Das klingt sehr interessant,besonders nachdem ich grade ergoogelt habe das der Wirkstoff in diesem Gel Adapalen wohl auch noch nebenbei das Retinoid mit der besten Anti-Mitesser Wirkung schlechthin ist,denn mit Mitessern hab ich schon auch Last..
Hatte im Zusammenhang mit meinem seb.Ekzem auch positives über Retinoide im Allgemeinen gelesen,der Artikel bezog sich zwar um off label Tretinoin,aber die Aussagen klangen nicht so als ob es ein spezifisches Retinoid sein müßte,vielleicht helfen alle oder man muß durchprobieren was hilft,allerdings würde ich die Anti Agining Wirkung on top natürlich auch gern mitnehmen..
Ist diesbezüglich über Differin Gel was bekannt,also obs auch wie Tretinoin Falten vorbeugt..?
Ich hab mal gelesen, dass Differin sich nicht so gut gegen Falten eignen soll, sondern eher ein reines Anti-Akne-Mittel ist (z.B. hier https://www.realself.com/question/Differin-for-wrinkles). Ist aber eher theoretisch-spekulativ ... Studien gibts meines Wissens bislang noch keine dazu. Weiß jemand mehr darüber?
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Danke MissBen und Blanche für die Links
Die glorreiche Seite SSS hat wieder einmal eine Antwort https://simpleskincarescience.com/di...dapalene-acne/
Differin hat aber auch böse Ester drin, von daher könnte man dann genauso gut AIROL nehmen,
sind eh beide verschreibungspflichtig;)
Ich hab grad noch etwas nachgelesen und in einem anderem Forum wird geschrieben, dass das mit den Chemikalien-Rückständen rauskam, weil sich die Stoffe chemikalisch sehr ähnlich sind und die Test zu wenig genau waren um den natürlichen Stoff und die Spritzmittelrückstände zu unterscheiden. Ich möchte nur sagen, dass manche Medikamente auch nicht ganz unbedenklich sind. Z. B. Parkemed sind in Österreich zugelassen in DE nicht, da es zu Nierenfunktionsstörungen kommen kann. Warum es mich generell sehr interessiert ist, weil die Pharmaindustrie anscheinend die Finger im Spiel hat, damit es nicht als Medikament zugelassen wird. Was für mich ein Anzeichen ist, dass an der Wirkung was dran ist.
Schön wärs. Leider ist es doch nicht ganz so einfach und die Geschichte mit der chemischen Ähnlichkeit scheint auch nur ein Gerücht zu sein. Es gibt ein paar Studien, die zeigen, dass Bio-Grapefruitkernextrakt (also ohne Chemikalien) schlicht gar nicht wirkt. Dasselbe gilt für Extrakt, der unter strengen Laborbedingungen hergestellt wurde. Wen's interessiert, der findet auf der englischsprachigen Wiki-Seite einen Überblick zu den Studien - und auch die Links dazu (https://en.wikipedia.org/wiki/Grapefruit_seed_extract).
Aber ich glaube generell nicht an Verschwörungstheorien Ich glaube, die Pharmaindustrie guckt sich sehr objektiv an, ob an der Geschichte mit dem Grapefruitkern-Extrakt was dran ist. Wenn ja, dann wird der Wirkstoff identifiziert, synthetisch nachgebaut und in Tablettenform verkauft. DAS brächte dann richtig Geld ein und die Konkurrenz mit dem Grapefruitextrakt könnte einpacken. Oder kennt hier jemand massig Leute, die lieber Weidenrindenextrakt einnehmen, statt ASS zu kaufen? Nur blabla von wegen das GKE-Zeug wirkt nicht ... ist eher nicht so profitabel
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Beim Grapefruitkernextrakt siehts leider schon arg danach aus das da eher die Spritzmittel gewirkt haben statt dem Extrakt selbst..
Sehr gute pflanzliche Wirkstoffe die die Pharmaindustrie unter den Teppich zu kehren versucht gibts allerdings leider trotzdem,das betrifft sogar einer der für mich wichtigsten Wirkstoffe überhaupt..
5htp wird aus der afrikanischen Schwarzbohne gewonnen und ist eine Vorstufe von Serotonin,früher wurde es gegen Depressionen auf Rezept verschrieben,dann kamen die die ganzen Pharma Antidepressiva auf den Markt woraufhin 5htp nicht an Bedeutung verlor,aber in Deutschland für viele Jahre verboten wurde..
Leider ist es oft das einzige Mittel was bei therapieresistenten Depressionen noch versucht werden kann weil der Wirkmechanismus ganz anders ist..
Zum Glück wurde das Verbot wieder aufgehoben,verordnungsfähig ist es allerdings nicht mehr,man kann es jetzt als "Nahrungsergänzungsmittel" kaufen..
Ich schwöre auf das Zeug,nachdem etliche AD an mir durchprobiert wurden die alle nicht halfen hab ich in nem Forum darüber gelesen und das wurde so hochgelobt das ich trotz mangelndem Glauben mal ne Packung bestellt hab,da es spottbillig ist wars mir das wert und es hat so gut und schnell geholfen das ich es mit Unterbrechungen schon seit 5 Jahren einnehme und keine weiteren Psychopharmaka mehr brauche..! :)
Offtopic: Muss ja im Endeffekt jeder selber entscheiden, ob man ans GKE oder die Spritzmittel glaubt. Was mir noch dazu einfällt, dass für mich nicht das selbe ist, ob ich den pflanzlichen Stoff oder den synthetisch nachgebauten einnehme. Z.B. Vitamin-C (in Tabletten) wird aus einem Schimmelpilz hergestellt. Im symptome.ch Forum hat einer geschrieben, dass er nie Vitamin C vertragen hat. Bis er herausgefunden hat, dass er eine Schimmelpilzallergie hat. Mit Vitmin C, das aus Zitronen hergestellt wurde, hatte er keine Probleme. Auch wenn das synthetische Vitamin C gereinigt wurde, hat sein Körper trotzdem noch die Schimmelpilze registriert.
@Satyrna: Danke für den 5htp Tipp, leide auch an Drepressionen (wenns mir auch nicht so leicht fällt, das zu erzählen ;).
---------------------------------------------------
Back to topic: Die Rötungen und Bläschen waren bei mir im Endeffekt doch nur ein AHA Brand. Also für Nachfolger: 3 Tage hintereinander RAU 5% AHA ist zuviel, wenn man bei null anfängt :D.
Ich hab jetzt mal eine Woche Null-Diät gemacht und die danachfolgende Woche nur sporadisch am Abend Bepanthen Plus oder die Aknemilch verwendet. Bepanthen Plus hat gut geholfen. Bei der Aknemilch kam mir eher vor es wurde wieder schlechter. Aber die werd ich jetzt generell mal weglassen.
Seit Montag verwend ich die TO NMF und Niacinamide. Meine Haut ist zwar schön glatt, aber total dehydriert. Meine Stirn glänzt wie gebohnert bzw. wie wenn mans mit nem mechanischem Peeling übertrieben hat und wenn ich die Stirn runzle, dauert es ewig bis die Falten wieder weggehen. Ich wollte mal minimal mit den 2 Produkten starten, damit ich sichergehen kann, dass ich sie vertrage. Das Nia hab ich gewählt, weil ich auf der Stirn und um/auf der Nase sehr glänze und es ja die Sebumproduktion drosseln soll. Das ist jetzt aber ws zu viel des guten.
Meint ihr ich soll zusätzlich Squalan und/oder die Haba Lado Lotion verwenden? Das spricht zwar eig wieder das Minimalprinzip, aber es bringt mir ja nichts, wenn meine Haut währenddessen verdurstet. Um die Nase hab ich schon ganz trockene Flankerl und es ist erst Tag 2.
Das mit dem 5htp finde ich auch sehr interessant. Bin zwar selber zum Glück nicht betroffen, habe aber jemanden im Freundeskreis, der sich seit Jahren durch sämtliche Antidepressiva durchprobiert
Hast du mal BHA probiert, Anquilala? Das ist generell verträglicher und hilft auch gegen zu viel Sebum. Ansonsten klingt deine Beschreibung, v.a. der Spiegelglanz auf der Stirn und die Trockenheitsfältchen ganz so, als wäre die Haut chemisch überpeelt. Das wundert mich zwar bei "nur" 5%, aber jede Haut ist anders. Vielleicht erstmal nur einmal pro Woche den Rau Toner? Oder du verträgst einen Inhaltsstoff da drin nicht so gut (Glykolsäure wäre mein Hauptverdächtiger). Bei TO gibt es noch ein 5% AHA auf Milchsäure-Basis - vielleicht klappt das besser. Milchsäure ist bekannt dafür milder zu sein als Glykolsäure.
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Meine Stirn fettet generell schnell nach, der Spiegelglanz ist aber nur nach dem Nia, es wäre denke ich auch ohne dem BHA so. Kennt dieses Phänomen sonst noch wer?
Vor 1-2 Jahren hab ich mal BHA probiert, allerdings noch nicht so strategisch. Mir kam nicht vor, dass es mit dem Sebum geholfen hat.
Damals hab ich auch ein paar PC 5% Daily AHA Proben getestet, die ich sehr gut vertragen habe. Da is ja auch Glykolsäure drin, also glaub ich nicht das es daran liegt, sondern eher an der fehlenden Feuchtigkeit. Mir kommt vor, meine Haut(schutzbarriere) ist einfach nicht richtig zusammengesetzt.
Vor meinem AHA Versuch habe ich fast ein Jahr lang Neostrata Daytime Protection SPF 23 verwendet. Aber die Unreinheiten bzw. Akne wurde nicht besser und meine Fettstirn nervt mich sowieso. Vll vertrag ich auch einfach den enthaltenen Sonnenschutz nicht? Mit dem orangenen Sonenschutz von PC hab ich auch geglänzt wie sonst was.
Deswegen versuch ich mein Glück jetzt mal mit TO, weil die Inhaltsstoffe viel übersichtlicher sind und ich hoffe, so die Übeltäter ausfindig machen zu können.
Während der Null-Diät war meine Haut eig ganz ok, was den Glanz angeht (von etwas Trockenheit und Unreinheiten abgesehen).
Geändert von anqilala (24.10.2017 um 22:28 Uhr)
angilala,
auch bei eigentlicher Pflegediät solltest du schon irgendwas feuchtigkeitspendendes auf deine Haut geben wenn die so krass trocken ist..
Eventuell sowas wie Squalan,oder ne Creme ohne viele Inhaltsstoffe,bei Cremes blick ich selbst noch nicht ganz durch,aber sowas wie die Toleriane oder Tolerance vielleicht..?
--------------
Soll ich euch mal was ganz komisches erzählen..?
Immer wenn ich das Azelain von TO verwende hab ich kurz darauf n ganz komischen Geschmack im Mund obwohl ichs mir natürlich nicht auf die Lippen oder auch nur um den Mund herum verwende und mir nach jeder Pflege gründlich die Hände wasche..
Kennt das sonst noch jemand..??
Das hab ich bei keinem anderen Serum,Creme usw,nur beim Azelain Acid wirklich jedes Mal..!
Ach,das ist ja verrückt,ich nehm beides,aber vom ALA hab ich das nicht - oder der Geschmack von der Azelain was ich vorher nehme ist so mies das alles nachfolgende nicht mehr auffällt..!^^
Das ALA hab ich allerdings erst 2x verwendet,morgen ists wieder an der Reihe,dann nehm ich mal nicht vorher die Azelainsäure und guck ob ich dann was merk..
Aber echt eigenartig,wie kann etwas komisch schmecken obwohls nichtmal in die Nähe vom Mund kommt,geschweige denn rein..?
Stimmt, der Spiegelglanz kann auch vom Nia kommen. Das hinterlässt bei mir auch so eine Art Plastikfilm auf der Haut. Und sonst hast du den Glanz nicht? Ich musste irgendwie an überpeelt denken, grade weil du es ja offensichtlich vorher mit dem AHA übertrieben hast ... Vielleicht ist es aber auch was anderes im Rau Toner, mit dem du nicht so gut klarkommst. Meine Haut mochte den auch nicht - hab ihn damals weggeworfen, obwohl er noch zu 3/4 gefüllt war. Der Geruch war aber auch irgendwie Das soll aber auch bei der Milchsäure ein Problem sein - angeblich stinkt das wie Sauerkraut. Vielleicht magst du ja das PC 5% Daily AHA nochmal ausprobieren, wenn das bei dir gut funktioniert hat? Da hättest du dann auch gleich noch was gegen Trockenheit mit drin ...
BHA wirkt wohl bei jedem ein bisschen anders auf das Sebum. Bei manchen trocknet es aus. Bei mir hat die Haut erstmal so richtig geglänzt danach. Ich vermute, das lag daran dass es die ganzen Hautschüppchen entfernt hat, die vorher das Sebum immer aufgesaugt haben. Nach einer Weile hat sich das bei mir aber normalisiert.
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Sonst glänze ich wegen dem zuviel an Sebum, also es glänzt fettig. <it dem Nia kommt nicht mehr so viel Sebum nach und die haut ist so feuchtigkeits- und Sebumarm, dass sie deswegen glänzt. Wie wenn man zulang mit nem austrocknenden Cleanser rumrubbelt.
Habe es heute schon mit der Hada Labo Hyolaron Lotion unter Nia und NMF versucht, gestern mit Squalan darüber, das ist aber nicht wirklich eingezogen ist, auch nicht über Nacht.
Mir kommt generell vor, dass bei mir Cremen nicht einziehen und wenn sind sie nicht feuchtigkeitsspendend. Vll bin ich auch einfach zu ungeduldig. Habe mir vorgenommen, jetzt mal 4 Wochen mit Nia und NMF weiterzumachen. Aber die Woche teste ich noch (ohne plan) wie ich die fehlende Feuchtigkeit am besten bekämpfe. Werd auch noch die Sebamed Vit E Creme ausprobieren, die muss ich auch noch aufbrauchen.
Komisch, bei dem RAU AHA ist mir gar kein Geruch aufgefallen.
Die PC 5% würd ich gern nochmal probieren, zurzeit habe ich aber soviel Gesichtspflege daheim stehen und etwas Geldmangel, dass ich mal mit dem arbeiten möchte was ich da habe.
Sagt mal, könnte das vielleicht sein, dass ich von der Azelaic Acid Suspension so viele verstopfte Poren im ganzen Gesicht bekommen habe? Hab mir mal die Incis angeschaut, da steht schon an 3. Stelle Dimethicone. Benutze das ja jeden Abend, könnte das nicht sein dass mir die Menge an Dimethicone die Poren verstopft?
Wie fühlt sich das Koffein und grünteeextrakt Serum auf der Haut an? Könnte man das von der Konsistenz her als AOX serum auf dem ganzen Gesicht vor dem Sonnenschutz verwenden?
zum Azelain: ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich glaube bei mir sorgt das dafür, dass ich absolut gar keine Pickel und Entzündungen mehr habe (Mitesser sind trotzdem noch da, aber die werden nie zu Pickeln).
Ich hatte nämlich in den letzten ca drei Monaten keinen einzigen Pickel, maximal dickere Mitesser/Unterlagerungen die aber nie zu Pickeln oder Entzündungen geworden sind.
In den letzten zwei Wochen habe ich folgendes verändert: kein Azelain mehr (da leer), dermasence waschschaum wurde durch Balea Med waschgel ersetzt und Hada Labo Premium Lotion kam neu dazu. Das Geschah alles innerhalb kurzer Zeit und hat mir direkt 3 rote Pickel beschert. Anfangs dachte ich noch, das waschgel ist Schuld oder die hada labo lotion, aber seit ein paar Tagen verwende ich das Azelain wieder und die Pickel heilen enorm schnell ab und es sind keine neuen mehr dazu gekommen. Ich teste das jetzt noch eine Weile und wenn das so bleibt, wird das Azelain definitiv nachgekauft. Wobei ich das Hautgefühl bei The Ordinary absolut nicht leiden kann und mir wahrscheinlich was mit Azelainsäure von einem anderen Hersteller besorgen werde.
Also bei mir war Azelain das Wundermittel schlechthin gegen meine Akne! Ich hatte vorher bestimmt immer so 3-4 dicke tiefsitzende Pickel gleichzeitig - seit ich Azelain verwende kam nur noch ein einziger kleiner im Zeitraum von 9 Monaten - und auch der war nach 3 Tagen wieder verschwunden
@3Days: Das Hautgefühl vom TO Azelain mag ich auch nicht so gerne. Probiere doch mal das von Paula
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Habe gestern das Azelain und Nia+Zink das erste Mal verwendet. Lieferung war übrigens in 3 Tagen da.
Habe mich auch erst erschrocken, wie weit oben Dimethicone stehen. Aber ich finde meine Haut sieht sogar heute schon nach der Anwendung besser aus.
Ich habe nur positive Erfahrungen mit dem TO Azelain Acid. Ich verwende es 1-2 in der Woche abends, aber wenn sich irgendwo ein Pickel zeigt, kriegt der dann auch punktuell was ab. Davor gebe ich auf die Stelle meist noch etwas BHA und das TO AA drüber. Am nächsten Tag ist der Pickel spürbar geschrumpft und auch blasser.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem EUK 134 0.1%? Was bringt das?
Ich weiß auch nicht, irgendwie könnte ich mir schon vorstellen dass es von der Azelaic Suspension kommt. Die benutze ich von allem was ich gerade nutze schon am längsten, seit Monaten, und bevor ich das angefangen habe hatte ich bei weitem nicht so viele verstopfte Poren. Klar, das Hautgefühl ist super, seidig-weich, aber mittlerweile ist mein Gesicht total "hubbelig". An manchen Stellen könnte ich ohne Ende verstopfte Poren bzw. Unterlagerungen ausdrücken. Mich hat einfach so das Gefühl beschlichen, dass es das Dimethicone sein könnte. Werde die Azelaic jetzt erstmal weglassen und mir das BHA ordern. Für die Feuchtigkeit werde ich Squalane ausprobieren, steht ja extra bei dass es nicht komedogen ist.
Da meine Frage ja beim ersten Mal etwas in der BHA-Preis-und-Witch-Hazel-Diskussion untergangen ist, traue ich mich jetzt nochmal zu fragen...
Welches Produkt aus der Direct Acids Sparte könnte ich noch dazunehmen? Ich werde dann morgens Nia+Zink und abends BHA verwenden gegen die Unreinheiten und verstopften Poren. Ich fände es auch toll, wenn ich es mit irgendeinem Produkt hinkriegen könnte, dass die roten Flecken die nach Pickeln bleiben schneller wieder weggehen, bzw. dass der Hautton einfach gleichmäßiger wird. Ich kenne mich mit den verschiedenen Säuren, die unter AHA fallen, nicht so gut aus. Welche ist am verträglichsten, wenn man man auch schon andere Produkte verwendet und die Haut recht empfindlich ist? Glykol-, Milch- oder Alpha-Liponsäure? Das 30% AHA Zeug ist wahrscheinlich zu heftig?
@Viajera:
Apha Lipon Säure ist glaub ich keine klassische peelende Säure, sondern ein sehr starkes Aox das nur 1-2 mal pro Woche empfohlen wird und der Hautstraffung dienen soll.
Glycolsäure ist die aggressivste und wirksamste Säure, die wird beinempfindlicher Haut nicht empfohlen.
Milchsäure ist sehr mild (evtl sogar etwas zu mild, im Sinne von kaum/wenig Wirkung) und soll wirklich stark stinken.
Das 30% ige AHA ist definitiv zu heftig, besteht glaube ich auch aus Glycolsäure.
Wenn die Mitesser dein Hauptproblem sind, würde ich ganz klar zur Mandelsäure raten, die peelt nämlich auch in den Poren wie BHA, ist von der Wirkung her also sowohl wie ein AHA als auch wie ein BHA peeling, obwohl es nur zu den AHAs gehört. Mandelsäure gibts leider nicht von The Ordinary. Wenn du explizit nach TO Produkten fragst, geht es dir wahrscheinlich auch um den Preis - darum würde ich dir am ehesten das Sebo Almond von Pharmaceris empfehlen. Je nach dem wie empfindlich deine Haut ist entweder 5% oder 10%. Kostet ca 10€ für 50 ml und ist bei notino (ehemals iparfumerie) berstellbar.
Von Highdroxy gibts ein Mandelpeeling mit 4% (?) Niacinamiden, das ist wohl auch toll, aber um einiges teurer.
Hallihallo, ich grüße euch, habe mich jetzt schon seit längerem durch den Thread hier durchgelesen.
Seit 15 Tagen sind meine bestellten Ordinary Sachen angekommen (endlich! Die erste Lieferung ging verloren...), deshalb bin ich auch schon mittendrin beim Eingewöhnen der neuen Produkte.
@angilala
Angefangen habe ich jetzt schon 15 Tage lang regelmäßig mit Buffet und Niacinamide.
Und genau wie bei dir, angilala, war ich erst mal sehr verblüfft weil ich ganz stark glänze. Das kommt bei mir ziemlich eindeutig von dem Niacinamide. Inzwischen habe ich allerdings raus, dass es auf die Dosierung drauf an kommt und ich bisher einfach nur viel zu viele Tropfen genommen habe, weil es anfangs ungewohnt ist diese klebrigen Tropfen auf alles zu verteilen. Wenn ich deutlich weniger nehme, hält sich auch der Glanz in Grenzen.
@3DaysGrace
Demnächst wird es Mandelsäure bei Ordinary geben ist mir kürzlich aufgefallen. :o Auf der Webseite steht sie schon gelistet als "Mandelic Acid 10% solution (coming soon)". Spannend, spannend!
Uh, danke für den Tipp @Neurotica, werd ich gleich mal am Abend testen. Und herzlich willkommen im Forum :). Hab auch lang nur mitgelesen, aber mitzumischen macht schon Spaß ^^.
Wie oft nehmt ihr Nia? Ich morgens und abends und merke damit auch schon eine eindeutige Wirkung, und das nach 5 Tagen. Die Haut wirkt ebenmäßiger und bis auf ein paar Überbleibsel, sind keine neuen Pickel nachgekommen, und das obwohl ich grade in der hormonell kritischen Phase bin :D.
Bei mir brennt das Nia übrigens etwas, wenn eine Stelle etwas irritiert oder offen ist. Wurde auch früher im Thread schonmal berichtet.
Vielen Dank, angilala!
Angefangen habe ich auch mit morgens und abends.
Ab jetzt ersetze ich jeden dritten abend mit dem 23% Vitamin C. Das Vitamin C nehme ich schon seit circa zehn Tagen. In der Anfangszeit habe ich das Vit C sogar häufiger genommen, bis ich nochmal nachgelesen habe, dass die Haut es speichert und die Wirkung bis zu 72h in der Haut verbleibt. Erstaunlicherweise britzelt es die letzten drei male gar nicht mehr wie am Anfang. Ich habe gar nicht erwartet, dass dieses Hautkribbeln sich beim Vit C 23% so schnell wieder einstellt/aufhört.
Zurück zum Niacinamide:
Irgendwo bei euch, oder bei einer der vielen Quellen im Internet, glaube ich gelesen zu haben, dass ein "mehr" Niacinamide beim Auftragen rein gar nichts bringt, aber ein häufigeres Auftragen (also morgens und abends) schneller zu Ergebnissen führt. Seitdem versuche ich halt gerade so viele Tropfen zu haben, damit zwar alles ein bisschen was abbekommt, aber es nicht zu ertränken. Sonst gibts eben dieses phänomenal starke Glänzen...
Im übrigen kann ich deine Entdeckung voll unterzeichnen, @angilala, bei mir hat das Niacinamide schon beim allerersten Mal voll seine Wirkung entfaltet. Gerade am ersten Tag hatte ich absolut furchtbar gerötete, pickelige, geschwollene Haut. Das Niacinamide wirkt bei mir wie ein Rotfilter. Innerhalb von 6-8 Stunden waren die Rötungen weg - und ich stand seeehr verblüfft vorm Spiegel.
Die Vermutung das das Niacinamide bei mir die Rötungen rausnimmt, hat sich dann in allen kommenden Tagen nochmal bestätigt. Zuerst konnte ich es echt nicht glauben, weil ich gerade an dem Tag morgens echt furchtbar aussah. So Riesenpickel, von denen ich sonst so 3-4 Tage was habe, haben sich noch am Entstehungstag zur Ruhe gesetzt. Wurden unauffälliger, weniger rot, haben sich mehr zusammengezogen. Und waren schneller weg. Hat richtig Spaß gemacht. Ich bin immernoch etwas erstaunt.
Bisher hatte ich immer nur eine sehr kleine Routine mit Reinigung (ph-neutrale Waschlotion), Konjacschwamm und Tagescreme. Uuund vielleicht ein mal die Woche ein leichtes Fruchtsäurepeeling von Rival de Loop. Und wenn es Pickel gab, dann kam punktuell BPO als ErsteHilfe-Maßnahme zum Einsatz. Die Ergänzung mit den Ordinary Wirkstoffen ist eine Totalüberholung.
Das mit der schlechten Haut und Pickeln sollte in meinem Alter auch langsam mal gut sein finde ich und die ersten Fältchen zeigen sich auch, deshalb starte ich hier mithilfe der Ordinary-Produkte nochmal ein Haut-verbesserungs-Projekt hin zu einer umfassenden Pflege. Es gibt noch einige Produkte die ich mitbestellt habe, die es nun, jetzt wo die Haut mal gerade nicht blüht, einzuschleichen gilt. *Vorfreude*
Geändert von Neurotica (27.10.2017 um 18:55 Uhr) Grund: kleine Ergänzungen
Hhm,ich habe atm zum ersten Mal seit Jahren ein paar Pickel..
Sie waren durch eins der neuen Produkte gekommen,aber obwohl ich mich erinnere hier vor ein paar Tagen darüber geschrieben zu haben weiß ich echt nicht mehr durch welches Produkt das kam und kann meinen post auch nicht mehr finden..dumme Sache..
Das Nia+Zink liebe ich nach wie vor auch wenn ich bestätigen muß dass weniger davon mehr ist weil die Haut sonst extrem austrocknet..
Bei der Azelainsäure hab ich n komisches Gefühl,zum einen brennt sie bei mir sehr und zum anderen hab ich das Gefühl das sie meinen Pickeln nicht gut bekommt,irgendwie denk ich auch das das an der komisch pastigen Formulierung kommt,werd mir nächsten Monat mal bei Aliexpress den Nachbau dieser hierzulande verschreibungspflichtigen 20% Azelainsäure Aknecreme bestellen und gucken ob ich damit besser zurechtkomm..
Zum bekämpfen meiner Ekzemnarben und Sommersprossen/Pigmentflecken überleg ich es mal mit Kojisäure zu versuchen da das Zeug in Asien als Bleichmittel total gehyped wird..
@Satyrna
Ich habe jetzt mit den Nias angefangen und ich liebe es Jegliche Unreinheiten werden so super abgemildert und meine Haut strahlt richtig Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, vorallem dass es so schnell geht!!!
Das Retinol bewirkte bei mir nur super staub trockene Haut und eine seltsame Schuppung Aber nur ganz leicht.
Kein Brand bis jetzt trotz täglicher Nutzung für eine Woche. Aber ich merke wie meine Haut ab und zu nun spannt und juckt, dazu diese Schuppen und TrockenheitAnsonsten ist meine Haut relativ gemäßigt
Nitiel,
warst du das mit dem 0,5%igen Retinol von TO..?
Schön das du das Nia auch so magst,bei mir ist schon über n drittel aus der Flasche weg,hab am Anfang viel zu viel genommen.!^^
Ich harke bei viajeras Frage auch nochmal nach..
Was war es nochmal was gegen die ganzen,schönen,preiswerten Säuren (7% Glycolic Acid Tonic,2%BHA,30%aha+2%BHA..) sprach..?
War es "nur" das Witch Hazel inklusive des versteckten Alkohols der durch den WH Extrakt in die Lösung gekommen sein könnte oder war da noch mehr..?
Besonders die 240ml 7%AHA Tonic reizen mich bei dem Preis schon sehr...
Ja genau, ich habe das 0,5% bin mir diesbezüglich noch so super unsicher. Ob man es von 0,5 erwarten kann... Kommt noch was nach, ich meine bei 1 Woche noch Retinolbrand?
Das Nia werde ich mir zu 100% nachkaufen Kann man das eigentlich auch mit Vit C mixen? Würde es mir so ein bisschen pimpen
Nias und VitC beeinflussen sich in der Wirksamkeit, sollten also nicht zusammen verwendet werden.
Wobei ich nicht genau weiß, wie Vitamin B3 und C wechselwirken.
Hhm,also trockene Haut und Schuppung hört sich schon nach Retinolwirkung an,denke das ist okay so..
Ich werd trotzdem mit 0,2% anfangen,meine Haut neigt eh zu Schuppung,da bin ich besser vorsichtig..
Denke schon das man die meisten TO Sachen mixen kann,ich schichte die aber immer einfach..
Satyrna, in dem 7% AHA Toner war es das Rosenwasser, das evtl. ätherische Öle enthält.
Kann aber auch ok sein, könnte man für das Geld ausprobieren.
Callet, die beeinflussen sich nicht, auch Paula verwendet die beiden zusammen- aber meist Derivate.
Denn die pure Askorbinsäure benötigt einen Säuren ph wert um zu wirken, was bei Nias aber schlecht sein soll, wegen eines „Flushs“.
Dieser ist aber eigentlich widerlegt meiner Meinung nach, viele glauben aber trotzdem daran.
Ich persönlich habe schon Produkte mit reichlich Nias direkt nach Vitamin C benutzt und nie einen Flush gehabt.
Kann man an sich selbst ja testen und für sich dann entscheiden :)
Gibt The Ordinary das dann nur aus Vorsorgegründen an?
Das höre ich doch gern..!
Das Retinol 0,2% in Squalane wurde nämlich vorhin restocked,beim letzten Mal war es zwei Tage später schon wieder weg,deshalb mußte ich blitzschnell zuschlagen und habe nun auch bei den Säuren mal hingelangt nachdem der Paula Rabattcode schon nicht ging..
Wenn ichs nicht vertrage ist nicht viel verloren,aber eigentlich hatte meine Haut noch nie was gegen Rosenwasser und gegen Hammamelis auch nicht,zweiteres hielt ich sogar bis vorn paar Tagen für ne super Sache..
Wir werden sehen,dann kann ich mir die Bestellung bei Paula für den Moment noch sparen..
hey, ich bin neu hier und habe mich direkt angemeldet, weil ich gesehen habe das hier sehr fleißig über TO Produkte diskutiert wird.
Ich will mal erzählen wie mein Hautzustand ist und hoffe ihr habt Empfehlungen für mich.
Seid etwa 10 Jahren hormonelle Akne, die sich gebessert hat durch verschiedene Produkte aber immer zwischendurch immer wieder schlecht wird und ich aussehe wie ein Teenie (bin fast 28). Ich habe Erfahrungen gesammelt mit Fruchtsäure, Salicylsäure, Retinol, BPO, Nahrungsergänzung, vegane Lebensweise, die Pille, (Aknemycin hilft, will ich aber dauerhaft nicht nehmen und mein Hautarzt verschreibt mir kein ISO).
Azelaic Acid - sehr gut vertragen, keine trockene Haut, weniger Pickel - nehme jetzt aber Skinoren wegen der höheren Dosierung jeden Abend
Lactic Acid 10% - trotz täglicher Anwendung über mehrere Monate sehr viele Unterlagerungen und Pickel
AHA 30% BHA 2% - drei Mal wöchentlich verwendet, keine sonderliche Verbesserung des Hautbildes, Hautgefühl danach aber sehr glatt und angenehm, gut vertragen
Vitamin C Suspension in Silicone und +HA Spheres 2% - gute Verträglichkeit, unglaublich strahlende Haut am Morgen, gemilderte Pickelmale
Niacinamide - meine Haut ist dadurch weniger fettig, gute Verträglickeit, Auftrag jeden Morgen
Advanced Retinoid 2% - gute Verträglichkeit, hat keine Verbesserung oder Verschlechterung meines Hautbildes gebracht
Retinol 1% in Squalane - liegt zu Hause aber noch nicht benutzt
Fluid Primer - toller Primer aber nach einigen Wochen habe ich festgestellt, dass ich vermehrt Unreinheiten durch ihn bekomme
ich habe definitiv keine mittelschwere Akne, eher leichte. Ich habe wenige Mitesser, mehr Pickel und Unterlagerungen. Meine Poren sind sehr groß und meine Haut ist immer fettig und nie trocken, egal was ich bisher benutzt oder kombiniert habe. Dafür reagiert sie empfindlich auf Parfüm, Alkohl etc. Produkte mit solchen Incis benutze ich gar nicht mehr.
Ich benutze derzeit nur noch Skinoren und meine Haut ist recht gut, aber die T-Zone sehr fettig und uneben. Im Kinnbereich habe ich immer dickere Pickel, meine Stirn ist immer uneben und fettig, ohne das Pickel zum Vorschein kommen.
Andere Säuren haben über ein paar Jahre perfekt gewirkt, genauso wie BPO. Meine Haut hat sich wohl aber dran gewöhnt
Kann ich Skinoren mit dem Retinol von TO kobinieren, bzw. einfach abwechseln?
Ich habe außerdem Couperose, weshalb ich im Wangenbereich etwas vorsichtiger bin.
Liebe Grüße und danke fürs Lesen