Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von RobertaWalser
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    3

    harte Kontaktlinsen pflegen und reinigen

    Hi,

    ich trage seit einiger Zeit, neben Brille und weichen Tageslinsen, formstabile Kontaktlinsen und habe noch ein paar Frage zur Reinigung. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?
    Ich bin mit den harten Linsen soweit ganz zufrieden, allerdings schwankt der Tragekomfort noch ziemlich (an manchen Tagen ist alles super, an anderen Tagebn habe ich ein eher nicht so tolles Tragegefühl). Vor allem auf der Arbeit vor dem Computer wirds bei mir manchmal unangenehm: meine Augen fühlen sich nach längerer Bildschirmarbeit ziemlich gestresst und die Linsen "schmierig" an, meine Augen sind dann auch leicht gerötet und brennen ein bisschen. An manchen Tagen aber ist auch alles super trotz langer Bildschirmarbeit.

    Ich wollte daher gucken, ob ich den Umgang und die Pflege mit den Linsen verbessern kann, um auch das Tragegefühl zu verbessern.
    meine Optikerin meinte aber, dass das schlechte Tragegefühl viele Gründe haben kann: Ernährung, Wetter, Psyche, gesundheit usw....

    Dennoch folgende Fragen an euch:

    Welchen Behältertyp benutzt ihr für eure harten Linsen und wo besorgt ihr eure Behälter? Wie oft wechselt ihr ihn?
    Es gibt ja diese speziell für formstabile KL angefertigten Behälter, aber die benötigen zu viel Aufbewahrungslösung mMn, weshalb ich lieber die "normalen", flachen Behälter von Fielmann nehme. Hatte damit bislang auch keine Probleme mit denen. Ich verwende die Aufbewahrungslösung und den Reiniger von Boston. Welche nehmt ihr?

    Benutzt ihr Proteinreiniger? Wenn ja, wie oft und welchen könnt ihr empfehlen? ich habe diese Tabletten nahmens "S3", die ich so alle 1-2 Woche benutze.

    Wie bekommt ihr die harten Linsen aus dem Auge? Benutzt ihr eines dieser Saugstäbchen? Wie oft wechselt ihr die Stäbchen?

    Während der abendlichen Reinigung und vor dem Einsetzen morgens muss man ja die Linsen und den Behälter immer abspülen. Benutzt ihr dafür extra Kochsalzlösung? Ich selbst spüles owohl die Linsen als auch den Behälter während des Prozederes immer mit heißem/warmen Leitungswasser ab. Wie macht ihr es?
    Wie und wo trocknet ihr den ausgespülten Behälter?

    Wann besorgt ihr euch neue harte Linsen? Ich wollte nach zwei Jahren zu meiner Oktikerin gehen, ich habe aber hier im Forum gelesen, dass jemand mal 7 Jahre lang harte Linsen getragen hat (bei guter Pflege)!

    Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören.

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Stamping Queen
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    191

    AW: harte Kontaktlinsen pflegen und reinigen

    Ok, dann werde ich mal berichten. Ich trage seit meinem 14. Lebensjahr harte Kontaktlinsen und werde bald 54, also fast 40 Jahre. Ich nehme auch die flachen Behälter mit den 2 getrennten Töpfchen und Deckeln, bei den anderen verbrauche ich zu viel Flüssigkeit. Woher ich die habe, keine Ahnung, waren wohl mal irgendwo dabei.

    Aufbewahrung und Reinigungslösung nehme ich von Rossmann "Best View", weil die am Günstigsten ist. Mir wurde kürzlich vom Augenarzt bestätigt, daß die vollkommen ok ist. Zum Einsetzen nehme ich nur Kochsalzlösung, weil ich das besser vertrage, ebenfalls von Rossman. Proteintabletten ebenso, die benutze ich nach Bedarf. Ich habe auch Schwankungen mit meinem Tränenfilm, wenn ich viel Schmier auf den Linsen habe, nehme ich alle 2-3 Wochen Proteintabletten, in guten Zeiten nur alle 2 Monate oder so. Ich merke das immer beim Tragen, ob es nötig ist.

    Zum Rausnehmen der Linsen benutze ich entweder diese Gummisauger oder ich ziehe am äußeren Augenwinkel, bis die Linse rausfällt, dabei halte ich natürlich eine Hand drunter, damit die Linse da reinfällt. Wenn meine Augen trocken sind, saugen sich die Linsen schon mal am Auge fest, dann ist es unangenehm sie mit dem Sauger rauszunehmen.

    Die Sauger benutze ich so lange, bis sie nicht mehr funktionieren, die halten einige Jahre. Ich mach da nicht so ein Theater mit, ich spüle die nur mit kaltem Wasser ab und fertig. Die Linsenbehälter spüle ich ebenfalls nur mit kaltem Wasser ab, schüttel das Wasser aus und schraub die Deckel drauf. Ich trockne da nicht extra noch was nach. Abends kommen die Linsen rein, Lösung drauf und das war´s. Da ich das seit 40 Jahren so handhabe, kann es nicht verkehrt sein, hatte jedenfalls noch nie Probleme.
    Morgens nehme ich die Linsen aus dem Behälter, schütte die restliche Lösung darüber, reinige die Linse vorsichtig zwischen den Fingern, spüle mit kaltem Leitungswasser ab und setze die Linsen mit der Kochsalzlösung ein.

    Ich bestelle meine Linsen immer beim Augenarzt, die haben ein eigenes Kontaktlinsenstudio. Meine halten meistens so ca. 3 Jahre, ich merke das, wenn sie anfangen zu scheuern. Diesmal habe ich nur 1 Linse bestellt, die andere war noch in Ordnung.
    Die Haltbarkeit hängt auch vom Material ab.

    Noch ein paar Tipps zum Tragekomfort: Wenn man lange am Computer sitzt oder ein Buch liest, bewegt man das Auge zu wenig und das führt zu Trockenheit. Hilfreich ist es, öfter zu zwinkern und zwischendurch immer mal den Blick in eine andere Richtung schweifen zu lassen. Ansonsten helfen auch Tropfen gegen trockene Augen, zwischendurch Kochsalzlösung ins Auge träufeln, hilft auch.

    Wie Deine Optikerin schon sagte, es kann viele Ursachen haben. Ich habe z.B. irgendwann die Pille nicht mehr vertragen, ich hatte plötzlich total trockene Augen, einen total schmierigen Tränenfilm und konnte die Kontaktlinsen gar nicht mehr vertragen. Das hat ewig gedauert, bis ich darauf kam, daß es an der Pille lag. Ich habe mir dann die Spirale einsetzen lassen und alles war gut.

    Wie ich schon oben erwähnte, habe ich auch gute und etwas weniger gute Tage, manchmal sind die Augen eben trockener, dann hilft nachträufeln und öfter reinigen. Die Pollenallergie hat mir auch Probleme bereitet, aber nachdem der Augenarzt mir Tropfen verschrieben hat, ist alles wieder gut.

    Also, ich finde es besser, die Kontaktlinsen beim Augenarzt zu bestellen. Es muß natürlich ein Arzt sein, der sich damit auskennt. Ich habe mir damals die Kontaktlinsen auch beim Optiker machen lassen, ging auch ein paar Jahre gut, dann bekam ich Probleme. War dann beim Augenarzt, der keine Ahnung hatte und mir gesagt hat, ich dürfe keine Kontaktlinsen mehr tragen, sonst würde ich blind.
    Ich bin heulend aus der Praxis raus.

    Dann bekam ich eine Empfehlung für meinen heutigen Augenarzt, bzw. das ist inzwischen schon der Nachfolger und mittlerweile ist es eine Augenklinik. Naja, der damalige Arzt hat dann festgestellt, daß ich unter Heuschnupfen leide, witzig, oder? Zum Glück ist sein Nachfolger genauso kompetent, da bin ich echt froh drüber.
    Seitdem habe ich meine Kontaktlinsen immer dort bestellt. Wenn ich Probleme mit den Augen habe, bin ich gleich an der richtigen Stelle.

    So, ich hoffe, ich konnte dir einige Deiner Fragen zufriedenstellend beantworten, falls Dir noch weitere einfallen, immer her damit.

  3. #3
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: harte Kontaktlinsen pflegen und reinigen

    Ok, also bei mir kriegen jetzt wahrscheinlich Kontaktlinsenspezialisten und Hygienefanatiker die Krise, aber bei mir funktioniert das so wie ich es mache - und das seit 20 Jahren:

    - Kontaklinsenbehälter: Nutze schon immer die für harte Linsen. Also diese zylindrischen Behälter, bei denen die Linse durch Gummilaschen im Deckel festgehalten wird. Finde ich praktischer, weil ich die Linse nicht aus der Flüssigkeit fischen muss. Wechsle dafür die Aufbewahrungslösung seit einigen Jahren nur noch jeden zweiten Tag. (Die hielt früher immer nur halb so lang wie der Reiniger, was mich genervt hat - jetzt wird in der Regel beides gleichzeitig leer.) Wechseln tu ich die Behälter - ähm - alle paar Jahre....

    - Verwende Reiniger und Aufbewahrungslösung von Oculsoft (Eigenmarke Optik Matt - eine Flasche Reiniger und Aufbewahrung kosten zusammen 10 EUR und halten bei mir dann ca. 3 Monate). Verwende die Marke fast so lange, wie ich meine Linsen habe

    - Proteintabletten habe ich früher (=vor 15 Jahren) tatsächlich wöchentlich verwendet. Jetzt praktisch gar nicht mehr. Vor einem Jahr bin ich mal verreist und habe die Linsenmittel vergessen. Musste mir dann vor Ort einen anderen Reiniger kaufen und hatte von da an ständig einen Schmierfilm auf den Linsen. Daraufhin habe ich mir mal wieder Proteintabletten gekauft und ein paar Mal verwendet. Bis mir dann meine Kontaktlinsenspezialistin gesagt hat, bei dem Reiniger, den ich normalerweise verwende, wären die Proteintabletten auch nicht unbedingt notwendig, weil der Proteinablagerungen ganz gut entfernt.

    - Zum Linsen abspülen benutze ich auch nur Wasser. Kochsalzlösung hatte ich immer nur für die Proteintabletten.

    - Ich nehme die Linsen nur mit den Fingern raus. Mir war's von Anfang an wichtig, dass ich nicht von diesem Sauger abhängig bin. Eine Freundin von mir hatte schon länger Linsen und die hatte ständig ihr "Linsen-Kit" dabei, auch beim Weggehen. So'ne kleine Plastikbox mit Aufbewahrungsbehälter, Sauger, etc. Ich war damals immer ohne Handtasche, nur mit Geldbeutel und Hausschlüssel unterwegs. Besagte Freundin hat dann auch mal ihren Sauger verlegt und war völlig aufgeschmissen. - Das wollte ich auf keinen Fall!
    Meine Technik ist jetzt schwer zu beschreiben. Als Neuling habe ich's mit der Blinzelmethode probiert. Führte dazu, dass manchmal die Augenwinkel schon ganz rot waren vom Ziehen und die Linsen waren immernoch in den Augen. Oder eine flog dann mal in hohem Bogen raus und nicht in meine Hand (bin dann morgens um 4 eine halbe Stunde über den Teppich gekrabbelt und habe die Linse gesucht....). Jetzt "schiebe" ich sie mehr oder weniger aus dem Auge.

    - Das mit den 7 Jahren tragen könnte ich gewesen sein. Ich habe früher in der Regel nur dann eine Linse neu gekauft, wenn ich eine verloren hatte. Dann wurde halt nur die verlorene ersetzt. In den letzten Jahren macht sich aber die Altersweitsichtigkeit bei mir bemerkbar und die Stärke hat sich geändert. Jetzt würde mich meine Kontaktlinsenspezialistin auch gerne jährlich sehen.

    Altersweitsichtigkeit ist überhaupt so ein Thema, bei dem ich mir denke, Brillenträger sind klar im Vorteil. Bin jetzt langsam so weit, dass ich ständig eine Lesebrille mit mir herumschleppen müsste, wo ein kurzsichtiger Brillenträger halt einfach mal kurz die Brille hochhebt.

    Ich verwende übrigens seit 20 Jahren die Quantum 1 Linsen von Bausch & Lomb. Die sind sehr sauerstoffdurchlässig. Probleme habe ich damit auch trotz Arbeit am PC keine
    Flüchtling 2. Generation

  4. #4
    Legally Brunette Avatar von ChrisCross
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.153

    AW: harte Kontaktlinsen pflegen und reinigen

    Zum Thema Altersweitsichtigkeit und harte Linsen/hab die Menicon Z Progressiv. War für mich als Trägerin von weichen Linsen seit 30 Jahren echt ne Umstellung, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, wirklich das Aha- Erlebnis (super scharfes Sehen) und die fortschreitende Kurzsichtigkeit wurde durch das Tragen der Linsen gestoppt und ist sogar ganz leicht rückläufig.

    Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn



  5. #5
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: harte Kontaktlinsen pflegen und reinigen

    Rückläufig ist die Kurzsichtigkeit bei mir auch - aber multifokale Linsen würden bei mir vermutlich nicht funktionieren - oder es wäre zumindest sehr kompliziert und langwierig. Das habe ich mit meiner Anpasserin alles schon durchdiskutiert: Ich habe eine hohe Oberlidspannung, d.h. bei mir zieht das Lid die Linsen ziemlich weit nach oben. Bei multifokalen Linsen müsste man dann auf jeden Fall "Gewichte" einbauen, damit die mittig sitzen. Ob das dann alles funktioniert, ist fraglich. Gibt ja schon genügend Leute, die mit Gleitsichtbrillen nicht klar kommen...
    Flüchtling 2. Generation

  6. #6
    Legally Brunette Avatar von ChrisCross
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.153

    AW: harte Kontaktlinsen pflegen und reinigen

    Käme auf einen Versuch an, du bist ja nicht verpflichtet, die Linsen zu nehmen, wenn es nicht funktionieren sollte. Ich will nie wieder was anderes, schon gar keine Gleitsichtbrille. Hab ne ganz normale Brille gegen meine Kurzsichtigkeit und nehm die halt ab zum Lesen. Aber die Linsen sind der Hit.

    Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn



  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von RobertaWalser
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    3

    AW: harte Kontaktlinsen pflegen und reinigen

    Danke für die Antworten. Es ist für mich sehr spannend, von eurem Alltag mit den harten KL zu hören. Formstabile Linsen begegenen ja einem im Alltag eher selten. Ich habe bisher eigentlich noch nie jemanden gesehen, der sie trägt (weiche Linsen hingegen sieht man ja recht häufig bei anderen Leuten). Meine Optikerin meint zwar, dass ca. 10% ihrer KL-Kundinnen und Kunden harte Linsen haben, aber so richtig glauben kann ich das in Anbetracht meiner eigenen Erfahrung irgendwie nicht.

    Bei mir war`s ja die typische Geschichte: als ziemlich kurzsichtige Person habe ich im Teenageralter weiche Linsen bekommen (was mein Leben zugegebenermaßen damals radikal veränderte). Die hab ich dann auch gern sehr lang und ausdauernd getragen. Mit Anfang zwanzig bekam ich zunehmend Probleme (trockene, entzündete, empfindliche Augen, rote Äderchen etc.), die schließlich zum eher verzweifelten Wechsel zu harten Linsen führten. Mit denen war`s am Anfang auch nicht leicht. Meine ersten harten Linsen waren, wie ich heute weiß, nicht gut angepasst: sie verrutschten ständig und fielen sogar ein paar mal raus. auch musste ich noch lernen, mit ihnen richtig umzugehen, was ziemlich anstrengend werden konnte.
    Inzwischen hat sich alles wieder gebessert: ich hab gut angepasste harte Linsen (verrutschen nicht mehr!), meinen Augen geht es auch wieder besser und ich kann sogar vorrübergehend wieder weiche Linsen tragen, was sehr praktisch ist. Dennoch hat man mit den Formstabilen ja immer so seine Problemchen und Unannehmlichkeiten.

    Was ich definitiv mal ausprobieren werde, ist ein anderes, alternatives Pflegemittel. Ich hab bisher immer Boston benutzt und mich nicht getraut, ein anderes auszuprobieren. Aber jetzt hab ich Mut bekommen.

    Was das Ausgehen und Partymachen mit Formstabilen betrifft, hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Für den Alltag (zu Hause, Arbeit, Uni) sind sie super, aber wenn ich unterwegs bin oder Sport mache, setze ich die weichen Tageslinsen ein. Dann muss ich mir keinen Kopf mehr machen, was ich sehr genieße.

    Bei mir ist es übrigens so, dass ich den Behälter regelmäßig wechseln muss (so einmal im Monat), weil sich sonst das Tragegefühl spürbar verschlechtert. Im Behälter bildete sich nach zwei, drei Wochen auch immer schon so eine dezente weiße Schicht, die andeutet, dass er nicht mehr ganz sauber ist.

    Ich find edie Idee interessant, seine Linsen gleich beim Augenarzt zu bestellen, aber dafür müsste ich eine geeignete Person finden. Halte mich diesbezüglich noch an meine Optikerin (da die meine harten Linsen gut angepasst hat, vertrau ich ihr auch). Meine derzeitige Augenärztin scheint mir nicht so geeignet.

    Noch eine Frage an euch: kennt ihr auch dieses leicht neurotische Gefühl, wenn ihr harte Linsen tragt und dann anderen Leuten direkt in die Augen schaut? Ich muss dann immer daran denken, dass die andere Person meine Linsen erkennen könnte (formstabile Linsen sind ja auch auffallender als weiche), was mich irgendwie beunruhigt. Keine Ahnung.

    EDIT: Ach, was ich nocht wissen wollte. Haben sich eigentlich die formstabilen Linsen im Vergleich zu früher (vor 10, 20 Jahren) stark verändert oder sind die mehr oder weniger gleich geblieben?

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von RobertaWalser
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    3

    AW: harte Kontaktlinsen pflegen und reinigen

    @Stomping Queen: gibt`s bei Rossmann auch Proteinreiniger?

  9. #9
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: harte Kontaktlinsen pflegen und reinigen

    Zitat Zitat von RobertaWalser Beitrag anzeigen

    Bei mir ist es übrigens so, dass ich den Behälter regelmäßig wechseln muss (so einmal im Monat), weil sich sonst das Tragegefühl spürbar verschlechtert. Im Behälter bildete sich nach zwei, drei Wochen auch immer schon so eine dezente weiße Schicht, die andeutet, dass er nicht mehr ganz sauber ist.
    Da mein Behälter durchsichtig ist, würde ich es merken, wenn da eine weiße Schicht drin wäre. Ist aber nicht der Fall. Ich spüle ihn jedes Mal wenn ich die Aufbewahrungslösung wechsle aus - nur mit Wasser.

    Zitat Zitat von RobertaWalser Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage an euch: kennt ihr auch dieses leicht neurotische Gefühl, wenn ihr harte Linsen tragt und dann anderen Leuten direkt in die Augen schaut? Ich muss dann immer daran denken, dass die andere Person meine Linsen erkennen könnte (formstabile Linsen sind ja auch auffallender als weiche), was mich irgendwie beunruhigt. Keine Ahnung.
    Äh... - nö!
    Erstens sieht die Linsen kein Mensch und selbst wenn - ja und?! Eine Brille sieht jeder.

    Zitat Zitat von RobertaWalser Beitrag anzeigen
    EDIT: Ach, was ich nocht wissen wollte. Haben sich eigentlich die formstabilen Linsen im Vergleich zu früher (vor 10, 20 Jahren) stark verändert oder sind die mehr oder weniger gleich geblieben?
    Kann ich allgemein nicht beurteilen, da ich seit 20 Jahren dasselbe Modell verwende - was die Frage dann ja gewissermaßen auch schon wieder beantwortet...
    Flüchtling 2. Generation

  10. #10
    Legally Brunette Avatar von ChrisCross
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.153

    AW: harte Kontaktlinsen pflegen und reinigen

    @Roberta: ich finde die harten Linsen haben sich sehr verändert in den letzten Jahren. Hab vor 20 JAhren schon einmal den Versuch gestartet und abgebrochen, weil ich nicht klar kam (Fremdkörpergefühl)
    würde auch immer zum Optiker zum Anpassen gehen als zum Augenarzt. Die machen das einfach nicht oft genug. Fühle mich da beim Optiker besser beraten und der ist auch meistens noch günstiger.

    Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn



  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von Stamping Queen
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    191

    AW: harte Kontaktlinsen pflegen und reinigen

    Zitat Zitat von RobertaWalser Beitrag anzeigen
    @Stomping Queen: gibt`s bei Rossmann auch Proteinreiniger?
    Ja, in Tablettenform und die normale All in One Lösung ist zum Aufbewahren, Reinigen, Desinfizieren und entfernt auch Proteinablagerungen. Aber da ich zeitweise einen echt schmierigen Tränenfilm habe, der sich dann vermehrt auf den Linsen ablagert, brauche ich in unregelmäßigen Abständen einen zusätzlichen Proteinreiniger, also die Tabletten.
    Die All in One Lösung kostet übrigens 3,99 bei 360 ml Inhalt.

    Zum Thema Augenarzt oder Optiker: Das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt diesbezüglich mit Sicherheit gute Optiker und gute Augenärzte, aber genauso auch schlechte. Wie schon erwähnt, meine Augenarztpraxis hat sich inzwischen zu einer Augenklinik entwickelt, die ein eigenes Kontaktlinsenstudio hat. Kontaktlinsen gehören da genauso zum Tagesgeschäft wie Augen-OPs.
    Zum Preis kann ich nichts sagen, als ich damals vom Optiker zum Augenarzt gewechselt habe, konnte ich keinen Unterschied feststellen, wie es heute ist, weiß ich nicht.
    Für mich ist es das Richtige, weil ich hin und wieder Probleme mit den Augen habe und dann ist es besser, wenn ich einen kompetenten Augenarzt habe, der mir die Linsen angepaßt hat, als einen, der keine Ahnung von Kontaktlinsen hat und die womöglich für Teufelswerk hält.

    Mir ist noch nie der Gedanke gekommen, daß jemand sehen könnte, daß ich Kontaktlinsen trage. Die meisten sehen das eh nicht, wenn man es ihnen nicht sagt und ansonsten ist es mir auch egal.

    Bei den formstabilen Linsen hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel getan, die sind heute luftdurchlässiger und das Material ist auch verbessert worden. Außerdem gibt es eine Riesenauswahl an formstabilen Linsen, als ich damals so Probleme hatte, hat mein Augenarzt etliche Linsen probiert, bis wir eine gefunden haben, die ich auch mit meinen extrem trockenen Augen vertragen konnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.