Hey BJs! Ich sitz hier grad am PC mit ner Packung Buttermilch, die ich so zum surfen schlürf. Ich hab mal gehört, dass das gesund sein soll.. ein wahrer Schönmacher!
Ist da was dran? Wenn ja, was "bewirkt" die Buttermilch??
*schlürf*
8-)
Hey BJs! Ich sitz hier grad am PC mit ner Packung Buttermilch, die ich so zum surfen schlürf. Ich hab mal gehört, dass das gesund sein soll.. ein wahrer Schönmacher!
Ist da was dran? Wenn ja, was "bewirkt" die Buttermilch??
*schlürf*
8-)
Ich will Dir keine Angst machen aaaaaaaber ich hab festgestellt, das ICH vom Buttermilch - Trinken fette fiese Bollermänner bekomme..... und das, wo ich wirklich gerne Buttermilch trinke.... ich habs auch mehrfach getestet.......es stimmt
auch von Erdbeeren übrigens.... es sind keine Eiterpickel (sorry) aber sie sind dick und rot und schmerzen höllisch
ansonsten...... ist es schon gesund
LG
Hallo
Buttermilch ist lecker und gesund..
Soll für die Haut gut sein..alsooo weiter trinken
Liebe Grüsse
Louisa
echt? das ist gut für die haut? ich find den geschmack nur leider total
Ja aber die gibts doch auch mit Geschmack..Erdbeere, Zitrone usw.
Ja soll gut für die Haut sein..
Liebe Grüsse
Louisa
ja aber der eigentliche geschmack bleibt doch der selbe!
Buttermilch hat genau soviel Calcium wie "normale" Milch, dabei aber weniger Fett. Meist nur max. 1 %. Außerdem enthält sie Lecithin.
Ich mag ja am liebsten die weiße Buttermilch natur. Mich ärgert es immer, wenn ich im Supermarkt nur Erdbeer, Zitronen oder Fruchbuttermilch bekomme, die mit künstlichen Fruchtaromen und Farbstoffen und jede Menge Zucker versetzt ist.
ich mag Buttermilch auch sehr gerne. Am liebsten ganz pur oder mit O-Saft gemixt!
Ich merke bei mir allerdings ganz allgemein, dass Milchprodukte nicht so optimal für meine Haut sind... Macht mir aber nicht so viel aus, weil ich Joghurt u. Co viel zu gerne esse!
LG, Seestern
man kann doch auch ein buttermilchbad machen- hab das rezept nicht mehr- aber kann mich von früher noch an gaaanz weiche haut erinnern
...dream on!!!
Hallo Ihr Schönen,
Buttermilch macht wirklich schee. Ich trinke täglich einen Becher - und das seit 30 Jahren.
Das ich bis heute faltenfrei bin kann nicht nur mit meinen Cremes und Wässerchen zu tun haben.
Viele Grüße
Renate
P.S. Ich trinke obendrein täglich einen halben Liter Gemüsesaft. Hat vermutlich auch geholfen.
Hallo... ich trinke jetzt auch schon fleißig seit ungefähr 3 Wochen Buttermilch natur pur. Mir schmeckts. Ausserdem ist es so erfrischend. Aber vor allem rechne ich mit positiver Wirkung auf die Haut. Bin gespannt...
Ich bevorzuge Buttermilch nur zur äußerlichen Anwendung, da zu viele Milchprodukte das Gewebe verschlacken.
Grüße von Vanity
Hallo black, ich hab mal kurz gegoogelt, weil mich das auch interessiert hat. Ich hab viele Infos gefunden, daß die äußere Anwendung glatte und weiche Haut macht . Über die innere Anwendung hab ich nur viel weniger gefunden; könnte es da wohl sein, daß die Buttermilch v.a. von außen gut wirkt?
@Ömmsken- was für Gemüsesaft trinkst du? Selbst gemachten oder gekauften (falls letzteres, welchen)?
in einem thread habe ich mal gefragt, was man gegen Schwellungen/Wassereinlagerungen (insbes. wenn man mal ein Glas zu viel getrunken hat ) im Gesicht machen kann. Als Antwort wurde erwähnt, daß Buttermilch entschlackend wirkt bzw. abschwellend.
also wenns wirklich so gut für die haut ist würde ich es schon zur äußerlichen anwendung benutzen und für innen...mein gott schönheit muss leiden muss ich halt runterwürgen irgendwann gewöhn ich mich schon dran...wenns schön macht!
@ Wildseide
Kann es sein, dass Du Ömmsken und mich verwechselst?
Ich kaufe den Gemüsesaft von Lidl. Der schmeckt gut und kostet nicht viel.
Viele Grüße
Renate
@PrinCess: Ich bring' das Zeug auch nicht runter Wenn ich das schon rieche...
Aber wie gesagt: Ist nur :meinung:
Liebe Grüße,
Eure Sunny
Oh Renate, entschuldige ! Ich habe zu schnell drübergelesen, und dein Avatar mit Ömmsken in Verbindung gebracht.
Wozu könnte man denn Buttermilch äusserlich verwenden??
Also mir schmeckt das Zeug "nature" auch ganz gut. Werd wohl wieder dann & wann ein Becherchen davon trinken!
natur Buttermilch schmeckt mir so richtig, genau wie natur Molke
Schade eigentlich, denn Fruchtmolke enthält wirklich sehr viel Zucker. Molke mit Saft zu mischen, werde ich demnächst mal versuchen.
Buttermilchmaske:
Gegen fettende und unreine Haut. Sie sorgt auch für ein feineres Hautbild, da sie großen Poren schließt.
125 ml Buttermilch gut durchschütteln
2 Eßlöffel Mandelkleie
etwas frisch gepreßtem Gurkensaft
einige Tropfen Glycerin (Apotheke)
Zutaten verrühren. Aufs Gesicht auftragen, dabei Augen- und Mundpartie aussparen. 30 Minuten einwirken lassen. Mit lauwarmem Wasser abwaschen. Einen Wattebusch mit fettarmer Milch tränken, das Gesicht einreiben und sanft nachmassieren. Jeden dritten Tag wiederholen.
Buttermilch-Bad:
Regeneriert von Kopf bis Fuß. 2-3 Liter in die Wanne gießen, dann Wasser mit steigender Temperatur zufließen lassen. Es kann sonst passieren, daß die Buttermilch flockig wird! Nach 15-20 Minuten Badezeit trockentupfen.
Reinigung für alle Hauttypen:
Zur Reinigung für alle Hauttypen: 100 ml Buttermilch, 1 EL Zitronensaft und 1 EL Honig in einer Flasche kräftig schütteln. Diese Mixtur mit einem Wattebausch vom Dekolleté über den Hals und Gesicht verteilen, drei Minuten einwirken lassen und lauwarm abspülen.
Quelle: http://www.geocities.com/sabrina_cd/naturkosmetik.html#201
hier gibt es weitere Rezepte zum stöbern:
http://www.allesnatura.net/gesicht/masken/unreinehaut.html
eigentlich kann man dann die luvos heilerde doch auch mit buttermilch anrühren oder nicht? wenn die so gut für die haut ist und auch bei anti-pickel-selbermacher-masken wirkt warum dann nicht bei der heilerde???
und wenn mans trinkt? was bewirkt sie dann?
ich hab mir letzte woche auch buttermilch gekauft weil ich dachte ich tu meinem körper was gutes aber ehrlich, nach dem ersten schluck ist es in den müll gewandert.
no no never again
habe ein paar interessante seiten entdeckt zum schönen thema "buttermilch"
Wissenswertes
Milchbäder
Milch macht schön
interessantes (3seiten)
einen text wo beschrieben wird wie gesund buttermilch wirklich ist wenn man sie regelmäßig trinkt konnte ich leider nicht finden...schade hätte mich sehr interessiert!!!
Also Buttermilch natur kann ich nur mit Süstoff trinken, sonst bring ich die nicht runter :urgs
Ab und zu kipp ich auch nen Becher Buttermilch ins Badewasser, macht samtweiche Haut
kennt jemand eine seite wo man lesen kann wie gesund buttermilch wirklich ist`?
An alle die Buttermilch nicht so mögen, probiert mal Kefir, das schmeckt etwas pikanter, ich persönlich liebe es.
Und es wird als "Getränk der Hundertjährigen" bezeichnet, vielleicht ist ja was dran .......
Amrei
Eigentlich find ich Buttermilch pur vom Geschmack her gar nicht schlecht, nur könnte ich keinen ganzen Becher davon trinken... O.o
Am besten find ich immer noch die Buttermilch mit Zitronenaroma, schmeckt wie Zitronencreme... Und die Erdbeer-Buttermilch hat sogar Erdbeerstücke drin!!! Allerdings bleibt bei den Zusatzstoffen und dem Zucker der gesundheitliche Aspekt wohl auf der Strecke.
Ich hab in *hust* "Vom Winde verweht" gelesen, dass Buttermilch auf die Haut gerieben Sommersprossen bleichen soll...
3cMii
@ Amrei
Hallo meine Liebe,
wird schon so sein. Meine Oma hat Zeugs unentwegt getrunken,ist immerhin 106 Jahre alt geworden - und zwar gesund.
Viele Grüße
Renate
hallo,
jawoll, meine omi auch. jeden tag trinkt sie einen becher. sie ist jetzt zwar nicht 106 jahre, aber schon über 70. schlank, topfit, unternehmungslustig und hat kaum falten!
buttermilch wirkt sich positiv auf die darmflora aus und somit auch auf die haut. wenn man z.b. unreinheiten am kinn hat, kann das auf störungen im magen/darm bereich hinweisen und dann soll man ordentlich buttermilch und joghurt futtern. aber ohne zucker (bes. beim joghurt drauf achten) und am besten bio.
lg
Meine weltleckerste Buttermilch ist die Weihenstephaner mit Butterflöckchen. Andere lasse ich auch eher stehen.
Oder Ayran. Oder eben Kefir.
Hab jetzt neuerdings Sauermolke entdeckt.. Gibts auch mit Aroma. Ist ja supi fein!!
Worin besteht denn der Unterschied Buttermilch - Molke??
So, ich habe mal diesen Thread herausgekramt, weil mich interessiert, ob sich jemand von Euch bei fettiger Haut mit purer Buttermilch das Gesicht wäscht und ob dies einen positiven Effekt auf die Haut hat.
Vor kurzem gab es einen hier nämlich einen Artikel "Kosmetik aus dem Kühlschrank" oder so ähnlich und da wurde beschrieben, dass man bei fettiger Haut sein Gesicht mit purer Buttermilch waschen soll.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
schonmal im Voraus!!!
So Kinners,
da ich momentan einen Gesundheits-Beautywahn habe (meine Vorsätze für 2006: gesund ernähren, viiiel Sport treiben, viel frische Luft, abnehmen und nicht mehr soo viel Geld für Kosmetik ausgeben)
habe ich mir heute bei Lidl die Müller Buttermilch besorgt und mir abends das Gesicht damit gewaschen. Also bißchen Buttermilch in eine kleine Schale gegossen, damit ins Bad, dann die Buttermilch auf die Hände, damit Gesicht eingerieben und mit Wasser nachgewaschen. Auf einzelne Pickel habe ich dann das Tyrosur Gel aufgetragen.
Direkt nachdem Waschen war meine Haut weich und was ich erstaunlich fand: mattiert
Hätte ich nicht gedacht...
Hat das bisher wirklich niemand probiert?
Würde mich sooo über Eure Erfahrungen freuen!!!
buttermilch auf haut erinnerit mich unweigerlich immer an sonnenbrand .. der geruch auf der haut, najaaaaaa...
hab auch mal dran gedacht meine haut mit einfacher ziegenmilch abzuwaschen .. ich glaube, meine RM macht mir so kleine schwarze mitesser-punkte, auf der anderen seite trocknet die voll aus darum hat ich mir alternativen überlegt.
also, buttermilch besteht zum größten teil aus wasser, hat ja unter 1% fettanteil .. so schlimm kanns ja nicht sein für die fettige haut (anders als sahne mit nem fettanteil von 30%, könnt ich mir vorstellen). und dann noch ein paar milchproteine. ziegenmilch hätt ja in dem fall ca. 3-4% fett, neben hohem wasseranteil. müßte auch klappen.
allerdings, was mir bei buttermilch und ziegenmilch sorgen macht: die sterilität. denn damit ist es ja vorbei in dem moment , wo ich die milch aufmache. auch wenn ich sie im kühlschrank lagere, glaube ich das hielt mich von solchen experimenten auf dauer bisher ab.
Ja aber irgendwann muß man sie ja aufmachen, ne Trink doch den Test einfach aus, dann brauchste Dir über die Sterilität keine Sorgen machen
äh .. is ja wohl klar daß ich ne geöffnete buttermilch austrinke (und ich liebe buttermilch und zwar PUR, also mit aroma nee ) ... obwohl ,bei ziegenmilch bin ich mir ja da nicht so sicher mit dem auftrinken
ich meinte doch für das gesichtwaschen .. wenn se mal offen ist ,möcht ich sie mir nicht nochmal aufs gesicht geben (hat ja dann schließlich übernachtet!?).
na dann nimm sie doch fürs Gesicht, und trink den Rest aus, dann muß sie ja nicht übernachten Die gibts doch auch in so kleinen Bechern, dann mußte nicht immer so viel austrinken
Ich trinke auch sehr gerne Buttermilch,aber am leibsten bade ich darin.Oder in Sahne...
Das macht meine Haut total schön.Und so weich!Da kann ich sogar manchmal auf das Cremen verzichten!
@Isi:
Mach ich auch Die Haut wird davon wirklich traumhaft weich
Liebe Grüße von Shaki!