Hallo, ihr Lieben :)
Ich selbst studiere Psychologie und wollte mir neben dem ganzen theoretischen Zeugs mal ein paar Anregungen holen, wie psychische Störungen sich tatsächlich äußern und wie die Betroffenen selbst ihre Gedanken und Gefühle tatsächlich wahrnehmen.
Daher suche ich Bücher, bei denen es v.a. um psychische Störungen geht. Keine Fachliteratur und irgendwelche Diagnosekritieren (das hab ich selbst :D).
Erfahrungsberichte wären da vielleicht ganz cool :) Entweder autobiografisch oder auch Fallgeschichten.
Oder wenn es sich um eine reine fiktive Geschichte handelt, sollte sie schon gut recherchiert sein und in die Tiefe gehen.
Hatte jetzt zuletzt überlegt, mir "Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen" zu kaufen. Da weiß ich jedoch auch nicht genau, wie nah die Darstellungen dort der Krankheit der Schizophrenie tatsächlich kommen. Aber die Rezensionen klingen auf jeden Fall recht gut :)
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen? Kann auch ruhig etwas ältere Literatur sein. Würde mich auf jeden Fall über Anregungen freuen :)
Und Film-Ideen nehme ich auch gerne an ;)
Liebe Grüße