Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Experte

Welche Pflegeprodukte bei kaputtem Haar?

Hallo,

ich war länger nicht hier. Leider hab ich jetzt wieder ein größeres Haarproblem. Meine Haare sind sehr strohig und sie verfilzen total leicht, besonders im Nacken. Eben hab ich das von Hand aufgelöst, bin auf die andere Kopfseite, danach war die vorige Seite schon wieder verfilzt. Es ist einiges an Spliss und Haarbruch drin, hatte das neulich mit viel S&D rausgeschnitten, aber hätt ich mir sparen können -heute war es wieder wie vorher.

Ich vermute, dass da mehrere Gründe zusammenkommen: Fusseln aus der Kleidung, Situationen, wo ich nicht so oft Haare waschen konnte, meine Locken an sich. Und wenn die Haare dann schon etwas geschädigt sind, verschlimmert das die Situation weiter. Habe inzwischen den Eindruck, dass wenn ich durch die Haare nicht so gut durchkomme (egal, ob mit Händen, grobzinkigen Kamm (selten) oder Bürste), und aber eben trotzdem durchmuss, dass dann die Haare sich anschließend kringeln wie Geschenkband. Die werden dann durch späteres Kämmen wieder glatter, deswegen ist mir das früher nicht so aufgefallen- Aber das sind dann wohl die Haare, wo die Lockenkringel hinterher etwas unförmig sind und die sich so strohig anfühlen. Ansonsten föhne ich meine Haare nur kalt. Ich färbe und glätte nicht.

Jetzt will ich gucken, dass ich die Haare mit Pflege wieder soweit hinkriege, dass ich nicht sooo viel abschneiden muss (habe BH-Verschlusslänge). Ich schätze mal, dass aufgrund der oben geschilderten Sachen da ein Proteinmangel vorliegt. (Hatte vor ein paar Monaten auch mal so einen Test gemacht).

Ich hab eben meine Haare 2x nur mit Condi gewaschen (normalerweise kann ich so meine Haare einigermaßen kämmen, aber das ging auch kaum), auf den letzten Condi noch etwas Öl draufgetan, damit es etwas besser flutscht und dann ausgewaschen. Und etwa 4-5 cm geschnitten. Ist jetzt ein kleines bisschen besser.

Nun ist die Frage, was konkret ich an Pflege noch machen kann - vielleicht mit viel Proteinen und Feuchtigkeit probieren? Gibts das gleichzeitig in einem Produkt? Kann jemand eine Kur empfehlen? Ich brauch was, was auch schon hilft wenn man es nicht so lange einwirken lässt.
    Nach ner Kur würde ich dann doch mal was silikonhaltiges für die letzten paar cm nehmen, Haaröl oder so, was man wieder auswaschen kann.

Ich hab sonst immer NK genommen, würde da jetzt eine Ausnahme machen, aber es sollte trotzdem am besten nicht soviel gesundheitsschädliches Zeug drin sein. Ach ja, und soll nicht so teuer sein und am besten vor Ort zu kaufen sein.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

AW: Welche Pflegeprodukte bei kaputtem Haar?

Gesundheitsschädliches Zeug ist eh nicht drin, wenn man mal die verwendeten Mengen betrachtet, außer du reagierst auf irgendwas allergisch.

Hast du mal den Wet Assessment Test gemacht? Gefühlsmäßig würde ich bei strohigen Haaren eher auf Feuchtigkeitsbedarf tippen, nicht so sehr auf Proteinbedarf. Welche konkreten Produkte hast du denn bisher verwendet?

Für viel viel VIEL Feuchtigkeit mische ich ne feuchtigkeitsspendend Kur und nen Condi (in meinem Fall die Altern Granatapfelkur und die Alverde Hibiskusspülung) zusammen, gebe noch einen Schuss Aloe-Gel hinzu und verteil das in meinen angefeuchteten Haaren. Danach kommt noch Koksöl drüber. Flechten und für ein paar Stunden (oder besser noch über Nacht) einwirken lassen.

Proteinhaltig finde ich die meisten Shampoos und Condis von Balea Professional.
    may contain nuts

Nintendokind Avatar von Lillyth
    Meine Laune...
    Angelic

Strohiges Haar würde ich ebenfalls eher unter Feuchtigkeitsmangel vermuten und nicht durch Proteinmangel. Neben dem Erwähnten Aloe-Gel würde ich auch einmal versuchen etwas Öl (zB Kokos oder Argan) ins nasse Haar einzumassieren. Das hat bei mir jedenfalls einen Soforteffekt erwirkt.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Ich meinte natürlich auch Kokosöl, nicht Koksöl.
    may contain nuts

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Ich dachte kürzlich auch, dass meine Haare, da sie sich im Nacken nach dem Waschen verfilzten, unter Feuchtigkeitsmangel leiden müssten. Tatsächlich kann Verfilzen aber auch ein Zeichen für Proteinmangel sein. Von daher wirklich noch mal den Wet-Assessment-Test machen. Ich hab's mit dem Haaröl Soy Renewal von Sexyhair wieder in den Griff bekommen, das spendet Feuchtigkeit und es ist auch Sojaprotein drin. Wenn es bei dir also wirklich Proteinmangel ist (das brüchige Haar lässt ja auch darauf schließen) dann gibt es im Drogeriebereich etliche Repair-Produkte in denen auch Keratin o.ä. ist.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar Avatar von molle

Hab ähnliches haar wie du und schwör auf produkte, die feuchtigkeit spenden. Bei mir klappt die serie von balea mit kokos gut, auch sante wirkt toll. Ergänzen tu ich mit der haarcreme von phyto. Super ist auch kokosöl, sheabutter, klettwurzelhaaröl.

kontext
    Besucher

Letztlich fehlt angegriffenem Haar beides: Protein und Feuchtigkeit. Spätestens wenn es dem Haar an die (Protein-) Substanz geht, verliert es auch schneller Feuchtigkeit. Man muss also eine sinnvolle Mischung finden, die sich nicht gegenseitig behindert, sondern ergänzt.

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Letztlich fehlt angegriffenem Haar beides: Protein und Feuchtigkeit. Spätestens wenn es dem Haar an die (Protein-) Substanz geht, verliert es auch schneller Feuchtigkeit. Man muss also eine sinnvolle Mischung finden, die sich nicht gegenseitig behindert, sondern ergänzt.
    Danke, du hast genau das geschrieben was ich eigentlich ausdrücken wollte.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Experte

Danke für Eure Meinungen.
    Ich hätte von der Art der Schäden und der mechanischen Belastung auch eher auf mangelnde Proteine getippt, hab auch noch nie eine richtige Proteinkur gemacht (hab zuletzt ein paar Tropfen Proteine in den Condi gemixt, aber hab da keinen Unterschied gemerkt).

Meine sonstige Pflege war die Alverde Avocado und zuletzt die I+M-parfümfrei-Spülung. Aber es wird wohl so sein, dass beides fehlt, da habt ihr recht. Interessant, dass das Haar bei Proteinmangel schneller Feuchtigkeit verliert. Dann werde ich da mal mehr auf der Hut sein.

Ich hab jetzt von Balea professional die Oil Repair Express Kur gekauft und das Beautiful Long Wunderserum. Aber zu Hause hab ich nochmal in die INCIS geguckt und bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich behalte. Denn es gibt schon gesundheitsschädliche Sachen, siehe Ökotest und code***********. Z.B. Sachen, die erst Allergien o.ä. auslösen. Da ich nun größere gesundheitliche Probleme habe und Leute kennengelernt habe, die z.B. krass auf Duftstoffe jeder Art reagieren (über Allergien hinaus), bin ich da vorsichtig. Muss ich mal sehen, wie ich es abwäge.
    Sollte ich es behalten: Das Silkon im Serum lässt sich doch wieder auswaschen, oder? Shampoo nehm ich normalerweise nicht oder nicht oft, mache eher CO.
    Gibt es denn auch eine gute Proteinkur aus dem NK-Bereich?

Den Wet Assessment Test meinte ich, den hab ich vor ein paar Monaten schon mal gemacht. Da kam raus, dass die Haare sich gummiartig dehnen. Aber ich weiß ganz ehrlich nicht, ob ich den Test richtig durchführe. Wenn ich nur 1 Haar zwischen 2 Finger nehme und ziehe, rutschen eher meine Finger das Haar runter als dass ich das Haar dehne. Also hab ich es um die Finger gewickelt und gezogen. Aber vielleicht war das dann schon zu doll? Wenn ich mal kämme, ist es aber auch so, dass die Haare dann gummiartig nachgeben, wenn ich nicht gut durchkomme. Ich werd den Test nochmal bei der nächsten Wäsche probieren.
    Man soll den Test ja nur mit Shampoo-gewaschenen Haaren durchführen. In welcher Richtung wird er denn verfälscht, wenn ich die Haare nur mit Condi wasche? (mag meinen Haaren grad ungern Shampoo zumuten)

Kann man das eigentlich beliebig mischen: z.B. erst feuchtigkeitsspendenden Condi und darauf dann proteinhaltige Kur? Oder umgedreht? Oder gemischt und gleichzeitig?
    Alterra Granatapfel wollt ich auch immer mal ausprobieren, dann hol ich mir das mal.

Nur mehrere Stunden einwirken lassen geht grad nicht, 15 Minuten ist das höchste.

Ist Keratin besser als andere Proteine?

Kokosöl hab ich früher öfter genommen, aber keinen wirklichen Effekt gemerkt (also ein bisschen als Leave-In in die Spitzen gegeben), aber ich kanns ja nochmal probieren. Auch andere Öle hab ich noch da, aber ich hab da nie einen wirklichen Effekt gemerkt (außer gemischt mit Condi als Kur im feuchten Haar).

Ich hab immer erst Proteine (in meinem Fall Redken Cat Extreme) und darüber gleich einen Feuchtigkeits-Condi angewendet. Aber die Reihenfolge ist wahrscheinlich egal.

Zur Art der Proteine - da muss man leider etwas ausprobieren. Keratin geht bei mir nicht immer bzw. nur wenn das Haar sehr geschädigt ist, dafür mögen meine Haare aber Sojaprotein. Aber wichtiger wird vielleicht auch die Balance aus Protein und Feuchtigkeit sein, da muss man halt leider ausprobieren bzw. das Produkt finden, was für einen funktioniert. Übrigens schwärmen gerade viele vom Isana 13 in 1 Leave In, da ist u.a. Keratin drin. Das ist ja nicht so teuer, falls du das ausprobieren magst.

Silikone lassen sich alle auswaschen. Ich würde nur darauf achten dass dein Shampoo vielleicht keine Silikone enthält.

Zu den Duftstoffen: Ich reagiere schon länger auf Parfüms, vertrage die nicht auf der Haut und mir läuft auch bei manchen Parfüms die Nase, wenn andere Leute sie tragen. Ich versuche also zumindest bei Körperpflege möglichst etwas ohne Duft zu kaufen. Bei Haarpflege macht mir das nichts, wenn das nicht gerade länger auf die Kopfhaut kommt. Und das tut es ja nicht bei Haarölen oder LIs und der Duft verfliegt meist schnell. Aber wie kann man stärker als mit einer Allergie auf Duftstoffe reagieren? Ich kenne das nur mit Asthma, allergischem Schnupfen und Ekzemen als Reaktion. Mehr kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

Experte

Zitat Zitat von Cheyenne
    Ich hab immer erst Proteine (in meinem Fall Redken Cat Extreme) und darüber gleich einen Feuchtigkeits-Condi angewendet.
    "Darüber" im eigentlichen Sinn oder nacheinander?
    Zitat Zitat von Cheyenne
    Silikone lassen sich alle auswaschen.
    Auch mit Condi? (wie gesagt, mach ich ja lieber nur CO)

Ich hab mir jetzt noch den Alverde Hibiskuscondi besorgt und die nassen Haare damit erstmal versucht durchzukämmen (nehm sonst immer Condi zum Durchkämmen), aber das ging gaaaaaaar nicht. Wurde viel schlimmer. Hab dann die Oil Repair Express Kur drauf, damit ging das durchkämmen relativ gut. Ich glaub, entweder können die Haare Alkohol gar nicht ab oder sie brauchen Cetearyl Alcohol, damit sie fürs kämmen flutschiger sind (der Alverde Avocado Condi erfüllt beide Kriterien und das Kämmen geht damit auch besser). Oder liegt auch das an den Proteinen?!
    Die Haare sind durch die Kur jedenfalls schon besser und weicher vom anfühlen her geworden. Astrein durchkämmen lassen sie sich im trockenen Zustand aber auch nicht. Ich werds jetzt also weiter mit Proteinen versuchen. Das Wunderserum hab ich erstmal zurückgegeben, notfalls kann ich es mir ja immer noch überlegen zu holen. Dann werde ich mich vielleicht mal mehr bei den Proben umsehen, was es da für Feuchtigkeitsspendende Kuren/Condis gibt und rumprobieren, als Ergänzung zu den Proteinen.

Zitat Zitat von Cheyenne
    Aber wie kann man stärker als mit einer Allergie auf Duftstoffe reagieren?
    z.B. mit Schwindel und Kreislaufproblemen, Kopfschmerzen, starker Müdigkeit. Betrifft aber nicht nur Duftstoffe, sondern auch andere chemische Stoffe. Das ganze nennt sich multiple Chemikaliensensitivität.

Gesperrt

Mir hat die Keratin refill-Serie (L'Oréal Serie Expert) gut geholfen, als ich Probleme mit strohig werdendem Haar hatte. Allerdings nur, wenn ich sie höchstens einmal pro Woche angewendet habe. Als ich es mal jeden 2. Tag versuchen wollte, wurden die Haare zwar nicht klebrig oder schwer, aber glanzlos. Habt ihr etwas Ähnliches auch erlebt bei diesem Produkt?

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

ich hatte dieses problem auch vor ein paar jahren. ein frisör hatte mir die haare blondiert und anschließend gefärbt, in einer farbe die ich nicht haben wollte. egal!
    jedenfalls waren meine haare so trocken wie noch nie und sie waren so strohig, strapaziert, hart... eigentlich dacht ich toll das wars jetzt kann ich alles abschneiden!!!
    ich wollte dann die farbe rausziehen und bin auf RIZINUSÖL gestoßen und dazu dann noch auf einen echt genialen tipp! (leider habe ich schon oft danach gesucht und die genaue beschreibeung NIE wieder gefunden- falls jemand die beschreibung hat oder kennt, bitte posten! und bitte eine PN an mich! )

es ging ungefähr so: rizinusöl (leider weiß ich nicht mehr ob pur oder gemischt) ins haar (weiß nicht mehr ob feucht oder trocken) und mit frischhaltefolie umwickeln, dann mit einem handtuch umwickeln (das handtuch musste warm sein und immer wieder erwärmt werden weshalb ich mir meine wärmefalsche am kopf gelegt habe haha) was hier vll auch funktioniert ist alufolie und ständig mit dem föhn bearbeiten? alle zehn min wieder erwärmen und das ganze 2-3 stunden wiederholen (ich glaube mich zu erinnern das man auch öl nachgelegt hat).

danach waren meine haare wieder einiges heller (achtung also falls du gefärbt bist und den ton nicht verlieren willst) und ich habe danach fast täglich mit avocadoöl gearbeitet (längen und spitzen) und über nacht drin gelassen (oft auch eine kur drüber, da nahm ich immer alverde oder ein condi geht auch!)

ich musste nicht schneiden und meine haare wurden wieder schön glänzend und wuchsen weiter! ich kann dir das wirklich ans herz legen aber wie gesagt müsste jemand die genaue anwendung posten. habe beim siedeln mal diesen ausdruck verloren (ist auch gut 5 jahre her).

aber es sollte auch so funktioneren. warme rizinuspackung halt!
    ich wäre aber sehr dankbar wenn das jemand kennt und ich die genaue anleitung auch wieder in meiner sammlung hätte, ich hab schon so oft daran gedacht wie unglaublich das geholfen hat!

gutes gelingen, das bringt ganz sicher was

Inventar Avatar von Püppi21

Zitat Zitat von Herzapfel Beitrag anzeigen
    Mir hat die Keratin refill-Serie (L'Oréal Serie Expert) gut geholfen, als ich Probleme mit strohig werdendem Haar hatte. Allerdings nur, wenn ich sie höchstens einmal pro Woche angewendet habe. Als ich es mal jeden 2. Tag versuchen wollte, wurden die Haare zwar nicht klebrig oder schwer, aber glanzlos. Habt ihr etwas Ähnliches auch erlebt bei diesem Produkt?
    In der Serie ist kein bisschen Keratin enthalten, obwohl es draufsteht...
    Ich hatte davon strähnige Haare bekommen.

Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    "Darüber" im eigentlichen Sinn oder nacheinander?

Auch mit Condi? (wie gesagt, mach ich ja lieber nur CO)

Ich hab mir jetzt noch den Alverde Hibiskuscondi besorgt und die nassen Haare damit erstmal versucht durchzukämmen (nehm sonst immer Condi zum Durchkämmen), aber das ging gaaaaaaar nicht. Wurde viel schlimmer. Hab dann die Oil Repair Express Kur drauf, damit ging das durchkämmen relativ gut. Ich glaub, entweder können die Haare Alkohol gar nicht ab oder sie brauchen Cetearyl Alcohol, damit sie fürs kämmen flutschiger sind (der Alverde Avocado Condi erfüllt beide Kriterien und das Kämmen geht damit auch besser). Oder liegt auch das an den Proteinen?!
    Die Haare sind durch die Kur jedenfalls schon besser und weicher vom anfühlen her geworden. Astrein durchkämmen lassen sie sich im trockenen Zustand aber auch nicht. Ich werds jetzt also weiter mit Proteinen versuchen. Das Wunderserum hab ich erstmal zurückgegeben, notfalls kann ich es mir ja immer noch überlegen zu holen. Dann werde ich mich vielleicht mal mehr bei den Proben umsehen, was es da für Feuchtigkeitsspendende Kuren/Condis gibt und rumprobieren, als Ergänzung zu den Proteinen.

z.B. mit Schwindel und Kreislaufproblemen, Kopfschmerzen, starker Müdigkeit. Betrifft aber nicht nur Duftstoffe, sondern auch andere chemische Stoffe. Das ganze nennt sich multiple Chemikaliensensitivität.
    Beim Cat Extreme (das ist ja eine wässrige Sprühkur) hab ich es wirklich übereinander angewendet. Cat Extreme ins handtuchtrockene Haar, darüber den feuchtigkeitshaltigen Conditioner und zusammen einwirken lassen. Das Endergebnis waren fluffige durchfeuchtete Haare. Das kommt aber sicherlich darauf an wie die Produkte beschaffen sind. In den meisten Repair Produkten ist ja auch Feuchtigkeit mit enthalten, da kannst du dir den 2. Schritt evtl. sparen. Wenn du 2 Conditioner hast würde ich die nacheinander anwenden (also besser die nächste Wäsche dann das andere Produkt), falls das überhaupt notwendig ist. Viel hilft nicht immer viel.

Zu den Silikonen: Mit Conditioner kann man die wahrscheinlich nicht auswaschen. Ich dachte jetzt eher an ein Shampoo mit SLS als Tensid. Ich glaube auch nicht, dass du jedes Mal ein Shampoo anwenden musst, wenn du merkst du hast Build Up wäschst du halt 2 - 3 Mal mit Shampoo. Aber es gibt ja auch viele Produkte ohne Silikone, musst du halt austesten womit du klar kommst.

MCS kenne ich, ich denke ich habe das auch manchmal. Aber bei Duftstoffen kenne ich solche starken Reaktionen noch nicht.

Btw.: Wie findest du die Balea Oil Repair Kur? Ich hatte mal ein kleines Tübchen gekauft und bei mir hatte die so gar keinen Effekt.

Experte

Beim Cat Extreme (das ist ja eine wässrige Sprühkur) hab ich es wirklich übereinander angewendet. Cat Extreme ins handtuchtrockene Haar, darüber den feuchtigkeitshaltigen Conditioner und zusammen einwirken lassen.
    Das scheint laut codecheck ganz ok zu sein. Wo bekommt man das? Im dm gabs das nicht.

Na ja, ich hab jetzt von Balea Professional noch mal die Oil Repair Express Kur und die Oil Repair Spülung gekauft. Wenn ich das Cat Extreme hole, wird mir das doch ein bisschen viel Protein. Was für die Feuchtigkeit hab ich noch nicht (außer die Alverde Hibiskus, die ja gar nicht gut war bei mir).

Die Oil Repair Express Kur (hatte die für extrem strapaziertes Haar, gibt ja 2 verschiedene) war wirklich gut, auch nach 4 Tagen waren die Haare noch so glatt, dass das Problem mit verfilzen kaum vorhanden war und ich sie vor dem waschen problemlos entwirren konnte. Heute dann mit Alverde Avocado Spülung gewaschen, ging auch gut, Haare sind noch nicht wieder verfilzt, aber so geschmeidig wie nach der Oil Repair Express Kur waren sie nicht.
    Jetzt muss ich mal sehen, ich wasche meine Haare immer ca. 2x/Woche. Da jedesmal die Oil Repair Spülung zu nehmen, dürfte wohl ein bisschen zuviel werden? Zuviel Proteine, irgendwelcher Build-Up? (ist alles neu für mich, bin KK-Neuling (kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt was anderes als NK genommen habe)
    Zu den Silikonen: Mit Conditioner kann man die wahrscheinlich nicht auswaschen. Ich dachte jetzt eher an ein Shampoo mit SLS als Tensid.
    Ach so, andere Tenside gehen dann auch nicht? Ich hab nur welche mit Coco-Glucosiden. Aber wie gesagt, ist mir momentan eh nicht so geheuer mit Shampoo...

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Extreme Cat ist von Redken - das gibt's nicht in der Drogerie
    (Ich persönlich mag das gar nicht, dafür liebe ich die Extreme Kur von Redken umso mehr!)

Ansonsten halte ich es genauso: Wenn die Haare total fertig aussehen, gibt's erstmal Proteinpflege. Sollten sie dann immernoch strohig sein, gibt's bei der nächsten Haarwäsche eine Extra-Portion Feuchtigkeit.
    Flüchtling 2. Generation

Das Redken Cat Extreme muss man bestellen oder beim Friseur (vielleicht auch Friseurbedarf) kaufen. Den Alverde Hibiscus Condi hab ich früher übrigens darüber angewendet. Ansonsten kam ich aber mit Alverde gar nicht klar, ich fand das austrocknend anstatt pflegend. Die Redken Extreme Kur kenne ich noch nicht, kann da also nicht vergleichen.

Wenn du zuviel Protein anwendest wird das Haar strohig, das merkt man dann schnell. Und dann würde ich es wie von BeeGirl beschrieben machen.

Andere Tenside sind halt sanfter, musst du ausprobieren ob du damit Rückstände weg bekommst. Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm die Haare zwischendurch mal mit einem stärkeren Shampoo zu waschen. Danach sind sie wieder fluffig, ohne Rückstände und nehmen Pflegemittel besser auf.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Ich würde für die Feuchtigkeit nicht Alverde sobdern Alterra Feuchtigkeitskur nehmen. Die gibts im Rossmann und ich finde sie 1000x besser, als die von Alverde

Experte

Vielen Dank für Eure Infos.

Bei der Alterra Kur hab ich eben entdeckt, dass sie auch an 2. Stelle Alkohol enthält. Da such ich doch lieber erstmal weiter (oder ich guck mal, ob es davon auch Proben gibt).

Gibt es eigentlich von Aubrey Organics noch Proben? Hab eben auf der Webseite geguckt und nichts entdecken können. Mit dem Swimmers Condi hatte ich übrigens ähnliche Probleme wie mit dem Alverde Hibiskus (wobei ich mich grad frage, ob die Haare da bei Proteinmangel anders drauf reagieren. Könnt ja sein, wenn sie genug Proteine haben, dass es dann mit diesen Produkten doch geht?!).

Ja, also Proben, egal woher, scheinen mir da eine gute Idee. Wo kriegt man noch welche?

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

BJ-Einsteiger Avatar von VNessa

Aubrey Organics bekomme ich hin und wieder noch in lokalen Geschäften aber selten Online :/. Schau mal in der Stadt wenn du mal unterwegs bist, manchmal muss man auch explizit nach fragen ^^.

Ja, also Proben, egal woher, scheinen mir da eine gute Idee. Wo kriegt man noch welche?
    Das ist eine gute Idee Aubrey Organics mal auszutesten. Am besten gleich verschiedene Produktlinien als Pröbchen, dann weißt du auch was bei dir am besten klappt.

Experte

Danke Abendsternchen :)
    Allerdings gibts grad nur 1 Condi-Pröbchen, da lohnt sich das bei dem Porto nicht so wirklich...

@VNessa: Bioladen oder welche Art laden guckst Du da?

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

@VNessa: Bioladen oder welche Art laden guckst Du da?
    Das frage ich mich auch. In D habe ich Aubrey Organics noch nicht in einem Laden gesehen.
    Flüchtling 2. Generation

Hier kann man Minigrößen von AO bestellen.

young at heart... Avatar von Süßmatz

Sorry.....falscher Thread.
    Geändert von Süßmatz (01.02.2016 um 18:33 Uhr) Grund: edit
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)