Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger Avatar von Darksidehope

Gute Seren für empfindliche Haut

Hallo,

da ich seit einiger Zeit AHA, BHA und Retinol benutze, zickt meine Haut öfter mal rum und ist stellenweise sehr empfindlich. Mittlerweile verwende ich die Peelings wieder in schwächerer Dosierung. Gleiches gilt für das Retinol. Langsam versuche ich jetzt wieder zu steigern.

Meine Haut brennt, auch durch die Tagescremes mit hohem Lichtschuftaktor, den Peelings und dem Retinol teilweise ziemlich. Die meisten Seren, die ich habe brennen auf der Haut und ich kann sie nur noch eingeschränkt verwenden. (z.b. viele nicht mehr im Augen- und Wangenbereich, die ich früher an diesten Stellen vertragen habe).

Meine Seren sind eigentlich schon relativ reizarm. Das einzige, welches ich momentan aber wirklich vertrage ohne dass die Haut danach gerötet ist und brennt, ist dieses hier: http://www.optolind.de/beruhigungs-serum.html

Vielleicht probiere ich mal von der gleichen Marke das Aufbau Serum für trockene Haut aus. Ansonsten habe ich jetzt noch keins gefunden. Wichtig ist mir, dass kein Parfum enthalten ist, wenig Alkohol und am besten auch keine oder nur wenig Hyaluronsäure. Das ist ja auch eine Säure und mir ist aufgefallen, dass meine Seren mit Hyaluronsäure bei ohnehin gereizter und geröteter Haut, die Haut noch mehr reizen. Also ich vertrag die dann eher nicht so gut, wenn die Haut schon angegriffen ist.

Kann jemand ein gutes Serum empfehlen für sehr empfindliche Haut?

Forenkönigin

AW: Gute Seren für empfindliche Haut

Alles, was irgendwie mit Säuren zu tun hat, brennt bei mir. Chem. Lichtschutz reizt meine Haut ebenfalls. Ich nehme solche Sachen deshalb gar nicht mehr. Ich halte ohnehin nicht viel von dieser Säuren-Seren-Sonnenschutz “Pflege“. Ich befürchte, dass das keine Haut auf Dauer verträgt und wenn deine Haut ständig brennt und sich rötet, wäre ich echt vorsichtig. Du landest sonst noch als Notfall beim HA. Ich würde mich lieber nach milder Pflege umschauen. Evtl. auch kein Serum, sondern nur milde, parfümfreie Creme nehmen.

BJ-Einsteiger Avatar von Darksidehope

Warum hältst du nichts davon? Zumindest das mit dem Lichtschutz macht für mich schon Sinn. Und Retinol hilft ja nachweislich gegen Falten (gegen extrem tiefe Falten natürlich nicht mehr), gegen Schäden bedingt durch die Sonne, z.B. Pigmentflecken. Also da gibts ja auch Studien. Müsste mal den Links rauskramen.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich das auf Dauer weiter handhaben soll. Vor allem, da man es auch irgendwie Leid ist. Dieses ständige brennen usw..Gesichtspflege soll ja auch irgendwie "Spaß" machen. (okay, das hört sich jetzt doof an^^) aber du/ihr wisst vllt. was ich damit meine.

Ich kann bis jetzt auch nicht mal sagen, ob das ganze Peelen etc.. bei mir was gebracht hat, da ich immer wieder längere Pausen einlegen MUSSTE. Bei meinen Pigmentflecken konnte es bisher nicht viel ausrichten. Aber Pigmentflecken sind eh mit das hartnäckigste, was es zu bekämpfen gibt. Glaub ich. Reiner ist meine Haut durch BHA aber auf jeden Fall geworden.
    Ich hatte, seit ich BHA benutze höchsten 1, 2 Pickel.

Aber wie gesagt, durch die ständigen Pausen und das herunterschrauben der Retinol Dosis, kann ich, was meine Fältchen um die Augen und meine Pigmentflecken betrifft, noch nichts sagen.

Allwissend Avatar von Honeychild

Welche Seren sind das denn bei dir mit dem Retinol, was so brennt?

Forenkönigin

Zitat Zitat von Darksidehope Beitrag anzeigen
    Warum hältst du nichts davon? Zumindest das mit dem Lichtschutz macht für mich schon Sinn. Und Retinol hilft ja nachweislich gegen Falten (gegen extrem tiefe Falten natürlich nicht mehr), gegen Schäden bedingt durch die Sonne, z.B. Pigmentflecken. Also da gibts ja auch Studien. Müsste mal den Links rauskramen.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich das auf Dauer weiter handhaben soll. Vor allem, da man es auch irgendwie Leid ist. Dieses ständige brennen usw..Gesichtspflege soll ja auch irgendwie "Spaß" machen. (okay, das hört sich jetzt doof an^^) aber du/ihr wisst vllt. was ich damit meine.

Ich kann bis jetzt auch nicht mal sagen, ob das ganze Peelen etc.. bei mir was gebracht hat, da ich immer wieder längere Pausen einlegen MUSSTE. Bei meinen Pigmentflecken konnte es bisher nicht viel ausrichten. Aber Pigmentflecken sind eh mit das hartnäckigste, was es zu bekämpfen gibt. Glaub ich. Reiner ist meine Haut durch BHA aber auf jeden Fall geworden.
    Ich hatte, seit ich BHA benutze höchsten 1, 2 Pickel.

Aber wie gesagt, durch die ständigen Pausen und das herunterschrauben der Retinol Dosis, kann ich, was meine Fältchen um die Augen und meine Pigmentflecken betrifft, noch nichts sagen.
    Versteh das nicht falsch, Lichtschutz macht natürlich Sinn. Chem. Lichtschutzfilter sind aber nicht unbedingt mild und sanft. Eine gesunde Haut mit einer intakten Hornschicht kommt damit klar. Aber wenn die Haut schon angegriffen ist, brennt und gerötet ist, können hochdosierte Filter die Haut zusätzlich reizen und allergenisierend wirken.

Genau das ist der Grund, warum ich die Säuren-Sonnenschutz Pflege bedenklich finde. Die Haut wird ständig gepeelt und dann täglich mit hohen chem. Filtern konfrontiert. Das ist keine Hautpflege finde ich.

Forenkönigin

Ich habe ja selbst jahrelang Säuren und Sonnenschutz benutzt und bin mittlerweile komplett allergisch auf alles. Ich vertrage überhaupt keine Säuren (vor allem Hyaluron) und chem. Filter gehen schon lange nicht mehr.

Lichtschutz ist natürlich trotzdem wichtig. Deshalb benutze ich mineralische SC.

Forenkönigin

Seren finde ich sind eine nette Zusatzpflege, falls man sie berträgt. Ich habe aber oft Probleme damit, weil ich generell Probleme mit vielen Inhaltsstoffen habe.

Wenn aber die Pflege der Creme nicht ausreichend ist, braucht man nicht unbedingt ein Serum, sondern eine andere Creme.

Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Hast du schon probiert die Pigmentflecke mit Niacinamide und Vitamin C abzumildern?

Experte Avatar von Wichteline
    Meine Laune...
    Relaxed

Pacific, was nimmst du mit Vit. C und Niacinamiden? Meine heißgeliebte Vit. C Creme von Instanatural mit Niacinamiden wurde umformuliert Jetzt suche ich Alternativen.

Meine Laune...
    Tired

Ich weiß nicht, welche Inci du bevorzugst bzw. welche gar nicht gehen.

Ich creme mit Ponds Clarant B3 für normale bis trockene Haut. Niacinamide steht an 2. Stelle. Die Inci findest du auch auf der Ponds Seite. Es gibt die Creme auch für normale bis fettige Haut, dort steht Niacinamide nicht ganz so weit vorn.
    Die Creme für normale bis trockene Haut spendet bei mir gut Feuchtigkeit, ohne fettig zu sein. Ein Nachteil ist vielleicht der 200g Tiegel. Ich fülle mir etwas in einen Spender um und Stelle den Rest in den Kühlschrank.

An Vitamin C nehme ich ein Serum mit DMAE, C- Ester und Alpha Lipoic Acid von Derma e.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Darksidehope Beitrag anzeigen
    Hallo,

da ich seit einiger Zeit AHA, BHA und Retinol benutze, zickt meine Haut öfter mal rum und ist stellenweise sehr empfindlich. Mittlerweile verwende ich die Peelings wieder in schwächerer Dosierung. Gleiches gilt für das Retinol. Langsam versuche ich jetzt wieder zu steigern.

Meine Haut brennt, auch durch die Tagescremes mit hohem Lichtschuftaktor, den Peelings und dem Retinol teilweise ziemlich. Die meisten Seren, die ich habe brennen auf der Haut und ich kann sie nur noch eingeschränkt verwenden. (z.b. viele nicht mehr im Augen- und Wangenbereich, die ich früher an diesten Stellen vertragen habe).

Meine Seren sind eigentlich schon relativ reizarm. Das einzige, welches ich momentan aber wirklich vertrage ohne dass die Haut danach gerötet ist und brennt, ist dieses hier: http://www.optolind.de/beruhigungs-serum.html

Vielleicht probiere ich mal von der gleichen Marke das Aufbau Serum für trockene Haut aus. Ansonsten habe ich jetzt noch keins gefunden. Wichtig ist mir, dass kein Parfum enthalten ist, wenig Alkohol und am besten auch keine oder nur wenig Hyaluronsäure. Das ist ja auch eine Säure und mir ist aufgefallen, dass meine Seren mit Hyaluronsäure bei ohnehin gereizter und geröteter Haut, die Haut noch mehr reizen. Also ich vertrag die dann eher nicht so gut, wenn die Haut schon angegriffen ist.

Kann jemand ein gutes Serum empfehlen für sehr empfindliche Haut?
    Meiner Meinung nach liegt es nicht an Seren oder Sonnenschutz, die Ursache wird eher an den Säuren und dem Retinol liegen, ich würde eher dort ansetzen.
    Ich würde vermuten, du hast deine Haut mit "zuviel des Guten" einfach beleidigt. Für mich klingt das nach Überpeeling und Retinolbrand. Du schreibst nichts über die Konzentrationen in den Produkten und wie lange du sie schon verwendest. Ich würde das ganze Programm erst mal runter fahren, bis die Haut sich beruhigt hat und dann langsam (!) erst mal leichte BHA/AHA Produkte beginnen. Nicht unbedingt täglich, sondern langsam steigern, erstmal alle paar Tage. Das Retinol braucht eine längere Eingewöhnung. Ich habe damals monatelang nur BHA verwendet, dann ein AHA+Retinol Produkt über Wochen langsam eingeschlichen.
    Wenn es brennt, das Produkt aussetzen und abwarten. Es stimmt sicher, dass nicht jeder Säuren und Retinol verträgt, aber oft ist es eher die eigene Ungeduld.

Erfolge an deinen Pigmentflecken wirst du erst nach längerer Anwendung bemerken. Ich verwende seit gut 3 Jahren Retinol und seit 2 Jahren das 1%ige von PC. Hängt sicher auch vom Alter ab, bei mir hat es schon ein Jahr gedauert, bis man Veränderungen gesehen hat. Inzwischen kann ich deutliche positive Veränderungen an Pigmentflecken, Poren und Fältchen sehen.

Forenkönigin

Ja, wenn die Haut total überreizt ist, erstmal alles an Wirkstoffen runterfahren, bis die Haut sich wieder normalisiert hat und dann langsam wieder vortasten.

Es gibt aber auch Hauttypen, die Natur aus sehr sensibel sind und nicht soviel an Wirkstoffen vertragen, mit denen andere kein Problem haben. Brennen und Rötungen sind aber ein Warnsignal. Da muß man aufpassen, dass es nicht zum Supergau kommt.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Pacific_Palisades Beitrag anzeigen

Ich creme mit Ponds Clarant B3 für normale bis trockene Haut. Niacinamide steht an 2. Stelle. Die Inci findest du auch auf der Ponds Seite. Es gibt die Creme auch für normale bis fettige Haut, dort steht Niacinamide nicht ganz so weit vorn.
    Die Creme für normale bis trockene Haut spendet bei mir gut Feuchtigkeit, ohne fettig zu sein. Ein Nachteil ist vielleicht der 200g Tiegel. Ich fülle mir etwas in einen Spender um und Stelle den Rest in den Kühlschrank.

An Vitamin C nehme ich ein Serum mit DMAE, C- Ester und Alpha Lipoic Acid von Derma e.
    @Pacific,wo kaufst Du die Ponds Creme?Klingt sehr interessant.

Forenkönigin

PS. Sonnenschutz ist nicht unbedingt die Ursache für gereizte Haut. Auf gereizter Haut ist die Gefahr aber größer, das die Haut eine Überempfindlichkeit oder Allergie darauf entwickelt.

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

Tigerkatzi hatte es schon angedeutet, es wäre hilfreich, mal zu wissen, welche Produkte in welchen Konzentrationen du benutzt. Ich mutmaße auch, dass deine Haut davon zu viel bekommen hat und es nicht an den Seren liegt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ausnahmslos ALLES auf der Haut brennt, wenn sie überpeelt ist oder zuviel Retinol bekommen hat.

Mit den chemischen Peelings ist es genau so, wie mit normaler Gesichtspflege auch. Bei manchen passt es sofort, andere müssen lange Zeit herumprobieren, bis sie für sich den richtigen Weg gefunden haben. Produkte mit Mandelsäure sind grundsätzlich milder, als BHA und AHA, vielleicht wäre das ja auch eher was für deine empfindliche Haut.

Großer Knackpunkt bzw. fast schon ein Kampf, war bei mir Retinol, das ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Nach knapp 1,5 Jahren bin ich soweit, dass ich eine höhere Konzentration täglich benutzen kann. Aber... hier kommt es tatsächlich auch auf die Menge an. Ich darf wirklich nur Minikleckse nehmen. Ist noch gar nicht lange her, da bin ich mit dem Spender abgerutscht, weil mein Sohn mich nebenbei vollgebröselt hat und ich hatte zu viel Produkt auf den Fingern. Das teure Zeug ins Tuch wischen... nööö... ab ins Gesicht. Das nächste Mal werde ich das teure Zeug mit einem Tuch abnehmen, danach hatte nämlich ich fünf Tage lang "Spaß", das hat ziemlich gut gebrannt.

An deiner Stelle würde ich auch erstmal komplett runterfahren und wenn sich die Haut beruhigt hat, ganz langsam neu anfangen.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Forenkönigin

Zitat Zitat von Marge Beitrag anzeigen
    @Pacific,wo kaufst Du die Ponds Creme?Klingt sehr interessant.
    Ponds gab es mal vor etlichen Jahren auch in Deutschland. Ist aber komplett verschwunden. Ich wusste gar nicht, dass es das woanders noch gibt.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Cool

Ponds gibt es nur noch in USA.Ich habe mir mal die Coldcream(zum Abschminken) bei Amazon bestellt.Ich dachte vielleicht gibt es noch eine bessere Bezugsquelle .

Belle Paraphernalia Avatar von Cosmonautin
    Meine Laune...
    Cheerful

Liebe Pacific_Palisades,
    das sind ja tolle Produkte. Die werde ich auch mal ausprobieren. Von der Pond´s habe ich noch nie gehört. Wo bestellst du sie? Ich nehme an, in D gibt´s die nicht. Also braucht man eine vertrauenswürdige Quelle. Danke dir!
    Mischief. Mayham. Soap. SIMPLIFY YOUR LIFE (edition 2018) *Simplicity, simplicity, simplicity.*

Meine Laune...
    Tired

Ja, Ponds muss man sich leider entweder mitbringen ( lassen) oder bei Amazon oder eBay bestellen. Man kann sich auch eine Postadresse in den USA erstellen, von dort wird dann auch ins Ausland verschickt.

Ich habe Ponds entweder vor Ort gekauft oder über Amazon bestellt. Ging bei mir immer recht fix.

Fortgeschritten

Kein richtiges Serum, aber das Aloe Vera Tonic von Cremekampagne finde ich klasse. Mild formuliert und mit 2% Niacinamiden. Eigentlich ist es ein Gesichtwasser, aber ich nehme es so.

Belle Paraphernalia Avatar von Cosmonautin
    Meine Laune...
    Cheerful

Ja, Ponds muss man sich leider entweder mitbringen ( lassen) oder bei Amazon oder eBay bestellen. Man kann sich auch eine Postadresse in den USA erstellen, von dort wird dann auch ins Ausland verschickt.

Ich habe Ponds entweder vor Ort gekauft oder über Amazon bestellt. Ging bei mir immer recht fix.
    Danke dir!
    Mischief. Mayham. Soap. SIMPLIFY YOUR LIFE (edition 2018) *Simplicity, simplicity, simplicity.*

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Cool

Danke für den Tipp.