Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    BJ-Einsteiger

AW: Täglich Sonnenschutz sinnvoll?? Und wie reinigen??

Ach Leute, ich möchte noch etwas zu dem Thema in den Raum werfen- aus eigener Erfahrung sogar.

Ich glaube sogar, dass die Haut auch nicht immer nur von Natur aus extrem Sonnenempfindlich ist, sondern dass sie auch durch Medikamente oder bestimmte Rückstände von Kosmetika auf der Haut (noch mehr) sonnenempfindlich wird.

Ich hatte nie Rötungen oder Sonnenbrand etc von der Sonne- was nicht heißt, dass die Sonne meine Haut nicht möglicherweise schädigt/schädigte.
    Aber ich hatte dann damals nach Wochen ohne Kosmetika eine Reinigungsmilch von Cattier ohne Parfüm benutzt und auch ganz gründlich abgenommen mit Wasser etc.
    Dann beim Spazieren hatte ich nach schon 10 Minuten fast einen Sonnenbrand mit extrem Rötungen und Hitzegefühl in der Sonne. Was ich eigentlich nicht habe. Nicht mal nach Stunden draußen. Ich habe extrem auf die Sonne reagiert, was 2 Tage vorher null der Fall war.
    Ich denke, dass da dann einfach die pflanzlichen Öle, Emulgatoren u Pflanzneextrakte irgendwie mit der UV-Strahlung reagiert haben und eben nicht sehr photostabil waren und das ist glaube ich das Problem bei vielen Kosmetika aller Art. Aus solchen Gründen bin ich auch auf den Nur-wasser-Trip gelangt.Aber es muss doch irgendwo ein Mittelding geben- hoffe ich.....!!

Forenkönigin

So ganz unrecht hast du da nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr viele Inhaltsstoffe in Kosmetik gibt, die ungünstig auf Sonnenbestrahlung reagieren. Das könnten Parfüm, ÄÖs, Alkohol, aber auch Pflanzenöle, sonstige Pflanzenextrakte, irgendwelche Säuren, Emulgatoren und Konservierungsstoffe sein.

Forenkönigin

Manche Hautbereiche creme ich aus Faulheit gar nicht ein und da passiert überhaupt nichts. Also egal ob mit oder ohne Sonne. Da ist anschließend nichts rot oder gereizt. Im Gesicht bin ich aber mit manchen Cremes und SC anschließend richtig rot, was darauf schließen läßt , dass irgendein Inhaltsstoff die Haut gereizt hat. Und das, obwohl ich ja schon alle möglichen bösen Inhaltsstoffe vermeide.

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Also sorry, aber Reinigungsmilch dürfte kaum soviele Rückstände hinterlassen, dass sie zu ernsthaften Reaktionen auf Sonne führen dürften

Eve, Rosacea kommt in Schüben und es wird Phasen geben, in denen Du denkst "alles fein" und dann wird es andere Phasen geben - Jeder Hautarzt wird Dir sagen, dass Sonnenschutz dringend notwendig ist, da es auf lange Sicht gesehen sinnvoll ist, die Äderchen am platzen zu hindern (sprich die Erweiterung einzudämmen). Du wirst feststellen, dass eine Rosacea Haut auf jeden Fall auf Temperaturunterschiede reagiert und v.a. wenn es heiß ist oder Du Dich körperlich anstrengst, wirst Du es sehen und fühlen können, dass sich etwas verändert hat.
    Diese Veränderungen auf die Rückstände einer Reinigungsmilch zu schieben, halte ich für falsch.
    Du scheinst eher eine Abneigung gegen Produkte im Allgemeinen zu haben (nackische Haut Gefühl, das Du so liebst) und ich sehe es so, dass Du hier im Forum Befürworter Deiner Vorliebe finden wirst und eben jene, die auf vorbeugende Maßnahmen wie ordentlichen Sonnenschutz und entsprechender Reinigung hinweisen. Das sind die zwei Richtungen - es liegt letztlich bei Dir, wofür Du Dich entscheidest
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

BJ-Einsteiger

Das war jetzt nur ein Beispiel, mit dem ich sagen wollte, dass bei erhöhter Sonnenempfindlichkeit auch solche Faktoren mit einspielen. Und ich glaube, dass viel auch wirklich mit chemischen Reaktionen und Wechselwirkungen aller Art zu tun hat. Auch wenn ich zur Zeit fast nie unter Rötungen und Sonnenempfindlichkiet leide un d nie Sonnenschutzprodukte benutzt habe, bin ich ja einsichtig und will das gerade ändern. Brauche auch niemand, der mich in meinen Ansichten bestärkt, sondern höre gerne andere Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema, deshalb schreibe ich ja hier. Das ist alles. Wenn ich ein Produkt finde, mit dem ich von dem Tragegefühl gut klarkomme und das certräglich ist, werde ich das benutzen. Ich gebe noch nicht auf mit der Suche. Direkte Sonnenbestrahlung vermeide ich wo es nur geht, also lernfähig bin ich tatsächlich. An den starken Aging-Faktor der UV-strahlung glaube ich definitiv, dass viel UV-Strahlung bei Rosacea und sonstigen Hauterkrankungen, die mit gestörter Hautbarriere Entzündungs-provokativ und -fördernd ist, glaube ich definitivauch. Gibt ja auch genug Studien zu den Themen. Nur ist es ja so, dass die Ursache von Rosacea ungeklärt ist (ich bin Magen-/Darmpatientin und habe mit Mitte 20 eine lange, hochdosierte Cortsiontherapie hinter mir, was ich bei mir persönlich als damaligen Auslöser mir vorstellen kann) und es ganz viele verschiedene Auslöser gibt. Also es kann, aber muss jetzt nicht die „böse“ Sonne bei mir sein. (Meine HA meinte, im Sommer reicht LSF30 und im Winter bräuchte man nur Sonnenschutz, wenn man Hauttherapien macht oder med Cremes anwendet oder lange Spaziergänge macht) Aber vielleicht doch oder sie verstärkt entzündliche Prozesse ohne dass ich es merke, deshalb mag ich das jetzt ausprobieren, ob mir täglicher Sonnenschutz auch gut tut. Aging ist natürlich auch nen Faktor, ich sehe zwar mit 32 noch aus wie mit 26, aber das wird ja bestimmt auch nicht immer so bleiben. Und das man den meisten hochgebräunten Grillhähnchen ihr Alter durchaus ansieht mit 40,50 istja auch kein Geheimnis.... ;)

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    So ganz unrecht hast du da nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr viele Inhaltsstoffe in Kosmetik gibt, die ungünstig auf Sonnenbestrahlung reagieren. Das könnten Parfüm, ÄÖs, Alkohol, aber auch Pflanzenöle, sonstige Pflanzenextrakte, irgendwelche Säuren, Emulgatoren und Konservierungsstoffe sein.
    Bei bestimmten Medikamenten, beispielsweise Cortisonpräparate und bei bestimmten Stoffen, beispielsweise Citrusöle ist eine phototoxische Wirkung nachgewiesen, weshalb ich beispielsweise nicht verstehen kann, warum sooft Citrusöle in Tagescremen oder sogar Sonnencremen drinnen sind. Bei Pflanzenölen weiß ich nur mehr, dass Nachtkerzenöl beispielsweise nicht photostabil ist.

Ich glaube, der liebe Gott hat sich bestimmt nicht geadcht, dass die böse Sonne eine Gefahr sein soll für die Menschen, die er selbst nicht regulieren kann und vor der er flüchten muss.
    Hmm, ich denke, dann lasse ich es lieber...versteh mich nicht falsch, es steht natürlich jedem Menschen frei, zu glauben was er möchte und wenn du dich mit dem Gedanken wohler fühlst...
    Aber ich persönlich kann solchen, ich nenne es mal "romantischen" Gedanken gar nichts abgewinnen, mir ist die wissenschaftliche Seite lieber.

Allwissend Avatar von Radieschen
    Meine Laune...
    Happy

Ok, wer so denkt, kann auch der natürlichen Hautalterung ihren Lauf lassen....

Den Unterschied zwischen Sonne gemieden und Sonnenanbeter sieht man später doch recht deutlich.

Forenkönigin

Sonnenschutz ist auf jeden Fall wichtig und sinnvoll. Reinigung und Pflege ja auch. Nur ist es eben leider so, dass Leute mit Hautproblemen oder Hautkrankheiten viele Kosmetikwirkstoffe nicht vertragen. Da muß man schon teilweise lange rumtüffeln, um was passendes zu finden. Ich habe ja selber auch schon festgestellt, dass viele Produkte bei mir nicht gehen und unter Sonneneinfluss erst recht Reaktionen machen.

young at heart... Avatar von Süßmatz

Ich habe dieses Jahr die Sonnenschutzcreme von DadoSens für mich entdeckt. Bis auf dass meine Haut nach dem Auftragen etwas glänzt, bin ich damit sehr zufrieden. Darüber kommt etwas Mineralpuder von bareMinerals, der auch nochmal einen LSF hat und gut ist.
    Ansonsten pflege ich mein Gesicht mit den drei Sensacea-Produkten + ProBalance Augenfluid von DadoSens. Die Produkte sind für Neurodermitis, Rosacea und Psoriasis geeignet.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Allwissend Avatar von Radieschen
    Meine Laune...
    Happy

Sonnenschutz ist auf jeden Fall wichtig und sinnvoll. Reinigung und Pflege ja auch. Nur ist es eben leider so, dass Leute mit Hautproblemen oder Hautkrankheiten viele Kosmetikwirkstoffe nicht vertragen.
    Ja und Sonnenschutz ist auch generell so ein Problem für sich. Für normale Mischhaut oder fettige Haut einfach schwierig da was zu finden, wo wir nicht glänzen wie Ölsardinen und was keine Unreinheiten verursacht, die sonst da gar nicht wären

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Eve777 Beitrag anzeigen
    Ach Leute, ich möchte noch etwas zu dem Thema in den Raum werfen- aus eigener Erfahrung sogar.

Ich glaube sogar, dass die Haut auch nicht immer nur von Natur aus extrem Sonnenempfindlich ist, sondern dass sie auch durch Medikamente oder bestimmte Rückstände von Kosmetika auf der Haut (noch mehr) sonnenempfindlich wird.

Ich hatte nie Rötungen oder Sonnenbrand etc von der Sonne- was nicht heißt, dass die Sonne meine Haut nicht möglicherweise schädigt/schädigte.
    Aber ich hatte dann damals nach Wochen ohne Kosmetika eine Reinigungsmilch von Cattier ohne Parfüm benutzt und auch ganz gründlich abgenommen mit Wasser etc.
    Dann beim Spazieren hatte ich nach schon 10 Minuten fast einen Sonnenbrand mit extrem Rötungen und Hitzegefühl in der Sonne. Was ich eigentlich nicht habe. Nicht mal nach Stunden draußen. Ich habe extrem auf die Sonne reagiert, was 2 Tage vorher null der Fall war.
    Ich denke, dass da dann einfach die pflanzlichen Öle, Emulgatoren u Pflanzneextrakte irgendwie mit der UV-Strahlung reagiert haben und eben nicht sehr photostabil waren und das ist glaube ich das Problem bei vielen Kosmetika aller Art. Aus solchen Gründen bin ich auch auf den Nur-wasser-Trip gelangt.Aber es muss doch irgendwo ein Mittelding geben- hoffe ich.....!!
    Einige Medikamente/Pflanzen können die Haut tatsächlich lichtempfindlich machen z.B. manche Antibiotika, Johanneskraut und Cortison, was langfristig die Haut dünner und empfindlicher macht. Die selbe Wirkung ist bei manchen Parfüms, bzw ätherischen Ölen und Säuren aller Art bekannt (Fruchtsäure, Retinol,..)

Bei der Reinigungscreme könnte auch eine Unverträglichkeitsreaktion in Frage kommen. Teilweise dauert es mehrere Anwendungen oder auch lange, bis eine auftreten kann. Wichtig in dem Fall wäre zu wissen was die reaktion auslöst.

Als jemand, der selbst Kosmetik herstellt und sich in die Materie eingelesen hat, stellen sich mir bei dem letzten Absatz die Nackenhaare auf und mich lässt das Gefühl nicht los dass du da ganz viel in einen Topf wirfst.

Ich möchte dich nicht angreifen oder deine Motive in Frage stellen, aber bei jedem deiner Posts machst du klar, dass du eine Abneigung gegen Reinigung (außer Wasser), Pflege und Sonnenschutz etc. hast und dass du dich so am wohlsten fühlst. Oder kurz: an deine Haut kommt nur Wasser und Mascara.

Die Notwendigkeit von Sonnenschutz bei Rosacea, zur Vorbeugung von Hautkrebs und lichtbedingter Hautalterung scheint bei dir auch noch nicht wirklich angekommen zu sein, weil du noch rel. jung bist und bisher ohne ausgekommen bist und weil sich deine Rosacea in Grenzen hält. Wenn man sich deine Posts durchliest, scheint das eher als notwendiges Übel, auf dass du am liebsten so oft wie möglich verzichten möchtest.

Ich gebe sarahkay recht, dass du im Internet und in sämtlichen Foren Vertreter für beide Seiten finden wirst. Die Entscheidung liegt bei dir.

Forenkönigin

Bei Eve ist es ja nicht so, dass sie Notwendigkeit von Pflege und Sonnenschutz nicht einsieht, sondern, dass sie Probleme mit den Produkten und InhaltInhaltsstoffent und dann immer das Gefühl hat, dass ihre Haut das nicht mag.

Ich kenne solche Probleme, weil meine Haut auch oft überreagiert. Jemand, der eine relativ normale Haut hat, kann sich das wahrscheinlich nicht vorstellen.

Ich glaube auch, dass bei ihr nicht nur die Rosazea das Problem ist, sondern eine total überempfindliche Haut. Bei der Reinigungsmilch kann es auch sein, dass die Haut auf einen Inhaltsstoff reagiert hat und die Haut anschließend dadurch rot.

Es ist wirklich schwierig bei einer solchen Haut passende Produkte zu finden.

young at heart... Avatar von Süßmatz

Bei Eve ist es ja nicht so, dass sie Notwendigkeit von Pflege und Sonnenschutz nicht einsieht, sondern, dass sie Probleme mit den Produkten und InhaltInhaltsstoffent und dann immer das Gefühl hat, dass ihre Haut das nicht mag.

Ich kenne solche Probleme, weil meine Haut auch oft überreagiert. Jemand, der eine relativ normale Haut hat, kann sich das wahrscheinlich nicht vorstellen.

Ich glaube auch, dass bei ihr nicht nur die Rosazea das Problem ist, sondern eine total überempfindliche Haut. Bei der Reinigungsmilch kann es auch sein, dass die Haut auf einen Inhaltsstoff reagiert hat und die Haut anschließend dadurch rot.

Das kann ich bestätigen. Am wenigsten verträgt meine Haut NK mit ÄÖ. Das musste ich aber auch erst herausfinden. Die Rötungen wurden immer schlimmer und dazu habe ich auch noch Neurodermitis.

Was mir einfällt, von Bioturm gibt es auch eine gut verträgliche, duftfreie Gesichtscreme für Rosazea-Haut. Leider ist mir nicht reichhaltig genug.
    Physiogel wurde hier ja auch genannt. Mit der Sonnencreme habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bedauerlicherweise wurde sie aus dem Sortiment genommen.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Julikäfer, ich habe das ganz anders verstanden, nämlich dass Eve gerade mal 1ne SC und ein Reinigungsprodukt getestet hat. Sie hat doch nur Wasser benutzt die letzten Jahre.
    Da kann doch von Unverträglichkeiten verschiedener INCi noch keine Rede sein

Meine Laune...
    Relaxed

Ich kann das sogar sehr, sehr gut nachvollziehen, weil es mir die meiste Zeit der letzten 15 Jahre auch so gegangen ist, nur dass meine Haut eben immer und auf alles (vermeintlich auf alles) mit Pickeln, Mitesser etc. reagiert bzw. reagiert hat. Ich war auch mal bei Nulldiät (nach einer durch eine Cortisonbehandlung ausgelösten Akne), ich war 10 Jahre lang bei NK, ich hatte neben unzähligen Produkten, die ich probiert habe, keine 5 die ich wirklich gut vertragen habe (aber bei denen bin ich dann halt geblieben). Ich weiß also sehr gut, wie das ist.

Nur weiß ich auch, wie es ist, die falschen Dämonen zu jagen und das ist der Grund, warum ich mit 40 nochmal gelernt habe, alle Glaubenssätze und Vorurteile über den Haufen zu werfen und mich den doch gar nicht so falschen wissenschaftlichen Ansätzen und Empfehlungen der Hautärzte doch einmal zu öffnen.

Ich sehe es wie sarahkay, ich lese bei Eve eine vorgefasste negative Meinung heraus, die nicht so sehr auf Erfahrungen mit bestimmten INCI, Unverträglichkeiten oder Allergien beruht, sondern vielmehr auf Vorurteilen und irrationalen Befürchtungen.

Forenkönigin

Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Julikäfer, ich habe das ganz anders verstanden, nämlich dass Eve gerade mal 1ne SC und ein Reinigungsprodukt getestet hat. Sie hat doch nur Wasser benutzt die letzten Jahre.
    Da kann doch von Unverträglichkeiten verschiedener INCi noch keine Rede sein
    Sie würde aber doch gerne Kosmetik nehmen, sonst hätte sie doch nicht diesen Tread aufgemacht und auch gar nicht erst hier reingeschaut. Dann würde sie einfach weiterhin nur Wasser nehmen und fertig.

Ich finde den Threadtitel schon recht deckungsgleich mit ihren Posts: es geht scheinbar um die Frage, ob Sonnenschutz an sich und überhaupt täglich sinnvoll ist. Nicht darum, eine Gesichtspflege auf die Beine zu stellen Und damit verbunden die Frage, wie die SC abzuwaschen ist.
    Bevor sie doch die Grundsatzfrage nicht für sich geklärt bekommt, ist es meiner Meinung nach müßig, Produkte zu empfehlen.

Forenkönigin

Ich muß noch sagen, dass ich früher auch Zeiten hatte, wo ich unheimlich gerne Kosmetik nehmen wollte, aber nichts davon vertragen habe. Ich hatte Akne und gleichzeitig überempfindliche Haut. Egal was ich genommen habe, die Haut ist ständig ausgetickt. Meistens fühlte die Haut sich dann am besten an, wenn wirklich gar nichts drauf war. Dabei wollte ich doch so gerne eine tolle Kosmetik. Ich wusste damals überhaupt nichts über Incis und Verträglichkeiten und habe wild herumgetestet. Auch heute vertrage ich nur ganz wenige Produkte.

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Ich kann das sogar sehr, sehr gut nachvollziehen, weil es mir die meiste Zeit der letzten 15 Jahre auch so gegangen ist, nur dass meine Haut eben immer und auf alles (vermeintlich auf alles) mit Pickeln, Mitesser etc. reagiert bzw. reagiert hat. Ich war auch mal bei Nulldiät (nach einer durch eine Cortisonbehandlung ausgelösten Akne), ich war 10 Jahre lang bei NK, ich hatte neben unzähligen Produkten, die ich probiert habe, keine 5 die ich wirklich gut vertragen habe (aber bei denen bin ich dann halt geblieben). Ich weiß also sehr gut, wie das ist.

Nur weiß ich auch, wie es ist, die falschen Dämonen zu jagen und das ist der Grund, warum ich mit 40 nochmal gelernt habe, alle Glaubenssätze und Vorurteile über den Haufen zu werfen und mich den doch gar nicht so falschen wissenschaftlichen Ansätzen und Empfehlungen der Hautärzte doch einmal zu öffnen.

Ich sehe es wie sarahkay, ich lese bei Eve eine vorgefasste negative Meinung heraus, die nicht so sehr auf Erfahrungen mit bestimmten INCI, Unverträglichkeiten oder Allergien beruht, sondern vielmehr auf Vorurteilen und irrationalen Befürchtungen.
    Wenn ihr HA aber sowas behauptet wie "im Sommer reicht SPF30 aus" und im Winter braucht man quasi nur zu besonderen Events eine SC... tja ist ja fast so wie mit manchen Apothekerinnen zu schwatzen

Vielleicht mag SPF 30 bei ihr zutreffen, wenn das aber eine generelle Aussage auch für Hauttypen I und II mit stärker ausgeprägter Rosacea sein sollte, würde ich eine 2. Meinung einholen. Meine Mutter geht beispielsweise nur mit LSF 50 und Sonnenhut vor die Tür.

Krümelchan, da gebe ich Dir sehr recht

BJ-Einsteiger

Hi liebe Leute,

Also wie gesagt, ist mein Plan jetzut eigentlich ein Jahr am Stück täglich LSF 30-50 zu benutzen und zuschau7en, wie es mir tut.

Dabei muss ich eben erwähnen, dass mein Hauptproblem nicht Rosacea sondern eher die empfindliche Haut ist. Und da meine HA eben sagt, dass ich alle sensitiv -reihen aus der Apotheke benutzen kann/darf, dachte ich eben, ich frage hier mal nach Meinungen und Erfahrungen. Ich finde das sehr hilfreich und interessant , auch wenn einige mich längst in irgendeiner Richtung abgestempelt haben.

Von dem Null-Pflege-Konzept bin ich gar nicht mehr überzeugt, ich denke , dass kann man nicht unschwer herauslesen. Von Naturkosmetik bin ich jetzt auch nicht mehr so der Fan, ich denke, das kann man auch sehr gut herauslesen.

Und wenn ich ich nicht ünberzeugt wäre, dass heutzutage UV-Strahlen eine gewisse Belastung darstellen, würde ich ja auch nicht nach Eurer Herangehensweise oder Erfahrungen fragen, oder!?

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal ein Jahr lang Sonnenschutz verwenden täglich und schauen, was sich da tut vom Gefühl her.
    Nur irgedndwas meiner Hasut aufzuzwingen, währenddessen sie Tag für Tag gereizter regaiert, dads werde ich ihr eben nicht antun, ich denke da relativiert sich der Sonnenschutz dann wieder ganz schnell.

Wenn ihr so etwas nicht kennt, seid echt froh. Es ist echt nicht schön, wenn man z B trotz trockner Haut keine einzige Body< Lotion benutzen kann, weil man einfach gar nichts verträgt und auf alles überregaiert. Wenn ihr so eine Erfharung noch nie gemacht habt, seid echt froh, aber es gibt echt viele Leute wie mich, die lieber gar keinen Gesichtsreiniger benutzen, weil die softesten Formulierungen noch zu irritierend sind. Und nicht wenige Leute wie mich gibt es statistischgesehen heutzutage.Ich hätte es auch zu gern anders.

Forenkönigin

Ja Eve, ich verstehe dich sehr gut, weil ich eine genauso überempfindliche Haut habe und ebenfalls sehr wenig Kosmetikprodukte vertrage. Viele Cremes, vor allem SC fühlen sich bei mir einfach nur wie ein Fremdkörper an und die Haut signalisiert damit eindeutig, dass sie das micht mag. Ich habe lange gesucht, um überhaupt verträgliche Produkte für mich zu finden. Sogar viele Sensitiv Produkte aus der Apotheke vertrage ich nicht. Es ist aber auch so, dass Leute, die solche Probleme nicht kennen, hier mit völligem Unverständnis reagieren.
    Geändert von Julikäfer (25.08.2016 um 07:51 Uhr)

eve, tut mir leid, dass Du Dich in die Defensive gedrängelt fühlst

Ich möchte nochmal aus meiner Sicht die Notwendigkeit von Sonnenschutz für eine Haut wie Deine betonen! Und zwar weniger aus Anti-Aging Gründen, sondern vielmehr, dass Du in 10 bis 20 Jahren nicht ausschaust wie ein Netzwerk aus Äderchen. Deine Maßnahme, den Schatten zu suchen ist schon mal sehr gut

Hier sind ganz viele Beauties, die wie Du eine sehr empfindliche Haut haben und sich nicht im Cremeregal wahllos bedienen können Und die Suche nach einem Sonnenschutz ist schwierig, mitunter teuer und auch mit unerwünschten Hautreaktionen verbunden. Die existierenden Threads in diesem Forum zu dem Thema sind voll mit Beauties, die eine Reise durch alle möglichen SCs unternommen haben, um den Einen zu finden Mein liebster Sonnenschutz ist z.B. die Max Creme von Bioderma - die fühlt sich sehr schwer an, ich glänze auch stark und muss sie mit Doppelreinigung abwaschen. Aber: ich benutze ein stark deckendes Make-up, welches Ölfrei ist und somit relativiert sich der Speckglanz von der Sonnencreme Und weil es hoch pigmentiert ist, brauche ich nicht viel aufzutragen, was ein plus für mich ist. Und ich kriege keine zusätzlichen Pickel von der Sonnencreme, keinen Hitzestau oder ähnliches doofes.

Ich würde auch sagen, dass nicht alles, wo "sensitiv" oder sensible Haut" draufsteht, das richtige ist. Dummerweise gibt es manchmal gerade in Produkten für Rosacea einige INCI, die nicht so dolle sind *schielt zu Avene*.
    D.h., Du wirst Dich mit Inhaltsstoffen beschäftigen müssen, wenn Du reizende Stoffe ausschließen möchtest. Eine erste Starthilfe können wir hier sein, die Erfahrungen mit Inhaltsstoffen und auch Produkten gemacht haben.

Möchtest Du Produktempfehlungen? Die meisten Hersteller kannst Du nämlich anschreiben und nach Proben fragen, falls es das in Deiner Nähe nicht geben sollte Ich würde keine Fullsize nur auf gut Glück kaufen - die Gefahr, dass Du bald ein Arsenal an Cremes etc Zuhause stehen hast, ist ziemlich groß *frag mich woher ich das weiß

edith: Tigerkatzi hat mich gestern auf einen knackig und gut zusammengefassten Artikel einer Bloggerin zum Thema Rosacea aufmerksam gemacht - http://www.incipedia.de/rot-roeter-rosacea/ vielleicht magst Du Dir das mal ansehen? Shenia hat auch ein Video dazu gedreht

BJ-Einsteiger

Kein Problem, ich bin gut im Nehmen... ;)

Wenn ich nicht einsichtig wäre und wenn ich total gegen alle Chemie und Kosmetika wäre, dann würde ich in irgendwelchen Öko-Foren schreiben, wo die Leute sogar gegen Zahncreme , Shampoo etc sind und sogar die Haare seit Jahren kein Reinigungs- und Pflegeprodukte mehr gesehen haben.... Die haben auch sicher eine ganz andere Meinung zu Sonnencreme.... ;)

Aber dazu gehöre ich nicht. So schlimm ist es dann doch nicht.
    Ich versuche nur eine mündige , bewusste Konsumentin zu sein und schaue mir ganz genau an, was in Essen, Kosmetika, Produkten aller Art so drin ist. Damit habe ich eine Darmerkrankung zu 95% in den Griff bekommen und werde auch die andere Geschichte in den Griff bekommen, das denk ich schon.

Wenn ich z B SLS-haltige Duschgels benutze, bekomme ich nach paar Tagen auch am Körper total Hautprobleme, wenn ich SLS meide, habe ich am Körper die schönste Haut, die auch wenig empfindlich ist. Das zeigt mir doch z B, das manche Stoffe eben doch nicht so gut für den Körper sind oder wenigstens nicht für meinen.

Übrigens benutzt meine Mum im Sommer und Winter immer LSF50 im Gesicht und hat mit Anfang 50 keine einzige Falte und perfekte Haut, kein Pigmentfleckchen etc. Daneben benutzt/benutzte sie übrigens viele Jahre HighEnd-Kosmetik, die bestimmt auch nicht nur super tolle und schonende Inhaltsstoffe hat. Sie ist zwar Vegetarierin und trinkt kein Alkohol, kein Kaffee, etc- aber vielleicht tut der Sonnenschutz tatsächlich auch sein übriges!?

Ich suche natürlich Produkttipps, weil man mit dem Marktangebot mega erschlagen wird und den Produktanpreisungen und Nutzerrezensionen auf den Firmenhomepages traue ich auch nur bedingt.... Und mich würde interessieren, ob jemand von Euch durch die Verwendung von Sonnenschutz Tag für Tag mittlerweile wirklich einen Unterschied merkt im Vergleich zu früher, als ihr vielleicht noch nicht täglich Sonnenschutz verwendet habt?? Oder seid ihr da gut erzogen worden und achtet schon von klein auf auf Sonnenschutz etc??

Und wenn einige von Euch sagen, dass es auch für Euch schwer war und eine lange Suche, ein passendes Produkt zu finden, finde ich das Wissen hilfreich, dass ich nicht die Einzige bin und hilft mir das doch dranzubleiben....

Was denkt Ihr eigentlich zum Lichtschutzfaktor? Der UVA-Schutz ist am Wichtigsten, aber denkt ihr generell reicht ein LSF30er jetzt für den Herbst, wenn man sich nicht aktiv in die Sionne legt oder muss es doch ein 50er sein??

Und wie findet ihr so UV-Schutz-Folien für die Fenster?? In mein Schlafzimmer und ins Wohnzimmer scheint den ganzen Vormittag voll die Sonne herein (habe relativ helle Rollos). Wenn die noch Licht durchlassen und relativ transparent sind, denke ich da doch drüber nach.

Ach ja, danke für den Link, schau ich mir an. Aufgeklärt über Rosacea bin ich, habe ich auch schon paar Jahre, aber eben keine so klassische Form wie die meisten Damen mit sichtbaren Äderchen etc, um die es dann meistens geht. Flushs haben sich vor etwa 2 Jahren schon verabschiedet und sind bisher nicht wiedergekommen und auch Rötungen habe ich nur noch ganz selten und moderat. Am Meisten habe ich eben tatsächlich mit der super empfindlichen Haut zu kämpfen.

Ich für meinen Fall (Hauttyp 2, keine Rosacea) verwende im Alltag Sonnenschutz, da ich selbst nur ne Eigenschutzzeit von 15-20 Minuten habe bevor mir Sonnenbrand droht. Ich sehe deutlich einen Unterschied an Stellen, die der Haut ausgesetzt sind (Füße in offenen Schuhen, Ausschnitt) zu denen die bedeckt sind. Durch das Auseinandersetzung mit Inhaltsstoffen weiß ich was ich vertrage und was nicht und mache einen Teil meiner Kosmetik selbst. Auf die Weise kann ich meine Pflege auch meine Bedürfnisse anpassen.

Bei Rosacea besteht die Notwendigkeit von Sonnenschutz u.a. um schlimmeres zu verhindern indem man bekannte Auslöser wie Sonne, Kaffee, etc meidet

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Also ich bin Verfechter von LSF 30. LSF 50 finde ich insofern übertrieben, dass er nur 2% UV Strahlung mehr rausfiltert, die Filter dafür aber in viel höherer Dosis enthalten sein müssen. Das steht für mich in keinem Verhältnis. Ich habe aber auch keine speziellen Probleme wie Allergien oder Rosacea, mag sein, dass es in solchen Fällen gerechtfertigt ist bzw. sein muss, aber für den Normalfall ist das für mich mit Kanonen auf Spatzen schießen und wirkt auf mich teilweise schon panikartig. Man kann auch alles übertreiben - Wie gesagt, Spezialfälle ausgenommen.

Ich trage nicht schon immer bewusst Sonnenschutz, sondern wirklich aktiv erst seit April 2014 als ich zu Paula's Choice gekommen bin. Da du, wenn mich nicht alles täuscht, Interesse an mineralischen Filtern, aber eher kein NK bekundet hast, möchte ich in dem Zusammenhang auch gern eine Produktempfehlung aussprechen, und zwar die Resist Daily Wrinkle Defence von Paula's Choice. Das ist mein absoluter HG in Sachen Sonnenschutz fürs Gesicht. Seit April 2014 verwende ich ihn durchgehend, jetzt gerade probiere ich per Zufall erstmalig wieder etwas anderes aus, aber ich kehre nach Aufbrauchen dieses Produkts sofort wieder zur Daily Wrinkle Defence zurück, die finde ich tausendmal besser. Auf der Website von Paula kannst Du Proben bestellen. Wenn ich in den Süden reise und womöglich noch wandern gehe, nehme ich etwas wasserfestes, weil sich der mineralische Schutz sonst abwäscht - aktuell ein Produkt von Lancaster, das ich günstig bei TK Maxx bekommen habe.

Wie gesagt nehme ich nicht mein Leben lang schon bewusst Sonnenschutz, aber ich trage seit meinem 15. Lebensjahr täglich Foundation und Puder. Wir haben zwar schon besprochen, dass das nicht den gleichen Schutz bietet wie SC, aber ich bin mir sicher, dass ich mir damit dennoch einen Gefallen getan habe. Ich bin mit 34 noch faltenfrei und werde immer nicht unerheblich jünger geschätzt - trotz Raucherei. Also irgendetwas gebracht hat das mit Sicherheit. Inzwischen achte ich stark darauf, denn auch bei mir wird es nun langsam aber sicher bergab gehen

Forenkönigin

Ich finde Lsf 30 eigentlich auch ausreichend, weil man ja wie gesagt bei Lsf 50 wesentlich mehr Filter, aber keinesfalls wesentlich mehr Schutz hat. Dafür hat man bei höherem Faktor aber den Vorteil, dass einfach mehr Schutz da ist, wenn es nicht ganz vorschriftsmäßig in ausreichender Menge aufgetragen wird. Ich glaube auch kaum, dass die meisten Leute den Sonnenschutz wirklich überall ausreichend auftragen.

Meine mineralische Avene SC gibt es auch nur mit Faktor 50. Da habe ich dann zumindest einen guten Schutz, selbst wenn ich nur auf den halben Faktor komme.

Meine Laune...
    Relaxed

Ich finde LSF 30 auch ausreichend, außer man hat Bedenken wegen der Auftragsmenge (sehe das wie Julikäfer) oder wegen des UVA Schutzes, der bei den meisten SC ein Drittel des angegebenen LSF ausmacht (UVA Zeichen im Kreis).
    Ich habe folgende Sonnencremen bzw. Tagescremen mit LSF getestet und auf meiner Haut für verträglich befunden (kein Brennen und keine Pickel):
    Bioderma Max Sonnencreme LSF 50+
    Avene Sonnencreme 50+ ohne Duftstoffe
    Eucerin Dermopurifyer therapiebegl. Pflege LSF 30
    Paulas Choice Hydralight LSF 30 (mineralische Filter)

Wegen Hautreizung und Brennen würde ich vielleicht auch darauf achten dass bei den Inhaltsstoffen kein Alkohol denat. aufgelistet ist

BJ-Einsteiger Avatar von Raumkraehe

Ich benutze immer LSF50+, ganz einfach aus dem Grund, dass LSF30 lediglich einen UVA-Schutz (PPD) von 10 haben muss, LSF50 aber mindestens 16.

Das macht also schon einen kleinen, aber nicht unbedeutenden Unterschied aus. Da ich sowieso mit den meisten Sonnencremes zurecht komme und es kein Mehraufwand ist, nehme ich gleich das höhere.
    Hier könnte etwas total Philosophisches stehen, aber dafür bin ich zu faul

Meine Laune...
    Relaxed

Deshalb teste ich gerade die Pigmentclar von LRP, die hat bei LSF 30, einen UVA Schutz von 15.
    Tagescremen mit LSF sind halt leider selten mit 50 ausgestattet und wenn man keine wasserfesten Formulierungen möchte, wird es schwierig.

BJ-Einsteiger

Ich werde glaube ich als nächstes etwas aus der Bioderma/Photoderm oder der LRP/Anthelios -Serie testen, wie ich gesehen habe, sind die meisten Varianten da ja zumindest parfümfrei (und relativ reizarm), was mir bei Cremes extrem wichtig ist, mag beduftete Sachen nicht so.

Bei den mineralischen Cremes ist mir aufgefallen, dass bei vielen jetzt gar kein Zinkoxid mehr enthalten ist (damit sie weniger weißeln vielleicht?!). Ist es nicht so, dass dann aber gerade der UVA-Schutz nicht mehr optimal das ganze Spektrum abdeckt?
    Hat jemand denn schon eine mineralische Creme entdeckt, die man auch mit dunklerem Teint tragen kann, ohne auszusehen, wie an Karneval?? ;) Dann würde ich den mineralischen Cremes auch eine Chance geben, aber ich stelle mir die von der Konsistenz eher zu schwer vor, um sie wirklich das ganze Jahr über Tag für Tag zu tragen.

Ansonsten muss ich wohl doch mal eine Creme von Paula's Choice ausprobieren. Die haben ja auch 2,3 Cremes mit mineralischen Filtern, ich dachte nur, die wären alle getönt, aber ich werde nochmal schauen.

Forenkönigin

Stimmt, Zinkoxid ist meistens nicht mehr in den mineralischen Cremes enthalten. So ganz habe ich Grund dafür nicht verstanden, weil Titanium ebenso weißelt. Angeblich soll es bei der miner. Avene SC das volle Spektrum an Strahlen abdecken, weil es feinverteilt als Nano vorliegt. Bei Nicht-Nano ist das zumindest zweifelhaft. Manche bezweifeln aber auch, ob es bei Nano funktioniert. Das muß ich aber einfach mal so glauben, weil ich einfach keine chem. Filter vertrage.

Einen Weißeleffekt hat mineralische SC aber immer etwas. Mit MU, Puder und Bronzer kann man das aber ausgleichen. Bei dunklerem Teint stelle mir das aber etwas schwieriger vor.

BJ-Einsteiger

Was meint Ihr, soll ich die Photoderm Max von Bioderma oder die Anthelios Gel Creme mal probieren, eine reizarme, parfümfreie Tagescreme mit LSF 30 suchen oder lieber eine Creme mit mineralischem Sonnenschutz ausprobieren?
    Es ist echt schwierig als Sonnencreme-Anfänger. Allein Marken wie Bioderma oder LRP haben ja je über 10 verschiedene Produkte....

Schreib doch die Firmen über deren HP an und bitte um Proben *wäre jetzt meine Idee* Bei Bioderma würde ich nach der Photoderm Max Creme und nach der Photoderm AR fragen (letztere ist speziell für Rötungen und leicht getönt - pur geht sie gut, mit anderem in Kombi krümmelt sie leider etwas, im Sommer nehme ich die auch gern)
    Bei La Roche Posay nach der Anthelios Gel-Creme. Die ist echt zickig aufzutragen, da kann eine Probe echt nicht schaden. Vielleicht schicken sie Dir bei Nachfrage auch ne Probe von der Pigmentclar mit - eine tolle SC finde ich
    Und von Avene vielleicht die mineralische, von der Julikäfer gesprochen hat? Dann hättest Du auf jeden Fall den Vergleich mineralisch vs. chemische Filter.

Ich habe auch asiatische Sonnencremes getestet - aber ich schätze, Versuche mit hiesigen Produkten sollten erstmal reichen

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Eve, die von mir empfohlene Creme von Paula ist getönt, das sieht man aber auf der Haut gar nicht, also nicht mal mit einer getönten Tagescreme vergleichbar. Ich denke, das gleicht nur das Weißeln aus - das tut sie nämlich ebenfalls nicht.

. Avatar von Vermilion717

Zitat Zitat von Eve777 Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr, soll ich die Photoderm Max von Bioderma oder die Anthelios Gel Creme mal probieren, eine reizarme, parfümfreie Tagescreme mit LSF 30 suchen oder lieber eine Creme mit mineralischem Sonnenschutz ausprobieren?
    Es ist echt schwierig als Sonnencreme-Anfänger. Allein Marken wie Bioderma oder LRP haben ja je über 10 verschiedene Produkte....
    Du kannst beide Produkte ausprobieren, da sie reizarm sind und gute PPD-Werte haben. Ich muss Dich aber vorwarnen. Gerade diese beiden Cremes polarisieren hier im Forum wie kein anderes Produkt. Einige lieben und andere hassen sie.
    Die Gel Creme von Anthelios weißelt bei entsprechender Auftragsmenge schon beachtlich, du müsstest also drüberschminken. Diese Creme ist allerdings extrem matt und fettfrei, es gibt meines Wissens kein fettfreieres, matteres Produkt auf dem deutschen Markt. Viele haben bei ihr auch das Problem, dass sich kleine Röllchen bilden, die dann vom Gesicht krümeln. Wenn man es mit der Auftragsmenge ernst nimmt, steigt das Krümelpotential. Ich war eine Zeit lang von ihr mal total begeistert aber seit den Fruchtsäurepeelings habe auch ich Probleme mit dem Abrollen, gerade im Winter. Ich mische die Gelcreme aber gerne in Produkte, die mir zu fettig sind und matter werden sollen.
    Die Photoderm Max geht bei mir gar nicht. Die ist wirklich extrem, extrem fettig und sie weißelt. Komisch, dass so viele mit ihr klar kommen. Bei mir muss eine Sonnencreme eher matt sein und darf nicht weißeln.

Meine Laune...
    Relaxed

Die Bioderma Photoderm Max Creme gibt es auch als getönte SC.

BJ-Einsteiger

Habe die 2 Cremes trotzdem mal in die nähere Wahl gezogen. Die mineralische Creme von Avene ist mir nicht so sympathisch, da sie kein Zinkoxid enthält zusätzlich und da mit Nanopartikeln. Im Bioladen gibt’s ne ganz interessante mineralische Sonnenschutz-Serie aus Frankreich, Alga Maris, wird aber sehr viel gelobt. Die LSF50 und Kinderprodukte sind auch parfümfrei , vielleicht ist das ganze nur etwas zu fettig, da mit pflnzlichen Ölen (habe „normale“ Haut, weder fettig, noch sehr trocken) Und von den Apothekenmarken gibt es noch zwei parfümfreie LSF30-Cremes von Louis Widmer, die sollen auch ganz gut sein. Paula's Choice sieht auch nicht schlecht aus von den Formulierungen her, da ich ja keine Pflegeprodukte benutze, wäre eine Sonnenschutzcreme mit Antiox ja schon auch eine gute Sache für mich.... Leider bin ich etwas old -school und gehe lieber in die Apotheke oder andere Läden, statt was im Internet zu bestellen....;)

eve, da hast Du Dir gute Testkandidaten rausgeguckt - von der Alga Maris habe ich auch schon positives gelesen Kann ich verstehen, dass Dir der Gang in Apotheken lieber ist.

Vermillion, es stimmt was Du über die Max Creme sagst: sie weißelt und sieht fettig aus (sie ist dennoch nicht reichhaltig). Wenn ich sie nur auftragen würde, wäre es ein Desaster Die Creme funktioniert bei mir aber wirklich sehr gut, wenn ich mit Thermalwasser oder feuchten Händen nochmal nacharbeite (so wie Tigerkatzi schon schrieb) - dann ist kein weißeln mehr da, der Glanz bleibt aber dennoch bestehen. Da ich etwas älter bin, stört mich der Glanz nicht
    Ich habe eine asiatische SC, die ist wirklich fettig, also ölig und weißelt aber nicht - die ist mir z.B. viel zu reichhaltig