Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 20
  1. #1
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Hallo,

    ich bin 27 und habe noch immer leichte Akne. Betroffen sind vor allem das Gesicht, aber auch Hals, Dekoltee und Rücken (dort ist es besser geworden). Vom Hautarzt habe ich vor einem 3/4 Jahr BPO Waschcreme bekommen, mittlerweile sehe ich keine Verbesserung mehr

    Für das Gesicht nehme ich seit Jahren eine Waschlotion von Dr. Eckstein. Wollte auf Dr. Hauschka wechseln, aber die hinterlässt ein unsauberes Gefühl und Make Up (MF) bekomme ich damit nicht weg. Gesichtswasser habe ich im letzten Jahr zwischen Dr. Eckstein, Dr. Hauschka und welchen vom Dm gewechselt (immer mehere Monate genutzt) und keine Unterschiede gemerkt.
    Creme hatte ich lange Zeit von Dr. Eckstein und jetzt von Eubos "sensitiv", wo ich allerdings auch kaum einen Unterschied bemerke.

    Hauptsächlich habe ich Mitesser und vor allem an der Kinnlinie Unterlagerungen (Hubbel). Manchmal auch einzelne unterirdische Pickel.

    Das Hautbild wirkt aber vor allem durch die roten Pickelmale nicht so schön.


    Mein Freund ist 32, hat vor allem an den Oberarmen und Brustbereich Pickel (und noch viele Aknenarben von früher). Er nimmt ebenso die BPO Waschcreme und cremt sich mit normaler Nivea Creme ein.

    Antibiotika zum Auftragen hatten wir schon (keine Veränderung) und welche zum Einnehmen wollen wir nicht.

    Vielleicht hat jemand noch Tipps, der Hautarzt meinte nur, wenn das jetzt nicht weg geht wollte er uns Antibiotika zum Einnehmen verschreiben.

    Lonht es sich vielleicht, etwas Geld in die Hand zu nehmen und wirklich 1 x im Monat bei der Kosmetikerin zur Ausreinigung zu gehen? Wäre professionelle Microdermabrasion die bessere Wahl? Oder doch nochmal die Pflege umstellen? Eine Kombination aus allem?

  2. #2
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Warum das BPO nur als Waschcreme? Wäre doch viel wirksamer als Gel (5%). Nach dem Reinigen zuerst das BPO auf die trockene Haut und dann noch eine Feuchtigkeitscreme drüber.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    BPO ist freiverkäuflich, hat bei meinem Sohn super geholfen.

  3. #3
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Ausreinigung ist zwar gut, bewirkt aber immer nur eine Verbesserung des aktuellen Hautzustands, keine Heilung der Akne.

  4. #4
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Antibiotika hilft gegen starke Entzündungen, bewirkt aber auch keine Dauerheilung. Eine Pflegeumstellung bringt was, wenn die Pflege vorher ungeeignet war. Eckstein, Hauschka und auch Nivea halte ich bei Akne für ungeeignet.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Wenn alles nichts hilft, bringt letztlich nur Isotretinoin eine Dauerheilung.

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.732

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    BPO würde ich vllt eher in 3% empfehlen, ist auf Dauer milder und trotzdem wirksam, z.B Cordes BPO.
    Sonst werden auch häufig Glykolsaeure und Salicylsäure empfohlen, ist milder als BPO, verträgt aber trotzdem nicht jeder. Cremes von Eckstein und ähnliche sind wie Julikaefer schon sagt viel zu fett in damit ungeeignet.

    Alternativen wären noch, mal gar nicht cremen, nur mild reinigen. Weitere Möglichkeit ist Isotretinoin (in low Dose) wird heute auch öfter gegen leichte, aber dauerhafter Erwachsenenalter eingenommen.

  6. #6
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Danke für deine Antworten. Das BPO als Gel hatte ich vor Jahren schonmal, wahrscheinlich hatte ich damals aber nicht die richtige Pflege dazu.

    Das Waschgel habe ich vor allem gerne, da man mit der Creme schlechter an den Rücken kommt und ich glaube die Creme ist auch nicht für die Stellen gut, an denen man Kleidung trägt, da diese stark bleicht.

    Isotretionin wollen wir wie gesagt nicht nehmen, die Nebenwirkungen sind viel zu extrem.

    Welche Art von Pflege würdest du für geeignet halten, JuliKäfer? Die Nivea finde ich auch zu reichhaltig, bei Dr. Eckstein und Hauschka gibt es aber unterschiedliche Pflegemittel, je nach Hauttyp.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    BPO Waschgel fand ich für das Gesicht fast ein bisschen stark, bzw vielleicht genau richtig, dass soll ja schälen. An Dekoltee und Rücken konnte ich aber schon mit 5 % keinen Effekt feststellen.
    Möchte das jetzt eh weglassen, ist gerade leer geworden.

    Creme und Gesichtwasser verwende ich übrigens nur im Gesicht. Von Dr. Eckstein hatte ich das Kräuterbalsam, das ist sehr leicht und ich habe von natur aus eine trockene Haut.

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.732

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Unreine Haut ist fast nie richtig trocken, wenn dann eher feuchtigkeitsarm. Die Pflege von Eckstein ist eher (zu) reichhaltig, auch die Produkte für unreine Haut. Lieber eine leichte Trockenheit in Kauf nehmen, als zu reichhaltig pflegen.
    Isotretinoin in niedriger Dosierung (ca 10 mg täglich) hat nicht unbedingt mehr Nebenwirkungen als Antibiotika einnehmen. Wichtig ist natürlich eine sichere Verhütung in der Zeit.

  8. #8
    Experte Avatar von Daluba
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    597
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Meine Freundin hat auch Akne und sie benutzt sie Pflege Serie Hautklar von Garnier. Und das Make Up von Clinique das ist aich extra für Akne.
    Seiddem ist ihr Haut viel besser geworden...

  9. #9
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Warum das BPO nur als Waschcreme? Wäre doch viel wirksamer als Gel im Kombination mit Feuchtigkeitscreme. Also nach dem Reinigen zuerst BPO 5%

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Beitrag doppelt, sorry

  10. #10
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Ist schon schwierig, eine passende Pflege zu empfehlen. Darf auf jeden Fall nicht zu reichhaltig sein und keine Inhaltsstoffe enthalten, die komedogen wirken. Ist aber auch bei jedem anders, muß man irgendwie selbst herausfinden, was geht.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich selbst hatte jahrzehnte lang Akne und bei mir hat letztlich nur Iso geholfen. Ich hatte davon überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich finde, dass Akne selbt viel schlimmere Nebenwirkungen hat als Iso.

  11. #11
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Meine Akne ist nur ganz leicht, hätte ich jetzt noch starke würde ich es evtl mit Iso probieren.

    Ich versuche generell kein Antibiotika zu nehmen, nur wenn es wirklich sein muss, weil ich da die Nebenwirkungen immer stark finde, nehme auch einige andere Medikamente und habe keine Lust auf wechselwirkungen.
    Mein Freund will es nicht, weil es zu Augenproblemen führen kann und man nicht so extrem viel Sport machen soll, wie er es tut/bzw es da ebenfalls wechselwirkungen gibt.

    Ich nehme auch nie Produkte gegen unreine Haut. Meine Haut ist wirklich generell sehr trocken, ich habe auch Psoriasis. Sie glänzt nur wenig und oft habe ich trockene Stellen/Hautfetzen im Gesicht.

  12. #12
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Dann würde ich auch nicht unbedingt Iso nehmen. Aber die Kombi von Bpo plus Creme könnte ganz gut funktionieren.

  13. #13
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Guten morgen, ich möchte das jetzt mal ganz krass sagen: die BPO Reinigung wird nicht viel bringen, wenn weiterhin mit parfümierten, alkohollastigen Produkten gepflegt wird. Nivea ist da besonders Kontraproduktiv imho und die NK Firmen geizen nicht mit Alkohol zur Konservierung... Alkohol trocknet die haut aus und deshalb produziert sie fleissig Sebum nach um das auszugleichen. Wenn eine Verhornungsstörung vorliegt und die Hautbarriere nicht intakt ist, spriessen die Pickelchen.

    Da Du auch Psoriasis hast, braucht Deine Haut Pflege, damit sie geschmeidig bleibt - ich würde es mit milder Reinigung probieren und so wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben BPO punktuell auftragen oder auf AHA und BHA umsteigen. Es könnte auch sein, dass AHA nicht ganz das richtige ist und dass Du mit Retinol bessere Erfolge erzielst Vielleicht wäre als erste Anlaufstelle Paulas Choice zum einlesen sinnvoll? http://www.paulaschoice.de/learn/hautprobleme/

    edith: bei dem Artikel über Schuppenflechte von Paula wird darauf hingewiesen, dass BHA eher wirksam ist als AHA (AHA könnte zu aggressiv sein) - habe ich also richtige Überlegungen angestellt
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  14. #14
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    NK halte ich bei Akne auch nicht für geeignet. Zu viel Fett, komedogen wirkende Emulgatoren, reizende Äös und dann noch jede Menge Alkohol, der bei jedem Hauttyp kontraproduktiv ist.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    PS: Ich nehme eine Äöfreie Nk, die außerdem Milchsäure enthält, was bei ganz gut funktioniert. Alkohol in Nk

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    PS Alkohol in NK Cremes kann man abschwächen, wenn man die Creme zuerst in den Handflächen verreibt, einen Moment wartet und dann erst aufträgt.

  15. #15
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Bei akuter Akne aber lieber was nehmen, dass speziell bei Akne geeignet ist. Aha, bha, Milchsäure, Bpo oder Retinol könnten was bringen.

  16. #16
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Juli, was nimmst Du für eine Creme?
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  17. #17
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Ich habe die Alviana Gesichtscreme sensitiv (Edeka). Die enthält keine ÄÖs oder böse Inhaltsstoffe. Lactic Acid soll wohl zur Konservierung dienen. Dieser Wirkstoff wirkt aber gleichzeitig wie Aha, ist auch in manchen Arzneimitteln drin.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Leider habe ich das Problem, das meine Augen gereizt werden, wenn ich sie zu nah am Augenbereich nehme. Wird wohl doch keine Dauerlösung für mich. Ich finde aber, dass sie Unreinheiten bekämpft, obwohl sie dafür gar nicht gedacht ist.

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.732

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Goldkirsche, will dein Freund kein Antibiotika oder kein Iso nehmen? Weil Augentrockenheit ist ein typisches Problem von Iso, nicht von Antibiotika. Ich halte Antibiotika bei leichter (Mitesser)akne auch nicht für sinnvoll. Es fährt nur kurzfristig die Entzündungen runter, langfristig bringt es nichts, zumindest nichts gegen Mitesser und Verhornung.
    Gerade bei empfindlicher Haut finde ich Iso (niedrig dosiert) oft sinnvoller, als die ganzen äußerlichen Mittel. Meine Haut verträgt das ohne Probleme, auch keine übermäßige Augentrockenheit. Da hatte ich auch Bedenken, hatte aber außer trockenen Lippen keine merkbaren NW.

    Noch was zu Ecksteinkosmetik, ich fand die meisten Produkte zu fettig, dazu noch Formaldehyd-Abspalter drin und Parfüm. Die Moormaske für unreine Haut enthielt sehr viel Ölanteil. Auf einer Creme war ein richtiger Ölteppich, damit hatte sich der Kauf für mich erledigt. Kann sein, dass der Kräuterbalsam leichter ist, doch ein paar Kräuterchen können gegen leichte Akne auch nicht viel ausrichten. Da gibt es sicher modernere Produkte, in Richtung Fruchtsäuren, Retinol und ähnliches, sind oft hilfreich, falls man Säuren verträgt. Sonst BPO, in 3% kann man es großflächig anwenden, in Verbindung mit einer Feuchtigkeitscreme. 5% ist mehr was für einzelne Stellen.

    Was ich selber verwende ist die Aknedermsalbe (getönte Zinksalbe, Apotheke), ist zwar eher ein altmodisches Produkt mit Schwefelwirkstoff. Vertrage ich aber gut, eins der wenigen Produkte, die ich überhaupt vertragen kann. Nehme ich aber nur tagsüber, abends creme ich nicht mehr.

  19. #19
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Ich muß auch sagen, dass es u. U. weniger schädlich ist, zeitl. begrenzt Iso zu nehmen, als langfristig äußerliche Mittel, die die Haut auf Dauer schädigen und sensibilisieren können.

  20. #20
    Lilie85
    Besucher

    AW: Leichte Akne - Was hilft wirklich.

    Ich nehme Aknenormin und ich leide seit über 10 Jahren unter Akne. Mittlerweile bin ich 30.

    Ich hab wirklich die ganzen Produktpaletten aus der Drogerie, Apotheke, Parfümerie, Kosmetiker und sämtliche Hautärzte sowie Hautkliniken durch.

    Aknenormin ist ein sehr riskantes Medikament, ich will das gar nicht verschönern. Aber das einzige, was mir bisher geholfen hat.

    Ich kam mit den Nebenwirkungen auch ganz gut klar, weil ich sehr wenige hatte und es insgesamt sehr gut vertragen hab.

    Mit 29 hatte ich wirklich endgültig den Rand vor, hatte immer wieder Episoden, wo ich nicht vor die Tür konnte und sogar schminke schrecklich aussah.. Das war es mir Wert.

    Ich hatte aber auch mittelstarke Akne. Wenn es bei dir nur eine leichte Akne ist, dann würde ich dir davon eher abraten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.