Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 5
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    3

    Sonnenschutzlotion oder -öl - Anfängerfragen

    Hallo,

    bin Anfängerin, habe bisher Hydrodispersionsgele mit Lipodermin (nach Lektüre älterer Theads und Beiträgen von Olionatura etc.) gerührt. Habe Mischhaut mit Neigung zu Hautunreinheiten und Pigmentflecken, bevorzuge eher geringe Fettphasen und Pflege, die schnell einzieht.
    Für den Sonnenschutz (LSF 20) wollte ich Sofitix Breitband in Dermofeel-Öl lösen, an oxidationsstabilen Ölen habe ich noch Jojobaöl und Squalan, als Oxidationsschutz Vit. E und Flavoxan. Zur Pflege habe ich noch Phytosteryl Macadamiate, Sheabutter, Beerenwachs und Commiphora Mukul, weiß aber nicht, ob sich die letzten vier für Sonnenschutz eignen.
    Nun habe ich gelesen, dass sich Lecithin (Lysolecithin) für Sonnenschutz nicht eignet und Sofitix rel. schwierig in Emulsionen zu verarbeiten ist. Daher habe ich überlegt, ein reines Ölgel herzustellen.
    Ich habe auch Wirkstoffe für die wässrige Phase (Aloe, Algengel, Ectoin, D-Panthenol, NMF etc.), die ich zu einem Gel verarbeiten und unter das Sonnenöl auftragen könnte (gerade Ectoin wäre ja auch sinnvoll).
    Alternativ bin ich auf Bergamuls gestoßen, geeignet für leichte Cremes, emulgiert auch kalt und ist gut geeignet für Pigmente. Damit könnte man auch eine Creme machen.

    Zu Konservierung der Wasserphase für 2,5 Wochen im Süden bräuchte ich da wahrscheinlich neben Biokons noch 15% Alkohol und 5% Glycerin (als Bestandteil von Extrakten)

    Bitte um Rat.

    LG
    Liberty

  2. #2
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Sonnenschutzlotion oder -öl - Anfängerfragen

    Oh je, meine Liebe,
    da geht bei Dir aber mächtig was durcheinander..Sofitix Breitband..naja..ich habe es aufgegeben..der Prozess an sich, eine Creme oder Lotion zu rühren, ist ja immer derselbe..Die Buttern und Wachse nutzen überhaupt nichts für Sonnenschutz, dienen höchstens der Stabilität der Creme oder Lotion, oder aber auch zur Pflege..
    Und: entweder Du willst ein reines Ölgel, dann kannst Du z.B. Ectoin garnicht einarbeiten, natürlich könntest Du es in einem Gel verarbeiten, aber dann hast Du unter Umständen ein furchtbar unübersichtliches Gemenge,das Du Dir aufträgst..könnte unangenehm,klebrig werden oder sich garnicht richtig vertragen..
    Glyzerin ist übrigens kein Konservierer..
    also, bei Dir geht alles durcheinander, und da Du Anfängerin bist, warum liest Du Dir z.B. auf Olionatura nicht erstmal die Grundlagen an? Das dauert seine Zeit, lohnt sich aber..oder Du benutzt einfach gekauften Sonnenschutz..mache ich übrigens, obwohl mit über 20-jähriger Rührerfahrung gesegnet,wieder so..nachdem ich mit diesem Sofitix-Breitband eher schlecht zurande kam..
    Im übrigen nehme ich persönlich,obwohl ich meine Pflege selbst rühre, in den Urlaub immer kleine Mengen gekaufter Kosmetik..die Gefahr, dass etwas durch den ständigen Wechsel von Temperaturen kippt, ist mir zu groß..das hat auch nichts mit der Dauer der Konservierung zu tun..
    LG
    rasasayang

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Sonnenschutzlotion oder -öl - Anfängerfragen

    meine wenigen versuche mit selbstgemachtem sonnenschutz in emulsionen waren nicht von erfolg gekrönt. hat nie so wirklich geklappt.

    das hier hat zwar im prinzip recht gut funktioniert, aber ich bin inzwischen wieder von ab, denn mir war das alles in allem zu unsicher - um einen ausreichenden schutz zu erreichen, muss man genug auftragen, und dann schmiert und fettet es letztendlich doch auch wieder recht stark; wasserfest ist es auch nicht. ich liebe es, kosmetik selbst herzustellen, aber bei sonnenschutz mache ich keinerlei experimente mehr, da gebe ich mir die volle chemische dröhnung.

  4. #4
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Sonnenschutzlotion oder -öl - Anfängerfragen

    So ähnlich gings mir auch..ich erinnere mich an einen Urlaub in Frankreich,am Atlantik,ich hatte voller Stolz meine selbstgemachte Sonnenschutzlotion aufgetragen..und am nächsten Tag dann einen bösen Sonnenbrand..
    Seitdem lasse ich die Finger davon..hab auch keine Probleme,wieder meine jahrelang zuverlässig schützende Nivea zu benutzen..
    LG
    rasasayang

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    3

    AW: Sonnenschutzlotion oder -öl - Anfängerfragen

    Hallo!
    Danke für Eure Antworten.
    Ich nehme auch gekauften Sonnenschutz mit, insbesondere wenn ich viel am und im Wasser bin. Das selbstgemachte Sonnenöl ist eher für Tage ohne Sonnenbaden und Schwimmen (aber eben doch in den Tropen).
    Der Link ist interessant.
    Kokosöl ist nichts für mich, zu komedogen.
    LG
    Liberty

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.