Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Dori
    Besucher

Erstversuch: Seife

Hi!
    Hab mich gerade erst angemeldet, aber schon lange eure (hilfreichen) Beiträge verfolgt.
    Gut, dann hab ich mir heute Morgen überlegt, wenn ich schon so früh auf bin, kann ich ja mal
    eine einfache Seife ausprobiere. Ich hatte mir dafür schon eine normale Seife rausgesucht,
    um genau zu sein Florena von Rossmann.
    Lange Rede , kurzer Sinn: Die Seife ist leider im Wasserbad (zerbröselt) nicht geschmolzen.
    ich hab so ca. eine halbe Stunde gewartet, aber es tat sich nix.
    Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Vllt. an der Seife?
    Oder hab ich was falsch gemacht?

Vielen Dank schon mal :)

Inventar

Re: Erstversuch: Seife

Ähm, was wolltest du genau herstellen? Eine Seife? Oder ein Duschsmoothie? Oder was jetzt?

Dori
    Besucher

Ganz normale Seife

Inventar Avatar von Mary1985

Wenn du schon Seife hattest, dann ist die doch schon fertig und man muss sie nicht mehr machen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was genau du nun herstellen wolltest.

Nach welchem Rezept hast du denn gearbeitet??

LG

Zottel
    Besucher

http://forum.naturseife.com/index.php

http://www.naturseife.com/

Dori
    Besucher

Also, irgendwie drück ich mich nen bissl umständlich aus oder ich hab was falsch verstanden.
    ich habe mich an das Rezept der Rezeptesammlung hier im Forum gehalten.
    Dieses Rezept nannte sich Fantasievolle Seifen.
    Da wurde ja vorgeschlagen, welche Seife man benutzen soll.
    Also das war eine von DM, ohne Geruch und Besonderheiten.
    Diese Seife sollte man da ja nen bisschen "schmücken" mit getrockneten Blättern u. co.
    Und genau das wollte ich ja machen, nur dass diese Seife nicht geschmolzen ist.

Dori schrieb:
    Also, irgendwie drück ich mich nen bissl umständlich aus oder ich hab was falsch verstanden.
    ich habe mich an das Rezept der Rezeptesammlung hier im Forum gehalten.
    Dieses Rezept nannte sich Fantasievolle Seifen.
    Da wurde ja vorgeschlagen, welche Seife man benutzen soll.
    Also das war eine von DM, ohne Geruch und Besonderheiten.
    Diese Seife sollte man da ja nen bisschen "schmücken" mit getrockneten Blättern u. co.
    Und genau das wollte ich ja machen, nur dass diese Seife nicht geschmolzen ist.
    Ahhh ok ich hab das Rezept gefunden. Wir sieden auch Seifen aus Ölen und NaOH komplett selbst (also wir stellen die Seife selbst er und "verbessern" sie nicht nur).

Hast du die Seife vorher wie beschrieben klein geraspelt? War das Wasserbad warm genug? Welche Seife hast du denn benutzt?

LG

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Hallo Dori,

meine ersten Seifenversuche sind auch daneben gegangen.
    Zu Anfang ist das Experiment Seife sicher nicht schlecht von der einfacheren Variante aus zu betrachten.
    Richtig sieden kann Frau dann ja immer noch.
    Als erstes muss du deine gekaufte Seife kleinreiben und dann gibst du etwas Flüsigkeit dazu.Das kann Wasser aber auch Tee sein und dann auf den Herd un bei kleiner Flamme rühren bis sich alles verflüssigt und vermengt hat.
    Ich habe nie mit Wasserbad gearbeitet, war mir zu umständlich.Aber sicherlich schonender.
    Wieviel Flüssigkeit weiß ich allerdings nicht, ich mach das so pi mal daumen.
    Dann kannst du deine weiteren zutaten zugeben und die flüssige Seife in Formen giessen.

Und dann versuchst du dich an seife sieden, das macht noch viel mehr Spaß.

Gruss
    Cindy
    Neue Seite und neuer Shop
    www.cosmeticmobil.de

Dori
    Besucher

Dankeschön,Cinderella! ;)
    Dann probier ich's mal ohne Wasserbad.

Also das Wasserbad hat schon richtig gebrodelt, lag also nicht an zu niedriger Temperatur.
    Ich hab die Florenaseife von Rossmann genommen.

Also ich würde darauf achten die Seife gut klein zu reiben.

LG

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

ich hab's auch erst mit der "Veredelung" einer Alverde-Seife probiert, weil ich dachte, das ist sicher viiiiiel einfacher...

[size=large]VERGISS ES!![/size]

das hat ja sowas von keinen Spaß gemacht! Hat mir aber auch zu lange gedauert, bis die geschmolzen war und so. Nee nee

Beschäftige Dich mal eingehend mit den von Zottel geposteten Links, keine Angst vor "echter" Seife
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Inventar Avatar von Maharani

Ich hab neulich auch dieses Rezept ausprobiert. Hab Walnussöl, trockene Salbeblätter, grüne Farbe, etwas Rosenöl und jede Menge Lavendelöl reingekippt. Ach, und ein wenig Honig.

Die Prozedur dauert mir viel zu lange, außerdem hatte ich von dem Eigengeruch der Seife (wie empfohlen babylove) schon zu viel abbekommen. Das ewige Hantieren mit dem Salbei einrühren und später dem Lavendel haben zu einer absoluten Reizüberflutung der Nase geführt. Als das "Produkt" dann fertig war, fand ich den Geruch zum . Die nächsten Tage fand ich den Duft dann doch angenehm.

Also für den Körper ist die Seife echt toll. Macht sehr weiche Haut und ich brauch keine BL, ABER dennoch werde ich mich nicht mehr auf dieses Gematsche einlassen, viel zu aufwendig. Da kauf ich mir doch lieber was.

Eine Erfahrung mehr...

Inventar Avatar von Mondstein

Mit fertiger Seife habe ich schon öfter experimentiert, eingeschmolzen, gerieben, gehackt, beduftet und mit Serviettentechnik verziert. Eigentlich würde es mich gewaltig reizen, mal eine Seife wirklich selber zu rühren, vielleicht im Kaltverfahren. Aber ich habe, ehrlichgesagt "Schiss" vor der Lauge. Ist das Hantieren damit wirklich so gefährlich? Ich müßte das nämlich in meiner Küche machen und hätte Angst, daß da mal doch irgendwo ein Krümel liegen bleibt.
    Liebe Grüße - Mondstein

Inventar

Nein, Mondstein, wenn man sich geschickt anstellt, sich vieeel Zeit und Ruhe lässt, ist es nicht gefährlich.
    Die Lauge ätzt halt. Also kann die Haut wegätzen zB, aber sie ist nicht gesundheitsschädigend. Man muss sie halt mit bedacht abfüllen und anrühren.
    Ich war eigentlich überrascht, wie einfach das alles ging. Hab jetzt zwei Seifen gemacht und beide ohne Komplikationen.

Und es macht sooo Spaß

bloodyMary schrieb:
    Nein, Mondstein, wenn man sich geschickt anstellt, sich vieeel Zeit und Ruhe lässt, ist es nicht gefährlich.
    Die Lauge ätzt halt. Also kann die Haut wegätzen zB, aber sie ist nicht gesundheitsschädigend. Man muss sie halt mit bedacht abfüllen und anrühren.
    Ich war eigentlich überrascht, wie einfach das alles ging. Hab jetzt zwei Seifen gemacht und beide ohne Komplikationen.

Und es macht sooo Spaß
    Naja und man muss darauf achten sie auf keinen Fall einzuatmen (sie kann halt auch in der Lunge ätzen, wenn sie da rein kommt) und Schutzhandschuhe und -Brille tragen. Auf jeden fall vorher gut informieren, wirklich auf alles vorbereitet sein, dann klappt das.

LG

Meine Laune...
    Hot

Mondstein schrieb:
    Aber ich habe, ehrlichgesagt "Schiss" vor der Lauge. Ist das Hantieren damit wirklich so gefährlich? Ich müßte das nämlich in meiner Küche machen und hätte Angst, daß da mal doch irgendwo ein Krümel liegen bleibt.
    Hatte ich auch, bin lange drumrumgeschlichen.
    Ich habe meine Lauge bis vor kurzem immer im gemeinschaftlichen Fahrradkeller (ist bis auf einen alten Tisch ganz leer) angerührt, aber nachdem sich eine Nachbarin beschwert hat, ich würde gefährliche Sachen machen (die hat mich halt einmal mit Schutzbrille Rühren sehen, die dumme... naja), hab ich das ins Badezimmer verlegen müssen. Dann aber bei offenem Fenster rühren, am besten auch Luft anhalten. Ich decke alles drumrum gut mit Zeitungen ab, die sammel ich nach vollendeter Tat einfach wieder ein und ab in den Container damit.
    Naja, und ich mache halt nie zwei Dinge gleichzeitig: ENTWEDER wird in der Küche gekocht ODER geseift. Und wenn ich das eine mache, müssen alle Reste vom anderen beseitigt sein. Ist vielleicht auch noch übertrieben, aber scheint mir sicherer So ganz traue ich NaOH nämlich auch nicht.
    Lies Dir mal auf der Naturseife-Seite die Sicherheitsregeln durch. Wenn Du Dich daran hältst, kann eigentlich nix schief gehen.
    ganz wichtig: Du solltest (zumindest für die erste Seife) Ruhe haben. Keine Kinder oder Tiere drumrum, Telefon am besten aus und alles schööön langsam nacheinander machen. Mein erster Seifenversuch ist ein bisschen ihn die Hose gegangen, weil ich einfach alles viel zu hektisch ineinander gekippt habe.
    Und nicht zu viel erwarten: Ich hab ja mittlerweile schon ein paar ganz hübsche Seifen geschafft, aber KEINE sieht so toll aus wie eine von denen, die ich von professionellen Seifensiederinnen hab... ähm, doch, eine ist genauso hübsch Die geb ich auch nicht ab, da benutze ich aaaaalllle Stücke alleine
    Aber trotzdem schäumen alle ganz toll und die meisten riechen auch gut, und auch die in Panik erstellte erste konnte gerettet werden. Somit: Keine Angst!
    Schutzbrille auf, Handschuhe an und ausprobieren...

Inventar Avatar von Mondstein

Vielen Dank für euere Antworten, das macht mir Mut. Früher oder später wird mich der Seifenvirus sicher auch packen. Ich warte erstmal, bis die Schule wieder losgeht, dann habe ich vormittags meist Ruhe für derartige Arbeiten.
    So ein paar Fragen habe ich aber noch, konnte darüber bisher auf den Seifen-Seiten nichts finden:
    Brauche ich unbedingt einen Mixstab?
    Wie stelle ich fest, daß meine Seife nicht mehr ätzend ist sondern mild genug für die Haut?
    Muß ich unbedingt 2 Thermometer anschaffen?
    Liebe Grüße - Mondstein

Meine Laune...
    Hot

Mixstab - das ist ein seeeehr seeehr nützlicher Luxus Ohne rührst Du Dich stundenlang tot, bis aus der seife halbwegs was geworden ist.

Thermometer nö, ich hab auch keins.

Inventar

Pürierstab: UNBEDINGT!!
    Mary und ich haben bei unserer ersten SEife erst von Hand gerührt und es hat nichts gebracht, so ca. eine Viertelstunde lang. Das dauert wohl ein paar Stunden...
    Mit dem Mixer geht das ganz fix.

Thermometer hab ich keins.. Ich fühle einfach mit der Hand an den Gefäßen ob sie handwarm sind.

Um zu gucken, wann du die Seife benutzen kannst, nehmen viele ph-Teststreifen. Man kann aber auch einfach vorsichtig ausprobieren. Oder zur Sicherheit ein paar Wochen liegen lassen.

[ Geändert von bloodyMary am 31.08.2005 16:01 ]

Experte Avatar von Laetitia_1981

Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber Seife selbst herzustellen scheint doch gar nicht so schwer zu sein.

Seht mal hier: http://www.kidsnet.at/Unterhaltung/Basteln/lavendl.htm

Inventar

Naja, aber das ist ja acuh die Raspelmethode, kein richtiges Seifenmachen

BJ-Einsteiger Avatar von Yasmin

Ich habe mich letzten Dienstag auch endlich dazu aufgerafft, Seife selber zu machen. Hatte etwas Muffe vor dem NaOH, aber ist ueberhaupt nicht gefaehrlich. Viel Angst um nichts. Habe das fuer Einsteiger geeignete Kaltverfahren gewaehlt und ich glaube meine Seife ist richtig gut geworden (zumindest vom Aussehen her). Sieht aus wie weisse Schololade. Nun lasse ich sie noch ca. 2 Monate ruhen, dann werde ich den Ph-Wert messen. Das Seifenfieber hat mich aber nun gepackt, werde in den naechsten Wochen noch mehr Seife sieden. Eine mit Ziegenmilch wuerde mich schon reizen.

LG
    Yasmin

Inventar

Yasmin schrieb:
    Hatte etwas Muffe vor dem NaOH, aber ist ueberhaupt nicht gefaehrlich. Viel Angst um nichts.
    Ne, also das stimmt so nicht!!!! Klar, ist NaOH gefährlich, aber man muss richtig damit umgehen. Wenn man die Sicherheitsvorkehrungen beachtet, passiert nichts.
    Aber wenn nicht, besteht Gefahr!

Hallo bloody Mary,

da hast du natuerlich Recht, aber ich glaube, dass jemand, der Seife herstellen will, sich schon vorher gut informiert ( z.B. bei www.naturseife.com). Die Sicherheitsvorschriften "muessen" natuerlich eingehalten werden. Aber es ist ganz einfach so, dass frau schon Angst vor diesem NaOH bekommt, wenn sie die Sicherheitsvorschriften liest. Ich persoenlich und da stehe ich nicht alleine da, hatte Angst, die Kueche in die Luft zu jagen. Ehrlich. Ich brauchte 2 Monate um den Mut aufzubringen. Im Nachhinein war diese Angst einfach unbegruendet, da ich mich ja wirklich gut vorbereitet hatte, alles kopiert habe und mehrmals gelesen hatte.

LG
    Yasmin

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Da muss ich mich anschließen... ich hab beim ersten Mal auch mit spitzen Fingern und viel Respekt garbeitet, jetzt fällt es mir leichter, da ich weiß, worauf ich achten muss! Und viel Spass macht es ja auch!

Apropos... vielleicht sollten wir mal nen Seifensieder-Thread aufmachen, wo jeder seine Schätzchen präsentieren kann?

LG Susanne
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Allwissend Avatar von Gwendolina

Ich bin ja auch geneigt, es irgendwann mit Seifensieden zu versuchen. Aber ich finde es genau richtig, dass man erst einmal Angst bekommt, wenn man liest, um was es sich dabei so handelt. Es ist nun mal gefährlich und man muss sich darüber klar sein, was man da tut.

Ein Cremchen zusammenzurühren ist halt eine ganz andere Geschichte.

Freut mich aber zu lesen, dass es so gut geklappt hat. Ist ja echt verlockend, es auch auszuprobieren.
    Aber ich werde das frühestens im nächsten Frühling in Angriff nehmen.

Viel Erfolg noch!

So, hier ein Bild von meiner ersten Seife. Vielleicht kommen ja noch ein paar Bilder nach. Wuerde mich schon interessieren, wie eure Seifen aussehen.

LG
    Yasmin

[ Geändert von Yasmin am 01.11.2005 21:10 ]

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Die ist aber schön weiß geworden...
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Inventar

Ja, ich mach mal einen Schätze-Präsentier-Thread auf, gute Idee!!
    Eine Seife hab ich auch schon fotographiert, die anderen beiden kommen noch. Eine lagert leider nicht bei mir zu Hause, sondern bei Mary

Toll, da muss ich mein Bild ja auch noch rueberbeamen.

LG
    Yasmin