Ich habe sehr empfindliche, feuchtigkeitsarme Haut und kenne Dein Problem nur zu gut. Was mir geholfen hat:
- Säurepeeling! Ich kann machen, was ich will, wenn ich diesen Schritt nicht einbaue, funktioniert alles andere nicht. Ich habe mich sehr (!) lange davor gescheut und nachdem ich mich überwunden hatte, hat es lange gedauert, bis ich das gefunden hab, was für mich funktioniert. Bis vor kurzem dachte ich, BHA geht bei meiner Haut nicht, da sie immer austickte, wenn ich ein BHA-Peeling verwendet hab. Tja, falsch gedacht, es muss nur das RICHTIGE BHA-Peeling sein. Ich verwende seit ca. 4 Wochen das hellblaue Resistpeeling von PC. Seitdem sind meine Hautschüppchen zwischen den Augenbrauchen weg. Ich hatte diese seit JAHREN und nie hat was funktioniert. Aber seit ich das Peeling verwende (ca. 2-3 Mal pro Woche), sind die Hautschüppchen weg
- gute Creme, die den Fett-Feuchtigkeitshaushalt im Gleichgewicht hält. Mein HG ist für abends die Lierac Komfortcreme für überempfindlcihe Haut und tagsüber die Resist Feuchtigkeitscreme von PC mit SPF50. Darunter noch ein gutes Feuchtigkeitsserum. Ein bisschen Silikon finde ich persönlich ok, ich vertrage keine NK. Von Medipharma würde ich persönlich absolut die Finger lassen, das ist für meine Haut viel zu stark parfumiert, sowas halte ich persönilch für absolut irritierend und daher kontraproduktiv.
Wenn ich diese Punkte beherzige, kann ich eigentlich so gut wie jede Foundation nehmen. Die beste Foundation bringt nix, wenn die Unterlage nicht passt. Insofern würde ich bei der Pflege ansetzen. Primer verwende ich auch (Laura Mercier), aber ganz ehrlich: einen großen Unterschied merke ich da nicht