Die Studienergebnisse sind leider auch schon ziemlich veraltet (obwohl erst 2013 publiziert). Quellen hier:
Klick und hier:
Klick Die TN wurden von 1992 bis 1996 begleitet, eingeteilt in 4 Gruppen: täglich SC (SPF 15+) mit / ohne 30 mg. β-Carotin als zusätzliches AOX, sporadische SC-Nutzer (so wie sie SC normalerweise auch verwenden würden oder überhaut nicht) mit / ohne β-Carotin. Ob mineralische oder chemische SC steht im Abstract leider nicht drin. Ich gehe mal stark davon aus, dass Raucher als TN ausgeschlossen wurden, das ist bei Studien so üblich. Ob da Beautyjunkies mit Retinol und Säuren im Gebrauch dabei waren, weiß ich nicht, aber selbst wenn, dann hoffentlich in allen Gruppen vertreten.
Ich habe zumindest einen Hinweis gefunden, dass alle TN schon vorher einen gesunheitsbewussten Lebenstil führten (z.B. jeder 3. in der Sonne einen Sonnenhut trug). Als Messmethode wurden Mikrofotografien der Handrücken (!) verwendet. Das finde ich schon bedenklich, da der SC-Abrieb an den Händen deutlich höher ist, als im Gesicht, außer man cremt wirklich nach jedem Händewaschen sehr gewissenhaft nach. Die TN waren zumindest angewiesen, nach Sport, Schwimmen, starkem Schwitzen nachzucremen.
Ergebnis war, dass die täglich SC-Nutzer ~24 % weniger sichtbare Hautalterung (der Handrücken) hatten, als die Vergleichsgruppe. β-Carotin als NEM machte keinen signifikanten Unterschied, was wieder für die Bedeutung von einem guten AOX-Mix spricht, statt einzelner Inci/NEMs.
Der beteiligte Prof verweist aber auch nochmal auf die veralteten Filter:
"Back in the '90s, we didn't have many good UV-A sunscreens," he says. "Now, we have broad-spectrum sunscreens that block both UV-A and UV-B rays, although none of them block all the UV-A."
Also zusammen gefasst würde ich sagen, das ist ein ziemlich spektakuläres Ergebnis, durch höheren SPF, moderne Filter + AOX-Mix und eben durch Messung im Gesicht statt Handrücken dürfte der Effekt nochmal deutlich größer ausfallen.
Zumal in Australien vermutlich die meisten Personen ohnehin häufiger SC verwenden, als hierzulande, da dort die UV-B Dauerbelastung auch viel höher ist (anderer Breitengrad) und man sich notwendigerweise mehr vor Sonnenbrand schützen muss.
Nur weil ca ~80 % der Hautalterung durch Sonnenstrahlen verursacht wird, heisst das aber noch lange nicht, dass man diese 80% auch gezielt durch SC stoppen kann. Dazu müsste man sofort bei Aufgehen der Sonne SPF 50+ auftragen und mehrmals täglich dick nachlegen... Und selbst dann kann SC die Strahlung nicht komplett blocken. Reduzieren aber nicht stoppen ist da eher die gängige Devise.
Gegen die entstandenen Schäden (Kollagenabbau) helfen dagegen Produkte, die die Kollagenproduktion anregen, also in erster Linie Retinol, Säuren und Peptide. Mimikfalten können damit ebenfalls aufgepolstert werden, ebenso durch ausgeklügelte Feuchtigkeitspflege (Nias, Ceramide, Hyaluronsäure), aber nicht ganz verhindert. Dafür werden die betroffenen Arreale ja schlicht zu oft beansprucht. Mimik einfrieren wäre da die einzige Lösung, aber dann hat man ein ganz anderes Problem: Null Ausdruck im Gesicht.
Interessant im CNN-Artikel ist noch der Hinweis vom EWG darauf, dass SC keinen höheren SPF als 50 haben sollte (verleitet dazu, mehr Zeit in der prallen Sonne zu verbringen) und Produkte ohne Retinyl Palmitate zu verwenden, da das die Bildung von schädlichen Radikalen in der Haut durch Strahlung begünstigen kann.
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Und abschließend zur Vitamin D Bildung: Davon wird in der Regel auch ohne SC-Schutz nicht genug produziert. NEMs sind da die gängige Methode um überhaupt einen gesunden Vitamin D Spiegel zu erreichen (Kombination mit K-2 nicht vergessen). Außerdem verwenden die meisten SC nur im Gesicht täglich, nicht am ganzen Körper, der Großteil an Strahlung kommt also durch Arme, Schultern und Beine noch durch.