Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.722
    Meine Laune...
    Sick

    Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Angefixt durch den Thread über das erste Parfum hier der dazugehörige zum Make Up. Vielleicht kann sich ja noch jemand an sein erstes Make Up erinnern, das er bekommen oder gekauft hat.

    Irgendwie hatte ich sehr früh viel Make Up, hatte von meiner Mutter eine ihrer alten Paletten bekommen mit Lidschatten (diese "alles in einem inkl Lippenstift" aus den 90ern), dann mit 12 meinen ersten Foundationstick von Jade (weiß gar nicht, ob der zu mir passte), viele Lippies (u.a. l'Oreal), waren aber Sachen von der Freundin meiner Mutter.
    Zum 13. Geburtstag bekam ich von einer Freundin wieder eine Palette und die hat mich dann ewig begleitet. War eine aus dem Woolworth und letztendlich ziemlicher Mist, aber nass aufgetragen haben die Farben ganz schön geknallt. (Ja, ich habe damals auch hellblau mit rosa Lippenstift getragen.) Oh, und mit 10 bekam ich ein Lippgloss von YR und ich fühlte mich sooo erwachsen.

    Mit 15, 16 kaufte mir meine Mutter dann zwei oder drei Lidschattenstifte von wet'n'wild, rosa und blau definitiv, aber weiß hab ich vielleicht später selbst gekauft, weiß ich nicht mehr.
    Meistens hab ich mich aber gar nicht geschminkt ausser Mascara. Mit 18 dann hab ich die ersten Lidschatten gekauft, waren alle weiß bis golden, kurz darauf schwarz (war ewig ein Grufti), aber geschminkt habe ich mich im Alltag trotzdem dezent. So richtig losgelegt hab ich erst vor 2 Jahren, seither sammle ich... Und ich gehöre zu denen, die sich erst mit Mitte 20 gelernt haben richtig zu schminken...

    Erzählt mal von euch - finde sowas immer total spannend. ;)
    „Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch niemand denkt daran, sich selbst zu ändern.“
    Tolstoi




  2. #2
    in love... Avatar von tiarra
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    983
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    :)
    Ich habe mit ca 13 angefangen (20 Jahre her..). Für mich war damals Makeup=Kajal
    Und ich habe noch immer meinen ersten Kajal (von Jade) zu Hause. Es ist nicht viel übrig, wollte ihn aber nie wegschmeissen.

    Im Laufe der Jahre habe ich viel Geschenk bekommen und habe mich geschminkt - mit ca 16 - wenn ich ausgehen durfte. In der Schule, wenn ich mal früher aufgestanden bin - war aber kein Muss. Foundation brauchte ich damals nicht und wenn ich was zu Hause hatte, dann war es max. L'oreal. Trotzdem war ich so gut im schminken, dass ich oft meine Freundinnen geschminkt habe, bevor es losging in die Disco.
    High End habe ich ab ca 20 angefangen zu kaufen. Damals habe ich mich zugedeckt mit Chanel, MAC und Guerlain. Meine Technik wurde natürlich immer besser und besser aber ich muss sagen erst seit ca 2 Jahren schminke ich mich fast täglich. Mittlerweile zählt es fest zu meinen Ritualen und ich fühle mich nicht vollständig, wenn ich nix drauf habe..
    Ich bin ein unperfekter Mensch in einer unperfekten Welt

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ich habe mit 12 oder 13 angefangen und natürlich total ins Klo gegriffen Als warmer Typ mit blauen Augen habe ich mit blau-lila Lidschatten angefangen, der aussah, als hätte ich ein blaues Auge. Meiner damaligen Ansicht nach stand mir das aber ganz hervorragend. Dazu kam dann recht schnell viel schwarze Mascara, die mir auch nicht wirklich steht. Insgesamt sah ich ziemlich unmöglich aus.
    Darauf folge von 14-19 eine Phase in der ich nur meine Pickel abgedeckt habe, jetzt mit 20 habe ich Make-up für mich (wieder-)entdeckt und hoffe diesmal nicht wieder von irgendetwas schrecklichem überzeugt zu sein. Wobei mir das mein Umfeld bestimmt sagen würde.

  4. #4
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Oh Gott, ja, ich erinnere mich Mein erstes Make Up bestand aus Kajal (ich hab damals schon getightlined - und wichtig war natürlich schwarzer Kajal fett auf der unteren Wasserlinie, fand ich todschick), Wimperntusche und einer Lidschattenfarbe. Ich hatte ein glitzriges Weiß, ein Grau, ein Schwarz und ich glaub auch ein Braun, alle von Essence, und ich erinnere mich noch, dass es mich damals schon total abgenervt hat, dass das Schwarz so schlecht pigmentiert war Und hey, ich hatte schon einen LidschattenPINSEL von Ebelin, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, dass es professioneller ist, Make Up mit Pinseln aufzutragen. Damals war ich so 15.

    Bald drauf kam dann noch Abdeckstift von Manhattan und die obligatorische viel zu dunkle Foundation von P2 dazu. Da wurde dann auch nicht die 1 genommen, die schon viel zu dunkel war, nein, da wurde die 2 (oder sogar die 3?) genommen . Ich hab mich dann bald drauf auch von meinen Lidschatten verabschiedet und hab angefangen, Eyeliner zu tragen. Irgendwann hab ich dann auch den fetten Kajal auf der unteren Wasserlinie weggelassen und seitdem ist mein Minimalmakeup eigentlich gleich geblieben, nur hat sich meine Auftragetechnik deutlich verbessert und ich benutze jetzt passendere Produkte

    Mit knapp 19 gabs dann auch nochmal einen - für mich bahnbrechenden - Schwung in die richtige Richtung: Ich hab eingesehen, dass diese Foundation für mich viel zu dunkel ist (nachdem ich ca. 3 Jahre die gleiche benutzt habe) und hab mich dann erstmal davon verabschiedet und eine Kombination aus Tagescreme und Puder genommen, wodurch ich dann auch eine relativ gute Deckkraft hatte. Damals war mir Make Up aber anscheinend noch nicht so wichtig, weil ich mich noch genau erinnere, dass ich damals in meinen ersten Unitagen in einem Seminar saß und mich eine Kommilitonin gefragt hat, warum ich keine Wimperntusche trage, wo ich doch sonst komplett geschminkt bin - meiner Meinung nach hab ich aber sehr wohl Wimperntusche getragen, nur, dass die leider so gut wie leer war und ich noch keine Lust gehabt hatte, zum DM zu fahren und eine neue zu holen Wäre für mich heute undenkbar.

    Und auf der Suche nach weiteren passenden Produkten bin ich dann auch gleich ein paar Monate später in die "Beautyszene" gekommen. Reni, knuffi2006 und so kannte ich schon, aber da hab ich dann wirklich angefangen, regelmäßig Blogs zu lesen und Videos zu gucken und mich "professioneller" zu schminken.

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Das erste, was ich an Schminke besaß, war eine kleine Lidschattenpalette von Manhatten (glaube ich). Sie war ziemlich bunt, blau und grün waren auf jeden Fall dabei. Dazu gab es einen Kajal von Jade - damals noch ohne das "Maybelline" . Selbstverständlich war der Kajal auch nicht einfach nur schwarz, sondern dunkelgrün mit leichtem Glitzer. Keine Ahnung, was ich mir damals gedacht habe und was mich geritten hat, dass ich nicht mit einer schlichten schwarzen Mascara anfangen konnte.

    Aber es heißt ja, die Pubertät ähneleeiner Geisteskrankheit, was die Stoffwechselprozesse im Gehirn betrifft. Das erklärt dann zumindest einige meiner Geschmacksverirrungen...

  6. #6
    Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    1.431
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ich habe so etwa mit 13 oder 14 angefangen, als es so langsam mit der schönen, reinen prä-pubertären Haut zu Ende war und die ersten Unreinheiten, der nervige Fettglanz etc. auf den Plan traten, was natürlich durch die Behandlung mit Clearasil und für was das Taschengeld noch so reichte, nicht besser, sondern vermutlich noch schlimmer wurde. Der schon oben genannte Manhattan-Abdeckstift war da auch einer meiner ersten Favoriten, natürlich in einer Nuance, die überhaupt nicht passte und wenn ich mich dran erinnere auch total graustichig und schrecklich aussah. Passend dazu war das Manhattan Soft Compact Powder (auch in einer ziemlich falschen Nuance) im Dauereinsatz - das ist aber eines der Produkte, die ich auch heute noch recht gut finde. Im Augenbereich kam zu den fürchterlich überzupften Augenbrauen in der Regel noch die Great Lash Mascara von Maybelline, ein Balken schwarzer Kajal am unteren Lid und dann später in meiner Grufti-Phase schwarzer (natürlich kaum verblendeter) Lidschatten. Natürlich mit diesen kleinen mitgelieferten Schrott-Applikatoren aufgetragen, die ja hoffentlich inzwischen nur noch der gute Boris Entrup verwendet! Blush habe ich damals überhaupt nicht getragen und habe auch erst mit Anfang 20 so richtig damit angefangen und für die Lippen gab es entweder transparenten Lipgloss oder einen dieser komischen, silbrigen Perlglanz-Labellos. Und der passende Duft dieser Jahre war - wie könnte es anders sein - natürlich das gute alte Bruno-Banani in der spitz zulaufenden rosa Flasche.
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Zitat Zitat von Pandabärchen Beitrag anzeigen
    Ich habe so etwa mit 13 oder 14 angefangen, als es so langsam mit der schönen, reinen prä-pubertären Haut zu Ende war und die ersten Unreinheiten, der nervige Fettglanz etc. auf den Plan traten, was natürlich durch die Behandlung mit Clearasil und für was das Taschengeld noch so reichte, nicht besser, sondern vermutlich noch schlimmer wurde. Der schon oben genannte Manhattan-Abdeckstift war da auch einer meiner ersten Favoriten, natürlich in einer Nuance, die überhaupt nicht passte und wenn ich mich dran erinnere auch total graustichig und schrecklich aussah. Passend dazu war das Manhattan Soft Compact Powder (auch in einer ziemlich falschen Nuance) im Dauereinsatz - das ist aber eines der Produkte, die ich auch heute noch recht gut finde. Im Augenbereich kam zu den fürchterlich überzupften Augenbrauen in der Regel noch die Great Lash Mascara von Maybelline, ein Balken schwarzer Kajal am unteren Lid und dann später in meiner Grufti-Phase schwarzer (natürlich kaum verblendeter) Lidschatten. Natürlich mit diesen kleinen mitgelieferten Schrott-Applikatoren aufgetragen, die ja hoffentlich inzwischen nur noch der gute Boris Entrup verwendet! Blush habe ich damals überhaupt nicht getragen und habe auch erst mit Anfang 20 so richtig damit angefangen und für die Lippen gab es entweder transparenten Lipgloss oder einen dieser komischen, silbrigen Perlglanz-Labellos. Und der passende Duft dieser Jahre war - wie könnte es anders sein - natürlich das gute alte Bruno-Banani in der spitz zulaufenden rosa Flasche.
    Ahja, die Perlglanz-Labellos hatten wir auch ALLE. Ich bin 2001 aufs Gymnasium gekommen und spätestens 2003 war der überall Mit Blush hab ich auch erst angefangen, als ich schon "junkiefiziert" war, mit Kontur ja sowieso. Augenbrauen waren bei mir auch kein Thema, aber das ist in meinem Fall auch nicht so schlimm, weil meine im "Naturzustand" auch schon eine ganz gute Form haben und ich eigentlich nur ein paar überstehende Härchen entfernen muss.

  8. #8
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ich gehöre hier wahrscheinlich nicht mehr zu den Allerjüngsten, aber vielleicht teilt ja der ein oder andere meine Erinnerungen:

    Jedes Mal, wenn ich an meine Jugend, Schminke und Drogerieaufsteller denke, steigt mir unweigerlich der beißend-aufdringliche Geruch von Impulse-Deo in die Nase. Damals waren die der Hit und eigentlich stank jedes Mädel danach. Ich will gar nicht wissen, wie damals so ein Klassenzimmer für den Lehrer gerochen haben muss, wenn ein Pulk weiblicher Schüler sich nach dem vorangegangenen Sportunterricht von Kopf bis Fuß mit Vanilla Kisses eingedieselt hatte.

  9. #9
    Immer auf der Suche Avatar von Sea
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    916
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Vanilla Kisses! Jawohl, ich erinnere mich lebhaft. Alle Mädels hatten das drauf und man konnte im Umkleideraum nach dem Sport kaum atmen.

    Ich habe angefangen mit schwarzer Mascara und schwarzem Kajal. Das hat mir meine gesamte Jugend hindurch (bis ca. 20) komplett gereicht, aber ich wusste auch nicht, was es sonst noch so gibt. Ich habe einmal Make Up von meiner Mutter ausprobiert (ich glaube von Vichy) und dachte mir dann, das geht gar nicht. Dass es nur viel zu dunkel war und ich einfach eine passende Farbe gebraucht hätte, der Gedanke ist mir irgendwie nie gekommen. Irgendwann kam dann ein Lidschattenset von Chicogo dazu, ein mittlerer Braunton und ein Highlighter. Das habe ich dann fast jeden Tag getragen, dazu nach wie vor Mascara und Kajal. Das war's. Ich hatte aber auch niemanden um mich herum, der sich 'richtig' geschminkt hätte, auch meine Freundinnen hatten anscheinend keine Ahnung davon, alle hatten nur die Grundausstattung wie ich. Und selbstverständlich farblosen Lipgloss. Den habe ich allerdings höchst selten getragen, ich fand schon damals eklig, wenn die Haare daran kleben bleiben und mochte die Konsistenz schon nicht. Einmal hat eine Freundin so metallisch glänzenden silbernen Lippenstift gehabt und wir haben uns eine zeitlang damit geschminkt- furchtbar

    So richtig für Schminke interessiere ich mich erst seit knapp drei Jahren. Und seitdem weiß ich erst auch, dass man tatsächlich verschiedene Lidschattenfarben tragen oder (Gott bewahre!) kombinieren kann.
    dunkelhaariger Sommer und glücklich damit

  10. #10
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Zitat Zitat von Sea Beitrag anzeigen
    Und seitdem weiß ich erst auch, dass man tatsächlich verschiedene Lidschattenfarben tragen oder (Gott bewahre!) kombinieren kann.
    Da bist du aber besser dran als ich... ich weiß es erst seit 1,5 Jahren...

    Meine Mutter hatte damals ein Schminkverbot auferlegt, bis ich 15 war, hab ich mich auch dran gehalten, dann aber nicht mehr. Es hagelte dann erstmal einige andere Verbote, bis sie eingesehen hat, dass das alles so keinen Zweck mehr hat. Bei mir war es zuerst aber sowieso wirklich nur ein Kajal (ebenfalls von Chicogo ) in so einem mittelpetrolblau, schön fett auf die Wasserlinie gezimmert. Später kam dann noch ein Puder von Manhattan dazu, das war's. Abdeckstift hab ich auch probiert, aber ich hatte dann so kleine orangene Punkte im Gesicht (natürlich den Dunkelsten genommen, den ich finden konnte), sah eher aus also ich Windpocken hätte und fand das selber unschön, also schnell wieder sein lassen.

    Meine damals beste Freundin hat dann eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht und ist danach in einer Parfümerie gelandet. Da war es üblich, dass zuviel vorhandene Tester von den Mitarbeitern mitgenommen werden durften, wovon ich auch profitiert habe, weil wir zusammen gezogen sind. Die Tester sahen zwar auch wie richtige Tester aus, aber war schon cool, mehrere Highendlippies für lau zu haben. Durch sie bin ich dann auch an ein Creme Make-up von Jil Sander geraten, was ich dann wirklich lange lange lange benutzt und immer wieder nachgekauft habe, weil ich damit gut zurechtgekommen bin. Natürlich aber eigentlich auch für mich zu dunkel...

    Als wir auseinandergegangen sind, bin ich kurze Zeit später mit 23 schwanger geworden. Danach war dann Solarium, dunkelblauer Kajal und dunkelblaue Mascara angesagt. Ausser zu irgendwelchen Auftritten mit unserem Verein oder anderen besonderen Anlässen, da gab es dann noch Puder, egyptische Erde als Rouge und Lippenstift dazu. Und das ebenfalls für lange Zeit, Solarium ca. 7 Jahre, dann befand ich das nicht mehr für gut, aber den Rest bis vor gut fünf Jahren. Ausser, dass es da zu besonderen Anlässen dann richtiges Make-up gab, aber auch nicht mit perfekt gewählten Farbtönen (schon deutlich besser als zur Anfangszeit, aber nicht gut genug, nach meinem heutigen Standard...
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  11. #11
    Rheinkind Avatar von Jeanny
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38.326

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ich habe mit 13 angefangen, mich zu schminken. An die einzelnen Produkte kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

    Meine erste Versuche waren schwarzer Kajal und Mascara von Jade (!). Natürlich den Kajal schön dick auf der unteren Wasserlinie und Wimpernkranz aufgetragen, nicht ausgeblendet, gar nichts. Fand ich todschick damals Später hab ich mir dann vom Taschengeld eine Lidschattenpalette gekauft von Fabiani, mit 12 oder 15 Farben in allen Farbtönen (ähnlich der heutigen bunten 88er Paletten, nur halt mit weniger Lidschatten) und mir dann immer passend zum Pullover eine Lidschattenfarbe aufs Lid gepackt. Heißt, hatte ich einen pinken Pulli an,dann kam Pink auf die Lider, bei einem blauen Pulli einen blauen Lidschatten etc etc. Natürlich ohne Base (das kannte ich damals noch nicht), nur eine Farbe und nicht ausgeblendet. und mit dem o.g. schwarzem Kajal unten Sah als Herbsttyp natürlich schrecklich aus. Ich fand mich damit total hübsch.

    Auf die Lippen kam immer ein durchsichtiges Gloss mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, es gab Cola, Erdbeere, Kirsch und noch ein paar andere Geschmacksrichtungen. Ich glaube, die waren von Chicogo, bin mir aber gerade nicht sicher, kennt die noch jemand? das waren so runde Lipglossflakons mit einer Kugel vorne dran zum Auftragen. Farbe haben die nicht abgegeben,aber extrem nach Cola etc geschmeckt. Ich hatte alle Sorten,die es gab.

    Ansonsten hatte ich auch Nagellacke von Manhattan, Chicogo und Jade. Natürlich in schwarz, knallblau und andere kuriose Farben Die meisten Produkte waren von den 3 Marken, Essence, p2 und Catrice gab es Mitte der 80er noch nicht und L'Oreal war mir zu teuer.

    Meine erste Foundation hab ich mit 15 oder 16 gekauft und die war natürlich auch viel zu dunkel. Ich fand,daß ich mein Gesicht dunkler schminken muß,damit ich "gesünder" aussehe Ich hab auch keine Tagescreme drunter gegeben, sondern direkt die Foundation ins Gesicht geschmiert und mich hinterher gewundert,daß meine Haut immer trockener wurde und mir fast in Fetzen vom Gesicht hing. Natürlich kein concealer und kein Puder drüber. Lediglich einen komisch riechenden Abdeckstift hatte ich von Manhattan, den ich mir großzügig auf die Pickel geschmiert habe

    MAC und Co hab ich erst kennengelernt, als ich mich hier angemeldet habe. Mit High End hatte ich früher nicht viel am Hut.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

  12. #12
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.722
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ich find die Erzählungen super, bei Vanilla Kisses musste ich sofort an diesen furchtbaren Geruch denken, den ich damals aber auch geliebt habe. Als ich aber in der "Deo nach Sport"-Phase war, war Impuls aber wieder out (das hatten ja damals die 3 Jahrgänge über uns benutzt), bei uns war es dann ausgerechnet 8x4. Da gab es dann so ein pink-lilafarbenes, das haben wir damals geliebt. Wer 8x4 kennt, weiß auch, dass die absolut nicht gegen Schweißgeruch helfen - was mit noch viel mehr Deo bekämpft wurde. Unsere Lehrer haben sich dann immer über uns pubertierende Stinker beschwert...

    Wenn ich hier lese, wie sich immer alle über die damaligen Farben und letztendlich Moden amüsieren, dann frage ich mich, was wir in 10 Jahren zu den heute üblichen Moden in der Kosmetikwelt sagen. "Damals haben wir uns die Augenbrauen total angemalt, da haben wir dann teilweise über 50 Euro für ein Augenbrauengel bezahlt und waren dann viel zu dunkel angemalt."
    "Damals sind wir jeder LE nachgerannt, nur weil es was Außergewöhnliches war." "Was haben wir damals auf Dupes gestanden. Für die originalen Produkte waren wir zu geizig, da haben wir dann tausend Dupes gekauft und am Ende genauso viel bezahlt."
    „Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch niemand denkt daran, sich selbst zu ändern.“
    Tolstoi




  13. #13
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    286

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Also ganz genau kann ich mich noch an blauen Lidschatten von Chigogo erinnern (na kennts noch wer?), der hat natürlich überhaupt nicht zu mir gepasst, aber was solls. Meine Mutter hat früher bei Ihr Platz gearbeitet und wir haben immer richtig viel Zeug bekommen, ausgelistetes und Tester, was sonst so weg kam. Damit konnte man sich schon ordentlich schminken. Könnt ihr euch noch an diese Watershine Lippenstifte erinnern? Davon hatte wir einige. Aber wirklich geliebt hatte ich grünes Pfefferminz Lipgloss von Manhattan. Das war echt lecker und ich hatte ganz viel von Yves Rocher, die hatten von allem möglichen ja Kleingrößen, Nagellacks, die nur für Hand reichen und so.
    Später kam dann die obligatorische-ich-bin-13-und-jetzt Grufti-Phase mit ganz viel schwarzen Kajal, meine Busfreundin hat mich immer gefragt, ob meine Mutter so viel Schminke wirklich erlaubt, sie durfte damals nur Mascara tragen
    So mit "richtigen" Foundations gings erst später los, als es Essence und Catrice gab. Oh und früher hatte Catrice ein echt schönes Design, das vermisse ich total.

  14. #14
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.709

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Meine erste Make Up-Erfahrung war ein Cremelidschatten in drei verschiedenen Lilatönen von Action (die DDR Kultmarke...alte Zonen-Hasen erinnern sich vielleicht), den mir meine Schwester vermacht hatte. Da war ich 12. Als der dann aufgebraucht war, hab ich nur noch Mascara getragen. Irgendwann kamen die ersten Pickel und der Hautarzt hat mir so eine getönte Creme verschrieben. Das war dann quasi meine erste Foundation und viel zu dunkel...wirklich viiiiiiiel zu dunkel :leiderja: Aber einem wurde ja auch immer gesagt, dass man Make Up benutzt, um brauner auszusehen und dadurch natürlich auch "gesünder". Also lief ich jahrelang mit dunklem Gesicht rum zum restlichen weißen Körper. Yay Aber in der Drogerie gab es (und gibt es teilweise heut noch) nichts, was für hellhäutige Mädels geeignet ist. Dass es auch Foundation in meinem Hautton gibt, hab ich erst durch dieses Forum erfahren, also ca. 2006.

    Und ja, Vanilla Kisses, danach haben alle Mädels in meiner Klasse geduftet

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von Phoenix 1990
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    204

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir so mit ca. 14 einen leicht glossigen Lippenstift in einem Einkaufszentrum ausgesucht habe, den mir Vati dann gekauft hat.

    Es war irgend so eine billig Marke keine Ahnung wie die Firma hieß. Aber die Farbe war ein Traum, ein rose' mit leichtem lilaeinschlag.

    Damals wußte ich noch nichts von kalten oder warmen Farbtypen, aber ich hatte wohl instinktiv Glück, denn wie ich heute weiß bin ich ein Sommer.

    Den Lippenstift habe ich sicher einige male nachgekauft. Er war meinem heutigen Lieblingslippenstift "MAC Syrup" sehr ähnlich.

    Mit diversen Make up Paletten die es damals in den 90ern gab habe ich auch rum experimentiert, mit den obligatorischen Schaumstoffaplikatoren, den Pinsel hatte ich da noch nicht. Sah manchmal aus als ob ich in den Schminktopf gefallen wäre. Nur eine grelle Farbe und das unverblendet.

    Bei Make up habe ich mir schwer getan da ich sehr blass bin und in der Drogerie alles zu dunkel für mich war. Ich fand es damals schon furchtbar wenn man Make up Ränder am Hals sieht. Irgendwann habe ich dann Gott sei Dank die Soft Resistant in Light 1 von Max Factor/Ellen Betrix gefunden und auch lange verwendet. (verwende ich auch heute noch ab und zu).

    Als Puder hatte ich das Manhattan Puder in der hellsten Farbe. Heute verwende ich das MAC Mineralize in Light.

    Als Rouge habe ich dann ein pinkes von L' oreal, in so einer kleinen viereckigen Dose verwendet, auch mehrfach nachgekauft. Die Farbe würde ich heute noch kaufen, leider gibt es diese kleine. Blushes nicht mehr.

    Schwarzen Kajal hatte ich damals auch meistens auf der Wasserlinie (heute übrigens auch noch) und manchmal auch Lila.

    Im großen und ganzen bin ich meinem Farbchema treu geblieben, da ich immer schon kühle Farben verwendet habe, aber meine Schminktechnik hat sich Gott sei Dank sehr verbessert.

    Lila Augen Make up's habe ich damals schon gerne getragen ( damals sah es zwar eher nach Unfall aus) und heute trage ich Lila auch noch sehr gerne, aber eben mit mehreren Farbschattierungen und gut verblendet. Passt einfach perfekt zu meinen grünen Augen.

    Natürlich hatte ich in meiner Jugend auch Farbunfälle mit roten Lippenstiften die zu warm waren und braunen Lidschatten die ebenfalls zu warm waren. Was furchtbar ausgeschaut hat.
    Sempre Gilles Villeneuve, Sempre Ayrton Senna, Sempre Jules Bianchi.

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von kalkutta.1988
    Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    79

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Mein erster Post yay

    Also ich glaube, ich habe so mit 12 angefangen ich zu schminken. Das war mein allererster Trip alleine in die Stadt, als ich mit meinem Freundinnen in die Drogerie bin. Und natürlich kaufe ich mir ein Lidschattenduo in blau. Von irgendeiner Marke, die man bei Schlecker kaufen konnte. Gräßlich

    Schwarzen Kaja hatte ich erst mir 16 oder so, wo ich angefangen habe auszugehen. Natürlich wollte ich cool sein und hab versucht ein Smokey-Eye zu schminken. Die Schattierung in der Lidfalte ist mir grundsätzlich auch immer gelungen, aber vom Blenden hatte ich damals noch keine Ahnung. Aber nen Pinsel hatte ich. Und das Smokey-Eye natürlich in glitzrigem Weiß und Tiefschwarz. Mittlerweile weiß ich, dass ich das nicht machen kann, weil meine Augen dann viel zu klein hinter der Brille wirken.

    Während der Ausbildung hab ich mich so gut wie gar nicht geschminkt. Ein bisschen Puder und eine Lidschattenpalette mit drei Lidschatten in beige, leicht rosa und braun. Und eine Mascara. Das wars. Irgendwann hab ich auch den Lidschatten weggelassen und nur noch Puder und Mascara benutzt.

    Seit Februar letzten Jahres hab ich meine Liebe zur Kosmetik gefunden, nachdem ich nach einem Braut-Makeup geguckt habe, dass ich auch selber schminken kann. Da war es dann um mich geschehen

    Diese rosanen Labellos waren aber zu meiner Schulzeit auch noch voll in. Ich bin 26 und meine ganzen Freundinnen hatten auch so einen. Ich nicht, weil ich Labello noch nie mochte. Da war ich voll die Außenseiterin

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von Chaoskruemel
    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    83

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Meinen ersten Lidschatten habe ich mit... vielleicht 7 bei einer Tombola gewonnen. War natürlich blau und ich habe damit nur Kinderschminken gespielt. Mein erstes Make-up, das ich auch wirklich als solches benutzt habe war ein goldenes Lidschattenduo mit 13, das meine Mama ausgemistet hatte und eine Abdeckcreme mit Zink von Eucerin, als die ersten Pickel kamen, da ich im Fernsehen gehört hatte, Zink solle da helfen und so lange genervt habe, bis meine Mama sich mit mir in der Apotheke (!!!) hat beraten lassen. Diese habe ich auch Jahre noch benutzt, die war klasse. Das war auch die Zeit der von Jeanny erwähnten farblosen Cola-Glossen mit dem Rollerball-Applikator. :D

    Später kamen dann irgendeine Mascara von YR hinzu (die nichts gemacht hat außer die Wimpern schwarz gefärbt. Was eventuell auch daran lag, dass ich sie 2 Jahre lang benutzt habe. Und davor glaube ich schon geerbt :D) und ein loser Puder von meiner Mama, welcher mir ca. 3 Jahre gereicht hat.

    Dann habe ich angefangen, selbst Make-up zu kaufen. Schwarzer Lidschatten von Manhatten mit dem Schwammapplikator aufgetragen, schwarzer Kajal großzügig rund um's Auge, Mascara und Abdeckstift. Foundation habe ich erst mit 16 entdeckt und dann von Rival de Loop die mittlere Farbe gekauft, welche rückblickend farblich ganz ok war, nicht zu dunkel, eher etwas zu hell. (von Untertönen hatte ich natürlich keine Ahnung. Allerdings ist das nicht meine Schuld, da ich ein grüner Sommer bin und es einfach außer MF keine Foundation gibt, die perfekt passt). Und diese Lipglosse in der silbernen Tube von Manhattan. Himbeer- und Eisbonbon-Geschmack waren meine Liebsten Sorten.

    Dann habe ich mich von ca. 17 oder 18 bis 22 mit besagter Foundation, Puder, Nudefarbenen Lidschatten, 3 Lippenstiftfarben, Mascara und Eyeliner geschminkt, bis ich vor 3 Jahren in die Beautycommunity abgerutscht bin :D. Da habe ich erst von Highlight und Contour, Lidschatten ausblenden, Pinseln (außer Puderpinsel. Da hatte ich seit meinem ersten losen Puder mit 13 schon einen. Den ich NIE gewaschen habe. Wusste ich ja nicht...), Rouge und Bronzer, Pigmenten, MF.... erfahren.

    Ach ja und ich habe mich bestimmt durch 3 oder 4 dieser glänzigen Vanille-Labellos geschmiert. Sah aus als hätte man irgendein Herzproblem. Ganz ganz schlimm!!!

  18. #18
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    An mein erstes Make-Up kann ich mich noch gut erinnern. Als ich 14 war, fing ich an mich zu schminken. Meine Utensilien waren von Misslyn und bestanden aus einem grauen Liquid-Eyeliner, schwarzer Wimperntusche und einem perlrosé Lippenstift. Etwas später kam dann noch ein Puderdöschen dazu. Ein paar Jahre später habe ich meine Augen nicht mehr mit Eyeliner geschminkt, aber mit Lidschatten und dann brauner Mascara. Lippenstift habe ich jahrelang nicht mehr benutzt sondern einen farbigen Lippenpflegestift.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  19. #19
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.542
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ich habe tatsächlich mit Puder und Abdeckstift angefangen mich zu schminken. Beides von manhattan Clearface und sogar einigermaßen meine Farbe. Das Puder verwede ich sogar heute noch recht gerne, da ist die Farbe wirklich perfekt in der hellsten Nuance.

    Ansonsten habe ich auch mit vorliebe Kajal genutzt. Allerdings nicht nur auf der unteren wasserlinie sondern meistens unten und oben.
    Vielleicht ahtte ich vorher auch schon mal nen farbign labello oder so, das weiß ich jetzt nicht und zähle ich auch nciht direkt als schminken- viel sieht man bei recht dunklen Lippen wie meinen davon ja eh nicht.
    Lidschatten habe ich übrigens erst viel später angefangen zu tragen. Und dann auch gleich mit Base

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von tinkervanny
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    471
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ich weiß nicht mehr, was das allererste Teil war. Aber ich habe auf jeden Fall mit 14 oder 15 angefangen Mascara zu benutzen. Ich glaub zu Beginn habe ich sogar einfach den meiner Mutter benutzt. Dann fing ich irgendwann an, mir selber Mascaras in der Drogerie zu kaufen. Ziemlich bald kamen dann auch der schwarze Eyeliner und der schwarze Kajal dazu (habe ich seitdem täglich getragen und trage ich noch heute. Sehe ohne richtig krank aus Lol).

    Zwischendurch habe ich auch mal Foundations, Blushes etc. aus der Drogerie ausprobiert aber damit fühlte ich mich unwohl und blieb dabei nur meine Augen zu "schminken". Irgendwann hatte ich dann meine Routine: Eyeliner, Kajal, Mascara und etwas brauner Lidschatten in den äußeren Augenwinkeln.

    Irgendwann (vllt. mit 20/21) habe ich die Drogerie Mascaras nicht mehr vertragen (bin Allergiker und Kontaktlinsenträger) also kaufte ich mir mein erstes High End Teil. Den Hypnose Dolls Eyes in waterproof (benutze an den Augen immer nur wp). Über die Jahre habe ich übrigens 1000e Eyeliner und Kajalstifte ausprobiert aber keiner war wirklich wasserfest.

    Vor knapp einem Jahr fing es dann an, dass ich Rötungen auf den Wangen bekam und ich habe in der Drogerie herum experimentiert mit Foundation, Puder etc...bekam von allem Pickel! Es war fürchterlich. Meine Haut war eine Katastrophe.

    Bin dann komplett auf High End umgestiegen. Waschzeug von Clinique, Cremes von Eucerin, Benefit, Estee Lauder, und natürlich auch das Make-Up. Meine Haut wurde besser und besser also blieb ich seitdem bei High End und meide die Drogerie konsequent. Seitdem habe ich so viel getestet und ich liebe es. High End ist ein Traum (wenn auch ein teurer :P)

  21. #21
    Gesperrt wg. erneuter Anmeldung unter diversen Nutzernamen nach Sperrung
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    2.552
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Oh Gott, ja die ersten Jahre waren wirklich furchtbare Schminkunfälle!
    Ich hab so mit 13 angefangen, die günstigste Marke war damals Manhattan, damit hatte ich mich eingedeckt. Benutzt habe ich so ein komisches Puder MU, natürlich auf nackter Haut und viel zu dick aufgetragen. Und dann noch immer nach gelegt, damit kam ich mir so schick vor! Aber in meinem Fall war die Farbe zu hell! Selbstverständlich durfte der extra breite, schwarze Eyeliner und der schwarze Kajal, auch komplett auf Wasserlinie und auch zu breit, nicht fehlen. Das ging ziemlich lange so, Abends dann noch mit stinknormaler Seife abgeschminkt - bis meine arme Haut schlapp gemacht hat und völlig ausgetrocknet war und schon schuppig anzusehen war... Bis ich mal begriffen habe, das auch junge Haut unter MU Pflege braucht.

    Oh ja, das berühmte Vanilla Kisses, wir hatten es alle! Unsere Eltern sind regelmäßig in Ohnmacht gefallen, wenn sie nach uns ins Bad mussten.

  22. #22
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    193

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Früher war ich stolz, kein MU zu benötigen. Man wollte sich von den Schminktussis abheben.

    Angefangen habe ich dann mit getönter bebe-Creme, wohl der Vorläufer von bb-Cremes, witzig.

    Richtig schminken, fing an mit der Partyzeit...essence, Manhattan, Shiseido.

  23. #23
    Fortgeschritten Avatar von ~fleur~
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    121

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Meine allerersten Schminksachen waren eigentlich die von meiner Mama. Ganz einfach ein bisschen mitbenutzt.

    Am Anfang trug ich hauptsächlich cremefarbenen Lidschatten (mit ganz, ganz leichtem Schimmer), schwarze Wimperntusche und Puder. Babyblauen Lidschatten und grasgrünen wie ihn die Mädels in der Klasse über uns immer hatten, fand ich ganz schrecklich.
    Mein erster "selbstgekaufter" Lidschatten war aber trotzdem babyblau. Der war ein Gemeinschaftskauf von zwei Freundinnen und mir. Bei der Farbauswahl wurde ich überstimmt, wollte aber kein Spielverderber sein und habe daher trotzdem mitgezahlt. Aus irgend einem Grund befindet er sich heute - fast 15 Jahre später - noch immer in meiner Obhut
    Perlglanz Lippenpflege und Lippenstift fand ich auch ganz super. Im Nachhinein zum Glück, war die Haltbarkeit nicht die allerbeste

    Außerdem kamen durchsichtiger Gloss, andere dezente Lidschattenfarben, Concealer (für unter die Augen) und Bronzer dazu.
    Zu ganz speziellen Anlässen gab es dazu noch eine getönte Tagescreme - die hatte ich von meiner Tante geschenkt bekommen (sogar farblich passend für mich Schneewittchen ).

    Anschließend kam eine Phase , so mit ca. 14/15 Jahren, in der ich fand, dass nur Kajal und Mascara ausreichend sind als Augenmakeup. Dass schwarzer Kajal bei mir nicht so gut aussieht, wurde mir zum Glück von meinen weiblichen Verwandte gesagt. Deshalb nahm ich bevorzugt dunkelblauen. Das ganze sollte dann ca. so wie hier aussehen. Die tatsächliche Umsetzung - mit einem oft recht stumpfen Kajal und wenig Können - war aber leider so gut wie immer ziemlich mangelhaft...

    Mit 16 Jahren belegte ich dann einen Schmink-Kurs, ab dem Zeitpunkt wurde es dann wieder besser. Ab dem Zeitpunkt war ich eigentlich immer zumindest ok geschminkt - mal mit mehr Farbe mal mit weniger.

  24. #24
    Blacky
    Besucher

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Mit etwa 17 habe ich angefangen, mich zu schminken. Da bin ich mit ein paar damaligen Freundinnen shoppen gegangen und habe mich von denen beraten und mit Produkten von essence eindecken lassen. Mein erster Lidschatten war ein blauer, den ich bestimmt fünf Jahre behabt habe. Dann trennten sich unsere Wege als er runterfiel und ich nicht wusste, wie man Lidschatten "reparierte".
    Die einzige Sünde, die ich damals gemacht habe, war zu dunkles Make-up und Puder zu kaufen, weil die Farben im Drogerielicht komplett anders aussahen. Naja, jetzt ist man schlauer. :)

  25. #25
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    228

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    ...oh ja, an die begehrten 8x4 und Impulse Deos kann ich mich auch noch sehr gut erinnern

    Später war dann das Naomagic Parfum von Naomi Campbell der Renner. Das roch allerdigs wirklich sehr gut, soweit ich mich erinnern kann

    Als ich anfing mich zu schminken gabs weder Youtube noch Essence und meine Lieblingsmarke war eindeutig Manhattan. Zu meiner Standardausrüstung gehörten:

    - Abdeckstift von Clean and Clear

    - Cremelidschatten von Manhattan in kleinen schwarzen Töpfchen...Sie haben gecreased ohne Ende und eigentlich haben sie auch nicht wirklich viel Farbe, sondern eher Glitzer abgegeben, aber ich fand sie toll. Hatte einen rosanen, einen eisblauen und später kam noch ein Goldton hinzu

    - Manhattan "tasty lips"-Lipgloss ... Da gab es eine riesen Auswahl, mit Swirl, Glitzer, in allen erdenklichen Geruchss- und Geschmacksrichtungen, ein Traum

    Schwarzer Kajal und Wimperntusche gehörten natürlich auch fest zur Grundaustattung. Rouge oder Bronzer habe ich nicht für nötig gehalten, vom Konturieren oder Highlighten habe ich zu der Zeit nie was gehört So professionell wie die Jungs und Mädels heute war meine Generation lange nicht!

  26. #26
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ich grabe das Thema mal aus,ich fand echt schön von euren ersten Schminkerfahrungen zu lesen und möchte meine Schminkgeschichte da auch beisteuern

    Ich habe mit 12 angefangen mich zu schminken, meine ersten Produkte waren ein Abdeckstift und ein metallischer hellblauer Lidschatten von der Firma Lady Rose(?). Meine Liebe zu Schminke war schnell entflammt. Zuerst hatte ich ein viel zu dunkles Make-up von Astor mit einem ganz merkwürdigen Geruch an den ich mich heute noch erinnern. Dann kam Anfang der 2000er dieser Foundation Sticks von Jade raus mit Sarah Michelle Gellar in der Werbung, den hab ich geliebt und auch oft nachgekauft ( in der passenden Farbe). Dazu kam dann Mascara, schwarzer und manchmal auch blauer Kajal auf der Wasserlinie und Lidschatten in allen Farben. Ich hatte mehrere kleine Quattros aus so Dekogeschaften von Noname Marken, am liebsten mochte ich blau, türkis, rosa, lila, pink, grün, Silber und alles was noch so zu Beginn der 2000er in war. Ich hatte auch einen gelben (!) lidschatten von Astor den ich heiß und innig liebte. Später kam auch braun dazu. Auf den Wangen trug ich nichts, den lidschatten schminke ich immer passend zum Oberteil. Auf den Lippen hatte ich so farbige Pflegestifte (einer davon war orange), diese Roll-on Glosse mit extrem künstlichem Duft und abend an auch schon Lippies in rosa und Flieder.
    Später kam dann der berühmte Perlglanzlabello dazu.
    Mein Signatur Look für die schule war damals über viele Jahre Make-up, schwarzer Kajal fett auf der Wasserlinie, Mascara, weißer Lidschatten und Perlglanzlabello.

    So mit 16 rum trug ich immer den Manhattan soft Compact Puder und Abdeckstift, auf den Augen trug ich dann jahrelang nur mascara und schwarzen Kajal auf der Wasserlinie. Und Perlglanzlabello oder Lipgloss. Im Sommer war es auch immer besonders in, glitzernden Bronzerprobe im ganzen Gesicht zu tragen. Mit 16 rum hatte ich dann auch mal ne Gruftiphase wo ich zusätzlich zum Kajal das komplette Auge mit flüssigem Eyeliner umrandet.
    Später ließ ich das weg und trug über viele Jahre nur mascara, schwarzen kajal, Make-up und Libelle, später auch leichtes Rouge.

    Meine richtige Liebe zur Kosmetik und dem Schminken ist erst in den letzten 5-6 Jahren wieder entfacht und auch erst hab ich mich richtig und besser schminken gelernt

  27. #27
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.490
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Hihi..lustig..scheinbar gehen fast alle Schminkkarrieren ähnlich los.

    Bei mir war es auch der schwarze Kajal, weil meine Mutter das wollte.
    Da war ich 13.
    Später habe ich bis ich dreißig war, Eyeliner benutzt.
    Nachdem ich mich hier angemeldet habe kam Lidschatten dazu, der dann perfektioniert wurde.

    Ich hatte eigentlich keine nennenswerten Unfälle, aber richtig bewusst und mit System schminke ich mich wirklich erst, seit ich Tutorials entdeckt habe...
    Ich fand mich vorher auch gut, jetzt ist es etwas perfekter..
    Auch dank Süßmatz und ihrer Farbbetatung..einige Farben habe ich entsorgt, sie passten einfach nicht zu mir.

  28. #28
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Mit fast 14 Jahren habe ich einantrazit Kajal meiner Mutter benutzt. Ganz dezent und leicht an umteren Wimpernkranz. Man hat ihn nicht gesehen , trotzdem das Auge war schöner. Ich habe mich meiner Mama prezentiert und die war begeistert, aber wüsste nicht was ich gemacht habe. Ich musste ihr das erklären Ich dürfte so zur Disko gehen.
    Mit 15 Jahren habe ich angefangen mich auch zur Schule zu schminken. Ich habe Maskara und Rouge benutzt. Später war noch Nivea Stift der ganz klassisches dazu gekommen. Damals war er ihn eckige Hülle und nur farblos. Mit vielleicht 17. habe ich auch farbloses Glos benuzt.
    Für die Disko, oder im Sommerferien dürfte auch rosa Lippenstift und Nagellack seine Dinste zeigen.
    Ich habe mich nicht immer geschminkt. Manchmal habe ich gelasen, weil manche Lährer haben mich dann in Wizir und ich wollte nicht ständig nach mein Wissen abgefragt zu werden. Ich weiss ich habe mich dezent geschminkt. Alls helle Blondine war das ok, aber wenn man sonst helle Wimpern hat und die Augen nicht ganz sichtbar sind( Augenbraunen waren dunkler) und plötzlich sind man meine Augen und endloslange Wimpern, dann natürlich hat man den Unterschied gesehen. Und damals in 90. Jahren in meinem kleinem Stadt oder Dorf( ich habe 8 km auser Stadt , also im Dorf mein Gimnasium gehabt) waren die ältere Lehrer nicht so dafon begeistert. Mit 20 Jahren habe ich Abi gemacht und seit dem schminke ich mich jeden Tag
    Also von 15 bis 20 habe ich mich sehr dezent geschminkt und nicht jeden Tag( nur zum feiern war mehr). Seit 20 Jahren mache ich das täglich und benutze alles mögliche
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  29. #29
    Forengöttin Avatar von Jenna Ray
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.822

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ich habe auch mit 14/15 angefangen und mein erstes Produkt war ein richtiges Make-Up. Das weiß ich noch. Damals von YR in der Tube so eine Creme in der Farbe "ivory". Die hatten damals noch richtig tolle helle Farben. Das war damals ein echt cooles Produkt, weil es auf der Haut nicht als Make-Up sichtbar war und ich kriegte Komplimente, was ich für tolle Haut hätte. Dabei war es nur das Make-Up.

    Später hatte ich dann auch Manhattan und Chicogo und früh hatte ich expermentiert mit so einer grünen Paste in so einem Glasflakon zum Kaschieren von Rötungen von Helen Betrix damals. Abdeckstifte gehörten immer dazu. Ich hatte aber immer mehr Wert auf "Teint" gelegt als auf Augen (oder Lippen).

    Das YR Make-Up war damals mein HG.

  30. #30
    Legally Brunette Avatar von ChrisCross
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.153

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ich hab auch so mit 13/14 mein Interesse für's Schminken entdeckt. Damals war Avon noch weit verbreitet und meine Ma hat da viel bestellt. Sie hat mich auch die ersten Male geschminkt und mir gezeigt, was ich beachten soll (Make up Ränder usw) Bis heute ist die Liebe zu Kajal und Lipgloss geblieben (als Teenie der 80er) So gerne ich auch mit Lidschatten klarkommen würde-es steht mir nicht. Mascara ist -für jeden Tag- erst so seit 10 Jahren dazugekommen. Vorher waren meine Wimpern so dunkel und dicht, da war es nicht nötig.

    Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn



  31. #31
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    324

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Haha cooler Thread

    Mein aller- allererstes Make-up Produkt, das ich mir selbst von meinem Taschengeld gekauft und eigentlich ab da immer benutzt habe, war mit 12 ein Kompaktpuder von AOK . Ich fand es unglaublich, wie viel feiner und matter meiner Haut aussah und verwendete es so lange, bis es irgendwann umformuliert wurde und mir nicht mehr gefiel und deshalb von mir durch ein Kompaktpuder von Astor und später von Jade ersetzt wurde. Bald kamen noch diverse Abdeckstifte dazu. So habe ich meine Haut eigentlich konsequent bis Anfang 20 geschminkt. Dann begann ich immer mehr mit verschiedenen Foundations von Flüssig- über Kompakt-MU bis zu MF zu experimentieren, hatte dabei dann aber auch relativ schlechte Haut , weshalb ich mit Mitte 20 einige Jahre lang nur noch Abdeckstift (Face Touch Up von Bobbi Brown) verwendete - was meiner Haut tatsächlich auch gut tat. Irgendwann habe ich außerdem getönte (Sonnen-)Cremes für mich entdeckt.

    Meine schlimmste Beauty-Sünde war mit 13 grüner Lidschatten, auf den ich auch noch allergisch reagierte, so dass ich ihn sofort an eine Freundin weiter verschenken musste. Bald verwendete ich bis ungefähr 16 viel zu viel viel zu dunklen Kajal OHNE Mascara ab 15 noch in Kombi mit lila Lippenstift. Mit 16 wurde mir dann irgendwann klar dass das alles ziemlich schrecklich aussah und ich entdeckte "nur" Wimperntusche - für mich seitdem ein absolutes Muss- und eine schmale Kajalllinie am oberen Wimpernkranz als AMU für mich.

    Erst letztes Jahr habe ich begonnen mich "richtig" zu schminken. Der Hintergrund war meine Hochzeit im großen Rahmen und dem Wissen das jede Menge Fotos entstehen würden . Ich habe deshalb auch wieder verschiedenen Flüssig-Foundations ausprobiert - für mich aber nie die beste Lösung… Selbst für mein Braut-MU habe ich eine getönte Creme von Caudalie verwendet. Da es da auch schrecklich heiß war, war es sicher die beste Lösung Außerdem kam ich durch die Friseurin - gleichzeitig eine Visagistin - darauf mich mit 30 endlich mal an Blush und Bronzer und auch an dezente Lidschatten-Kombis zu trauen. Das hat mein Wissen bezüglich Schminken so grundlegend verwendet, dass alle Sachen inzwischen zu meinem täglichen Make-up einfach dazugehören.

    Erst meine Schwangerschaft hat mich dieses Jahr dazu gebracht, meine gesamte dekorative Kosmetik auch dahingehend zu überprüfen, dass möglichst wenige bis keine schädliche Inhaltsstoffe enthalten sind . Zuvor habe ich nur darauf geachtet, dass die Produkte keine für mich Pickel-verursachenden Bestandteile enthielten. Deshalb verwende ich jetzt statt Flüssigfoundation so wie ganz früher Kompaktpuder (von Braukmann), Abdeckstift von Balea und Alverde und generell (Rouge, Blush, Lidschatten) viele NK-Produkte.

    Liebe Grüße
    SuLia

  32. #32
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    1

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen. Ich habe "damals" auch mit 13 angefangen mich wirklich zu schminken, meine Mutter hatte mir einen brauen Lidschatten, eine Mascara und ein eher braunes Rouge geschenkt (letzteres besitze ich sogar heute noch, weil ich es sehr gerne als dezente Kontur verwende). Somit sah mein aller erstes Make Up noch gar nicht so nach Unfall aus. Allerdings weckte mich dann die Neugier und ich setzte einen Teil meines Ersparten im Rossmann in essence Produkte um. Vor allem das Mousse Make Up hatte es mir angetan, diese Form der Foundation erschien mir überaus innovativ. Aber die Tatsache, dass ich dauerhaft der Meinung war, ich sei gebräunter als es tatsächlich der Fall war, ließ mich zu einer viiieeel zu dunklen Foundation greifen.

    Mehrere Pötte habe ich von diesem Zeugs geleert, bis ich es irgendwann leid wurde, immer Pickel zu bekommen, was ich natürlich auf das Produkt schob und nichtt auf die Tatsache, dass man sich auch abschminken muss. So kam aber in meiner Klasse dann ein neuer Trend auf: Das Manhattan Compact Puder. Selten professionell aufgetragen, nämlich die beigelegte Quaste genommen, mehrmals kräftig durch das Pfännchen gezogen und ab aufs Gesicht. Und das solange, bis auch wirklich lles bedeckt war. Das war schon 10kg über Cakey hinaus. Ebenso typisch waren zu der Zeit bei mir auch die 25 Schichten Mascara, vorzugsweise Maybelline (Jo, ich gehör zum jüngeren Schlag hier), sodass es so aussah, als würden sich meine Wimpern jeden Moment zum Oktett zusammen schließen und davonkrabbeln.

    Auf diesen "Unfall" , der sich bis zur 8. Klasse fortzog, folgte eine lange Zeit gar nichts. Erst vor etwa 1,5 Jahren habe ich wieder verstärkt angefangen mich zu schminken und habe mein Herz mittlerweile an Highend- und Indiemarken verloren. Daraus ziehe ich wohl auch, dass ich mittlerweile fähig bin, einen passablen Lidstrich zu ziehen und ein vernünftiges Augenmake-up zu schminken.

    Liebe Grüße,
    Maurella

  33. #33
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Ach ihr seid ja alle noch Küken was Nostalgie-Schminke angeht. Ich habe mich 1987 (7-te Klasse)angefangen zu schminken da waren viele von euch noch nicht mal auf der Welt
    Meine erste Foundation war in einer blauen Tube die man im Supetmarkt kaufen konnte, vermutlich Nivea) das Zeug war ungefähr 10 Nuancen dunkler als meine Haut und Indianer-rot.
    Ich wurde deswegen oft komisch angeschaut und auch öfters angesprochen. Mir war es egal hauptsache meine extreme Akne war abgedeckt. Dann Lidschatten-Trio aus dem Schlecker in lila-rose-blau mettalisch glänzend, vermutlich Chicogo oder Wet'n Wild.
    Die Steigerung war später Linique (ja ohne "C") Continous Coverage Makeup...schwer wie sonst was...sehr dick aufgetragen auch noch und vor allem viel zu hell. Ich sah aus wie eine lebendig gewordene Wachsfigur...man sah aus 20m Entfernung die dicke Schicht Foundation in meinem Gesicht. Ohne Rouge, ohne Konturen. Ohne Bronzer. Sah sehr furchtbar aus.

  34. #34
    Fortgeschritten Avatar von Cotogo
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    NDS
    Beiträge
    159

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Bei mir hat es damals mit 11 angefangen. Das weiß ich deswegen so genau, weil meine Freundinnen und ich in einen Kinofilm ab 12 wollten und eine von ihnen meinte "Wir können uns ja älter anziehen und schminken".

    Ich mopste meiner Mutter den schwarzen Kajalstift und Rouge, eine brachte Ägyptische Erde und Mascara mit, die andere zwei Lippenstifte. Wir sahen so schlimm aus, dass wir den Kinobesuch freiwillig absagten. *g* Mir gefiel aber dieses Geschminke und so führte ich eine gefühlt ewige Diskussion mit meiner Mutter darüber, ob ich mir selbst "Schminksachen" kaufen darf. Wirklich angefangen hat dann alles mit einem losen Puder von Manhattan, Kajal, Mascara und Lipgloss (Hauptsache mit Geschmack )

    Auf Fotos aus der Zeit bin ich beinahe immer gleich geschminkt: Zuviel Puder, schneeweißer Lidschatten, schwarzer Lidstrich, schwarze Wasserlinie, glänzende beerige- oder roséfarbene Lippen.

  35. #35
    Queen of Spleen Avatar von PeggyLee
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    941
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Mit 14: Viel zu dunkle, ätzend riechende Flüssigfoundation, fleckig aufgetragen, darüber viel zu dunkles Puder. Hellgrauer Lidschatten, schwarze Mascara, mit dem Bürstchen noch schön über die Augenbrauen drüber und fett schwarzer Kajal auf der Wasserlinie. So liefen wir aber alle mehr oder weniger rum.
    "IT'S A JUNGLE OUT THERE"

  36. #36
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Zitat Zitat von Maurella Beitrag anzeigen

    Mehrere Pötte habe ich von diesem Zeugs geleert, bis ich es irgendwann leid wurde, immer Pickel zu bekommen, was ich natürlich auf das Produkt schob und nichtt auf die Tatsache, dass man sich auch abschminken muss. So kam aber in meiner Klasse dann ein neuer Trend auf: Das Manhattan Compact Puder. Selten professionell aufgetragen, nämlich die beigelegte Quaste genommen, mehrmals kräftig durch das Pfännchen gezogen und ab aufs Gesicht. Und das solange, bis auch wirklich lles bedeckt war. Das war schon 10kg über Cakey hinaus. Ebenso typisch waren zu der Zeit bei mir auch die 25 Schichten Mascara, vorzugsweise Maybelline (Jo, ich gehör zum jüngeren Schlag hier), sodass es so aussah, als würden sich meine Wimpern jeden Moment zum Oktett zusammen schließen und davonkrabbeln.

    Ja, das Manhattan soft Compact Puder. Reicht bezüglich zu viel die Aussage, dass eine Packung bei mir maximal einen Monat hielt?
    Würde dann abgelöst vom maybelline mousse Make-up, was ich dann über Jahre hinweg und auch immer viel zu viel benutzte.

    Bei mir war diese Kombi aus zu dunklem Teint, zu viel Puder, kein Rouge, Fliegenbeinmascara in Kombi mit fettem schwarzen oder auch blauen Kajal auf der unteren Wasserlinie und weißem lidschatten auch ganz in. Würde dann später von schwarzen Kajal am unteren Wimpernkranz und weißem auf der Wasserlinie abgelöst, was auch gar nicht so schlecht aussah.
    Nie fehlen dürfte allerdings pinker oder rosafarbenen Metalliclippie oder Lipgloss oder später dann Perlglanzlabello. Wobei ich bis heute kaum wen kenne,dem Perlglanzlabello stand

  37. #37
    Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Dream Country
    Beiträge
    12.118
    Meine Laune...
    Sneaky

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Also ich weiss, dass ich mit 13-15 irgendwann mal wie für die Zeit damals üblich hellblauen Lidschatten mit Applikatorschwamm einfach aufs bewegliche Lid geklatscht und das so getragen habe.

    Aber die ersten richtigen Sachen waren MF von Andrea Biedermann und tausende lose Mineral Lidschatten von Marken die es heut glaube ich nichtmal mehr gibt, habe ich mir gekauft irgendwann nachdem ich aus der Haarsektion dieses Forums mal rausgeschielt hatte also so mit Mitte Ende 20. Dann halt in allen Farben des Regenbogens. Ohne irgendwas von Auftrag zu verstehen. Glaube das hat ein bissl gedauert, bis es anfing gut auszusehen und die viel zu dünn gezupftem Brauen haben es nicht besser gemacht, aber die Leute im AMU Thread waren sehr vergebend und ich wage zu behaupten, dass ich recht schnell ein bissl was gelernt habe.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

  38. #38
    nuricheben
    Besucher

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    ich hatte einen abdeckstift und losen puder von manhattan. beides war viel zu hell und sah deswegen doof aus.

  39. #39
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.709

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Zitat Zitat von aeryss Beitrag anzeigen
    Glaube das hat ein bissl gedauert, bis es anfing gut auszusehen und die viel zu dünn gezupftem Brauen haben es nicht besser gemacht, aber die Leute im AMU Thread waren sehr vergebend und ich wage zu behaupten, dass ich recht schnell ein bissl was gelernt habe.
    oh ja, der AMU-thread, ich erinnere mich...das waren noch zeiten damals gibt's den überhaupt noch? ich geh mal gucken

  40. #40
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Dein erstes Make Up - kannst du dich erinnern?

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    oh ja, der AMU-thread, ich erinnere mich...das waren noch zeiten damals gibt's den überhaupt noch? ich geh mal gucken
    Ähemmm ja...wo bleibt die Chrissantis eigentlich?

Ähnliche Themen

  1. Kannst du dich noch an deinen ersten Duft erinnern?
    Von Marialena im Forum Parfums und Düfte
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:05
  2. Wer war Euer erstes Make-Up-Beauty-Vorbild?
    Von Elettrah im Forum Schminktisch
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 21:39
  3. @Greta-Louise: Kannst du bitte dein Postfach fegen...!
    Von ItsMe im Forum Parfums und Düfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 14:26
  4. Für Rührer...Mineral Foundation flüssig Make-up
    Von MissieJoy im Forum Pflege und Kosmetik zum Selbermachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 23:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.