Hm hört sich ja eigentlich gut an und es gibt viele positive Berichte dazu.
Leider fällt der bei mir momentan wegen der Aminosäuren und Ester raus...
Vielleicht irgendwann...;)
Hm hört sich ja eigentlich gut an und es gibt viele positive Berichte dazu.
Leider fällt der bei mir momentan wegen der Aminosäuren und Ester raus...
Vielleicht irgendwann...;)
Man wird nicht zurechtgewiesen. Offen gesagt, wir sind ja unter uns nervt mich dieses ja, aber da ist doch .... drinnen. Aber das ist eine persönlich Befindlichkeit von mir und ich hab mich schon daran gewöhnt, obwohl es mich, auf gut österreichisch, manchmal narrisch macht.
Ich meine auch nicht Ratschläge und Tipps für diverse Hautprobleme, ich weiß viele von den Inci Rittern machen sich einen Haufen Arbeit damit. Und schon gar nicht meine ich Hinweise auf Parfum, Alkohol u.ä.. Mir ist klar, dass hier auch viele davon profitieren, dass hier wandelnde Inci Enzyklopädien mitschreiben. Ich sehe ein Problem darin, dass aber vieles von Usern, die sich eben nur oberflächlich damit beschäftigen, aufgenommen und weitergegeben wird.
Hamamelis im Zusammenhang mit unreiner Haut hat lange Tradition. Warum Hamamelis einen derart schlechten Ruf bekommen hat, erschließt sich mir nicht. Viele, viele Hersteller verwenden diesen Inhaltsstoff in ihren Produkten. Ich habe manchmal das Gefühl, dass bestimmte Dinge von der Bloggerszene relativ unreflektiert verbreitet werden. Warum zum Kuckuck sollten zig Unternehmen Hamamelis in ihre Wässerchen rühren, wenn es so reizend ist? So reizend, dass hier sofort jeder aufschreit. Jahrelang sind alle in Ohnmacht gefallen, wenn Mineralöl in einer Creme war, jetzt auf einmal ist es doch gut. Hamamelis ist in erster Linie entzündungshemmend und beruhigend, für den Großteil der Nutzer. Jeder Extract hat Unverträglichkeitspotential, aber mir fällt kein Hersteller ein, der so deppert wäre ein Produkt zu mischen, dass für die Mehrheit der Kunden reizend wäre. Mischen ja, auf den Markt bringen, warum? Ich weiß es kann reizend wirken, ich kenne tatsächlich jemanden, der kein Aloe Vera verträgt, offenbar kann das also auch reizen.
Auf die Schnelle hab ich folgendes zu Hamamelis gefunden, das mir in den Kram passt. Wobei sich der eine Artikel auf die Studie bezieht. Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie, ich weiß ... ich bin jetzt der Hamamelis Verteidiger, vielleicht auch einfach deshalb, weil die allererste Hautcreme, die ich jemals verwendet hab, eine Hamameliscreme war und ich den Duft und die Geschmeidigkeit und die Wirkung auf meine pubertären Haut geliebt hab. So und jetzt könnt ihr gerne wieder, so ein bisschen wie Mrs. McGonogall, euren Inci-Zauberstab schwingen und hoffen, dass sich meine aufmüpfige, faule und ganz und gar ignorant-unwissende Wenigkeit in eine pustelige Hamameliskröte verwandelt.
http://www.kingston.ac.uk/news/article/499/26-nov-2011-scientists-pinpoint-potential-to-fight-back-against-secret-killer/
https://www.ncbi****m.nih.gov/pmc/articles/PMC3214789/
Ach weißt du Miss Ben, wenn dein Post sachlich geblieben wäre, würde ich mich damit und mit deinen Einwänden gerne ebenso sachlich auseinandersetzen. Aber auf diesen Ton und eine Ebene wie "Inci Ritter", und "jetzt könnt ihr gerne euren Inci-Zauberstab schwingen" habe ich echt keine Lust. Vernünftige Diskussion ja, sowas hier nein. Ich begreife echt nicht, wieso hier immer wieder dieser aggressive Ton sein muss.
Haha MissBen, jetzt musste ich lachen ;)
Mit dir könnte ich bestimmt toll diskutieren!
Bissl mehr Humor können wir hier alle vertragen, und wenn du mich INCI-Ritter (-in bitteschööön) nennen willst,
hab ich damit kein Problem ;)
Ja, ich muss sagen dass ich das mit dem Witch Hazel von den supi tollen super Twins übernommen habe,
die sagten etwas von „astringierend“, also gewaltsam Poren zusammen ziehend. Habe mich da mal auf deren Recherche verlassen, die (zu der Zeit, Alkohol -Artikel ist schon alt) noch sehr gut war.
Aber ich glaube, Paula sagt das auch.
Das as mit dem Mineralöl kommt ja aus der NK-Ecke und ist bis heute noch so :) sollen die doch in ihrem Alkohol und ätherischen Ölen baden, da nehme ich lieber Vaseline :p
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Es gibt in den USA übrigens einen sehr beliebten und berühmten Witch Hazel Toner, der als „alcohol-free“ ausgeschrieben ist, und von dem wird immer nur gutes berichtet. Hot &Flashy nutzt den und bei vielen anderen hab ich den auch schon gesehen.
Vielleicht geht der Inhaltsstoff doch, wenn wirklich 0 Alkohol drin ist.
Sicherlich ist er nicht der aller schlimmste ;)
Ach weißt du Madmoose, ich finde vieles hier nicht sachlich. Sich einer Diskussion wegen Unsachlichkeit der Gegenseite zu entziehen ist fast schon ein bissl herablassend. Ich finde die McGonagall perfekt gewählt von mir, die Dame mit dem strengen Knoten, die mich über dem Brillenrand mustert und mich spüren lässt was ich eigentlich für ein Tschopperl bin.
Ich bin ein recht umgänglicher Mensch und sicher nicht aggressiv, aber eine gewisse Portion Sarkasmus, Selbstironie, ein wenig Zynismus da und dort, künstlerische Freiheit. Ist Kosmetik wirklich so bierernst, muss denn die Inci-Bibel erst ohne Fehler deklamieren können um gleichberechtigte oder wenigstens gehörte Userin zu werden? Ich hätte angenommen, nein, ich möchte abseits jeder Sachlichkeit einfach sagen können „Diese Creme ist super“ einfach nur weil ich sie mag.
Danke Satyrna, gibt es dann kein Produkt dort, was 1% Retinol enthält? Das eine ist ja aus dem Sortiment gegangen
Edit: Doch 1% in Squalane gibts ja jetzt
MissBen, so hab ich das auch verstanden.
Wir sind ja alle in unserer Freizeit hier und es soll doch auch Spaß machen.
Aber Madmoose muss man auch verstehen, wenn sie das gerade anders aufgefasst hat, Tagesform...
Sender/Empfänger, so ist das halt manchmal.
Alles nicht so ernst nehmen! (Das ist an alle gerichtet) ;)
wenn du eine creme ohne INCI- Beurteilung einfach mögen möchtest wärst du gute Gesellschaft für Sportyspicy in dem Gesichtsplauder Fred, sie mag auch fast alles, unabhängig von Reizern (wenn mans verträgt, warum nicht..) :)
Edit: die Zwillinge wollt ich nicht erwähnen, aber mir ist schon der Gedanke durch den Kopf geschossen, das deren Urteil über Hamamelis zu weiteren Blogeinträgen geführt hat. Wobei z.B. Jetske Ultee, die ich für sehr gut halte, diesen Hinweis auch auf ihrer deutschen Seite hat. Wie auch immer, ich denke, dass möglicherweise auch die Extraktion eine Rolle spielt und andere Gerbstoffen wie in Tee u.U. Verträglicher sind, bei ähnlicher Wirkung.
Total off Topic, mein Sohn hat, als er noch kleiner war, problematische Haut gehabt und jeder hat Calendula empfohlen, na der hat geblüht. Naturkosmetik ist einfach nicht berechenbar und wir individuell verschieden. Bitte wär hätte angenommen, dass man Hautpilze praktisch füttern kann - deswegen, versteht‘s mich nicht falsch ihr Inci Ritter, ich schätze vieles an euren Recherchen, aber manchmal machen sie mich narrisch
Aber das mit den Hautpilzen ist ja eine erwiesene Tatsache, auf pflanzliche Bestandteile kann jeder individuell allergisch reagieren- also sind das nun 2 völlig verschiedene Aussagen (?)
Oder was wolltest du damit jetzt sagen, bei mir kommt’s gerade nicht an :D
Na eh, das weiß ich ja jetzt,aber dass ich es weiß verdanke ich eigenlich dir. Das wollte ich damit sagen. Ich konnte einer sehr lieben Freundin ein paar Tipps weitergeben und deren vorher wirklich üble Haut, nicht nur 3-4 Zyklusböller, wird immer besser.
Der Absatz fehlt. Wollte davor nur ausdrücken, dass es eben sehr unterschiedliche Reaktionen auf Bestandteile gibt.
Da muß ich mich auch bei dir bedanken,Eik,obwohls mittlerweile in jedem Artikel übers seb.Ekzem steht war das vor 15 Jahren als ich es bekam noch nicht bekannt und ohne den Artikel von SSS hätte ich da nicht neu nachgeforscht und hätte den neusten Stand der Erkenntnisse nie erfahren und die Hefen weiter gefüttert..#
Hab mir übigens grade dieses Azelain Säure Derivat als 10g Pulver aus Amiland bestellt weil die Azelainsäure ja zwar soweit gut hilft,aber ich kein Pilzfutter was nicht wenigstens wieder abgewaschen wird auf Dauer benutzen wollte..
(Leider hab ich danach was von -20% bei Flakoni gelesen,kann mir aber diesen Monat keine weitere Bestellungen mehr leisten,aber alles kommt halt nach und nach.. :) )
Also ich hatte damals auch mal was recherchiert über Witch Hazel, weil ich so Bock auf den Toner von Hot&Flashy-Angie hatte, und war - aus meiner Erinnerung heraus - zum Ergebnis gekommen, dass die Twins nur O-Ton von Paula abgeschrieben hatten und sonst stands nirgends...
Und Paula hat zu meinem Leidwesen meiner Ansicht nach ja auch manchmal etwas einseitige, eher emotionale als rational begründete Ansichten...
Ich wollte zu dem Thema eigentlich nix mehr sagen und hier Ruhe einkehren lassen. Dennoch möchte das jetzt so nicht stehen lassen. Zunächst mal: Nein, Kosmetik ist nicht bierernst, sondern nur eine Nebensache, und selbstverständlich darf sich jeder ins Gesicht schmieren, was immer er möchte.
Aber ich habe den Eindruck, dass es sich sehr um deine Befindlichkeit dreht, soll heißen, du fühlst dich belehrt und von oben herab behandelt. Allerdings hatten wir beide bis gestern noch nie etwas miteinander zu tun, hatten nie eine Unterhaltung etc. pp. Da ich in den letzten Wochen auch nicht akribisch jedes Posting im Fred verfolgt habe, weiß ich schlicht nicht, was hier im Detail los war und durch was du dich geschulmeistert gefühlt hast. Und ganz deutlich: Ich habe nicht die Absicht, hier irgendwen über irgendwas zu belehren.
Dennoch habe ich gestern - für mich völlig überraschend und aus heiterem Himmel - deinen kompletten Kübel abbekommen. Warum eigentlich? Ganz ehrlich: Fand ich in dem Moment echt nicht so lustig. Trotzdem wird offenbar von mir erwartet, dass ich mich daran nicht störe und das als humoristische Einlage und künstlerische Freiheit auffasse. Sprich: Ich sollte meinerseits besser keine Befindlichkeit haben.
Wenn ich jetzt doch eine habe und schreibe, dass ich auf so eine Auseinandersetzung keine Lust habe, bin ich wieder herablassend und lasse dich spüren, was du "für ein Tschopperl" bist.
Ich finde es schon etwas seltsam, wenn jemand seine Verärgerung etwas wahllos an einem anderem ablässt (und so habe ich das gestern wahrgenommen), dessen Verärgerung dann aber wiederum als Beleg für oberlehrerhafte Herablassung deutet.
Von mir aus können wir das ledige OT jetzt auch ruhen lassen und zum eigentlichen Thema des Freds zurückkehren. Aber ich wollte klarstellen, was mich gestern gestört hat und den Vorwurf der Herablassung nicht einfach so auf mir sitzen lassen.
Wie sind im Moment so eure Meinungen zum TO Vitamin C 23% im Vergleich zum Vitamin C 30%? Welches ist euch lieber? Ich hatte ja nun beide am Wickel und eigentlich gefällt mir das alte doch besser, obwohl "schwacher" und mit komischer Konsistenz. Morgens vor dem Make up geht keines von beiden für mich, ist nur abends einsetzbar. Ich finde auch, dass das 23% sich besser mit dem Re. + Ferulic Acid zusammen tragen lässt. Aber leider ist das 23% wieder mal nicht lieferbar Hatte eigentlich gehofft, dass durch den Anteileverkauf von Deciem und somit mehr Money im Hintergrund diese Lieferengpässe weniger werden würden.
Zu dem 5%igen Retinoid. Ja es ist wie bereits erwähnt wurde 5% Retinsäureester drin. Wie viel Retinol das ist, ist nicht ganz klar. Aber es soll so stark sein wie 1%iges Retinol von der Wirkung her. Allerdings ohne die bekannten Nebenwirkungen. Bei mir macht es leider Pickelalarm.
Wogegen das 0,2%ige Retinol aktuell mein HG ist. Liebe das Zeug!
23% VitC vs. 30% VitC? Also ich mag beides. Welches ich verwende kommt darauf an wie viel Zeit ich habe. Fest steht aber, dass es immer abends zum Einsatz kommt.
Situation 1: Ausreichend Zeit. Das Zeug kommt dann nach Reinigug und Toner als eine Art Maske auf das gesamte Gesicht ( Augenpartie ausgespart). Nach einer Wartezeit von einigen Minuten ( die Kügelchen haben in Ruhe Zeit sich aufzulösen und ihre Wirkung in der Haut zu leisten) nochmal ein Spray drüber. Einmassieren. Seren drüber. Nachtcreme. Fertig.
Situation 2: Wenig Zeit. Nach Reinigung, Toner, Serum und NC kommt das Vitamin C auf die Stellen die es am Nötigsten haben ( Pigmentflecken, Unreinheiten etc.). Fertig und man ist direkt bettfertig.
Ich mag das silikonige nicht im ganzen Gesicht haben. Außerdem keinesfalls täglich oder so. So alle 3 Tage etwa.
Morgens unter dem Sonnenschutz ist immer noch Ascorbyl Glucoside das VitaminC meiner Wahl.
Ja stimmt, das hab ich dort auch gesehen und war dann unsicher, weil der disclaimer mich verwirrt hat, dass es vll Probleme bei der Einfuhr geben könnte. Aber jetzt kann ich es ja doch bestellen
Auf theordinary.com ist es raus, weil es ersetzt wird.
Ich hab schon mehrfach da bestellt, auch dieses Retinol und es gab nie Probleme.
Echt schade, wenn es komplett rausgeht. Die Alternativen sind nix für mich, wegen der bescheuerten Pipettenflasche. Retinol gehört idealerweise in einen Airless-Spender. Verstehe ich nicht, warum TO den Kram immer in diese Pipettenflaschen packt. Ich werde, wenn mein 1% Retinol komplett aufgebraucht ist, wohl wieder bei PC landen.
Mrs.Leto,
geht das Retinol in diesen Pipettenflaschen denn schnell kaputt..?
Weil die schreiben doch extra dadurch das die Formulierung frei von Wasser und Ölen sei,sei es stabil..? :(
Warum steht auf der TO Startpage eigentlich sie seien in der Position die Preise zu erhöhen..?
Muß man also damit rechnen das deren Sachen bald teuer werden..??
Retinol ist sehr UV-instabil, es sollte also idealerweise in ein Gefäß gefüllt sein, wo es nicht mit Licht in Berührung kommt. Ich kann nicht beurteilen, wie schnell das Retinol dann wirkungslos wird, aber ich will da lieber kein Risiko eingehen.
Kontakt mit Sauerstoff ist bei Wirkstoffpflege auch nicht so ideal, daher sind die Airless-Spender schon ne super Lösung.
Im Deciem thread schrieb Nitiel grad das sie das 0,5%ige Retinol in Squalan jetzt seit n paar Tagen nimmt und trotz nicht gewöhnter Haut nicht die geringste Reizung auftritt die in dem Fall ja eigentlich zu erwarten wäre..
Hoffentlich liegt es nicht an der ungünstigen Verpackung..
So blöd,ich warte so sehnlich das sie das 0,2%ige restocken,das von Paula kann ich mir nämlich echt nicht leisten und die BL enthält leider Malassezia Futter Sheabutter..
..aber wenn das von TO vielleicht gar nicht wirkt.. :( :( :(
Nicht bei jedem tritt eine Reizung auf, manchmal passiert auch erst nach ner Woche was... Ich denke nicht, dass es von Anfang an sofort wirkungslos ist...
Ich hoffe es auch..
Aber 0,5% sind für nicht gewöhnte Haut ja schon ne ordentliche Dosis..
Mein,Retinol Wirkung ohne Retinolbrand wär ja eh besser,aber nach dem was man immer so liest rechnet man ja damit das sich da was schuppen müßte..
Bin mal gespannt was sie in n paar Tagen berichtet,wahrscheinlich kommts genau dann wenn man sich schon freut das mans so gut verträgt..!^^
Das Retinol Squalan ist aber leider auch nicht safe, enthält Öl am Ende.
WTF,die schreiben in der Beschreibung extra ölfrei wegen Stabilität aber in den INCIs ist ganz am Ende doch Öl..!?
Das ist echt ärgerlich,aber Öl als letzte INCI bei m Produkt wo ich insgesamt nur 3 Tropfen von auftrage würde ich notfalls in Kauf nehmen,mein seb.Ekzem verzeiht mehr als Fungalakne das täte..
Weißt du n Retinol wo kein böser Inhaltsstoff drin ist..?
Nee leider nicht, vielleicht gibt es ein verschreibungspflichtiges Gel, das ich noch nicht kenne...
Nee,das hab ich schon gesehen,aber da in der Beschreibung steht...:
"Note: Water can affect the stability of retinol. Additionally, plant oils in retinol formulations can trigger lipid peroxidation and can impair retinol integrity. This formula does not contain water, silicones, plant oils or alcohol. "
..hatte ich angenommen das Häkchen wäre nur wegen dem Squalan nicht bei oilfree gesetzt..
Finde das ziemlich verwirrend,ich muß echt endlich lernen IMMER die INCIs durchzulesen,ganz egal was da sonst noch steht..
Nur kenn ich mich mit INCIs immer noch nicht so gut aus,hier wars jetzt einfach zu sehen (oder wäre es gewesen wenn ich da geguckt hätte) aber viele Sachen auf INCI Listen haben so komische Namen das ich nicht durchblicke was das für Sachen sind,deshalb neige ich immer wieder dazu mich einfach drauf zu verlassen was in den Produktbeschreibungen steht..
Ich muß bezüglich der Inhaltsstoffe echt mehr Wissen sammeln indem ich mir erstmal die Mühe mache selbst bei langen INCI Listen jeden Begriff den ich nicht klar zuordnen kann zu googeln..
Grade jetzt wo ich noch in der Findungsphase bin und mir dutzende für mich neue Produkte angucke versuch ich mich gerne davor zu drücken,aber das hilft ja nix,wird dafür einfacher wenn ich meine Basics gefunden habe und nur noch vereizelt nach Ergänzungen gucken werde..
Schade..!^^ ;)
Verschreibungspflichtig fällt für mich leider weg,ist fürs seb.Ekzem nicht zugelassen und ne andere Hautkrankheit wofürs zugelassen ist hab ich nicht..
(Okay,notfalls gäbs immer noch Doktoronline oä,aber das ist super teuer und ich trau dem Braten auch nicht ganz,hab mich noch nie getraut da was zu bestellen..)
Ich verstehe schon, was du meinst , ich lese mir Beschreibungen meist gar nicht mehr durch, sondern schaue nur auf INCI, weil das Blabla auch oft beruhigend, nicht reizend und ähnliches verspricht, dann aber Alkohol und/oder Duftstoffe enthält
In der Beschreibung steht halt explizit "plant oils" und Jojoba Öl ist eben kein Pflanzenöl in dem klassischen Sinn, sondern ein Wachs und weitaus verträglicher als andere Öle.
Satyrna, du könntest es trotzdem probieren.
Jojobaöl ist wirklich auch bei Akne sehr verträglich, und vielleicht klappt es trotz Malassezia bei dir, es gibt immer hier und da mal Ausnahmen :)
es ist ja nur sehr wenig drin, und du kannst ja die Exzem stelle an der Nase auslassen.
Falls es nicht klappt, hat man auch nicht so viel Geld verloren :)
Ich hab da mal ne ganz dumme Frage ... Bezieht sich das UV-instabil nur auf Tageslicht, oder Licht im Allgemeinen? Mein Bad zB ist innenliegend und stockdunkel wenn ich nicht das Licht anmache. Macht Kunstlicht dann weniger aus? oder genausoviel?
Man man, eigentlich sollte ich sowas wissen ....
!!! Anfixen verboten !!!
Jap,werd ich denke auch machen,mein seb.Ekzem verträgt eh deutlich mehr Malassezia-Futter als Fungalakne,meine Foundation ist ja auch nicht safe,tut mir aber gar nichts solange ich mein Gesicht 2xtäglich gründlich von allem was darauf lebt reinige und Produkte mit Saliylsäure und Zink aufbringe..
Natürlich versuch ich trotzdem so viel futterhaltiges Zeug wie möglich zu meiden,will ja nicht permanent die Grenzen ausloten,aber normal sollte so ne geringe Menge Jojobaöl nichts machen - und wie du schon sagst,falls nicht ist der finanzielle Verlust zu verschmerzen..
Was habt Ihr eigentlich für Erfahrungen mit dem Resveratrol gemacht?
Ich hatte mich so gefreut, nun eine "offizielle" AOX-Ergänzung für das 30%-Vitamin-C zu haben, aber zum ersten Mal hab ich eine richtige Unverträglichkeit: bei der zweiten Anwendung eine Reizung um die Augen wie Sonnenbrand. Passiert mir mit dem Vitamin C allein nicht, nicht mal, wenn ich BHA und Retinol 1% gleichzeitig auftrage...
Schade!
Ich fülle das Retinoid immer in eine Airless Pumpspender um, die gibt es ganz günstig. Das ,ach ich mit vielen Seren, wenn sie in Pipettenflasche kommen.
Resveratrol ist bei mir nur kurz warm auf der Haut, Reizung habe ich keine.
Differin Gel wäre vielleicht eine Alternative zu einem Retinolserum. Ist so verträglich, dass man es theoretisch auch in der Früh verwenden kann und ich lese immer wider, dass es ein fast vollwertiger Tretinoin Ersatz ist. Über iHerb kann man es bestellen, ist halt kein Serum, aber man kann es ja mischen. Ob es beim Zoll hängenbleibt weiß ich leider nicht, aber über Dr.Ed geht es angeblich problemlos, nur ist es da scheinbar teurer.
Interessant Hat es denn auch bei Pigmentflecken und Falten eine ähnliche Wirkung oder ist es nur in Bezug auf Akne vergleichbar.
Eigentlich ja, Tretinoin ist ja auch ein Aknemedikament. Ich finde Labmuffin gut, wenn sie was erklärt http://www.labmuffin.com/counter-differin-adapalene/