Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 143 von 150 ErsteErste ... 4393123133141142143144145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.681 bis 5.720
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

Zitat Zitat von killerflausch Beitrag anzeigen
    Ich hatte es gelesen, dachte aber nicht, dass es so extrem wäre. Ich hatte das schon mal, da reden wir aber von "ein paar Krümelchen, wenn man es beim Einarbeiten lange übertreibt". Hier bin ich noch nicht mal dazu gekommen, dass das Zeug annähernd weg war .
    Ich probiere es mal mit Wasser und über besser eingezogenem Untergrund, bezweifle aber jetzt schon, dass das was für jeden Tag für mich ist. Oder tatsächlich mal solo?
    Für jeden Tag wird es mich vermutlich bald nerven, das weiß ich jetzt schon . Solo fürchte ich bei meiner Haut, dass sie zu wenig ist. Aber ich hatte diese Art von Krümelchen schon mal bei der LRP Pigmentclar - perfekter Auftrag, bis man mit der Foundation in die Nähe kam, dann hat man die gesamte Creme wieder abgetragen, so schlimm war es bei mir bei der Gebirgs SC nicht, aber ich erwarte halt unkompliziertes Handling bei einer SC und wenn das so nicht klappt, wandert sie schnell nach hinten im Schrank . Für die Tage draußen ohne Foundation habe ich ja meine wasserfesten Vertreter, die allesamt auch nicht unzickig sind , nerviges Zeugs

Das ist halt alles so sehr individuell, besonders das Krümeln

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Ansonsten im Internet bestellen? Hier zum Beispiel ;)
    Ui, der Sonnenhut ist ja toll

BJ-Einsteiger Avatar von gentleacneboy

Hat hier jemand schonmal die LRP Pigmentclar SPF 30 und das Dermasence Soft Gel SPF 30 getestet? Ich benutze ja die LRP so gerne, nur ist die für mich doch etwas zu reichhaltig. Wie schaut es da bei der Dermasence aus? Hinterlässt die einen gleichen "glanz" den ganzen Tag über?

LG

Fortgeschritten Avatar von eiskaktus

Zitat Zitat von gentleacneboy Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand schonmal die LRP Pigmentclar SPF 30 und das Dermasence Soft Gel SPF 30 getestet? Ich benutze ja die LRP so gerne, nur ist die für mich doch etwas zu reichhaltig. Wie schaut es da bei der Dermasence aus? Hinterlässt die einen gleichen "glanz" den ganzen Tag über?

LG
    Ich persönlich finde schon, dass das Soft Gel 30 einen Glanz hinterlässt. Ist aber nicht fettig oder reichhaltig. Für meine Mischhaut war es mir persönlich zu glänzend.

Meine Laune...
    Relaxed

Du meinst die Dermasence Cream Soft oder? Soft Gel kenne ich keines
    Ich habe beide schon verwendet und finde sie von der Konsistenz und Reichhaltigkeit sehr ähnlich, die Cream Soft ist vielleicht etwas leichter, hat aber den gleichen Glycerinartigen Glanz.

BJ-Einsteiger Avatar von lisalila
    Meine Laune...
    Breezy

Hallo zusammen, ich lese schon länger bei euch mit und hab mir endlich bessere Sonnencreme gegönnt. Habe bisher eher drogerieware, also alkbomben benutzt.
    Hab von avene das getönte mineralische fluid. Beim ersten mal hat es mich ziemlich erschreckt weil ich viel zu viel erwischt habe. Jetzt hab ich es aufgrund eurer positiven Erfahrung wieder versucht und mit relativ wenig creme ein schönes ergebnis. Da es Spf50 hat ist es da okay für mich eine kleinere Menge zu nehmen. Ich peele auch fast gar nicht und benutze kein retinol.
    Die Avene Creme vertrage ich aber leider nicht. Ich glaube ich hab leichte Rosazea und die Creme brennt beim auftragen. Hab sie auch schon öfter probiert.
    Auch die Piz buin sachen brennen in letzter Zeit, früher hab ich sie vertragen.
    Meint ihr, dass ich mineralische vielleicht einfach besser vertrage? Gibt es da erfahrungen?

.

@Tigerkatzi, eiskaktus

Danke. Ja meine die Cream Soft mit SPF 30 .

@eiskaktus
    Welche SPF benutzt du jetzt? Habe auch eine Mischhaut, und für mich ist die LRP zB. auch zu reichhaltig (für den Sommer). Habe zwar die LRP Dry Touch 50 SPF, die weißelt an meiner vampirhellen Haut.. deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.

LG

@Tigerkatzi, eiskaktus

Danke. Ja meine die Cream Soft mit SPF 30 .

@eiskaktus
    Welche SPF benutzt du jetzt? Habe auch eine Mischhaut, und für mich ist die LRP zB. auch zu reichhaltig (für den Sommer). Habe zwar die LRP Dry Touch 50 SPF, die weißelt an meiner vampirhellen Haut.. deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.

LG
    Ich verwende zur Zeit die Bioderma Aquafluid, die ist aber nicht so matt wie das Dry Touch Gel von La Roche Posey, also ich sehe keinen Vorteil zum Dry Touch Gel.

Bin übrigens auch der Suche nach matten Sonnencremes, aber außer der LRP kenne ich keine.

Zitat Zitat von eiskaktus Beitrag anzeigen
    Ich verwende zur Zeit die Bioderma Aquafluid, die ist aber nicht so matt wie das Dry Touch Gel von La Roche Posey, also ich sehe keinen Vorteil zum Dry Touch Gel.

Bin übrigens auch der Suche nach matten Sonnencremes, aber außer der LRP kenne ich keine.
    Weißelt die Bioderma? Wie gesagt, die SC darf nicht weißeln (sie weißeln ja nur wenn sie entweder wasserfest oder mineralisch sind, oder?). Eine SPF 30 reicht mir da. Nur nicht so reichhaltig

Schon die neue Avene Sonnenfluid ausprobiert? Mattiert auch. (Die weißelt bei mir auch zu stark)

Inventar Avatar von Lilaaa

Die hier meine ich :).
    https://www.uriage.com/LB/en/product...parfum-spf50-1

Freue mich schon sehr dann auf deine Berichte :).
    Die meinte ich auch Ich werde mich melden, wenn ich sie ausprobiert habe.

Weißelt die Bioderma? Wie gesagt, die SC darf nicht weißeln (sie weißeln ja nur wenn sie entweder wasserfest oder mineralisch sind, oder?). Eine SPF 30 reicht mir da. Nur nicht so reichhaltig

Schon die neue Avene Sonnenfluid ausprobiert? Mattiert auch. (Die weißelt bei mir auch zu stark)
    Die Bioderma gibt es auch getönt in zwei Versionen, vielleicht wäre das was für dich, aber wie gesagt nicht so ganz matt.

Die Avene Sonnencremes brennen mir immer so :( leider.

Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Die meinte ich auch Ich werde mich melden, wenn ich sie ausprobiert habe.
    Oh, Super :) Bin schon gespannt

Fortgeschritten

Die Avene Cleanance SPF 30 ist einigermaßen matt und weißelt so gut wie nicht. Beachte bitte, dass ich die SPF 30 meine und nicht die 50+, denn letztere ist furchtbar!
    Die Paediprotect Meeressonnencreme hat einen dry touch finish und ist für mich definitiv matt (wenn man nicht darunter einige reichhaltige Seren etc. aufträgt). Viele berichten, dass sie bei ihnen krümelt, hatte das Problem bisher zum Glück nur minimal.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Dann nimm am besten die Avene Cleanance SPF 30 (nicht 50+). Sie ist deutlich matter als die meisten anderen Sonnencremes und weißelt so gut wie nicht. Und ja, das Aquafluid ist definitiv NICHT matt und glänzt eindeutig (bei ausreichender Auftragmenge). Sonst kannst du gerne die Paediprotect Meeressonnencreme ausprobieren, gibt's für knapp 10 € bei DM und das für 75 ml. Ist komplett durchsichtig und wie oben erwähnt, für mich eindeutig matt und definitiv dry touch. Ob sie bei dir krümelt, wissen wir nicht, aber bei dem Preis macht man nichts falsch...

@escitalopram: Ahhh, die klingt so toll die Avene Cleanance, leider hat die Parfüm drinnen, da kriege ich leider Kopfweh davon. Hoffentlich entfernen die bald das Parfum lol.

------

Gerade rbb Praxis gesehen mit Dr Yael Adler, höre ihr immer wieder gerne zu. Sie betont ja auch immer, wie wichtig Sonnencreme ist und dass es auch gegen Falten wirken kann.
    Sie hat aber auch gesagt, dass Anti-Aging Cremes (abseits von Sonnencreme) nur die Haut überflächlich aufplustern und gar nicht in die tiefe Lederhautschicht gelangen können.
    Ist das bei Retinol eigentlich auch so, dass nur die obersten Hautschichten repariert werden, die Lederhaut aber alt bleibt?

Fortgeschritten

@escitalopram: Ahhh, die klingt so toll die Avene Cleanance, leider hat die Parfüm drinnen, da kriege ich leider Kopfweh davon. Hoffentlich entfernen die bald das Parfum lol.
    Stimmt, ist aber sehr dezent. Nichts im Vergleich zu Paediprotect z.B.! :)

Experte Avatar von Ignatia27

Etst Sonnencreme dann tagescreme oder?
    Habe eben eingecremt und nun gesehen dass der Index höher ist als gedacht.
    Sc nun drüber?

Sandra

.

Ja, drüber . Auch sonst würde ich die Tagescreme unter der Sonnencreme tragen, also immer als letzte Schicht (ggf. vor Foundation).

Könntet ihr mir etwas von Bioderma empfehlen außer dem Aquafluid, mir sind 40 ml bisschen zu wenig und auch Oct. ist drinnen enthalten.

Vielleicht irgendeinen Spray, der nicht fettig ist? Aber ich finde das Aquafluid schon etwas glänzend, da werden die Sprays wahrscheinlich nicht besser sein.

Edit: habe schon woanders nachgelesen, scheinen beide keine Vorteile zum Aquafluid zu bieten. Also weitersuchen LOL
    Geändert von eiskaktus (17.05.2018 um 14:54 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von killerflausch

Das LEB-Spray ist ganz gut, leider nur 30 LSF / PPD. Aber kein Octocrylene und mit die am besten einziehende Bioderma (ich hatte bis jetzt Max Creme, Milk, LEB und die kleine Tube, SPOT glaube ich)

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

@escitalopram: Danke für die aufmunternden Worte ein paar Seiten zurück. Auch ich versuche meine Haut bestmöglich zu schützen, sodass sie so langsam wie möglich altert. Mich nervt es einfach, dass andere mir ständig reinreden wollen.

Hast du mal bei Uriage geschaut? Was gefunden? Ansonsten, wenn du auch eher eine gelbstichige Haut hast und ein möglichst natürliches Finish haben willst, kannst du auch mal das Essence Banana Powder testen. Das killt schwaches Weißeln und schaut komplett matt-nackt aus. Andere Transparentpuder können kein Weißeln ausgleichen, sondern färben eher noch weißer

Ich teste morgen nochmal mein Avène Kinder Spray SPF50+. Der erste Test war toll, denn das Spray lässt sich viel besser verteilen als das Fluid. Auch kleine weiße Schlieren kann man noch verteilen ohne dass sich was abrollt. Das Spray bleibt gleichmäßig-weiß und speckig-trocken auf der Haut zurück, wegen der Gleichmäßigkeit besser als das Fluid. Mit Bananenpuder oder gefärbtem Puder ist das Finish gut.
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Inventar Avatar von Eik Meryl

Bei Rossmann habe ich mich vor einigen Tagen mal etwas länger mit der Sonnenschutz- Abteilung beschäftigt :)
    Die haben jetzt wirklich sehr viel Auswahl ohne Alkohol und ohne Parfüm/Duftstoffe. Ganz toll! Für den Körper reicht mir da so etwas günstiges allemal. Es gibt auch von der Baby Marke ein ganz schönes Sonnenspray 50+ mit tollen INCI, habe das mal probiert- ist nicht direkt ein Spray sondern eine sehr flüssige Lotion die man auf die Haut „spüht“, also eher ein Strahl ;) war ganz leicht und seidig zu verteilen, kein weißeln, etwas glänzend ölig danach. An den Beinen und Armen kann ich mir das aber sehr gut vorstellen. Es gibt sogar Schäume ohne böse INCI, bin total begeistert und werde das diesem Sommer vielleicht mal austesten :)
    mitgenommen hab ich erstmal wieder das altbekannte med Sonnengel in der großen Flasche, aber diesmal LsF 30 statt 50, damit ist es noch flüssiger und geliger, was mir sehr gut gefällt. Und das neue alkoholfreie Apres Gel musste mit :)

Gibt es bei Müller oder Dm vielleicht auch eine ohne Alkohol/Duftstoffe Sonnencreme? Die haben dort ja auch eine riesige Abteilung.

Inventar Avatar von Eik Meryl

Müller weiß ich nicht, beim dm gibt es nur ganz wenige SCs ohne Alkohol, neuerdings sind da so Roller dabei- sehen aus wie Deoroller. Gibt es normal und für Kinder. Stelle mir das jetzt aber nicht unbedingt einfacher vor, meinen ganzen Körper einzurollern, gerade über den Knochen wird das nicht soo prickelnd sein. Es gab mal eine SC LsF 30 mit Bräune oder so, die war gut formuliert. Dm hat insgesamt aber noch immer sehr viel mit Alkohol.

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich wollte mir jetzt nochmal ein Isdin Sonnen Schutz bestellen. Welcher ist der beste? Der Age REPAIR oder lieber der für Kinder?

Fortgeschritten Avatar von Chika

Ich habe heute morgen das erste mal von Bioderma Photoderm Nude Touch 50+ in light getestet. Der fühlt sich sehr angenehm samtig auf der Haut an, allerdings ist er flüssig wie Wasser, lässt sich sehr blöd aus der Flasche entnehmen und ich habe nie und nimmer die ausreichende Menge aufgetragen... aber in Kombination mit einer ausreichenen Menge einer anderen SC drunter könnte er echt ein tolles Hautbild machen. Kann man denn problemlos zwei unterschiedliche Sonnencremes kombinieren oder ist das eher kontraproduktiv?
    Liebe Grüße

Fortgeschritten Avatar von killerflausch

@Chika

Das kommt auf die Filter an, gewisse Filter stabilisieren oder destabilisieren sich gegenseitig. Aber warte mal auf die Experten, die das eher parat haben, ich müsste nämlich googeln

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Update zur paediprotect: Die rollt sich tatsächlich sogar ab, wenn man sie mit sich selber kombiniert, wie tigerkatzi schon schrieb. Was ist das bitte für eine Formulierung, sowas hab ich überhaupt noch nie erlebt? ich werde die jetzt als Handcreme aufbrauchen, ich suche eh schon lange was mit guten Filtern - wegziehen tut sie ja immerhin, muss ich eben den ganzen Schwung auf einmal auftragen.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    @escitalopram: Danke für die aufmunternden Worte ein paar Seiten zurück. Auch ich versuche meine Haut bestmöglich zu schützen, sodass sie so langsam wie möglich altert. Mich nervt es einfach, dass andere mir ständig reinreden wollen.

Hast du mal bei Uriage geschaut? Was gefunden? Ansonsten, wenn du auch eher eine gelbstichige Haut hast und ein möglichst natürliches Finish haben willst, kannst du auch mal das Essence Banana Powder testen. Das killt schwaches Weißeln und schaut komplett matt-nackt aus. Andere Transparentpuder können kein Weißeln ausgleichen, sondern färben eher noch weißer
    Hi Lissi88, danke! :) Bei Uriage habe ich nichts Interessantes gefunden. Das "Fluid mat" klingt interessant und hat tolle Filter, aber ich fürchte, sie wird weißeln. Hat sie jemand getestet? Das Ultra-Light Fluid hat für meinen Geschmack suboptimalen UVA-Schutz. Die Creme mit PPD 65 könnte ich never ever tragen - sie hat Zink und Titan in nicht-nano und Tinosorb M noch dazu. Da ich mich nicht schminke, wäre es mit dem white cast so eine Sache. Oder ist sie getönt?

Danke für den Tipp! Ich habe die Banana Powder von NYX benutzt. Mittlerweile "kreiere" mein eigenes Banana Powder aus Maisstärke + Kurkuma.

.

Weiß jemand von euch zufällig, ob bei Rossmann auch etwas ohne Octocrylene dabei ist?

Denkt ihr, dass man starke Sonnenschäden bekommen kann, wenn man die Rollläden unten hat? Sie lassen Licht durch (durch die Spalten und seitlich usw.), wodurch es in meinem Raum nicht dunkel ist. Meine Fenster haben auch zwei Glasschichten und die Sonne scheint ja auch nie 100%ig auf die Fenster, da die Richtung immer anders ist und auch Gebäude davor sind. Dadurch sollte auch schon etwas Uva abgeblockt werden. Und Eigenschutzzeit habe ich ja auch noch.

Es geht mir einfach nur darum, dass ich glaube dass die Irritation durch Sonnencreme schwerer wiegt als die möglichen minimalen Sonnenschäden.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Weiß jemand von euch zufällig, ob bei Rossmann auch etwas ohne Octocrylene dabei ist?
    Bei dm gibts die balea q10 LsF 30- die ist ohne octocrylene
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Fortgeschritten

Denkt ihr, dass man starke Sonnenschäden bekommen kann, wenn man die Rollläden unten hat? Sie lassen Licht durch (durch die Spalten und seitlich usw.), wodurch es in meinem Raum nicht dunkel ist. Meine Fenster haben auch zwei Glasschichten und die Sonne scheint ja auch nie 100%ig auf die Fenster, da die Richtung immer anders ist und auch Gebäude davor sind. Dadurch sollte auch schon etwas Uva abgeblockt werden. Und Eigenschutzzeit habe ich ja auch noch.

Es geht mir einfach nur darum, dass ich glaube dass die Irritation durch Sonnencreme schwerer wiegt als die möglichen minimalen Sonnenschäden.
    Was bedeutet die Rollläden unten haben? Sind sie teilweise zu? Also wenn du nicht direkt vorm Fenster sitzt, dring wenig UVA durch, sagt zumindest mein Messgerät.

Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Was bedeutet die Rollläden unten haben? Sind sie teilweise zu? Also wenn du nicht direkt vorm Fenster sitzt, dring wenig UVA durch, sagt zumindest mein Messgerät.
    So sieht es aus, sie sind ganz geschlossen bis unten, aber durch die Spalten ist der Raum trotzdem hell.

Fortgeschritten

Achso, Rollläden, nicht Außenjalousien. Bei Rollläden (also von innen) weiß ich es nicht, da ich keine habe. Glaube aber nicht, dass man sich da ernsthaft Sorgen machen muss, außer man sitzt ja direkt am Fenster.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

So sieht es aus, sie sind ganz geschlossen bis unten, aber durch die Spalten ist der Raum trotzdem hell.
    Sagt mal, alle die ihr Tageslicht Ängste habt: hockt ihr den ganzen Tag in der dunklen Bude oder wie!?

Sorry aber so langsam wird’s hier echt
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Inventar Avatar von MaryLou

Irgendwie habe ich jetzt das Bild von "Blade" vor Augen, als die Vampire mit einer weißen, dicken Schicht SC und Motorradschutzkleidung bei Tageslicht nach draußen gehen ; irgendwann werden wir alle so enden, wenn wir das zu ernst nehmen

Ich glaube fast, ich habe mit der Dermasence Solvenia med 50+ meinen HG gefunden!
    Irgendwas ist da drin, was meine hyperempfindliche, sofort rot werdende Haut bändigt. Kaum ist die drauf (das auftragen ist sooo easy, kein Theater mit schnell schnell oder sonstwas wie bei vielen anderen SC´s), ist sie lammfromm, richtig ausgeglichen bis am Abend, kühl und ruhig
    Richtig toll
    Vielleicht sollte ich mich bei der Marke noch nach anderen Sachen umsehen, wie Reinigung und Nachtcreme. Wenn die so gut hilft, ist sie eine um einiges günstigere Alternative zu HD, PC und dergleichen.
    Aber erst muss ich den Bunker leeren, da hat sich in letzter Zeit so einiges angesammelt......
    Gruß, MaryLou

Fortgeschritten

Ich finde nichts daran schlimm, dass wir uns gerade im Sonnenschutz-Thread über die UVA-Exposition unterhalten und darüber Gedanken machen. Niemand von uns lebt in einem dunklen Zimmer, klar. Aber wieso ist es problematisch, sich Gedanken darüber zu machen, wie man UV-Exposition minimieren kann? Fände es toll, wenn wir uns bei diesen Beiträgen nicht lustig machen würden, zumindest ausgerechnet in diesem Thread nicht...

Meine Laune...
    Relaxed

Wir werden keine Sonnenschäden, sondern andere Schäden davontragen

Sorry ich will mich nicht lustig machen, die Frage an sich ist ja völlig ok, ich glaube nur, man tut sich im Leben nichts Gutes, wenn man sich zu sehr hinein steigert...das gilt ja auch für Ernährung, Sport. Informationen sammeln, Bescheid wissen und danach handeln aber bitte immer noch leben! Sein Privatleben nur noch bei runtergezogenen Jalousien zu verbringen oder sich zu ängstigen ob es die Haut auch dann altern lässt...Sorgenfalten sind auch nicht besser. Ich glaube, die eigene Lebensqualität sinkt dann beträchtlich...das ist auch der Grund, warum ich selbst (persönliche Meinung) bei Sonnencremen Kompromisse eingehe...ich will auch noch gut aussehen, jetzt! Und nicht pickelig, ohne Makeup herumlaufen, weil die "besten" Sonnencremen (hautschonend..ökologisch sauber...grün bei Codecheck...usw. usw. - gibt ja unterschiedliche Herangehensweisen) mir Pickel verursachen, das Makeup vom Gesicht fließt oder die Haut vom Gesicht bröckelt, weils so austrocknet.

.

Zitat Zitat von MaryLou Beitrag anzeigen

Ich glaube fast, ich habe mit der Dermasence Solvenia med 50+ meinen HG gefunden!
    Irgendwas ist da drin, was meine hyperempfindliche, sofort rot werdende Haut bändigt. Kaum ist die drauf (das auftragen ist sooo easy, kein Theater mit schnell schnell oder sonstwas wie bei vielen anderen SC´s), ist sie lammfromm, richtig ausgeglichen bis am Abend, kühl und ruhig
    Richtig toll
    Oh, das ist doch toll, MaryLou, dann macht sie ja anscheinend das bei dir, was sie soll .

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Bei dm gibts die balea q10 LsF 30- die ist ohne octocrylene
    Danke Moto, von der weiß ich, ich dachte jetzt eher an günstige Alternativen für den Körper und unterwegs zum Nachcremen und so. Ich werde mir da auch mal die Paediprotect ansehen, aber ich habe etwas Angst .

.

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Wir werden keine Sonnenschäden, sondern andere Schäden davontragen

Sorry ich will mich nicht lustig machen, die Frage an sich ist ja völlig ok, ich glaube nur, man tut sich im Leben nichts Gutes, wenn man sich zu sehr hinein steigert...das gilt ja auch für Ernährung, Sport. Informationen sammeln, Bescheid wissen und danach handeln aber bitte immer noch leben! Sein Privatleben nur noch bei runtergezogenen Jalousien zu verbringen oder sich zu ängstigen ob es die Haut auch dann altern lässt...Sorgenfalten sind auch nicht besser.
    Es ist wie so oft wirklich ein Balanceakt. Manchmal fällt es einigen, die sehr stabil und fest verwurzelt im Leben sind, auch schwer, sich vorzustellen, dass es Menschen gibt, bei denen das deutlich anders ist. In diesem Forum (sowieso im Internet) ist es nicht ungewöhnlich, dass sich in Dinge hineingesteigert wird und das gilt es schon zu beobachten. Natürlich ohne sich darüber lustig zu machen, aber die Grenzen zwischen normaler und angebrachter Vorsicht oder Beschäftigung mit einem Thema und fast schon krankhafter Angst etwas falsch zu machen sind fließend. Ich spreche damit jetzt niemanden konkret an (am ehesten noch mich selbst), aber für jeden ist es wahrscheinlich mal ganz gut, zu sehen, dass diese Dinge nicht das Wichtigste auf Erden sind. Wie gesagt: Der ein oder andere wird sich jetzt denken, dass das ja auch niemand gesagt habe usw. und so fort, aber für den ein oder anderen, der genau daneben sitzt, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
    Ich habe beispielsweise mal zwei Tage, immer wieder von Weinkrämpfen geschüttelt, im Bett gelegen, weil ich es geschafft habe mir einen Sonnenbrand im Gesicht zu holen. Wohlgemerkt nicht, weil es so weh tat. Nein, weil ich mich über mich selbst geärgert habe (teilweise zu Recht, aber niemals in diesem Maß), weil ich dachte, dass ich jetzt alles verdorben und kaputt gemacht habe, dass ich es nie wieder gut machen kann etc. Ich schreibe das, weil ich sicher weiß, dass andere User hier auch solche Tendenzen haben (sei es Sonnenschutz, Ernährung, Sport oder was auch immer). Das ist nicht weniger schädlich als die Sonne (die ja bekanntlich nicht nur schädlich ist) und sollte genauso vehement und nachdrücklich (aber liebevoll und nachsichtig) angegangen werden. In erster Linie geht es um Selbstschutz und manchmal verstellt eine Baustelle die Sicht auf ganz andere.
    Ich sitze übrigens gerade immer noch ohne Sonnenschutz relativ nah am Fenster. Es ist zwar bewölkt und ein heller Vorhang ist zugezogen, aber perfekt ist das nicht. Wäre anders besser? Denke ich, ich sollte das mal ändern? Ja. Aber sich dafür schlecht zu fühlen und zu finden, andere Probleme (Ängste, Zwänge, Depressionen...) zu verstärken - das ist es nicht wert. Wir lernen alle. Niemand kommt hier unversehrt raus. Und es ist immer sinnvoller auf Fortschritte zu achten und auf die unzähligen Male, an denen man es gut gemacht hat. Im Wissen, dass man es auch immer wieder besser machen kann und eben lernt und übt. Und manchmal ist die wichtigste Lektion, dass die vermeintlichen Fehler gar nicht so schlimm waren. Ich z.B. hatte zwar einen Sonnenbrand, aber mein Ekzem war so gut wie nie wieder.
    In diesem Jahr war ich schon deutlich häufiger und länger in der direkten Sonne als ich es sonst im ganzen Jahr bin. Finde ich nicht unbedingt gut, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass mein Sonnenschutz offenbar gut und verlässlich wirkt. Was hat es jetzt für einen Sinn, sich über die möglichen Schäden zu sorgen? Aber ich gehe mich jetzt trotzdem mal eincremen. Besser spät als nie .

Sorry, für das alles. Vielleicht übertrieben, aber ich muss mir das immer mal wieder selbst sagen und habe das Gefühl, dass es anderen auch helfen könnte. Seid gut zu Euch!

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen

Sorry ich will mich nicht lustig machen, die Frage an sich ist ja völlig ok, ich glaube nur, man tut sich im Leben nichts Gutes, wenn man sich zu sehr hinein steigert...das gilt ja auch für Ernährung, Sport. Informationen sammeln, Bescheid wissen und danach handeln aber bitte immer noch leben! Sein Privatleben nur noch bei runtergezogenen Jalousien zu verbringen oder sich zu ängstigen ob es die Haut auch dann altern lässt...Sorgenfalten sind auch nicht besser. Ich glaube, die eigene Lebensqualität sinkt dann beträchtlich...das ist auch der Grund, warum ich selbst (persönliche Meinung) bei Sonnencremen Kompromisse eingehe...ich will auch noch gut aussehen, jetzt! Und nicht pickelig, ohne Makeup herumlaufen, weil die "besten" Sonnencremen (hautschonend..ökologisch sauber...grün bei Codecheck...usw. usw. - gibt ja unterschiedliche Herangehensweisen) mir Pickel verursachen, das Makeup vom Gesicht fließt oder die Haut vom Gesicht bröckelt, weils so austrocknet.
    Es ist klar, dass kein extremes Verhalten, sei es so gesund wie möglich, auf Dauer vorteilhaft ist. Aber woher wissen wir, dass die Fragestellerin ihr "Privatleben nur noch bei runtergezogenen Jalousien" verbringt etc.? Nur weil man das Beste in einem bestimmten Aspekt machen möchte, bedeutet nicht automatisch, dass man unglaublich zwanghaft ist und sonst nichts mehr im Leben tut. Ich bin auch bemüht, UV-Exposition so gut wie möglich zu minimieren, aber ich habe auch zahlreiche andere Ziele, Interessen und Leidenschaften im Leben. Für mich gehört täglicher Sonnenschutz dazu und ist mittlerweile absolut selbstverständlich. Trotzdem würde ich auf der Straße NICHT in panische Angst verfallen, sollte ich vergessen haben, UV-Schutz aufzutragen (was mir ohnehin nie passiert, aber nur als Beispiel). Man würde auch niemandem, der sich sehr gesund ernährt, empfehlen, ab und zu ein Stück Kuchen zu essen, weil man ja sonst durchdreht, oder? Oder einem Nicht-Raucher raten, ab und zu doch ein paar Zigaretten zu rauchen, weil es ja sonst zwanghaft wird, oder? Und UV-Strahlung ist nun einmal ein Karzinogen, von daher... Solange man sich bewusst ist, dass ein paar Sonnenstrahlung einen nicht umbringen und sonst nicht krankhaft handelt, ist doch alles okay.

Stichworte