Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 75 von 89 ErsteErste ... 255565737475767785 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.961 bis 3.000

Thema: The Ordinary

Inventar Avatar von enke268
    Meine Laune...
    Fine

AW: The Ordinary

Ich nehme Retinol schon lange, erst von Paulas Choice und jetzt von TO. Ich nehme zur Zeit das 0,2 % in Squalan und dies dreimal die Woche. Reicht vollkommen aus. Ich finde 0,5 % und das jeden Tag auch ganz schön viel. Lieber ruhig angehen lassen. Bei Retinol merkt man erst nach einiger Zeit etwas ...
    Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!

Experte Avatar von Kaninchen

Mädels ihr macht mir Angst, werde das Retinol jetzt nur mehr 2 mal die Woche benutzen. Auf der Packung steht man soll es über einem wasserhaltigen Serum auftragen, darum meine Vorgehensweise.

.

Etwas Angst ist im diesen Fall vielleicht ganz gut . Nein, im Ernst, lass es langsam angehen. Zweimal die Woche über Serum und dann mal sehen, was deine Haut in den nächsten Wochen bis Monaten so macht .

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Ja, Retinol unbedingt gaaanz langsam einschleichen. Ich hatte jetzt schon ein paar Retinolbrände und kann das wirklich niemandem empfehlen. Und dabei war ich echt ein Schisser, hab mit 0.01% täglich angefangen und dann irgendwann einmal die Woche 0,1% usw. Etwa 1,5 Jahre nach dem Einführen von Retinol bin ich soweit, dass ich täglich Tretinoin verwenden kann. Das ist verschreibungspflichtiges Retinol und so ziemlich das stärkste, was es diesbezüglich auf dem Markt gibt. Das soll jetzt keineswegs heissen, dass das für jeden hier das Endziel sein sollte. Ich will damit nur sagen, dass man sich nix vergibt, nur weil man langsam anfängt. Hier gewinnt eindeutig die Schnecke das Rennen

Und: Retinol wirkt zeitversetzt. Zumindest bei mir. Ob es der Haut zuviel wird, merkte ich immer exakt nach 2,5 WOCHEN. Also wenn ich z.B. dreimal pro Woche Retinol verwendet hab, dann ging das 2 Wochen lang gut und ich hatte nicht die geringsten Beschwerden. Auch keine trockene Haut etc. Und dann, bäääm, war auf einmal der Brand da. Da bin ich selber zig mal drauf reingefallen bzw. habe mich zu früh zu sicher gefühlt.

Übrigens: Bei Retinol kommt es auf die Gesamtmenge an, die auf die Haut aufgetragen wird. Drüber oder drunter was anderes schichten bringt hier gar nix an Verdünnung. Genauso wenig wie einen "normalen" Klecks Retinol mit einem genauso großen Klecks Feuchtigkeitscreme o.ä. zu mischen und zusammen aufzutragen. Du müsstest einen HALBEN Klecks von jedem nehmen, um eine wirkliche Verdünnung zu erreichen.
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Meine Haut verträgt Retinol wirklich sehr gut, aber ich schließe mich Blanche an, ich würde langsam machen. Es ist ein langfristig wirksamer Wirkstoff, die Wirkung sieht man nach längerer Verwendung...dafür dann umso deutlicher...man sollte sich das nicht verbauen durch unnötige Ungeduld.
    Ich habe, nachdem meine Haut an tägliches Retinaldehyd schon gewöhnt war, mit dem 1% Retinol von Paulas Choice begonnen, zuerst zweimal die Woche - einem Monat lang, dann dreimal die Woche - einen Monat lang, usw. Es hat also eine gewisse Zeit gedauert, bis ich es täglich verwenden konnte, dafür hatte ich nie einen Retinolbrand, was dann nämlich bedeutet, jedes Mal wieder zurück zu fahren. Ungeduld lohnt sich also nicht.

frei wie der Wind Avatar von Almut

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Übrigens: Bei Retinol kommt es auf die Gesamtmenge an, die auf die Haut aufgetragen wird. Drüber oder drunter was anderes schichten bringt hier gar nix an Verdünnung. Genauso wenig wie einen "normalen" Klecks Retinol mit einem genauso großen Klecks Feuchtigkeitscreme o.ä. zu mischen und zusammen aufzutragen. Du müsstest einen HALBEN Klecks von jedem nehmen, um eine wirkliche Verdünnung zu erreichen.
    Ich finde das missverständlich ausgedrückt, und mathematisch ist es auch falsch (aber ich glaube, so eine ähnliche Diskussion hatten wir vor kurzen schon mal irgendwo). Wenn ich eine retinolhaltige Substanz mit der gleichen Menge nicht-retinolhaltiger Substanz mische, dann habe ich natürlich eine Verdünnung auf den halben Retinolgehalt. Wenn ich mir dann die komplette Menge aufs Gesicht schmiere, habe ich aber die gleiche absolute Menge drauf wie ohne Verdünnung (was Du ja auch geschrieben hast). Auch bei einem schwachen Retinolserum kann ich also überdosieren, wenn ich nur ordentlich viel Serum nehme.
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

Experte Avatar von Kaninchen

Danke schon mal für die Hilfestellung bezüglich des Retinol Serum, werde mich an das halten was ihr geschrieben habt . Nun noch eine Frage , wie wendet ihr das Buffet Serum an ? Auf der Packung steht Morgens und Abends, passt das so oder ist das auch zuviel ?

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Das Buffet ist da viel unkritischer. Es enthält einen Peptide-Mix und Peptide sind im Allgemeinen recht verträglich. Du kannst es meines Erachtens auf jeden Fall gleich täglich verwenden. Ob dir zweimal täglich einen Mehrwert bringt, musst du ausprobieren.

BJ-Einsteiger

wie oft tragt ihr eigtl den Sonnenschutz nach oder tragt ihr den nur morgens auf?

Inventar Avatar von BettyBooo

@irrelevant: Ich trage ihn nur einmal morgens auf, da ich mich danach schminke.

Inventar Avatar von Lilaaa

@irrelevant:
    Ich trage nahezu täglich Foundation, daher trage ich den Sonnenschutz auch nur ein Mal morgens auf. Ich bin mir aber bewusst, dass der Sonnenschutz im Laufe des Tages nachlässt. Nachcremen ist für mich im Urlaub o.ä. Pflicht, wenn ich vermehrt der Sonne ausgesetzt bin und insbesondere auch Gefahr laufe, einen Sonnenbrand zu bekommen.

Allwissend Avatar von Lilliy

Kann man das Stemm Density Serum eigentlich auch für die Brauen und Wimpern verwenden?

BJ-Einsteiger

Muss ich eigtl zwischen Alpha Arbutin und dem Nia auch 20 min warten?
    Ich bin zwar erst neu hier. Hätte nicht gedacht, dass ich einen Rat geben kann.

Aber hierauf kann ich antworten.

Alpha Arbutin ist völlig soft. das zieht schnell ein. Danach kann das Niacinamide gleich drauf. Zu viele Produkte würde ich unter Niacinamide nicht verwenden, weil es dann klebrig und unansehnlich wird.

Ich vertrage komischerweise das Niacinamide gar nicht. es juckt auf meiner Haut ganz furchtbar. Bis heute weiß ich allerdings nicht, wieso...

Skylar
    Besucher

@Mary Mit der Unverträglichkeit bist Du nicht alleine. Lese genau das ständig über dieses Produkt. Ist also nicht komisch, dass Du es nicht verträgst. Es scheint eine ungünstige Gesamtkomposition zu sein bei diesem Produkt.

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Wobei sie ja schon quasi verdünnt dadurch, dass sie es über dem Hyaluronserum aufträgt. Normalerweise würde man es ja umgekehrt machen.
    Hyaluron versterckt die Wirkung von Retinol, deshalb ist hier etwas Vorsicht angesagt
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Miss Special Agent Avatar von Prentiss

Heute habe ich eine neue Flasche vom Marine Hyaluronics geöffnet. Bei der ersten war mir ja schon Angst und Bange, weil so viele den Geruch (nach Erbrochem) beklagten. Ich fand den nicht schlimm.

Bei der jetzigen Flasche nehme ich gar keinen Geruch mehr wahr.
    Leave me alone, cause I'm here where I belong.
    I feel at home on the street where love is gone.

Heartache Avenue / The Maisonettes

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Zitat Zitat von moni Beitrag anzeigen
    Hyaluron versterckt die Wirkung von Retinol, deshalb ist hier etwas Vorsicht angesagt
    Wie kommst du denn darauf?

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Ich benutze Retinol und Vit C seid Jahren. Damals war ich in polnischen Forum unterwegs. Die Mädels haben Studien dazu gefunden Pubmed oder sowas und ich habe das am mir selbar festgestellt das es so ist.
    moni
    ich bin Spender

Zitat Zitat von moni Beitrag anzeigen
    Ich benutze Retinol und Vit C seid Jahren. Damals war ich in polnischen Forum unterwegs. Die Mädels haben Studien dazu gefunden Pubmed oder sowas und ich habe das am mir selbar festgestellt das es so ist.
    Ah, ok. Das hätte mich jetzt rein wissenschaftlich interessiert, womit das begründet wird. Wenn du zufällig nochmal über die Studie stolperst, wäre es lieb, wenn du den Link hier reinposten könntest!

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Ich kenne nur, dass Niacinamide die Wirkung von Retinol verstärkt, weil es ein Zellkommunikationsförderer ist. Für HA weiß ich hierzu nichts, kanns mir aber schon vorstellen. Vielleicht hängt das hier auch mit der wasserbindenden Eigenschaft zusammen?
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Klar mache ich, ist es schon lange her. In diese polnische Forum bin auch nicht mehr tätig, deshalb kann ich die Mädels nicht mehr fragen wo es war. Das ist auch alte Studie. Wie gesagt die polnische Mädels waren mit Anti Age also UV Schutz, Vit. C und Retinol schon lange dabei. Hier war damals uber sowas nix los und wenn ich was über Sonnenschutz geschrieben habe usw. haben mich viele für nicht von dieser Welt gehalten . Aber ich habe noch Kontakt mit manchen auf FB. Ich frage die, vielleicht weiss noch eine oder andere wo das war.
    moni
    ich bin Spender

Inventar Avatar von Eik Meryl

Wir wissen ja, dass Retinol einfach tiefer in die Haut eindringt und so stärker wirkt, wenn es auf feuchter Haut aufgetragen wird- Hyaluron ist auf der Haut auch sehr feucht und wenn das Retinol direkt darauf kommt, zieht es zusammen mit dem Hyaluron tief ein. Das bringt allerdings auch mehr Irritationen mit sich.
    So würde ich mir das jetzt erklären :)

Eigentlich ist es eher umgekehrt. Säuren und eine feuchte Haut machen ja nicht magisch aus 1% Retinol plötzlich 1,5%. Das wäre "stärker". Zumindest bei Säuren ist es so, dass das schnelle Eindringen gerade bei etwas schlechter formulierten Produkten (zB. mit unverkapseltem Retinol) dafür sorgt, dass auch wirklich fast die ganzen 1% in die Haut "verschwinden". Und nicht lange auf der Hautoberfläche "rumlungern", wo der Kontakt mit Luft, UV-Licht, etc. gerade bei unverkapseltem Retinol schnell aus 1% viel weniger machen kann. Ergo wirkt dann auch weniger.
    Deshalb bekommen viele auch nochmal einen hübschen Retinolbrand, wenn sie von einer Marke zu einer anderen wechseln. Obwohl das vorherige Produkt auch 1% enthalten hat und man es gut vertragen hat, kann man mit einem anderen Produkt mit 1% eine viel stärkere Wirkung verspüren. Was sehr wahrscheinlich dann daran liegt, dass es anders formuliert ist, so dass mehr von dem 1% auch da ankommt, wo es hin soll. Wobei natürlich aber auch "Hilfsstoffe" und Reizhemmer hier auch nochmal mit reinspielen. . Ach, es wäre so schön, wenn man einfach mit dem Finger auf was zeigen könnte und sagen: das macht das und dies macht jenes. Und zusammen aufgetragen passiert dann folgendes. Und zwar immer. Wie schön einfach die Pflegewelt doch dann wäre!
    Geändert von jasminbluete (26.09.2018 um 23:56 Uhr)

Skin Expert Avatar von BeautyGuy
    Meine Laune...
    Amused

Hyaluron soll ja in der Lage sein, vorherige oder kommende Wirkstoffe tiefer in die Haut zu schleusen. Es soll diese quasi mit in die Haut hineinziehen. Ob das besser vorher, oder nachher funktioniert..darüber gibt s unterschiedliche Meinungen.
    Feuchtigkeit in Form von Hyaluron kann meiner Meinung nach (fast) nie schaden. Allerdings sind hier die Unterschiede teils sehr gross. Muss man bissel rum und ausprobieren.
    Auf einer gut durchfeuchteten Haut können eben die meisten Produkte einfach besser, schneller und effektiver wirken.
    Ein ausgedörrtes, trocknes Blumenbeet fange ich ja auch erstmal an zu begießen und das Unkraut zu entfernen..pflege es mit viel Wasser und nochmals Wasser. Dann gehe ich erst zum Dünger über! Ich schütte den Dünger ja nicht eben mal direkt auf das ausgedörrte Blumenbeet in der Hoffnung...wird schon....
    Eine gute Grundlage aus Feuchtigkeit ist deshalb meiner Meinung nach immer empfehlenswert.

Was das Verdünnen von Wirkstoffen & Co betrifft sehe ich das rein nur bei einem mischen direkt in der Handfläche. Nacheinander aufgetragen mit kurzen Wartezeiten dazwischen..damit meine ich max 10 Minuten...sehe ich das zumindest weniger bis gar nicht. Sicher will jeder, dass absolut optimale aus seinen Produkten rausholen. Ganz klar. Man sollte aber auch entspannt an die Sache herangehen...denn in erster Linie muss das ganze auch Spass machen, wohltuend sein...Freude bereiten und Entspannung bringen! Klar gibt es auch feste Basics, aber über diese sind die meisten hier wohl längst darüber hinaus!

Im Moment finde ich eine Kombi aus Vit C und Retinol extremst gut.

Hahaha, tritt jetzt bloß nicht wieder die Diskussion los, inwiefern Verdünnen auch weniger Konzentration bedeutet!
    Wir hatten es schon ein paar mal von den Konzentrationen gerechnet auf die absolute vs. gerechnet auf die tatsächliche Menge

BJ-Einsteiger

Hallo Skylar!
    @Mary Mit der Unverträglichkeit bist Du nicht alleine. Lese genau das ständig über dieses Produkt. Ist also nicht komisch, dass Du es nicht verträgst. Es scheint eine ungünstige Gesamtkomposition zu sein bei diesem Produkt.
    Trotzdem fand ich die Wirksamkeit ganz gut. Ich neige zu geröteter Haut. Mein Gesicht ist mindestens immer rosig und dann wirklich auch nicht selten richtig rot. Etwas Sport, leichte emotionale Aufregung, Wind und es ist knallrot!

Niacinamide hat das richtig gut bekämpft. Die Haut sah irgendwie viel ausgeglichener aus. Aber es hat nach einigen Wochen dann angefangen fürchterlich zu jucken. Sehr schade!
    Außerdem "sitzt" das Produkt ziemlich hartnäckig auf dem Gesicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es einzieht. es wird nur irgendwann trocken und bildet einen Film. Das hat mich auch nicht unbedingt gestört. Ich habe es dann manchmal in meiner Hand mit Maroula Öl und meiner Feuchtigkeitspflege (von Avene) gemischt und so aufgetragen. Dann war es etwas weniger "filmbildend". Aber das Jucken hat mich schließlich dazu bewogen, es nicht mehr in meiner Routine zu behalten.

BJ-Einsteiger

Ich habe mal eine Frage, was die the ordinary Website betrifft.
    Es gab sonst immer einen Chat, der super praktisch war, wenn man Fragen zur Routine hatte. Jetzt finde ich den gar nicht mehr.
    Weiß jemand, ob der Chat gänzlich weg ist? Ich habe aktuell eine paar Fragen, weil ich ein Paket nicht erhalten habe!

Vielen Dank!

Skin Expert Avatar von BeautyGuy
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Hahaha, tritt jetzt bloß nicht wieder die Diskussion los, inwiefern Verdünnen auch weniger Konzentration bedeutet!
    Wir hatten es schon ein paar mal von den Konzentrationen gerechnet auf die absolute vs. gerechnet auf die tatsächliche Menge
    OH...NEIN...
    Es gibt Diskussionen und Ansichten die sind genauso ziehführend wie Diskussionen ob nun zuerst das Huhn oder das Ei da war
    Mündige Bürgerinnen und Bürger dürfen das allerdings vollkommen selbstbestimmend..nach bestem Wissen und Gewissen ganz alleine für sich entscheiden.

Meine Laune...
    Fine

Ich habe mir soeben das TO 30% AHA und 2% BHA bestellt. Der pH-Wert soll und 4 sein und damit der Anteil freier Säure ca 18%, also mega-viel. Dagegen kann Paulas 10% AHA, pH unter 4 und freie Säure von ca 7% nicht anstinken. Paula tut hier gar nichts für eine bessere Collagen-Produktion.

--> Hat das von euch schon wer probiert? Wie oft verwendet ihr das?
    -->Hat schon mal jemand versucht den pH selbst zu senken bei zB Paulas Choice Peels?
    - Alan Kay

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir soeben das TO 30% AHA und 2% BHA bestellt. Der pH-Wert soll und 4 sein und damit der Anteil freier Säure ca 18%, also mega-viel. Dagegen kann Paulas 10% AHA, pH unter 4 und freie Säure von ca 7% nicht anstinken. Paula tut hier gar nichts für eine bessere Collagen-Produktion.

Ich hab das und es maximal 1x pro Woche verwendet - wenn ich Lust hatte und dran gedacht habe. Es schon ziemlich stark (meine Haut ist eher robust und an 10% AHA gewöhnt). Man hält es auch nicht länger als einige Minuten aus, da es auf der Haut prickelt bzw. juckt. Es ist ja auch zum Abwaschen gedacht. Macht dann aber schöne, glattpolierte Haut.
    Kann man insgesamt mit Paulas Produkten nicht so wirklich vergleichen.

Beautyguy- wegen deines Vergleichs mit dem Blumenbeet war ich soeben im Garten und habe ihn winterfit gemacht - und merke erst jetzt dass ich das Bedürfnis unterbewusst nur wegen deines Posts hatte :D Danke, das war schon überfällig! :D

Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Beautyguy- wegen deines Vergleichs mit dem Blumenbeet war ich soeben im Garten und habe ihn winterfit gemacht - und merke erst jetzt dass ich das Bedürfnis unterbewusst nur wegen deines Posts hatte :D Danke, das war schon überfällig! :D
    Ähm, ich hätte hier auch noch einen Garten! Kommst du?

Zitat Zitat von Mary1111 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage, was die the ordinary Website betrifft.
    Es gab sonst immer einen Chat, der super praktisch war, wenn man Fragen zur Routine hatte. Jetzt finde ich den gar nicht mehr.
    Weiß jemand, ob der Chat gänzlich weg ist? Ich habe aktuell eine paar Fragen, weil ich ein Paket nicht erhalten habe!

Vielen Dank!
    Einen Chat habe ich auch nicht gefunden, nur das: https://theordinary.com/faq Unter Punkt 7 kannst Du ein Kontaktformular ausfüllen.

-->Hat schon mal jemand versucht den pH selbst zu senken bei zB Paulas Choice Peels?
    Ich verwende das 30 % AHA + 2 % BHA alle 8 Tage, überlege aber gerade, ob ich es in Zukunft nur nach Bedarf verwende und nicht mehr in regelmäßigem Rhythmus. Bei mir macht es nichts besonderes . Mit ganz viel Fantasie sehen die Sebaceous Filaments auf der Nase ein wenig "sauberer" bzw. unauffälliger aus. Kann bei mir aber daran liegen, dass ich vorher schon Lactic Acid 5 % und Granactive Retinoid 2 % Emulsion verwendet habe und daher schon gesäuberte, feinporigere Haut hatte.

Im Gegensatz zu Ludiaca hat bei mir nichts gebrannt. Habe es direkt beim ersten Mal die vollen 10 Min. drauf gelassen. Kein Brizzeln, kein Spannungsgefühl, keine roten Stellen, nix. Hätte es bei mir auch gebrannt, hätte ich es früher abgewaschen.

Meine Laune...
    Fine

Hast du mal den pH-Wert deines Produkts getestet, BettyBoo? TO hatte eine Zeit lang Probleme, die Peels mit dem richtigen pH-Wert gemäß Angabe auf der Homepage auszuliefern.
    - Alan Kay

Miss Special Agent Avatar von Prentiss

Ob es das Buffet & Copper Peptides auch bald bei Douglas gibt? Das wär momentan das einzige, was ich aus England ordern müsste.
    Leave me alone, cause I'm here where I belong.
    I feel at home on the street where love is gone.

Heartache Avenue / The Maisonettes

Fortgeschritten

Zitat Zitat von BettyBooo Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Ludiaca hat bei mir nichts gebrannt. Habe es direkt beim ersten Mal die vollen 10 Min. drauf gelassen. Kein Brizzeln, kein Spannungsgefühl, keine roten Stellen, nix. Hätte es bei mir auch gebrannt, hätte ich es früher abgewaschen.
    Brennen hab ich eigentlich nicht geschrieben und auch nicht gemeint , sondern Prickeln und Jucken. Am ehesten ist es bei mir Letzteres, aber auch nicht extrem.

Zitat Zitat von Ludiaca Beitrag anzeigen
    Brennen hab ich eigentlich nicht geschrieben und auch nicht gemeint , sondern Prickeln und Jucken. Am ehesten ist es bei mir Letzteres, aber auch nicht extrem.
    Entschuldige

Hast du mal den pH-Wert deines Produkts getestet, BettyBoo? TO hatte eine Zeit lang Probleme, die Peels mit dem richtigen pH-Wert gemäß Angabe auf der Homepage auszuliefern.
    Nein, habe ich nicht. Habe meins erst Anfang August gekauft. Der Konsumkaiser hatte den pH-Wert, glaube ich, mal kontrolliert und da war er in Ordnung. Ich wollte auch nicht sagen, dass das 30 % AHA gar nichts kann, sondern dass ich an mir keinen besonderen Effekt sehe. Bin gespannt, was Du berichtest

Beim Lactic Acid hatte ich direkt am nächsten Tag einen Wow-Effekt. Das funktioniert bei mir definitiv.

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ähm, ich hätte hier auch noch einen Garten! Kommst du?
    Haha :D habe eigentlich nur ein paar verdorrte Blümchen aus ihren Töpfen in den Biomüll befördert und nur das Efeu da gelassen - und gefegt Das war‘s dann schon, wir haben nur eine Mini-Rasenfläche mit Terrasse- war schnell erledigt
    Bei Dir wäre dann sicher mehr zu tun oder? ;)
    Heute war es ja nicht so kalt und es macht sogar ein bisschen Spaß - bis auf die Riesen- Hauswinkelspinne die mich in einem Topf überrascht hat, kreisch

@Eik: dann brauchst du eine Katze! In meinem Garten darf ja kreuchen und fleuchen was will. Bei mir gehen aber 3 Doppeltür-Terassenfenster in den Garten raus. Wer es wagt, die Schwelle zu übertreten (momentan hab ich massenhaft diese ekligen Riesenspinnen überall), auf den wird gnadenlos die Katze losgelassen
    Mein Garten ist eigtl. nicht so groß. Meine Wohnung geht aufs Dach der Tiefgarage raus. Ist aber schon alles so ein richtiger Garten mit Erde und Bäumen. Eigtl. müsste ich auch jetzt alles so langsam winterfest machen. Eigentlich!

Ich konnte die kaputten Blumen nicht mehr sehen und es war fix fertig :)

haha- ich habe 2 Katzen!!! :D
    Der Kater ist für sowas leider nicht zu gebrauchen - die weiblichen Katzen sind ja auch eher die Jäger. Sie hat mich letzten Winter vor einer riesigen Spinne gerettet und sie gegessen, ich war sooo dankbar :D Die Spinne konnte sie vorher nicht sehen, die kam durchs Badfenster, krabbelte die Decke entlang und landete auf meinem Kopf (Ohne Scheiß!!) - ich, ohne Kontaktlinsen, habe ES nicht kommen sehen. Unfassbare Situation. Spinne flog von meinem Kopf und die Katze hat sich ihr angenommen. Ich war fix und fertig :D
    Also sei froh wenn deine sie gleich am Eingang abfangen- dieses Erlebnis wünsche ich niemandem
    OT Ende ;)