BibiB: Ich weiß natürlich nicht welche Medis deine Mutter bekommen hat, ich habe ölige Tropfen (sind rezeptpflichtig), die ich ausgezeichnet vertrage und die einfach zu dosieren sind. Bei einer gewissen Hochdosierung kann ich mir momentane Nebenwirkungen vorstellen oder das man auf einen Hilfsstoff empfindlich reagiert :leiderja:. Aufs Gerade wohl würde ich gar nichts nehmen, nicht weil ich Angst vor Nebenwirkungen hätte, sondern weil es mir zu aufwändig und auch zu wenig zielgerichtet wäre. Deshalb lasse ich meine Werte allgemein regelmäßig checken (habe sowieso eine Schilddrüsenunterfunktion, da ist mindestens einmal jährlich ein Blutbild sowieso Usus und dann werden halt ein paar Werte mit geprüft).
Es ist immer die Frage, was für ein Ziel man hatDen Wert an der untersten Grenze gerade noch erreichen oder doch etwas drüber liegen. Das Problem ist, dass die Normwerte eine sehr große Reichweite haben und dass nicht jeder Mensch mit der untersten Grenze gut bedient ist. Gerade bei alten Menschen, die vermehrt zur Osteoporose neigen, würde ich da lieber nicht an der unteren Grenze entlang arbeiten wollen. Viele Hausärzte gehen mit dem Thema noch immer sehr "traditionell" (
) um, Endokrinologen (in deren Fachgebiet das fällt) sehen das schon anders, wie ich vor ein paar Jahren bei einem Vortrag erfahren habe.
Und zum Thema Sonne und Vitamin bleibe ich bei meinen Erfahrungen in der eigenen Familie und ich spreche da von Menschen, die sich wirklich viel (!) draußen aufhalten, Winter und Sommer, nicht nur mal kurz 10 Minuten.
Und um Missverständnissen vorzubeugen, ich rate niemandem, NICHT in die Sonne zu gehen, jeder der das möchte, egal ob braun zu werden oder einfach weil es die Stimmung hebt oder...oder..., soll das tun. Mein Mann nutzt auch jeden Sonnenstrahl. Aber ich würde es nicht NUR wegen Vitamin D machen, und mich eben nicht darauf verlassen, dass man wirklich ausreichend Vitamin D hat. Ohne seinen Statusquo zu kennen, ist sich auf die Sonne allein zu verlassen genauso kurzsichtig, wie ohne Grund NEM einzuwerfen.