Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Primavera

Wo bleibt eigentlich der Verstand beim Einkaufen ?

Seit einiger Zeit beschäftigen mich so ein paar grundsätzlich Überlegungen zu meinem Kaufverhalten und wahrscheinlich stehe ich damit nicht einmal so ganz alleine da.

Die Alternativ- Überschriften zu diesem Thread wären übrigens gewesen :

* Gut, besser - und dann ?
    * Wollen wir den heiligen Gral überhaupt finden oder lieber nur suchen ?
    * Basic oder Luxus ?

Aber zurück zu meinen Überlegungen :

Seit ich Kosmetik kaufe stelle ich immer wieder Schwankungen in meinem Kaufverhalten fest.
    Von "einfach, preiswert und gut" hin zu "luxuriös, teuer und eigentlich nur minimal besser"
    Immer dann, wenn ich bei dem einen Extrem angekommen bin, sage ich mir, das muß ja nicht sein und schwenke wieder um zu dem anderen Extrem.

So habe ich zu KK- Zeiten immer mal Ausreißer zu den Drogeriemarken gehabt und bin dann, weil mir die luxuriöse Seite ein bißchen abging, wieder zurück zu Douglas und zu den nobleren Marken.

Zum Beispiel war ich mal bei Nivea (wer nicht ?) oder bei Oil of Olaz, dann aber auch bei Biotherm, Shiseido, Kanebo, Helena Rubinstein, Clinique etc.
    Die Veränderungen für meine Haut, meine Haare etc waren dabei immer nur minimal.

Und nun, nachdem ich fast ausschließlich auf NK umgestiegen und auch zufrieden bin, ist der Punkt erreicht, an dem mir die leckeren Düfte und die schicken Verpackungen fehlen.

Dieses Mal sind die Veränderungen für Haut und Haare jedenfalls erkennbar.
    Aber ich befinde mich trotzdem permanent auf der Suche nach einem noch besseren Shampoo, einer noch besseren Creme usw.
    Und das alles, obwohl mir mein Verstand und meine Erfahrung deutlich sagen, daß witere Verbesserungen nicht mehr zu erwarten sind. Oder wenn doch, dann in einem nicht mehr wahrnehmbaren Bereich.

Wonach suche ich dann noch ? Nach dem schickeren Tiegelchen ? Nach dem schöneren Duft ?
    Der geschmeidigeren Konsistenz ? Der selteneren Marke ?

Geht es mir alleine so ? Oder euch auch ?

Primavera

Geist ist geil !

Forengöttin Avatar von SchokoAddict
    Meine Laune...
    Cheerful

Re: Wo bleibt eigentlich der Verstand beim Einkaufen ?

Primavera schrieb:

Seit ich Kosmetik kaufe stelle ich immer wieder Schwankungen in meinem Kaufverhalten fest.
    Von "einfach, preiswert und gut" hin zu "luxuriös, teuer und eigentlich nur minimal besser"
    Immer dann, wenn ich bei dem einen Extrem angekommen bin, sage ich mir, das muß ja nicht sein und schwenke wieder um zu dem anderen Extrem.

So habe ich zu KK- Zeiten immer mal Ausreißer zu den Drogeriemarken gehabt und bin dann, weil mir die luxuriöse Seite ein bißchen abging, wieder zurück zu Douglas und zu den nobleren Marken.

Zum Beispiel war ich mal bei Nivea (wer nicht ?) oder bei Oil of Olaz, dann aber auch bei Biotherm, Shiseido, Kanebo, Helena Rubinstein, Clinique etc.
    Die Veränderungen für meine Haut, meine Haare etc waren dabei immer nur minimal.

Und nun, nachdem ich fast ausschließlich auf NK umgestiegen und auch zufrieden bin, ist der Punkt erreicht, an dem mir die leckeren Düfte und die schicken Verpackungen fehlen.

Dieses Mal sind die Veränderungen für Haut und Haare jedenfalls erkennbar.
    Aber ich befinde mich trotzdem permanent auf der Suche nach einem noch besseren Shampoo, einer noch besseren Creme usw.
    Und das alles, obwohl mir mein Verstand und meine Erfahrung deutlich sagen, daß witere Verbesserungen nicht mehr zu erwarten sind. Oder wenn doch, dann in einem nicht mehr wahrnehmbaren Bereich.

Wonach suche ich dann noch ? Nach dem schickeren Tiegelchen ? Nach dem schöneren Duft ?
    Der geschmeidigeren Konsistenz ? Der selteneren Marke ?
    Das hätte genauso auch meine Geschichte sein können Zuerst eine NK-Phase, dann bei der Suche nach den kosmetischen Wundern wieder zu KK, nach Enttäuschungen und einiges ärmer doch wieder zurück zu NK (aktuell)

Grashai
    Besucher

Da geht es Dir nicht allein so... kommt mir sehr bekannt vor was Du da schreibtst

Ich benutze zwar momentan ausschliesslich KK aber ich bin auch immer auf der Suche nach Produkten die noch besser sind als die die ich benutze, es muß immer: Das bessere Make Up sein, die tollere Wimperntusche, die bessere Bodylotion etc. mich reizt es einfach total wenn es etwas neues auf dem Markt gibt, meist MUSS ich es testen
    Das einzige wo ich in den letzten Jahren recht standhaft geblieben bin ist meine Gesichtspflege, da hab ich auch viel zu große Angst etwas neues zu testen...

Manchmal glaube ich ich bin

black
    Besucher

Hat das mit dem Wunsch nach Perfektionismus zu tun?? Ich ertappe mich des öfteren dabei, dass ich mich mit Cremelchen und Sälbelchen "perfekter" machen möchte... wahnsinns-Resultate erwarte etc.

Mein Verstand bleibt beim Einkaufen übrigens meistens zu Hause.. und wenn er mit will, wird er brutal vom "haben-will"-Effekt niedergeschmettert... Nur das Konto ist die einzige Unterstützung für den Verstand. Zusammen können sie manchmal siegen...

Besucher

Nach DEM ultimativen Schönmacher suchen wir! Auftragen - jung und schön werden

Experte

Wunderbar beschrieben, Primavera - mehr kann ich dazu leider nicht sagen....
    Liebe Grüße!
    Angelika

Inventar Avatar von Mary1985

Hi!

Ich kenne das gefühl was du hast eigentlich ganz gut. Ich hab nur zwei Vorteile: Minimales (fast-)Studenteneinkommen und ich bin immer sehr sparsam in allen Bereichen. Ich kann garnicht so viel Geld ausgeben und wenn ich mal kann, dann wäge ich trotzdem viel ab.

Achja und mir fällt noch ein dritter und vierter Vorteil ein. Also ich kann mir eigentlich alles was mir fehlt selber mixen und da ich mich schon seit 5 Jahren mit INCI beschäftige sehe ich auf einen Blick ob mir der Inhalt gefällt oder nicht.

Diese Vier Sachen holen mich eigentlich immer schnell auf den Boden der tatsachen zurück. Allerdings gibt es da schon ausnahmen. Ich kaufe mir von günstigeren Marken immer wieder mal was. Dann stelle ich meistens enttäuscht fest, dass ich für das gleiche Geld was viel besseres machen könnte.

Wenn hier mal wieder das eine oder andere Produkt angepriesen wird, sehe ich mir die Sachen meistens an und ab und zu hab ich auch diesen Effekt. Aber ich denke halt drüber nach und komme immer wieder zu dem Schluss, dass ich das selber doch viel besser kann.

Dieses Schwanken von einem Extrem ins nächste hab ich also auch, aber nur virtuell und in der Realität kann ich mich zurückhalten. Zum Glück....

LG Mary

Inventar Avatar von Mieze80

Ja so geht’s dir nicht allein...

Bei mir ist es genau so .... aber ich glaube das ist das was ein Junkie ausmacht

Trinity
    Besucher

Wo mein Verstand bleibt beim einkaufen? Definitiv VOR der Ladentür...
    Taja, wer sucht nicht Dinge die einen noch schöner, noch frischer, noch besser - was weiß ich alles - machen???
    Ist glaube ich für einen BJ völlig normal!

Nimue
    Besucher

naja - andere kaufen sich dafür jeden tag ne packung zigis. 7x5=35 franken, davon könnte ich mir ja jede woche ein neues kosmetikprodukt kaufen, und zwar in einer deutlich anderen preisklasse als meine jetztigen sachen.

Klar, wir möchten perfekter, jünger, schöner werden, deshalb beutzen wir ja überhaupt erstmal Kosmetik. Aber wir WISSEN doch aus Erfahrung, daß ab einem gewissen Zustand, der sich durch die Produkte erreichen läßt, keine Steigerungen mehr möglich sind.
    Warum GLAUBEN wir es dann trotzdem immer wieder ?

Ich halte mich für einen vernunftbegabten Menschen, aber beim Einkaufen kenne ich mich oft nicht wieder. Das würde ich jetzt noch nicht einmal auf Kosmetik beschränken.
    Es gilt auch teilweise beim normalen Wocheneinkauf oder beim Klamottenshoppen.

Ich habe das nur mal auf Kosmetik beschränkt, weil das ja hier unser Schwerpunkt ist.

Primavera

Experte

Hmmm, irrationale Hoffnung stirbt halt zuletzt....
    Liebe Grüße!
    Angelika

Trinity
    Besucher

Primavera schrieb:

Ich halte mich für einen vernunftbegabten Menschen, aber beim Einkaufen kenne ich mich oft nicht wieder. Das würde ich jetzt noch nicht einmal auf Kosmetik beschränken.
    Es gilt auch teilweise beim normalen Wocheneinkauf oder beim Klamottenshoppen.

Primavera
    Kenn ich aber auch! Manchmal denke ich hinterher "Man o man wer braucht das eigentlich"?! Aber irgendwie kann man nicht dagegen an...

Mein GöGa sagt immer "Im einkaufen sind wir beide ungeschlagen"!

Inventar Avatar von Olivia

Einkaufen ist ein Lustakt, wie andere Lustakte auch und unterliegt denselben Gesetzmäßigkeiten
    Außerdem sind Lustakte dazu da, dem Verstand eine Pause zu gönnen, hehehe
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Olivia schrieb:
    Einkaufen ist ein Lustakt, wie andere Lustakte auch und unterliegt denselben Gesetzmäßigkeiten
    Außerdem sind Lustakte dazu da, dem Verstand eine Pause zu gönnen, hehehe
    Wohl wahr.
    Geist ist geil !

Allwissend Avatar von lalala1977

Ich freue mich immer total, wenn ich eine Pflege gefunden habe, mit der ich zufrieden bin. Dann bin ich fest davon überzeugt dauerhaft diese Kombi zu benutzen, aber irgendwann -und zwar von jetzt auf gleich- kommt das Gefühl hoch was neues haben zu müssen. Völlig daneben . Vielleicht wird dieses Gefühl aber auch von diesem Phänomen, dass viele Produkte nach ein paar Wochen ja gar nicht mehr soo toll sind, verursacht .

Aber in Sachen "Shampoo-Spülung-Duschgel-Bodylotion-Kaufverbot" war ich echt standfest. Ich habe gar nix neues gekauft und brauche brav auf. So lange habe ich einen Vorsatz noch nie durchgehalten habe . Mein Schrank wird langsam leer und ich freie mich auf Platz für neue Sachen, aber das dauert bestimmt noch 2 Monate .

Experte Avatar von Charisma

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was mich immer dazubringt, neue Sachen einzukaufen. Im Nachhinein denke ich mir dann öfters, ob es nötig war und natürlich war es das eigentlich fast nie.

Aber es ist zB bei Kosmetik dieses Gefühl, das erste Mal den Deckel abzuschrauben und in eine unberührte Creme zu greifen, es das erste Mal auf der Haut zu spüren, der Genuss beim verwöhnen mit diesen neuen Sachen, der neue Duft, die neue Konsistenz, die wunderbaren Lichterspiel der neuesten Farben .....

Kein Wunder, dass ich hier in diesem Forum gelandet bin, ich bin wie geschaffen dafür

[ Geändert von Charisma am 24.08.2005 12:28 ]

Charisma schrieb:

Aber es ist zB bei Kosmetik dieses Gefühl, das erste Mal den Deckel abzuschrauben und in eine unberührte Creme zu greifen,

[ Geändert von Charisma am 24.08.2005 12:28 ]
    So wie der erste Abstich von einem noch unberührten Nutellaglas !
    Wie der erste Mensch auf dem Mond ?

Jaaa, das ist immer ein besonderer Moment.
    Wie riecht es ? Wie fühlt es sich an ?
    Geist ist geil !

Experte Avatar von Charisma

Ahhhh, wir verstehen uns

Forengöttin Avatar von Haruka

black_crx schrieb:

Hat das mit dem Wunsch nach Perfektionismus zu tun?? Ich ertappe mich des öfteren dabei, dass ich mich mit Cremelchen und Sälbelchen "perfekter" machen möchte... wahnsinns-Resultate erwarte etc.

Mein Verstand bleibt beim Einkaufen übrigens meistens zu Hause.. und wenn er mit will, wird er brutal vom "haben-will"-Effekt niedergeschmettert... Nur das Konto ist die einzige Unterstützung für den Verstand. Zusammen können sie manchmal siegen...
    Das ist schön geschrieben und fasst es für mich auch sehr treffend zusammen, der Drang nahc Perfetkionismus (is ja nich nur in der Kosmetik so). Irgendwo haben diese ganze PR-Aktionen doch ihren Nährboden und es hämmert sich in unser Gehirn, dass es viell. doch noch irgendwo was besseres, tolleres geben könnte für uns als das was mir momentan benutzen (und zumeist auch 100%ig zufrieden sind, denn das suchen nach dem 110%igen is ja das worum es hier imho geht).

Ich denke das macht es aus, das Beautyjunkie Dasein, die Suche nach dem Besseren!

[ Geändert von Haruka am 24.08.2005 14:00 ]
    Kuckuck

Forenkönigin Avatar von Monika227

hab jetzt leider grad keine Zeit zum ausführlich lesen und ausführlich antworten, aber soviel im Moment: Mein Verstand bleibt beim einkaufen meist daheim

Inventar

Extrem teuer - bis auf 1 - 2 Ausnahmen - habe ich nie wirklich gekauft. Ich habe da schon Grenzen, die ich mir selber setze. Preiswertere Produkte, die was bringen, kaufe ich immer gerne.

Mittlerweile habe ich einiges, was ich immer wieder nachkaufe, weil mir die Sachen gefallen und guttun. Dabei ist mir dann relativ egal, ob das Nk oder KK ist. Bestimmte Inhaltsstoffe sollten drin sein und bestimmte dürfen nicht drin sein, sie müssen von der Konsistenz her für mich ok sein und der Duft muß mir entsprechen.

Der Duft ist im Moment eigentlich so das einzige, was mich zum Kauf neuer Sachen animiert, weil sich mein Geruchsempfinden anscheinend gerade ändert.

Und ganz selten animieren mich Lobhudeleien zum Kauf eines Produkts und das ist dann meistens ein Reinfall; gerade dieser Tage wieder mit der Diorshow erlebt.

Eigentlich bin ich beim Einkaufen - wie auch sonst - eher vernunftbetont.

blass und kühl

1. Wo bleibt der Verstand?

Keine Ahnung...

2. Gut, besser - und dann?

Optimum! Ist doch klar, oder?

3. Wollen wir den heiligen Gral überhaupt finden oder lieber nur suchen ?

Tja, die Urfrage der Gralssuche. Aber solange man ihn nicht endgültig gefunden hat, wird man eben weitersuchen. Ob man will oder nicht

Obwohl... manchmal wird der HG einfach so aus dem Programm genommen und alles beginnt von vorne. Dabei wäre man doch vernünftig gewesen und dem HG treu geblieben, aber nein, das Schicksal wollte es anders... Ist mir übrigens schon oft passiert...

4. Basic oder Luxus?

Ich hatte und habe Luxussachen, wenn Basics einfach versagen. Luxussachen sind bei mir aber kein Selbstzweck: Wenn sie nicht besser wirken als Basic kauf ich sie nicht nach. Und es gibt Luxusdinger, die ich schlechter als so manches Billigprodukt vertrage.

------

Insgesamt ist es so, dass ich Pflege brauche, die meine Haut auch wirklich verträgt. Und weil das bei mir nicht ganz so einfach ist, bleibe ich für gewöhnlich bei dem, was den Zustand zumindest nicht noch verschlechtert. Ist es günstig, freu ich mich. Ist es das nicht, muss eben woanders gespart werden

Bei Make Up bin ich überhaupt immer treu, weil ich immer glücklich bin, etwas in meiner Farbe (hellst und bläulichrosé) gefunden zu haben. Ist ohnedies nur selten der Fall...

Forengöttin Avatar von Haruka

Ömmsken schrieb:
    Extrem teuer - bis auf 1 - 2 Ausnahmen - habe ich nie wirklich gekauft. Ich habe da schon Grenzen, die ich mir selber setze. Preiswertere Produkte, die was bringen, kaufe ich immer gerne.

Mittlerweile habe ich einiges, was ich immer wieder nachkaufe, weil mir die Sachen gefallen und guttun. Dabei ist mir dann relativ egal, ob das Nk oder KK ist. Bestimmte Inhaltsstoffe sollten drin sein und bestimmte dürfen nicht drin sein, sie müssen von der Konsistenz her für mich ok sein und der Duft muß mir entsprechen.

Der Duft ist im Moment eigentlich so das einzige, was mich zum Kauf neuer Sachen animiert, weil sich mein Geruchsempfinden anscheinend gerade ändert.

Und ganz selten animieren mich Lobhudeleien zum Kauf eines Produkts und das ist dann meistens ein Reinfall; gerade dieser Tage wieder mit der Diorshow erlebt.

Eigentlich bin ich beim Einkaufen - wie auch sonst - eher vernunftbetont.
    Kuckuck

Pelophylax Avatar von Valeria
    Meine Laune...
    Relaxed

Beim Kauf von Beautyprodukten kommt es bei mir regelmäßig zu totalem Ausfall der Gehirnregionen, die für vernünftiges Handeln zuständig sind.

Inventar Avatar von snoopje

Hallo alle zusammen,

*schmunzel* ist schön zu wissen, dass man nicht die einzige ist, die immer wieder was Neues kaufen "muss" und dabei die Vernunft so ganz ausser Acht lässt.

Hm, ich denk auch, einerseits ist's der Hang zum Perfektionsmus, einmal dass man selber solange wie möglich so gut wie möglich aussehen will (villeicht sind wir ja auch ein bisschen werbungs- und mediengeschädigt? ;o) und desswegen dann das perfekte Prodkukt dafür sucht.

Tja und wie ich bei Olivia gelesen hab und Ihr vollkommen zustimmen muss: Einkaufen (nicht nur aber auch Kosmetík) ist ein Lustakt und da ist der Verstand dann fehl am Platz.
    Man verwöhnt sich eben gerne mal... und da muss dann schon immer wieder mal was Neues her, könnte ja besser sein, als das was man hat.

Ausserdem könnt's ja auch sein, dass diese Leidenschaft auch was mit dem Sammlertrieb aus uralten Zeiten zutun hat, oder? So nach dem Motto "ich hab Beute gemacht, sie steht im Badezimmerschrank..."

Viele Grüße und viel Spass beim teils "verstandsausgeschaltetem" Einkauf
    snoopje

Haarlänge (05/2010): 86 cm Ziel um 1 cm überschritten :o) Farbe: PHF dunkelbraun

Besucher

hmm ihr sprecht mir aus der Seele

Wo sind sie - die heiligen Gräle???

Nachdem ich jetzt monatelang nur bei Douglas war( nur wegen Duschgel oder so kurz im Schlecker ) ---> und HEUTE WIEDER IM DM!!!! *uiiiiiii*
    *So viel Neues!!!*
    ... ALLES!

Frisch in Sichtweite drapierte Regale mit neuen Produkten verführten mich, probierte hier, probierte da... Da glaubt man alles zu kennen, ist ein paar Wochen weg und schwups ... Neuland.... Ich wusste nicht mehr, wohin ich schaun sollte .... fühlte mich von Angebot leicht überfordert .... Mittagspause gleich vorbei, die Zeit drängte.... schnappte mir neue Lockenwickler und flüchtete....

Fortgeschritten Avatar von icee

Stimmt! Mein Verstand bleibt wohl auch zu Hause... Wenn ich etwas neues gefunden habe mit dem ich zufrieden bin oder auf das ich total stehe,kaufe ich es meistens ohne Ende auf Vorrat ein...

Bye,icee

[ Geändert von icee am 24.08.2005 18:56 ]

Nee, kumma - dat Ömmsken.
    Kauft mit Verstand und Vernunft. Ich verneige mich tief.

Mal ernsthaft : Ich habe schon auch meine Standardprodukte, die ich immer wieder nachkaufe, weil sie erwiesenermaßen die besten sind.

Aber mal so als Beispiel : Seit ungefähr einem Jahr benutze ich die Gesichtspflege von Santaverde. Seit vielen Jahren die beste Gesichtspflegeserie für mich.
    Vor ein paar Monaten ist dann noch das Hy- Gel von Frau Niklas hinzugekommen.

Und obwohl meine Haut aller Wahrscheinlichkeit nach ihren Optimalzustand erreicht hat,
    mußte irgendwann mal dieses oder jenes Produkt zusätzlich getestet werden.
    Einmal war es Caudalie, zur Zeit ist es Komenuka Bijin.
    Mit Tautropfen hatte ich auch mal geliebäugelt, es dann aber doch nicht getestet.
    Und der nächste Anwärter für diesen Quatsch steht schon auf meiner virtuellen Liste

Und während ich noch so teste und probiere, frage ich mich : oder

Sicher, es ist ein Lustgewinn. Aber mit Verstand hat es nichts zu tun.
    Äh, das schließt sich wohl sowieso aus - Verstand und Lust..

Zottel
    Besucher

Najaaaaa zu KK kriegt mich niemand mehr - schließlich haben sich meine Hautprobleme zu 98% gebessert. Allerdings haben mir beim Selbstgerührten ebenfalls die schönen Cremekonsistenzen der professionell hergestellten Sachen schwer gefehlt. Egal was man anstellt - es wird nie so schön wie gekauft . Nun bin ich teilweise auch wieder auf gekaufte NK umgestiegen. Aber das kann sich ganz schnell wieder ändern - da bin ich einfach Frau *gg*.

lorchen
    Besucher

@ Prima

Mir geht es wie dir Bei mir ist es auch schlimm, dass ich sehr schnell zu begeistern bin, aber auch ebenso schnell gelangweilt

Und dieser Nutella-Glas-Effekt lässt mich wohl auch am schnellsten wieder zu neuen Produkten kaufen: Dieser neue Duft, die Konsistenz - das Eincremen wird wieder neu entdeckt und bis zum letzten ausgekostet. Bis in einigen Monaten, manchmal Wochen ein neuer Cremetopf auf Entdeckung wartet.
    Würde ich das mal auf Beziehungsebene analysieren, würde ich davon ausgehen, dass ich bindungsunfähig bin

Inventar Avatar von missimüller

Huhu... da kann ich mich Euren Meinungen einfach nur anschliessen

Denke, zum einen ist es einfach dieses Wörtchen "Weltneuheit" was BJ's magisch anzieht und zum anderen, dass man sich auch gerne anfixen lässt

A B E R ... was ich auch sagen muss: Jeder weiss ja wirklich gut über sein Kaufverhalten Bescheid und wie ich das so gelesen habe, bleibt es ja auch noch im Rahmen des "möglichen" - will sagen, es gibt schon genug Produkte, wo der Verstand dann doch stärker ist - bei den einen z. B. die Standhaftigkeit nur KK oder nur NK zu benutzen etc.

Ich sehe einfach das positive daran und möchte mal meinen "Verstand durchaus vorhanden" - wenn auch gelegentlich so leise, dass wir ihn überhören möchten

LG

Inventar

Frauen sind einfach Sammlerinnen und wir sortieren vielleicht noch wie zu Urzeiten.
    Das Metapher des Märchens der guten alten Gebrüder Grimm vom lieben Aschenputtel:

„Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“,

trifft doch den Nagel auf dem Kopf.

Nur halt auf einer anderen Ebene. Müssen wir ja. Wurzeln, Beeren, Kräuter im Douglas oder DM zu suchen, ist ja nun nicht unbedingt zeitgemäß.

Ich habe nur selten einen Mann erlebt, der Freude am Einkaufen hat, außer im Baumarkt. Da steht meiner mit strahlenden Augen entzückt vor jeder neuen Schraube. Wenn ich ihm aber eine Hose kaufe, dann geht das nur mit List und Tücke. Die halte ich wie ein Stück Fleisch, dann schnappt er mit viel Glück zu. Und erzähle beiläufig, der Trend geht in Richtung Zweithose.

Ich finde, wir können nichts dafür, liegt halt in unseren Genen. Sammeln ist einfach artgerechte Haltung des Weibchens. Da rennen wir triebgesteuert los.

LG
    Steffi

Irgendwer hat doch mal geschrieben, der Baumarkt wäre sozusagen der Männerdouglas.

Claudia, du bist ja nun auch durch deine Tätigkeit hier besonders gefährdet.
    Äh, und du möchtest sicher nicht, daß wir deine Tätigkeit hier im Forum auf die "Beziehungsebene" übertragen, gell ? Ich hätte da die eine oder andere Assoziation....

Zottel, du schreibst : So schön wie gekauft wird es nie.
    Und ich denke bei meiner ganzen NK oft : Ist ja alles ganz toll, aber die Düfte vom Bodyshop kriegen sie einfach nicht hin. Und dann bin ich (wenigstens zwischendurch) ein leichtes Opfer für die Balea- Sommerdusche Mango (bei aller Liebe zu NK)

Primavera

Inventar Arkaden-Händler Avatar von autumnjoy

Ich kann mich Euch allen nur anschliessen.
    Ich bin ja erst seit Januar bei NK,und da gibt es sooo viel Tolles zu entdecken und
    auszuprobieren auf der Suche nach dem persönlichen Heiligen Gral.Wenn man meint,
    ihn gefunden zu haben,hört,sieht oder liest man garantiert etwas,von dem man
    denkt,das ist bestimmt noch besser.
    Ein schönerer Duft,bessere Pflege,schönere Farbe,und schon setzt der Verstand aus.
    Nicht zu verkennen die Gefahr des Anfixens,das einige hier meisterhaft beherrschen.
    Und schliesslich der Sammeltrieb,sprich Vorratshaltung,denn es könnte ja irgendwann
    aus dem Handel genommen werden.
    Aber solange alles im Rahmen des Möglichen bleibt...
    Liebe Grüsse
    Autumn

Inventar

@Primavera

Ich habe beobachtet, dass der Jan als einzigster Geschäftsmann verstanden hat, worum es geht.
    Er hat den Japaner ins Geschäft geholt und schickt dem Mann Sushi mit. Er handelt also im Komplex und berücksichtigt das Wohl beider Geschlechter.

Der Mann bezahlt(häufig - manchmal) für das Glück der Frau. Mit einer glücklichen Frau ist auch die Chance für das große Glück des Mannes wahrscheinlicher.

LG
    Steffi

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Die meisten Antworten hier könnten auch von mir stammen.
    Ich schließe mich also diesem Kaufverhalten an.
    Oft kommt bei mir schnelle Begeisterung für ein Produkt, wenn ich es dann einige Zeit benutze, wird es langweilig.
    Und den heiligen Gral...den suche ich natürlich wider besseren Wissens auch.

DIE EINE CREME, das Nonplusultra aller häutlichen Sorgen.
    Wenn ich dann glaube, eine gefunden zu haben, denke ich: 'es muß doch noch was besseres geben'.

Dann wieder kommt die Überlegung: 'was soll das eigentlich? Hauptsache, meine Haut fühlt sich wohl.'

Ich hab NK und KK probiert, von billig bis luxuriös.
    Insgesamt hat sich aber eine leichte Neigung zu Dior eingeschlichen.

Selten nehme ich an Pflegecreme eine Sorte, die ich schon mal hatte, nochmal.
    Irgendwie findet man wieder eine, von der man glaubt, sie ist noch besser.
    ...und so probiere und studiere ich wohl ein Leben lang.

Inventar

Klar, Primavera, es wird auch mal was dazu gekauft. Aber das dauert bei mir immer, ehe ich mich entscheide, ob ich das wirklich brauche - besonders bei Gesichtspflege. Meistens sind das dann auch eher Zusatzprodukte, die meine üblichen Sachen ergänzen könnten. Ich denke nämlich, daß bei meiner Gesichtshaut auch einfach der Optimalzustand erreicht ist.

Mittlerweile habe ich auch diese Hortungsaktionen aufgegeben. Ich bin z. B. gerade dabei, meine einstmal gesammelten Deos aufzubrauchen (bin auf zwei runter). Mehr brauche ich einfach nicht. Oftmals mag ich die Düfte gar nicht mehr, wenn ich endlich dazu komme, diese Sachen zu benutzen.

Selbst meine große Leidenschaft - Lippenstifte - baue ich so nach und nach ab. Lidschatten habe ich allmählich soviele, daß ich sie im Leben wohl nie aufbrauchen werden.

Ich setze mir selbst Grenzen, was die Menge der Produkte anbelangt. Muß ich wirklich mehr als drei Duschgele gleichzeitig haben? Aber auch, was den Preis anbelangt. Meine Gesichtscreme ist relativ teuer, aber gerade noch im mittleren Preisbereich. Da muß dann Schluß sein! Wäre die Diorshow der Brüller gewesen, hätte ich sie mir nachgekauft. Aber meine über die Hälfte preiswertere Drogeriemascara läßt meine Wimpern einfach besser aussehen. Bei AMU-Entfernern habe ich wegen eines höheren Preises nie feststellen können, daß sie besser sind. Warum sollte ich dann diese Preise zahlen?

Ob Verstand und Lust sich ausschließen? Bestimmt nicht! Vernunft und Lust? Manchmal ja! Aber ab und zu ist es auch ganz gut, die Vernunft siegen zu lassen und der Lust nicht nachzugeben.

Dani
    Besucher

Ich kann dazu nur sagen das mein Verstand komplett weg sein muss wenn ich kaufe
    Aber ich bin dabei mich zu bessern

Experte Avatar von sushi

Wo beim Kauf mein Verstand bleibt, frage ich mich manchmal auch .

Aber wenn das Produkt toll ist, dann bin ich sehr froh darüber und bin dann auch sehr bindungsfähig .
    Herzlichst
    Sushi