Liebe Jana,
willkommen
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab sehr empfindliche Haut und beginnende Couperose an der Nase. Ich bin kein Hautexperte, aber für mich hört es sich ein bisschen an, als hättest Du vielleicht eine Periorale Dermatitis gehabt? Auf jeden Fall empfehle ich Dir eine milde (!) Reinigung und eine milde (!!!!!) Gesichtscreme. Lass die Finger von sämtlicher NK, es sei denn sie ist wirklich wirlich mild formuliert.
Ich war früher ein absoluter Fan von NK und hab nie verstehen können, wie sich Leute "so einen Dreck" wie KK (Silikone, Paraffin etc.) auf die Haut schmieren können. Nach jahrelangem Cremen spielte meine Haut immer mehr verrückt, bis ich schließlich gar nix mehr vertragen hab - am wenigsten reines Wasser. Ich würde tatsächlich auf meine Haut hören und nicht auf das eigene Empfinden, was "gute" und was "schlechte" Inhaltsstoffe sind. Damit hab ich nach langem Zähneknirschen meine Haut wieder in den Griff bekommen - sie ist allerdings sehr sehr viel empfindlicher als früher.
Und ich als ausgesprochene Minimalisten
habe auch eingesehen, dass die Haut meist mehr als 1 Creme braucht - zumindest meine sehr empfindliche Mischhaut hat über den Zyklus verschiedene Ansprüche, da sie mal fettig und unrein und dann wieder recht feuchtigkeitsarm ist. BEi gestörter Hautbarriere ist Okklusion sehr wichtig. Ich nehme dafür ein Feuchtigkeitsserum und schließe das mit dem Baume B5 von LRP ein. Das bringt meine Haut meist wieder ganz gut ins Gleichgewicht.
Chemisches Peelen ist für meine Haut sehr wichtig, damit sie aufnahmefähig bleibt. Allerdings muss ich auch hier sehr sehr vorsichtig sein und könnte niemals täglich peelen. Jetzt, nach 1 Jahr äußerst vorsichtigem Peelen würde ich sagen, dass meine Haut sich daran gewöhnt hat. Ich werde aber trotzdem bei maximal 3x pro Woche bleiben.
Puh, das ist jetzt auch ein Roman geworden