Hallo liebe Community,
Ich mache momentan eine mehrmalige Behandlung bei einer Kosmetikerin und würde Euch gerne nach Eurer Meinung zu der ganzen Sache befragen, weil ich momentan relativ verunsichert bin. Zu meiner Person & meiner Haut: Ich bin 31 Jahre alt und habe Unterlagerungen / Mitesser im Bereich der Stirn und vor allen Dingen an den Wangen. Bislang habe ich für die Pflege meiner Haut folgendes verwendet:
Reinigung und Pflege: Dermasense Mousse, Balea Med Gesichtswasser, Balea Mizellenwasser zum Abschminken der Augen, 2% Salicylsäure von Paulas Choice & danach Creme mit spf von Paulas Choice, Außerdem lokal BPO 3% auf Pickel.
Make Up: Vichy Dermablend, Catrice all matt plus
Um es kurz zu machen hat mir die Kosmetikerin mitgeteilt, dass alles aber auch wirklich alles was ich verwende absolut schrecklich wäre und ich nichts davon weiterverwenden sollte. Meine Pflege sollte ich komplett auf Ihre Produkte umstellen (CNC Cosmetics / Kabinenprodukte) und als Makeup ausschließlich Kompaktpuder verwenden. Danach hat Sie mir Produkte aufgelistet, die ich jetzt verwenden soll. Dabei kam dann ein Gesamtpreis von über 500 Euro zustande. Ich war natürlich baff und bat um Bedenkzeit. Die Behandlung selbst ist nicht billig: 180 Euro pro Sitzung.
Heute habe ich mich gegen den Kauf der Produkte entschieden und ihr dies mitgeteilt. Daraufhin gab Sie mir zu verstehen, dass ich lediglich mit diesen Produkten ein gutes Ergebnis erziehlen könne (alles andere würde gegen sie arbeiten) und dass Sie mir keine Alternative nennen könne...
Der Ansatz meiner Kosmetikerin war übrigens: Keine Emulgatoren, Kein Parfum, keine Silikone. Komischerweise ist das Puder was sie mir empfohlen hat jedoch voller Parabene usw. Um die ganze Sache etwas abzukürzen: Ich bin total verunsichert darüber, wie ich meine Haut nun weiterpflegen soll. Es mag durchaus sein, dass meine jetzige Pflege zu aggressiv für meine Haut war und es dadurch zu Verhornungen, Mitessern usw . gekommen ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich nur mit ihrer Pflege ein gutes Ergebnis erreichen kann und das alles andere schlecht wäre. Das ist doch alles Geldmacherei oder?
Habt Ihr Empfehlungen und / oder Meinungen für mich? Ich würde mich freuen!
Viele liebe Grüße & Dankeschön!!
Ergänzung:
Ich würde gern noch etwas ergänzen, weil mir die ganze Sache momentan keine Ruhe lässt. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.
Leider habe ich mich darauf eingelassen, die Behandlungen im Vorfeld zu bezahlen. Zwei habe ich noch. (Über 300 Euro). Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass die Behandlungen besser sind als in einem niedrigeren Preissegment. Ganz im Gegenteil. Gestern war sie nach etwas mehr als 1 Stunde (mit mindestens 25 Min Maskeneinwirkzeit) mit mir fertig und das Ganze war begleitet von einem Verkaufsgespräch, obwohl ich bereits gesagt habe, dass mir die angebotenen Produkte zu teuer sind. Heute ist die Haut an verschiedenen Stellen gerötet, teilweise entzündete Pickel und gereizte, schmerzende Haut.
Ich frage mich, ob irgendeine Chance besteht, das Geld von den noch ausstehenden Behandlungen zurückzufordern, oder ob ich jetzt in den sauren Apfel beißen muss. Vertrauen habe ich keins mehr...
Auf meine Frage nach Pflegealternativen sagte sie nur sie könne mir nicht helfen. Sie kenne nichts Vergleichbares und ich solle doch bitte ihre Arbeit nicht mit der falschen Pflege wieder zerstören. Bin immernoch total irritiert und frage mich, wo ich da nur reingeraten bin.
Ergänzung 2: So... ich habe der Dame mitgeteilt, dass ich kein Vertrauen habe und mich bei ihr nicht wohlfühle und deshalb dir zwei restlichen Behandlungen nicht machen möchte. Gleichzeitig habe ich sie darum gebeten den entsprechenden Betrag zurückzuerstatten.
Ihre Antwort dazu: Sie habe sich rechtlich informiert und muss auf die Durchführung der Behandlung vestehen...
Ich krieg die Krise. Hat sie eine rechtliche Grundlage? Ich habe nichts unterschrieben. Kennt sich jemand aus?