@blanche, danke für die ausführliche Beschreibung, finds auch sehr interessant. Wie teuer ist denn das Gerät? Bin ja mal auf die Werte im Winter gespannt.
@blanche, danke für die ausführliche Beschreibung, finds auch sehr interessant. Wie teuer ist denn das Gerät? Bin ja mal auf die Werte im Winter gespannt.
Was wäre denn "besser" bezüglich der Auftragsmenge von Sonnenschutz?
LSF 15 und sehr nahe an die empfohlene Auftragsmenge kommen oder LSF 30, aber davon nur wenig aufgetragen?
Von der LSF 15 kann ich problemlos viel und auch mehrmals cremen, aber die hat halt nur LSF 15, die LSF 30 wird sehr schnell zu viel auf meiner Haut.
Ich denke das wird man so nicht wirklich sagen können, ohne die ganz genauen Auftragsmengen zu kennen.
Wenn du genug von der 15er aufträgst, kannst du dir relativ sicher sein, dass sie ihren vollen Schutz leisten wird (andere Einflüsse, die ihn verringern, mal ausgeschlossen).
Wenn du von der 30er weniger aufträgst, hast du diese fast-Sicherheit nicht mehr, sondern kannst nur noch spekulieren. Möglicherweise wird der Schutz sogar geringer sein als der gut aufgetragene 15er. Kann man einfach nicht sagen.
Ich denke es ist auch eine persönliche Entscheidung, so lange wir nicht nachmessen können.
Ich persönlich halte es so, dass gut aufgetragener geringerer Schutz, mit dem man sich wohl fühlt und die Haut das verträgt, besser ist als der "schlecht" aufgetragene höhere Schutz, bei dem niemand weiß wie viel er nun schützt und man sich evtl. sogar noch unwohl damit fühlt.
Mir wäre 15er Schutz zu gering, aber wahrscheinlich ist er trotzdem noch deutlich besser als gar keiner (wie ich es momentan mache...). ;)
Danke für deine Antwort
Mir ist 15 auch zu gering, aber bisher ist es die einzige Creme, die ich in der richtigen Auftragsmenge (nachgewogen) gut im Gesicht vertrage... Die 30er vertrage ich nur gut in der richtigen Menge an einzelnen Tagen und auch da zieht sie nicht weg. Nach mehreren Tagen bekomme ich wieder mehr Unreinheiten und meine Akne verschlimmert sich. Die 30er geht nur, wenn ich von der Menge her ungefähr die Hälfte der empfohlenen Menge nutze.
Kann es zusätzlichen Schutz bringen, wenn ich die 15er mit der 30er mische?
Das ist ja interessant und mega beruhigend! Mein Stammplatz in der Wohnung ist mein Schreibtisch direkt an der Fensterfront, mein Chefsessel steht ziemlich genau 115cm davon entfernt. Da gammel ich an freien Tagen gerne mal ein paar Stündchen ohne SC... Mein Bett steht auch gute 3 m vom Fenster entfernt, sehr beruhigend wenn man sich gerne täglich von Sonnenstrahlen wecken lässt...
Draussen war ich schon ewig nicht mehr ohne SC unterwegs, aber dafür sonne ich mich ja wahnsinnig gerne im Park, am See, im Biergarten... Da dürfte meine Haut trotz SC gut im Training sein!
Vielen Dank für deinen Bericht Blanche!
Ich hatte drei Sonnencreme Samples von Paula hier. Jeweils 7 Stück!
Skin Balance Ultra Sheer SPF 30 Normal to Oily.
Ich dachte das wird wohl die matteste von allen sein. NEIN..bei mir nicht. Praktisch ist ja das die Menge eines Samples genau für einmal reicht. Sind 1,5 ml. Passt also für Face & Neck.
Sie ist recht dünnflüssig. Darunter hatte ich nur ein HI Serum..mehr nicht. Auftrag okay..brennt ganz leicht am Auge. Zieht bei mir aber nicht gut ein. Da hatte ich viel mehr erwartet! Sie zieht dann zwar ein..aber es bleibt ein trockener, unschöner Glanz zurück. Ein Finish, dass mir so überhaupt gar nicht gefällt. Nach nur paar Stunden noch mehr Glanz und Ölige Haut. Zweimal ausprobiert..jeweils mit etwas anderem drunter..Ergebnisse gleich! Habe dann mal kurz überlegt ob die Menge zuviel ist...1,5 ml für Face & Neck sollten aber ziemlich genau passend sein....
Fällt bei mir komplett durch.
Resist Super Light Daily Wrinkle Defense SPF 30 Normal-Oily-Combination.
Die Creme ist ja getönt. Sie ist nicht so dünnflüssig wie die vorher beschriebene..sondern eher wie eine leichte Lotion. Das getönte ist natürlich ungewohnt. Aber es ist okay. Die Tönung dient ja in erster Linie ein weißeln der Creme zu verhindern. Farblich ausgleichend auf/für die Haut ist sie nur minimal. Das Finish ist insgesamt schöner. Sie hinterlässt auch einen leichten, trocknen Glanz auf der Haut..aber das könnte man sogar schon eher als Glow werten. Die Haltbarkeit ist auch in Ordnung. Sie ist bei weitem nicht so trocken wie die Heliocare 360 Grad Oilfree! So ganz überzeugen konnte sie mich aber auch nicht. Sie erhält von mir ein befriedigend bis gut. Man muss auf jeden Fall so eine eingetönte Sonnencreme mögen! Denn JA..sie kann an Kleidung abfärben!
Die dritte im Bunde. Calm Redness Relief SPF 30 Normal to Oily.
Auch hier eine leichte, recht geruchsneutrale, leichte Lotion.Ebenfalls habe ich ich 1,5 ml Sachet für eine Anwendung genommen. Die Creme zieht recht gut und flott ein. Das Finish wirkt matt..aber nicht mattiert. Es hat eher einen natürlichen Matteffekt. Und schaut eben nicht so aus als hätte man gerade etwas strak mattierendes aufgetragen. Das natürliche..leicht samtige Ergebnis hat mich überzeugt. Auch das es hier keinerlei Brennen irgendwo gab! Das Ergebnis im Laufe des Tages empfand ich auch als gut. Gefallen hat mir hier eben auch die Haut am Abend nach der Reinigung. Das ist ja nun kein unerheblicher Punkt! Hier war alles beruhigt und nicht ausgetrocknet. Einfach ein schönes Hautbild.
Also werde ich mir diese heute gönnen..da es ja die 20% gibt.
Nur man sieht hier mal wieder deutlich..jede Haut ist vollkommen anders. Die Sonnencreme die am mattesten sein sollte glänzt bei mir echt wie eine Fritteuse! Richtig fettiger, speckiger Glanz. Nach jetzt knappen 4 Stunden absolut und komplett glänzend, fettig..speckig!
Getönt war nicht schlecht. Aber die Tönung färbt nunmal auch ab. Das iss nicht sooo optimal bei weissen Oberhemden die ich zur Arbeit trage!
Redness Relief for Oily Skin war angenehm aufzutragen. Sehr wenig Glanz und tut meiner Haut gut. Auch mit der Haltbarkeit war ich zufrieden. Ich würde sie am ehesten mit der Fusion Water vergleichen! Nur beschert sie mir einfach eine schönere Haut! Da ist man froh das es Samples gibt!
Finde die Nude Touch eigentlich ganz ok, würde sie auch weiter nutzen wenn ich sie vertragen würde.
Man darf nur nicht zuviel von ihr nehmen, aber ich glaube, bei dieser braucht man das auch nicht.
Siehe hier im Video: https://youtu.be/nRkmzywJ41M
Toll, die hat einen Tropfen genommen
Ich hatte vorsorglich schon ein bisschen mehr als den Tropfen, den die da im Video nutzen, genommen, aber die ist so komisch angetrocknet bei mir. Ähnlich wie stark alkhaltige Fluids. Wenn der Alk verfliegt und nur der Rest übrig bleibt. Also, die hat ja keinen Alk, aber so fühlte es sich an. Übrig blieb bei mir nur so ein trocken-pudriges Finish, das sich überall abgesetzt hat. Ich glaub, die wäre nur mit viel Creme drunter gegangen, damit bloß kein Schüppchen absteht, aber genau das wollte ich ja nicht. Ich wollte ja ein "Wässerchen", damit ich keine Creme nutzen muss. Hach, irgendwas ist immer!
Ich mag die Nude Touch sehr gerne für das Finish, nutze aber darunter auch eine andere SC in ausreichender Menge und die Nude Touch darüber, aber etwas mehr als einen Tropfen brauche ich da schon
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Dann noch einen Hauch Puder drüber im Sommer und fertig - da spare ich mir an "guten Hauttagen" jedes Makeup mit!
Liebe Grüße
@bluenight: hast du es denn mal mit einer rein mineralischen, genauer, einer nur mit Zinkoxid versucht? Das wirkt antiseptisch, ist ja deshalb auch in Wund- und Heilsalben, und wird gerade von unreiner Haut gut vertragen.
Zinkoxid deckt auch das ganze Spektrum UVA1, UVA2 und UVB ab, bietet also einen guten Breitbandschutz.
Der Nachteil: Zinkoxid ist von den beiden mineralischen Filtern (der andere ist Titandioxid) derjenige, der stark weißelt, was man aber mit einer getönten Variante minimieren kann.
Ich persönlich liebe die hellblaue PC Resist mit LSF30. Sie enthält nur Zinkoxid als Filter. Die Tönung ersetzt mir an manchen Tagen eine BB-Cream, ist aber insg. sehr dezent. Make-up hält bei mir gut darauf und Unreinheiten beschert sie mir nicht, ich hab eher das Gefühl, das sie ein bisschen dagegen hilft (vermutlich weil Zinkoxid leicht austrocknend ist).
@bluenight: mischen ist deshalb oft eine schlechte Idee, weil der Schutz bei den meisten Filtern exponentiell abnimmt. D.h. die Hälfte der empfohlenen Menge von LSF 50 entspr. nicht LSF 25, sondern im dümmsten Fall nur LSF 7! Wenn du Pech hast und von LSF 15 und LSF 30 je nur die Hälfte nimmst, cremst du evtl. mit LSF 2 und LSF 4! Dazu kommt eben noch, wie schon angeführt, dass manche Filter nicht so gut miteinander funktionieren.
Eine Ausnahme scheinen die ganz modernen Filter zu sein. Zumindest sind sie i.d.R. sehr stabil und die Herstellertests zeigen, dass auch mit der halben Menge von LSF 50 noch ein guter Schutz besteht. Zwar nicht exakt die Hälfte, aber dann doch mehr als 7.
Bluenight- du schreibst, dass du keine andere SC verträgst, aber ich glaube nicht, dass du schon alle ausprobiert hast ;)
Ebenso wie Jasmin glaube ich, dass du eine mit ZO gut vertragen würdest, wahrscheinlich auch eine mit Tinosorb filtern.
An allererster stelle für empfindlichste (!) Haut steht für mich ( und auch z.b. Von Dr. Dray empfohlen) die Elta MD UV Clear SPF 46. die verträgt wirklich jeder (habe noch nirgendwo das Gegenteil gelesen). Die SC ist aus den USA und hier über eBay oder Amazon.com zu beziehen. Der Preis variiert, zwischen 25-30€ für 50 ml. Die wäre wirklich einen Versuch wert ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Links angeben kann, aber zu Innisfree-Sonnenschutzprodukten haben geschrieben: 1) cupcackeandberries und 2) Valandriel - die schwarze Schönheit.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
SPF15 + SPF15 = SPF15
Mischen – auf keinen Fall! Die Filter und die Zusatzsubstanzen um die Filter herum sind sehr fein aufeinander abgestimmt. Viele Pflegesachen kann man miteinander mischen, aber nicht Sonnencremes.
Und hier kommt leider auch das ABER ...
Hab heute Mittag gegen 13 Uhr mal bei mir im Büro gemessen - da war der Wert dann gleich 100x so hoch bei 1m Entfernung zum Fenster. Bei 3m Entfernung noch 50x so hoch wie bei mir zuhause um 16 Uhr. Und das alles bei stark bewölktem Himmel. Also keine direkte Sonneneinstrahlung.
Aber auch das ist relativ gering im Verhleich zu draußen. Da hab ich morgens um 9 Uhr schon 500x so hohe Werte gehabt - auch hier bei stark bewölktem Himmel.
Im Auto hingen die Werte stark von der Richtung ab. Durch die Windschutzscheibe kommt 0 durch. Durch die Seitenscheiben werden hingegen ca. 50% der Strahlen durchgelassen. Die Linke Gesichtshälfte des Fahrers kriegt also entsprechend mehr ab - kennt man ja von den LKW-Fahrern. Wobei die ja gern auch noch extra das Fenster runtermachen
Fazit: bin echt erschrocken, wie hoch die Strahlung draußen trotz „Schlechtwetter“ noch ist - und das sogar schon morgens um 8 Uhr...
Und ich hab rausgefunden, dass die Tatsache, dass mein Messgerät nicht zwischen UVA und UVB differenziert ... in der Praxis egal ist, weil die UVB-Strahlung eh nur max. 10% der UV-Strahlung auf der Erde ausmacht (abhängig von Tageszeit, Jahreszeit und Wetter). Mindestens 90% meiner Messwerte sind also UVA-Strahlung.
(Verständlich geschrieben u.a. hier nachzulesen: http://www.licht-im-terrarium.de/sonne/globalstrahlung).
Danke Blanche! : ) Gerne mehr dazu. Jederzeit. Superinteressant.
Das hieße ja, du hast auf Arbeit eventuell ganz andere Scheiben als zuhause? Zwischen 13 und 16 Uhr auf Arbeit wird sich da wohl nicht so viel verändern. Oder?
Blanche, vielen lieben Dank fürs messen! So ein Gerät hole ich mir für unser neues Büro aka. Gewächshaus auch. Wir sind in einen "lichtdurchfluteten", scheußlichen Bau gezogen und alle Kollegen wollen natürlich direkte Sonne bei der Arbeit. Die brutzeln den ganzen Tag direkt am offenen Fenster. Ich hab so viele Termine, dass ich zumindest nicht mitbrutzeln muss.
-->Das Gerät hol ich mir auch
Und, heute hole ich mir die La mer SPF50+ für das Gesicht. Ist doch etwas anders als die für den Körper. Bin gespannt
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Aufgrund von Proben, die ich in der Apo bekommen habe und die mich sehr überzeugt haben, habe ich mir einen neuen Sonnenschutz zugelegt. Daylong extreme 50+.
Selbst bei der Hitze, wird sie mir vom Gefühl "nicht zu viel". Sie ist einfach nach 20 Minuten eingezogen und bleibt auch dort, selbst bei starkem Schwitzen. Und sie macht nicht diesen schrecklichen Sonnencremeglanz, wie so viele Produkte. Die Haut bekommt einfach einen schönen Glow. Ich vertrage sie sehr gut, meine empfindliche Rosazeahaut hat null Probleme. Und sie pflegt sogar. Benutze nichts drunter. Weisseln = NULL.
Der Alkoholgehalt liegt lt. Galderma bei 2,5%. Das ist für mich aufgrund der vielen Vorteile i.O..
LG
Kosmo
Nicht unbedingt - vielleicht nimmt die Strahlung auch so stark ab im Tagesverlauf. Keine Ahnung. Ich versuche bei Gelegenheit eine Nachmittagsmessung im Büro, wenn es grad leer ist. Es sitzen nämlich normalerweise nochmal drei andere Leute in meinem Zimmer (davon zwei in der Kategorie Brathähnchen) und ich hab keine Lust auf Diskussionen.
Am Wochenende werde ich mal bei mir zuhause im Tagesverlauf messen, dann wissen wir hoffentlich mehr.
Übrigens: mein Büro ist ein ganz normales Zimmer - ca. 5x5 m, auf einer Seite zwei Fenster. Himmelsrichtung weiß ich grad nicht, muss mal gucken
Edit: Die Fenster sind Richtung Nordosten. Und es sind streng genommen drei Fenster (das mittlere ist eine Scheibe, die man nicht öffnen kann). Und die Deckenhöhe ist viel höher als bei mir zuhause - locker nochmal 1m extra, wobei die Scheiben bis zur Decke reichen. So gesehen kommt schon deutlich mehr Tageslicht rein als bei mir daheim ...
Geändert von Blanche Dubois (14.06.2018 um 00:26 Uhr)
Ok gut, dann lasse ich es lieber
Die von dir vorgeschlagene hatte ich schon mal und leider nicht vertragen.
Vom Prinzip her vertrage ich aber Zinkoxid, nutze ja auch oft MF wo das ja auch drin ist.
Es scheint eher an der Creme selbst zu liegen als am Filter, vermute ich zumindest. Normale Tagescremes, die LSF 10 oder 15 haben, vertrage ich oft problemlos, auch in der empfohlenen Dosierung. Bei höheren LSF tritt das Problem dann immer auf. In der Regel ist das Produkt dann ja als Sonnencreme ausgeschrieben. Auch wenn die Filter die gleichen sind. Daher dachte ich, dass es an den Emulgatoren oder der Formulierung allgemein eher liegen könnte als an der Creme selbst.
Ich dachte eher, dass ich die mit LSF 15 in der empfohlenen Menge nehme und dann nochmal mit einer geringeren Menge von der 30er drüber gehe. Dass ich den 15er Schutz auf jeden Fall habe und der 30er das vielleicht noch ein bisschen erhöht.
Alle habe ich noch nicht probiert, aber viele der gängigen, auf Hautpflegeblogs gelobten.
Erstmal muss und möchte ich weiter aufbrauchen. Ich habe noch so viele teure Sonnencremes hier, die will ich zumindest am Körper vercremen
Wie ich oben schon meinte, es scheint nicht an den LSF selbst zu liegen: Titandioxid und Zinkoxid vertrage ich (MF), und auch mit Tinosorb und sogar Otocrylen, womit ja viele Probleme haben, habe ich keine Probleme.
Ich denke eher, dass es an was anderem in der Creme selbst liegt, da ich auch immer Probleme mit zu reichhaltigen Produkten habe oder welchen, die viele Öle enthalten, wasserfest sind oder für mein Empfinden eher okklusiv wirken.
Ich wollte das mit dem Mischen eher nutzen um Sonnencremes, die ich in größeren Mengen nicht gut vertrage, aufbrauchen zu können.
Dein Vorschlag ist auf jeden Fall schon notiert
Die la mer fürs Gesicht ist auf den ersten Blick echt super - ich teste sie morgen im Gesicht + beim Sport.
Die Filter sind super, der Auftrag scheint viel besser zu sein als bei der body-Version, sie ist nicht weiß. Negativ ist erstmal nur der Glanz, aber das habe ich immer bei SC. Sie hat sogar Pigmente, ist aber nicht getönt , gefällt mir wegen dem (wenn auch minimalen) blue light Schutz.
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Eik, ich werde mir die Elta Med wohl doch bestellen. Bei Amazon, läuft man da bei diesen Produkten Gefahr eine Fälschung zu kaufen? Habe genau das schon oft von Markenprodukten im dekorativen Bereich gehört.
Und was haltet ihr von Peadi Protect, die es jetzt ja neu bei DM zu geben scheint?
Bluenight, das freut mich, habe hier auch eine relativ günstig bei eBay gefunden: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F222639316766
Also ich habe bisher originale erhalten, aber garantieren kann man das natürlich nie.
Die Paediprotect soll sehr stark parfümiert sein, würde ich bei deiner empfindlichen Haut eher nicht probieren.
Würde wirklich nur die mildesten SCs ausprobieren an deiner Stelle, du hast doch schon genug Geld für Dinge verschwendet die du nicht verträgst und so wären wieder 10€ futsch. Ich denke dass die Elta md dir passen wird ;)
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich sehe gerade, bei Amazon.com ist die viel zu teuer im Moment. Außerdem nehmen immer mehr Händler den Versand nach Deutschland raus, echt blöd :/
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ach so, und bitte drauf achten dass du nicht die tinted Version erwischst! ;)
Danke für deine ausführliche Antwort Eik
Ich wollte bei Amazon bestellen, da ich dort noch ein paar andere Dinge bestellen muss.
Danke, dass du mir von Paediprotect abgeraten hast. Ich denke auch, dass ich mit dem gut zurecht kommen müsste. Sonnencreme für den Körper habe ich jedenfalls durch die ganzen Fehlkäufe mehr als genug
Kannst du mir bei Amazon einen Händler empfehlen?
Nee bei amazon gibt es gerade keine guten angebote ...
hmnmpf. Wo könnte ich das denn noch bestellen? Außer bei Ebay?
und was hälst du von der Dermasence Cream soft mit LSF 30?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Schade... ist die ab und an bei Amazon denn günstiger?
Wieso magst dich denn nicht bei ebay anmelden?
Bei amazon gibt es die für 38€, wenn du also diese 11€ mehr ausgeben möchtest, kannst dir die ja bestellen...;)
Die Demacense soft hatte ich noch nie, musst du schauen ob du die Filter verträgst, die ist glaube ich nicht rein mineralisch
Nochmal zur Nudetouch:
Also haltet ihr 2 Fingerlängen von der aufzutragen für komplett unrealistisch?
Ich habe noch das mineralische Spray von Bioderma im Auge (gibt es ja in D auch nicht), vllt. wäre das ne Kombi? Wobei ich bei Spray auch nie weiß, wieviel ich da auftragen soll ...
PS.: Mein Cocoon-Warenkorb beläuft sich auf 200 €
Also meine Meinung dazu kennst du ja
Ich hatte es mir ja extra gekauft, weil ich dachte, dass ich mit so einer "wasserleichten" Textur ganz einfach auf die erforderliche Menge kommen müsste. Also bei mir ging das gar nicht. Dafür war es eben zu getönt mit diesem pudrigen Antrocknen, dass alles mögliche betont hat: Poren, Schüppchen,... Es ging recht gut, wenn ich nur wenig davon aufgetragen hab. Nur: was soll ich mit 2 Tropfen LSF50? Dafür hatte ich mir es ja nicht gekauft. Und getönte Cremes mit Mini-LSF hab ich genug. Ich kam nicht auf die erforderliche Menge und nur als getöntes Fluid war's mir persönlich dann zu wenig.
Das Spray hab ich natürlich auch Wie bei allen Sprays: es ist unmöglich zu wissen, wieviel davon welchem LSF entspricht. Ich hab mal versucht 0,8 Gramm (das ist die Menge, die ich für mein recht kleines Gesicht errechnet habe) davon in eine Schale zu sprühen und abzuwiegen. War etwas kompliziert, hab's dann aufgegeben, aber die Erkenntnis war: ich müsste mir das Gesicht klatschnass sprühen, um halbwegs auf den Schutz zu kommen. Ich nutze es jetzt als Make-up Fixierer, quasi nur als Zusatz. Auf den LSF darin verlasse ich mich lieber nicht, weil ich auch hier realistischerweise nie auf die benötigte Auftragsmenge käme.
@Palmarosa: sorry, ich glaub ich mein ein anderes Spray als du! Meins hat synthetische Filter und das gibt's auch in D. Ich mein das kleine Spray Hydrabio mit LSF30.
Palmarosa- mit der richtigen menge dieser SC wirst du aussehen wie eine Orange ;)
das hatte ich damals schon hier geschrieben, weil ich so schockiert davon war ;)
davon kannst du so 3-4 Tropfen in die Hand geben und verteilen, mehr geht nicht. Bei dieser SC soll das aber wie gesagt ausreichen, dank neuer Technologie
Welchen Ton hattet ihr denn?
Ja wenn das Spray zu sehr weisselt, könnte ich damit nachhelfen ...
Dies hier http://www.bioderma.com/en/our-produ...mineral-spf-50
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Natural ist der hellste Ton, richtig? Und nicht light
Ich hatte immer angenommen, es gäbe 3 Farben: light, natural und golden touch. Aber mittlerweile glaube ich, dass light gar keine Farbe ist, jedenfalls hab ich die noch nie in Fr gesehen. Und auf der fr. Bioderma HP sind auch nur 2 Farbvarianten einigestellt Natural fand ich jedenfalls schon sehr hell.
Das Spray kenne ich leider nicht.