Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 141 von 150 ErsteErste ... 4191121131139140141142143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.601 bis 5.640
    Inventar Avatar von Lilaaa

AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

@Tigerkatzi:
    Oh ja, "flüssige Butter" trifft es beim Ultrafluid sehr gut
    Ich finde das Aquafluid nicht ganz so flüssig (wie z.B. die Skin Aqua Super Moisture Milk, von der ich direkt zwei Fingerlängen nehme), eher lotionartig, aber ich befürchte auch, dass trotzdem eine Fingerlänge für das Gesicht zu wenig ist. Es wird wohl Zeit, dass ich mir mal eine Feinwaage zulege...

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Hm, eigentlich nicht.
    2016 wurde in einer neuen Studie nachgewiesen, dass nur ein sehr geringer Teil des ZO (in Nano-Form) auf der Haut wirkt, über 90% IN der Haut, genau wie chemische Filter. Dort wandeln sie genau wie die chemischen die Strahlen in Wärme um. Zink in Nano Form schützt also ganz wunderbar vor UVA. Das war diese Cole et.al. Studie, findest du u.a. auch im Sonnenschutz Artikel der super-Twins verlinkt.
    Auch vor dieser Studie (als noch angenommen wurde, dass ZO und TO ausschließlich auf der Haut wirken, wie ein Spiegel), hat Agata in ihrem Artikel die positiven Eigenschaften der größeren Oberfläche der Nano Partikel gelobt, die ebenfalls so einen gleichmäßigeren Film auf der Haut bilden und keine Lücken lassen. Hier: http://www.magi-mania.de/mineralisch...hutz-zinkoxid/

Wo hast du denn deine Infos dazu her?
    Nichts für ungut, aber ich habe keine Lust, mir pseudowissenschaftliche Artikel von Zwillingen etc., die offensichtlich keinerlei Ahnung von Physik oder Chemie haben und lediglich "Paula's Choice"-Infos umformuliert wiederholen, anzulesen. Hier meine Quelle: https://www.ncbi****m.nih.gov/pmc/articles/PMC3781714/ , insb. "The particle size reduction thus decreases UVA absorption ability and shifts it to the UVB area.". :)

PS: Die Infos, dass die "physikalischen" Filter doch überwiegend durch Absorption (also wie die "chemischen" Filter) und nicht Reflexion funktionieren, ist mir keineswegs neu. Das scheint Beauty-Blogger so begeistert zu haben, als wäre es etwas Neues (für sie war es auch bestimmt neu, denn Paula hatte noch nicht darüber berichtet - woher sollen sie es dann wissen
    ). Ist es aber nicht, denn ist eine ganz normale Eigenschaft, die mit ein wenig Physik-Vorbildung selbstverständlich ist.

Inventar Avatar von Eik Meryl

Du musst dir den Artikel der Twins ja auch nicht durchlesen, habe lediglich darauf hingewiesen, dass dort der Link zu finden ist.

Kann deinen Link leider nicht öffnen, wurde hier wieder mal zensiert.

Ich habe schon soo viele Artikel aus verschiedensten Quellen gelesen, die bis 2016 und teilweise sogar noch länger ausschließlich über die „abweisenden“ Eigenschaften von ZO und TO geschrieben haben, niemals (wie im cole Artikel) über die Umwandlung in Wärme. Das war 2016 wirklich was ganz neues für alle von uns hier.

Der Mythos, dass ZO (Nano) AUF der Haut wirkt, hält sich ja sogar oft noch bis heute, weil viele diese Studie nicht gelesen haben.

Warum wurde diese neue Studie denn damals als Revolution gefeiert, wenn es vorher schon von jemandem nachgewiesen wurde?

Wir sind hier alle keine Chemiker und man sollte die Füße auch mal ein bisschen auf dem Boden lassen hier. Es geht nur im Sonnenschutz, den wir paar Leute hier als kleinster Teil der deutschen Bevölkerung schon ohnehin sehr genau nehmen, indem wir täglich, auch im Winter, SC nutzen und auf Höhe PPD werte achten. Man kann sich auch wirklich zu sehr rein steigern, ich habe wirklich noch wichtigere Dinge, mit denen ich mich im Leben auseinandersetzen muss, als das. Obwohl ich schon einen großen Teil meiner Freizeit dem Thema Kosmetik insgesamt widme, sind doch auch irgendwo Grenzen.

Fortgeschritten

Hi Eik Meryl, sorry, ich wollte dir gegenüber nicht unhöflich sein! Mir geht es darum, dass viele der deutschen Beautyblogger wirklich keinerlei Ahnung von den Inhalten, über die sie sprechen, haben und sich erfolgreich als besonders kompetent verkaufen. Zudem machen sie nahezu copy+paste von Paula's Choice. Das ärgert mich und ich möchte sie deswegen nicht unterstützen. Mit dir hat das aber nichts zu tun, sorry, wenn ich es falsch herübergekommen ist! :) Übrigens, die Hochschulbildung, Chemiestudium etc. sagen natürlich überhaupt nichts über die Kompetenzen eines Menschen aus. Kenne auch viele Akademiker, die nicht besonders kompetent sind. :)

Warum wurde diese neue Studie denn damals als Revolution gefeiert, wenn es vorher schon von jemandem nachgewiesen wurde?
    Wie gesagt, die Beautyblogger haben das so "gefeiert", weil Paula davon nicht berichtet hatte und für sie dies folglich etwas Neues war. Wenn Paula nicht darüber schreibt, woher sollen sie es wissen? So, Spaß (oder nicht) bei Seite: Ich weiß nicht, ob es "davor" nachgewiesen war, aber es war schon immer klar, dass die Zink-/Titan-Teilchen Licht absorbieren. Das ist eine ganze normale physikalische Eigenschaft. :)

Okay, alles gut :)

Aber das war doch vorher nicht in dem Maße bekannt. Soo viele Hersteller haben doch vorher die Filter als abweisend erklärt, die kann ich jetzt alle gar nicht aufzählen... auf jeden Fall war es nicht nur Paula. Und mit den Bloggern irrst du dich- die schreiben doch nicht alle nur bei Paula ab. Skinci, skincareinspirations, magi Mania (Agata) und sogar die super Twins geben in allen Artikeln Quellen zu wissenschaftlich basierten Studien zum nachlesen an. Wir wissen alle, dass auch Paula nicht immer bei allem richtig liegt (siehe zum Beispiel die viele widersprüchlichen Aussagen in ihrem Beautypedia).

Ich habe aufgrund deines zitierten Textes mal gegoogelt und die Quelle gefunden, diese gelesen und diesen Abschnitt gefunden:

10 The natural opaqueness of these microsized sunscreen components is eliminated without reducing their UV blocking efficacy by utilizing nanosized ZnO and TiO2 particles.“

Darunter verstehe ich, dass durch die Verwendung der Nano Technologie keine Verschlechterung der Wirkung Eintritt (?) :)

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Da hat Escitalopram leider recht, fürchte ich! Vor kurzem hab ich auch eine Grafik gesehen mit Spektren verschiedener Partikelgrösse. Fazit war: je kleiner die Partikel, desto mehr verschiebt sich der Schutz Richtung UVB und desto weniger schützt es vor UVA. Leider hab ich grad keinen Link. Ich geh mal auf die Suche nach dem Bild ...

Fortgeschritten

Und mit den Bloggern irrst du dich- die schreiben doch nicht alle nur bei Paula ab. Skinci, skincareinspirations, magi Mania (Agata) und sogar die super Twins geben in allen Artikeln Quellen zu wissenschaftlich basierten Studien zum nachlesen an.
    Ich möchte nicht alle Blogger in eine Schublade stecken, aber Fakt ist, dass sich Quellen ganz einfach heraussuchen lassen und man dabei nicht allzu viel Ahnung von der Materie braucht. Letztendlich sind die Inhalte auf anderen Seiten (z.B. wie gesagt Paula) sehr gut zusammengefasst. Ich möchte jetzt nicht direkt Textauszüge aus den o.g. Blogs heraussuchen und kopieren, in denen absoluter Unsinn steht und davon zeugt, dass man sich lediglich oberflächlich auskennt. Ich wette, dass die meisten, wenn sie z.B. über UVA und UVB so kompetent auf ihren Blogs sprechen, keinerlei Ahnung haben, wofür "nm" hinter der Zahl steht und wie sich die Energie in Abhängigkeit der Wellenlänge verhält. Oder alleine die Tatsache, dass ich hier bei angeblich so vielen tollen Blogs erklären musste, warum PPD nicht das Entscheidende bei UVA-Schutz ist, sagt genug aus. Ist ja auch egal, denn man braucht keinen Dr in Physik, um über Sonnenschutz fundiert zu berichten, klar. Aber mir geht es wie erwähnt darum, dass die meisten Blogs aus wissenschaftlicher Sicht, wenn es nämlich um spezielle Inhalte wie Zink-Größe und UVA, nicht zuverlässig sind und einfach nur Sachen von anderen "Quellen" nachplappern. :) Und du hast mich bezüglich meiner Aussage zu Zink in nano angesprochen. :)

PS: Zu deiner ursprünglichen Frage - ich denke, dass Blanche Dubois bald die Abbildungen posten wird. :)

Fortgeschritten Avatar von eiskaktus

Ich habe heute die UltraSun Mineral Spf 50 zum ersten Mal probiert. Geruch hat sie per se keinen, jedoch riecht sie etwas nach Alkohol. Im Auftrag ist sie etwas zäh, lässt sich also nicht so leicht verteilen. Das Finish ist nicht glänzend und auch nicht stark klebrig, sondern eher so "kaugummiartig" bzw. "zäh". Für trockene Haut könnte ich mir vorstellen, dass es nicht reichhaltig genug ist bzw. auch austrocknen kann.

Da ich mit der Creme heute draußen war, musste ich leider auch schlechte Erfahrungen machen.
    Da mein Gesicht damit anscheinend sehr bleich bzw. etwas "weiß geschminkt" aussah, habe ich mehrere Leute beobachtet, wie sie anscheinend
    über mich lachten. Das hat mir heute richtig den Tag verdorben. Es ist komisch, dass sonnengebräunte Haut (die ja eigentlich auf Hautschäden
    bzw. einen Schutzmechanismus um davor zu schützen hindeutet) so akzeptiert ist, aber wenn man seine Haut schützt ist das nicht akzeptiert :(.
    Soll ich vielleicht ab jetzt mit meinem Bioderma-Puder immer bisschen rübergehen, damit es nicht so offensichtlich ist? Weil die ganze Erfahrung
    hat meinem Selbstbewusstsein schon zugesetzt.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von eiskaktus Beitrag anzeigen
    Da ich mit der Creme heute draußen war, musste ich leider auch schlechte Erfahrungen machen.
    Da mein Gesicht damit anscheinend sehr bleich bzw. etwas "weiß geschminkt" aussah, habe ich mehrere Leute beobachtet, wie sie anscheinend
    über mich lachten. Das hat mir heute richtig den Tag verdorben. Es ist komisch, dass sonnengebräunte Haut (die ja eigentlich auf Hautschäden
    bzw. einen Schutzmechanismus um davor zu schützen hindeutet) so akzeptiert ist, aber wenn man seine Haut schützt ist das nicht akzeptiert :(.
    Soll ich vielleicht ab jetzt mit meinem Bioderma-Puder immer bisschen rübergehen, damit es nicht so offensichtlich ist? Weil die ganze Erfahrung
    hat meinem Selbstbewusstsein schon zugesetzt.
    Ganz ehrlich, dann würde ich diese Idioten anschauen und selbst lachen. Dass es Leute im Jahre 2018 gibt, die sich darüber lustig machen. Wir leben in einem freien Land und wenn man Lust hast, dürfte es kein Problem noch so weiß im Gesicht wie man will auf die Straße zu gehen. Sowas regt mich immer stark auf - aber offenbar sind manche dermaßen hohl im Kopf (und Herzen), dass sie nichts besseres zu tun haben...

Und ja, ich sehe das auch so mit den Lichtschäden etc.

Eiskaktus- was, echt?? Das ist ja unfassbar! War es denn ganz offensichtlich dass wirklich du damit gemeint warst? In der Stadt beim vorbei gehen oder wo ist das passiert?

Es ist oft so, dass man an machen Tagen unsicherer ist als an anderen oder sich in einer Phase befindet, in der das Selbstbewusstsein eh gerade sehr niedrig ist (Akneausbruch etc.) - da kommt es einem dann so vor als würden einen alle ansehen und schlecht über einen denken. Manchmal gehen Leute an einem vorbei und lachen kurz danach, vielleicht hat aber eine von denen gerade was witziges gesagt und man selbst bezieht es auf sich obwohl es gar nichts mit einem zu tun hatte... ich kenne solche Situationen aber auch nur zu gut, manchmal ist es schon ein seeeeehr komischer „Zufall“ ...

Vielleicht warst du mit der neuen SC unsicher und hast dadurch doch mehr rein interpretiert als wirklich war...? Das hoffe ich zumindest :) Lass dich von fremden nicht runter ziehen. Man weiß sowieso nie wirklich, was die Leute denken, also kann man es sich auch sparen, sich darüber Gedanken zu machen, was es wohl sein könnte.

Fortgeschritten

Eiskaktus- was, echt?? Das ist ja unfassbar! War es denn ganz offensichtlich dass wirklich du damit gemeint warst? In der Stadt beim vorbei gehen oder wo ist das passiert?
    Ich kann für Eiskaktus natürlich nicht sprechen, aber etwas sehr Ähnliches ist mir auch mehrmals passiert. Und das war eindeutig. Fand ich armselig, aber wenn man sich damit besser fühlt...

So, bin fündig geworden. Die Forschungsarbeit zu dem schlechteren UVA-Schutz bei Nanopartikeln ist von Wiechers & Musée. Leider ist der Text nicht frei zugänglich, deshalb verlinke ich ihn hier nicht.
    Es gibt aber auch einen Blogartikel zu dem Thema, in dem die erwähnte Grafik aus dem Artikel auch abgebildet ist:
    https://www.google.de/amp/s/realizeb...e-matters/amp/

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Schlimmer finde ich, dass mich mein Freund abends vor dem Essengehen bittet, keinen Sonnenschutz mehr aufzutragen. Die Sonne ab 17h sei doch "nicht mehr so stark". Ich gebe ihm da niemals nach, weil mir der Hautschutz während dieser 5h bis Sonnenuntergang wichtig ist. Hab ihm auch schon das UV-Sprektum, den Tagesverlauf der Strahlung und deren Wirkung auf die Haut erklärt, ihm ist das aber 0 wichtig. Er hält täglichen Sonnenschutz für eine Neurose.

Außerdem freut er sich, wenn ich Selbstbräuner benutze. Da er mich nicht dazu drängt, mache ich das hin und wieder...

Lustig sind auch die ApothekerInnen, die ihrer Kundschaft erklären, dass sie munter drauf los peelen oder mit Retionol pflegen können ohne SC. Man solle nur an dem Tag nicht in die pralle Sonne gehen, an dem man das Produkt morgens verwendet hat, aber sonst sei nichts zu beachten. Solarium sei in Maßen auch super für die Haut. --> Dann mal los!
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

escitalopram,Eik Meryl
    Danke für die aufmunternden Worte. :)
    Ja, das stimmt, manchmal ist es schwer zu unterscheiden, ob eine Reaktion wirklich auf einen bezogen ist.
    Mir ist es heute aber besonders dort aufgefallen, wo ich ein bisschen herumstand und mich Leute somit länger beobachten konnten.
    Und hatte dann das Gefühl, dass ich direkt angekuckt wurde und ausgelacht wurde. Und das in unterschiedlichen Geschäften.

Zum einen habe ich gesehen, dass fast alle Leute gebräunt sind zu dieser Jahreszeit. Ich denke, dass es dann auffällt,
    wenn man so schon bleich ist, aber dann noch eine weiße Schicht drüber trägt, die vielleicht nicht zur Halsfarbe passt.
    Vielleicht wurde das Ganze auch durch das Licht in den Geschäften verstärkt.
    Auf jeden Fall möchte ich eigentlich gar keinen Puder drüber tun, aber ich habe mich wirklich wie ein Außerirdischer gefühlt.

Ich habe bisher immer das Dry Touch Gel von Roche Posey draußen getragen, ist eigentlich auch weiß, aber da ist mir nie so eine starke Reaktion wie heute aufgefallen. Weiß nicht ob ich heute wirklich so auffällig aussah mit der mineralischen :(.

Mach dir nix draus, Eiskaktus! Idioten sterben nunmal leider nicht aus

Klar kannst du Make-up drüber geben - erfahrungsgemäß gucken die besagten Idioten da nicht so blöd, selbst wenn man sich zentimeterdicke Schminke draufgeklatscht hat.

Du könntest aber auch ein Markenzeichen draus machen und einfach dazu stehen. Ich hab selber sehr helle Haut. Werd zwar eigentlich auch leicht braun, aber das fand ich nie schön an mir. Als Teenie hab ich mir sogar extra für ein Schweinegeld eine weiße Make-up Base von Dior und nen weißen Kompaktpuder von Shiseido gekauft, um das zu betonen (im Drogeriemarkt hatten sie nix vergleichbares). Dazu dunkelrote Lippen und blauschwarz gefärbte Haare. Ich fand’s toll, bin entsprechend selbstbewusst damit rumgelaufen - und siehe da: keiner hat blöd geguckt Unf selbst wenn, wärs mir egal gewesen. Eine Mitschülerin wollte mich unbedingt zum Solarium bekehren und hat als Begründung angeführt, ich sähe sonst aus wie Schneewittchen Wenn das mal keine Bestätigung ist ...

Blanche Dubois, danke auch dir für deine aufmunternden Worte.

Das finde ich richtig toll, dass du deinen eigenen Style durchgezogen und dich nicht von anderen abbringen hast lassen. :)
    So was bewundere ich immer :).

Und das ermutigt mich auch, nicht so viel auf andere zu achten und was eigenes durchzuziehen.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von eiskaktus Beitrag anzeigen
    Zum einen habe ich gesehen, dass fast alle Leute gebräunt sind zu dieser Jahreszeit. Ich denke, dass es dann auffällt,
    wenn man so schon bleich ist, aber dann noch eine weiße Schicht drüber trägt, die vielleicht nicht zur Halsfarbe passt.
    Vielleicht wurde das Ganze auch durch das Licht in den Geschäften verstärkt.
    Auf jeden Fall möchte ich eigentlich gar keinen Puder drüber tun, aber ich habe mich wirklich wie ein Außerirdischer gefühlt.

Ich habe bisher immer das Dry Touch Gel von Roche Posey draußen getragen, ist eigentlich auch weiß, aber da ist mir nie so eine starke Reaktion wie heute aufgefallen. Weiß nicht ob ich heute wirklich so auffällig aussah mit der mineralischen :(.
    Ehrlich, sowas ist einfach nicht zu glauben. Wir schreiben das Jahr 2018, nicht 218. Auch wenn es dir jetzt nicht direkt hilft: Idioten gibt es leider immer. Sie versuchen, ihre eigenen Komplexe, unglückliches Leben etc. an anderen herauszulassen. Außerdem sind die meisten in unseren Breitengraden mit "gesunder Bräune" einfach nur unattraktiv rot. Für mich sieht das unschön aus, aber es ist eine Frage der Ästhetik. Lass dich nicht von Idioten herunterziehen!

Aus genau den o.g. Gründen habe ich mir in den letzten Wochen größte Mühe geben, DEN unsichtbaren Sonnenschutz zu finden, der zudem halbwegs gute UVA-Filter hat. Zum Glück ist mir das mit Paediprotect gelungen. In den nächsten Monaten werde ich täglich mit vielen Menschen zu tun haben und ich hasse Kommentare über leichtes Glänzen, leichtes Weißeln etc. Keine Ahnung, ob ich zu gut erzogen bin, aber sowas würde ich mir niemals erlauben und ganz und gar nicht im beruflichen Leben. Gleichzeitig fragen mich viele nach meinem Hautbild - aber wenn sie "täglicher Sonnenschutz" hören, sind sie enttäuscht, dass es doch so "unsexy" ist.

Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    In den nächsten Monaten werde ich täglich mit vielen Menschen zu tun haben und ich hasse Kommentare über leichtes Glänzen, leichtes Weißeln etc. Keine Ahnung, ob ich zu gut erzogen bin, aber sowas würde ich mir niemals erlauben und ganz und gar nicht im beruflichen Leben. Gleichzeitig fragen mich viele nach meinem Hautbild - aber wenn sie "täglicher Sonnenschutz" hören, sind sie enttäuscht, dass es doch so "unsexy" ist.
    Man müsste die betreffenden Leute mal fragen, was sie da für komische Flecken im (gebräunten) Gesicht haben... Aber ne, dazu sind wir ja zu gut erzogen

Fortgeschritten

Blanche Dubois, wo du Recht hast, hast du Recht! :) Zumal es bei mir nie so "absurd" ausgesehen hat, wie man sich das vorstellen könnte - wenn dann war nur leichtes Weißeln oder Glänzen zu bemerken, ich hatte keine weiße Paste im Gesicht (selbst wenn). Aber Menschen gibt es.

Inventar Avatar von MaryLou

Zeit meines Lebens bin ich ne "Quarktasche" und wurde schon als alles mögliche betitelt. Zusätzlich habe ich von Natur aus auch noch rote Haare und Sommersprossen, also das geborene Opfer jeglicher Häme. Mal hat man sich über meine blasse, schon fast durchscheinende Haut lustig gemacht, dann waren´s meine langen roten Haare, irgendwann mein Style...
    Wie oft habe ich gesagt bekommen, ich soll doch mal in die Sonne gehen, dann werde ich schon braun... Manchen Leuten will es einfach nicht in den Kopf gehen dass es einen Typ Haut gibt, der nicht braun wird, egal, wie oft oder wie lange er sich in der Sonne aufhält.
    Dass einzige, was ich bekomme, ist Sonnenbrand und/oder noch mehr Sommersprossen.
    Da ich mich vorwiegend im Schatten aufhalte, habe ich mich mit Sonnenschutz in dem Sinne, wie ich es seit kurzem tue, nicht beschäftigt; das mit der UVA Strahlung war mir nicht bewusst, erst hier im Forum wurden mir die Augen geöffnet und ich ärgere mich maßlos, mich nicht schon vorher damit befasst zu haben.
    In der prallen Sonne habe ich vorher am Körper zwar schon SC aufgetragen, für das Gesicht eine getönte BB Cream mit LSF und loser MF drüber. Auf Festivals und Freiluft-Konzerten trage ich generell einen Australierhut aus Leder.

Ich bin es also gewohnt, angestarrt zu werden. Manchmal frage ich mich, was es denn heute wieder zu glotzen gibt; sind es meine weißen Beine, weil ich im Sommer trotzdem keine ganz langen Hosen trage (die sind echt am weißesten, die leuchten geradezu ), ist es mein Kleidungsstil, der sich etwas vom Durchschnitt abhebt, sitzt meine Frisur schief... im Grunde genommen ist es mir aber scheißegal, mittlerweile stehe ich drüber
    Gruß, MaryLou

Vor allem, was wollen die Leute denn, dass alle gleich aussehen? Oder dass jeder genau dem gleichen Geschmack hat wie sie? Damit wären andere dann ja auch wieder nicht zufrieden.
    Man muss sich einmal wirklich bewusst machen, dass man es niemals allen recht machen kann. Ist man zu durchschnittlich, lästern die individuellen wieder... man kann sich einfach niemals alles anpassen.

Wenn ich mich allerdings mit einem Produkt unwohl oder unsicher in der Öffentlichkeit fühle, dann verhalte ich mich auch so und achte mehr darauf/interpretiere mehr in das Verhalten anderer hinein- das ist einfach nur anstrengend und dann meine eigene Schuld/ Einstellung. In so einem Fall benutze ich das Produkt nicht mehr. Nicht um mich anzupassen, sondern um mich wohl und sicher zu fühlen und das auch auszustrahlen.
    Eiskaktus, vielleicht denkst du mal darüber nach und wägst ab, wie du das in Zukunft handhaben willst. Der einfachste Weg wäre erstmal, das im Moment eh angeknackste Selbstbewusstsein nicht weiter zu strapazieren und eine SC zu benutzen, die nicht noch weißer macht und mit der du dich schön fühlst :)

Fortgeschritten Avatar von Hunny

Sagt mal krümelt bei euch das neue Avene Fluid aus so extrem? Ich habe ja sehr trockene Haut und verwende deshalb von Highdroxy die One Comfort Creme und habe da bei der SunsiMed und jetzt beim Fluid das Problem das es fürchterliche Röllchen bildet

Ich habe es jetzt mal so gehandhabt das ich zuerst den Sonnenschutz aufgetragen habe und erst dann meine One Creme. Jetzt ist es zumindest etwas besser geworden... Verträgt sich der Sonnenschutz etwa nicht mit reichhaltigen Cremes?

Hat von euch wer den neuen Sonnenschutz von Highdroxy ausprobiert? Ich finde ein Sonnenöl als Schutz ziemlich interessant und hab ihn mir mal bestellt.

Fortgeschritten Avatar von Giulia33

Mein Freund ist da ähnlich, er sagt ich schmiere mir täglich Gift auf die Haut, und ich würde mir eine Angst vor Sonne einreden oder einreden lassen. Und nein, er ist nicht dumm, aber hat sich eben noch nie groß mit dem Thema beschäftigt. Er selbst cremt sich nur im absoluten Hochsommer ein. Da ich keine Lust auf kraftraubende Diskussionen habe, diskutiere ich nicht und mach mein Ding, er kriegt das eh nicht wirklich mit - ist ja immer nur morgens.

Konnte die Paediprotects zurückgeben, war sehr kulant von DM, da ich weder Kassenbon noch Umverpackung hatte, sondern nur die benutzten Tuben.. da ich in der Filiale aber oft einkaufe, kennt man mich und kam mir entgegen.

(Sorry, ich bezog mich auf den Text von Lissi88 und der Reaktion ihres Freundes, habe übersehen dass hier schon eine Seite weitergeschrieben wurde )

Zitat Zitat von MaryLou Beitrag anzeigen
    Ich bin es also gewohnt, angestarrt zu werden. Manchmal frage ich mich, was es denn heute wieder zu glotzen gibt; sind es meine weißen Beine, weil ich im Sommer trotzdem keine ganz langen Hosen trage (die sind echt am weißesten, die leuchten geradezu )
    Oh ja, meine Beine sind auch so weiß, dass sie förmlich leuchten Ich werde außerdem auch regelmäßig darauf angesprochen, dass ich so "furchtbar blass" sei. Das wird immer direkt mit Kränkeln assoziiert. Lange Zeit hat mich das sehr gestört und ich finde gerade meine weißen Beine auch nicht sonderlich schick, aber inzwischen arrangiere ich mich immer mehr mit meiner "vornehmen Blässe" und denke mir, dass ich dafür in einigen Jahren vielleicht immer noch halb so alt, als ich tatsächlich bin, geschätzt werde, wohingegen die Sonnenanbeter in vielen Fällen eine ledrige alte Haut haben werden

Mein Freund möchte nicht "neben mir alt aussehen" und verwendet daher seit einer Weile auch täglich Sonnencreme, wenn auch nur LSF 30 in einer eigentlich zu geringen Menge. Das ist ja letztendlich besser als nichts.

Hat hier eigentlich jemand das D-Fence von Highdroxy schon ausprobiert? Ich habe im Highdroxy-Thread bisher nur eine Meinung dazu gelesen. Irgendwie reizt es mich schon irgendwie, auch wenn es als alleiniger Sonnenschutz für meine Haut vermutlich nicht tragbar wäre.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Mein Mann hat es aufgegeben, meinen Sonnenschutz zu kommentieren und ich akzeptiere es, dass er den Brathähnchen Look mag . Wobei ich sagen muss, dass er im letzten Sommer schon etwas Abstand von der Braterei genommen hat, so wie die Jahre davor, beim Rasenmähen und sonstigen Arbeiten draußen wird er natürlich braun (er cremt sich dabei nie ein und arbeitet meistens mit nacktem Oberkörper im Garten), aber zumindest hat er sich nicht mehr stundenlang in die Sonne gelegt. Vielleicht fällt wenigstens einiges auf fruchtbaren Boden, aber es scheint als wäre das in manchen Köpfen wie einzementiert "braun ist schön, bruzelbraun ist noch schöner". Er ist erwachsen, mehr als informieren kann ich ihn nicht (über Hautkrebs wohlgemerkt, wenn ich von Hautalterung anfange, habe ich gleich verloren, weil man wird halt alt, dazu muss man stehen ).

Die Familie meines Mannes wird auch nie müde, mir zu sagen, dass ich in die Sonne gehen soll, dass mir etwas Farbe doch gut stehen würde.

Bei meinem Sohn ist es umgekehrt, er mag nicht bräunen und wenn er draußen ist, cremt er sich ein - seine Freundin versucht sofort im Frühjahr jeden Sonnenstrahl einzufangen. Ich muss immer schmunzeln, wenn er seiner Freundin die Sonnencreme vor die Nase hält . Eines ihrer Argumente ist, sie kriegt ja so leicht Sommersprossen und wenn sie etwas bräunt sieht man die weniger Aber auch hier, erwachsene Menschen, ihre Entscheidung.

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Lustig find ich die erwachsenen Menschen, die sich teure, penetrant duftende, alkoholisierte Tiegelchen ins Gesicht schmieren und das dann als "gut" titulieren, weil alles NK/ teuer/ tolles Marketing. Die beschäftigen sich ja mit Pflege, weil sie sich einen AA-Effekt erhoffen, schaden ihrer Haut dabei aber nur.

Ich bin irgendwie ein Weichei, wenn alle anderen braun sind, dann nutze ich SB. Mit SB muss ich dann noch mehr auf Sonnenschutz achten, aber so ist das dann eben.

In Asien kam mein Hauttyp sooo gut an.... Ich frage mich, wann Europa/ Deutschland da umdenkt und sich das Schönheitsideal ändert. Mich selbst haben meine eigenen Assoziationen überrascht, als ich plötzlich erbraunte Kollegen gesehen habe. Mit jedem Jahr in dem ich tägl. SC verwende, kommt mir deren Aussehen immer "komischer" und "dreckiger" vor, als hätten sie eine fleckige, dunkle Staubschicht auf dem Gesicht...
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Lustig find ich die erwachsenen Menschen, die sich teure, penetrant duftende, alkoholisierte Tiegelchen ins Gesicht schmieren und das dann als "gut" titulieren, weil alles NK/ teuer/ tolles Marketing. Die beschäftigen sich ja mit Pflege, weil sie sich einen AA-Effekt erhoffen, schaden ihrer Haut dabei aber nur.
    Ich habe letztens eine Unterhaltung über die neue Nivea Sonnencreme geführt. Die Kurzfassung: Ich meinte, dass sie Alcohol Denat. enthält und das nicht unbedingt so gut sei. Die Antwort war, dass Alkohol für ihre Haut kein Problem sei und die Creme immerhin gut riechen würde. Da habe ich dann aufgegeben. Ich denke mir, dass solche Produkte kein Problem sind, wenn man unkomplizierte Haut hat. Die Produkte sind ja nicht direkt schädlich und je nach persönlichem (Pflege)Anspruch möglicherweise vollkommen ausreichend. Ich denke mir aber auch immer meinen Teil, wenn jemand meint, dass NK automatisch immer ganz toll und das Beste für die Haut sei.

Hat hier schon mal jemand von der Neostrata Sheer Physical Protection gehört und sie getestet? Habe gerade eine Empfehlung der YouTube Hautärztin Dr. Sam Bunting in ihrem Video gesehen, dort geht es vor allem um Hautpflege bei heißem Klima und sie rät bei fettiger Haut von zu vielen Schichten hab und sagt dass man mit dieser SC Feuchtigkeitscreme, SC und Makeup in einem Schritt vereinen kann. Die INCI sind super, ist rein mineralisch und enthält noch Gluconolactone- wäre sogar mal was für meine Haut :) der Preis ist leider recht happig. Hier der Link https://www.neostrata.com/product/ne...+protection.do

Sie ist recht hell getönt und mattierend.
    Bei notino hab ich sie grad für 25€ entdeckt (50 ml)

Fortgeschritten

Ich kenne die Sonnencreme nicht, aber Dr Sam hat die absolut schlechteste Gesichtshaut, die ich je bei einer Hautärztin gesehen habe. Ich dachte am Anfang, dass sie einfach eine zu dunkle und zu pinke Foundation benutzt. Aber nein, es ist ihre echte Haut! Sie hat in den letzten Videos begonnen, Filter zu benutzen bzw. das Bild ist SO hell, dass ich manchmal Augenschmerzen bekommen. Das macht sie natürlich, damit man ihre rote Haut nicht sieht. Keine Ahnung, ob sie in der Position ist, Hautpflegeratschläge zu geben...

Ach ja, und in einem ihrer Pflegeroutine-Videos sieht man, was für eine WINZIGE Sonnenschutzmenge sie aufträgt. Zudem scheint sie auf dem High-End-Skincare-Trip zu sein, weil sie "powerful medical grade skincare" empfiehlt.

Und täuscht euch nicht, ihre ölig glänzende Haut ist von Natur aus so ölig, es liegt definitiv nicht an ihrem Sonnenschutz.

Ich weiß, sie ist lange nicht perfekt, mir geht es eher um die SC, endlich hätte ich was verträgliches getöntes für den Urlaub , das meine Fungal Akne nicht reizt und noch mattiert. Du hast ja keine Ahnung, wie lange ich sowas schon suche ;)

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Na ihr, ich hab die paediprotect Meeres SC auch getestet:
    Sie wurde matt, sie riecht nicht ungenehm.....aaaaber: concealer darüber verteilen ging schlecht, weil sich dies SC abkrümelte und sich auch schlecht verteilen lies, man sah jeden Wisch - will sagen sie setzt sich ab bei mir. Habe sie Solo verwendet. Nix Schichten, außer Skinoren darunter, in hauchdünn. Leider gabs dennoch am 2. Tag nen neuen mücki auf der Stirn

Ich hab sie probiert m weil ich nen ticken mehr Pflege wollte als in der Isdin FW drin ist, da ich keine Seren oder anderes verwende.

Ich probiere jetzt nochmal die stinknormale balea TC LsF 30...... hoffe da die richtige Ausgewogenheit ohne Unreinheiten und Pflege zu finden
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

BJ-Einsteiger

Hat hier schon mal jemand von der Neostrata Sheer Physical Protection gehört und sie getestet? Habe gerade eine Empfehlung der YouTube Hautärztin Dr. Sam Bunting in ihrem Video gesehen, dort geht es vor allem um Hautpflege bei heißem Klima und sie rät bei fettiger Haut von zu vielen Schichten hab und sagt dass man mit dieser SC Feuchtigkeitscreme, SC und Makeup in einem Schritt vereinen kann. Die INCI sind super, ist rein mineralisch und enthält noch Gluconolactone- wäre sogar mal was für meine Haut :) der Preis ist leider recht happig.

Sie ist recht hell getönt und mattierend.
    Bei notino hab ich sie grad für 25€ entdeckt (50 ml)
    Hmm, die finde ich aber auch recht interessant! Bin ja schon ein Fan von der Neostrata Ultra Moisturising 10% PHA für meine Abendroutine.
    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht? Würde mich auch interessieren

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Da habe ich dann aufgegeben. Ich denke mir, dass solche Produkte kein Problem sind, wenn man unkomplizierte Haut hat. Die Produkte sind ja nicht direkt schädlich und je nach persönlichem (Pflege)Anspruch möglicherweise vollkommen ausreichend. Ich denke mir aber auch immer meinen Teil, wenn jemand meint, dass NK automatisch immer ganz toll und das Beste für die Haut sei.
    Das mit NK vs. KK regt mich sowieso tierisch auf - für die Umwelt ist NK definitiv immer vorzuziehen. Für die Haut gibt es auf beiden Seiten gute und schlechte Produkte... Sich da auf ein Lager versteifen ist Quark.
    Bei nicht so toll formulierten Sonnencremes besteht mMn. folgendes Problem:
    Die meisten verwenden SC a) nur im Sommer kurze Zeit, b) viel zu wenig und c) oft auf unkomplizierter Haut oder nur am Körper
    Da ist klar, dass die das bescheuert finden, wenn jemand viele SC testet, auf Inhaltsstoffe achtet oder gar viel Geld dafür ausgibt. Ich war am WE bei meinen Eltern und hatte meinem Papa eine SC geschenkt (helle Haut, viel draußen, kauft sonst schlechte Produkte mit zu niedrigem Schutz). Wollte ihn dann eincremen am Nacken etc und musste dafür erst 5min mit ihm diskutieren weil "du machst mir da sonst viel zu viel drauf!"
    Habe dann auf seinem Nacken so viel SC untergebracht wie er an einem ganzen Arm... Und da ich schnell und hinterlistig war, hatte er dann 4 große Kleckse im Gesicht, die er da "leider" verteilen musste

Mich lachen sie auch immer aus wegen SC, Schatten, Hut, kein Brutzeln, kein Solarium, viel Creme benutzen usw. Und wie oft ich es von meiner Oma höre, dass ich endlich mal in die Sonne gehen soll.
    Geht mir links rein, rechts raus. Ist doch mein Leben! Übrigens: Kommt auf die dunkle Seite, wir pflegen eine noble Blässe! ;) Im Freundeskreis (Gothic-Szene) ist es völlig normal, dass man blass ist. Da wird man eher mit aufgezogen, wenn man mal (unfreiwillig) braun wird.

Allwissend

Sonnencreme bzw blass sein ist bei mir überhaupt kein Thema. Ich werde ohnehin kaum braun, ist also normal dass ich auch im Sommer recht hell bin. Dass ich im Sommer täglich Sonnenschutz nehme ist bei meiner Haut auch kein Wunder und dass ich auch im Winter Sonnenschutz nehme, mich durch dutzende Produkte durchgetestet habe und jährlich etwa 120-150€ für Sonnenschutz ausgebe hänge ich einfach nicht an die große Glocke.
    Geht sogar so weit, dass ich bei Kurzurlauben mit/bei Familie/Freunden im Winter nie eine ultra auffällige Sonnencremetube mitnehme. Da achte ich immer drauf, dass das die Sonnencremepackung eher dezent ist und nie zb knallorange oder knallgelb.

Dass zu viel Sonne die Hautalterung beschleunigt ist zwar allgemein bekannt, aber dass allgemein jeder Sonnenstrahl bzw UVA Strahlen/sichtbares Licht (sobald es hell ist, ist auch UVA da) auch für Hautalterung sorgt, ist meinem Empfinden nach nicht übermäßig bekannt. Ebenso wenig, dass man sich davor tatsächlich erfolgreich mit Sonnencreme schützen kann. Da das so unbekannt ist bzw immer nur auf >übermäßigen< Sonnenkonsum bezogen wird, wundert es mich überhaupt nicht, dass die Leute da so komisch und verständnislos reagieren.

ich war selbst auch mal in der umgekehrten Situation. Vor 8 Jahren (also 2010, da gab es meines Wissens nach keinen einzigen deutssprachigen Blog zu den Thema) hat mir mal eine Freundin erzählt, dass Sonnenstrahlung die Haut schneller altern lässt und man darum auch im Winter Sonnencreme tragen sollte. Ich habe sie damals für völlig verrückt gehalten. Kein Wunder, zu dem Zeitpunkt war das alles ja nochmal viel unbekannter. Ich dachte, wenn das tatsächlich so wäre wie sie behauptet müsste das doch sooooo viel bekannter sein und man müsste schon mal davon gehört haben.
    Da ich selbst mal in der Situation war, kann ich auch gut nachempfinden, dass viele so ungläubig reagieren und sich gar nicht vorstellen können, dass das alles tatsächlich Sinn macht.

Zum Thema Mobbing/auslachen auf der Straße: diejenigen die es bewusst und plakativ machen um die Person zu ärgern/verletzen sind sowieso derartig arme Würstchen, dass man sie nicht ernst nehmen kann.

Es ist halt immer die Frage, wann eine solche Reaktion mit Absicht so laut/deutlich/plakativ ausfällt, dass offensichtlich beabsichtigt ist, dass das "Opfer" es mitbekommt und wann so eine Reaktion gar nicht mit dieser Intention entstanden ist.
    Manchmal findet man ja auch etwas witzig/interessant/toll und muss dann eben schmunzeln oder möchte es seinem Gesprächspartner zeigen/mitteilen. Solange das dezent geschieht und nicht so, dass es andere Menschen mitbekommen finde ich das noch vollkommen ok. Sobald sich jemand ausgelacht fühlt, hat man entweder absichtlich oder unabsichtlich eine Grenze überschritten.

Im Bezug auf Sonnencreme würde ich da aber um die Meinung von jemandem bitten bei dem man sich sicher sein kann, dass er ehrlich zu einem ist. Vielleicht hat man mit der Creme nicht nur einen leichten Weißschleier, sondern sieht bei natürlichem Licht bzw Sonnenschein doch noch wesentlich schlimmer aus als morgens im Badezimmerspiegel.

Experte Avatar von Nic82

Habt ihr schon das HELIOCARE 360º MD AK FLUID SPF 100 50ML gesehen?

Heliocare 360º MD AK Fluid SPF 100 50Ml, Fluid indicated for the prevention and adjuvant protective treatment of actinic keratosis (AK) and other forms of non-melanoma skin cancer (NMSC).

Schon jemand getestet?

Zum Thema Weiß..Dank der Uriage XP sehe ich auch weiß aus. Manchmal gebe ich Puder drüber, meistens stört es mich aber nicht.
    Meine Kinder lernen den Umgang mit der Sonne schon im Kindergarten ; Hut ist immer Pflicht, sonst darf keiner raus( Kindergarten und Schule).
    Da ist es normal für Sie eingecremt zu werden
    Geändert von Nic82 (14.05.2018 um 08:25 Uhr)

Allwissend Avatar von Lilliy

Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    ich war selbst auch mal in der umgekehrten Situation. Vor 8 Jahren (also 2010, da gab es meines Wissens nach keinen einzigen deutssprachigen Blog zu den Thema) hat mir mal eine Freundin erzählt, dass Sonnenstrahlung die Haut schneller altern lässt und man darum auch im Winter Sonnencreme tragen sollte. Ich habe sie damals für völlig verrückt gehalten. Kein Wunder, zu dem Zeitpunkt war das alles ja nochmal viel unbekannter. Ich dachte, wenn das tatsächlich so wäre wie sie behauptet müsste das doch sooooo viel bekannter sein und man müsste schon mal davon gehört haben.
    Da ich selbst mal in der Situation war, kann ich auch gut nachempfinden, dass viele so ungläubig reagieren und sich gar nicht vorstellen können, dass das alles tatsächlich Sinn macht.

Mir war vor paar Jahren das alles mit Sonnenschutz und UVA Strahlung auch nicht so bewusst. Ich weiß noch, wie übertrieben ich es fand, als Shenja ihre SC mit ner Feinwaage abgewog und Fotos von der Auftragsmenge zeigte. Heute ist das Abwiegen für mich selbstverständlich und Alltag. Erst durch den Austausch in Foren wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, konsequent zu cremen, auch im Winter, auch wenn man nur drinnen ist. Jetzt hapert es bei mir noch mit SC am Körper, das vernachlässige ich immer noch
    Ich hänge das Thema bei meiner family auch nicht an die große Glocke, weil ich keine Lust auf Debatten habe. Jemand der keine Hautprobleme hat, kann oft sowieso nicht nachvollziehen, was ne schöne reine Haut für einen Stellenwert haben kann. Ich hab psychisch richtig gelitten wegen Unreinheiten und deswegen ist mir Hautpflege sehr wichtig, dazu gehört dann auch Sonnenschutz. Ich mach das für mich und die Meinung aus dem Umfeld ist mir einfach egal.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe mir von Paediprotect jetzt die Gebirgssonnencreme geholt, hat ja ziemlich ähnliche INCI wie die Meeressonnencreme, nur scheint sie nicht wasserfest zu sein (steht nichts davon drauf) und ich dachte, das harmoniert besser mit Makeup...stimmt auch, das Makeup sieht so aus, wie ich es gewohnt bin .
    Leider habe ich mit dieser das Problem, dass sie sich abrollt (mit der Meeressonnencreme gar nicht, dafür geht die nicht Makeup, es ist zum weinen ), das Problem lässt sich zwar lösen, indem ich mit feuchten Fingern nochmal drüber gehe und die Krümelchen lösen sich auf und lassen sich eincremen, aber damit verdünne ich doch den Schutz, oder? Ich weiß, dass manche ihre SC immer nur feucht einarbeiten, habe das bei manchen SC auch schon machen müssen, weil sie sich abgerollt haben (Bioderma Max Creme), nur für jeden Tag ist mir das immer zu aufwändig und eben das Unbehagen, ob ich den Schutz nicht damit eh wieder ruiniere. Agata schrieb ja mal was davon, dass sie SC immer Schichtenweise mit Wassernebel dazwischen einarbeitet und solange man die Creme nicht abwischt von der Haut, wäre der Schutz gewährleistet...

Ist wohl ein Wunschtraum, dass die Schutzwirkung bleibt, wie seht ihr das?

polyfragmo Avatar von Hariello

Hallo Ihr Lieben, ich weiß, dass hier viel über den UVA Schutz von Sonnencremes diskutiert wird - und der interessiert mich auch sehr. Ich verwende neben dem Highdroxy D LIGHt Fluid auch gerne den Kimberly Sayer Ultra Light Facial Moisturizer – SPF 30. Hat eine/r hier eine Ahnung wie hoch der UVA Schutz darin sein könnte? Ich verwende die so gerne, da sie sich besser mit meiner Mineralfoundation verträgt.

Ich freue mich auf Antworten
    Liebe Grüße

.

Ich verwende die Kimberly Sayer Creme u.a. deswegen nicht mehr, weil ich mich auf die Schutzwirkung nicht verlassen wollte, aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass der Anteil an Zinkoxid ähnlich hoch ist wie bei Alga maris. Vielleicht kann man dann auch von einer ähnlichen Schutzleistung ausgehen, aber sicher bin ich mir da nicht. Außerdem ist die KS so leicht und flüssig, dass man versucht ist deutlich zu wenig zu benutzen. Wäre bei mir jedenfalls so . Da das Produkt nicht als Sonnenschutzmittel ausgeschrieben ist (sondern Feuchtigkeitscreme mit LSF), könnte ich mir vorstellen, dass der UVA-Wert auch gar nicht so genau untersucht wurde. Weiß nicht wie die Regelungen da sind, aber eingekreist ist ja nichts . Ich drücke dir die Daumen, dass es alles trotzdem ausreicht, kann verstehen, wenn man dabei bleiben möchte. Mir hat sie auch ganz gut gefallen .

polyfragmo Avatar von Hariello

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Ich verwende die Kimberly Sayer Creme u.a. deswegen nicht mehr, weil ich mich auf die Schutzwirkung nicht verlassen wollte, aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass der Anteil an Zinkoxid ähnlich hoch ist wie bei Alga maris. Vielleicht kann man dann auch von einer ähnlichen Schutzleistung ausgehen, aber sicher bin ich mir da nicht. Außerdem ist die KS so leicht und flüssig, dass man versucht ist deutlich zu wenig zu benutzen. Wäre bei mir jedenfalls so . Da das Produkt nicht als Sonnenschutzmittel ausgeschrieben ist (sondern Feuchtigkeitscreme mit LSF), könnte ich mir vorstellen, dass der UVA-Wert auch gar nicht so genau untersucht wurde. Weiß nicht wie die Regelungen da sind, aber eingekreist ist ja nichts . Ich drücke dir die Daumen, dass es alles trotzdem ausreicht, kann verstehen, wenn man dabei bleiben möchte. Mir hat sie auch ganz gut gefallen .
    Mit Alga Maris kam ich nicht klar , die ist so pappip gewesen, dass ich sie am Ende an den Händen aufgebraucht habe. Die Highdroxy ist ja auch nicht als Sonnencreme, sondern als TC mit Lichtschutz ausgelobt, so gesehen wäre das bei Kimberly Sayer nicht anders. Ich mische in die zweite Lage Kimberly meine MF direkt, das macht einen super Teint, ist verträglich und müsste den UV Schutz ja ebenfalls erhöhen - aber nix genaues weiß man nicht - und ich wüsste es eben gerne genau. Ich habe jetzt mal den Kundenservice von Kimberly Sayer angeschrieben und nachgefragt. Ich hoffe, die antworten bevor bei mir eine neue KS nötig ist, was kommende Woche der Fall sein müsste....

Stichworte