Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier in diesem Forum und finde es echt super und habe beschlossen mich hier anzumelden. Ich hab jetzt auch ein kleines Problem mit meiner Haut deswegen hoffe ich das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich habe eine sehr empfindliche Haut, vor allem wenn es ums Reinigen geht. Obwohl ich eine Mischhaut habe (hatte vorher auch Akne aber diese ist endlich abgeheilt) ist mir ein Waschgel zu aggressiv. Danach ist meine Haut total ausgetrocknet und empfindliche. Bei Reinigungsmilch bleibt oft ein Film auf meiner Haut und es bilden sich nach spätestens 3 Tagen tiefliegende Entzündungen in meinem Gesicht (aufgrund der Neigung zur Akne). Auch Creme ist irgendwie unangenehm. Entweder sie reizt meine Haut oder trocknet sie aus, oder sie ist viel zu reichhaltig. Auch wenn dabei keine Pickel entstehen ist der Fettfilm wiederlich im Gesicht. Jetzt hat mir meine Hautärztin geraten mein Gesicht nur noch mit Wasser zu waschen und Cremes auch wegzulassen. Und das klappt echt super! Meine Haut verträgt das sehr gut und sieht supi aus. Ich hab seitdem richtig viele Komplimente bekommen, wie viel besser meine Haut aussieht. Jetzt stell ich mir jedoch im Bezug auf den Sommer die Frage, ob ich das dann so weiter machen kann. Man muss ja schließlich im Sommer Sonnencreme benutzen. Auch wenn es Sonnenschutzmittel gibt die eine leichte Textur haben sind sie ja trotzdem Wasserfest. Ich kann aber auch nicht jeden Tag mein Gesicht mit Reinigungsmitteln waschen da sich sonst wieder alles Entzündet und austrocknet. Meine Frage ist:
Kann man Sonnencreme auch ohne Reiniger entfernen? Zumindest so weit, das sie die Haut nicht über Nacht bspw. beeinträchtigt? Ich gehe wohl jeden Tag im Sommer Duschen, einfach weil ich schwitze und ich Reiniger an meinem Körper vertrage, aber eben im Gesicht nicht. Meint ihr es würde mit einem Waschlappen funktionieren? Ich benutze im Gesicht sowieso hauptsächlich nur leichte Texturen. Am Körper nehme ich auch Sonnenölspary o.ä aber das ist ja egal. Das wichtiste ist mein Gesicht. Ich will nicht im Sommer mit gereizter Haut rumrennen :(.
Oh man das tut mir jetzt wirklich leid das ich so viel geschrieben habe aber ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll :( Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Bemühungen! :)
LG