Hallo,
bin Anfängerin, habe bisher Hydrodispersionsgele mit Lipodermin (nach Lektüre älterer Theads und Beiträgen von Olionatura etc.) gerührt. Habe Mischhaut mit Neigung zu Hautunreinheiten und Pigmentflecken, bevorzuge eher geringe Fettphasen und Pflege, die schnell einzieht.
Für den Sonnenschutz (LSF 20) wollte ich Sofitix Breitband in Dermofeel-Öl lösen, an oxidationsstabilen Ölen habe ich noch Jojobaöl und Squalan, als Oxidationsschutz Vit. E und Flavoxan. Zur Pflege habe ich noch Phytosteryl Macadamiate, Sheabutter, Beerenwachs und Commiphora Mukul, weiß aber nicht, ob sich die letzten vier für Sonnenschutz eignen.
Nun habe ich gelesen, dass sich Lecithin (Lysolecithin) für Sonnenschutz nicht eignet und Sofitix rel. schwierig in Emulsionen zu verarbeiten ist. Daher habe ich überlegt, ein reines Ölgel herzustellen.
Ich habe auch Wirkstoffe für die wässrige Phase (Aloe, Algengel, Ectoin, D-Panthenol, NMF etc.), die ich zu einem Gel verarbeiten und unter das Sonnenöl auftragen könnte (gerade Ectoin wäre ja auch sinnvoll).
Alternativ bin ich auf Bergamuls gestoßen, geeignet für leichte Cremes, emulgiert auch kalt und ist gut geeignet für Pigmente. Damit könnte man auch eine Creme machen.
Zu Konservierung der Wasserphase für 2,5 Wochen im Süden bräuchte ich da wahrscheinlich neben Biokons noch 15% Alkohol und 5% Glycerin (als Bestandteil von Extrakten)
Bitte um Rat.
LG
Liberty