Hallo,
ich muss jetzt gerade mal meine Begeisterung loswerden und vielleicht ist der Hinweis ja für die eine oder andere ebenso hilfreich wie für mich. Seit 3 Jahren plage ich mich mit einer immer wiederkehrenden Dermatitis herum. Im Sommer heilte sie meistens ab, aber sobald es kälter wurde, sah meine Haut einfach nur schrecklich aus. Um den Mund herum und im Wangenbereich feuerrot, dabei extrem trocken/Spannungsgefühle, stark schuppend, juckend, brennend. Dabei bildeten sich immer wieder wässrig gefüllte Bläschen oder Papeln. Kurz: ich fühlte mich sehr unwohl in meiner Haut.
In meiner Verzweiflung habe ich so gut wie alles ausprobiert, was ich an Tipps im Netz finden konnte und mir sinnvoll erschien: Zinksalbe (üble Verschlechterung), Silbercreme (keine Verbesserung), Nulldiät (starke Verschlechterung, blutige Hautrisse durch extreme Trockenheit, starke Schuppung), Ignorieren (keine Verbesserung), reine Sheabutter (Katastrophe), allerlei mögliche Spezialcremes und -reinigung (phasenweise Verbesserung, dann wieder Verschlechtertung).
Schließlich bin ich zur Hautärztin gegangen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, obwohl ich nicht viel von der schulmedizinischen Behandlung von Hautkrankheiten halte. Sie war sich nicht 100%ig sicher, ob es sich um ein Ekzem oder eine periorale Dermatitis handelt, weil bei mir auch der Bereich direkt um die Lippen betroffen war (am stärksten sogar), andererseits hatte ich eben die typischen Bläschen einer perioralen Dermatitis. Sie hat mir Elidel verschrieben, nach einem Blick in den Beipackzettel habe ich beschlossen, dass es eine andere Lösung geben muss.
Seit 3 Tagen mache ich nun Folgendes: Morgens wasche ich mein Gesicht nur mit klarem Wasser, abends mit einer sehr milden, parfümfreien Waschlotion (La Mer med). Danach trocken tupfen, nicht reiben! Anschließend creme ich die betroffenen Hautstellen dünn mit reinem Lanolin ein (hypoallergen, von Medela. Nach kurzer "Einwirkzeit" tupfe ich den glänzenden Überschuss mit einem Kosmetiktuch ab). Die restlichen, gesunden Hautstellen creme ich mit einer leichten, ebenfalls parfümfreien Feuchtigkeitsreme ein (Physiogel). Tagsüber habe ich die Hautstellen noch mit einem Abdeckstift abgedeckt, weil ich mich sonst so unwohl gefühlt hätte. Ich denke aber, ab morgen wird das nicht mehr nötig sein, weil sich meine Haut so krass verbessert hat. Die Stellen sind noch leicht gerötet, aber die Bläschen, Schuppen und Risse sind verschwunden. Sie jucken noch gelegentlich ganz leicht, spannen aber kaum noch und fühlen sich halbwegs wieder an wie Haut und nicht wie ein Hornpanzer.
Ich bin wirklich begeistert! Ich hab mich an Lanolin nie rangetraut, weil es immer heißt, bei POD soll man eine Nulldiät einhalten und pures Fett wie z.B. Sheabutter mein Hautbild stark verschlimmert hat. Ich habe zwar vorher auch schon mal Lanolin verwendet, aber nie als ausschließliche Pflege, so dass sich mein Hautbild nicht verbessert hat. Ich habe früher den Fehler gemacht, erst mein ganzes Gesicht mit Physiogel einzucremen und dann auf die roten Stellen Lanolin drüber zu schmieren, was zu einer Verschlechterung führte, so dass ich das Lanolin wieder abgesetzt habe. Meine Haut hat dann unter dem Lanolin stark geschwitzt, ich hatte oft richtige Schweißperlen über den Lippen. Es war einfach zu viel des Guten.
Ich bin gespannt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
LG
Zohar