Hallo,
ich war länger nicht hier. Leider hab ich jetzt wieder ein größeres Haarproblem. Meine Haare sind sehr strohig und sie verfilzen total leicht, besonders im Nacken. Eben hab ich das von Hand aufgelöst, bin auf die andere Kopfseite, danach war die vorige Seite schon wieder verfilzt. Es ist einiges an Spliss und Haarbruch drin, hatte das neulich mit viel S&D rausgeschnitten, aber hätt ich mir sparen können -heute war es wieder wie vorher.
Ich vermute, dass da mehrere Gründe zusammenkommen: Fusseln aus der Kleidung, Situationen, wo ich nicht so oft Haare waschen konnte, meine Locken an sich. Und wenn die Haare dann schon etwas geschädigt sind, verschlimmert das die Situation weiter. Habe inzwischen den Eindruck, dass wenn ich durch die Haare nicht so gut durchkomme (egal, ob mit Händen, grobzinkigen Kamm (selten) oder Bürste), und aber eben trotzdem durchmuss, dass dann die Haare sich anschließend kringeln wie Geschenkband. Die werden dann durch späteres Kämmen wieder glatter, deswegen ist mir das früher nicht so aufgefallen- Aber das sind dann wohl die Haare, wo die Lockenkringel hinterher etwas unförmig sind und die sich so strohig anfühlen. Ansonsten föhne ich meine Haare nur kalt. Ich färbe und glätte nicht.
Jetzt will ich gucken, dass ich die Haare mit Pflege wieder soweit hinkriege, dass ich nicht sooo viel abschneiden muss (habe BH-Verschlusslänge). Ich schätze mal, dass aufgrund der oben geschilderten Sachen da ein Proteinmangel vorliegt. (Hatte vor ein paar Monaten auch mal so einen Test gemacht).
Ich hab eben meine Haare 2x nur mit Condi gewaschen (normalerweise kann ich so meine Haare einigermaßen kämmen, aber das ging auch kaum), auf den letzten Condi noch etwas Öl draufgetan, damit es etwas besser flutscht und dann ausgewaschen. Und etwa 4-5 cm geschnitten. Ist jetzt ein kleines bisschen besser.
Nun ist die Frage, was konkret ich an Pflege noch machen kann - vielleicht mit viel Proteinen und Feuchtigkeit probieren? Gibts das gleichzeitig in einem Produkt? Kann jemand eine Kur empfehlen? Ich brauch was, was auch schon hilft wenn man es nicht so lange einwirken lässt.
Nach ner Kur würde ich dann doch mal was silikonhaltiges für die letzten paar cm nehmen, Haaröl oder so, was man wieder auswaschen kann.
Ich hab sonst immer NK genommen, würde da jetzt eine Ausnahme machen, aber es sollte trotzdem am besten nicht soviel gesundheitsschädliches Zeug drin sein. Ach ja, und soll nicht so teuer sein und am besten vor Ort zu kaufen sein.