Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
    Allwissend Avatar von Noki
    Meine Laune...
    In Love

AW: Rund um Hydrolate, Ätherische Öle und Co.

Ich hab die reinen ätherischen Öle auch lieber als die Mischungen.

Sehr schön als Einschlafhilfe soll auch die Mischung Lavendel/Mandarine sein. Hab ich selbst jetzt aber noch nicht getestet, da ich kein Lavendel da habe. Ich hab derzeit ein Lavendel Raumspray im Schlafzimmer, das benutze ich immer 2x täglich und das hält sich auch eine Weile im Raum. Allerdings möchte ich als nächstes mal ein Zirbelkiefer Raumspray testen. Mich würde auch von Primavera die Zirbenkugel interessieren. In Verbindung mit dem ätherischen Zirbenöl soll es wunderbar sein.

Inventar

Zumba, was hast du denn schönes bestellt bei Wadi?
    Schon einiges ... , ist gestern auch schon gekommen und ich bin superzufrieden:

ÄÖ:
    Lavendel fein Bio
    Pfefferminze Bio
    Ravensara Bio
    Weihrauch
    Zitrone Bio
    Cajeput Bio
    Eukalyptus globulus Bio
    Mandarine rot Bio
    Thymian rot Bio

ÄÖ-Mischungen:
    Citrus Gold pur, Sinus Soft

Breath

Gesichtsöl Balance

Rosenhydrolat, 200 ml
    Melissenhydrolat, 200 ml

Roll-Ons:
    Bella Luna, GrapefruitRose, Happiness, Love

Also zur französischen Schule: https://blog.aromapraxis.de/2017/04/...erstaendnisse/ Ist wieder sehr lang, und der Bogen zu deiner Fragestellung findet sich eher ab ungefähr Mitte / unterhalb des Fotos von dem Pfefferminzfeld.
    Danke für den Link, finde ich sehr interessant. Und das erklärt natürlich auch einiges.

Ich persönlich würde mir äÖ auch nicht pur in die Hand geben, genauso gut kann man es auf ein Taschentuch geben und davon inhalieren, steht bezüglich Hautreizungen aber auf der sicheren Seite.
    Hast du auch von Anwendung PUR auf den Fußsohlen gelesen? Also schön großflächig verteilen??
    Ja, da hieß es pur sowohl in die Hand als auch auf die Fußsohlen. War ein YL-Video, ich schau nachher mal, ob ich es wieder finde.

Als kleine Ergänzung, zum Baden verwende ich auch gerne ätherische Öle, gerade bei Erkältungen wirkungsvoll oder zur Entspannung z.B. von Farfalla. Gemischt in Honig, oder Meersalz oder Pflanzenöl und dann ins Badewasser.
    Ava Rock, klappt das mit dem Honig im Badewasser wirklich gut, evtl. plus Sahne? Habe ich noch nie ausprobiert.
    Ich bin gerade mit dem Buch zugange, da kommen solche Rezepte auch vor, aber du machst das eher Pi mal Dauamen, oder? Würde mir auch mehr entsprechen.
    https://www.amazon.de/Aromatherapie-...mermann+eliane

Letztens habe ich bei feeling diese Lampe bestellt, dafür gibt es auch Ersatzschalen.
    Die finde ich wirklich total schön. Und im Angebot ist sie momentan auch noch, ich bin echt schwer am Überlegen ... Das Holz wird hoffentlich nicht warm? Nicht, dass da was Feuer fängt ...
    Noki, lässt du sowas auch unbeaufsichtigt (weil du schreibst, du hast im Flur auch eine stehen)? Sind die so sicher?

Vielleicht sollte ich mir bei der Rundumbeduftung über DL nicht so viel Gedanken machen, dass die anderen das automatisch auch mitkriegen. Ihr scheint da ja beide keine Probleme zu haben. Und spezielle Erkältungsdüfte müssten dann halt individueller eingesetzt werden. Ich habe bei Feeling sogar einen elektrischen Duftstein gesehen.

Sehr schön als Einschlafhilfe soll auch die Mischung Lavendel/Mandarine sein.
    Das habe ich beides zuhause, werde ich heute Abend mal testen, da freu ich mich schon drauf!

Und Zirbelkiefer/Mandarine - ihr habt Ideen!

Inventar

https://www.youtube.com/watch?v=LtxNt2uZFYs
    Schau mal bei 1:50 und dann bei 6:30 und 8:05 und 8:50 (nur als Beispiel, so auf die Schnelle).

Das mit Frankreich war ein anderes Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=zBEDxjr1x8w
    Bei 11:27 usw., aber das ist auf dem Blog ja ganz gut erklärt...

Inventar

doppelt

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Noki, lässt du sowas auch unbeaufsichtigt (weil du schreibst, du hast im Flur auch eine stehen)? Sind die so sicher?
    Was heißt unbeaufsichtigt... ich mach die Duftlampe nur an, wenn ich Zuhause bin. Und durch den Flur gehe ich ja recht häufig, um z. B. in die Küche oder ins Badezimmer zu kommen. Da werfe ich dann oft schnell einen Blick auf die Duftlampe. Aber eigentlich sind die Duftlampen sehr sicher wenn genug Wasser drin ist. Ich habe damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Das einzige was mir passiert ist, dass zu wenig Wasser in einer kleinen Duftlampe drin war und mir oben die Schale etwas angebrannt ist. Das lässt sich aber auch wieder säubern. Besser ist es defintiv, wenn man die Lampe in dem Raum an macht, in dem man sich auch längere Zeit aufhält und die Lampe im Blick hat wie z. B. das Wohnzimmer.

Inventar

Und durch den Flur gehe ich ja recht häufig, um z. B. in die Küche oder ins Badezimmer zu kommen.
    Ah, ok., bei uns geht's nur zum Gäste-WC durch den Flur und theoretisch auch zur Küche, aber das geht auch übers Wohnzimmer. Dann macht das bei euch auch mehr Sinn, den Flur zu beduften, als bei uns. Ws. wirkt das sehr freundlich.
    Diese DL wie bei Feeling scheinen dann noch verhältnismäßig robust und sicher zu sein. Ich habe halt welche aus Glas, sehr filigran, ich sag mal durch Hitzeeinwirkung könnte da immer was passieren.

Meine Laune...
    In Love

Ah, ok., bei uns geht's nur zum Gäste-WC durch den Flur und theoretisch auch zur Küche, aber das geht auch übers Wohnzimmer. Dann macht das bei euch auch mehr Sinn, den Flur zu beduften, als bei uns. Ws. wirkt das sehr freundlich.
    Diese DL wie bei Feeling scheinen dann noch verhältnismäßig robust und sicher zu sein. Ich habe halt welche aus Glas, sehr filigran, ich sag mal durch Hitzeeinwirkung könnte da immer was passieren.

Aus Glas würde ich mir wohl auch keine DL kaufen.

Ja im Flur ist so eine DL schon passend. Gerade wenn man Besuch erwartet und zur Tür hereinkommt, kommt einem sofort dieser herrliche Duft entgegen. Hört man doch gerne, wenn einem gesagt wird, dass es gut riecht.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Duftsteine habe ich früher mal probiert, da habe ich nie was davon gerochen. Glaubst du, wenn man z.B. einen bei Erkältung neben das Bett stellt, dass man da was davon abkriegt, oder ist das schon wieder zu weit weg?.
    Duftsteine funktionieren nur im Radius von 1,5 m würd ich sagen .... also Tisch / Bürotisch / Nachtkästchen - durchaus - du musst es auch nicht unbedingt heftig geruchlich wahrnehmen - die Öle werden im Schlaf wahrgenommen und wirken, auch wenn es für dich nur schwach oder kaum wahrnehmbar ist.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Inventar

Danke! Momentan denke ich auch über einen Thermo-Duftstein nach, könnte fürs Schlafzimmer ganz praktisch sein.

Ich habe heute an Zirbelkiefer geschnuppert. Obwohl ich normal nicht so krautig/holzig veranlagt bin, hat mir der Geruch gut gefallen. Ich hätte das Öl auch glatt gekauft, war aber nur noch der Tester da.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Lavendel/Mandarine hat mir auch sehr gut gefallen! Und heute gab 's schon Zitrone/Pfefferminze zum Aufwachen ...

Experte Avatar von Igittchen

@Zumba
    Das Holz wird hoffentlich nicht warm? Nicht, dass da was Feuer fängt ...
    Es wird nur ganz leicht warm, wobei sich die Wärme wohl von der Schale aufs Holz überträgt, also nicht von der Flamme kommt. Die Aussparung für die Wasserschale ist aber auch sehr groß und das Schälchen für das Teelicht ist durch eine Vertiefung fixiert. Das kann also nicht zur Seite verrutschen und so ggf. näher ans Holz kommen.

Und hui, da hast du ja wahrlich gut zugeschlagen bei Wadi Schönes Paket!
    Sinus soft habe ich auch hier. Den Duft finde ich (gesund) eher recht unangenehm - ist aber halt auch Nelke und Rosengeranie drin *schauder* Aber als ich mal richtig eklig Schnupfen mit Kopf und Nase zu hatte, hat es doch ziemlich gut geholfen. Und ich habe nicht so viel davon gerochen

Bella Luna und Happiness hören sich interessant an - hast du die schon angeschnuppert?
    Viele Grüße vom Igittchen

Inventar

Es wird nur ganz leicht warm, wobei sich die Wärme wohl von der Schale aufs Holz überträgt, also nicht von der Flamme kommt. Die Aussparung für die Wasserschale ist aber auch sehr groß und das Schälchen für das Teelicht ist durch eine Vertiefung fixiert. Das kann also nicht zur Seite verrutschen und so ggf. näher ans Holz kommen.
    Danke dir. Ich denke, ich werde mir die Lampe bestellen. Das Angebot finde ich ganz in Ordnung. Weißt du, ob die Aktionen monatlich oder so wechseln, bzw. wie die das handhaben? Ich finde den Thermo-Duftstein recht gut, bloß im Gegensatz zu einigen anderen halt auch teuer. Andererseits schaltet er sich selber aus, was ich ganz praktisch finde.

Sinus soft habe ich auch hier. Den Duft finde ich (gesund) eher recht unangenehm
    Kein Wunder, damit habe ich schon gerechnet. Medizin schmeckt selten gut. Aber ich wollte mal probieren, ob das was bringt und finde es schon mal toll, dass es bei dir geholfen hat. Ich habe ja noch ein paar andere Sachen für die Hausapotheke dabei.

Bella Luna und Happiness hören sich interessant an - hast du die schon angeschnuppert?
    Ja, habe ich und ich bin echt begeistert. Es sind zwei schöne runde harmonische Düfte, die mir total zusagen. Ich habe sie auf Empfehlung einer netten Dame am WADI-Telefon bestellt und es nicht bereut. Allerdings sind du und ich duftmäßig recht verschieden gepolt, so dass ich mir nicht sicher bin, wie die Düfte bei dir ankommen. Also krautig, holzig oder herb ist nicht dabei. Eher freundlich, harmonisch, lieblich, rund.

Eigentlich wollte ich keine Experimente mit fertigen Düften mehr machen, weil ich mit Yin und Yang und v.a. mit Cleo nicht so glücklich war. Das waren mir einfach zuviele Duftnoten zusammengemischt, dachte ich jedenfalls, und ich habe nur noch ÄÖ gerochen. Aber bei diesen Düften, denke ich, kommt nächstes Mal jeweils ein Körperöl mit.

Inventar

Vielleicht wäre es aber auch eine Möglichkeit, Soaparellas KÖ unbeduftet zu bestellen (bio oder nicht, mit dem komme ich am besten zurecht, vllt. wegen dem Macadamianussöl) und es selbst z.B. mit Bella Luna zu beduften.

Klar kannst du dir das selbst zusammen mischen! Bei Wadi steht ja sogar immer das Mischungsverhältnis dabei, beim Körperöl ist es 1%ig. Da fährst du sicher günstiger mit, kannst dir auch noch ein Raumspray mischen etc pp
    Ich glaube, ich werde die beiden aber mal versuchen, zumindest ist kein Palmarosa oder Geranie drin Cleo war auch so gar nicht meins. Dann hatte ich noch Traumzeit, aber auch das riecht mir zu "parfümig", was nicht nur am Geranium liegen kann. Vielleicht Neroli? Wird ja auch hoch gehandelt, mag ich aber nicht besonders.

Meine Duftvorlieben haben sich auch verändert über die Zeit. Z.b. mag ich Ylang Ylang nicht mehr so, Zeder brauche ich auch nicht mehr unbedingt, dafür stehe ich seit einger Zeit mehr auf frisches. Hatte mich z.B. auch von Wadi inspirieren lassen und irgendwann mal Douglasie und Urzitrone gekauft. Das gebe ich derzeit gerne zu gleichen Teilen in die Duftlampe
    Oder Lavendel mit Ho-Blätter-Öl, yummie Lavendel verbrauche ich auch recht viel seit einiger Zeit...

Bei Lavendel und auch Patchouli habe ich übrigens doch mal Unterschiede festgestellt, wo auch immer sie herkommen, ob Anbaugebiet, genaue Sorte oder was auch immer? Aktuell habe ich ein Fläschchen Lavendel von Hinterauer in Gebrauch, dessen Duft mir besser gefällt als der letzte von Wadi. Das Patchouli von Wadi ist eher die archaische dunkle/schwere Note, das von Hinterauer kommt etwas lieblicher, gefälliger ums Eck. Patchouli habe ich auch noch ein drittes, fällt mir gerade nicht ein, vom wem das ist - aber das duftet auch noch mal wieder ein bisschen anders.

An Hydrolaten habe ich zur Zeit Lavendel von Maienfelser und Hamamelis von Hinterauer im Einsatz. Letzteres hatte ich auch schon mal von MF - da finde ich beide duftmäßig sehr ähnlich. Das Lavendelwasser gefällt mir auch ausnehmend gut, zumindest nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass es natürlich anders duftet als das äÖ

Manche ÄÖ's sind wie Wein und werden intensiver, besser, tiefer um so länger sie (richtig) lagern.
    Dazu gehört auf jeden Fall Patchouli, ... aber auch Vetiver und auch Sandelholz, Jasmin und Tolu.

Ich habe unterschiedlich alte Patchoulis und diese duften wirklich teilweise anders.
    Bei Maienfelser gab's mal einen "aged" zu kaufen der ist superschön, weich - samtig - tief.

Zitat Zitat von Igittchen Beitrag anzeigen
    Oder Lavendel mit Ho-Blätter-Öl, yummie
    Ho-Blätter liebe ich auch

Inventar

Klar kannst du dir das selbst zusammen mischen! Bei Wadi steht ja sogar immer das Mischungsverhältnis dabei, beim Körperöl ist es 1%ig. Da fährst du sicher günstiger mit, kannst dir auch noch ein Raumspray mischen etc pp
    Da bin ich mir gar nicht so sicher. Das Soaparella-KÖ ist eher gelartig. Keine Ahnung, ob man da dann das ÄÖ gut daruntermischen kann. Vielleicht frage ich mal nach.

Hatte mich z.B. auch von Wadi inspirieren lassen und irgendwann mal Douglasie und Urzitrone gekauft. Das gebe ich derzeit gerne zu gleichen Teilen in die Duftlampe
    Klingt gut, die Kombi könnte mir auch gefallen. Urzitrone hatte ich auch schon überlegt, dann aber gelassen, weil ich schon Zitrone bestellt hatte. Riecht Urzitrone denn tatsächlich deutlich anders?

Oder Lavendel mit Ho-Blätter-Öl, yummie Lavendel verbrauche ich auch recht viel seit einiger Zeit...
    Lavendel brauche ich neuerdings auch. Wundert mich eigentlich, früher konnte ich das gar nicht so recht ab ...

Dann hatte ich noch Traumzeit, aber auch das riecht mir zu "parfümig", was nicht nur am Geranium liegen kann.
    Da sind ja auch 13 verschiedene Öle drin! Kann mir gut vorstellen, dass ich das wieder als Mischmasch empfinden würde.

Ich komme immer mehr auf Öl-Duos und da kommen eure Tipps gerade recht. Jetzt habe ich schon Lavendel/Mandarine rot und Zitrone Pfefferminze. Probieren muss ich jetzt dringend Douglasie/Urzitrone, Lavendel/Ho-Blätter und Zirbelkiefer/Mandarine.

Mir ist es übrigens auch passiert, dass ich festgestellt habe, dass ÄÖ nicht immer gleich duften und zwar bei Zitrone, einmal eine der guten Firmen und dann meine Zitrone zuhause. Da war meine wesentlich intensiver. Könnte aber schon alleine am Alter des Testers gelegen haben?

Inventar

Ich habe unterschiedlich alte Patchoulis und diese duften wirklich teilweise anders.
    Bei Maienfelser gab's mal einen "aged" zu kaufen der ist superschön, weich - samtig - tief.
    Den gibt's immer noch!
    https://maienfelser-naturkosmetik.de...houli-old-5-ml
    Aber ich bin echt baff, überall heißt es, man muss auf die Haltbarkeit der ÄÖ schauen und dann gibt es tatsächlich 15 (!) Jahre alte ÄÖ, die dann auch noch was Besonderes sind.
    Schade, dass da keine weiteren Erklärungen dabeistehen ...

Inventar

Das ist aber ganz interessant:
    https://blog.aromapraxis.de/2009/10/20/haltbarkeit/

Wisst ihr denn so genau, wann ihr ein Öl geöffnet habt? Ich könnte das bei einigen gar nicht mehr so genau sagen, aber bei eher kürzer haltbaren, ist das ja gar nicht so unwichtig. Vielleicht sollte ich mir das auf dem Fläschchen notieren.

Inventar

Langsam glaube ich ja auch, dass ÄÖ einer Frucht, je nach Anbaugebiet oder Aufbereitung, verschieden riechen können. Z.B. gibt es bei MF tatsächlich 9 verschiedene ÄÖ Orange! Auch intensiv und weniger intensiv scheint durchaus möglich zu sein.

Vor dem Hintergrund kann ich mir auch vorstellen, dass Young Living Öle "anders" riechen, denke aber, dass das wirklich marketingmäßig einfach recht geschickt gehypt wird, obwohl es ganz normal ist.

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Ho-Blätter liebe ich auch
    Zu der Kombi mit Lavendel hast du mich übrigens indirekt inspiriert, wenn ich richtig erinnere Ich meine, du hättest mal vom Lichtengel (heißt das so?) von PV geschwärmt. Da ist das beides drin, daneben halt noch das sauteure Irisöl (glaube ich) - jedenfalls kam ich dadurch auf die Idee mit den beiden. Lichtengel hatte ich mir dann auch einmal gegönnt, ist schon ein schöner Duft, mir aber schlicht zu teuer, va. dafür dass ich eben von dem Irisöl nicht wirklich was merke. Ho-Lavendel tuts für mich auch und ist preisgünstig

Ich habe leider erst recht spät damit angefangen, Monat und Jahr direkt aufs Fläschchen zu schreiben, also wenn ich es öffne. Mein erstes Fichtennadelöl ist mir z.B. gekippt, aber da stand nix drauf, und so weiß ich leider nicht, wie lange das nun wohl gehalten hat/brauchbar war.
    Für die Duftlampe richte ich mich letztlich nach meiner Nase, was ich noch verwende. Mit der Haut bin ich halt seeehr vorsichtig und sortiere Zitrus und Teebaum und Konsorten eher früher als später aus in Richtung "nur noch zum Beduften, aber nicht mehr auftragen"

Menno, jezt fällts mir wieder ein: am WE glaub ich, hatte ich mal deine markierten Stellen in dem ersten Video angesehen, Zumba. Danke übrigens sehr fürs markieren, 30 Minuten hätte ich den Salbader von dem Typen echt nicht ertragen. Der Drops war schon gegessen, als er gleich im ersten Absatz was von "Öl aktivieren durch drei mal im Uhrzeigersinn in der Hand verreiben" sprach. Ja nee, iss klar...
    Jaja, und sich und den Kindern frühs und abends schön die Fußsohlen mit puren Ölen einschmieren, das aktiviert ja alles so schön - nee, bleib mir vom Leib mit dem Eso-Gefasel!
    Ist ja schön für die, wenn die das vertragen ohne Schaden zu nehmen. Für mich ist das auch die reinste Verschwendung. Pfefferminz gegen Kopfschmerz und Verspannung etc. ist mir ja auch bekannt. Aber da tut's auch ein Roller mit 10%iger Verdünnung - aber naja, was kostet die Welt, viel hilft viel, alles schick

Inventar

Der Drops war schon gegessen, als er gleich im ersten Absatz was von "Öl aktivieren durch drei mal im Uhrzeigersinn in der Hand verreiben" sprach.
    Waaas?!? Machst du das nicht sowieso?!? Also wirklich!
    Da hab ich mich auch ziemlich amüsiert. Ich habe aber festgestellt, dass sich das in verschiedenen YL-Videos wiederholt ..., ist also wohl ernst gemeint!
    Ist aber schon cool, wie die die Leute anpacken, oder?

Jaja, und sich und den Kindern frühs und abends schön die Fußsohlen mit puren Ölen einschmieren
    Nachdem das bei uns nicht so gehandhabt wird, hätte ich v.a. wegen der Kinder Bedenken, egal, ob Verschwendung oder nicht ..., aber wenn die ÄÖ wirklich über die Fußsohlen und die Handinnenflächen besonders leicht in den Körper eindringen und man routinemäßig morgens und abends diese Stellen einreibt, dann ist das schon eine ganz ordentliche Menge, die da verabreicht wird. Keine Ahnung, ob das gut sein kann. Und ob die Haut das aushält? Ich finde es jedenfalls heftig, bin aber schon ganz schön fasziniert von YL, wie die zu diesem durchschlagenden Erfolg kommen.

Ich hab mir jetzt übrigens die DL von Feeling bestellt, ebenso einen normalen Duftstein. 50 Euro für einen Thermostein war mir zu heftig, v.a. da ich nicht weiß, ob das wirklich Sinn macht.

Muss ich den Duftstein eigentlich nach jedem Benutzen reinigen? Wenn ja, wie? Wasserlöslich sind die Öle ja nicht und die verschiedenen Mittel würden doch eher in den Stein ziehen, oder?

Inventar

Igittchen, hattest du zufällig schon mal die Duftmischung Sommerregen?

Ja, Sommerregen ist schön! Hab mir die mal anhand der Öle auch selbst zusammen gemischt, ein oder zwei sind bei mir anders - die fand ich fast noch besser Wegen Neugier habe ich aber auch mal das Original gekauft, gefällt mir auch sehr.

dann ist das schon eine ganz ordentliche Menge, die da verabreicht wird. Keine Ahnung, ob das gut sein kann.
    Bei dem hohen Verbrauch auf jeden Fall für die Kasse von YL...

Experte Avatar von golightly

Ich habe mir das Duftarmband von Primavera gekauft und von Bergland Orange-Vanille auf den Filz getropft. Vier Tropfen und ich rieche wie Orangenbonbons.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

Inventar

Ich habe mir das Duftarmband von Primavera gekauft und von Bergland Orange-Vanille auf den Filz getropft. Vier Tropfen und ich rieche wie Orangenbonbons.
    Klingt interessant. Hast du da wirklich deinen Duft dauerhaft um dich rum? Sozusagen ein mobiler Duftstein?

Inventar

Ich habe gestern im Rahmen einer Aktion nochmal bei PV zugeschlagen und ein bisschen auch bei Farfalla. Die Farfalla-Öle haben mir überhaupt auch sehr gut gefallen, v.a. gab es da ein sehr schönes Weißtannen-Öl.

Gekauft habe ich u.a. Zirbelkiefer. Am Abend habe ich das dann zusammen mit Mandarine rot auf den Duftstein zum Schlafen gegeben. Hat mir sehr gut gefallen, besser noch als Lavendel/Mandarine. Vielen Dank, Noki, für den Tipp!

Meine Feeling-DL ist mittlerweile auch gekommen, gefällt mir sehr gut. Du hast Recht, Igittchen, die Schale ist wirklich groß und robust und auch ansonsten finde ich die Lampe sehr schön. Die Duftmischung, die im Rahmen der Aktion dabei war, war mir ein bisschen zu heftig, aber vielleicht habe ich auch bloß zu hoch dosiert....

Was den Duftstein betrifft, bin ich jetzt froh, nur einen normalen gekauft zu haben. Ist fürs Schlafzimmer völlig ausreichend. Der Thermostein wäre wohl eher eine Alternative für DL oder Diffuser.

Zumba, schön, dass dir die DL gefällt
    Die Duftmischung, die im Rahmen der Aktion dabei war, war mir ein bisschen zu heftig, aber vielleicht habe ich auch bloß zu hoch dosiert....
    War das nicht so ein "Liebesduft"? Auf jeden Fall etwas, das für mich so GAR nicht gegangen wäre. Ich hatte seinerzeit im Kommentar zur Bestellung um eine andere Mischung gebeten, das hat auch prima funktioniert

Zu fertigen Mischungen fiel mir jetzt noch ein: von Wadi hatte ich mal im Angebot "Bergquell" bestellt - das mag ich auch sehr gern. Ist nur im Normalpreis recht teuer.

Zu dem Alter-Thema - ich denke nicht, dass meine Patchoulis altersmäßig sehr unterschiedlich sind. Ältere müßten ja wohl teurer sind - hab jetzt nicht geguckt bei MF, aber auch lagern kostet ja, denke ich. Vielleicht sollte ich mal ein oder zwei Fläschchen beiseite stellen und anläßlich des Renteneintritts erst eröffnen Fänd ich aber wirklich spannend...

@golightly - hihi, du hast mich aninimert, das einfache Duftkettchen, das ich mal irgendwann gekauft hatte, wieder raus zu suchen. Hab's am Ende nie benutzt - aber jetzt mal spontan probiert Hab auch 4 Tropfen rein getan, aber das wohl wohl etwas viel, die Kette ist nicht sehr lang und der Duft haut ganz schön rein, so relativ dicht unter der Nase!

Experte Avatar von golightly

Klingt interessant. Hast du da wirklich deinen Duft dauerhaft um dich rum? Sozusagen ein mobiler Duftstein?
    Ja, genau. Ist wie ein mobiler Duftstein und ich fand die vier Tropfen wirklich viel, es kommt wahrscheinlich auf den Duft an.
    Das Armband war nicht günstig, aber ich finde es nach dem ersten Versuch wirklich klasse. Es sind vier verschiedene Filzplättchen dabei (und man kann sich sicherlich aus Filz selbst noch mehr basteln), so dass man für jeden Duft einen neuen Filz benutzt. Der magnetische Verschluss hält auch super und selbst wenn das Band irgendwann mal durch ist, kann man das durch ein neues Leder/Seidenband ersetzen.
    Bisher also Daumen hoch von mir.

Allerdings habe ich vergessen das Armband nachts auszuziehen (bin eingeschlafen) und der Anhänger hat sich gedreht, d.h. die offene Seite war auf der Haut und nun habe ich den eindeutigen Beweis, dass man keine ÄÖ auf die Haut direkt geben soll: ich habe zwei ganz ganz kleine Pusteln bekommen und die Stelle ist etwas gerötet.
    Also das Armband nur tagsüber und richtig herum tragen.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

Inventar

Ich habe es immer wieder mit der Mischung Von Herzen von Feeling probiert, aber die ist echt der Wahnsinn ... Mittlerweile gebe ich nur noch 2 Tropfen in die Duftlampe und das in einem ca. 35 m2 großen Raum und fühle mich trotzdem von dem Duft immer noch erschlagen. Und es geht nicht nur mir so ... , obwohl der Duft an sich ja eigentlich schön ist, trotzdem heftig, aber keine Ahnung, was mich so stört, ist keine bestimmte Komponente ...

Irgendwie schade, ich habe die Mischung zwar im Rahmen der DL-Aktion bekommen, aber ansonsten wäre sie mit 12,80 Euro für 5 ml richtig teuer ...

Wenn ich die jetzt aber zum Waschen hernehme, dann duftet die Wäsche ws. genauso aufdringlich, oder ...?

Inventar

Ich habe vor Kurzem im Laden die Mischung Winterfrische von Bergland geschenkt bekommen. Leider sind die Öle nicht bio, aber der Duft ist wirklich interessant, Orange, Ingwer, Rosmarin usw., Ingwer und Rosmarin aber nur ganz dezent, das ergibt einen richtig schönen runden frischen Duft.

Inventar

Palmarosa, hoffentlich schaust du hier zwischendurch mal rein. Mich würde interessieren, was eigentlich aus deinem Squalan-Einsatz geworden ist?

Ich suche mir gerade die Sachen zusammen, um Öl/Creme mal selber zu rühren und da fielen mir Urea und Squalan ein, da diese beiden Stoffe ja als sehr feuchtigkeitsspendend gelten. Das könnte ich wohl ohne Emulgator untermischen. Ich kann mich erinnern, dass du mal Squalan bestellt hattest, bist du dabei geblieben oder hast du das wieder gelassen?

Du verrührst doch auch AV-Gel und KÖ, bzw. trägst es nacheinander auf. Macht die Zugabe von Squalan da einen Unterschied im Einziehverhalten?

gelöscht

Huhu, ich schaue hier immer rein

Jaa ich nehme noch das Squalan von behawe, allerdings nicht am Körper, sondern als Maskenzusatz (Heilkreide, du erinnerst dich ...). Kann dazu allerdings kaum was sagen, aber das geht mir mit allen Wirkstoffen so, die ich da bestellt habe, was einfach daran liegt, dass meine Haut robust und eig. ganz okay ist, sprich: Ich habe da nichts in den Griff zu bekommen, außer ein paar erweiterte Poren auf der Nase.
    Aber das habe ich jetzt vom Squalan auch nicht erwartet ... hatte einfach irgendwo gelesen, dass es ein ganz nettes Stöffchen für die Haut sein soll und ja das ist es auch bestimmt, aber bei meiner macht es keinen Unterschied, ob ich das nehme oder nicht ... nehme es noch nicht mal jede Woche, von daher ^^ sorry

Inventar

Danke für die Info! Dann lass ich das einfach und machs erst mal so einfach wie möglich. Wäre einfach eine Option gewesen, wenn du davon total überzeugt gewesen wärst und einen deutlichen Unterschied beim Einziehen gesehen hättest.

Ich habe es immer wieder mit der Mischung Von Herzen von Feeling probiert, aber die ist echt der Wahnsinn ... Mittlerweile gebe ich nur noch 2 Tropfen in die Duftlampe und das in einem ca. 35 m2 großen Raum und fühle mich trotzdem von dem Duft immer noch erschlagen.
    Kann ich mir aber schon vorstellen, mit Geranium, Benzoe und allen voran Jasmin sind da schon heftige Komponenten drin - intensiv und Jasmin ist ja quasi berühmt dafür, dass es zwischen starker Ablehnung und wunderbar finden nix gibt

Wenn ich die jetzt aber zum Waschen hernehme, dann duftet die Wäsche ws. genauso aufdringlich, oder ...?
    Das kann ich mir dennoch nicht vorstellen. Mit 3-4 Tropfen in den Spülgang oder auch zu Wäsche machste sicher nichts falsch. Bis die Wäsche getrocknet ist, rieche ich hier normal schon gar nix mehr davon - ist aber auch ok für mich.

Inventar

Hm, Jasmin mag ich eigentlich schon ... keine Ahnung, woran es liegt, ist mir einfach gesamt zu aufdringlich. Schöner Duft, aber heftig. Aber ich glaube, du verstehst, wo mein Problem liegt ... du kannst mit den Einzelkomponenten mehr anfangen als ich.

Das kann ich mir dennoch nicht vorstellen. Mit 3-4 Tropfen in den Spülgang oder auch zu Wäsche machste sicher nichts falsch. Bis die Wäsche getrocknet ist, rieche ich hier normal schon gar nix mehr davon - ist aber auch ok für mich.
    Ah schön, dann verwasche ich das einfach! Danke!

Inventar

Kennt sich eigentlich jemand mit Sheabutter aus? Der desodorierten Sheabutter sind ja die Farb- und Geruchsstoffe entzogen. Ist sie denn dann genauso gut und reich an Nährstoffen wie die unraffinierte Sheabutter oder sind an die Farb- und Geruchstoffe wieder Stoffe gebunden, die damit verloren gehen?

Kann man also genauso gut desodorierte wie unraffierte Sheabutter kaufen oder sollte man nur unraffinierte nehmen?

Und wie ist das mit Shea paradoxa und nilotica? Die sind in der Zusammensetzung ja wohl verschieden. Ist eine davon besser? Oder ergänzen sie sich vielmehr und man sollte beide verwenden?

Inventar Avatar von shampoofreak
    Meine Laune...
    Angelic

Kennt sich eigentlich jemand mit Sheabutter aus? Der desodorierten Sheabutter sind ja die Farb- und Geruchsstoffe entzogen. Ist sie denn dann genauso gut und reich an Nährstoffen wie die unraffinierte Sheabutter oder sind an die Farb- und Geruchstoffe wieder Stoffe gebunden, die damit verloren gehen?
    Dies kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber ich habe mir die Frage ebenfalls gestellt. Ich besitze raffinierte Sheabutter (und sogar die riecht leicht muffig) und habe sie als Körperbutter verarbeitet: sehr pflegend! Allerdings habe ich keinen Vergleich zur der Wirkung unraffinierter. Da geht es mir wie dir - ich lese bloß immer, dass unraffinierte "besser" sein soll. Kann uns ein Experte aufklären?

Und noch eine weitere Frage: Ich kam nun auf die Idee, meine angebrochenen Kakaobutter- und Bienenwachstütchen mit einem Vakuumierer zuzuschweißen (da ich sie nun erst mal nicht benutzen werde). Davon verspreche ich mir eine längere Haltbarkeit, da nichts hineinkommt. Andererseits - ist es überhaupt gut, wenn die Rohstoffe nicht atmen können, sondern luftdicht verschlossen sind?
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Zumba, hast du schon mal bei Maienfelser gelesen:
    https://maienfelser-naturkosmetik.de/Sheabutter-BIO

Auch die verwenden (wieder) desodorierte - allerdings BIO Ware .... da ich Maienfelser sehr vertraue, denke ich, dass die desodorierte nicht das allerschlechterste sein kann (vor allem, wenn es dafür ne Bio-Zulassung gibt).
    Ist aber nur ne' Privatmeinung - vielleicht einfach mal bei Maienfelser nachfragen zu dem Thema? (die sind ja vom Fach)

Inventar

Da geht es mir wie dir - ich lese bloß immer, dass unraffinierte "besser" sein soll. Kann uns ein Experte aufklären?
    Ich versuche, mich in das Thema einzulesen, ist aber gar nicht so einfach, weil ich den Eindruck habe, dass es wenig echte Fakten gibt.

Zur Desodorierung habe ich gefunden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Desodorierung und zwar der Abschnitt "Desodorierung von Pflanzenöl". Daraus geht hervor, dass auch bei bloßer Desodorierung nicht mehr alle anderen Inhaltsstoffe vorhanden sind.

Sehr intensiv hat sich Heike Käser in der Rührküche damit beschäftigt. Zur Raffination hat sie u.a. geschrieben:
    http://www****ehrkueche.de/viewtopic...2715&start=210 Ich meine den Beitrag vom 17. Mai 2008, 9:29 Uhr

Aber ehrlich, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso weniger klar ist mir, ob unraffinierte Shea wirklich besser ist oder nicht doch die raffinierte. Da hat wohl jede so ihre Vor- und Nachteile.

Genauso gibt es für die Ernte aus Wildsammlung und Bio jeweils Für und Wider ...

Chilli, gute Idee, vielleicht rufe ich vor meiner nächsten Bestellung tatsächlich bei Maienfelser an, ich würde deren Shea sowieso gerne mal testen. Aus der MF-Homepage lese ich aber schon mal raus, dass sie eigentlich die unraffinierte vorgezogen hätten, die aber von den Kunden wegen des Geruchs nicht akzeptiert wurde, weswegen sie jetzt desodorierte verwenden.

Was ich auch interessant finde: Ganz oft ist zu lesen, dass die Shea pur direkt auf die Haut aufgetragen wird und dort wahre Wunder bewirkt. Das war wegen meiner Zickenhaut für mich ein Grund, mich stärker damit zu befassen. Ich dachte, möglichst minimalistisch wäre u.U. von Vorteil und wenn das sogar Neurodermitiker vertragen ... Bei mir selber geht da pur aber wieder gar nichts, provoziert nur Juckreiz, während Shea in Mischungen für mich eine schöne Sache sind.

Ich kam nun auf die Idee, meine angebrochenen Kakaobutter- und Bienenwachstütchen mit einem Vakuumierer zuzuschweißen (da ich sie nun erst mal nicht benutzen werde). Davon verspreche ich mir eine längere Haltbarkeit, da nichts hineinkommt. Andererseits - ist es überhaupt gut, wenn die Rohstoffe nicht atmen können, sondern luftdicht verschlossen sind?
    Ich weiß es nicht wirklich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn Sauerstoff an die Materialien kommt. Oxidation ist doch immer ein Thema bei Ölen und Fetten. Und bei vielen Produkten ist doch die Haltbarkeit in einer Zeitspanne nach dem Öffnungsdatum angegeben. Ich würde also vakuumieren, ist aber nur meine fachlich nicht fundierte, private Meinung. Sollte nur ein Denkanstoß sein.

Inventar

Ich habe heute auf die Schnelle ein Deo nach einem Rezept von Primavera gemacht und zwar Hamamelishydrolat (MF) mit ÄÖ Zitrone und Zeder. Wie gut es wirkt, werde ich bei den jetzigen Temperaturen wohl kaum feststellen können und dass es sportliche Aktivitäten o.ä. aushält erwarte ich gar nicht, aber ich muss sagen, so auf den ersten Blick gefällt es mir recht gut.

Bei MF hat man mir mal gesagt, dass viele den Geruch von Hamamelishydrolat nicht mögen. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass meines anfangs auch für meine Nase so ein bisschen "naja" war (einfach im Vergleich zu Hydrolaten, die ich lieber mochte). Ich habe es bewusst liegen/reifen lassen und finde es jetzt in Kombination mit Zitrone und Zeder wirklich schön krautig-frisch.