Das ist zwar jetzt OT. Aber würde dieses Ascorbin Pulver zur Haarkur gemixt irgendwas für Haare oder Kopfhaut tun? Oder ist das überflüssig?
Das ist zwar jetzt OT. Aber würde dieses Ascorbin Pulver zur Haarkur gemixt irgendwas für Haare oder Kopfhaut tun? Oder ist das überflüssig?
Was soll Vit. C. denn dort tun?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich dachte vielleicht das die Haare dann mehr glänzen? Wobei..da könnte ich auch Apfel Essig rein mischen wenn ich so drüber nachdenke
Begünstigt denn Vit.C denn Verkeimung? Weil die Sachen sind ja konserviert ...?!
Löst sich das denn gut? Vllt. mische ich es auch frisch in der Hand, z. B. in das Hyaluron-Serum von Aldi ...
Dosierst du das mit dem Löffelchen?
Bei mir wird es glaube ich eh nicht alt und auch nicht viel im Gesicht landen - habe es schon im Getränk probiert und es schmeckt gut![]()
Hast du dir mal die Professional Linie von Nivea angesehen? Die Sachen gibt es nur online bei Nivea, aber es gibt eine Vitamin C Linie, vielleicht wäre ja die Tagescreme was für dich? Ein Serum gibt es in der Linie (noch?) nicht.
Oder, was ja jetzt sehr gehyped wird dieser Tage, die Seren von "The Ordinary", da gibt es auch eins mit Vitamin C, ziemlich günstig, muss man aber bestellen: https://www.victoriahealth.com/produ...-Ordinary/1053
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Nivea Professional hat eine Vitamin C Linie.![]()
Nein, das nicht, aber sobald Luft dran kommt und das Braunglas Fläschchen ist ja auch nicht steril! und das keimt natürlich, aber eben in kleinen Mengen nicht so, dass es schlimm wäre.
In der Hand bekommst du das so schnell nicht aufgelöst, das dauert, bis das komplett flüssig ist
ich dosiere mit dem beiliegenden minilöffelchen(schön gehäuft - viel hilft viel
)
das Hy - Serum ist zu gelig, das wirst du noch mit anderem verdünnen müssen damit sich das Vit. C löst, das muss schon wässrig sein![]()
Naja ich denke muss man wohl einfach rumprobieren.
Habe heute spasseshalber ein Löffelchen zu dem Hy-Gel und meiner TC in die Hand gegeben ... okay, zuerst hatte ich dadurch ein Vit. C-Peeling im Gesicht, hat sich dann aber doch erstaunlich schnell aufgelöst und hatte keine Krümelchen im Gesicht!![]()
Okay, wenn das bei dir so klappt....
Hallo!
Ich bin ungern die Spielverderberin aber ich finde die Aussagen hier zum experimentellen Rummischen mit Vitamin C gelinde gesagt fragwürdig. Und gefährlich.
Ich verstehe sehr gut, dass es verlockend ist ohne großes Tamtam was zurechtzumixen weil der Grundstoff so billig ist. Leider ist es selten so einfach wie man meinen könnte. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal munter "gepantscht", erst war ich begeistert aber dann rächte sich meine Haut mehrfach böse. Naja, heutzutage weiß ich zumindest warum und bin eher erstaunt wie gut ich noch davorgekommen bin.
Etwas unkonserviertes oder evtl. unzureichend konserviertes muss man nach einer Woche im >> Kühlschrank << aufbrauchen. Bei Zimmertemperatur in 1 bis 2 Tagen.
Verkeimung sieht und riecht man meist erstmal nicht. Aber sie kann Dermatitis, Ausschläge, Allergien etc auslösen und die Hautbarriere schädigen.
Wenn man Stoffe in ein fertiges gekauftes Produkt mischt, kann es sein, dass die Konservierung nicht mehr funktioniert weil die neue Menge ja die 100% übersteigt auf die die Konservierung ausgelegt war. Bei Säuren oder sauren Wunschstoffen ist das noch riskanter, denn verschiedene Konservierungsstoffe funktionieren bei verschiedenen PH-Werten, können also durch falsche PH-Werte unwirksam gemacht werden.
Man mischt keine sauren Sachen ohne den PH-Wert des Endproduktes zu testen! Mit PH 2 oder 2,5 kann es eine Zeit lang gut gehen, man freut sich täglich über gute Haut und irgendwann wehrt sie sich plötzlich - zu sauer ist sehr reizend und dabei unnötig.
Ich habe mir z. B. 2 Wochen lang 10%ige Mandelsäure ins Gesicht geklatscht - einfach Mandelsäure und ein Hydrotat gemischt. Was war ich begeistert von Ergebnis! Doch irgendwann hing mir plötzlich das Gesicht in großen Fetzen und brannte wie Feuer. Joa, nachdem ich irgendwann wieder vor die Tür konnte hab ich dann doch mal so PH Fix Inditakorstäbchen gekauft und fand heraus, dass meine Mixtur nen PH-Wert von ca 1,8 hatte...
Und selbstverständlich bitte auch nicht frei Schnauze mischen, alles muss abgewogen werden. Vitamin C bringt über 20% null Vorteil aber reizt dafür richtig.
Und ihr wisst ja, dass Reizung oft nicht sicht- und spürbar ist aber schön heimlich Kollagen kaputtmacht.
Vitamin C als Askorbinsäure ist übrigens so instabil, dass nach einer Woche nichts oder kaum noch was wirkt wenn man es nicht mit Ferulasäure stabilisiert. Und Ferulasäure ist leider nicht wasserlöslich, man müsste dafür dann tiefer in den DIY-Kosmos eintauchen mit Recherchen, Gerätschaften, Abkochen, mit Alk desinfizieren etc.
Es gibt zwar leider sehr viele unverantwortliche und reizende Kosmetik-DIY-Rezepte im Netz, aber die Masse hat eben oft nicht recht. Ihr wisst ja selbst wie das ist beim Thema reizarme sinnvolle Kosmetik, die meisten wissen noch nichts darüber und verbreiten unwissend fatale Aussagen. So ist es auch mit selbstgemachter Kosmetik, fix irgendwas nach Gefühl irgendwo reinkippen ist zu 99% keine gute Idee.
Niacinamide lässt sich manchmal sinnvoll wo dazumischen und ist billig, aber ich würde da eher nur Produkte nehmen die dafür bereits von anderen erbrobt wurden und man schon weiß, dass die Konservierung ausreicht.
Danke kia, für die fundierten Hinweise und Erklärungen. Ich verwende "mein" serum nun schon über ein halbes Jahr und bin der meinung, das ich meine haut nicht schädige, im gegenteil. Nach einem so langen Zeitraum glaube ich auch nicht, dass sich da noch was negatives zeigt.![]()