Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Valette absetzen - beruhigt mich :(

Hey ihr,

Ich weiß nicht so recht, in welches Forum mein Beitrag passen könnte. Deswegen poste ich ihn einfach mal hier.

ich habe gestern meinen letzten Streifen Valette begonnen und werde sie nach diesem absetzen. Die Pille nehme ich schon seit 12 Jahren (hatte verschiedene Hautpillen), die Valette seit ca. 6 Jahren, und hatte nie Probleme damit.
    Absetzen werde ich sie zwecks Familienplanung.

Im Internet habe ich fast nur Horrorgeschichten von Mädels gelesen, die mit starker Akne und Haarausfall zu kämpfen hatten. Das kann ich mir in meinem Beruf leider nicht erlauben, da ich dort stets gepflegt und selbstbewusst auftreten muss :(

Ich weiß, dass man erst abwarten sollte, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken und male mir sowieso immer das Schlimmste aus.

Als ich zwischen 17 und 21 Jahre alt war, hatte ich einige Hautprobleme. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass eine Hautpille zur Besserung beitrug, sondern eher die richtige Pflege und Besuche bei einer guten Kosmetikerin.

Ich weiß ja, dass die Pille nicht das Allheilmittel ist und man sie auf keinen Fall beschönigen sollte, aber ich habe schon ziemlich Bammel vor dem Absetzen Aber irgendwann muss man ja diesen Schritt wagen..

Kann mich jemand ein bisschen beruhigen? Momentan schaue ich in den Spiegel und sage mir, dass ich bald nicht mehr so aussehen werde

Sorry, ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben und hoffe, dass mir jemand Mut machen kann Denke, ich hab einfach zu viel im Internet gelesen..

Danke im Voraus.

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Valette absetzen - beruhigt mich :(

Ich denke mir du solltest mal abwarten, auch wenn du solche Sachen gelesen hast..
    Die meisten Mädels die ich kenne haben weder Pickel nochh Haarausfall bekommen, dafür haben sie abgenommen oder gar nix ist passiert.
    Halt bis auf anfängliche zyklusschwankungen..
    Die meisten waren froh das sie mit der pille aufgehört haben.
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

BJ-Einsteiger

Waren das denn "Hautpillen", die sie genommen haben?

Fortgeschritten

Ich hab die Valette im Februar / März abgesetzt.
    Ich habe seitdem ca. 7 kg abgenommen und fast mein Wunschgewicht wieder. Pickel hab ich im Gesicht nicht schlimm bekommen (ich neige leider auch dazu). Hatte es mir schlimmer vorgestellt. Dafür an anderen Körperteilen. Wird aber langsam besser.
    Haarausfall habe ich seit ein paar Monaten sehr doll. Jetzt weiß ich wenigstens, woran das liegt. Habe/hatte Gott sei Dank genug davon. Seit ca. 1 Woche scheint es besser zu werden. Hoffentlich ....
    Will dir aber keine Angst machen, jeder reagiert anders. Drücke die Daumen, dass deine Befürchtungen nicht eintreten.

Allwissend Avatar von Nachzehrer

Bei den schöne-Haut-Pillen kenne ich wirklich niemanden, der nach dem Absetzen nicht entweder Haarausfall oder Hautprobleme oder beides bekommen hat. Ich habe es schon zwei Mal hinter mir und es war immer sehr unschön. Vor allem hat meine Haut (auch Kopfhaut) gefettet wie sonstwas, eine Stunde nach dem Duschen sah mein Gesicht wieder aus als hätte ich ein Ölbad genommen. Und dieses Fett verursacht Pickel. Dafür hatte ich von Anfang an einen sehr regelmäßigen Zyklus und ein paar Kilos sind auch runter. Den drohenden Haarausfall kannst du mit Regaine bekämpfen. Im Gegensatz zu der Pille kann man das "ausschleichen". Ich würde es drei, vier Monate nehmen und dann ganz langsam absetzen, dann hält sich die (mögliche!) Katastrophe sicher in Grenzen. Was die Haut angeht... Naja, da muss man durch. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du nicht allzu schlimme Probleme kriegst. Mir hat geholfen: zwei bis drei mal am Tag sanft aber gründlich reinigen, Zinksalbe, Honigmasken.
    Viel Glück!

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

Ja, das stimmt..
    Das ist mir aufgefallen bei manchen Mädels das sie fettes Haar bekommen haben..
    Wußte nicht das es besondere Pillen gibt die einen schöner machen..
    Ich kann verstehen das du beunruhigt bist..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von MOOMy Beitrag anzeigen
    Ich hab die Valette im Februar / März abgesetzt.
    Ich habe seitdem ca. 7 kg abgenommen und fast mein Wunschgewicht wieder. Pickel hab ich im Gesicht nicht schlimm bekommen (ich neige leider auch dazu). Hatte es mir schlimmer vorgestellt. Dafür an anderen Körperteilen. Wird aber langsam besser.
    Haarausfall habe ich seit ein paar Monaten sehr doll. Jetzt weiß ich wenigstens, woran das liegt. Habe/hatte Gott sei Dank genug davon. Seit ca. 1 Woche scheint es besser zu werden. Hoffentlich ....
    Will dir aber keine Angst machen, jeder reagiert anders. Drücke die Daumen, dass deine Befürchtungen nicht eintreten.
    Warst du denn deswegen schon beim Hautarzt?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Nachzehrer Beitrag anzeigen
    Bei den schöne-Haut-Pillen kenne ich wirklich niemanden, der nach dem Absetzen nicht entweder Haarausfall oder Hautprobleme oder beides bekommen hat. Ich habe es schon zwei Mal hinter mir und es war immer sehr unschön. Vor allem hat meine Haut (auch Kopfhaut) gefettet wie sonstwas, eine Stunde nach dem Duschen sah mein Gesicht wieder aus als hätte ich ein Ölbad genommen. Und dieses Fett verursacht Pickel. Dafür hatte ich von Anfang an einen sehr regelmäßigen Zyklus und ein paar Kilos sind auch runter. Den drohenden Haarausfall kannst du mit Regaine bekämpfen. Im Gegensatz zu der Pille kann man das "ausschleichen". Ich würde es drei, vier Monate nehmen und dann ganz langsam absetzen, dann hält sich die (mögliche!) Katastrophe sicher in Grenzen. Was die Haut angeht... Naja, da muss man durch. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du nicht allzu schlimme Probleme kriegst. Mir hat geholfen: zwei bis drei mal am Tag sanft aber gründlich reinigen, Zinksalbe, Honigmasken.
    Viel Glück!
    Zu Regaine findet man leider auch nicht unbedingt positive Sachen :( Weiß auch nicht, ob das mit dem Kinderwunsch kompatibel ist.

Konnte dir denn ein Hautarzt helfen?

Meine Hoffnung ist immer noch, dass ich beim Wechsel von Diane auf Valette null Probleme hatte.

Forenkönigin

Auch wenn man lange spekuliert, kann die Auswirkung nach dem Absetzen bei jedem unterschiedlich ausfallen, von sehr stark bis kaum wahrnehmbar. Da muss man einfach sehen, was passiert.
    Gegen Haarausfall hat mir mal ein Gyn. hormonhaltiges Haarwasser verschrieben. Bei der Haut muss man die Pflege dann wohl umstellen. Aber vielleicht wird ja alles gar nicht so schlimm.

PS. Wenn du schwanger wirst, hast du möglicherweise dann die allertollsten Haare und Haut. War jedenfalls bei mir so.

Zitat Zitat von Glueckskeks Beitrag anzeigen
    Zu Regaine findet man leider auch nicht unbedingt positive Sachen :( Weiß auch nicht, ob das mit dem Kinderwunsch kompatibel ist.

Konnte dir denn ein Hautarzt helfen?

Meine Hoffnung ist immer noch, dass ich beim Wechsel von Diane auf Valette null Probleme hatte.
    Also gerade bei Überbrückung von Phasen mit hormonellem Chaos habe ich viel gutes gelesen. Das mit dem Kinderwunsch habe ich aber nicht bedacht. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube in der Schwangerschaft sollte man Regaine nicht nehmen, ob es davor Einfluss auf die Fruchtbarkeit nimmt.... Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, bei den winzigen Mengen die da in den Blutkreislauf gelangen. Aber ich bin kein Arzt, einfach mal den Gynäkologen fragen und die Packungsbeilage (gibt's online) durchlesen. Und wie Julikäfer schon sagte, in der Schwangerschaft haben die allermeisten Frauen absolut perfekte Haut und Haare, da kannst du es getrost wieder absetzen. ^^

Ich war nicht beim Hautarzt, nur beim Gynäkologen, weil sich das Problem über viele Monate gezogen hat. Der meinte, da muss man einfach durch und man könne nichts machen. Er wollte mir dann die Diane verschreiben, weil ich genetisch bedingt sowieso zu fettiger Haut und einem kurzen Haarzyklus neige, aber da ich die Pille ja nicht ohne Grund abgesetzt hatte....

Dass der Wechsel von Diane auf Valette problemlos war, sagt leider überhaupt nix aus. Aber ich wünsche dir trotzdem, dass du Glück hast und es sich im Rahmen hält! Und vor allem, dass du schnell wieder einen normalen Zyklus bekommst. :)

Forenkönigin Avatar von naschi

Mensch Mädels, lasst euch doch von irgendwelchen Horrorhautgeschichten nach dem Absetzen der Pille aus dem Internet nicht verunsichern. Ihr kennt doch die gesamte Geschichte solcher Schilderungen nicht. Denn dazu zählt auch Ernährung, Pflege und mögliche andere Unverträglichkeiten. Ich hatte auch nach 15 Jahren abgesetzt, abgewartet was passiert und einfach meine Pflege darauf angepasst. Der Körper kommt einfach seinen normalen Gegebenheiten wieder nach, auch bei der Haut und den Haaren. Da muss man eben schauen, was einem hilft.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Auch wenn man lange spekuliert, kann die Auswirkung nach dem Absetzen bei jedem unterschiedlich ausfallen, von sehr stark bis kaum wahrnehmbar. Da muss man einfach sehen, was passiert.
    Gegen Haarausfall hat mir mal ein Gyn. hormonhaltiges Haarwasser verschrieben. Bei der Haut muss man die Pflege dann wohl umstellen. Aber vielleicht wird ja alles gar nicht so schlimm.

PS. Wenn du schwanger wirst, hast du möglicherweise dann die allertollsten Haare und Haut. War jedenfalls bei mir so.
    Dann hoffen wir, dass es schnell klappt :(

Klar, du hast ja Recht, und deine Worte tun mir auch gut, ich hab aber trotzdem Bammel davor, mich kaum noch aus dem Haus/ auf die Arbeit trauen zu können :(

Inventar Avatar von Natsuki

Also ich denke sich nicht mehr aus dem Haus trauen zu können ist sicher etwas übertrieben, da müsste schon richtig viel schief gehen.. außer du bist wirklich sehr empfindlich was dein Äußeres angeht. Pickelchen hat ja doch fast jede Frau mal... aber ja wenn die Pille dir da so gut geholfen hat, kanns natürlich auch sein, dass du dein altes Hautbild wiederbekommst, muss aber natürlich auch nicht sein.

Ich selbst hab da auch schlechte Erfahrungen gemacht nach dem Absetzen und monatelang versucht meine Haut da irgendwie zu beruhigen und in den Griff zu kriegen.. geholfen hat mir am Ende denke ich viel stilles Wasser, die Hautpflege nicht zu übertreiben (vor allem nichts aggressives, das beschert nur zusätzlich andere Probleme) und die La Roche-Posay Effaclar Duo+ Creme und eine sanfte Reinigung (La Roche-Posay Effaclar H).
    Ich wollte anfangs auch unbedingt bei Naturkosmetik bleiben, ging bei mir aber leider garnicht..
    The saddest thing I've ever seen are smokers outside the hospital doors.

Deviantart - Blog

Kleiderkreisel

BJ-Einsteiger

Ja, was Pflege anbelangt, hab ich früher auch sehr viel ausprobiert. Rückblickend denke ich, dass ich es durch manches aggressive Zeug nur noch schlimmer gemacht habe.

Ja, bin schon ein bisschen empfindlich Erinnere mich aber daran, wie ich mich damals gefühlt habe.. das waren nicht nur ein paar Pickelchen :-/

Forenkönigin Avatar von naschi

Dann hoffen wir, dass es schnell klappt :(

Klar, du hast ja Recht, und deine Worte tun mir auch gut, ich hab aber trotzdem Bammel davor, mich kaum noch aus dem Haus/ auf die Arbeit trauen zu können :(
    Für den Fall, dass du dich echt nicht mehr raustraust, gibt es ja noch Makeup. Ansonsten bleibt dir eh erst mal nix übrig als abzuwarten, was passiert. Und dann eher milde Pflege bevorzugen. Sollte es wirklich schlimm kommen, sprich mit deiner Ärztin oder Arzt, was sie oder er dir dann rät. Zusätzlich dazu eventuell noch einen Hautarzt befragen. Aber hör doch erstmal auf, dich jetzt schon verrückt zu machen. Sonst wirkst du allein deshalb nicht so gutaussehend auf andere, weil du deine übermäßige Furcht nach außen ausstrahlst und unsicher und extrem auf dein Äußeres fixiert wirkst. Geh es etwas lockerer an, das wirkt auch positiver auf andere und wie sie dich und dein Aussehen wahrnehmen.

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich habe nach Pille absetzen Haarausfall bekommen über 2 Monate hat es gedauert. Mit der Akne ist es so eine Sache. Sie ist bei mir bisher nicht wiedergekommen. Früher hatte ich immer Akne. Ich hoffe das bleibt so.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Ich habe nach Pille absetzen Haarausfall bekommen über 2 Monate hat es gedauert. Mit der Akne ist es so eine Sache. Sie ist bei mir bisher nicht wiedergekommen. Früher hatte ich immer Akne. Ich hoffe das bleibt so.
    Welche Pille hast du genommen? Wie lange ist das Absetzen nun schon her? Hast du was gegen den Haarausfall gemacht?

Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Für den Fall, dass du dich echt nicht mehr raustraust, gibt es ja noch Makeup. Ansonsten bleibt dir eh erst mal nix übrig als abzuwarten, was passiert. Und dann eher milde Pflege bevorzugen. Sollte es wirklich schlimm kommen, sprich mit deiner Ärztin oder Arzt, was sie oder er dir dann rät. Zusätzlich dazu eventuell noch einen Hautarzt befragen. Aber hör doch erstmal auf, dich jetzt schon verrückt zu machen. Sonst wirkst du allein deshalb nicht so gutaussehend auf andere, weil du deine übermäßige Furcht nach außen ausstrahlst und unsicher und extrem auf dein Äußeres fixiert wirkst. Geh es etwas lockerer an, das wirkt auch positiver auf andere und wie sie dich und dein Aussehen wahrnehmen.
    Danke Ich denk immer zu viel nach..

Ich habe die Velafee genommen. Abgesetzt habe ich sie Mitte August. Gegen den Haarausfall habe ich nichts unternommen, da ich wusste er kommt vom absetzen, zumindest bin ich davon ausgegangen, da ich nie Haarausfall hatte (auch vor Jahren nicht wo ich die Pille abgesetzt hatte). Aber ich kann dich beruhigen, es ist nicht so das man seine Haare abschneiden muss, oder kahle Stellen hat.

Würde ich pauschal nicht sagen. Von kahlen Stellen habe ich auch noch nie gehört, aber ich musste jedes Mal einige Zentimeter opfern, vor allem dieses Mal, der Haarausfall dauerte nämlich gut 10 Monate. Und ja, der war zu 100% hormonell bedingt, man konnte immer parallel zur Fettigkeit der Haut betrachten, wie die Büschel größer oder kleiner wurden.

Aber wie schon gesagt wurde: das ist bei Person A so, bei Person B nicht, und bei Person C nochmal ganz anders. Vorbeugen kann man leider nicht (außer mit Regaine, aber damit kann man auch erst anfangen wenn's so weit ist), man muss sich überraschen lassen.

Ja man kann keine definitiven Urteile abgeben, da jede von uns anders auf die Hormone reagiert, dass ist wie mit der Pille selbst, die eine verträgt sie, die andere hat zig Nebenwirkungen. Mit der Akne kann man eben auch nicht sagen, es wird danach so oder so werden.
    Ich habe den Haarausfall halt einfach durchgehalten, was mich zwischendurch ziemlich runtergezogen hat, da ich volles, langes Haar habe und mit mal war es eben dünner :(. Wenn man dann sowieso schon dünne Haare hat..ist es natürlich noch unschöner, ich kann das nachvollziehen.

BJ-Einsteiger

Ja, muss wohl abwarten. Bin euch auch für weitere Tipps sehr dankbar.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ich kann den anderen nur darin zustimmen, dass das bei jedem ganz unterschiedlich ausfallen kann.

Bei mir hatte das Absetzen der Valette zum Beispiel nur eher gegenteilige Effekte.
    Ich hatte sie wohl tatsächlich schlechter vertragen als mir bewusst war (weiss man ja nicht, wenn man keinen direkten Vergleich zu "ohne Pille" ziehen kann).

Ich wurde nach dem Absetzen viel wacher, war viel besser gelaunt, hab ein wenig - aber nicht nennenswert - zugenommen (unter der Pille hab ich immer eher abgenommen ), meine Haut ist zwar ewas glänziger geworden und ich habe gelegentlich unauffällige Unreinheiten gehabt (aber auch kaum der Rede wert), aber dafür war die Haut viel weniger trocken und sah insgesamt frischer und besser aus. Bei mir sind auch nach dem Absetzen auf einmal viel weniger Haare ausgefallen und viele wieder nachgewachsen und die Haare waren ebenfalls weniger trocken als vorher .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Nochmal zu den Horrorstorys (ich hab noch 7 Tabletten, stehe auch kurz vom absetzen): Das kenne ich von meiner Schliddrüsenunterfunktion.
    Man kennt 10 Leute, jeder hat andere Probleme mit der Unterfunktion. Einer jedoch kommt damit überhaupt nicht klar, der andere Teil errangiert sich damit irgendwie. Der eine geht ins Forum und pöbelt seinen Frust hinaus, die anderen 9 sitzen bei Tee und reden über Autoreifen, IKEA oder die Bildzeitung. Wir gehen dann ins Netz und lesen nur den Pöbelfrust. Aber das ist nunmal nicht repräsentativ. Wenn ich jetzt wegen meiner Unterfunktion rumpöbel, dann würde da auch stehen, dass ich einfach immer platt bin. Das hat aber nichts mit der Unterfunktion zu tun - ich weiß inzwischen, dass ich etwas anderes, psychisches, habe.

Und ich hoffe sehr, dass das Absetzen der Pille das psychische etwas bessert. Die Chancen stehen sogar ziemlich gut!

Glückskeks, letztendlich ist es mit den Pickeln doch aber so, dass sie nunmal einfach da sind. Dafür kann dir niemand an den Kahn pissen, denn Pickel sind nicht "unreine Haut" im Sinne von schmutzig. Je mehr man die Haut in dem Moment pflegt, desto mehr Pickel kommen dann. Die Haut trocknet aus, bekommt Mikrorisse vom vielen Reinigen, Bakterien haben freies Spiel.
    Und dann wirds schlimmer.
    Dein Arbeitgeber muss da dann einfach durch. Dir wird es danach besser gehen und mit Pille wird das mit dem Kind nunmal auch einfach nichts. Das ist eine Stufe auf dem Weg der freien Entfaltung.
    Wenn ers ganz schlimm und unzumutbar findet, darf er dich auch nicht kündigen, sondern eine andere Aufgabe geben, die weniger mit Kunden zu tun hat.

Ich hab wenige und dünne Haare. Vor Haarausfall mach ich mir aber keine Sorgen, da ich eh nur Schrott auf dem Kopf habe und der Griff in die Perückenkiste kurz ist. (hab eine in braun mit dem Schnitt meines Avatars)
    Mikroben sind Freunde!

Forengöttin Avatar von foxqueen

Mercury,

das unterschreib ich so. Leichte Unterfunktion hab ich auch - kann schon sein, dass es dir dann psychisch besser geht. Ich drück die Daumen !
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    Nochmal zu den Horrorstorys (ich hab noch 7 Tabletten, stehe auch kurz vom absetzen): Das kenne ich von meiner Schliddrüsenunterfunktion.
    Man kennt 10 Leute, jeder hat andere Probleme mit der Unterfunktion. Einer jedoch kommt damit überhaupt nicht klar, der andere Teil errangiert sich damit irgendwie. Der eine geht ins Forum und pöbelt seinen Frust hinaus, die anderen 9 sitzen bei Tee und reden über Autoreifen, IKEA oder die Bildzeitung. Wir gehen dann ins Netz und lesen nur den Pöbelfrust. Aber das ist nunmal nicht repräsentativ. Wenn ich jetzt wegen meiner Unterfunktion rumpöbel, dann würde da auch stehen, dass ich einfach immer platt bin. Das hat aber nichts mit der Unterfunktion zu tun - ich weiß inzwischen, dass ich etwas anderes, psychisches, habe.

Und ich hoffe sehr, dass das Absetzen der Pille das psychische etwas bessert. Die Chancen stehen sogar ziemlich gut!

Glückskeks, letztendlich ist es mit den Pickeln doch aber so, dass sie nunmal einfach da sind. Dafür kann dir niemand an den Kahn pissen, denn Pickel sind nicht "unreine Haut" im Sinne von schmutzig. Je mehr man die Haut in dem Moment pflegt, desto mehr Pickel kommen dann. Die Haut trocknet aus, bekommt Mikrorisse vom vielen Reinigen, Bakterien haben freies Spiel.
    Und dann wirds schlimmer.
    Dein Arbeitgeber muss da dann einfach durch. Dir wird es danach besser gehen und mit Pille wird das mit dem Kind nunmal auch einfach nichts. Das ist eine Stufe auf dem Weg der freien Entfaltung.
    Wenn ers ganz schlimm und unzumutbar findet, darf er dich auch nicht kündigen, sondern eine andere Aufgabe geben, die weniger mit Kunden zu tun hat.

Ich hab wenige und dünne Haare. Vor Haarausfall mach ich mir aber keine Sorgen, da ich eh nur Schrott auf dem Kopf habe und der Griff in die Perückenkiste kurz ist. (hab eine in braun mit dem Schnitt meines Avatars)
    Ah, ne leichte Schilddrüsenunterfunktion hab ich auch, aber nehme seit kurzem Medikamente dagegen. Frage mich manchmal, ob ich net jetzt eher Haarausfall hab :-/ Hab wirklich schön Haare, aber immer relativ viele z.B. im Waschbecken usw.

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    Ich kann den anderen nur darin zustimmen, dass das bei jedem ganz unterschiedlich ausfallen kann.

Bei mir hatte das Absetzen der Valette zum Beispiel nur eher gegenteilige Effekte.
    Ich hatte sie wohl tatsächlich schlechter vertragen als mir bewusst war (weiss man ja nicht, wenn man keinen direkten Vergleich zu "ohne Pille" ziehen kann).

Bei dir ist also alles gut gegangen ;) Auf so ein Beispiel hab ich gewartet.. hihi..

Ich wurde nach dem Absetzen viel wacher, war viel besser gelaunt, hab ein wenig - aber nicht nennenswert - zugenommen (unter der Pille hab ich immer eher abgenommen ), meine Haut ist zwar ewas glänziger geworden und ich habe gelegentlich unauffällige Unreinheiten gehabt (aber auch kaum der Rede wert), aber dafür war die Haut viel weniger trocken und sah insgesamt frischer und besser aus. Bei mir sind auch nach dem Absetzen auf einmal viel weniger Haare ausgefallen und viele wieder nachgewachsen und die Haare waren ebenfalls weniger trocken als vorher .
    Bei dir ist also alles gut gegangen.. auf so ein Beispiel hab ich gewartet ;)

Experte Avatar von Hel

Ich kann mich anschließen: Das ist bei jedem anders. Aber ich würde mich nicht von Horror-Geschichten aus dem Netz kirre machen lassen. Meistens schreiben nur diejenigen, die wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben und da kennt man den Hintergrund nicht.

Ich habe im Mai meine Pille nach 12 Jahren Einnahme abgesetzt. Ich habe insgesamt ein wenig abgenommen, was vor allem Wasser war. Ja, ich hatte zunächst auch eher fettige Haut und hatte vllt auch vermehrt Haarausfall. Aber beides hat sich nach ein paar Wochen wieder reguliert. Und ich habe nach einer Stunde nicht geglänzt wie eine Speckschwarte (Make-Up) und ich hatte auch keine kahlen Stellen auf dem Kopf Natürlich stellt sich da erstmal einiges um, aber das pendelt sich auch alles wieder an.
    Insgesamt hat mir das Absetzen sehr gut getan: Bessere Stimmung, keine Wassereinlagerungen mehr und ich fühle mich ausgeglichener. Meine Haut und meine Haare sind tiptop.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Hel Beitrag anzeigen
    Ich kann mich anschließen: Das ist bei jedem anders. Aber ich würde mich nicht von Horror-Geschichten aus dem Netz kirre machen lassen. Meistens schreiben nur diejenigen, die wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben und da kennt man den Hintergrund nicht.

Ich habe im Mai meine Pille nach 12 Jahren Einnahme abgesetzt. Ich habe insgesamt ein wenig abgenommen, was vor allem Wasser war. Ja, ich hatte zunächst auch eher fettige Haut und hatte vllt auch vermehrt Haarausfall. Aber beides hat sich nach ein paar Wochen wieder reguliert. Und ich habe nach einer Stunde nicht geglänzt wie eine Speckschwarte (Make-Up) und ich hatte auch keine kahlen Stellen auf dem Kopf Natürlich stellt sich da erstmal einiges um, aber das pendelt sich auch alles wieder an.
    Insgesamt hat mir das Absetzen sehr gut getan: Bessere Stimmung, keine Wassereinlagerungen mehr und ich fühle mich ausgeglichener. Meine Haut und meine Haare sind tiptop.
    Welche Pille hast du genommen?

Würde mich auch mal interessieren. Wie reden hier ja von einer dieser "schöne Haut und Haare"-Pillen, und nicht von einer "normalen". Einige haben hier gar nicht erwähnt, welche sie genommen haben, dabei gibt es himmelweite Unterschiede zwischen den Präparaten.

Prinzipiell würde ich zustimmen, dass eher negative Meinungen ihren Weg ins Netz finden, als positive. Deswegen gebe ich auch nicht allzu viel auf Amazon-Bewertungen.
    In diesem Fall sehe ich das aber anders. Was man über die Pille liest sind meist keine Rezensionen, die man von sich aus ins Internet stellt, sondern Beiträge in Diskussionen in Foren, so wie hier. Und da melden sich natürlich Leute aus allen Ecken, zählt doch mal nach wie viele sich hier insgesamt positiv geäußert haben. Ich habe damals auch über Google gesucht, welche Pille am unwahrscheinlichsten Gewichtszunahme verursacht. Selbes Spiel wie hier: man findet tausend Forenbeiträge mit tausend verschiedenen Meinungen, sowohl in die eine Richtung, als auch in die andere. Ich hätte mich hier auch geäußert, wenn mir das Absetzen damals keinerlei Probleme bereitet hätte.

BJ-Einsteiger

Auf der anderen Seite hab ich bislang kaum bzw. keine Mädels / Frauen um die 30 gesehen, die Hautprobleme haben

Klar, wenn du durch das Absetzen (schlimme) Hautprobleme kriegen solltest, dann bleiben die nicht für immer und ewig, sondern nur so lange bis sich das Hormonchaos im Körper wieder gelegt hat. Da reicht die Zeitspanne von "sofort" bis "viele Monate später".

Experte Avatar von Hel

Ich habe 9 Jahre lang die Yasmin genommen, die auch zu diesen "schöne Haut&Haar Pillen" zählt. Wahrscheinlich auch, weil ich damals ähnlich wie du mit Hautproblemen zu kämpfen hatte. Das war im Nachhinein aber die typische Pubertäts-Akne. Verschrieben bekommen habe ich die mit 15.
    Danach bin ich dann umgestiegen, weil die Yasmin auch zu diesen Pillen der 4. Generation zählt und diese gesundheitsschädlicher sein sollen. Ich hatte dann ein oder zwei andere Pillenpräparate, habe diese aber nicht vertragen und zuletzt hatte ich ein Generika der Leios. Aber auch bei der Umstellung auf die anderen Präparate konnte ich keine langanhaltenden Probleme mit Haut und Haar feststellen. Jetzt bin ich ganz hormonfrei und Haut & Haar sind wie zu Zeiten der Pilleneinnahme (also gut ).

BJ-Einsteiger

Ich habe 9 Jahre lang die Yasmin genommen, die auch zu diesen "schöne Haut&Haar Pillen" zählt. Wahrscheinlich auch, weil ich damals ähnlich wie du mit Hautproblemen zu kämpfen hatte. Das war im Nachhinein aber die typische Pubertäts-Akne. Verschrieben bekommen habe ich die mit 15.
    Danach bin ich dann umgestiegen, weil die Yasmin auch zu diesen Pillen der 4. Generation zählt und diese gesundheitsschädlicher sein sollen. Ich hatte dann ein oder zwei andere Pillenpräparate, habe diese aber nicht vertragen und zuletzt hatte ich ein Generika der Leios. Aber auch bei der Umstellung auf die anderen Präparate konnte ich keine langanhaltenden Probleme mit Haut und Haar feststellen. Jetzt bin ich ganz hormonfrei und Haut & Haar sind wie zu Zeiten der Pilleneinnahme (also gut ).
    Ok, gut. Die Hoffnung bleibt ;)

BJ-Einsteiger

Die Valette ist auch eine der vierten Generation, oder? Diese sollen aber anscheinend niedriger dosiert sein als noch die der ersten und zweiten..

Niedriger dosiert sagt leider überhaupt nichts aus, da völlig andere Gestagene enthalten sind.

Experte Avatar von Hel

Die meisten Pillen der vierten Generation haben allerdings ein viel höheres Thromboserisiko. Da gab es vor Jahren die ersten Fälle in Frankreich und dann war das im letzten Jahr auch nochmal relativ groß in den Medien durch den Pillenreport der TK. Hier ist mal ein Artikel vom Stern dazu, aber da gibts noch viel mehr im Netz: http://www.stern.de/tv/risiko-antiba...n-6520484.html und der Pillenreport https://www.tk.de/centaurus/servlet/...eport_2015.pdf

BJ-Einsteiger

Die meisten Pillen der vierten Generation haben allerdings ein viel höheres Thromboserisiko. Da gab es vor Jahren die ersten Fälle in Frankreich und dann war das im letzten Jahr auch nochmal relativ groß in den Medien durch den Pillenreport der TK. Hier ist mal ein Artikel vom Stern dazu, aber da gibts noch viel mehr im Netz: http://www.stern.de/tv/risiko-antiba...n-6520484.html und der Pillenreport https://www.tk.de/centaurus/servlet/...eport_2015.pdf
    Ok, das sind natürlich klare Fakten.

Experte Avatar von beautynerd2010

Die Valette gehört NICHT zur vierten Generation, sondern zur dritten. Wer ein erhöhtes Thrombose-Risiko hat, verzichtet aber am besten ganz auf die Pille und verhütet anders.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

BJ-Einsteiger

Ja, da hast du Recht.

Wie geschrieben bin ich seit August Pillenfrei und meine Haut spinnt jetzt langsam rum, die ist etwas unreiner geworden, den ein oder anderen dickeren Pickel und mehrere kleinere habe ich schon (!). Und mein Zyklus hat sich auch wieder auf die gewohnte (Akne) Art eingependelt, 24 Tage, davor die Monate waren es 28 seufz-das war schön. Ich gehe daher davon aus, dass man wirklich so ab 3 Monaten Pillenfrei erst ausgenüchtert ist, was wiederrum auch länger dauern kann, jeder Körper entgiftet ja anders schnell. Aber was ich so im Netz las, da waren auch etliche bei denen es genau nach 3 Monaten angefangen hat. Hoffe nun das die Akne nicht in gewohnter Stärke eintritt. Die Pille wieder nehmen wäre keine Option. Ich würde es dann erstmal mit den Tipps aus dem BJ Forum versuchen.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Wie geschrieben bin ich seit August Pillenfrei und meine Haut spinnt jetzt langsam rum, die ist etwas unreiner geworden, den ein oder anderen dickeren Pickel und mehrere kleinere habe ich schon (!). Und mein Zyklus hat sich auch wieder auf die gewohnte (Akne) Art eingependelt, 24 Tage, davor die Monate waren es 28 seufz-das war schön. Ich gehe daher davon aus, dass man wirklich so ab 3 Monaten Pillenfrei erst ausgenüchtert ist, was wiederrum auch länger dauern kann, jeder Körper entgiftet ja anders schnell. Aber was ich so im Netz las, da waren auch etliche bei denen es genau nach 3 Monaten angefangen hat. Hoffe nun das die Akne nicht in gewohnter Stärke eintritt. Die Pille wieder nehmen wäre keine Option. Ich würde es dann erstmal mit den Tipps aus dem BJ Forum versuchen.
    Hattest du denn starke Akne? Gehst du nun zum Hautarzt deswegen?
    Drücke dir die Daumen, dass das wieder in Ordnung kommt.

Ich hatte Mittelstarke Akne am Kieferknochen Bereich und nur dort. Nein ich gehe deswegen nicht zum Hautarzt, auch wenn es wieder ausbricht nicht, da ich bei ihm quasi austherapiert bin, ich habe schon alles durch an Mitteln.