@ hekate: WOW!! Man müsste tatsächlich nähen können...und könnte wohl viel Geld sparen
@ hekate: WOW!! Man müsste tatsächlich nähen können...und könnte wohl viel Geld sparen
Nee, nicht wirklich.
Es ist ein schönes Hobby... aber sonst. Qualitativ hochwertiger Stoff kostest viel Geld, rechne für dich einen vernünftigen Arbeitslohn, der auf jeden Fall höher ausfallen wird als der jeder Chinesin... und wenn du das alles zusammen rechnest, bekommst du in sehr vielen Läden billigere Klamotten...
Das einzige ist halt, das du mit Übung und Aufwand die Sachen wirklich so designen kannst wie du möchtest.
Naja gut, wenn man es so sieht...
Ich würde es als Hobby betrachten und dafür will ich ja eh keinen Arbeitslohn
Mir geht es auch nicht um "so billig wie möglich" sondern ich bezog mich jetzt hauptsächlich auf hekates Text und Foto, aus welchen zu schließen ist, dass sie aus einem nicht so hübschen, sehr preiswerten Teil etwas Schönes gezaubert hat.
Ich finde, man muss schon lange suchen, um etwas Außergewöhnliches und zugleich Günstiges zu finden. Wenn man nähen kann, hat man immerhin eine Option mehr...
Nähst du denn auch, Asti?
*rotwerd*... danke für das lob! aber ich glaub, davon leben könnte ich nicht. ich sehs auch mehr als hobby und dass da dann was tolles zum anziehen rauskommt ist halt ein schöner nebeneffekt
man näht ja nicht nur, sondern kann auch malen, sticken, kleben, und das alles an einem stück; der druck ist zum beispiel eine nitrofrottage (wems was sagt...).
Asti hat recht. ich mach ja nicht nur "readymades" (also t-shirts recyclen oder so), sondern nähe auch mit schnitten und dann wird das dann schon sehr aufwändig.
so mal zum vergleich: ein t-shirt (halbwegs brauchbar) kostet bei hasi und mausi ca 10 euro. kauft man sich im laden einen jersey, der sich beim nähen nicht in luft auflöst, und rechnet man schnittkosten und arbeitszeit dazu, komm ich mindestens auf das doppelte.
aaaber man hat was tolles und einmaliges mich bringst du nicht davon ab - ich find deine sachen klasse zeig ruhig mal noch mehrZitat von hekate
Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~
Mhm, ich nähe manchmal selber.
Meine Mutter kann es sehr gut, die hilft mir immer toll
Zum Beispiel will ich jetzt irgendwie ein weißes Sommerkleid nähen, weil ich nirgendwo so eins gefunden habe, wie ich es gerne möchte... ich habe nur noch keinen schönen Stoff gefunden.
Außerdem bin ich sehr perfektionistisch, und wenn sich dann irgendwas beim nähen nicht so machen lässt wie ich es gerne will verliere ich schonmal schnell die Geduld...
hallo ihr lieben,
will mir mit einer schablone etwas auf ein top tupfen, malen, drucken oder wie man das auch immer nennt.
habt ihr irgendwelche tipps welche farbe dafür geeignet ist?
Hallo Linchen! Kauf im Bastelladen Stoffmalfarbe! Acrylfarbe wird nämlich brüchig.
Es gibt sie z.B. von Javana. Du solltest bei einem dunklen Top opake Stofffarbe kaufen, ansonsten deckt die Farbe nicht.
Viel Spaß!