Bitte lass das mit dem täglichen Seesand-Peeling.

Lass dir das von jemandem gesagt sein, der sich die Haut mit Peeling für immer ruiniert hat!
Ich war auch süchtig nach diesem glatten Gefühl. Ich las zwar immer, dass man 1 bis 2 mal die Woche peelen kann, aber NIE warum man das nicht einfach öfter machen könnte wenn man will... Naja, ich war jung, habs nicht hinterfragt und einfach so gut wie täglich gepeelt.
Das Problem ist: Schrubbeliges Peeling ist eine richtige Verletzung der Haut, ab irgendeinem Punkt fängt sie an sich dagegen zu wehren indem sie sich eine dickere Hornschicht aufbaut.
Wie wenn man Hornhaut an den Füßen zu aggressiv bearbeitet - sie wächst um so schneller und stärker wieder nach. Oder der Grund warum man Nagelhaut und dickere Haut am Nagelwall nicht schneiden soll - sie wird irgendwann immer dicker da sie verhornt.
Genau das passiert auch im nGesicht! Ich habe mir damit eine extrem starke Verhornungsstörung angezüchtet. Das sieht schlecht aus, die Haut wird grob, schuppig, Talg kann nicht abfließen, die Poren verstopfen stark.
Als ich vor ein paar Jahren aus diesem Peeling-Kreislauf ausgebrochen bin habe ich gehofft, dass die Haut sich wieder regeneriert. Ich habe über ein Jahr lang diverse (auch reizarme) Naturkosmetik, minimalistische Pflege, pflegende selbstgesiedete Seifen etc getestet, in meinen Augen ist das aber für die meisten nichts für unreine Problemhaut.
Meine Haut hat sich übrigens nie wieder von den Sch...-Peelingjahren erholt (mein "Entzug" ist ca 7 Jahre her) und verhornt sich unverändert stark an den gepeelten Stellen!
Erspar dir das und schmeiß das Zeug besser heute als morgen weg, dann hast du gute Chancen, dass deine Haut noch die Kurve kriegt.
Heutzutage benutze ich seit Jahren AHA (Fruchtsäure) und reizarme Wirkstoffe, das ist das beste was ich je verwendet habe und ich sehe ERGEBNISSE im Gegesatz zu Naturkosmetik. Ich MUSS aber zwei mal täglich stark dosierte Fruchtsäure nehmen, um die übermäßige Verhornung abzutragen, da ändert sich leider nichts mehr, die früheren Peelings haben meinen Hautzyklus zerstört.
Ich weiß nicht was deine Info-Quellen sind, aber klingt nach naturkosmetisch orientierten Seiten, Codecheck-Gebrubbel, Greenwashing und evtl. Leuten, die auf Blogs und Foren was nacherzählen was sie mal irgendwo gelesen haben. Silikone, Glycerin, Parabene, Fettalkohol etc sind höchstwahrscheinlich nicht das, was du tatsächlich vermeiden solltest. Dafür aber Alkohol, ätherische Duftöle und reizende Duftstoffe und Planlosigkeit beim Produktkauf.
Reizarme Produkte und ein paar sinnvoll ausgewählte Wirkstoffe in korrekter Konzertration mit dem erforderlichem PH-Wert könnten deine Hautprobleme lösen oder zumindest lindern.
Dieser Ansatz ist wissenschaftlich untermauert und hat schon sehr vielen geholfen, man muss sich aber zuvor ausführlich dazu belesen.