Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Inventar Avatar von Mondstein

Hobbythek Pigmentmischung

Hallo liebe Selbstrührer,
    vielleicht kann mir mal jemand beratend zur Seite stehen. Gestern habe ich meine erste Lieferung von Behawe gekommen, ich hatte mir u.a. die Pigmentmischung hell angefordert. Es heißt ja, man soll die Pigmente, wenn man sie in eine Creme einrühren will, erst mörsern. Leider habe ich nur einen ziemlich großen Küchenmörser, und die Pigmente klebten zum Schluss alle unten am Boden des Mörsers, man braucht ja nur eine Messerspitze.
    Wie merke ich, wenn die Pigmente fein genug zermörsert sind, damit ich sie in die Creme einarbeiten kann? Wer kann mir eine Bezugsquelle für einen Mini-Mörser raten?
    Ich habe schon öfter bei HSE in den B-Drexel-Sendungen gesehen, daß sie die Preßlinge mit einem kleinen Mörser fein zermahlen. Das wäre grade die richtige Größe für mich.
    Liebe Grüße - Mondstein

blossom
    Besucher

Re: Hobbythek Pigmentmischung

Ich habe für meine MF keinen Mörser genutzt, sondern ein Babyglas und einen Barlöffel und dann damit gemörsert.

Zwar hatte ich es probiert, aber dat ganze Zeuge klebte im Mörser und am Stößel, so daß ich dann aufs Glas umgeschwenkt bin. Klappt genauso gut; ist im Grunde ja dasselbe.

Hinterher muss dann noch gesiebt werden. Fertig!

Viel Spass

Inventar Avatar von Mary1985

Hi!

Ich hab mal einen Minimörser für 1,50€ in der Apotheke gekauft, aber ich weiß nicht ob alle Apotheken sowas haben.
    Ich komme aber mit dem Minimörser überhaupt nicht klar, weil man keinen richtigen Druck ausübene kann und die Handhabung einfach nicht gut ist.

Ich benutze immer den Küchenmörser von IKEA.

Ich frage mich aber warum du eine fertige Pigmentmischung mörsern musst? Eigentlich muss man die fertigen Mischungen doch nicht mörsern oder?

Ich denke sieben würde ausreichen. Dann alles mit ner kleinen Menge der Creme vermischen bis absolut kein Klümpchen mehr da ist und dann mit dem Rest vermischen.

Wenn du mit einer selbstgerührten Creme arbeitest, würde ich Pigmentpaste aus Ceralan benutzen. Ich glaube das wurde hier schonmal beschrieben.

LG

Inventar Avatar von Mondstein

blossom00125 schrieb:

Ich habe für meine MF keinen Mörser genutzt, sondern ein Babyglas und einen Barlöffel und dann damit gemörsert.

Zwar hatte ich es probiert, aber dat ganze Zeuge klebte im Mörser und am Stößel, so daß ich dann aufs Glas umgeschwenkt bin. Klappt genauso gut; ist im Grunde ja dasselbe.

Hinterher muss dann noch gesiebt werden. Fertig!

Viel Spass
    Genau das ist mir auch passiert, die komplette Pigmentmischung klebte im Mörser bzw. am Stößel fest. Ich werde es beim nächsten mal mit einem Glas probieren.
    @Mary,
    auf der Packung mit den Pigmenten steht es, daß man sie erst mörsern soll. Ist auch mein erster Versuch in diese Richtung. Danke für die Tipps.
    Liebe Grüße - Mondstein