@Ophelie: Schön, wenn du das Vitamin C 23 wenigstens als Spot Treatment nehmen kannst. Das ging bei mir nämlich auch nicht. Ich werde es jetzt wohl an den Armen aufbrauchen. Dort hab ich eh ein paar kleinere Sonnenschäden - mal gucken, was es da kann
Den Verdacht, dass Silikone komedogen sind, hatte ich auch mal. Vor ein paar Monaten hab ich dann die Probe aufs Exempel gemacht und ein Silikon-only-Produkt in meine Routine eingeführt (der Primer von Manna Kadar). Und siehe da - nicht die geringste Verschlechterung der Haut, selbst wenn ich seeehr viel davon auftrage. Irgendjemand hier im Forum hat mal den Verdacht geäußert, dass Silikone nur die Komedogenität anderer Inhaltsstoffe (z.B. Fettalkohole, Pflanzenöle, Pflanzenbuttern) erhöhen sowie die negative Wirkung von Reizstoffen wie Parfum und Alkohol erhöhen, selber aber nicht komedogen wirken. Nach der Erfahrung mit dem Primer bin ich geneigt, dem zuzustimmen
Btw.: Mein Allzeit-Favorit bei Sonnencremes ist die Isdin Fusion Water Pediatrics. Fettet nicht, zieht schnell weg und fühlt sich überhaupt nicht nach Sonnencreme an. Und das Wichtigste: triggert bei mir weder Akne noch Rosacea.