Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 46 von 59 ErsteErste ... 2636444546474856 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.840
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Ü 40 ++ Pflege, Kosmetik, Probleme, Lösungen, Tricks & Tipps

Meine Haut ist ölig und ich dachte immer, weniger ist mehr, meine Haut hat eh genug. Bei mir hat minimalistisch immer für eine kurze Zeit sehr gut funktioniert, dann kamen doch wieder Unreinheiten, was ich aber auch auf die Hormone geschoben habe. Als ich noch NK verwendet habe, musste ich minimalistisch bleiben, weil ich meistens genau ein Produkt hatte, mit dem ich gut konnte. Mehrere Produkte oder auf was anderes hoppen, hat sich sofort mit Pickel gerächt. Ich habe es dann aber jahrelang ganz gut geschafft, mit nur einer Creme + Serum die Unreinheiten sehr gut in Schach zu halten. Letztendlich ist mir aber die Haut mit der minimalistischen Pflege so furchtbar feuchtigkeitsarm geworden, dass immer mehr Trockenheitsfältchen kamen und in weiterer Folge wieder....Pickel!!

Das war es dann, ich bin komplett auf KK umgestiegen, minimalistisch war dann auch nicht mehr nötig, bei KK kann ich fast alles verwenden, wenn ich auf alkoholfrei, weitgehend parfumfrei achte und gewisse Öle meide. Wenn mir vor 10 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich mir mal Säuren, mehrere Seren und eine Nachtcreme mit Sheabutter oder sogar noch mit Gesichtsöl gemischt nacheinander vor dem Schlafengehen ins Gesicht cremen würde, hätte ich das niemals für möglich gehalten

Fortgeschritten Avatar von Anatolia
    Meine Laune...
    Happy

aaa, da sieht man immer wieder wie unterschiedlich die Häutchen sind.

Für mich also das Motto: Die beste Creme/Pflege ist die, welche zu Deiner Haut passt

Da fällt mir doch gleich auch ein Buch ein. Eine Hautärztin hat es geschrieben. Da wird natürlich alles betrachtet also Pflege und Ernährung und andere Faktoren. Alles in Zusammenhang mit einer schönen und gesunden Haut. Die Autorin nennt z.B. Östrogen als das Antipickel-und-Schöne-Haut-Hormon finde ich total passend. Da versteht man auch, warum Pickel kurz vor und während der Menstruation kommen, da sinkt nämlich der Spiegel dieses Hormons.

Im Buch findet man auch eine interessante Betrachtung von Öl in Zusammenhang mit Hautreinigung und Pflege. Als Reinigung ist es OK, als Pflege eher nicht. Dach Buch heisst : Haut nah. Alles über unser grösstes Organ, hier die Beschreibung https://www.amazon.de/Haut-nah-Alles...f16c74eed3191a Es ist interessant locker geschrieben. Sie schreibt von Körperverletzung in Verbindung mit bestimmter Hautpflege oder schreibt auch über den Prozess der Hauterschlaffung und Faltenbildung. Habe das Buch geschenkt bekommen und finde es ganz gut.

Ganz liebe Grüße an Euch alle .... muss nun los .... Joggen ist angesagt ... ähm, ist das auch eine Art Hautpflege?????
    Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Meine Haut ist ölig und ich dachte immer, weniger ist mehr, meine Haut hat eh genug. Bei mir hat minimalistisch immer für eine kurze Zeit sehr gut funktioniert, dann kamen doch wieder Unreinheiten, was ich aber auch auf die Hormone geschoben habe. Als ich noch NK verwendet habe, musste ich minimalistisch bleiben, weil ich meistens genau ein Produkt hatte, mit dem ich gut konnte. Mehrere Produkte oder auf was anderes hoppen, hat sich sofort mit Pickel gerächt. Ich habe es dann aber jahrelang ganz gut geschafft, mit nur einer Creme + Serum die Unreinheiten sehr gut in Schach zu halten. Letztendlich ist mir aber die Haut mit der minimalistischen Pflege so furchtbar feuchtigkeitsarm geworden, dass immer mehr Trockenheitsfältchen kamen und in weiterer Folge wieder....Pickel!!

Das war es dann, ich bin komplett auf KK umgestiegen, minimalistisch war dann auch nicht mehr nötig, bei KK kann ich fast alles verwenden, wenn ich auf alkoholfrei, weitgehend parfumfrei achte und gewisse Öle meide. Wenn mir vor 10 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich mir mal Säuren, mehrere Seren und eine Nachtcreme mit Sheabutter oder sogar noch mit Gesichtsöl gemischt nacheinander vor dem Schlafengehen ins Gesicht cremen würde, hätte ich das niemals für möglich gehalten

Hört sich so ungefähr nach mir an - zuerst ölig, jetzt ölig aber (weil) total feuchtigkeitsarm.
    Zwischendrin Pickel
    und mittlerweile leichte Fältchen, nachdem ich ein Jahr Minimalismus betrieben habe.

Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen...
    liebe Grüße Elise

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Danke Euch, ich werde jetzt auch meine Sonnencreme vom letzten Jahr für die Hände nehmen, da ich für´s Gesicht eine andere gekauft habe.
    ich denke ich werde mir auch ein günstgeres Retinolprodukt besorgen und damit zumindest abends die Handrücken pflegen
    Gonzo, wenn du ein Retinolprodukt entdeckt hast, schreibst du es bitte hier? mich interessiert das auch sehr.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Ich habe mir spontan von Sante das "sofort glättende Fluid mit Glow Effekt" gekauft.
    (vielleicht ein Anfall von Midlife Crisis)

Bin sehr gespannt ..... kennt es schon jemand?

(ich weiss noch nicht mal, wann und wo ich das in meine bisherige Pflegeroutine einbauen soll )
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Forengöttin Avatar von majesticlily

Naja, Alkohol denat gleich an zweiter Stelle, wer damit kein Problem hat...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Naja, Alkohol denat gleich an zweiter Stelle, wer damit kein Problem hat...
    Nö, hab ICH nicht ... sonst hätt' ich es ja nicht gekauft.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Kathrinchen Beitrag anzeigen
    Gonzo, wenn du ein Retinolprodukt entdeckt hast, schreibst du es bitte hier? mich interessiert das auch sehr.
    Ich hab jetzt dank lieber Beautys die Retinol BL von Paula bestellt, 118ml für 31€, dank Shopping Week gibt es noch 20% und heute hab ich bei QVC das Retinolserum von Asam in Sondergrösse vkf bestellt, denke damit ist ein guter Anfang gemacht
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Inventar Avatar von enke268
    Meine Laune...
    Fine

Das Retinolserum von Asams hab ich auch und hab mir die Sondergröße auch noch für den Bunker bestellt. Dieses und das von DMC nutze ich immer im Wechsel
    Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!

Forengöttin Avatar von daughty

Ich setze mich hier mal dazu - wobei ich Rosacea habe und meine Haut sehr empfindlich auf vieles mit Anti-Aging reagiert. Im Moment fahre ich ganz gut mit Paula's Choice: abends nehme ich nach der Reinigung das Calm Anti-Redness 1% BHA und sonst eine Augencreme, morgens das Calm Serum gemischt mit 2-3 Tropfen Resist Oil Booster. Darüber kommt eine Creme mit LSF 30 (mineralisch) ebenfalls von Paula.

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt dank lieber Beautys die Retinol BL von Paula bestellt, 118ml für 31€, dank Shopping Week gibt es noch 20% und heute hab ich bei QVC das Retinolserum von Asam in Sondergrösse vkf bestellt, denke damit ist ein guter Anfang gemacht
    Gonzo, ich konnte nicht abwarten, und habe mir das bestellt.

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Hallo Mädels - lange nix voneinander gehört - ich grätsch' mal mit meiner Frage einfach so rein. Hab auch keine Lust, den ganzen Faden danach zu durchforsten, ob wir schon mal darüber gesprochen haben...
    Also: Haben wir schon mal über LRP Redermic R gesprochen, bzw. nimmt das eine von euch schon länger und kann was zu Verträglichkeit speziell bei empfindlicher Haut und Effekt sagen? Ich bin z. Zt. echt angetan von der Avene Ystheal Emulsion abends (im Wechsel mit dem Highdroxy Serum) tut meiner Rosa Haut echt gut und das Hautbild hat sich deutlich verfeinert. Tagsüber nur Avene Creme für überempfindliche Haut. Die Kombi funzt. Wenn die Ystheal alle ist, hab ich jetzt halt mal Richtung Redermic R gedacht. Also wenn es Erfahrungswerte gibt - lasst mich daran teilhaben. Danke Ihr Lieben

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Chrissy, schön das Du wieder da bist wollte dich schon vermisst melden.
    Die LRP kenne ich nicht, leider...

Mrs. Leto
    Besucher

Ich hab eine Tube von der Redermic R vercremt. Ist schon ca. 1 Jahr her. Fand die nicht schlecht, sehr gut verträglich (hab Couperose an der Nase), trotz Parfum. Bin dann aber bei Paula gelandet und danach bei The Ordinary und hab's dahernicht mehr nachgekauft.
    Also ich kann's auf jeden Fall empfehlen.

Inventar Avatar von rosenresli1960

Huhu crissy. Vermiss dich auch. Lg

@mrs. Leto - Danke für die Info , klingt ja schon mal nicht schlecht.
    @aukai+Resli - fühlt euch gedrückt

Inventar Avatar von rosenresli1960

Liebe crissy. Tu was für dich gut ist. Lg

Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Meine Laune...
    Fine

Ich grätsch jetzt auch mal so rein, weil ich grade mitlese und seit ein paar Monaten die Redermic R nehme, immer am Abend. Ich find sie sehr gut, das Retinol ist sehr verträglich und mein Hautbild hat sich verfeinert. Tagsüber nehm ich die Redermic C, die beiden ergänzen sich sehr gut. Ich kann die Redermic Serie an sich nur empfehlen
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

can only get better Avatar von antschi
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo Chris! Ich lese hier ja eher still mit aber zur LRP Redermic R kann ich ein kleines Bisschen was sagen. Meine Haut ist immer in sofern sensibel, als dass sie bei mechanischer Reizung (leichtes Kratzen oder Reiben) sehr leicht zu langanhaltenden Rötungen neigt und bei zu reichhaltiger Pflege schnell Pickel bekommt und Mitesser und Unterlagerungen entwickelt.
    Ich nehme die Redermic R jetzt seit ca. 3 Monaten immer im Wechsel mit Niacinamiden und dem Asam Youth Serum und vertrage sie soweit gut. Ich nutze es eher als Serum, weil immer noch etwas (nicht zu) Reichhaltiges und/oder Feuchtigkeitsspendendes drüber muss. Ich habe das Gefühl, dass mir Retinol bei meinen Unterlagerungen und Pickelchen viel mehr bringt als AHA oder BHA.
    Ich weiß nicht den genauen Retinolgehalt der Redermic R, finde aber die Wirkung offensichtlicher als die des Asam Serums und Paulas Retinol Body Treatment.
    Falten habe ich mit 44 zum Glück noch fast gar keine und kann die Wirkung hierbei also auch nicht wirklich einschätzen.
    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig?!
    Liebe Grüße, antschi

Liebe Antschi und Honigbiene, ganz lieben Dank für eure ausführlichen Berichte. Hab heute tatsächlich eine Probe der Redernic R ergattern können und werde sie heute Abend mal testen - bin gespannt. BHA hat bei mir außer extremer Austrocknung auch nix gemacht. Highdroxy Serum war dann echt so das "Aha" Erlebnis für mich und jetzt Retinol- meine Haut ist für mein hohes Alter echt relativ faltenfrei - aber besser geht ja bekanntlich immer

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen
    Ich grätsch jetzt auch mal so rein, weil ich grade mitlese und seit ein paar Monaten die Redermic R nehme, immer am Abend. Ich find sie sehr gut, das Retinol ist sehr verträglich und mein Hautbild hat sich verfeinert. Tagsüber nehm ich die Redermic C, die beiden ergänzen sich sehr gut. Ich kann die Redermic Serie an sich nur empfehlen
    du nimmst die Redermic c. auch grad ich auch die UV Version.....ob ich die redermic r (die gibts auch als ac meine ich , hatte ich mal) auch mal probiere
    Ich vertrage von PC grad weder die retinol Sachen noch die Peelings meine Haut ist zur Zeit. Allen dem Vernehmen nach guten incis zeigt sie gnadenlos den Mittelfinger bin jetzt ganz zurück zu den Basics ohne auf Inci gut/böse zu achten und wumms gehts steil bergauf - meine Haut mag anscheinend auch alk denat sehr gerne nun ja.... wieder was gelernt im

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Chriscross - bleib mal schön bei uns und lass uns nicht so lang allein, mir haste auch gefehlt
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    du nimmst die Redermic c. auch grad ich auch die UV Version.....ob ich die redermic r (die gibts auch als ac meine ich , hatte ich mal) auch mal probiere
    Ich vertrage von PC grad weder die retinol Sachen noch die Peelings meine Haut ist zur Zeit. Allen dem Vernehmen nach guten incis zeigt sie gnadenlos den Mittelfinger bin jetzt ganz zurück zu den Basics ohne auf Inci gut/böse zu achten und wumms gehts steil bergauf - meine Haut mag anscheinend auch alk denat sehr gerne nun ja.... wieder was gelernt im

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Chriscross - bleib mal schön bei uns und lass uns nicht so lang allein, mir haste auch gefehlt
    Moto, die Retinol kannst du bedenkenlos probieren, das ist extrem verträglich. Ich komm weder mit AHA noch mit BHA auf die Dauer klar, aber die Redermic R ist . Die AC will ich auch noch, aber erst mal muss ich noch aufbrauchen.
    Und auf Incis alleine schau ich auch nicht. Was meine Haut verträgt, das nehm ich. Gute Inhaltsstoffe sind toll, nützen aber nix, wenn ich wie ein Streuselkuchen ausseh Ich erinnere mich mit Grauen an meine Naturkosmetikzeit - mit Hauschka und Co.....

@Mobi.... Danke...kann irgendwie nicht ohne euch

so, abgeschminkt und die Redermic R druff.. noch etwas Avene CfüH drübber und jetzt bin ich mal gespannt. Jucken oder Brennen hab ich nicht, Geruch ist sehr dezent. Nehmt ihr die jeden Abend?

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von ChrisCross Beitrag anzeigen
    @Mobi.... Danke...kann irgendwie nicht ohne euch

so, abgeschminkt und die Redermic R druff.. noch etwas Avene CfüH drübber und jetzt bin ich mal gespannt. Jucken oder Brennen hab ich nicht, Geruch ist sehr dezent. Nehmt ihr die jeden Abend?
    Ich nehm sie jeden Abend manchmal ohne Creme drüber, wenn die Haut noch ein wenig spannt, dann Christine Kaufmanns Macadamia Creme oder REN

Erstmal euch allen schöne Ostertage
    Danke Honigbiene - war ziemlich angetan heute morgen. Keine Rötung, keine schuppigen Stellen. Sehr schön soweit. Werde sie anfangs mal nur jeden 2. Abend nutzen - im Wechsel mit dem Highdroxy-Serum.

Meine Laune...
    Fine

Frohe Ostern
    Das freut mich, ChrisCross. Es ist ja nicht immer so, dass man ein Produkt weiterempfiehlt und das dann funktioniert - umso schöner ist es, wenn deine Haut es verträgt.

Experte Avatar von JaneEyre65

Hat jemand noch einen guten Tipp für eine feuchtigkeitsspendende Maske? Mal keine Sheet Mask, sondern eine richtige cremige.

BJ-Einsteiger

Ich kann nur sagen, Heymountain hat tolle Masken. Die werden nicht so steinhart, sind schön cremig und alle Inhaltsstoffe sind top und auf deutsch aufgeführt. Ich kann sie nur wärmstenst empfehlen. In den Beschreibungen am besten mal nachlesen, was für deine Haut infrage kommt.

Meine Laune...
    Cheeky

Janeeyre, die von merz und totes Meer/salthouse sind gut, die merz Schaummasken, clinique overnight moisture, Aloe Vera gel von Sebamed z.b.,

Mrs. Leto
    Besucher

Zitat Zitat von Hazel2010 Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, Heymountain hat tolle Masken. Die werden nicht so steinhart, sind schön cremig und alle Inhaltsstoffe sind top und auf deutsch aufgeführt. Ich kann sie nur wärmstenst empfehlen. In den Beschreibungen am besten mal nachlesen, was für deine Haut infrage kommt.
    Solange man keine Probleme mit ner Menge ätherischer Öle UND Parfum hat...

Embryolisse Lait Creme dicker aufgetragen funzt auch sehr gut als Feuchtigkeitsmaske.

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe eine Doku über Nordkorea gesehen, dort haben die Frauen keinerlei Cremen oder Nahrungsmittelzusätze oder die Möglichkeiten die wir hier haben.
    Dafür haben sie auch keine Süßigkeiten und viel Auswahl beim Essen..
    In dieser Doku waren einige ältere Frauen an die 70 und drüber, und ich muß sagen ich bin wirklich beeindruckt gewesen..
    Keine schlaffe HAut, ein paar Falten um die Augen ( minimal ) keine Falten im Gesicht, keine am Hals, eine wunderschöne gleichmäßig getönte Haut mit Glow..
    Von den jüngeren ganz zu schweigen..
    Ich habe einen Riesen Fernseher in HD und sehe jede Pore ( bei alten Serien verstehe ich auch warum es seit neuestem HD MU gibt ) und muß sagen wir machen irgendwas falsch..
    Diese Frauen sind so wunderbar frisch wie bei uns 35jährige und ich frage mich warum...
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Ich schätze schon, dass eine gute Haut außer mit Genetik auch viel mit der Ernährung zu tun hat. Wobei in Nordkorea Mangelernährung herrscht. Aber sie essen traditionell halt viel Reis, der enthält ja viele Mineralstoffe und wahrscheinlich auch Sojaprodukte und viel Gemüse. Fisch und Fleisch werden sich die meisten wahrscheinlich nicht so oft leisten können und Milchprodukte isst man in Asien traditionell ja gar nicht. Unsere Ernährung mit Fertigprodukten, Fleisch- und Wurstwaren und viel Zucker wirkt sich negativ auf die Haut aus.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Ich finde grundsätzlich, dass man asiatische Frauen schlecht schätzen kann, altersmäßig.
    Wenn ich mir die Haut so angucke - ohne Falten, da frag ich mich (seit ich mich mit dem Thema koreanische Kosmetik beschäftige) "wie alt mag die sein"?
    liebe Grüße Elise

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich schätze schon, dass eine gute Haut außer mit Genetik auch viel mit der Ernährung zu tun hat. Wobei in Nordkorea Mangelernährung herrscht. Aber sie essen traditionell halt viel Reis, der enthält ja viele Mineralstoffe und wahrscheinlich auch Sojaprodukte und viel Gemüse. Fisch und Fleisch werden sich die meisten wahrscheinlich nicht so oft leisten können und Milchprodukte isst man in Asien traditionell ja gar nicht. Unsere Ernährung mit Fertigprodukten, Fleisch- und Wurstwaren und viel Zucker wirkt sich negativ auf die Haut aus.

......und Arsen!

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen
    Ich finde grundsätzlich, dass man asiatische Frauen schlecht schätzen kann, altersmäßig.
    Wenn ich mir die Haut so angucke - ohne Falten, da frag ich mich (seit ich mich mit dem Thema koreanische Kosmetik beschäftige) "wie alt mag die sein"?
    geht mir mit maximal dunkelpigmentierten Menschen ebenso, die haben auch eine sehr viel dickere Haut als Europäer....

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

......und Arsen! .
    Was laut Studien Krebs, Herzerkrankungen und Diabetes auslösen kann. Von Falten steht da nichts. Nee, im Ernst, das kommt wohl auch auf die Reisart und die Zubereitung an. In Basmati ist wohl am wenigsten Arsen.

Eigentlich müssten wir uns doch dank Glyphosat länger frisch halten?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Forenkönigin Avatar von nana9

Eine schöne Hautunterstützung ist auf jeden Asthaxanthin :).
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Was laut Studien Krebs, Herzerkrankungen und Diabetes auslösen kann. Von Falten steht da nichts. Nee, im Ernst, das kommt wohl auch auf die Reisart und die Zubereitung an. In Basmati ist wohl am wenigsten Arsen.

Eigentlich müssten wir uns doch dank Glyphosat länger frisch halten?
    Jupp - je unbehandelter der Reis, desto mehr Schadstoffe (-> vollkornreis ist ganz böse !) und nicht mit der Quell Methode kochen, entfernt das meiste....

Ja glyphosphat und konserviert ungemein

Forenkönigin Avatar von naschi

Jupp - je unbehandelter der Reis, desto mehr Schadstoffe (-> vollkornreis ist ganz böse !) und nicht mit der Quell Methode kochen, entfernt das meiste....

Ja glyphosphat und konserviert ungemein
    Hä... wie... nich mit der Quellmethode kochen? Im Dampf quillt der Reis doch auch. Ja wie soll man den denn kochen? Oder garnicht kochen und statt dessen roh futtern?

Inventar

Zitat Zitat von nana9 Beitrag anzeigen
    Eine schöne Hautunterstützung ist auf jeden Asthaxanthin :).
    Hast du irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?