Ihr Lieben,
mich würde interessieren, was euer HG bei Shampoos ist und vor allem warum.
Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach DEM Shampoo für mich...
Erzählt doch mal...
Ihr Lieben,
mich würde interessieren, was euer HG bei Shampoos ist und vor allem warum.
Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach DEM Shampoo für mich...
Erzählt doch mal...
Ich glaube das ist extrem schwierig. Jeder hat andere Haare und andere Probleme.
Ich bin auch noch am testen.
Shampoobars mag ich gerne, habe aber das Gefühl, dass sie entweder meine Haare total austrocknen oder klätschig machen.
Ich bin letztlich bei Seifen gelandet - aber auch da gibt es natürlich große Unterschiede. Sehr gut komme ich grundsätzlich mit der Milchmädchen von Soaparella zurecht. Aber auch die macht mir nicht die absolut perfekten Haare.
-> die Vorstellung, dass es "das perfekte" Haarprodukt (sei es nun Shampoo, Condi oder Leave in) gibt, das aus meiner fettigen Kopfhaut + trockenen und frizzigen und eher glanzlosen Locken eine seidig glänzende MÄhne macht, habe ich mittlerweile echt begraben. Was nicht heißt, dass ich nicht immer wieder was Vielversprechendes kaufe oder teste. Die Hoffnung stirbt eben doch zuletzt
Das wäre SUPER!! Eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau. Das Shampoo für Alle.
Dann bräuchte der Drogeriemarkt und die Werbeindustrie nur einmal werben/produzieren und Tadaa
Nein, dass gibt es nicht...
Was hast du denn für Haare, fettig, trocken strapatziert, dünn, farbbehandelt etc.
Es gibt sooo viele Kriterien und selbst da muss man-leider- trotzdem immer noch 2-10 Verschiedene probieren, bis man seinen hl. Gral gefunden hat. Ausserdem macht man ja danach auch noch Pflege in Sachen Spülung, Kur, Leave-in rein.
Was soll denn dein persöhnlicher hl. Grahl alles können?
Soll er "nur" reinigen oder auch pflegen?
Mir ist eine milde Reinigung wichtig. Pflegen tu ich dann mit genannten Spülungen, Kuren etc.
Die Frage nach dem perfekten Shampoo ist wie die Frage nach der perfekten Lippenstiftfarbe - ist aus gutem Grund für jeden eine andere.
Das (für dich) perfekte Shampoo wirst du so nicht finden, da musst du dich selber durchtesten.
Flüchtling 2. Generation
Für mich sind bisher die besten Shampoos die von Urtekram. Sie sind nicht die eierlegenden Wollmilchsaeue, aber die besten im Vergleich. Sie reinigen ohne groß auszutrocknen und irritieren meine Kopfhaut nicht. Ich hatte bisher Brown Sugar, Aloe und Rhassoul, alle top.
Danke euch für eure Antworten!
Natürlich gibt es nicht das eine einzige perfekte Shampoo für alle, weil jeder nach etwas anderem sucht und jedes Haar etwas anderes braucht... Aber das ist doch das gleiche wie im beste-Wimperntusche-Thread. Da wird auch nach der besten Wimperntusche gefragt, obwohl jeder etwas anderes braucht: Länge, Biegung, definieren, keine Klümpchen, ich mag's lieber ein bisschen "fliegenbeiniger", etc.
Deswegen fand ich es ganz sinnvoll, für Shampoos auch einen extra Thread auf zu machen. Wenn der allerdings wenig Sinn macht, dann bitte löschen
Ich bin immer noch auf der Suche nach meinem HG... Ich nehme häufig gerne das alte Herbsl Essences, was so leicht grünlich ist. Ich mag an dem, dass es keine Silikone enthält und ich habe das Gefühl, es macht meine Haare wirklich sauber und entfernt alle Rückstände von Haarschaum, Haaröl, etc. Allerdings finde ich andere Incis darin nicht so besonders...
Vor Ewigkeiten hatte ich mal das damalige Schauma Bio-Granatapfel, das fanden meine Haare super! Ich hatte das "sauber-Gefühl", sie waren fluffigleicht, ich hätte also auch Volumen und meine Spitzen wurden von dem nicht sooooo trocken, hatte ich den Eindruck. Aber dann wurde das vom Markt genommen, irgendwann Jahre danach wieder neu aufgelegt und ich glaube dabei haben die die Rezeptur geändert. Oder meine Haare möchten es einfach so nicht mehr.
Ich finde das OGX Macadamia-Shampoo super und wirklich deutlich besser als die anderen Shampoos, die ich sonst kenne. Vor allem meine Kopfhaut findet es gut, die Haare sind wie mit anderen Shampoos für trockenes Haar auch.
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
@Dana: Ist das das blaue oder das braune?
Ich mag die von Schauma außer dem Oil Intense alle ganz gerne, oder eins von Balea. Herbal Essences soll immer noch Tierversuche machen, scheidet für mich daher aus.
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Hilfe.
Ich war letzte Woche bei DM und musste feststellen, dass es mein Lieblingsshampoo nicht mehr gibt.
Alverde Feuchtigkeitsshampoo Aloe Vera Hibiskus.
So ein Mist, da muss ich mir was neues suchen. Oder gibts das noch irgendwo?
Viele Grüße
Viele Grüße
Nein, ich lass mich nicht anfixen... Ich muss sparen!
Ich habe die letzten Jahre -kein Scherz- über 50 Shampoos und andere Waschmethoden ausprobiert. Mein HG: das Honigshampoo von LUSH (Fairly Traded Honey) und Faith in Nature (bisher vor allem das Schokoladen-Shampoo). Außerdem sämtliche Shampoobars, ja, auch ein paar von LUSH.
Oha! Das ist ne Menge... 50 habe ich nicht, aber so um die 30 bestimmt auch... Und irgendwie habe ich immer noch nicht DAS Shampoo gefunden. Deswegen auch das Thema hier Ist denn das Honigshampoo ohne Silis oder mit? Und was magst du an dem so?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Oh nein, ehrlich? Das mochte ich früher ganz gerne...Ich war letzte Woche bei DM und musste feststellen, dass es mein Lieblingsshampoo nicht mehr gibt.
Alverde Feuchtigkeitsshampoo Aloe Vera Hibiskus.
Das ist ohne Silikone/Parabene/Filmbildner. Es besteht zu ganzen 50% aus Honig, hat aber die gleiche Waschwirkung wie 'normale' Shampoos. Es macht meine Haare schön weich und glänzend, richtig seidig, die Kopfhaut ist zufrieden (liegt sicher an dem Honig!), ich habe überhaupt nichts auszusetzen, außer dass es verdammt teuer ist. Wenn es dich wirklich interessiert, dann geh mal zu einem LUSH Shop und frag nach Proben. Ich habe damals drei winzige Behälter bekommen, die für 6 Wäschen ausgereicht haben. Seither lasse ich mir immer ne Flasche zum Geburtstag schenken. ^^
Ach ja, wenn's dir Spaß macht, Kosmetik selbst herzustellen: ich habe das Rezept bereits vereinfacht und nachgebaut. Ist deutlich billiger und funktioniert genau so gut (macht meine Haare fast schon ZU seidig und weich ). Ist natürlich nur mit mehr Aufwand verbunden, aber mir macht's Spaß.
@Nachzehrer: Das hört sich ja fast schon zu schön an, um wahr zu sein
Vor allem, weil du sagst, dass die Waschwirkung die gleiche ist, wie bei "normalen" Shampoos! Ich sitze ja hier in den USA und habe tatsächlich einen Lush um die Ecke! Ich glaube, ich schneie da gleich mal rein und frage nach einer Probe.
Danke für den Tipp! Hoffentlich haben sie das Shampoo überhaupt...
Wo du den Honig erwähnst: Mir fällt gerade ein, dass ich damals auch oft eine Honigrinse gemacht habe und meine Haare das wirklich gerne mochten!
Hach, ich glaube, ich probiere das mal aus und gehe gleich zum Lush
Das Lush Honig-Shampoo mag ich auch echt sehr gerne. Ist wirklich recht teuer, aber auch ergiebig. Der Duft ist gar nicht meins, aber da kann ich drüber hinweg sehen bzw riechen, bei dem Ergebnis.
Das wird bei mir sicherlich auch nachgekauft werden!
Ebenfalls liebe ich die Keratin-Oil-Serie von ogx, macht tolle weiche und glänzende Haare, die noch dazu traumhaft duften. Coconut Water ist auch toll, aber meine Haare mögen das Keratin-Oil lieber. Paul Mitchell Shampoo One ist meine letzte Neuentdeckung, mag ich auch sehr, reinigt gründlich und dabei sehr mild und mit anschließendem LI-Condi sind die Haare schön gepflegt.
Honeychild, ich hoffe das Shampoo gefällt dir genau so gut wie mir. Berichte dann bitte!
Abendsternchen, ich variiere meist etwas in der Zusammensetzung. Bisher habe ich zwei Portionen angerührt, ich packe dir beide Rezepte in den Spoiler. Ich glaube Version Nr. 1 war etwas besser (keine Ahnung wieso, komtm ja vom Verhältnis eigentlich aufs gleiche raus, vielleicht mögen meine Haare das eine Öl lieber als das andere), aber das kommt eh sehr aufs Haar an. Ich matsche das immer mit den bloßen Händen zusammen und merke dann beim Händewaschen, wenn es zB viel zu mild ist (kein/kaum Schaum) oder viel zu stark (extrem viel Schaum). Zur Not kann man auch nach den ersten Haarwäschen korrigieren, also entweder mehr Tensid oder mehr Öl/Leinsamen-Gel/... dazugeben. LUSH hat selbst angegeben: 50% Honig und 20% Leinsamengel.
Nr. 1:
Nr. 2:
Zu guter Letzt:
Leinsamen-Gel kann man ganz leicht herstellen. Leinsamen in einen Behälter mit Wasser und abwarten. Schneller geht es, wenn man das ganze kocht, so mache ich das immer. In den Kochtopf, Herd aufdrehen, so lange kochen bis man meint die Ressourcen sind ausgeschöpft (15 min vielleicht...), das Gel rausschöpfen, unter Umständen sieben und fertig. Utensilien am besten schnell abspülen, das Gel ist hartnäckig.
Supi, danke. Das ergibt dann eine Portion Shampoo? Oder mehr? Kann man es dann konservieren, muss man es im Kühli lagern? Fragen über Fragen
Konservieren muss man es nicht, anscheinend wird es durch den hohen Honig-Anteil nicht schlecht. Man kann es vorsichtshalber bestimmt trotzdem in den Kühlschrank tun.
Ich hatte einen 625 ml Becher, der wurde mit der größeren Portion etwa 3/4 voll. Das Shampoo ist nicht flüssig, sondern... äh.. ja.. ziemlich zäh, also nicht wundern wenn du es anrührst, und man kriegts auch nicht ganz homogen hin, oder ich zumindest nicht. Wie wenn man den Pfannkuchenteig falsch anrührt und man die Mehl-Bröckelchen einfach nicht aufgelöst kriegt, weißt du was ich meine? Aber das ist total egal, beim Einshampoonieren löst sich das dann auf. Man braucht pro Waschgang nur total wenig davon, die Dose hat meinem Freund (für den ich es hergestellt habe) mehrere Monate gereicht.
Edit: das Rosenwasser hat sich damals übrigens immer wieder oben abgesetzt, habe es deswegen beim zweiten Mal weggelassen
Aaaaaalso...: :D Ich war vorhin beim Lush und habe mir, wie du vorgeschlagen hast Nachzehrer, etwas von dem Honigshampoo abfüllen lassen. Das sind 2 relativ kleine Döschen, wird also für 2x ca. reichen. Habe es dann auch vorhin direkt ausprobiert, allerdings ohne Condi, Maske, etc nach dem Waschen, weil ich wissen wollte, wie die Haare dann nur mit dem Shampoo sind. Und ich muss sagen, ich bin tatsächlich sehr zufrieden! Meine Haare haben sich schon beim Auswaschen schön natürlich fest und griffig und irgendwie "gesund kräftig" angefühlt. Nicht zu glitschig und weich wie nach einer reichhaltigen Kur und auch nicht verfilzt, wie bei so manchen anderen Shampoos ohne Spülung...
Ich mochte das Gefühl sehr! Der Duft ist auch nicht wirklich meins, allerdings eher dezent und in den trockenen Haaren rieche ich ihn gar nicht mehr. Habe meine Haare dann tatsächlich ohne zusätzliche Pflege gut kämmen können und danach wie gewohnt gestylt. Sie sind fluffig und haben auch ein bisschen Volumen, sind dabei schön griffig und ich habe trotzdem das "sauber-Gefühl", was mir schon wichtig ist.
Also DANKE liebe Nachzehrer für diesen Tipp!
Habe jetzt mal Preise verglichen, weil ich zwar im Moment (und demnächst dauerhaft) in den USA bin, aber Ende der Woche erst mal nach D fliege. Etwas günstiger sind die Sachen hier in den USA:
~100ml 10$ Plus Tax
~250ml 21$ Plus Tax
~500ml 31$ Plus Tax
In D dagegen:
100ml 12,95€
250ml 25,95€
500ml 44,95€
Oh, das freut mich sehr für dich, schön dass ich helfen konnte.
Weiß ja nicht wie viel "+ tax" in dem Fall ist, aber dann lohnt sich's sicher, es drüben zu kaufen. Ich denke nicht dass du dir gleich die 500 ml Flasche holen willst, aber ~10 Euro gegen 13 Euro sind ja auch was.
Oh, das erste Rezept klingt wirklich interessant, ich denke das werde ich vielleicht mal ausprobieren wenn ich meine aktuellen Bestände verbraucht habe. Danke für den Tipp
Danke nochmal Nachzehrer!
Heute, nach dem schlafen und am 2. Tag fühlen sie sich immer noch sehr gut an, allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt nicht mehr diese geschlossenen Wellen/Locken habe, sondern sie ein bisschen lose hängen. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich gestern nicht so viel Schaumfestiger benutzt habe wie sonst.
Aber sie fühlen sich immer noch wunderschön gesund, fluffig und volumig an
Allerdings habe ich gesehen, dass ich glaube ich ein bisschen Pflege für die Spitzen nötig habe. Das aber nur am Rande
Für mich ist das perfekte Shampoo das Swiss o Par Silbershampoo, weil es die beste Wirkung gegen Gelbstich hat und günstig in der Drogerie zu kaufen ist.
Was ist das beste Shampoo für Coloriertes Haar? Spezielles für Coloriertes oder eher Feuchtigkeit?
Kommt darauf an, ob du danach noch ne Spülung oder ne andere Pflege nimmst.
Zur Farberhaltung und wenn du danach noch pflegst würde ich ein sulfatfreies Shampoo empfehlen. Das ist nicht so "scharf" und deswegen blutet die Farbe dann nicht so aus
Wenn keine Pflege danach kommt, dann eher Eins, wo Feuchtigkeit spendet. Obwohl es gerade bei coloriertem Haar ja fast nicht ohne weitere Pflege geht
Ich nehme gerne das lilane Volumen-Shampoo von Elvital :)
Ich liebe die Shampoos von Sante! Kann das Family Shampoo, das Glanz-Shampoo und das Kur-Shampoo sehr empfehlen! Best shampoos ever!
Alles Liebe Sommi
Ich möchte das Sante Shampoo mit Cardamom sehr.
---
Geändert von Muttley (14.05.2018 um 13:52 Uhr)