![Zitat](images/misc/quote_icon.png)
Zitat von
Bluenight
Ich merke gerade, wie mich mein eigenes Kaufverhalten nervt. Ich habe seit Beginn des Jahres für meine Verhältnisse ziemlich viel Produkte gekauft, vor allem Rouges, Lidschatten und Nagellacke. Ich finde es toll Auswahl zu haben und brauche die auch, da ich auch gerne mal bunte Farben trage, im Moment bin ich aber genervt weil ich so viel habe, dass es sich anfühlt als könne ich die Sachen, die ich habe, nicht ausreichend benutzen.
Ich bewahre meine Schminke in einem großen Make-up Koffer auf, der ist so gut wie voll. Bei Nagellack hatte ich ne Kiste, wo ich gesagt habe, ich will nur die voll machen und dann erstmal nichts mehr kaufen. Inzwischen ist aus der kleinen Kiste ein großer Schuhkarton geworden.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht so viel wie andere und liebe jedes Teil meiner Sammlung, aber inzwischen ist mir klar, dass ich vieles eigentlich nicht bräuchte und das es mir eben zu viel ist. Selbst wenn ich beispielsweise meine Nägel alle 3 Tage lackieren würde, bräuchte ich Monate, bis ich jeden Lack einmal lackiert habe. An Lidschatten habe ich auch so viel. Auch habe ich viele ähnliche und doppelte Farben.
Und was mich mit am meisten stört: Bei den Sortimentsumstellungen habe ich einiges, was ich schon gerne hätte. Bei Lidschatten sind einige Paletten dabei, die für mich alles Farben hätten, die ich auch wirklich nutzen würde. Meine ganzen Einzellidschatten stören mich im Moment enorm, weil sie eben so viel Platz weg nehmen.
Ich überlege jetzt, was ich tun kann, um standhaft zu bleiben und erstmal nichts zu kaufen. Vorgenommen hatte ich mir das ja schon zu Beginn des Themas, bin aber wieder schwach geworden und habe im letzten Monat so einiges gekauft.
Nur bis man Lidschatten als Beispiel aufbraucht dauert es ja auch ewig wenn es nicht gerade ein Blendelidschatten ist.
Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich doppelte bzw. ähnliche Farben einfach wegwerfe. Damit ich halt überhaupt ne Chance habe, die Sachen leer zu bekommen und einfach weniger habe.
Und ich überlege, Sachen die ich selten nutze wegzuschmeißen oder weiter zu geben. Wobei weiter geben schwerer ist, in meiner Umgebung schminken sich viele kaum.
Natürlich könnte ich die Sachen aufheben. Aber ich nutze recht viele Sachen, die nicht so dolle konserviert sind, auch viel Nk und das ist ja nun mal nicht ewig haltbar. Und ehrlich gesagt möchte ich einen Lidschatten, Lippie oder Blush auch nicht länger als 2-3 Jahre maximal nutzen. Und wenn ich alles behalte, wird das in dem Zeitraum nicht leer.
Und mir sind schon mal Kajalstifte, Lidschatten und Lippenstift gekippt.
Habt ihr Erfahrungen gemacht, Lidschatten zu depotten? Ist das einfach? Nutzt man die dann mehr?
Und wie macht ihr es, um Nagellack und Blush aufzubrauchen? Nutzt ihr dann konsequent die gleichen Farben immer wieder?
Und wie bleibe ich bei den ganzen Sortimentsupdates etc. standhaft?
Ich brauche hier gerade echt mal praktische Tipps
Erst hatte ich mir eine Liste gemacht, was ich noch gerne kaufen würde bzw. was mich bei den Sortimentsupdates alles Interessiert, die Liste umfasst inzwischen aber schon bestimmt 20 Einzellidschatten, 10 kleinere Paletten, 5 Rouges und Kajals und gut 25 Nagellacke und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Ich hatte schon überlegt, bei Lidschattenpaletten zb. mir eine zu kaufen, wenn ich ähnliche Farben, die ich so schon habe, aufgebraucht habe, aber bis dahin sind die Sachen ja schon bald wieder aus dem Sortiment.
Ich habe mir jetzt nochmal eine Liste gemacht, wie viel für mich wirklich Sinn macht und was ich auch höchstwahrscheinlich schaffe, innerhalb von 2-3 Jahren aufzubrauchen. Dabei bin ich jetzt mal nach Farben gegangen und habe alles einzeln gezählt. Vom Prinzip her reichen mir...
-1 Flüssig Foundation (2), 2 Concealer (2), 2 Puder (3), 1 MF (1 plus 2 Proben)
-2 Lidschattenbase (3)
-5 Kajalfarben (5)
-4 Lippenstifte (8)
-4 Rougefarben (11)
-4 Lippglosse/farbige Lippenpflege (1)
-ca. 24 Lidschattenfarben (Habe über 60 Farben)
-ca. 23 Nagellackfarben inklusive Über- und Unterlacke (Hab über 30)
Ich bin echt in Versuchen, an Lippies, Rouge und vor allem an Lidschatten das, was ich kaum nutze oder doppelt habe auszusortieren um nicht mehr so viel zu haben. Und dann natürlich nur dann Farben nachzukaufen, wenn ich sie wirklich nutze und keine gleiche oder ähnliche habe.
Habt ihr auch schon mal wirklich radikal ausgemistet und habt ihr euch dadurch besser gefühlt? Ich merke nämlich, dass ich irgendwie immer nur rede, nicht mehr zu kaufen und auszumisten und dann aber doch was kaufe und nichts ausmiste.
Und wie gesagt, ich will meine Sachen wirklich aufbrauchen können in angemessener Zeit.
Andererseits habe ich Angst, dass ich es bereue, wenn ich was ausmiste. Es ist doch bekloppt irgendwie.