Tigerkatzi, ich will die Super Twins auch keinem madig machen, sie tun ohne Frage sehr viel Gutes, ich bin sicher, dass sie sehr viel mehr Leuten zu beserer Haut verhelfen als dass sie jemandem schaden. Ich will nur sagen, dass sie trotz ihres umfangreichen Wissens nicht immer recht haben und man das im Hinterkopf behalten sollte.
Ihnen wird ja oft geradezu blind vertraut (ich meine jetzt niemanden bestimmtes!), sie äussern aber auch Dinge die eher Meinung, Vermutung, Interpretationsvariante sind als wissenschaftlicher Fakt. Sie vermitteln dem Leser, dass sie Super-Experten sind und verkünden alles sehr selbstbewusst, das geht nun mal auch mit einer großen Verantwortung einher.
Und für diesen hohen Anspruch, den sie sich SELBST aufgebaut haben, finde ich einige Dinge nicht in Ordnung.
Sie sagen sie seien immer auf der Suche nach Super-INCI und besonderen Produkten, da erwartet man nun mal nicht, dass gesponsorte Produkte oft viel besser bei der Beurteilung wegkommen. Siehe Insta Naturals mit seinem reizenden Orangenöl etc und den lauten (gerechtfertigten) Stimmen, dass da überhaupt kein Retinol enthalten sein könne, geschweige denn 2,5%. Da haben die Twins im Gegesatz zu anderen Produkten immer ein oder beide Augen doll zugedrückt.
Ich habe aber das Gefühl, dass sie sich inzwischen von Insta Naturals etwas distanzieren. Nur so ein Eindruck, kann auch völliger Quatsch sein.
Ein anderes Beispiel: In den Kommentaren des letzten Beitrags erzählen sie, dass sie nun begeistert Mikroneedling/Dermarolling betreiben. Früher haben sie es als "unnötige Folterinstrumente" abgewatscht wenn Leser danach gefragt haben... Schreiben sie ja selbst dazu, aber ich kann mich auch so sehr gut dran erinnern und wie mir das damals sauer aufgestoßen ist.
Das ist KEINE gute Antwort wenn man den Anspruch hat Super-Experten zu sein, denn Dermarolling ist hervorragend untersucht und ist sehr effektiv (sofern korrekt angewendet! Die meisten, sogar Ärzte, machen's leider falsch, man kann da viel Schaden anrichten).
Sie hatten schlicht keine Ahnung und haben sich nicht erkundigt was es damit auf sich hat. Sie sind von ihrem im jeweiligen Moment aktuellen Standpunkt immer total überzeugt, der ist aber nicht immer so objektiv und wissenschaftlich ist wie sie es darstellen und wie die Leser es daher annehmen.
Ich fände es verantwortungsbewusster wenn man sagt "Du, ich habe wenig Ahnung davon, werde mich vielleicht mal belesen" als Dinge schlecht zu machen über die man nicht recherchiert hat oder deren INCI man sich nicht durchgelesen hat.
Ok, in den Kommentaten des letzten Beitrags schreiben sie ja nun immerhin, dass sie sich The Ordinary jetzt mal angesehen haben. Zuvor hatten sie sich bereits etwas abfällig dazu geäussert ohne sich die Sachen überhaupt anzugucken.
Auch bzw gerade als Super-Experte mit riesiger Fanbase sollte man meiner Meinung nach versuchen diese Arroganz weniger durchkommen zu lassen weil sie die Objektivität behindert.
Aber genug gemeckert.
Trotz der deftigen Kritikpunkte finde ich gut, dass es die Twins gibt, dass sie so viele auf diesen Pfad führen, dass sie aufklären und dass sie so interessante Produkte vorstellen.
Mich würde ja sehr interessieren wie es bei den beiden mit Tretinoin läuft/lief, denn dazu muss man eigentlich erstmal so gut wie alle Wirkstoffe weglassen weil die Haut extrem gereizt ist, wochen-, eher monatelang... Das haben die beiden mit Sicherheit nicht gemacht. Einige haben natürlich auch Glück und die Haut reagiert gelassen, aber bei den meisten nicht.
Und ich kann mir schwer vorstellen, dass sie jetzt Dermarolling zusammen mit Tretinoin machen, man sollte es davor angeblich mindestens eine Woche absetzten, besser gar nicht kombinieren.
Aber ganz klare Erkenntnise gibt es dazu glaub ich nicht.
Wegen der Special Treatment-Sache: Dass Säuren aller Art nicht nach Konsistenz aufgetragen werden ist richtig, die sollten zuerst auf die Haut (nur wasserhaltiges saures Vitamin C kommt noch davor), auch wenn es Creme ist. Daher ist Säure in flüssiger Form eigentlich vorzuziehen, alles danach kann besser einziehen als über einer Creme.
Alles was nicht PH-abhängig ist zieht aber hervorragend ein wenn es nach Konsistenz benutzt wird. Wie gesagt, gerade darum soll man Tretinoin nicht auf Seren etc geben, tiefes Einziehen ist da nicht erwünscht.
Soweit jedenfalls die Theorie. Aber es kann natürlich immer Gründe geben warum man mit anderen Reihenfolgen besser klarkommt.