mit meiner Hautproblematik isses mir grad lieber pickelfrei zu sein, als gegen Hautalterung aktiv zu werden
mit meiner Hautproblematik isses mir grad lieber pickelfrei zu sein, als gegen Hautalterung aktiv zu werden
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Bei mir ist es zur Zeit leider ähnlich. Ich möchte erst einmal endlich die Routine für möglichst reine Haut finden und da ist Sonnencreme eine ganz andere Baustelle. Ich habe aber ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen, zumal ich Produkte verwende, die die Haut lichtempfindlicher machen...
och, was ist denn los?
Ich habe zwei, drei neue Produkte und ein Pickel ist im Anmarsch.
Davor hatte ich sooo super Haut
Aber:
ich bekomme im Frühjahr bzw. zum Wechsel der Jahreszeiten öfter mal Böller - für mich jetzt kein Grund nervös zu werden....
Will sagen: ich fühle mit dir
liebe Grüße Elise
Nee im Ernst, mein Ziel ist schon immer gewesen ohne irgendwelche Abdeckungssachen aus dem Haus gehen zu können, das ist und bleibt mein erklärtes Ziel. Meine Haut will auch nicht viel Pflege, aber son bisschen halt schon, hab auf den SC Sektor noch nix gefunden und weiß Gott zu 99% alles probiert, was hier beschaffbar ist (bestelle nix ausm Ausland) daher versuche ich ne pflegeroutine zu finden, mit hier erhältlichen Sachen und hoffe dass ich mittlerweile auf nem guten Weg bin. Das empfindliche „Gerüst“ werde ich mir mit plöhder SC sicher nicht wieder zerstören außerdem bin ich alt genug, dass ich Falten mit Würde tragen kann
MoBi- echt, du benutzt gerade keine SC? Das wundert mich irgendwie bei dir ;)
Hast du echt von allen Pickel bekommen, auch bei denen von Paula?
Hui, Skincis unverhohlene Schwärmerei zum Heliocare Mineral Tolerance Fluid fixt sogar mich (die Mineral SC auf ewig abgeschworen hat(te)) extrem an... Und die Bilder sehen wirklich vielversprechend aus. Ich vercreme jetzt mal brav meine 3 Borntree Tuben ausm Bunker und schaue, ob er bis dahin auch nach Deutschland kommt, falls ja, ein seeehr vielversprechender Testkandidat.
Dieses mineralische Produkt von Heliocare klingt toll, scheint tatsächlich die perfekte mineralische Sonnencreme zu sein. Für mich wäre noch ein Kriterium, ob Nano Partikel zum Einsatz kommen, der Inhaltsliste nach zu folgen, sind aber keine enthalten.
Schade dass Kosmetikfirmen immer in unterschiedlichen Eu-Ländern unterschiedliche Produkte herausbringen. Das ist mir auch schon bei Bioderma und Avene aufgefallen.
Was verträgst du denn in anderen Cremes? Vielleicht kann man da anhand der INCI mal eine SC raussuchen, die vielleicht passt?
Das versuche ich seit 30 Jahren schon herauszufinden Eik selbst „geht-sonst-immer-Cremes“ gehen manchmal nicht mehr. Zudem ist meine Haut mal empfindlich, mal trocken, mal fettig wie zur Zeit. Eine Gel SC wäre zZ ideal.... aber da gibts nur welche mit Klebefilm und röllchenbildung oder es sind cremegele, die wiederum nicht so gut verträglich sind. Danke für dein Hilfsangebot, aber ich glaub DIE SC gibts (noch) nicht.
Das ungetönte mineralische Sonnenfluid von Avene mag ich gar nicht. Es hat bei mir einen weißen Schleier hinterlassen und etwas gekrümelt.
Das getönte mineralische ist Ok, aber ich laufe nicht gerne oft so rum.
Am liebsten mag ich das Reflexe solaire 50+,da es praktisch ist-leicht aufzutragen, zieht rasch ein, habe nicht das Gefühl etwas auf der Haut zu haben
MoBi, vielleicht auch mal (wie bei meiner Fungal Akne Sache) generell auf Öle und buttern in Cremes verzichten? Es gibt ja auch einige auf Basis von Petrolatum, capic Triglyceride usw, zum Beispiel Cerave?
Ich frage mich dann oft ob die ganzen Probleme einfach vom Make up kommen? Ich schminke mich soo selten und vertrage alles an SC. Pinkeln habe ich ebenfalls ewig keinen gehabt.
Verwende tgl BHA und fast tgl AHA, dazu das übliche ( AOX, Hya, Vit C und das ALA, Retinol / Tretinoin).
Ja da achte ich schon sehr! drauf derzeit geht nur dermasence Phytosabal Tags, Seborrha Gel nachts, manchmal noch Resist BHA Liquid (auf die Pickel, die mittlerweile abheilen)
da hab ich auch nur noch wenig, was ich nehmen kann und nehme auch nur noch das. Aber das kann wie geschrieben, auch 14 Tage gut gehen und dann auf einmal geht's wieder von vorne los - ohne das was geändert wurde... und auch immer die gleichen STellen und die gleichen Mückenstichpickel oder Mitesser....
derzeit ist es halt auf dem WEge der Besserung.... daher hoffe ich das der Zustand mal länger anhält....
hab ich vorhin überlesen
oh mann
Ich hab's auch überlesen....
Danke Diana, dass du es ausgegraben hast....
MoBi, oh-kay, das ist wirklich seltsam...
liebe Grüße Elise
Hmm MoBi, Mückenstichpickel und Mitesser... da meldet sich bei mir direkt wieder der Gedanke an Fungal Akne...
Hattest du eigentlich den Test mit Pilzcreme schon gemacht?
Bei mir hat sich das ja auch ganz plötzlich geändert. Über ein Jahr täglich schön mit Ölen und Buttern geschmiert, auf einmal wieder die Mega Akne bekommen. Seit ich alle Stoffe weg lasse, die das fördern, ist nix mehr da. Kein einziger Pickel, bzw. Alle 2 Wochen einer oder so, meistens nach der Periode. Echt der Wahnsinn ;)
Ich hab die pilzcreme seinerzeit mal genommen, ging auch weg, jetzt wiederum zeigten sich die Mixed pickles unbeeindruckt meine Haut ist ne absolute Diva mal gespannt wie’s weitergeht
Die Missha SC ist mir ohne Creme drunter nicht feuchtigkeitsspendend genug, auch mit MMHC, Special Toner und Serum nicht.
Ich würde gerne noch eine Feuchtigkeitspflege druntergeben aber ich habe mehrfach gelesen, das die Sonnencreme damit verdünnt werden würde.
Was meint ihr dazu? Ihr habt ja schon jahrelange Erfahrung mit SC.
Das Gefühl der gespannten Haut den ganzen Tag lang geht mir auf die Nerven, sie sieht auch nicht genährt genug aus.
Gruß, MaryLou
Wie oft bzw nach welcher Zeit cremt ihr euch denn nach?
Hier ist es erklärt
https://www.consultingroom.com/Treatment/SunscreenThis current system for rating UVA protection was updated in February 2004 and goes from 1 star to 5 stars, representing a ratio of UVA protection relative to UVB protection, the SPF. It is recommended that you always look for a sunscreen with the maximum star rating.
Also bedeutet z.B. 80%, dass man 80% UV-A Schutz im Vergleich zu UV-B hat.
LG Zauberwald
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)
Die Mückenstichpickel kenne ich auch! Die hatte ich plötzlich auf den Wangen, als ich ne zeitlang die Azelainsäure weggelassen und nur Tret verwendet hab. Letzteres hat bei mir nur gegen Böller und Mitesser geholfen. Da meine Mum zu dem Zeitpunkt einen Rosaceaschub bekommen hat - auch mit Mückenstichpickeln - hab ich mich gefragt, ob das bei mir nicht auch ne Form von Rosacea sein könnte. Bzw. eine Mischung aus Akne und Rosacea, wobei Tret nur gegen ersteres hilft, Skinoren gegen den Rest. Seit ich beides verwende, ist die Haut wieder top.
Bitte nicht hauen, weil ich dir schon wieder mit Azelain komme, Mobi
Ich halte es auch durchaus für möglich, dass du das Pech hast zusätzlich zu Akne und/oder Rosacea auch noch Fungal Akne zu haben. Das würde erklären, warum alles einzeln nur ein paar Tage funktioniert und dann nicht mehr ...
Na herzlichen Glückwunsch , da gratuliere ich mir doch glatt selbst - falls du recht haben solltest
Azelain hab ich von HD, das nehme ich hin und wieder (bis was weg ist)
Tretionin hab ich gar nicht... wie heißen die offiziell die Cremes damit?
Ja, da kann man schon echt Pech haben. Ich meine, dass f.c. da auch mal was in die Richtung geschrieben hat. So nach dem Motto: bei mir sind alle Hautkrankheiten zu Hause, die man so haben kann ...
Das Phänomen mit den Mückenstichpickeln bei Tret ohne Skinoren hatte ich übrigens (mit mehreren Wochen Abstand) ganze drei Mal. Wollte sicher gehen, dass es nicht bloß ein Zufall ist. Eigentlich würd ich nämlich gern minimalistisch pflegen und nur so wenig Wirkstoffe wie nötig verwenden. Na wenigstens die Pilzcreme bleibt mir erspart ...
Meine Tretinoincreme heißt Airol. Eine andere gibt es meines Wissens nicht in D. In Ö gibts glaub ich nur Retin-A ...
Diese Mückenstichpickel hab ich manchmal von "Obstfliegen" , in der Zeit, wenn sie rumschwirren hab ich manchmal das Gefühl, dass ich von ihnen "gebissen" werde. Nicht an den Rosaceastellen, oft auf der Nase oder sonst im Gesicht. Ich tupfe dann Erythromycin drauf. Dann verschwinden sie innerhalb kurzer Zeit. Ansonsten hab ich ja ( zum Glück ) keine Pickel. Das stelle ich mir echt herausfordernd vor, wenn man mit allen Mitteln dagegen vorgeht und immer wieder mal überlegen muss, was besser hilft.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Im Pigmanorm ist auch Tretionin drin, aber auch Hydrochinon und Cortison.
Sorry für OT:
Mobi, ich habe jetzt auch wieder mit Skinoren angefangen. Dieses Mal mit der Creme 20%, die ich nur ganz dünn morgens unter der SC ohne viel Einwirkzeit auftrage. Ich habe ja an Azelainsäure fast alles durch, was es auch freiverkäuflich gibt, aber Skinoren toppt bei mir einfach alles. Die Haut wird super glatt und weich, Pickelmale verschwinden schneller, die Haut wird ebenmäßiger/reiner und der Hautton gleichmäßiger. Da schafft bei mir weder AHA, Retinol oder Tretinoin. Der Grund warum ich wieder mit Skinoren angefangen habe, war auch so ein Mückenstichpickel und ein paar wenige Mitesser im Wangenbereich (habe ja sonst dank AHA und Retinol/Tretinoin reine Haut, aber an und zu tickt mein Haut im Wangenbereich etwas aus).
Werde mal die skinoren besorgen. Danke für denHinweis. Bpo bewirkt bei mir nämlich nix
Nochmal kurz ein OT zur "Pickelbehandlung", ich glaube ja, dass nicht nur jede Haut anders reagiert, ich denke auch, dass jedes Alter und jede mit den Pickeln verbundene Ursache, Einfluss darauf hat, was bei einer Beauty super ist, und bei der anderen Beauty wieder gar nichts oder das Gegenteil bewirkt.
Bei mir wirkt Retinol am besten, mit Abstand, da kommt einfach gar nichts hin. Wahrscheinlich würde ich mit Tretinoin die noch besseren Ergebnisse erzielen, nur scheue ich Diskussionen mit Hautärzten, so bleibe ich beim Retinol.
Die Verwendung der Säuren hat keinen Einfluss (mehr) auf meine Pickel, außer dass meine Haut bei Zuviel so gereizt, reagiert, dass die Pickel sprießen. Deshalb gibt's AHA nur einmal pro Woche (wie früher die Schrubbelpeelings, um die Haut glatt zu halten, die Hautschuppen zu entfernen).
Azelainsäure hat bei mir das Gegenteil bewirkt von dem, was es soll...Eiterpickel ...egal ob mit dem Treatment von PC oder von TO.
BPO vertrage ich gar nicht, dicke rote Flecken, der Pickel lässt sich nicht beeindrucken und die Haut ist so gereizt, dass gleich neben dem ursprünglichen Pickel neue entstehen.
Dafür ist 10%ige Salizylvaseline genau mein Mittel der Wahl für punktuelles Bekämpfen eines Pickels, egal ob klein oder groß
Mückenstichartige Pickel sind bei mir eine Auswirkung von zuwenig Pflege (bzw. falsche Pflege), zu austrocknend, zu wenig Feuchtigkeit (nicht zugeführt, sondern in der Haut gehalten), zu reizend. Meistens ölt die Haut wie verrückt und ist trotzdem ausgetrocknet (typisch trockene Fetthaut), Makeup hält nicht, "schwimmt" vom Gesicht, vermeintlich habe ich anfangs gedacht, die Haut ist zu ölig :irrre:, dann wieder bildet das Makeup Schüppchen. Die Hautbarriere wird immer mehr gestört, was zu Pickeln führt. Diese Pickel sind bei mir besonders anhänglich und fies, sie verschwinden bei mir erst, wenn ich "richtig" pflege, alles reizende (auch gutes, wie Säuren) weglasse und die Haut beruhige = die Hautbarriere wieder in Ordnung bringen. Bei mir ist das mit der CeraVe PM sehr gut gelungen, meistens mit Vaseline drüber (zu wenig Okklusion und meine Haut fängt dann mit der Zeit wieder an zu pickeln, als erstes im Nasolabialbereich)
Habe gerade ein interessantes Produkt gesehen. Remitan Schaum, LSF 30,50 oder 90.ohne Alkohol und Parfum, für sensible Haut geeignet.
Kann man über die Apotheke beziehen.
Tigerkatzi, echt schwierig .... Reife unreine Haut und schnell hat man von dem ein oder anderen Zuviel oder zuwenig verwendet....
Gruß, MaryLou
Wenn du kein serum nimmst und deine Haut so pflegebedürftig ist, kannst du natürlich ne Fc unter die SC geben
Den Remitan-Schaum hatte ich im Januar hier schon mal gepostet. Die Inhaltsstoffe sind top. Allerdings hab ich mich über die seltsamen/widersprüchlichen Angaben bzgl UVA geärgert. Auf der Homepage werben sie einerseits mit 5 Stars Boots Rating und woanders schreiben Sie eine Prozentzahl hin, die damit nicht zusammenpasst. Ich hab daraufhin den Kundenservice angeschrieben. Fazit: recht guter UVA-Schutz, aber keine 5 Stars wie beworben.
Remitan steht jetzt zwar immer noch auf meiner Wunschliste, aber nicht mehr ganz so weit oben. Hat ihn inzwischen jemand ausprobiert?
Ich wollte schon länger mal wieder schreiben...
1) Creme unter SC: Die Formulierungen müssen zusammenpassen, d.h. beides muss auf Wasser- oder auf Öl-Basis sein. Oder du musst etwas wässriges einziehen lassen und kannst dann mit einer fettigen Öl-SC drüber. Du "verdünnst" deine SC nicht, aber du störst den Film, der sich gleichmäßig auf deiner Haut bilden soll. Der bekommt Löcher, an denen deine Haut dann nicht geschützt ist.
2) Creme an den Augen: Ich hatte früher immer das Problem, dass mir Cremes in die Augen gerutscht sind. Dagegen hilft bei allen Cremes:
- Abpudern, sodass nichts rutscht. Hier darf man halt nicht übertreiben, sonst trocknet die Augenpartie aus.
- Fettiger Eyeliner als Barriere
- Bepanthen Augen&Nasensalbe auf einen Q-Tip geben und die Wasserlinie innen im Augen ganz vorsichtig abputzen. Gerne einen winzigen Klecks von der A&N im Auge lassen.
- Wenn die Augenränder gereizt sind, einen Eye Primer an den Augenrändern auftragen, der als Barriere wirkt. Also hinten und vorne am Auge einen Eye Primer platzieren (zB Essence oder NYX)
Morgen teste ich meine neue Avene Fluid parfumfrei
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Lissi, ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht zum neuen Avene Fluid.
Ich hatte jetzt einmal einen Versuch gestartet mit der Garnier Ambre Solaire Milch Sensitiv LSF50+. Fand ich für mich nicht optimal, weil doch irgendwie stark fettend (obwohl sie angeblich nicht fetten soll), das fand ich vom Gefühl her unangenehm.
Gestern habe ich mir dann von Clinique die Superdefense CC Cream SPF30 geleistet. Heute morgen erster Versuch - Farbe passt zu meinem Teint, auftragen lässt sie sich auch ganz gut, und sie hinterlässt nicht so ein schmieriges Gefühl. Werde die 40 ml jetzt komplett aufbrauchen und dann erneut berichten.
Die habe ich mir heute über ebay bestellt, nachdem ich den Beitrag von Skinci auf seiner Homepage gelesen habe. Bin ja immer noch auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Skin79 mild sun lotion, die es nicht mehr gibt. Und das Heliocare Mineral Tolerance Fluid hört sich zu gut an , bin gespannt...
Kennt die hier schon jemand ? https://www.easyparapharmacie.co.uk/...te-50-ml.html#