So ich geb jetzt och ma meinen Senf dazu. Fidschis sind auch in Sachsen die Zigarettenverkäufer. Und wer bitte spricht von “befreiter Zone“? Hab ich noch nicht gehört. Und wegen ein paar dämlichen Verwandten einen ganzen Landstrich zu meiden.... Also näää.... Finde ich unmöglich. Und was soll das, nach 28 Jahren immer noch die alten Klischees und Vorurteile zu bemühen? Da wundert ihr euch noch, wenn viele immer noch in Ost und West denken, sich benachteiligt fühlen oder gar beide Teile Deutschlands wieder gern getrennt hätten? Man kann ja gern über Sachsen, Schwaben oder Bayern frotzeln. Aber doch bitte nicht mehr in so veralteten Strukturen denken. Ach und ich lebe übrigens in der Stadt mit den 3 Os. In der “befreiten Zone“ (Was für ein dämlicher Begriff. Uns mußte keiner “befreien“.)




Zitieren
Letztlich sind doch alle, die Dialekt sprechen, deppert.
)


Die Bezeichnung wurde in der DDR eigentlich von Jedem (und nicht nur von den Sachsen)benutzt wegen der gemeinsamen asiatischen Äußerlichkeiten. Und im Übrigen ist diese Bezeichnung für uns kein Schimpfwort- auch,wenn es für Außenstehende so scheint. Die alteingesessenen Vietnamesen bezeichnen sich mittlerweile hier selbst so.
- so wie Du es aber hinsichtlich der Deiner Meinung nach unterirdischen Bildung umschrieben hast, kommt es trotz der Bemerkung mit dem " Einzelergebnis" sehr arrogant und verachtend rüber. Mich macht das wirklich ein wenig traurig
Es leisten ja leider die Medien schon reichlich Beiträge dazu,dass die neuen Bundesländer als Dunkeldeutschland dargestellt werden. Offensichtlich mit Erfolg.

ich wüsste gar nicht,wo ich im Sächsischen anfangen sollte bzgl. der m.E. furchtbarsten Ausdrücke, aber manche benutze ich ja selbst. Und sächsisch ist nicht gleich sächsisch- die Unterschiede erkennen aber nur Einheimische. Ich versuche (auch aus beruflichen Gründen)einigermaßen hochdeutsch zu sprechen, musste mir aber schon des öfteren sagen lassen,dass man bei mir das Erzgebirge raushört (ich bin im Vorerzgebirge aufgewachsen und habe bis vor 10 Jahren weitestgehend da gelebt). Mittlerweile hab ich bestimmte Leipziger Ausdrücke auch drauf.
Für mich hat aber Dialekt/Mundart auch etwas mit Heimatverbundenheit zu tun und - wie hässlich man subjektiv auch Dialekt empfinden mag- irgendwie ist es doch charmant.
*LG LANA****Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. (A.Hopkins)* 




Kann man auf ihrem Instagram Account sehen. Selbst beim Sporteln.
" Blumen sind das Lächeln der Erde "

Beide!

