Hallo liebe Beautyjunkies
Ich bin mal wieder am verzweifeln...seuf.
Mein Problem: Ich finde einfach keine annehmbare Lösung für eine Creme die keine reizenden Inhaltsstoffe hat bzw. die Haut zusätzlich beruhigt und nicht die Haut abdichtet durch Fett oder Mineralöle![]()
Ich habe sehr empfindliche zarte Haut, feinporig und durchscheinend. Sie reagiert sehr leicht gereizt auf alles
mögliche ( zuviel Wirkstoffe, chemische Sonnenfilter, ätherische Öle, Duftstoffe, Alkohol, mechanische Reibung, Sonne, Wind usw.) Vom Hauttyp her ist Sie normal mit Neigung zur Trockenheit.
Am besten und reizärmsten sind einfache Formulierungen nur mit Fett und Feuchtigkeit und vielleicht einem Zusatz von beruhigenden Anteilen ( Panthenol, Süßholz,Thermalwasser usw. ...halt was für´s Ohm ) und mit mineralischen Lichtschutzfilter.
Aber die sind entweder zu fett ( wie alles für Allergiker/Neurodermitiker und trockene, empfindliche Haut z.B. Physiogel Creme ) oder dichten ab mit Mineralölen ( La Roche Posay Toleriane , Avene Creme für überempfindliche Haut ) oder haben Alkohol wie die Naturkosmetik ( z.b.Lavera Neutral ) das gibt dann einen tollen Hitzestau bei wärmeren Temperaturen oder Sport , warmes Zimmer/Wärme beim Kochen und Backen usw....was dann die Haut wieder reizt und meine Miniäderchen auf der Wange erweitert.
Habe die ganze Zeit Tagsüber die Toleriane Fluide und die Creme Nachts benutzt, auch mal im Winter die Ultra und das dazugehörige Fluide Make up und den mineralischen Lichtschutz von Avene oder Ecco. Im Winter auch die Physiogel Körperlotion für das Gesicht. Die Haut hat nicht gezickt aber sowie es mal warm ist, ich rote Wangen von Aufregung oder Sport bekomme...ich mal die Reinigung mit Wasser statt mit Pad mache oder einen Tick zu viel Creme nehme....habe ich Reizungen, Röte, Prickeln, Brennen, Schuppungen, trockene Stellen oder kleine Unreinheiten. Dann hilft einfach nur Creme weglassen, Thermalwasserspray, Packung mit Quark oder süßer Sahne oder kühlendes Aloe Vera Sos Fluid und eine Allergietablette ....das stresst mich
Habt Ihr eine Idee oder kennt etwas als Alternative ?
Danke schon mal vorab für Eure Antworten,
liebe Grüße Manhatten