ich warte auch noch auf die creme mit azelainsäure, hatte sie auch bei meiner letzten victoria health bestellung mitbestellt. seit dem letzten feitag habe ich ja das retinoid 2% und das niacinamid-zink serum und ich bemerke definitv eine veränderung. ich hatte früher mal richtig fiese akne, seit einigen jahren aber "nur" noch trockene fetthaut, rötungen/pickelmale und einige narben. pickel kriege ich nur noch selten, wenn sind es aber seit jahren sehr hartnäckige große biester.
das niacinamid serum benutze ich seit freitag täglich, das retinoid serum jeden zweiten abend - da wechsle ich zwischen dem retinoid und dem neostrata 15 aha plus gel ab und ich glaube, ich muss das doch etwas langsamer angehen. meine haut sieht zwar schon jetzt etwas ruhiger und nicht mehr so rot aus, zwei riesenpickel sind viiiiiiiiiiel kleiner geworden; allerdings ist sie sehr trocken (nach einiger wartezeit schichte ich das niacinamid und die sebamed vitamin e creme drüber) und brennt, sobald ich das neostrata gel auftrage (vorher habe ich da kaum ein brennen gespürt) und dann wieder erneut, sobald ich die sebamed auftrage. und auf den wangen und um den mund herum pellt sich meine haut.
ich werde das retinoid für die nächsten drei wochen erstmal nur 1-2x die woche nehmen und gestehe meiner haut ein wenig mehr eingewöhnung zu
. vielleicht werde ich meine routine zusätzlich insofern ändern, dass ich jetzt
vor der säure oder dem retinoid eine feuchtigkeitspflege auftrage. das neostrata gel werde ich nicht mehr nachkaufen, nachdem ich es geleert habe. zwar ist es wirksam, aber ich möchte meiner haut nicht mehr so viel alkohol zumuten und vielleicht wirkt azelainsäure ja letztendlich besser bei mir.