Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger Avatar von Danni85

Trockene, juckende Augenlider

Hallo,

ich habe seit einer Woche sehr trockene Augenlider, die etwas schmerzen und jucken. Hat Jemand Erfahrung mit dem Problem und kann ggf. eine wirksame Creme empfehlen?

Viele Grüße

Interessiert Avatar von Lyah

AW: Trockene, juckende Augenlieder

Hast du denn eine Idee, woher das kommt? Neue Augencreme, neuer Lidschatten/Primer/Eyeliner/Mascara... Ansonsten eine trockene Haut? Neurodermitis?
    Es ist immer hilfreich, möglichst viele Infos zu geben. Ansonsten erhälst du hier vielleicht die ein oder andere Produktempfehlung, die aber möglicherweise gar nicht zu deinem Problem passt.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes.

Danke für Deinen Beitrag,

ich habe leider überhaupt keine Idee wo das her kommt. Ich schminke meine Augenlider sehr selten, daher kann es keine Unverträglichkeit sein. Auch mit Neurodermitis hatte ich bisher keine Probleme. Ich würde es gern mit einer gut verträglichen (so wenig wie Möglich Zusatzstoffe) Feuchtigkeits creme versuchen. Habe die letzten Tage bebe Creme verwendet, hat aber leider überhaupt nicht geholfen...

Forenkönigin

Ich würde mal die Bepanthen Augen- und Nasensalbe probieren.

P.S. Herzlich hier im Forum und viel Spaß

Interessiert Avatar von Lyah

In erster Linie solltest du ein möglichst reizarmes Produkt verwenden: Kein Parfum, keine ätherischen Öle, kein Alkohol. Hilfreich wären z.B. Inhaltsstoffe wie Panthenol, Niacinamid, Allantoin, ...
    Das Problem mit den Augen ist nun, dass die Cremes "hineinkriechen" könnten, was mit der Textur, der Auftragstechnik oder schlicht dem Spreitgrad des jeweiligen Öls zusammenhängen kann.
    Mir fällt spontan keine gute Augencreme ein, die diese Kriterien erfüllt. Abgesehen davon finde ich persönlich Augencremes auch immer frech teuer und oftmals kann man gängige Gesichtscremes auch gut im Augenbereich anwenden.

Ich weiß nicht genau, wie sie sich im Augenbereich macht, aber die La Roche-Posay Cicaplast baume B5 (5% Panthenol) wäre eine recht milde Möglichkeit. Meine "Creme für alles" ist übrigens die La Roche-Posay Lipikar Baume AP + mit 4 % Niacinamid. Ich habe sie mir probeweise mal auf die Augenlider geschmiert, sie kriecht kaum in die Augen, ist aber recht schwer, was die Cicaplast auch sein dürfte. Ist also eher was für die Nacht. Die Lipikar verwendet meine Mutter übrigens äußerst erfolgreich für ihre Neurodermitis, sie ist für trockene und juckende Haut gut geeignet.

Avene hat eine "beruhigende Augencreme" im Sortiment. Ich finde die INCI etwas lahmarschig, aber vielleicht ist sie einen Versuch wert, falls du leichtere Texturen bevorzugst.

Oftmals kann man bei den Apothekenprodukten vorerst Proben bekommen, dessen Menge für die Behandlung manchmal schon ausreicht.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes.

Allwissend Avatar von Daniela

Hallo,

ich kann Dir die Urea-Augencreme von Balea (dm-Eigenmarke) empfehlen (aus der Urea-Serie). Hat bei mir bei diesem Problem (bei mir sind es im Winter oft die Augenwinkel innen und außen) sehr geholfen. Kriecht überhaupt nicht in die Augen und kostet auch nicht viel (ein paar Euro, den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr).

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir eine Creme besorgen, die die Anforderungen eurer Tipps entspricht. Ich werde auch mal in der Apotheke nachfragen! Vielen Dank!

Fortgeschritten Avatar von Anatolia
    Meine Laune...
    Happy

AW: Trockene, juckende Augenlider

Kenn selbst solche Probleme. Kommen aus dem Nichts.

Empfehlen kann ich: Bepanthen Augen- und Nasensalbe (fettig aber irgendwie beruhigend) aber auch die Augencreme von Avene (die einfache, normale ohne Schnick Schnack, sie beruhigt, bringt mega viel Feuchtigkeit und kriecht nicht in die Augen und ist sehr leicht.)

Liebe Grüße von der costa
    Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.

Stichworte