Hallo liebe beauties.
Nach jahrelanger Abwesenheit bin ich mal wieder da. Wieder allgemein netzaktiver. Und dann komm ich gleich mit nem Problem.
Quasi durch das Forum hab ich seit 2009 immer mehr auf Naturkosmetik umgestellt, hab allgemein derb was losgetreten:
Bio-Ernährung, möglichst bewussteres Leben & Konsumieren (weniger Müll, mehr reparieren usw usf).
Kurz: bin voll die Ökotante geworden.
-----------
Nun zum Problem:
seit rund einem Jahr ist mein Deckhaar nun schon mit nix zu päppeln und zu bändigen.
Ich kann tun & lassen, was ich will - mein Deckhaar flust, fusselt, sieht aus wie totes Stroh.
Die Spitzen sind an sich nicht kaputt, fühlen sich gebündelt aber mitunter an wie Pinselborsten.
Meine Haare:
nicht ganz schulterlang, leicht durchgestuft. Dicker als vor einigen Jahren, dünn bis mittel. Luftgetrocknet wellt bis lockt vor allem das Deckhaar. Seit dem Problem noch mehr.
Zu 99% offen getragen, zw.durch nen Mini"dutt", noch seltener nen Pferdeschwanz (weils meist zu tot aussieht).
Nur Pflanzenfärbung, sonst tolle Pflege, nu nix oder es trocknet aus.
Haarspray und Haargel (NK) fixieren nur, bis getrocknet. Brokkolisamenöl macht nix außer Schmier, vorher in gleicher Menge Anti-Frizz.
Ist jahreszeitenunabhängig - in der Sonne bin ich net arg viel und auch Heizungsluft und Co haben nix verändert.
Wet Assesment: enorm dehnbar, z.T. fast auf doppelte Länge, gehen dann in die Ursprungsform zurück.
Am Übelsten finde ich:
schon im pitschnassen gewaschenen Zustand ist das Deckhaar wie aufgerauht!Voooorsichtig gegen den Haarwuchs streichen zeigt mir schon, wie viel Spülung ich draufbappen muss. :(
Lasse ich sie ohne Spülung (eine einzige, die kurzneingewirkt nicht überpflegt) trocknen, habe ich meist ich nur Filzwolle aufm Kopf!
----------
Pille vor 3 Jahren abgesetzt, seitdem Kupferspirale.
Im folgenden Jahr keine Nährstoffmängel, keine weiteren Symptome mehr.
Schilddrüse: Unterfunktion durch Hashimoto Thyreoiditis, ne autoimmune Erkrankung), gut eingestellt.
Blutwerte & Befinden gut.
Zu den hiesigen Hautärzten brauche ich damit nicht gehen, glaubt mir - ich kenne sie alle.
Laktoseintoleranz: geringer Konsum & Biomilchprodukte = keine merklichen Probleme seit Jahren.
Histaminintoleranz: ohne offizielle Diagnose - wenn akut Stress vermeiden und (noch mehr) auf Ernährung achten.
Östrogenüberschuss. Nicht zu WENIG, wie ich hier früher mal schrieb, war damals der Verdacht. Bzw. zu wenig Progesteron. Kurz: ein nicht ausgewogenes Verhältnis der beiden Hormone.
Pflanzliche Mittel zum Ausgleich von Östrogen & Progesteron helfen mir.
Rauchstopp: vor 3 Monaten aufgehört. Steigert Östrogen- und Histaminhoch. Plus Pollenflug (histaminbedingte Pseudoallergien). Yay!
Ich weiß, ne sch... Vita - aber es war ja ALLES unter Kontrolle, als das Deckhaar meinte, fortan ein Dasein als Zottel zu führen.![]()
----------
Hinter mir hab ich schon, ohne Gewähr auf Vollständigkeit:
HAARPFLEGE
- Ölkuren & Packungen (Kokos, Avocado, Jojoba, Joghurt, Aloe)
- saure Rinse
- div. Pflanzenpulver
- immer mildere Shampoos
- Haarseifen & div andere Seifen (u.a. flüssige von sonett)
- Spülungen (NK, z.T. KK ohne SLS, SLES, Silikonöle)
- Leave Ins (fertige wie selbstgemischte)
- Seidenprotein ins Shampoo
- Leinsamengel
- Roggenmehlshampoo
- Curly Girl mit div Condis, Mikrofaserhandtuch bzw. Viskose-/Baumwoll-Shirt
- Tiefenreinigung mit Unique Tiefenreinigungsshampoo, mit Kaffeesatz und Xylit als Peeling
Vor allem ölhaltige Pflege geht bei mir garnet. Dann sind die Haare sofort überpflegt und strähnig. Und das mitunter auch strähnige Deckhaar zottelt dennoch.
ROUTINE
- föhnen nur selten und fast trocken, ob mit Diffusor oder ganz normal
- Haare ins Frotteetuch, im Mikrofasertuch, im Viskose- & Baumwollshirt gewickelt; nur sanft ausdrücken
- täglich waschen, alle 2-4 Tage waschen - alles schon getestet
- Bürste, sauber gegratete Kämme aus Holz und aus Carbon, nur mit Spülung drin mit den Fingern grob entwirren, garnet bürsten und kämmen
NÄHRSTOFFE & CO
wegen damaliger Mängel jeweils über längere Zeit in damals bewährter Dosierung getestet.
- Biotin
- ein gut dosierter Vitamin B-Komplex
- solo Vitamine B12 und B6 in höher dosiert
- Selen
- Zink
Plus Gerstengraspulver und Spirulina.
Resultat, außer angenervt sein von mehrmals täglichem Tabletten und Pülverchen konsumieren: nüx.
Außer schnellerem Haarwachstum. Toll, aber nicht, was ich brauche.
----------
So, Roman beendet - ich hoffe, dass jemand von euch Nerv hat, sich hier durch zu pflügen.
Ich bin mir sicher, bestimmt ne Menge vergessen zu haben, vor allem an Pflegeversuchen... :(
Ich freu mich wie Bolle, falls jemand von euch nen Tipp für mich hat & danke schonmal fürs Lesen! :)
LG in die Runde
chaoskoeppsche