Ich bin auch wieder dabei, wenn auch vermutlich eher still. :D
Ich habe dieses Jahr sehr viel Duschgel abgebaut. Damit mache ich 2017 weiter und vermutlich kann ich dann ab März/April ENDLICH meine geliebten Lush Seifen nutzen und ausgewähltes Duschgel. Ich habe vor ein paar Jahren einfach nur gekauft weil limitiert oder sonst was. 80% der Düfte fand ich dann unter der Dusche dann doch doof. Ich will das nicht mehr.
Ansonsten muss ich noch Bodylotions abbauen. Da bin ich schon gut dabei, im Winter creme ich immer etwas mehr. Da sollte auch im Laufe des nächsten Jahres das meiste leer werden.
Deko habe ich auch sehr viel. Besonders Lidschatten und Lippenstifte. Aber das brauche ich irgendwie einfach. Ich liebe all die bunten Farben. Ich will jedoch meine Monos depotten. Und bei Lippenstift-Neukäufen möchte ich bewusster kaufen. Einfach weil dann doch mal der X-te Essence Lippie im Korb wandert, der von der Qualität dann doch wieder einmal enttäuscht. Hochgerechnet könnte ich mir von dem Geld dann was tolles von Jeffree Star oÄ holen.
An dieser falschen "haben muss" - Mentalität arbeite ich schon seit ein paar Monaten. Auch recht erfolgreich. Aber dann hat man eben doch mal den aufgestauten Kaufdruck und gibt ihm nach. Das will ich einfach nicht mehr.
An meine Deko werde ich mich ab Januar heranwagen. Dann kümmere ich mich endlich um den Internetanschluss in der neuen Wohnung und dann wird alles verkauft.
Bin auch wieder dabei im neuen Jahr.Eine interessante Diskussion zum Thema habt ihr da angestoßen. Die Ironie an der ganzen Sache mit dem Kaufen und bewusstem Konsum ist, dass ich aus einer Familie komme, wo genau das schon gelebt wurde, zwanzig Jahre bevor es den Begriff des Minimalismus überhaupt gegeben hat. Meine Eltern waren relativ konsum-unfreudig. Gekauft wurde nur, wenn etwas gebraucht wurde. Da hatte dann jeder ein Paar Schuhe und eine Jacke für die Jahreszeit, eine Tasche, einen Koffer usw. Meine gesamte Sammlung an Schminke hätte in eine Federmappe gepasst, der Schmuck in eine Zigarettenschachtel und zusammen mit meinen zwei, drei Lacken und ein wenig Parfum hätte ich gerade mal einen kleinen Schuhkarton mit Mädchenzeugs füllen können. Die Kleidung hätte vermutlich in einen Koffer gepasst. Aber irgendwie kam mir das völlig normal und überhaupt nicht karg vor, meine Freundinnen hatten ebenfalls alle nicht viel mehr Zeug. Es war doch eine andere Zeit damals, wenn es um Konsum ging. Die Mengen, die ich heute habe, da hätte ich mich schon im Vorfeld für bekloppt erklärt. Und da immer von allem wenig da war, ist man auch total bewusst mit seinen Sachen umgegangen, sollte ja alles lange halten. Solche Auswüchse wie ungetragene Kleidung oder einen riesigen Stapel ungelesener Bücher hats einfach nicht gegeben. Dieses Verhalten seine Sachen zu schonen, nicht zuviel zu benutzen und mit den kleinstmöglichen Mengen zu experimentieren, ist einfach auch nicht mehr aus mir heraus zu bekommen.
Ich bin in der Benutzung einfach ein Minimalist, meine sprichwörtlichen sieben Sachen zum Schminken reichen mir und beim Gedanken, ich müsste mir mit 27 verschiedenen Tools und Produkten ein MU schminken, würde ich ganz wirr. Irgendwann würde man mich dann erwischen, dass ich mir verwirrt die Augenbase auf die Lippen schmiere und mir angelegentlich und gedankenverloren mit dem Lipliner konzentrische Kreise auf die Wangen male. Ganz ehrlich, soviele Sachen überfordern mich und ich brauche einen gewissen Überblick.
Und trotzdem kaufe ich immer wieder neues Zeug, weil ich einfach, wie hier von Euch auch schon geschrieben, total neugierig auf Neues bin und immer diesen Gedanken habe, noch mehr tolles Zeug haben zu müssen. Ne, ein ganz tolles reicht nicht. Ich will das dann noch mal noch toller oder zumindest genauso gut. Das Beispiel mit dem Lieblingskleidungsstück kenne ich auch, bei mir war es dieses Jahr ein beiger, langer Cardigan. Ich liebe das Teil so heiß und innig, dass ich mir gleich noch zwei ähnliche in anderen Farben bei ebay gekauft habe. Die hängen jetzt hier ungetragen herum. Selbiges mit einem schwarzen Pulli und zwei ähnlichen Varianten in Braun und Dunkelblau. (Wow, welche Varianz in den Farben...)
Meine konkreten Ziele schreibe ich später noch mal, sonst wird es auch zu lang. Ein Etappenziel ist ja mein im November angetretenes Online-Fasten bis in den Frühling, was bis jetzt super läuft. Es fällt mir zur Zeit auch noch gar nicht schwer, im Gegenteil. Ich finde es gerade total entlastend, dass ich nicht ständig mit mir hadere, ob und wann ich jetzt wo etwas bestelle, um hinterher dann doch oft ein schlechtes Gewissen zu haben. Das meiste läuft ja ohnehin nicht weg und selbst wenn, werde ich wohl keinen Mangel an etwas leiden. Außerdem "darf" ich ja jederzeit in der Drogerie etwas kaufen, von daher fühlt es sich nicht nach Verzicht an.
Ich bin von meinem Nobuy abgegangen, als ich bei Aldi eine Mascara gefunden habe, die ich früher gern mochte, von der ich aber dachte, dass sie raus sei (hab sie ein Jahr lang nicht gesehen).
Weil meine Mascara aus dem Bunker nächste Woche dran ist (die alte ist schon wieder 4 Wochen alt und bei meiner chronischen Augenentzündung achte ich einfach sehr auf regelmäßigen Wechsel), habe ich noch eine andere genommen. Da ich alle 4-5 Wochen die Mascara wechsel, kaufe ich ungern teure und dann auch auf Vorrat. Habe zwar zuletzt meine Liebe für Manhattan Mascara entdeckt - allerdings habe ich gerade keine Lust auf Drogeriebesuche, meistens gehe ich strikt zum Katzenfutter und kaufe das dann für einen Monat. Mascara würde meinen Blick wohl wieder auf Eyeliner usw lenken, was ich aber gar nicht will. Weg gespart!
Die Cremes haben mich im Aldi auch nicht angesprochen, seit ich meine koreanische Pflege entdeckt habe, reizt mich hier wenig Gesichtspflege - bzw nur das, was sich bewährt hat.
So, ich habe mir heute nochmal ein paar Gedanken zum Aufbrauchen gemacht und zwar von meinen ganzen Leave In Produkten für die Haare. Also eigentlich war es so, dass ich heute beim Friseur war. Die Friseurin meinte ich solle nicht immer nur Produkt X benutzen, da es aufgrund der Proteine die Haare trocken macht und ich solle auch etwas mit Feuchtigkeit verwenden. Ja, ich kenne dieses Protein-Feuchtigkeits-Dilemma, aber ich bin da nie so ganz durchgestiegen. Überwiegend setze ich auf Proteine, da meine Haare durch häufiges Färben, Föhnen, Glätten durchaus geschädigt sind. Naja, auf jeden Fall hat sie eine Feuchtigkeitsmaske gemacht und meine Haare sehen ziemlich gut aus. Also war ich im Anschluss im TK Maxx und habe einen Shampoo/Condi Doppelpack ohne Proteine gekauft. Seit Dezember läuft ja mein No-Buy, den habe ich damit gebrochen, aber in dem Fall ist es schlüssig für mich. An Condis hatte ich vorher tatsächlich nur den, den ich gerade in Gebrauch habe, Shampoos hab ich auch nicht viel, das ist zum Glück keine Baustelle von mir. So gesehen ist es eigentlich ein Nachkauf und damit vom No-Buy ausgenommen
Naja, auf jeden Fall sind meine Haare schön und das sogar ohne Leave In. Daher hab ich beschlossen in diesem Problembereich von mir jetzt Tabula Rasa zu machen. Ich werde in den nächsten Wochen alles nochmal durchtesten, und was nichts ist kommt weg. Minis hebe ich für meine Reisen auf, aber der Rest fliegt raus. Die meisten machen nämlich einfach mal gar nichts und im schlimmsten Fall sogar blöde Haare. Ich meine, es ist eine Sache ein Duschgel oder eine Bodylotion aufzubrauchen, wenn man das Produkt nicht so mag, aber warum soll ich jetzt mit Gewalt was aufbrauchen was rein gar nichts für mich tut. Ich habe ja mein absolutes top Leave In gefunden, von Paul Mitchell, und das steht hier für besondere Anlässe, weil ich mich durch den Rest quälen muss. Das macht doch keinen Sinn. Theoretisch ist es ja gut, das aufzubrauchen für den Lerneffekt, aber den hab ich schon zur Genüge von meinem anderen Kram. Was die ursprünglichen Kosten betrifft ist es im Grunde auch egal, denn der finanzielle Schaden ist ja bereits entstanden und nicht mehr rückgängig zu machen. Es bekommt jetzt jedes Produkt nochmal eine faire Chance und alles was nichts ist, fliegt.
Habe das mal in den neuen Thread gepostet, da das im Grunde schon mein erstes Projekt für 2017 ist und daher besser hier hin passt.
Floor, welches ist dein PM top LI?
Das Ultimate Color Repair Triple Rescue - ein Zwei-Phasen-Spray LI Conditioner für Glanz und Hitzeschutz. Das macht so unglaublich tolle Haare, weich und glänzend und die fallen toll und das riecht so toll - sogar noch am nächsten Morgen wenn ich es abends anwendeDas war letztes Jahr im LF Kalender und ich hab es direkt nachgekauft. Ein absoluter Traum, ich sag es Dir
Schätze, dass es generell für trockenes, geschädigtes und pflegebedürftige Haare geeignet ist.
Bin auch wieder dabei.Meist lese ich ja auch nur mit, aber das hält mich auch bei der Stange. Ich möchte in den nächsten Monaten meine Wohnung entrümpeln und wieder öfter Schwimmen/in die Therme gehen, um zu entspannen. Kosmetikkäufe halten sich in der letzten Zeit in Grenzen, meist sind es Nachkäufe. Langsam weiß ich da, was ich brauche und was nicht. Nur im Bereich Haarpflege bin ich noch nicht hundertprozent zufrieden.
![]()
Danke Floor!![]()
Ich weiß ja, dass Du PM magst, aukai, hast Du das auch schon getestet?
Hier noch mal ein kurzes Update zu meinen Zielen für 2017:
FlaviaDas ist super, ich freu mich für Dich! Ich habe im Januar mein Gespräch, hoffe, es läuft auch so
![]()
Mensch, Glückwunsch Flavia! Das ist echt mal ein schönes Jahresende![]()
![]()
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*
Flavia, das sind gute Nachrichten, ich gratuliere ganz herzlich!
Besser kleine Schritte als große Worte!
Vielen Dank, Ihr Lieben![]()
Liebe Aufbraucherinnen, ich wünsche euch allen ein schönes Fest. Vielen Dank fürs mitfreuen und trösten! Ihr bereichert mein Leben. Ich freue mich auf ein lustiges neues Jahr mit einem gemeinsamen Ziel. Liebe Grüße aus Wien!
Besser kleine Schritte als große Worte!
Flavia, ich freu mich auch für dich!!!
Euch allen frohe Weihnachten!!!![]()
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Ich wünsche Euch auch frohe Weihnachtsfeiertage ohne jeglichen Stress oder andere Unannehmlichkeiten![]()
Unbedingt testen, aukai, ganz große Liebe! Und sparsam anwenden!
Ich wünsche Euch auch allen frohe Weihnachten! Hoffentlich krieg ich keinen Scheiß geschenkt. Parfum oder Duschgel. Der Horror.
Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten.
Bei mir dürfte es keine Beautygeschenke geben. Hoffe ich zumindest .
Schönen Tag noch ........Liebe Grüße. Betzie
Wünsch euch alle frohe und ruhige Weihnachten.
Und schöne Geschenke. Hoffe auch mir schenkt keiner Beautysachen und wenn zumindest einen Gutschein. Obwohl ich gesagt habe will keine... aber man weiß ja nie...
![]()
Von mir auch Euch allen schöne und entspannte Weihnachtsfeiertage.
![]()
![]()
Ich wünsche allen Beauties hier ein frohes Fest und schöne Feiertage
Gruß Honigbiene
Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte
Ich wäre auch gern dabei. Habe vor Weihnachten nochmal ordentlich zugeschlagen und nun jede Menge Seifen, Duschgels, Shampoos, Cremes und Mittelchen zuhause, die benutzt werden wollen! Ich freu mich!
Willkommen in unserer Runde, Aisling!
Ich habe nichts Kosmetisches zu Weihnachten bekommen
aaaaaber: ich liebäugele noch immer mit diesem Isomers-Weihnachtsschnäppchen-Set, das, was ich vor 4 Wochen schon mal erwähnt habe. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Gründe fallen mir ein, dass zu kaufen. Der Preis ist einfach Hammer, so günstig werde ich die ganzen Produkte so schnell nicht bekommen, und die Seren, die ich davon schon hatte, sind jetzt entweder schon leer oder werden in den nächsten max. 10 Tagen leer. Ich schlage mich jetzt schon so lange damit rum, ich glaube, das werde ich mir gönnen.
Ich werde 2017 auch weiter aufbrauchen, aber auch weiter (mehr oder weniger bewusst) einkaufen.
Allerdings überlege ich, ob eine Forumspause oder Weggang dem nicht zuträglicher wäre ...Man kriegt hier zwar wirklich viele Tipps und Infos, wird aber auch üüübelst angefixt und so ein kleines Sabbatical von BJ wäre bestimmt nicht schlecht ... allerdings verpasst man dann bestimmt auch einiges ... bin noch unschlüssig.
Frohe Weihnachten noch!
Ich habe auch keine Kosmetikprodukte bekommen.
Euch allen einen schönen ersten Feiertag!
Nein, Palmarosa, tu es nicht!!!!![]()
Ganz ohne Forum mag ich nicht, aber ich habe einige Abos gelöscht, so versuche ich auch dem einen oder anderem angefixe zu entgehen![]()
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ohne Forum würde ich noch mehr einkaufen, es bewahrt mich vor Fehlkäufen.
Besser kleine Schritte als große Worte!
Ist bei mir auch so... und ich schaue in bestimmten Threads auch nicht oder nur gezielt nach. Und ich habe schon ein paarmal was im Auge gehabt, was ich mit Sicherheit gekauft hätte und wurde dann hier 'abgefixt'. Vor allem Deko-LE oder Deko insgesamt, aber auch Shampoos und anderes Haarzubehör hätte ich nie so radikal aufgebraucht ohne Forum und ohne mein Commitment zum NoBuy dieses Jahr.
Genau, man muss halt in die richtigen Threads schauen - in diesen hier zum Beispiel![]()
Hallo, nachdem ich letztes Jahr dann doch eher stille Mitleserin war, will ich es 2017 nochmals versuchen, aktiv hier mitzuschreiben. Mittlerweile habe ich es mit dem bewusst einkaufen im Kosmetikbereich ganz gut hingekriegt und ich will mir 2017 für die ersten paar Monate nichts mehr neues zulegen, außer es ist nichts anderes da, was ich dafür benutzen könnte. Ich hab zwar keine "Bunker", aber es stehen trotzdem hier einfach eingestaubte Duschgels und Bodylotions rum, die ich mal geschenkt bekommen habe und dann doch nie benutzt habe. Meine ehemalige Baustelle Duschgel ist also erfolgreich aufgelöst! Jetzt wären da noch alte Haarprodukte, die ich langsam, aber sicher auch aufbrauchen muss.
Da ich 2017 viel vorhabe, unter anderem ein Tattoo, diverse Reisen und einen Umzug, kann ich es mir einfach nicht leisten, weiterhin neue Kosmetik zu kaufen und ich freue mich schon darauf, euch fleißig meine Aufbrauch-Fortschritte zu präsentieren und von euren zu lesen. :)
Ich bin auch dabei![]()
2017 - und ich bin auch wieder dabei.![]()
Mischief. Mayham. Soap. SIMPLIFY YOUR LIFE (edition 2018) *Simplicity, simplicity, simplicity.*
Hallo an alle, ich freue mich schon auf den Austausch
Besser kleine Schritte als große Worte!
Frohe Weihnachten (wenn auch etwas spät)!
Wie läuft das denn in diesem Thread? Ich habe schon gesehen, dass es diverse Threads gibt wie "Aufgebraucht im Januar" usw., sind das dann quasi Unterthemen?
Deko habe ich eigentlich kaum, ein paar Lidschatten, die ich selten verwende, drei mal Wimperntusche, zwei mal Makeup, zwei oder drei BB Creams und ganz toll, eine Lidschatten und eine Highlight & Contour Palette, die ich beim dm Adventskalender Gewinnspiel gewonnen habe, da habe ich mich tierisch drüber gefreut. Ansonsten nutze ich eher Lipgloss und farbigen Labello als richtigen Lippenstift. Joa, viel mehr gibt es da gar nicht. Nagellacke werden irgendwie auch nie leer bei mir, wobei, doch, einmal habe ich das schon geschafft. Im Moment habe ich eigentlich alles, was ich so benötige. Obwohl ich mich schon die ganze Zeit durch den BB Cream Thread wühleAber eigentlich bin ich mit meiner ganz zufrieden. MU hingegen hab ich noch keins gefunden, das farblich gepasst hätte. Aber gut, das ist ja dann eher meine eigene Blödheit.
Ich finde das Gefühl auch immer ganz toll, wenn etwas leer wirdEigentlich müsste man es ja eher schade finden, aber das ist in den heutigen Zeiten irgendwie nicht mehr so, schon komisch
![]()
Liebe Grüße, Aisling
Willkommen Aisling
Bei den monatlichen Listen schreibt jeder, der Lust hat, was im Laufe des Monats leer wird oder neu dazu kommt.
In diesem Thread schreiben wir meistens die letztendliche monatliche Gesamtbilanz... freuen uns mit, wenn jemand zwischendrin Dinge leer bekommen hat, mit denen er vielleicht lange gekämpft hat.... oder motivieren/trösten, wenn jemand ungewollt in einen Kaufrausch verfallen ist... so in der Art eben...![]()
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*