@Eik: oh, poste doch mal ein Bild in den Katzen-Thread von deinen zwei!
OT ebenfalls Ende!
@Eik: oh, poste doch mal ein Bild in den Katzen-Thread von deinen zwei!
OT ebenfalls Ende!
Oh ja das mache ich morgen mal! ;)
Ich weiss nicht ob es schon jemand geschrieben hat aber es ist wieder glamour shopping week und es gibt für Douglas einen 20% Code, die führen ja jetzt auch The Ordinary. Also falls jemand demnächst was nachbestellen muss.
KREISCH
Absolut ekelhaft dieses Viecher. Und ich weiss genau genau was Du für Spinnen meinst. Hauswinkelspinne Gross braun-schwarz...und fett. Tut mir leid, aber diese werden hier ohne grosse Verhandlungen sofort zum Tode erklärt! Öko Flora hin oder her...dürfen die ausserhalb machen soviel sie wollen. In der Wohnung lernen sie dann meistens den Staubsauger von innen kennen. Vorher gibt s meist noch ne Sprühstoss von Insekt-für immer-tot-schuss
So..aber mal zu besagtem Vampirpeeling. Hatte da schonmal recht ausführlich etwas zu geschrieben. Ich habe es gut 4 Monate am Stück genommen. Und danach abgesetzt. Habe es jede Woche einmal benutzt. Meine Haut ist leichtere Säuren gewohnt. Anfangs fand ich das wirkliche unglaublich Hammer! Man beginnt hier wirklich nur mit drei Minuten. Mehr nicht und muss es danach obergründlich abwaschen. Es darf keinesfalls etwas auf der Haut verbleiben!!! ich habe s dann einfach am liebsten vor dem Duschen genommen, da ich so sicher sein konnte das es auch komplett und restlos abgewaschen wurde. Denn ist es das nicht und verbleibt overnight drauf..wird es am nächsten Tag ein regelrechtes Loch in die Haut gebrannt haben! Das Produkt verfärbt auch dauerhaft alles mit dem es in Berührung kommt! Hier muss man sehr sorgfältig und genau arbeiten. Das Produkt bitzelt schon recht heftig. Man merkt sofort das hier etwas sehr, sehr intensiv anfängt zu arbeiten. Es ist eine etwas dickflüssigere Tinktur die eben blutrot eingefärbt wurde. Das ist gut, denn so sieht man sehr genau wo es aufgetragen wurde.
Das Hautbild danach ist auf jeden Fall sehr gepeelt. Aalglatt. Richtig poliert. Intensiv ausgereinigt. ich fand das super toll. Deshalb wurde es ja auch fest einmal die Woche eingebaut. Einmal die Woche Vmapirpeeling und einmal die Woche Flavanone Maske. Dazwischen mal ne reine Feuchtigkeitsmaske. So lief das über viele Monate. Allerdings musste ich dann feststellen das ich ein regelrechtes Loch mitten auf der Nase bekommen hatte. Es sah aus wie eine vergrösserte Pore. Also schon Richtung "Loch". Und das ganze eben in knallrot. Bingo. Das hat mich gut abgenervt! Musste quasi immer irgendwie abgedeckt werden. Als ich es dann auch deutlich auf diversen Pics sah musste ich unbedingt etwas tun. Eigentlich war mir klar da muss ein Laser ran. Zum veröden..oder abtragen. Ich hatte sogar teils ein wenig Schiss..es könnte Hautkrebs sein. Die Nase ist dafür besonders prädestiniert! Und das hat mir irgendwie so gar nicht gefallen.....
Dann kam der Thailand Urlaub und Peeling & Co wurden komplett verbannt. Da nehme ich zwar "viel Gesichtswasser"...also einen klassischen Toner aber keine Säuren o.ä.
Mir ist dann aufgefallen, dass der rote Punkt langsam verblasst. Was ich zuerst auf die leichte Bräune geschoben habe. Habe aber schon bemerkt der rote Punkt wird doch wirklich besser. Bis er gänzlich verschwand...nach ca 4 Wochen ca.
Seitdem habe ich das Vampirpeeling auch nicht mehr benutzt! Habe noch 1,5 Flaschen hier. Aber hatte irgendwie so gar keine Lust mehr auf das Produkt.
Mein persönliches Fazit: ACHTUNG VORSICHT!
Wer meint das Produkt könnte zum Hauttyp passen und schon eine säureerprobte Haut hat kann sich hier eventl mal rantrauen. Und das bitte bitte mit der allergrößten Sorgfalt und Vorsicht!
Empfindliche Hauttypen dürfen nicht mal an das Produkt denken! Das Produkt ist wirklich eine Hausnummer für sich. Mit 1-2 Minuten anfangen das ganze. Und wirklich ganz ganz genau auf die 100%ige Entfernung des Produktes achten!
Bis auf den unschönen, sehr präsenten roten Punkt auf der Nase der sich dort langsam einschlich und breit machte habe ich das Produkt gut vertragen. Aber der rote Punkt hat mir als Nebenwirkung auch vollkommen gereicht!
Ich hatte das Produkt nicht wirklich in Verdacht. War ja dann eher Zufall wie das ganze rauskam. Zum Glück! Hautarzt sehe ich lieber von aussen als von drinnen. Der Weg hätte mich aber dann wohl doch dort hingeführt....
Hallo BettyBooo!!!
Danke für Deine Antwort!Einen Chat habe ich auch nicht gefunden, nur das:Unter Punkt 7 kannst Du ein Kontaktformular ausfüllen.
Das Kontaktformular habe ich ebenfalls gesehen. Aber früher hatten sie einen Chat, in dem man ganz schnell und spontan Fragen stellen konnte. Sehr praktisch. Scheint weg zu sein.
Nur ganz kurz etwas zu acids:
[QUOTEBeim Lactic Acid hatte ich direkt am nächsten Tag einen Wow-Effekt. Das funktioniert bei mir definitiv.][/QUOTE]
Ja!!!! Unbedingt!!! Ich habe das lactic acid 10%. Benutze es gern und oft und bin hellauf begeistert! Das gibt der Haut wirklich einen rosigen Teint (obwohl ich leider auch oft rote haut habe) und "bügelt" Fältchen einfach weg. Bezaubernd!
Ich habe seit gestern aber auch mal von Paulas choice das "redness relief" iim Schrank. Habe es gestern abend mal ganz "nebenbei" benutzt, ohne zu viel zu erwarten...
Aber...DAS IST DER HAMMER!!!!...
Meine Rötungen sind viel weniger sichtbar und meine Haut ist suuuuuuuper zart!! Damit habe ich so gar nicht gerechnet...!
Es reizt nicht. Alles fühlt sich nur völlig soft und gepflegt an. Wahnsinn! Ich bin in einigen MOnaten 50 und bilde mir ein, dass man das ein ganzes Stück weniger sieht.
Kennt das jemand hier? (ich weiß, das ist der theordinary Thread)
@Mary1111: welches Redness Relief Produkt meinst du denn? Die heißen dooferweise immer alle sehr ähnlich.
Hallo Jasminblüte,
es ist das Redness relief 1% BHA Lotion exfoliant!
Oh je, ich sehe, das Foto ist sehr klein. Aber das ist die korrekte Bezeichnung, bzw., das was auf der Verpackung steht. Die haben die Verpackung, glaube ich, auch geändert.
Kein Ding, weiß jetzt welches du meinst und hab mir das nach deiner Beschreibung eh schon gedacht, dass es sich um BHA aka Salicylsäure handelt.
BHA wirkt entzündungshemmend. Deshalb sehen insb. Menschen mit Rosazea, bei denen die Rötungen ja u.a. durch Entzündungsprozesse in der Haut entstehen, oft eine recht schnelle positive Reaktion auf Produkte mit Salicylsäure.
@Mary1111: da du relativ neu hier bist und ich bisher glaube ich noch nichts von deiner Seite her dazu gelesen habe: hast du dich mal mit Rosazea auseinander gesetzt? Könnte es sein, das die Symptome auf dich zutreffen? Falls du dich da noch nicht so mit auseinander gesetzt hast, sollte das auf jeden Fall von einem Hautarzt abgeklärt werden. Und wenn es nur darum geht, dass man Gewissheit hat.
Bis dahin kannst du dich auch mal durch den speziellen Rosazea-Thread lesen. Und auch im AHA, BHA, Retinol-Thread findest du viele Infos.
BeautyGuy, danke für deine Review! Ich werde doppelt vorsichtig sein, wenn das Produkt ankommt.
Hast du schon mal versucht den pH-Wert eines AHA zu senken (zB durch Zugabe von lactic acid)? Ich verspreche mir davon, dass man schrittweise einstellen kann, wie viel freie Säure enthalten ist.
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
@ Lissi88
Ich habe nach ein paar Wochen auf das AHA 30% mit einem hartnäckigem Ekzem reagiert. Ich habe schön langsam mit ein paar Minuten angefangen, 1 x pro Woche und langsam die Einwirkungszeit verlängert (also pro Woche oder auch nur alle zwei Wochen eine Minute länger). Auf die 10 Minuten bin ich nicht mehr gekommen, ich glaube nach 8 Minuten war dann Schluss.
Zuvor nahm ich schon jahrelang 1-2 x pro Woche Paulas AHA 10%, 2 x/d BHA 2%, war also Säuren gewohnt. Ich denke auch nicht, dass es an den Säuren lag, sondern mutmasslich an dem Pfeffer der noch drin ist.
Das Dumme war halt, dass ich sehr zeitverzögert reagiert habe und somit nicht sofort wusste was der Auslöser war.
Ich habe dann alles an Säuren/Retinol abgesetzt, dann war's wieder gut und dann habe ich langsam mit Paulas Säuren anfangen, das ging auch gut und erst als ich wieder mit TO 30% AHA angefangen habe, ging es am nächsten oder übernächsten Tag mit dem Ekzem wieder los. Somit war der Fall klar.
Also Vorsicht !
Hallo Jasminblüte,
[QUOTE@Mary1111: da du relativ neu hier bist und ich bisher glaube ich noch nichts von deiner Seite her dazu gelesen habe: hast du dich mal mit Rosazea auseinander gesetzt? Könnte es sein, das die Symptome auf dich zutreffen? Falls du dich da noch nicht so mit auseinander gesetzt hast, sollte das auf jeden Fall von einem Hautarzt abgeklärt werden. Und wenn es nur darum geht, dass man Gewissheit hat.
Bis dahin kannst du dich auch mal durch den speziellen Rosazea-Thread lesen. Und auch im AHA, BHA, Retinol-Thread findest du viele Infos. ][/QUOTE]
Du hast meine Gedanken gelesen!
Seit gestern denke ich darüber nach, ob ich Rosazea habe!
Ich kann mir das gut vorstellen. Am 04. Oktober habe ich zufällig einen Termin bei meiner Hautärztin. Da kann ich das ja auch gleich mal abklären.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es Couperose (ist das richtig geschrieben?) habe. Man kann, wenn man näher hinsieht kleine rötlich/bläuliche Äderchen sehen. Das ist doch Couperose, oder?
Oh...dann sollte ich vielleicht gar keine Säuren oder Retinol verwenden? Das wäre wirklich schade...
Am 04. weiß ich mehr...
@mary1111: die Abgrenzung ist da nicht so klar. In den allermeisten Fällen wird von Couperose gesprochen, wenn man die sehr frühe Form der Rosazea meint.
Von starken AHA-Säuren solltest du erst mal die Finger lassen, bis das mit dem Arzt abgeklärt ist. Das ist ziemlich individuell, ob man trotz Rosazea mit AHAs zurecht kommt. Gerade Glykolsäure (die AHA mit den kleinsten Molekülen, die deshalb auch am tiefsten eindringt und somit auch das höchste Irritationspotential besitzt) kann hochprozentig zu noch mehr geplatzten Äderchen führen. Das Peeling zB. das gerade diskutiert wird, die 30% von TO, hat mir zwei geplatzte Äderchen auf der Wange beschert. Und ich hab nicht mal Rosazea.
Entzündungshemmende Wirkstoffe wie bspw. BHA und Azelainsäure können bei Rosazea hilfreich sein, da es ja eine entzündliche Hauterkrankung ist.
Aber wie gesagt: wenn du eh bald den Termin hast, mal abwarten was der Hautarzt sagt.
Solltest du zB. auch zu Unreinheiten und Pickeln neigen, wäre das in dem Zusammenhang auch wichtig, weil Rosazeapickel, -bläschen oft mit Akne verwechselt werden, aber eben eine andere Ursache haben.
@BeautyGuy@Schiller: Jetzt macht ihr mir Angst. Gerade, weil ich nichts spüre beim Auftrag, was ja nicht bedeutet, dass da wirkungstechnisch nichts in meiner Haut stattfindet. Ein Ekzem oder sonst was übles will ich mir nicht ranzüchten. Danke für Eure Erfahrungswerte. Ich werde das 30 % AHA nur noch maximal 2x im Monat benutzen.
Hallo Jasminblüte,
ja, da werde ich mal mit der Ärztin drüber sprechen.
Was Du über das Peeling beerichtest, klingt ja beängstigend.
Zu Pickeln oder Unreinheiten neige ich eigentlich nicht. Meine Haut scheint nur fast immer etwas gerötet zu sein. Die Nase und die Wangen ein bisschen. Die Nase aber am meisten.Solltest du zB. auch zu Unreinheiten und Pickeln neigen, wäre das in dem Zusammenhang auch wichtig, weil Rosazeapickel, -bläschen oft mit Akne verwechselt werden, aber eben eine andere Ursache haben.
Im Winter, wenn die Temparaturen in den Keller gehen und man dann wieder der waremn Heizungsluft ausgesetzt ist, ist es manchmal ziemlich extrem.
Ich werde mir demnächst auch unbedingt wieder eine super reichhaltige Feuchtigkeitspflege von Avene zulegen, für den Winter.
Ansonsten benutze ich ja täglich noch das Maroula Öl von the ordinary, das ganz prima Feuchtigkeit spendet.
Ich habe übrigens gestern die zweite Woche in Folge das Retinol 0.2% in sqalane benutzt. Heute merke ich keine Sensibilität. Jedenfalls nicht mehr als sonst. In der kommenden Woche werde ich es dann 2 Mal benutzen.
Meinst Du, es wäre wichtig, dann erst auf 0,5% zu gehen, bevor ich mit dem 1% Retinol anfange?
Ach ja, ich habe gestern irgendwo gelesen, dass man bei Rosazea auf Differin verschrieben bekommt. Das wären dann ja zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich wüsste nämlich bis jetzt nicht, wie ich in Deutschland sonst an Tretinoin herankomme.
Liebe Grüße!
Hallo Jasminblüte,
ja, da werde ich mal mit der Ärztin drüber sprechen.
Was Du über das Peeling beerichtest, klingt ja beängstigend.
Zu Pickeln oder Unreinheiten neige ich eigentlich nicht. Meine Haut scheint nur fast immer etwas gerötet zu sein. Die Nase und die Wangen ein bisschen. Die Nase aber am meisten.Solltest du zB. auch zu Unreinheiten und Pickeln neigen, wäre das in dem Zusammenhang auch wichtig, weil Rosazeapickel, -bläschen oft mit Akne verwechselt werden, aber eben eine andere Ursache haben.
Im Winter, wenn die Temparaturen in den Keller gehen und man dann wieder der waremn Heizungsluft ausgesetzt ist, ist es manchmal ziemlich extrem.
Ich werde mir demnächst auch unbedingt wieder eine super reichhaltige Feuchtigkeitspflege von Avene zulegen, für den Winter.
Ansonsten benutze ich ja täglich noch das Maroula Öl von the ordinary, das ganz prima Feuchtigkeit spendet.
[QUOTEEntzündungshemmende Wirkstoffe wie bspw. BHA und Azelainsäure können bei Rosazea hilfreich sein, da es ja eine entzündliche Hauterkrankung ist.][/QUOTE]
Aber ist BHA nicht Salizylsäure? Das ist doch ebenfalls ein Peeling, oder? Und ist Azelainsäure auch ein Peeling? Und die sind nicht so aggressiv wie glycolic acid z.B.? Tausend Fragen...
Ich habe übrigens gestern die zweite Woche in Folge das Retinol 0.2% in sqalane benutzt. Heute merke ich keine Sensibilität. Jedenfalls nicht mehr als sonst. In der kommenden Woche werde ich es dann 2 Mal benutzen.
Meinst Du, es wäre wichtig, dann erst auf 0,5% zu gehen, bevor ich mit dem 1% Retinol anfange?
Ach ja, ich habe gestern irgendwo gelesen, dass man bei Rosazea auch Differin verschrieben bekommt. Das wären dann ja zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich wüsste nämlich bis jetzt nicht, wie ich in Deutschland sonst an Tretinoin herankomme.
Liebe Grüße!
Sorry, der Post kam aus irgendeinem Grund zwei Mal raus...
@mary1111: das solltest du wirklich mit der Ärztin abklären. Bei Rosazea wird oft Skinoren (Azelainsäure) verschrieben. In schweren Fällen auch Metro Gel (Antibiotika) o. manchmal hilft auch Soolantra (Anti-Parasiten, die in manchen Fällen für die Rosazea mitverantwortlich sind).
Sehr reichhaltige und okklusive Cremes und Öle werden von vielen als kontraproduktiv empfunden. Stichwort: Wärmegefühl, stärkere Rötungen, etc.
Die Ärztin soll erst mal bestimmen, welchen Schweregrad die Rosa hat. Auch ein Test auf die Demodex-Milbe kann hilfreich sein (siehe Anti-Parasiten-Behandlung).
Differin wird klassischerweise bei Akne (insb. bakterieller) verschrieben. Generell sind Retinoide und AHAs jeglicher Art bei Rosa mit absoluter Vorsicht zu genießen! Das muss mit dem Arzt abgesprochen werden. Man will ja nicht versehentlich aus einem Stadium 1 (Rötungen) irgendwann bei Stadium 3 und der klassischen bolligen "Säufernase" landen.
Tret wird übrigens auch ganz normal vom Arzt verschrieben. Hier in D wäre das die Airol. Das ist ein Retinoid der ersten Generation. Im Gegensatz zu Adapalen (Wirkstoff in Differin), das ein Retinoid der dritten Generation ist.
Persönlich hatte ich noch nie Probleme, die Medis zu bekommen, die ich möchte (sofern es in einem vernünftigen Rahmen ist). Ich zahle doch für die Dienstleistung, dass mir jmd. hilft! Ich sehe mich schlicht nicht als Bittsteller bei einem Arzt. Sondern als Kunde. Bisher hat das noch immer dazu geführt, dass ich entweder das gewünschte Medikament wie zB. Tret bekommen habe oder aber mir wurde logisch erklärt, warum das keine gute Idee sei.
Geändert von jasminbluete (29.09.2018 um 14:35 Uhr)
@mary1111: wenn du noch gar nicht die Unterschiede von BHA (Salicylsäure), AHA (Glykol-, Mandel-, Milch-,, Apfel-,... Säure), Azelainsäure, Vit C (Ascorbinsäure), und Retinoiden (Vit-A-Säure) kennst, schau mal in den Thread "evidenzbasierte Kosmetik" rein. Da ist alles super gut zusammengefasst. Denn wie du wahrscheinlich gerade gelesen hast, muss der Wort Säure im Namen nicht gleich bedeuten, dass etwas peelt.
P.s.: um nicht total ins OT abzudriften. Wenn du noch Fragen zu Wirkstoffen im Allgemeinen hast, und wie man sie anwendet und kombiniert, dann komm am besten rüber in den AHA, BHA, Retinol-Thread Thread.
Ich bin ja zugegebenermaßen bisher kein Fan von TO, aber das Marulaöl ist das erste Produkt, das ich jetzt mal loben muss Ich hatte zuletzt ziemliche Probleme mit trockenen, schuppenden Stellen und da habe ich abends ein paar Tropfen des Öls mit meiner gewohnten Pflege (LRP Toleriane Fluid) zum Abschluss gemischt. Die trockenen Stellen sind innerhalb weniger Tage wieder verschwunden und bis jetzt ist mein Hautbild sehr gut (insbesondere kein Pickelausbruch).
Damit es nicht zu Verwirrung kommt: Metro wird nicht nur bei schweren Rosacea-Fällen verschrieben, sondern manchmal auch schon bei sehr leichten ersten Anzeichen und recht häufig auch zur Langzeit- und Erhaltungstherapie. Hängt natürlich vom Arzt ab, aber nicht dass jemand befürchtet er hat eine schwere Form, weil der Arzt ihm Metro aufschreibt .
Ja, danke! Das war etwas missverständlich ausgedrückt! Genau: vom Medi allein kann man nicht zwangsläufig den Rückschluss ziehen wie ausgeprägt der Krankheitsverlauf ist. Aber wie gesagt: ein guter Arzt klärt entsprechend auf.
Und nochmal @mary1111: bevor das nicht abgeklärt ist, würde ich nicht weiter mit Wirkstoffen herumexperimentieren oder selbst herumdoktorn. Wenn die Diagnose steht, kann man sich entsprechend einlesen und darauf aufbauend schauen, was der Haut gut tut.
Vielen Dank für Deine Hilfe, Jasminblüte!
Du scheinst sehr firm zu sein! Mir hilft das gerade toll weiter!
Trotzdem bin ich jetzt etwas zerknirscht. Ich war gerade so schön in Schwung und wollte mich voll in die Retinol/ Glykolsäure Welt stürzen.
Hm...dann wird das wohl nix.
Meine Nase ist seit längerem beständig gerötet. Ich habe mir erst nicht so viel dabei gedacht, weil meine Haut insgesamt nicht extrem auffällig aussieht. Da sind bloß diese bläulichen, kurzen Äderchen hier und da. Und ich trage NIE Make up. Ich mag das zugepappte Gefühl auf meiner Haut einfach nicht.
Seit vielleicht 2 Wochen habe ich mich aber öfter dabei erwischt, wie ich vor den Make up Ständen in der Drogerie ganz versunken in die Conceiler war.
Na ja, ich bleibe erst mal bei meinem Maroula Öl und warte den 04. Oktober ab. Dann weiß ich mehr.
Tausend Dank und liebe Grüße!
Mary, du musst nicht zerknirscht sein!
Auch wenn es sich bei dir tatsächliche etwas nach Rosacea liest bzw. nach einer Haut klingt, die zumindest dazu neigt, muss das nicht so schlimm sein. Viele Rosacea-Häute kommen mit Retinol und Säuren klar, haben sogar Verbesserungen bzgl. der Rosacea damit zu verzeichnen. Es wird dann wahrscheinlich eher auf BHA und mildere AHAs hinauslaufen (also keine Glycolsäure), aber das macht ja nichts, es muss ja sowieso jeder das für sich Passende finden . Auch andere sind empfindlich und kommen nur mit eher niedrigen Retinol-Dosierungen oder vielleicht auch besser mit Peptiden zurecht. Glycol-Alternativen gibt es reichlich und ein langsames, vorsichtiges Rantasten ist für alle empfehlenswert.
@mary: kein Ding und toitoitoi für den Arztbesuch. Jetzt hast du ja ein paar Infos an der Hand, die du mit der Ärztin abklären kannst. Es klingt zwar sehr nach leichter Rosa, aber theoretisch ist ja immer alles möglich. Du könntest zB. auch eine leichte Allergie gegen ein klassisches Konservierungsmittel haben oder so was (womit ich nicht sagen will, dass es das jetzt bei dir ist). Ich meine nur: besser die Ärztin guckt drauf und man weiß, was los ist.
Retinoide und AHAs müssen nicht zwangsläufig für dich rausfallen. Oder aber dir zwangsläufig die Ergebnisse bringen, die du dir wünscht. Nur weil sie toll klingen, müssen sie nicht toll für einen selbst sein. Aber selbst wenn die Sachen rausfallen: es gibt so viele andere Wirkstoffe, die etwas für einen tun können... viele hier haben Rosa und etwas für sich gefunden.
Ein Tipp noch, weil ich deine SC gesehen habe. Die enthält für meinen Geschmack etwas viel Alkohol. Die meisten hier machen einen Bogen um Alk. Gerade die Rosazealeute. Kann die Rötungen triggern (zB. rote Nase) und ist in einer Konzentration über 2-3% eher nicht so gut. Ich zitiere mal bin Skinci: " Im Falle von Alcohol Denat., welcher gerne mal als Lösungsmittel verwendet wird, reichen die Schäden ab 2 – 3 %iger Konzentration über Irritation hinaus und lösen Korrosionen aus, die Nekrosen auslösen, d.h. Hautzellen werden irreparabel geschädigt und sterben."
Aber steht auch alles nochmal im evidenzbasierte Kosmetikthread, den die liebe Windprinzessin ins Leben gerufen hat!
@windprinzessin: sach ma? Wo steckst du denn?
Vielen Dank für Euren aufbauenden Worte. Geht mir schon gleich ein bisschen besser...
[QUOTEMary, du musst nicht zerknirscht sein!
Auch wenn es sich bei dir tatsächliche etwas nach Rosacea liest bzw. nach einer Haut klingt, die zumindest dazu neigt, muss das nicht so schlimm sein. Viele Rosacea-Häute kommen mit Retinol und Säuren klar, haben sogar Verbesserungen bzgl. der Rosacea damit zu verzeichnen. Es wird dann wahrscheinlich eher auf BHA und mildere AHAs hinauslaufen (also keine Glycolsäure), aber das macht ja nichts, es muss ja sowieso jeder das für sich Passende finden . Auch andere sind empfindlich und kommen nur mit eher niedrigen Retinol-Dosierungen oder vielleicht auch besser mit Peptiden zurecht. Glycol-Alternativen gibt es reichlich und ein langsames, vorsichtiges Rantasten ist für alle empfehlenswert. ][/QUOTE]
Also, mildere AHAs wäre auch ein lactic acid, oder? So eins verwende ich ziemlich oft. Das lactic acid 10%. Und es schadet meiner Haut auch nicht.
[QUOTEkein Ding und toitoitoi für den Arztbesuch.][/QUOTE] Danke!
Ja, Jasminblüte, dann warte ich einfach mal ab. Vielleicht ist wirklich alles halb so wild. Ich würde nur so gern das Retinol (auch höher dosiert) später zum Einsatz kommen lassen. Bin ja nunmal schon fast 50.
Ich normalerweise auch! Bei mir brennt die Haut wie Feuer, wenn Alkohol irgendwo drin ist. Normalerweise. Bei der SunDance war das nciht so.Ein Tipp noch, weil ich deine SC gesehen habe. Die enthält für meinen Geschmack etwas viel Alkohol. Die meisten hier machen einen Bogen um Alk.
Trotzdem habe ich mir für ganz winziges Geld über Ebay Kleinanzeigen so eine Probe für eine Sonnencreme namens Solvinea von Dermasence besorgt und die ist einfach himmlisch toll! Sie fühlt sich toll an, macht die Haut nicht kalkweiß und pflegt sogar noch etwas. Zumindest fühlt sich das so an. Bin begeistert!
Ich berichte dann, was meine Hautärztin so meint!
Bis dann!
Mary, ich habe zwar keine diagnostizierte Rosazea, aber ich habe Symptome, die Deinen entsprechen und die schon auf etwas Rosazeaartiges hindeuten. Ich benutze das Pure-Vitamins-Retinolserum von Asambeauty, das hat eine mittlere Stärke (laut Herrn Asam 0,3%, davon aber ein Teil als Retinylpalmitat), und ich vertrage es hervorragend. Es ist mein erstes Retinolprodukt überhaupt, und ich verwende es täglich seit Anfang Juli. Also warte mal ab.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Hier entlang: https://www.beautyjunkies.de/forum/t...e-amp-Produkte
Hallo Almut!
Guter Tipp! Im Moment benutze ich ja die 2. Woche das Retinol 0,2% in squalane 1 Mal/Woche.
Bis jetzt ist noch alles unauffällig.
Eigentlich würde ich, wenn ich so weit bin, dass ich das jeden Abend auftragen könnte, mit 1% Retinol von the ordinary weitermachen und danach mit einem Tretinoin anfangen. Das ist jetzt so meine geplante Langzeitstrategie.
Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass es mittlerweile von Retinolprodukten nur so wimmelt.
Paulas choice 1% kommt ja auch in Frage. Das ist aber wirklich übertrieben teuer für meinen Geschmack. Es schwärmt im Netzt aber so gut wie jeder...
Mal sehen. Bin ja noch am Anfang...
Mary, bei deiner Beschreibung muss ich gerade an die „Indikator-Nase“ vom Konsumkaiser denken! ;) Er hat (auch?) leichte Rosacea und erkennt für ihn unpassende Produkte immer an der Reaktion seiner Nase :) vielleicht wäre das nach deinem Arztbesuch ja noch eine kleine Hilfestellung für dich, dich mal auf seinem Blog nach passenden Produkten umzusehen. Das fiel mit gerade so direkt dazu ein und ich musste es eben loswerden :) viel Glück für deinen Arzttermin- ich hoffe du gerätst an einen der seltenen guten... Bei einem schlechten Gefühl würde ich sonst lieber noch eine zweite Meinung dazu einholen, nicht dass du aufgrund einer Falschdiagnose jetzt ewig lange eine unpassende Routine aufbaust...
Da man ja hier nunmal keine Haut sieht bleibt ALLES meist ein wenig spekulativ. Iss normal....
Ein Hautarzt allerdings müsste sehr schnell erkennen können ob eine Rosazea vorliegt. Zur (allgemeinen Beruhigung) ist dies meist nicht der Fall. Couperrose ist mehr ein kosmetisches Problem. Die feinen geplatzten Äderchen in rot und/oder blau sind einfach unschön. Das war s aber auch schon.
Diese sollte man nicht zusätzlich reizen! Am meisten vermehren sich diese bei starken Temperaturschwankungen. Stichwort: Sauna. So ist sie nämlich auch entstanden. Starke Temperaturschwankungen oder starke mechanische Einwirkung. Die dann aber recht heftig sein muss. Ein einfacher Schlag ins Gesicht reicht meist nicht. Einmal volle Kanne gegen die Tür gelaufen auch nicht Die Haut bewältigt ja so einiges an blauen Flecken. Zu heftig platzen aber die Adern und das ist dann dauerhaft. Eine Creme gegen Couperrose gibt es nicht! Keine Creme ist in der Lage geplatzte Adern zu veröden.
Aber man kann diesen Hauttyp durchaus beruhigen. Man kann mit Ceramiden & Co die Haut auch leicht "verdicken" das macht es weniger sichtbar. Koreanische Produkte mit Centella Asiatica sind sehr empfehlenswert. Es gibt ne ganze Menge was man tun kann...
Mechanische Peeling sind No Go.
Ja..aus einer Couperrose kann Rosazea entstehen. Aber eben nicht zwangsläufig. Man hat ausgesprochen gut Chancen dagegen zu arbeiten. Mit Erfolg.
Der grosse Unterscheid zur Rosazea ist, dass diese eben entzündet ist. Hier kann es zu Unebenheiten..Knötchen..Knubbel etc kommen. Das ganze ist meist auch eher warm-heiss. Die Haut um die feinen Äderchen herum ist eben auch gerötet und nicht nur die einzelnen, geplatzten Äderchen. Es kann so heftig sein, dass man die einzelnen Äderchen nicht mehr einzeln sehen kann.
Lasern kann man das recht gut. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. NUR...3-4 Tage Auszeit einplanen.
Beauty Guy, soweit ich weiß, sind die Äderchen bei Couperose nicht geplatzt, sondern lediglich erweitert. Wenn eine Ader platzt, entsteht ja ein Bluterguss.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Guten morgen zusammen!
Das Problem im Internet ist ja schon, dass man nicht sieht worüber man spricht. In meinem Fall sind das eben so Unregelmäßigkeiten (aber nicht pinkrote Flächen) auf den Wangen udn eine dauerhaft dunklere Nase, die mich sonst nie sehr gestört hat. Jetzt stört sie mich schon, vor allem, weil ich doch gern stärkere Retinole und glycolic acid ausprobieren will! Da sind auch zwei dicke, rote Punkte auf der Nase. Ein Mal direkt auf der Nasenspitze und weiter oben an der Nasenflanke. So fast am Auge.
Deinen Tipp, Beautyguy, mit dem Lasern, merke ich mir mal. Das wäre für die Wangen wahrscheinlich der nächste logische Schritt. Die Nase wirkt auf mich so komisch gleichmäßig dunkel. Hm... Ist lasern eigentlich teuer?
Die Gefahr würde bestehen. Aber ich gehe immer ganz stark nach Gefühl. Ich bin nicht bereit, starkes Brennen oder andere unangenehme Symptome auszuhalten. Wenn meine Haut eindeutig ja zu einem Wirkstoff sagt, bekommt sie ihn auch wieder. Bei dem lactic acid ist das z.B. so. Meine Haut liebt Milchsäure! Danach sieht sie richtig zufrieden aus. Wenn sie dann noch ihr Maroula Öl und eine gute Feuchtigkeitspflege bekommt, sieht man ihr an, dass sie gut versorgt ist, aber nicht "zu viel" an Produkt bekommen hat.nicht dass du aufgrund einer Falschdiagnose jetzt ewig lange eine unpassende Routine aufbaust...
Ich bilde mir ein, dass Fältchen viel weniger zu sehen sind und die Haut sieht auch heller aus (was mich überrascht). Außerdem gibt es der haut auch viel Feuchtigkeit. Ich bin sooo ein Fan von lactic acid.
Weiß jemand, ob es noch ein höherprozentiges Milchsäurepeeling gibt? Oder sind 10% das Maximum?
Morgen kommt endlich meine TO 30% AHA, 2% BHA an . Ich kann das gar nicht ab, wenn Pakete ewig nicht kommen.... Bin die Ungeduld in Person. Am nächsten Donnerstag würde ich gerne eine tolle Haut haben, daher hätte ich das Produkt gerne schon letzten Freitag angewendet, falls was schiefgeht. Eine Anwendung am morgigen Montag wäre hinsichtlich Donnerstag zwar ok, aber dann sitze ich schlimmstenfalls Dienstag zermatscht in der Arbeit.
Bin mal echt gespannt, ob der pH bei meinem Produkt stimmt! Es gab schon viele Fälle, wo der pH viel zu hoch eingestellt war, sodass das Produkt komplett unwirksam war. Einige Leute haben den pH dann selbstständig angepasst, wobei ich dazu eigentlich keine große Lust habe. Wer soll dann garantieren, dass mein angepasstes Fläschchen wirksam ist?
Zum Glück ist das alles schon so lange her und ging quer durch die social media, sodass ich hoffe, dass TO den Fehler lange beseitigt hat.
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Gehe mal von aus, dass Du ein einwandfreies Produkt bekommen wirst. Ob das Produkt wirkt weisst Du nach drei Minuten wenn Du s dann aufgetragen hast. Und wenn es dann abgewaschen wurde.
Mit das wichtigste ist das extrem gründliche abwaschen. Es darf keinesfalls irgendwas verbleiben. Das frisst sonst ein loch in die Haut! Mit einer Kompresse/Waschlappen kannst Du nicht arbeiten, da dieser dann für immer verfärbt ist. Auch beim Handtuch aufpassen. ich hab die Haut dann danach mit Kosmetiktuch abgetrocknet. Im Haaransatz hängt gerne mal was vom/nach dem abspülen. Kommt das dann ins Handtuch >> Mist.
Und auch auf gar keinen Fall was säurehaltiges danach auftragen!!!
Diese feinen Äderchen ziehen sich ja den ganzen Tag zusammen und wieder auf. Klappt das warum auch immer plötzlich nicht mehr dann bleiben sie in der erweiterten Form stehen. Wir sehen diese dann als geplatzt an.
Das ganze ist mir Creme & Co nicht mehr zu reparieren. Lindern, beruhigen..weniger sichtbar erscheinen lassen ..Ja.
Lasern muss man mit ca 150 Euro rechnen. Wirkt dann auch bei solch roten Punkten wie sie hier beschrieben wurden. Ein Freund hatte auch mitten, direkt auf der Nase so einen. Mit der Lupe betrachtet konnte man dann sehr gut sehen >> "Geplatzt Äderchen". Da habe ich ihn grad mal an einem Nachmittag mit genommen. Seine Behandlung hatte dann unter 10 Sekunden gedauert. Nach 5 Tagen war der rote Fleck für immer verschwunden. Feinere Couperrose an den Wangen, Nasenflügeln usw brauchen meist mehr als nur eine Behandlung. Zwei auf jeden Fall! Ein Lunchtime Treatment ist das allerdings nicht! Mit drei Tagen Auszeit sollte man auf jeden Fall rechnen. Nein, nicht bei einem oder zwei einzelnen roten Punkten. Aber wenn man etwas flächiger bei den Wangen arbeiten muss und eben Wangen, Nasenflügel behandelt dann schon. Und das ganze muss nach 6-8 Wochen nochmals wiederholt werden. Dafür hat man dann auch jahrelang Ruhe. ist eine reine Wintergeschichte! Lasserbehandlungen sind Treatments für Oktober bis Februar ca. Ich fand die Behandlung unangenehm. Aushaltbar aber schon auch Autsch.
....wir treiben aber auch so bissel vom Thema ab hier....