mit K-2 nicht vergessen). Außerdem verwenden die meisten SC nur im Gesicht täglich, nicht am ganzen Körper, der Großteil an Strahlung kommt also durch Arme, Schultern und Beine noch durch.

  19. #2579
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.732

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Die Studienergebnisse sind leider auch schon ziemlich veraltet (obwohl erst 2013 publiziert). Quellen hier: Klick und hier: Klick Die TN wurden von 1992 bis 1996 begleitet, eingeteilt in 4 Gruppen: täglich SC (SPF 15+) mit / ohne 30 mg. β-Carotin als zusätzliches AOX, sporadische SC-Nutzer (so wie sie SC normalerweise auch verwenden würden oder überhaut nicht) mit / ohne β-Carotin. Ob mineralische oder chemische SC steht im Abstract leider nicht drin. Ich gehe mal stark davon aus, dass Raucher als TN ausgeschlossen wurden, das ist bei Studien so üblich. Ob da Beautyjunkies mit Retinol und Säuren im Gebrauch dabei waren, weiß ich nicht, aber selbst wenn, dann hoffentlich in allen Gruppen vertreten. Ich habe zumindest einen Hinweis gefunden, dass alle TN schon vorher einen gesunheitsbewussten Lebenstil führten (z.B. jeder 3. in der Sonne einen Sonnenhut trug). Als Messmethode wurden Mikrofotografien der Handrücken (!) verwendet. Das finde ich schon bedenklich, da der SC-Abrieb an den Händen deutlich höher ist, als im Gesicht, außer man cremt wirklich nach jedem Händewaschen sehr gewissenhaft nach. Die TN waren zumindest angewiesen, nach Sport, Schwimmen, starkem Schwitzen nachzucremen.
    Ergebnis war, dass die täglich SC-Nutzer ~24 % weniger sichtbare Hautalterung (der Handrücken) hatten, als die Vergleichsgruppe. β-Carotin als NEM machte keinen signifikanten Unterschied, was wieder für die Bedeutung von einem guten AOX-Mix spricht, statt einzelner Inci/NEMs.
    Der beteiligte Prof verweist aber auch nochmal auf die veralteten Filter: "Back in the '90s, we didn't have many good UV-A sunscreens," he says. "Now, we have broad-spectrum sunscreens that block both UV-A and UV-B rays, although none of them block all the UV-A."
    Also zusammen gefasst würde ich sagen, das ist ein ziemlich spektakuläres Ergebnis, durch höheren SPF, moderne Filter + AOX-Mix und eben durch Messung im Gesicht statt Handrücken dürfte der Effekt nochmal deutlich größer ausfallen. Zumal in Australien vermutlich die meisten Personen ohnehin häufiger SC verwenden, als hierzulande, da dort die UV-B Dauerbelastung auch viel höher ist (anderer Breitengrad) und man sich notwendigerweise mehr vor Sonnenbrand schützen muss.
    Nur weil ca ~80 % der Hautalterung durch Sonnenstrahlen verursacht wird, heisst das aber noch lange nicht, dass man diese 80% auch gezielt durch SC stoppen kann. Dazu müsste man sofort bei Aufgehen der Sonne SPF 50+ auftragen und mehrmals täglich dick nachlegen... Und selbst dann kann SC die Strahlung nicht komplett blocken. Reduzieren aber nicht stoppen ist da eher die gängige Devise.
    Gegen die entstandenen Schäden (Kollagenabbau) helfen dagegen Produkte, die die Kollagenproduktion anregen, also in erster Linie Retinol, Säuren und Peptide. Mimikfalten können damit ebenfalls aufgepolstert werden, ebenso durch ausgeklügelte Feuchtigkeitspflege (Nias, Ceramide, Hyaluronsäure), aber nicht ganz verhindert. Dafür werden die betroffenen Arreale ja schlicht zu oft beansprucht. Mimik einfrieren wäre da die einzige Lösung, aber dann hat man ein ganz anderes Problem: Null Ausdruck im Gesicht.
    Interessant im CNN-Artikel ist noch der Hinweis vom EWG darauf, dass SC keinen höheren SPF als 50 haben sollte (verleitet dazu, mehr Zeit in der prallen Sonne zu verbringen) und Produkte ohne Retinyl Palmitate zu verwenden, da das die Bildung von schädlichen Radikalen in der Haut durch Strahlung begünstigen kann. Klick

    Und abschließend zur Vitamin D Bildung: Davon wird in der Regel auch ohne SC-Schutz nicht genug produziert. NEMs sind da die gängige Methode um überhaupt einen gesunden Vitamin D Spiegel zu erreichen (Kombination mit K-2 nicht vergessen). Außerdem verwenden die meisten SC nur im Gesicht täglich, nicht am ganzen Körper, der Großteil an Strahlung kommt also durch Arme, Schultern und Beine noch durch.
    Ja aber die Personen, welche im Gesicht so sehr auf Sonnencreme achten, werden auch auf nackte andere Körperteile entsprechend Sonnencreme auftragen. Sonst wäre es ja ziemlich absurd, im Gesicht so panisch da drauf zu achten und den Rest zu vernachlässigen. Ich finde es halt sehr merkwürdig, die Sonne so sehr zu verteufeln und zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Das heißt ja nicht, dass ich nicht auch im normalen Maß Sonnenschutz verwende.

  20. #2580
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Ich gehöre zu diesen Personen und trage täglich brav meine SC im Gesicht und auf den Händen auf... Am Körper nur, wenn ich einen längeren Aufenthalt im Park/am See plane.
    Und selbst bei SC im Gesicht bin ich nicht sooo pedantisch, da können an faulen Wochenend-Tagen auch mehrere unbekümmerte Stunden vergehen, bis ich mich der Gesichtspflege widme. Wie jetzt gerade! Dann ändert sich halt einfach mein Schutzzeitraum am Tag um ein paar Stunden nach hinten. Ganz ausschließen geht eh nicht.
    Und der Unterschied von Gesicht/Hände zu anderen Körperstellen ist, dass diese beiden das ganze Jahr über der UV-Strahlung hilflos ausgesetzt sind. Der Körper wird ja normalweise von Kleidung bedeckt, im Winter natürlich mehr als im Sommer. Das verringert die Hautalterung (durch Photoaging) dieser Bereiche ganz automatisch.

  21. #2581
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.677

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Zitat Zitat von Wichteline Beitrag anzeigen
    Die Fusion Water hat mich bei meinem 14tägigen Strandurlaub super gut geschützt. Keinerlei Sonnenbrand. Ich habe sie nur einmal morgens aufgetragen und nicht nachgecremt (mit Sonnenhut und war viel im Schatten).

    Das Garnier Anti Sand Spray hingegen hat mir einen leichten Sonnenbrand (am Körper) beschert, obwohl ich der Meinung war, dass ich eine ausreichende Menge aufgetragen habe.
    Super geschützt haben die SunOzon Anti Sand Lotion und die SunOzon Sonnenmilch für Kids - bei mir und vorallem bei meinen Kindern (der Große war sehr oft in der Sonne und viel im Wasser).

    Als ich wieder daheim war habe ich mich wieder sehr auf die Kombi A'Pieu, Missha PC und Missha Puder gefreut. So schöne ebenmäßige und feinporige Haut hat bisher keine andere Kombi geschafft. Ich werde immer wieder auf meine tolle Haut angesprochen. Dabei habe ich wirklich sehr unreine Haut mit Pickelmalen und Pigmentflecken. Ungeschminkt geht zur Zeit gar nicht bei mir Ö

    Was super funktioniert (habe ja sehr fettige Haut und die A'Pieu zieht nicht vollständig bei mir ein):
    Die A'Pieu nach der Einwirkzeit abpudern, dann die Missha PC (kein Krümeln, kein schmieriger Film ), dann wieder abpudern.
    Das Fusion Water habe ich mir gestern auch geholt. Setze vor allem in Sachen Augenpartie große Hoffnungen hinein.
    Das mit dem doppelten Abpudern bei der A' Pieu werde ich auch mal versuchen. Bisher glänzt sie mir nämlich zu sehr, wenn ich ausreichend Produkt verwende.
    LG TaraFairy

  22. #2582
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.055
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    @ Windprinzessin: ROS sind reaktive Sauerstoffspezies/ Sauerstoffradikale.

    Ich würde bei den Ansätzen Zellen zu "pflegen", sodass sie möglichst lange überleben und Zellen zu "strapazieren", sodass sie nur überleben, wenn sie sich selbst raparieren, nicht von Gegensätzen sprechen. Du kannst beide Ansätze in einem Konzept innerhalb zweier Phasen fahren. Zuerst beseitigst du schwache und kranke Zellen und provozierst Reparaturmechanismen bei den gesunden Zellen. Danach hegst und pflegst du genau diese jungen, frischen überlebenden Zellen.

    Verwendet eine von euch eigentlich UV-Schutzfolien? Mich stört, dass die günstigen nur bis zu einer Wellenlänge von 380nm 99,9% der Strahlung filtern. Im Bereich 380-400nm nimmt die Transmission der Strahlung exponenziell zu... BTW: von 380-400nm ist man noch im UVA-Bereich... :(
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

  23. #2583
    Allwissend
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.059

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zu diesen Personen und trage täglich brav meine SC im Gesicht und auf den Händen auf... Am Körper nur, wenn ich einen längeren Aufenthalt im Park/am See plane.
    Und selbst bei SC im Gesicht bin ich nicht sooo pedantisch, da können an faulen Wochenend-Tagen auch mehrere unbekümmerte Stunden vergehen, bis ich mich der Gesichtspflege widme. Wie jetzt gerade! Dann ändert sich halt einfach mein Schutzzeitraum am Tag um ein paar Stunden nach hinten. Ganz ausschließen geht eh nicht.
    Und der Unterschied von Gesicht/Hände zu anderen Körperstellen ist, dass diese beiden das ganze Jahr über der UV-Strahlung hilflos ausgesetzt sind. Der Körper wird ja normalweise von Kleidung bedeckt, im Winter natürlich mehr als im Sommer. Das verringert die Hautalterung (durch Photoaging) dieser Bereiche ganz automatisch.
    WORD! Und panisch bin ich für meinen Teil da ganz sicher nicht. Ich Creme 1x morgens und das wars. Wäre ich panisch, würde ich sicher stündlich nachcremen.

    Es verteufelt auch niemand die Sonne
    Ich war eh nie eine Sonnenanbeterin und meide die Sonne jetzt auch nicht mehr als vorher. Zudem darf ich aus gesundheitlichen Gründen ohnehin keine Sonnenbäder nehmen.

  24. #2584
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Ich habe eine schöne Aufdröselung zum Thema 80% extrinsische Hautalterung gefunden:
    "Extrinsic aging, which includes ultraviolet exposure, pollution, and lifestyle choices such as smoking, sleeping positions, diet, and daily skincare habits, is estimated to account for 80% of the visible signs of skin aging, whereas intrinsic aging, which is genetically determined and subject to the influence of one’s overall health, stress level, and propensity to develop skin conditions such as acne, rosacea, or eczema, accounts for only 20%." Quelle: Klick

  25. #2585
    Fortgeschritten Avatar von Honiggras
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    349
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich habe eine schöne Aufdröselung zum Thema 80% extrinsische Hautalterung gefunden:
    "Extrinsic aging, which includes ultraviolet exposure, pollution, and lifestyle choices such as smoking, sleeping positions, diet, and daily skincare habits, is estimated to account for 80% of the visible signs of skin aging, whereas intrinsic aging, which is genetically determined and subject to the influence of one’s overall health, stress level, and propensity to develop skin conditions such as acne, rosacea, or eczema, accounts for only 20%." Quelle: Klick
    das ist interessant Danke für das finden.

  26. #2586
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.085

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Hi zusammen,

    ich muss nochmal nachfragen, gibt es das SunOzon Sonnengel für fettige, unreine Haut pure skin von rossmann noch? Wurde das umbenannt?
    Das war doch erst relativ neu?! Oder gibt es wenigstens Ersatz?

    Endlich mal eine SC, die mein Sohn verträgt, selbst im Gesicht, und dann kann ich sie nach der ersten Tube schon nicht mehr finden :( Grrrrrrr....

  27. #2587
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.940
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Nein, wurde aus sortiment genommen. Ggf findest du noch restbestände in versch. Rossis
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

  28. #2588
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Aber dafür gibt es jetzt ja das med Fluid. Ist ähnlich, nur flüssiger.

  29. #2589
    Fortgeschritten Avatar von Giulia33
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    158

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Weils so gut funktioniert, geb ich immer etwas Algamaris getönte Sonnencreme in meinen Klecks A'Pieu fürs Gesicht, um die Augen die A'Pieu "pur".

    Meint ihr das beeinflusst den Sonnenschutz negativ? Ist ja ein mineralischer Filter. Ist auch nicht viel, aber soviel, dass ich keine Foundation mehr brauche.

  30. #2590
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.940
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Eik, das Fluid gibt's schon seit Jahren, die neue IRA Formel ist jedoch neu.... der Vorgänger hatte halt noch Alk. mit drin glaub ich.... aber generell wollt ich sagen dass das Sunozon med NICHT neu ist und kein ERsatz für das unreine Haut Sonnengel
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

  31. #2591
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.085

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Ich danke euch beiden! Auch wenn es nicht als Ersatz gedacht ist, ist das med Fluid denn wenigstens ähnlich nicht fettend? Dann teste ist das mal. Bleibt uns ja jetzt sowieso wieder nichts anderes übrig als auf Erkundungstour zu gehen...

    So schade, wirklich...

    Das blaue Spray extra für Kinder verursacht auch schon wieder Pickel. Das Anti Sand war ok, aber das möchte ich nicht fürs Gesicht nehmen.

  32. #2592
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Hmm ich finde dass sich die SunOzon SCs alle von den Filtern und der Zusammensetzung sehr ähneln... die Entwickler bei Rossmann erfinden das Rad da sicher nicht jedesmal neu.
    Da das Fluid jetzt ohne Alkohol ist und auch sehr leicht ist, finde ich, es ist ein sehr guter Ersatz für das Sonnengel! :) zusätzlich hat es noch Carnosin und Vitamin e, ist doch super und die leichte Textur für ölige Haut auch Top.

  33. #2593
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Zitat Zitat von Giulia33 Beitrag anzeigen
    Weils so gut funktioniert, geb ich immer etwas Algamaris getönte Sonnencreme in meinen Klecks A'Pieu fürs Gesicht, um die Augen die A'Pieu "pur".

    Meint ihr das beeinflusst den Sonnenschutz negativ? Ist ja ein mineralischer Filter. Ist auch nicht viel, aber soviel, dass ich keine Foundation mehr brauche.
    kannste gut machen - dadurch hast Du dann eine hybride SC... würde ich mal sagen. Ich mische auch die Max Creme mit der AR manchmal
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  34. #2594
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.940
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Hmm ich finde dass sich die SunOzon SCs alle von den Filtern und der Zusammensetzung sehr ähneln... die Entwickler bei Rossmann erfinden das Rad da sicher nicht jedesmal neu.
    Da das Fluid jetzt ohne Alkohol ist und auch sehr leicht ist, finde ich, es ist ein sehr guter Ersatz für das Sonnengel! :) zusätzlich hat es noch Carnosin und Vitamin e, ist doch super und die leichte Textur für ölige Haut auch Top.
    Da stimme ich dir vollumfänglich zu
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

  35. #2595
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ


  36. #2596
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.085

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Danke Eik und danke Motobiene :-*

  37. #2597
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Giulia- ich würde an deiner Stelle erst die Apieu pur auftragen (nicht unbedingt 2 Finger voll) und dann nach einigen Minuten die beiden gemischt nochmal drüber. So hast du ne sichere Basis. Habe bei sowas immer ein besseres Gefühl ;)

  38. #2598
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    583

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Ich bin übrigens mit der Solvinea Med 50+ (Fullsize) sehr zufrieden. :) Ich trage sie in zwei Schichten auf, blotte nach einer Einwirkzeit den Glanz ab, nichts brennt, meine Äuglein tränen nicht, Foundation und Make-Up lassen sich gut auftragen. Nur bilden sich manchmal kleine Röllchen Richtung Haaransatz, was aber wahrscheinlich am Serum liegt. Kann man das Abrollen nur verhindern, indem man ein silikonhaltiges Serum aufträgt bzw. mit dem Gesichtswasser-Spray-Trick entgegenwirkt?

  39. #2599
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Oh man jetzt hab ich so viel gutes über die Dermasence gehört dass ich sie gerade bestellt hab!! ;) Die einzig gute Review im Netz dazu ist von Shenja, aber auf den Fotos sieht die Creme aus wie körniger Frischkäse... Ist das bei dir auch so?? :)
    Habe die Avene Cleanance 50 dazu bestellt, oh man ich werde beide sicherlich parallel öffnen weil ich so gespannt bin wie die sind! Hoffentlich ist die 50 wie die 30 von Avene, dann ist sie perfekt ;)
    Und jetzt die Frage aller Fragen: werde ich es schaffen, vorher die Sebiaclear aufzubrauchen????? Wie ich mich kenne, eher nicht....

  40. #2600
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

    Eik, wenn Du in Korea bestellt hast, schaffst Du das locker Scherz
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.