Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    ♥ vermisst ihre Ma ♥ Avatar von ♥ Fotografin ♥
    Meine Laune...
    Fine

Heller Hauttyp (Fragen) und allgemeine Begriffsfragen

Hallo ihr lieben Beautys,

ich bin mit meinen 44 Jahren sicherlich kein Beautyneuling und doch ungeschminkte Anfängerin. Und deshalb haben sich da ein paar Fragen aufgetan, nach dem ich mir zahlreiche Videobloggerinnen angeschaut habe, deren Videos super toll und schön sind, mich jedoch etwas verwirrt haben.

Ich wurde konfrontiert mit Begriffen, wie:

- Foundation
    - Bronzen
    - Highlighten
    - Concealer
    - ...

Oh Gott. Ich bin total überfordert. Ich möchte mich auch endlich schminken, aber ich habe null Ahnung, in welcher Reihenfolge man was davon macht, bzw. machen muss? Und was das alles heißt?

Kurz was zu mir:

Ich bin eher ein hellerer Hauttyp, aber schaut selbst:
    Ich bevorzuge auch etwas helleres Make-up. Ich mag nicht so stark dunkel im Gesicht sein.
    Ich habe keine Pickel, aber ein paar Stellen, die ich gern abdecken würde.
    Ich habe Mischhaut. Stirn und Kinn eher fettig, um die Augen trocken, Nase trocken, neben der Nase eher fettig.
    Ich habe glatte, faltenfreie Haut und auch keine großen Poren, eher etwas babymäßig
    Ich trage meine Haare nicht mehr rot, sondern natur mittelblond!

Was für Produkte bräuchte ich?
    Welche Pinsel bräuchte ich?
    Ich würde gern erstmal mit Drogerieartikeln beginnen, um die Töne/Farbe auszutesten, ehe ich teure Artikel kaufe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen mit Empfehlungen und Erklärungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von mir & Leo
    (und Wake-up im Herzen)

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

AW: Heller Hauttyp (Fragen) und allgemeine Begriffsfragen

Hallo Küki,

Foundation ist eine andere Bezeichnung für Make up oder Grundierung
    Concealer ist hautfarbene Masse (gibts in flüssig, cremig und auch fest) zum Abdecken
    Bronzer ist dunkler, meist schimmernder Puder, damit kann man im Sommer die Sonnenterassen (Nase, Kinn, Wangenknochen und Schlüsselbeine) betonen, zum Konturieren ist er meist ungeeignet
    Highlighter und Konturpuder kann man sein Gesicht definieren, indem man mit dem Highlighter z.B. die Wangenknochen, den Augeninnenwinkel und die Bogen über den Lippen betont, treten diese hervor während man mit den dunkleren Konturen z.B. Kieferknochen, Nase, und das Gesicht insgesamt schmaler wirken lassen kann.

Für den Einstieg reichen meines Erachtens eine getönte Tagescreme, Concealer an Stellen, die du abdecken möchtest, etwas Puder, Rouge, Wimperntusche und nach Belieben Gloss/ Lippenstift und Lidschatten.

Die Pinsel von Ebenlin (dm) finde ich ganz gut und hab auch etliche von denen. Für Lidschatten kannst du dir die Pinsel von Essence ansehen.

Meine Laune...
    Fine

Super, ganz herzlichen Dank für die tolle Antwort.
    Damit kann ich was anfangen.
    Jetzt weiß ich auch, was das alles ist.

Kannst du von den Produkten, die du mir empfohlen hast (get. TK, Concealer, Puder, Wimpertusche) eine Marke dazu sagen? Welche gut ist?
    Mir ist bei der Tusche nur wichtig, dass sie Wasserfest ist, ansonsten ist mir alles egal.
    (und Wake-up im Herzen)

Interessiert Avatar von Lyah

Hallo Küki,

leider ist es nicht so einfach mit Empfehlungen, weil wir zu wenig über deinen Hauttypen und Hautton (eher gelblich oder rosig, z.B. Referenz über MAC Produkte) wissen. Zudem ist die Frage, wie stark die Abdeckung sein soll, ob die Foundation eher matt oder reichhaltig sein soll, etc. Es gibt einfach soooo viele Varianten.

Ich kenne mich eher mit gelblichen, leichteren Foundations aus. In der Drogerie findest du z.B. das "Fit me" Make-Up von Maybelline. Die Farbe 105 ist die hellste in Deutschland.
    Ich weiß nicht, ob es das noch woanders als bei uns im Norden gibt, aber von Bourjois gibt es die "Healthy Mix" Foundation, die auch sehr viele begeistert.
    Beide Foundations sind nicht ohne Puder für ölige Haut geeignet, ich denke sie machen sich aber ganz passabel auf trockener bis normaler Haut. Vielleicht gibst du auf die öligen Stellen lieber etwas Puder? Dafür habe ich in der Drogerie nur gerade eine Produktempfehlungen parat :(

Bei Drogerie Concealern gefällt vielen von Maybelline "der Löscher". Soweit ich weiß, gibt es den in einem gelblichen und einem rosigen Ton. Selbst mit einem grundsätzlich gelbichen Hautton sieht ein roséfarbener Concealer bei Augenringen meist besser aus (wenn du etwas anderes abdeckst, besser die korrekte Farbe nehmen).
    Einige mögen auch den "Natural Touch" Concealer von Rival de loop (Rossmann).

Ich stimme Krümelchan zu, die Pinsel von Ebelin sind meistens ganz ok.

Hilft dir das weiter?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ah und Wimperntusche: Mein Favorit seit Jahren ist die Max Factor 2000 Calories.

Die hat den Vorteil, dass sie selbst in der wasserlöslichen Variante eine sehr gute Haltbarkeit aufweist. Zudem trennt das Bürstchen die Wimpern schön und je nach Technik bekommt man alles hin von natürlich bis dramatisch. Allerdings klumpt sie nach ca. 3 Monaten bei mir immer etwas, aber das ist auch die Zeit, in der man sich aus hygienischen Gründen eh davon trennen sollte.

Es gibt sie aber auch in einer wasserfesten Variante. Von der Handhabung unterscheiden sich beide Varianten etwas, die wasserfeste ist sehr viel natürlicher und ein dramatisches Finish ist meiner Meinung nach schwerer möglich.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes.

Meine Laune...
    Fine

Wow, danke Lyah.

Ich hab' natürlich keine Ahnung, was für ein Hauttyp ich bin und welchen Hautton ich habe.
    Wie kann ich sowas denn feststellen?

Puh, gelblich oder rosa?
    Wenn ich das wüsste.

Ich würde mich gerne mal beraten lassen, Produkte ausprobieren, aber ich will auch nicht die teuersten Produkte aufgeschwatzt bekommen.

Wie habt ihr das denn alles rausgefunden?
    (und Wake-up im Herzen)

Forengöttin Avatar von Enigma

Mir hat es sehr geholfen, mich bei MAC beraten zu lassen. Da habe ich dann auch mein erstes "richtiges" Make Up gekauft. Für spätere Make Up Tipps hier im Forum ist es auch ausgesprochen hilfreich, seine MAC Farbe zu kennen, damit können die meisten hier etwas anfangen.

Für die Technik würde ich Dir empfehlen, Dir mal ein paar Videos von Lisa Eldridge auf Youtube anzusehen, da habe ich schon viele gute Tipps gefunden.

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

Hallo Küki,
    Falls du einen MAC Counter in der Nähe hast, kannst du dich dort farblich einordnen lassen.
    Bei Douglas oder einer anderen Parfümerie sollte man auch dazu in der Lage sein, allerdings wurde ich bspw. bei Douglas deutlich zu dunkel eingeordnet. Das wird dann dort gerne damit begründet, dass man dann "gesünder" aussehe. Drei Nuancen Unterschied zwischen Gesicht und Hals sind aber auch nicht so toll.
    LG TaraFairy

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von * Küki * Beitrag anzeigen
    Wow, danke Lyah.

Ich hab' natürlich keine Ahnung, was für ein Hauttyp ich bin und welchen Hautton ich habe.
    Wie kann ich sowas denn feststellen?

Puh, gelblich oder rosa?
    Wenn ich das wüsste.

Ich würde mich gerne mal beraten lassen, Produkte ausprobieren, aber ich will auch nicht die teuersten Produkte aufgeschwatzt bekommen.

Wie habt ihr das denn alles rausgefunden?
    Wie wir es rausgefunden haben? Meist Trial und error. In der Drogerie gibts gibts oft zu dunkle, zu gelbe, nachdunkelnde und auch richtig schweinchenrosa Foundation, Da die Passende zu finden ist nicht immer leicht.

Ich mische mir meine Getönte Tagescreme selbst. Ich habe einen Cremetiegel aufgehoben, in der ich ne Ration meiner Creme und Make up (z.Zt. Rival de loop Natural lift) anmische.

Bei Mascara schwöre ich auf die Maxfactor False Lash effect und die 2000 Calorie Mascara, gibt es beide auch in wasserfest. Puder habe ich zur Zeit den Essence mattifying compact powder. Ich mag an dem dass er nicht supermatt macht, sondern den normalen Glanz meiner Haut noch leicht durchschimmern lässt (und er ist preiswert).

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Wie wir es rausgefunden haben? Meist Trial und error. In der Drogerie gibts gibts oft zu dunkle, zu gelbe, nachdunkelnde und auch richtig schweinchenrosa Foundation, Da die Passende zu finden ist nicht immer leicht.

Ein gutes Beispiel dafür, wie individuell Make Up ist. Mir sind Drogeriefoundations nahezu immer zu rosa oder zu orange und ständig zu dunkel (mein Hautton ist sehr hell und oliv/gelblich, ohne auch nur einen Hauch rosa).

Das mit der selbstgemischten Tagescreme habe ich früher auch so gemacht. Das ist eine gute Methode, um nicht so richtig passende Foundations "abzusoften". Fertige getönte Tagescremes sind oft unfassbar dunkel und orange.

Tatsächlich könnte es für dich hilfreich sein, einmal bei MAC deinen Hautton bestimmen zu lassen. Du bist selbstverständlich nicht verpflichtet, etwas zu kaufen! Aber mit deiner "MAC-Nummer" können wir dir sehr viel einfacher helfen.
    Für einen echten Perfektionisten wird das zwar nicht reichen, aber es ist seine sehr gute Orientierung :)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes.

Allwissend Avatar von Mondlicht
    Meine Laune...
    Amused

Es kommt halt darauf an, wie du hell von dem Hauttyp bist. Da gibt es unterschiedliche Auslegungssache. Bei mir hat ein Besuch bei MAC geholfen und das Ergebnis ist halt, dass ich schlich für die meisten Foundation und Make-Up von der Drogerie zu hell bin (ich bin eher von Hautunterton rosa). Bei manchen Drogerie-Produkten (gerade bei hellsten Farben) kann es passieren: Morgens passt die Farbe gut zu der Haut, aber am Abend sieht es total anders aus: stark nachgedunkelt.
    Bei Foundation bevorzuge ich eher stark deckend, weil ich einige rötliche Stellen habe (meine Nase) und mattierend, wegen meiner öligen T-Zone.

Bei Contouring und Co braucht man sicher etwas mehr Schminkerfahrung. Bei manchen Contouring-Produkten gibt es auch eine Anleitung, wie man es macht. Manchmal schaue ich mir Youtube-Videos an, wie man sowas macht.

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

Wenn das deine Haut ist und die so aussieht dann brauchst du eigentlich keine Foundation, die Haut ist superschön.
    Vielleicht ein bisschen Puder Fallst du glänzt und danach Rouge.
    Aber die Haut ist wirklich wunderbar und sieht toll aus.
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

Meine Laune...
    Fine

Hallo, ihr Lieben,

ich wohne vor den Toren Kölns und habe 3 Stores von Mac zur Auswahl.
    Ich werde mich dort mal bestimmen lassen und dann dort auch einkaufen.
    Das ist ein super Tip, dankeschön.

Bei der Mascara seid ihr euch ja auch einig, werde dann wohl mal die 2000 Calorie ausprobieren.

Ich danke euch ganz herzlich.
    (und Wake-up im Herzen)

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zitat Zitat von Darius Beitrag anzeigen
    Wenn das deine Haut ist und die so aussieht dann brauchst du eigentlich keine Foundation, die Haut ist superschön.
    Vielleicht ein bisschen Puder Fallst du glänzt und danach Rouge.
    Aber die Haut ist wirklich wunderbar und sieht toll aus.
    Dem stimme ich zu - dachte mir bei dem Foto auch - wozuuuuu Foundation - klasse Haut!

Vielleicht ist Mineral Foundation auch was für dich? (die benutze ich)
    Das ist nur ein Puder, davon gibt es Foundation, Concealer und Finish-Puder.
    Bei dir würde bestimmt genügen, mit der passenden Foundation nur zu concealen (anstatt das ganze Gesicht zu grundieren) und da drüber ein Hauch Finish-Puder zum mattieren.

Wenn es dich interessiert - hier kaufe ich (wir haben auch einen Biedermann Thread hier): Mineral Biedermann

Hier gibt es extreme Auswahl an Hauttönen - man kann sich dort auch mittels eines ungeschminkten Fotos kostenlos beraten lassen.
    Es gibt zu allen Farben Proben mit denen man sich ausreichend oft schminken kann um es zu testen.

Bei der Mascara mag ich die von Sante - Volume Sensation am allerliebsten (die ist aber nicht wasserfest).
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Forengöttin Avatar von lapis

Ich bin ganz bei Darius und Chilli. Du hast sehr schöne Haut, die musst du nicht verstecken.
    Ich empfehle - aus eigener Erfahrung heraus - ebenfalls die Biedermann MF. Links hast du ja schon bekommen.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Meine Laune...
    Fine

Ja, mit meiner Haut bin ich so eigentlich auch ganz zufrieden.
    Mit etwas Concealer ein paar Stellen abdecken und dann pudern, klingt gut.
    Ich werde mir Mineral Biedermann jetzt mal anschauen.
    Dankeschön für den Link. *neugierig bin*
    (und Wake-up im Herzen)

Wenn du bei Biedermann jetzt guckst, lass dich nicht von den Preisen abschrecken.
    Ich verwende die Foundation täglich - volle Gesichtsgrundierung - mir reicht 1 Tiegel mind. 6 Monate.
    Wenn DU damit nur punktuell Stellen abdeckst - dann reicht dir eine Fullsize locker ein Jahr.

Beim Puder für's Finish kommt es darauf an, wieviel du benötigst (ganzes Gesicht oder nur T-Zone).

Meine Laune...
    Fine

Danke Chilli.
    Die Seite gefällt mir.
    Ich werde die Tage bei gutem Licht mal ein Foto machen und dann schauen, was sie sagen.
    Die Preise sind okay. Ich will mir ja auch nicht meine eigentlich schöne Haut kaputt machen.
    Und wenn ich dann gute Qualität habe, ist es doch okay. ;)
    (und Wake-up im Herzen)

Das mit dem Mineral-Make up ist seine sehr gute Idee für dich :) Damit kann man meistens -gerade als Anfänger- ein viel natürlicheres Ergebnis erzielen, als mit Flüssigfoundation.
    Ich verwende schon sehr lange das Make Up von Chrimaluxe Minerals, habe aber schon oft gehört, dass Biedermann eine bessere Qualität haben soll. Ich wechsele nur deswegen nicht, weil ich bei Chrimaluxe meine optimale Farbe gefunden habe und keine Lust mehr auf den Stress habe, etwas neues zu finden.
    Bei den meisten Shops kannst du dir kleine Pröbchen bestellen. Das solltest du auch unbedingt tun und dabei nicht sparsam sein. Gerade bei Mineral-Make Up hat man die Möglichkeit durch die große Farbvielfalt wirklich die Farbe zu finden, die wie "angegossen" ist.

René Descartes.

Meine Laune...
    Fine

Danke Lyah,

Pröbchen werde ich auf jeden Fall bestellen und dann mal schauen.
    (und Wake-up im Herzen)

BJ-Einsteiger Avatar von Lanaija

Super Thread!
    Ich bin ganz neu hier und auch was das Thema Make Up angeht hab ich noch viel zu wenig Ahnung, bin aber jetzt über das Mineral Make Up gestolpert und fand das schon in den Beschreibungen und Videos klasse.
    Jetzt bin ich dank @Chilli-Sister bei Andrea Biedermann gelandet und finde die Seite schon super - direkt mal ein Bild hingeschickt und als nächstes folgt dann die Probenbestellung. Ich kanns kaum abwarten!
    Danke euch!

Zitat Zitat von Lanaija Beitrag anzeigen
    Super Thread!
    Ich bin ganz neu hier und auch was das Thema Make Up angeht hab ich noch viel zu wenig Ahnung, bin aber jetzt über das Mineral Make Up gestolpert und fand das schon in den Beschreibungen und Videos klasse.
    Jetzt bin ich dank @Chilli-Sister bei Andrea Biedermann gelandet und finde die Seite schon super - direkt mal ein Bild hingeschickt und als nächstes folgt dann die Probenbestellung. Ich kanns kaum abwarten!
    Danke euch!
    Hey schön - wir haben auch einen Biedermann Thread hier - wäre interessant, wenn du dort postest, welche Proben du hast, welche Farbe es wurde und wie du allgemein damit klar kommst bzw. zufrieden bist.
    Viel Spaß hier!