Hi,
ich trage seit einiger Zeit, neben Brille und weichen Tageslinsen, formstabile Kontaktlinsen und habe noch ein paar Frage zur Reinigung. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?
Ich bin mit den harten Linsen soweit ganz zufrieden, allerdings schwankt der Tragekomfort noch ziemlich (an manchen Tagen ist alles super, an anderen Tagebn habe ich ein eher nicht so tolles Tragegefühl). Vor allem auf der Arbeit vor dem Computer wirds bei mir manchmal unangenehm: meine Augen fühlen sich nach längerer Bildschirmarbeit ziemlich gestresst und die Linsen "schmierig" an, meine Augen sind dann auch leicht gerötet und brennen ein bisschen. An manchen Tagen aber ist auch alles super trotz langer Bildschirmarbeit.
Ich wollte daher gucken, ob ich den Umgang und die Pflege mit den Linsen verbessern kann, um auch das Tragegefühl zu verbessern.
meine Optikerin meinte aber, dass das schlechte Tragegefühl viele Gründe haben kann: Ernährung, Wetter, Psyche, gesundheit usw....
Dennoch folgende Fragen an euch:
Welchen Behältertyp benutzt ihr für eure harten Linsen und wo besorgt ihr eure Behälter? Wie oft wechselt ihr ihn?
Es gibt ja diese speziell für formstabile KL angefertigten Behälter, aber die benötigen zu viel Aufbewahrungslösung mMn, weshalb ich lieber die "normalen", flachen Behälter von Fielmann nehme. Hatte damit bislang auch keine Probleme mit denen. Ich verwende die Aufbewahrungslösung und den Reiniger von Boston. Welche nehmt ihr?
Benutzt ihr Proteinreiniger? Wenn ja, wie oft und welchen könnt ihr empfehlen? ich habe diese Tabletten nahmens "S3", die ich so alle 1-2 Woche benutze.
Wie bekommt ihr die harten Linsen aus dem Auge? Benutzt ihr eines dieser Saugstäbchen? Wie oft wechselt ihr die Stäbchen?
Während der abendlichen Reinigung und vor dem Einsetzen morgens muss man ja die Linsen und den Behälter immer abspülen. Benutzt ihr dafür extra Kochsalzlösung? Ich selbst spüles owohl die Linsen als auch den Behälter während des Prozederes immer mit heißem/warmen Leitungswasser ab. Wie macht ihr es?
Wie und wo trocknet ihr den ausgespülten Behälter?
Wann besorgt ihr euch neue harte Linsen? Ich wollte nach zwei Jahren zu meiner Oktikerin gehen, ich habe aber hier im Forum gelesen, dass jemand mal 7 Jahre lang harte Linsen getragen hat (bei guter Pflege)!
Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören.