Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 77 von 82 ErsteErste ... 2757677576777879 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.041 bis 3.080
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2017

Viel verbraucht habe ich diesen Monat nicht:

Tetesept Entspannungsbad
    Rituals Happy Buddha Duschgel
    Love Me Green Bodylotion
    Medipharma Olivenöl Intensivcreme leicht (2 ml)
    Balea Serum Vital Konzentrat gegen Pigmentflecken, 20 ml

Dafür ist aber auch nichts Neues dazugekommen.

Drei Produkte liegen in den allerletzten Zügen, die werden mit Sicherheit noch dieses Jahr leer, ein paar weitere wahrscheinlich auch.

Inventar Avatar von Beautyevi
    Meine Laune...
    Happy

Ab 2018 werde ich auch aufschreiben, was ich kaufe. Ich glaube aber, dass ich doch mehr verbraucht (über 90 Stück), als ich eingekauft habe. Aber wer weiß, ich bin mir gegenüber ja nicht immer ehrlich
    Besser kleine Schritte als große Worte!

Forengöttin Avatar von majesticlily

Ich möchte auch genauer sein. Habe dieses Jahr bis jetzt 64 Sachen verbraucht und 87 gekauft, wobei ich die Gekauft-Liste auch erst ab Mai geführt habe. Wie gesagt, das Verhältnis passt nicht, das soll nächstes Jahr besser werden.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Also ich werde in 2018 verstärkt versuchen mit Wunschlisten zu arbeiten - da gab es hin und wieder schon mal Ansätze, aber so richtig umgesetzt habe ich das nie. Und ich werde generell - mal wieder - versuchen, den Fokus auf andere Aspekte zu legen und insgesamt mehr Bewusstsein zu schaffen. Ich habe mir kürzlich eine Art Timer, den Desire Map Planner auf täglicher Basis gekauft (gibt es in zwei Varianten auf täglicher und auf wöchentlicher Basis). Ich hoffe, dass das tägliche Bewusstmachen von kleinem Glück und kleinen Zielen über den Zeitraum von einem Jahr positive Auswirkungen hat

So sieht das Teil aus: https://www.google.de/search?q=desir...w=1440&bih=805

Hab ich für ca. 35 € via Ebay in UK bestellt und das Teil ist ein riesen Oschi

Fortgeschritten

Ich habe in meinem Fall für mich die Feststellung gemacht, dass das ganze Ähnlichkeit mit einer Diät hat. Kurzfristige Verbote werden hinterher umso schneller wieder ausgehebelt und am Ende hilft nur, die Einstellung langfristig zu ändern. Außerdem ist das Leben und ich zu wenig statisch, sodass meine Vorhaben und Pläne von heute in zwei Monaten schon gar keinen Bestand mehr haben. Deswegen bin ich mit hehren Vorsätzen zurückhaltend geworden - ich habe in den letzten Jahren so vieles dann doch wieder gekippt oder nicht umgesetzt oder nach kurzer Zeit abgebrochen.
    Was mir am meisten hilft sind die Bestände und meine Einstellung dazu: Ich will ganz sicher nie nie wieder soviel Zeug ansammeln. Ich hatte aber auch in manchen Bereichen absurd viel Krempel und in einigen ist es immer noch für meinen Geschmack zuviel. Das hat mich dieses Jahr ziemlich abgehalten über die Stränge zu schlagen. (Was in den Vorjahren nicht oder nur teilweise geklappt hat)

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich hab auch eindeutig zu viel Zeugs und das in allen Bereichen: Gesichtspflege, Schminkprodukte (trotz kräftigen Ausmistens in diesem Jahr), Haarzeug, Düfte, Körperpflege. Alles eben!

Ich habe für mich ebenfalls festgestellt, dass allzu strenge Verbote oft ins Gegenteil umschlagen. Hatte mir nämlich vorgenommen, 2017 keine Lippenstifte zu kaufen. Das hat auch bis September gut geklappt, aber seit Oktober hab ich mir dann 6 neue zugelegt. Dabei weiß ich ja, dass es elend lange dauert, da mal einen aufzubrauchen.

Mein Ziel ist es, vorrangig meinen Bestand zu reduzieren. Einen kompletten no buy werde ich nicht schaffen und nehme ich mir daher auch gar nicht erst vor.

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Mir geht es ähnlich wie einigen hier. Ich habe in manchen Bereichen nach wie vor zu viel. Derzeit belasten mich meine Bestände nicht, aber das kann sich bald wieder ändern. In der Hinsicht bin ich doch sehr ambivalent.

Im Dezember möchte ich nicht großartig etwas kaufen. Ich denke, ich werde im Dezember auch nicht großartig zum Kosmetikshoppen kommen. Auf der Arbeit bricht zum Jahresende das pure Chaos aus und ich bin jede Woche froh, wenn der Freitag und damit das Wochenende naht und selbst dann habe ich keine Lust großartig etwas zu unternehmen - schon gar nicht, mich in die völlig überfüllten Innenstädte zu begeben.

Ich poste noch meine Listen für November. Das Fazit ist eher mittelmäßig:

Neu im November:
    Alverde Matt Lipstick 30 lilac passion
    Alverde Lipliner Automatic 50 cashmere beauty
    Alverde Lipliner 15 aubergine
    Dresdner Essenz Badezusatz Naturelle Nimm dir Zeit (Sachet)
    Tetesept Badezusatz Granatapfel Kakaobutter (Sachet)
    Ebelin feuchte Reinigungstücher 25Stück
    Prinzessin Sternenzauber 2in1 Shampoo 100ml
    Yves Rocher Makeupentferner für wasserfestes Makeup 75ml
    Yves Rocher fruchtige Miniduschgele (Set) 5x 50ml
    Nivea Creme 30ml
    Weleda Mandel Gesichtscreme 7ml

* Yves Rocher So Elixier Bodylotion 200ml (Geschenk)

Aufgebraucht im November:
    Balea Tuchmaske Aqua
    Dresdner Essenz Badezusatz Naturelle Nimm dir Zeit(Sachet)
    Probe PuroBio BB Cream 02 (Sachet)
    Greenatural Bein- und Fußcreme 100ml
    Sante Softes Peeling (Sachet)
    Benefit Brauengel Farbe 3 (Progebgröße)
    Alverde Fußbadekristalle Orange Ingwer
    Lavera Zahncreme Mint 75ml
    I+M Berlin Duschgel 200ml
    I+M Berlin Bodylotion 200ml
    Pai Chamomile & Rosehip Calming Day Cream (10ml)
    Garnier Makeupentferner für wasserfestes Makeup 125ml
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Aufbrauchmodus Avatar von Capella

Aufgebraucht im November:
    1. M. Asam - Aqua Intense GC 30 ml.
    2. DMC - All in One Cleanser 100 ml.
    3. M. Asam - PV Youth Concentrate 50 ml.
    4. elemis - Pro Collagen Marine Cream 15 ml.
    5. E. Grant - Vit. C Green Power Handcreme 100 ml.
    6. E. Grant - KC Snow Algae 400 ml.

Gekauft im November:
    Babor Set HSR
    bare Minerals 4 Mini Moxies, Bisque m. Pinsel und "Ooh la Luxe" Lippen und Augenset, ein Pinsel Set hab ich auch noch bestellt, leider hat der Concealer Pinsel gefehlt, soll nachgeschickt werden, mal sehen, sonst geht es schweren Herzens zurück.

Bei bare bin ich echt gefährdet. Ich weiß jetzt schon, dass der Dezember auch nicht viel besser wird. Die Sonderedition Mineral Veil ist meins.

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Ich harre auch noch auf meine TO-Sachen und habe inzwischen wieder ein Serum aus meinen Selbstrührzutaten gebaut - voll gut, die Sachen will ich ja auch noch aufbrauchen. Und es wird immer weniger.
    Für mich zählt die Gesamtbilanz - es geht in den letzten zwei Jahren mehr raus als rein. Dass ich die Vorräte nicht von heute auf morgen abbaue, erwarte ich nicht. Und dass es immer mal wieder Rückfälle gibt kalkuliere ich ein. Deswegen hilft mir die genaue Bilanz - sonkann ich jederzeit kontrollieren, wie der Status ist und habe mir dadurch schon die eine oder andere Bestellung oder den einen oder anderen Kauf verkniffen. Wenn ich dann in meinen Bunker schaue, dann finde ich immer etwas, was es noch zu testen oder aufzubrauchen gilt. Und dann bin ich erstmal wieder zufrieden. Klappt ganz gut und ich merke deutlich, dass ich immer weniger Platz brauche für meine Kosmetik. Ist ein langer Weg, aber die Sachen sind ja auch nicht von heute auf morgen in mein Bad eingezogen....

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

@aukai: das fällt mir mittlerweile auch auf- im Bad ist nicht mehr alles so extrem vollgestellt. Ich freue mich auch immer wenn wieder ein Platz frei wird, weil ich etwas aufgebraucht habe.

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Also bei mir ist noch alles total vollgestopft, ist eher noch mehr dazugekommen. Ich wollte 2018 und 2019 Aufbrauchjahre machen, aber ob ich das durchhalte? Kein Nobuy aber weniger kaufen.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Meine Laune...
    Fine

Bei mir wird es ganz langsam weniger - und ich bin froh. Das ganze Bad steht voll mit Shampoo, Bodylotion, Pinseln etc. Wenn ich im Winter wg Schnee auf dem Dachfenster nicht lüften kann, muss ich das ganze Fensterbrett abräumen, um einen Fensterflügel zu öffnen.
    Und das nervt, abgesehen vom Kopfschütteln meines Mannes, der schon mal meint, ob dieser ganze Sammelwahn wohl noch gesund sei. Und das Üble dran: so unrecht hat er nicht. Aber: es wird ganz ganz langsam besser
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

Meine Laune...
    Happy

Verbrauch Nr 91: Ricarda M Multi Action Cleanser 200 ml, hat zwei Monate gereicht. Ist kein Nachkaufprodukt mehr, ich brauche diese Peelingkörner nicht mehr. Mir sind die Glycolpads lieber.

Experte Avatar von vanillaicecream
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen
    Bei mir wird es ganz langsam weniger - und ich bin froh. Das ganze Bad steht voll mit Shampoo, Bodylotion, Pinseln etc. Wenn ich im Winter wg Schnee auf dem Dachfenster nicht lüften kann, muss ich das ganze Fensterbrett abräumen, um einen Fensterflügel zu öffnen.
    Und das nervt, abgesehen vom Kopfschütteln meines Mannes, der schon mal meint, ob dieser ganze Sammelwahn wohl noch gesund sei. Und das Üble dran: so unrecht hat er nicht. Aber: es wird ganz ganz langsam besser
    Ich bin genauso und mein kleines Bad steht auch voll. Habe schon ausgelagert ins Schlafzimmer in Boxen unterm Bett, aber auch nicht ideal.
    Mir geht es bei Lebensmitteln leider auch so dass ich oft Zuviel kaufe oder Packungen die man einmal auf gemacht hat und gebraucht nicht mehr benutzt, warum auch immer. Das nervt mich wirklich sehr:/.

Zitat Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen

Mein Mann hat es mittlerweile aufgegeben, den Kopf darüber zu schütteln. Andere sammeln Briefmarken, ich halt Kosmetik...(nur dass die Briefmarken nicht soviel Platz weg nehmen...)...

BJ-Einsteiger Avatar von Julia1983

Hallo zusammen
    Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen und finde es wirklich toll, wie tapfer ihr das alle macht durch das mitlesen wurde ich schon öfter vor Lustkäufen bewahrt und habe meine dm Besuche von alle 2 Tage (teilweise sogar täglich) auf 1-2 Mal die Woche reduziert, wobei ich versuche es bei 1x zu belassen ich hatte ne lange Zeit jede Menge Shampoos gehortet bzw. durch Kopfhautjucken war ich gezwungen vieles zu „testen“ und das meiste wurde nie wirklich aufgebraucht, weil es wirklich nicht mehr ging. Ich habe sehr viel an meine Arbeitskollegin verschenkt & mir geschworen, nur noch Nachkäufe zu tätigen. Ich versuche auch gerade bei Haarpflege auf Probiergrößen auszuweichen, weil ich Angst habe (aus Erfahrung), dass ich nach 2-3 Wochen wieder mal erwas nicht vertrage (so wars hauptsächlich bei NK). Momentan ist meine Baustelle Haarpflege und ein bisschen dekorative Kosmetik, alles andere kann ich gut aufbrauchen obwohl ich hier nen riesen Parfumbuker habe, seh ich da das kleinste Problem, weil ich oft nachsprühe und mir immer für die Arbeit was abfülle, somit brauche ich es schnell auf. Da ich mich jedoch kaum schminke, kann ich die Deko kaum reduzieren, das meiste ist noch unbenutzt und wird Geschenken beigelegt

Hier meine Bestände (die Zahl hinter + steht für in Verwendung):

Lippis 23 + 1
    Mascara 4 + 1
    Kajal 2 + 1
    Puder 6 + 2
    MU 2 + 2
    Blush 5 + 2
    Lidschatten 8 + 2
    Paletten 2
    Bodylotion 3 + 3
    Duschgel 8 + 2
    Shampoo 9 + 1
    Kur 2 + 2
    Condi 10 + 3

Ich habe gestern noch 2x Shampoo und 2x Condi bestellt, zum Glück wurde es noch nicht versandt, habe es gerade storniert
    Ich möchte endlich wieder 1 Shampoo und 1-2 Condis im Bad stehen haben. Und wenn es fast leer ist, eins nachkaufen. Mir könnte ja auch nie passieren, dass ich sonntags dusche und kein Shampoo mehr habe darauf freue ich mich
    Ich denke, ich werde darauf hinarbeiten, darum möchte ich mich euch anschließen werde zwar mehr mitlesen, als schreiben, aber auch mal meine Aktivitäten mit euch teilen
    Wünsche euch allen ne gute Nacht

Julia,

ja, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung (obwohl diese manchmal sehr lange dauern kann, ich sprech da aus Erfahrung...) aber stimmt schon, dieser Thread hat schon vielen geholfen...

Forengöttin Avatar von naribia

Julia!

Schön, dass Du Dich zu uns gesellst .
    Das Leben, das uns gegeben wurde, in vollen Zügen zu leben, das ist unsere Aufgabe, wo immer wir auch sind. M. Kertész
    Nur wer versteht, mit sich selbst zu leben, ist geeignet für das Leben mit anderen. H. Arendt

Meine Laune...
    Asleep

Herzlich willkommen, Julia...

mir hilft es immens, hier zu lesen und meine Erfahrungen zu teilen. Wie gesagt, es geht langsam, aber es geht voran. Und ich bin echt froh, dass ich es angegangen bin, sonst müsste ich vermutlich schon anbauen. Ich muss halt immer aufpassen, dass ich mich nicht anfixen lasse. Und was mir sehr geholfen hat, war mich mit INCI auseinander zu setzen. Ich komme mit NK-Shampoo ja auch nicht gut klar, ich weiß inzwischen, dass Cocoglycoside mir Kopfhautjucken bereiten. Ich habe die NK-Shampoos dann zur Vorwäsche aufgebraucht und kaufe jetzt keine Shampoos mehr, wo das drin ist (ist auch in KK mitunter drinnen, oft auch in Babyshampoos).

Seitdem ist mein Shampoo und Condi-Vorrat sehr geschrumpft. Langsam kristallisiert sich immer mehr heraus, was ich mag und nachkaufen werde. momentan habe ich neben dem TIGI Recovery noch das Head and Shoulders glatt und seidig (fast leer, wird nicht nachgekauft) und das Wahre Schätze Kokos und Kakao (auch fast leer, Condi ist schon leer geworden, das Haaröl ist auch nur noch ein Viertel voll -> wird auch alles nicht nachgekauft) und die Tiefenreinigungsshampoos von PM (100ml-Kleingrößen, brauche ich jeweils nur zwei-dreimal im Jahr, darum können die ruhig hier stehen) in Arbeit. Ich diszipliniere mich, dass ich erst aufbrauche, bevor ich was nachkaufe - im Wechsel mir einer Serie, die mir gefällt. So kann ich immer mal was testen, aber habe nicht alles vollstehen mit angefangenen Flasfhen. Das klappt bei mir ganz gut...

Dankeschön, ihr seid ja süß
    Aukai, da sagste was mit dem anfixen, die Shampoos und Condis, die ich storniert habe, waren TIGI resurrection und die Volumen Produkte
    Wie zufrieden bist du denn mit Tigi? Mich schreckt ja DMDM extrem ab, aber ich sage mir, wenn meine Kopfhaut damit ruhig ist, dann pfeif ich drauf
    Die Volumen Serie habe ich zum testen bekommen (nur 1 Anwendung) und die Haare waren davon wirklich schön, die Spitzen etwas trocken & vorhin hats leicht gejuckt (gestern früh gewaschen), wobei das auch am Stress liegen könnte. Da ich hier fast nur PG Shampoos und Condis habe, sind die schnell aufgebraucht, danach würde ich eventuell doch ne TIGI Serie bestellen, wobei ich dann zu der roten tendiere, weil Naturlocken und sehr sehr trocken, glaub da reicht recovery nicht. Das Volumen wollte ich aber auch zwischendurch nehmen (muss bei jeder Wäsche zwischen zwei Produkten wechseln, sonst zickt Kopfhaut oder Haare), weil die Locken davon richtig toll rauskamen, also für den Ansatz ist es top, das resurrection Shampoo könnte auf Dauer zu reichhaltig für den Ansatz sein, denk ich mal. Ich bin irritiert einerseits hab ich Angst vor trockener Kopfhaut und andererseits vor plattem Ansatz aber meine Haare kennen seit über 9 Jahren keine Silikone mehr, da weiß ich nicht, wie sie damit umgehen... och... ich merk schon, die Qual der Wahl

Ich werde in jedem Fall mit einer eventuellen Bestellung noch warten, bis mind. 2-3 PG Shampoos aufgebraucht sind

Chaosqueen Avatar von BibiB

Zitat Zitat von vanillaicecream Beitrag anzeigen
    Ich bin genauso und mein kleines Bad steht auch voll. Habe schon ausgelagert ins Schlafzimmer in Boxen unterm Bett, aber auch nicht ideal.
    Mir geht es bei Lebensmitteln leider auch so dass ich oft Zuviel kaufe oder Packungen die man einmal auf gemacht hat und gebraucht nicht mehr benutzt, warum auch immer. Das nervt mich wirklich sehr:/.
    *Lach* Als ich das gelesen habe, dachte ich erst, nanu, hab ich schon was gepostet? Mir geht es echt genauso. Ich bin in ALLEN Bereichen Sammler und Horter. Zuviel Wolle, zuviel Kosmetik, zuviel Lebensmittel. Ich neige z.B. auch dazu, Lebensmittel aufzumachen (Schokolade, Chips...), ein bisschen zu essen und dann mag ich das erstmal 5 Tage nicht mehr. Glücklicherweise habe ich nun einen "Restevertilger" zuhause (nennt sich Ehemann), da ist das nicht mehr ganz so schlimm.

Ich versuche derzeit, die Anzahl der geöffneten Produkte zu minimieren. Ich stelle mir also z.B. 3 Bodylotions gut sichtbar hin, die ich aufbrauchen möchte. Aus Bequemlichkeit greife ich dann oft zu denen und mache nicht erst den Schrank auf, um etwas anderes herauszukriegen. So versuche ich mich selbst zu überlisten.
    Eine neue Bodylotion versuche ich erst zu öffnen, wenn mindestens 3 geleert wurden. Auf Dauer sollte sich so die Vielzahl an Produkten minimieren (hoffe ich).

Meine Laune...
    Inspired

Ende Dezember bzw. im Januar ist es wieder mal an der Zeit meine Bestände zu aktualisieren. Aufbrauchtechnisch war das Jahr nun doch nicht so rosig wie gedacht, d.h. ich habe definitiv einiges mehr gekauft als gedacht. Nichtsdestotrotz - das Aufbrauchen hat auch gut geklappt und besonders in den Problemkategorien (Seife und Haarpflege) war ich ziemlich erfolgreich. Meine Listen habe ich in einem Notizbuch geführt und das werde ich auch so beibehalten - privat macht mir das deutlich mehr Freude als olle Listen am PC zu erstellen. Allerdings war ich in letzter Zeit doch etwas nachlässig was das Nachhalten der Neuzugänge anbelangt. Aber egal - eine Inventur ist um den Jahreswechsel so oder so fällig.

Nun wollte ich mir von Euch mal ein paar Anregungen holen wie ihr das so macht. Mein Problem ist, dass ich auch relativ viele Kleingrößen habe z.B. aus LF Boxen, von L'Occitane und jetzt aus den Adventskalendern. Diese Kleingrößen sind ja nun doch oft relativ groß, so dass ich sie nicht in einer Kategorie Proben oder so zusammenfassen kann/will. Die Kleingrößen gesondert von den Fullsizes zu betrachten und ihrerseits in Einzelkategorien zu unterteilen, erscheint mir so vom Gedanken her eher nicht so praktikabel, aber vielleicht täusche ich mich da. Im vergangenen Jahr habe ich es so gehalten, dass ich für die "nackte" Liste nicht zwischen Fullsize und Kleingröße unterschieden habe. So hab ich zum Beispiel meine Liste "Handcremes" geschrieben und kam auf sagen wir 8 Stück Anfang des Jahres - davon z.B. 6 Fullsizes und 2 L'Occitane Kleingrößen. Nun könnte es sein, dass ich am Jahresende weiterhin 8 Handcremes besitze, aber das Verhältnis hat sich eventuell verschoben - z.B. nur noch 2 Fullsizes und dafür 6 Kleingrößen. In dem Fall hätte sich an der Anzahl nichts geändert, sehr wohl aber an der Menge. Ihr versteht was ich meine?

Aus dem Grund bin ich mit meinem derzeitigen System auch nicht so ganz zufrieden und zerbreche mir gerade den Kopf wie ich das im kommenden Jahr anders lösen könnte. Habt ihr irgendwelche Ideen wie man das lösen könnte? Wie macht ihr das so?

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Julia1983 Beitrag anzeigen
    Dankeschön, ihr seid ja süß
    Aukai, da sagste was mit dem anfixen, die Shampoos und Condis, die ich storniert habe, waren TIGI resurrection und die Volumen Produkte
    Wie zufrieden bist du denn mit Tigi? Mich schreckt ja DMDM extrem ab, aber ich sage mir, wenn meine Kopfhaut damit ruhig ist, dann pfeif ich drauf
    Die Volumen Serie habe ich zum testen bekommen (nur 1 Anwendung) und die Haare waren davon wirklich schön, die Spitzen etwas trocken & vorhin hats leicht gejuckt (gestern früh gewaschen), wobei das auch am Stress liegen könnte. Da ich hier fast nur PG Shampoos und Condis habe, sind die schnell aufgebraucht, danach würde ich eventuell doch ne TIGI Serie bestellen, wobei ich dann zu der roten tendiere, weil Naturlocken und sehr sehr trocken, glaub da reicht recovery nicht. Das Volumen wollte ich aber auch zwischendurch nehmen (muss bei jeder Wäsche zwischen zwei Produkten wechseln, sonst zickt Kopfhaut oder Haare), weil die Locken davon richtig toll rauskamen, also für den Ansatz ist es top, das resurrection Shampoo könnte auf Dauer zu reichhaltig für den Ansatz sein, denk ich mal. Ich bin irritiert einerseits hab ich Angst vor trockener Kopfhaut und andererseits vor plattem Ansatz aber meine Haare kennen seit über 9 Jahren keine Silikone mehr, da weiß ich nicht, wie sie damit umgehen... och... ich merk schon, die Qual der Wahl

Ich werde in jedem Fall mit einer eventuellen Bestellung noch warten, bis mind. 2-3 PG Shampoos aufgebraucht sind
    *hüstel* hm, wie soll ich es sagen... ich habe sie beide. Das Ressurection ist aber noch unangetastet im Bunker. Das Recovery benutze ich und finde es richtig gut, sehr sanft, tolle Reinigungswirkung, die Haare verkletten nicht beim Waschen (das habe ich sonst bei fast allen Shampoos). Ich habe jeweils Shampoo, Condi und Kur und zumindest die bereits getesteten Recovery-Produkte werde ich nachkaufen, die überzeugen mich...

Die Leave-Ins und Styling-Produkte von TIGI finde ich indes richtig, richtig schlecht. Die trocknen meine Haare aus bzw nehmen den Glanz weg, und ich brauche immer noch irgendwas anderes, um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu bekommen. Definitiv keine Nachkauf-Produkte.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Ende Dezember bzw. im Januar ist es wieder mal an der Zeit meine Bestände zu aktualisieren. Aufbrauchtechnisch war das Jahr nun doch nicht so rosig wie gedacht, d.h. ich habe definitiv einiges mehr gekauft als gedacht. Nichtsdestotrotz - das Aufbrauchen hat auch gut geklappt und besonders in den Problemkategorien (Seife und Haarpflege) war ich ziemlich erfolgreich. Meine Listen habe ich in einem Notizbuch geführt und das werde ich auch so beibehalten - privat macht mir das deutlich mehr Freude als olle Listen am PC zu erstellen. Allerdings war ich in letzter Zeit doch etwas nachlässig was das Nachhalten der Neuzugänge anbelangt. Aber egal - eine Inventur ist um den Jahreswechsel so oder so fällig.

Nun wollte ich mir von Euch mal ein paar Anregungen holen wie ihr das so macht. Mein Problem ist, dass ich auch relativ viele Kleingrößen habe z.B. aus LF Boxen, von L'Occitane und jetzt aus den Adventskalendern. Diese Kleingrößen sind ja nun doch oft relativ groß, so dass ich sie nicht in einer Kategorie Proben oder so zusammenfassen kann/will. Die Kleingrößen gesondert von den Fullsizes zu betrachten und ihrerseits in Einzelkategorien zu unterteilen, erscheint mir so vom Gedanken her eher nicht so praktikabel, aber vielleicht täusche ich mich da. Im vergangenen Jahr habe ich es so gehalten, dass ich für die "nackte" Liste nicht zwischen Fullsize und Kleingröße unterschieden habe. So hab ich zum Beispiel meine Liste "Handcremes" geschrieben und kam auf sagen wir 8 Stück Anfang des Jahres - davon z.B. 6 Fullsizes und 2 L'Occitane Kleingrößen. Nun könnte es sein, dass ich am Jahresende weiterhin 8 Handcremes besitze, aber das Verhältnis hat sich eventuell verschoben - z.B. nur noch 2 Fullsizes und dafür 6 Kleingrößen. In dem Fall hätte sich an der Anzahl nichts geändert, sehr wohl aber an der Menge. Ihr versteht was ich meine?

Aus dem Grund bin ich mit meinem derzeitigen System auch nicht so ganz zufrieden und zerbreche mir gerade den Kopf wie ich das im kommenden Jahr anders lösen könnte. Habt ihr irgendwelche Ideen wie man das lösen könnte? Wie macht ihr das so?
    Floor, ich unterscheide rigoros nach FS und Probe. Eine Probe kann dann auch schon mal 30ml sein oder eben auch nur ein Sachet für 1-2 Anwendungen - es ist eben keine Vollgröße, die ich im Geschäft erwerbe, sondern eine Promogröße zu Testzwecken. Das hilft mir, da die Übersicht zu bewahren.

Experte Avatar von vanillaicecream
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    *Lach* Als ich das gelesen habe, dachte ich erst, nanu, hab ich schon was gepostet? Mir geht es echt genauso. Ich bin in ALLEN Bereichen Sammler und Horter. Zuviel Wolle, zuviel Kosmetik, zuviel Lebensmittel. Ich neige z.B. auch dazu, Lebensmittel aufzumachen (Schokolade, Chips...), ein bisschen zu essen und dann mag ich das erstmal 5 Tage nicht mehr. Glücklicherweise habe ich nun einen "Restevertilger" zuhause (nennt sich Ehemann), da ist das nicht mehr ganz so schlimm.

Ich versuche derzeit, die Anzahl der geöffneten Produkte zu minimieren. Ich stelle mir also z.B. 3 Bodylotions gut sichtbar hin, die ich aufbrauchen möchte. Aus Bequemlichkeit greife ich dann oft zu denen und mache nicht erst den Schrank auf, um etwas anderes herauszukriegen. So versuche ich mich selbst zu überlisten.
    Eine neue Bodylotion versuche ich erst zu öffnen, wenn mindestens 3 geleert wurden. Auf Dauer sollte sich so die Vielzahl an Produkten minimieren (hoffe ich).

Dann bin ich nicht allein :D
    Das mache ich auch gerne, ich öffne die Packungen esse einen kleinen Teil raus und dann liegt es Ewigkeiten rum bis ich es im schlimmsten Fall evtl weg schmeiße:/. Und das ärgert mich sehr denn letzten Endes wirft man bares Geld in die Tonne.
    Wenn ich aber mal keinen Appetit auf das habe was eigentlich gegessen werden muss dann quäle ich mich auch nicht und esse es.
    Ich bewundere meinen Freund da, der hat weder große Vorräte noch schmeißt der viel weg. Er hat allerdings auch nicht soviel Auswahl an Essen bei sich wie ich. Aber ich frage mich immer öfter ob das so gut ist wenn man zig verschiedene Sachen zuhause hat. Verschiedene Sorten Käse, Marmelade, Süßigkeiten und kauft Brot bevor das alte verbraucht ist.

Bei Kosmetik und Klamotten bin ich auch ein Horter. Bin da leicht zu kriegen und meine ich müsste jetzt unbedingt Produkt xy oder Kleidungsstück ab haben. Wenn es dann im Schrank hängt kanns auch schon mal vorkommen, dass ich es nicht mehr anziehe.

Meine Laune...
    Happy

Nr 92: Judith Williams Rose Elixir 20 ml, habe ich abends verwendet und hat ein Monat gereicht.

Einen kleinen Erfolg hab ich zu vermelden: Hab heute die Asam Wundertüte nicht bestellt

Wenn ich eure Aufbrauchlisten sehe, bin ich fast neidisch . Ihr verbraucht teilweise im Monat so viel wie ich im Jahr .

Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    Floor, ich unterscheide rigoros nach FS und Probe. Eine Probe kann dann auch schon mal 30ml sein oder eben auch nur ein Sachet für 1-2 Anwendungen - es ist eben keine Vollgröße, die ich im Geschäft erwerbe, sondern eine Promogröße zu Testzwecken. Das hilft mir, da die Übersicht zu bewahren.

Ok, geht, ist für mich aber nicht die Lösung. Proben - im Sinne von Sachets und wirklichen Minis - halte ich nämlich nicht nach und ich hatte auch nicht vor damit anzufangen. Und die Kleingrößen reichen ja je nach Produkt wirklich wochenlang, daher sind es für mich eben auch nicht mehr wirklich Proben... Hach, nicht einfach... Vielleicht mache ich künftig eine Unterscheidung in FS und Kleingrößen - ist ja im Grunde dasselbe wie bei Dir, nur dass ich Sachets und so was nicht mitzähle. Oder jemand hat noch die ultimative Idee

Edit: Ein Ansatz könnte zum Beispiel sein alles in absoluten Mengen, also Milliliter (Liter! ) zu erfassen. Weiß nicht ob ich dazu Lust habe, aber vielleicht ist es was für andere hier - manche rechnen das Volumen ja bereits mit.

Inventar Avatar von Mondschein81

Und wenn du die Kleingrößen einfach als 0,5 sprich eine halbe FS rechnest?

Ich rechne auch mit ml und Proben, also Sachets, zähle ich gar nicht. Die Kleingrößen mit GC 30 ml. oder AC 15 ml zähle ich mit. Bei L. Earle z.Bsp. gibt es eine AC als FS mit 15 ml..

Chaosqueen Avatar von BibiB

Ich notiere in meiner Handy-Liste bei jedem Produkt die ml-Zahl und habe unterschiedliche Symbole für FS, größere Kleingrößen und kleine Probetuben bis 10ml. Wobei ich das manchmal schwierig einzusortieren finde, weil manches FS-Produkt sehr klein und manche Kleingröße sehr groß ist. Proben in Form von Sachets kommen überhaupt nicht in den Bestand, und werden lediglich unter "Verbraucht" notiert, wenn sie geleert sind.

Seitdem ich allerdings gemerkt habe, dass ich mit einem 30ml-Duschgel je nach Sorte 17x oder 4x duschen kann, finde ich die Unterscheidung in FS und Probe/Kleingröße nicht mehr soooo wichtig. Mir geht es nicht um absolute Zahlen, sondern dass ich ganz subjektiv meinen Bunker und meinen Badezimmerschrank als "überschaubar" empfinde.

Also ich will: *Schranktür auf*
    *Kurzer Scan, da übersichtlich*
    *freu , so tolle Sachen*
    *Teil entnehmen oder Einbunkern*

Was ist im Moment habe: *Schranktür auf*
    *mehrere Teile fallen raus, da zu voll*
    *Totales Chaos, da monströs viel Kram*
    *Krise *
    *egal, ob man 1 Teil rausnimmt oder hineinstellt, die Tür geht KEINESFALLS wieder zu *

Ich habe mir für das nächste Jahr vorgenommen, mich noch mehr bei den Überraschungsboxen zu beschränken, und bei unbekannten Produkten (also alles, was kein Nachkaufprodukt ist) möglichst nur Kleingrößen zu kaufen.

Meine Laune...
    Happy

Das kenne nur zu gut. Es wird langsam besser, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

Ich bin eigentlich kosmetiktechnisch auch angekommen und möchte mir deshalb für's nächste Jahr vornehmen, nur noch Nachkäufe zu tätigen...ausser es kommt natürlich DAS Super-Duper-Alles-Können-Produkt auf den Markt, dann bin ich dabei...

Ich hab gestern in der alverde (DM Zeitung) gelesen, dass es eine neue Linie mit Parakresse gibt. Das Wundermittelchen erscheint jetzt irgendwie überall. Vom Preis her eine echtes Schnäppchen.

Meine Laune...
    Inspired

Ihr habt da ja teilweise recht ausgeklügelte Systeme. Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher wie ich es angehen möchte. Entweder unterteile ich dieses Mal in FS und Kleingrößen oder ich lasse es so wie es war und werde dieses Jahr überall die ml notieren, das habe ich bislang nur bei den Kleingrößen gemacht. Echte Proben, also vor allem Sachets, werde ich weiter nicht mitrechnen - wobei so ganz geht das auch nicht auf, hab doch zum Black Friday bei Paula 60 Probensachets der Brightening Essence gekauft, also in Summe 60 ml (entspricht 2x der FS) weil das so nur halb so viel gekostet hat... Ach man hat es auch nicht leicht als Junkie all seine Bestände nachzuhalten...

Huhu Floor

ich trenne das nicht so streng, wenn das wirklich so 1-2 Anwendungs Produkte sind, laufen sie bei mir unter Pröbchen. Alle anderen Kleingrößen/PG sehe ich als ein Teil und zähle sie dann zu den Normalgrößen. Das mache ich ehrlichgesagt, um mich selbst etwas zu linken... Denn je mehr Stück auf der Liste stehen, umso mehr kann ich mich bei Kauflustanfällen zusammenreißen
    LG Julia

Meine Laune...
    Inspired

Hallo Julia, ja, das war auch so ein bisschen mein Hintergedanke, hat aber nicht soooo gut geklappt Diese ganz kleinen Dinger für 1-2 Anwendungen laufen bei mir auch unter Proben und werden gar nicht mitgezählt. Oft hebe ich so was ja auch gezielt auf für Kurztrips. Die Kleingrößen, die ich im Kopf habe, sind da deutlich größer, so zwischen einem Viertel und der Hälfte der FS und das ist ja schon ganz schön viel. Zum Beispiel hatte ich mal in einer Lookfantastic Box ein (übrigens wirklich tolles) Haaröl von L'Oréal Professional - das war eine 30 ml Kleingröße. Das Originalprodukt enthält dann vermutlich 100 ml, aber mal ehrlich - mit 30 ml Haaröl komme ich ein paar Monate hin, das ist dann in meinen Augen nun wirklich keine Probe mehr Das ist halt echt ein Problem das zu unterscheiden, daher hab ich das in diesem Jahr auch so gemacht wie Du und es gab schlicht EINE Liste, wobei ich bei den nicht Standardgrößen dann immer die ml dazu notiert habe.

Boah, schwierig, schwierig... Das wird auf jeden Fall wieder eine ganz schöne Arbeit die Inventur, aber ich freu mich auch darauf, macht ja schon auch Spaß

Meine Laune...
    Happy

Ich mache heute Inventur. Ich schreibe mir auf, was da ist und wie viele ml es sind und zwar geordnet nach Kategorien. Seit Ende 2016 notiere ich auch das Anschaffungsdatum. Mehr brauche ich nicht. Heute wird kontrolliert, ob alles stimmt. Vielleicht gibt es blinde Passagiere, die ohne mein Wissen in die Bunker gehüpft sind

Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Beautyevi Beitrag anzeigen
    Ich mache heute Inventur. Ich schreibe mir auf, was da ist und wie viele ml es sind und zwar geordnet nach Kategorien. Seit Ende 2016 notiere ich auch das Anschaffungsdatum. Mehr brauche ich nicht. Heute wird kontrolliert, ob alles stimmt. Vielleicht gibt es blinde Passagiere, die ohne mein Wissen in die Bunker gehüpft sind
    Vielleicht sollte ich das auch mal machen. Da wird's mir aber wie Schuppen von den Augen fallen, wenn ich jedes einzelne Teil aufliste...
    Aber es wäre eine gute Excel-Übung: alle Produkte in einer Tabelle auflisten und Filter anlegen. Ich würde ggf das MHD notieren, um zu schauen welche Produkte ich als erstes aufbrauchen muss.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ

Meine Laune...
    Inspired

Ich habe das Ende 2016 zum ersten Mal gemacht und etwa drei Tage gebraucht - nicht komplette Tage natürlich, jeweils so ein paar Stunden. Ein Chaos war das, Wohnzimmer- und Esstisch komplett voll Bei mir wird definitiv einiges aktualisiert werden müssen, in den letzten drei bis vier Wochen war ich etwas nachlässig was das Nachhalten der Neuzugänge betrifft. Jetzt noch die Adventskalender, das sind nochmal viele Einzelteile Inventur wird daher dann stattfinden wenn ich da alles rausgeholt habe...

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Tja, es lebe das gute alte Haushaltsbuch! Da ich ein solches seit meiner Studentenzeit führe und in Bereichen mit Einsparpotential alles ganz detailliert notiert habe, kann ich schon immer von jedem Kosmetikprodukt das Kaufdatum sagen. 3 Produkte sind immernoch aus meiner Studienzeit übrig (und ich bin jetzt 48 )
    Flüchtling 2. Generation

Meine Laune...
    Inspired

Haha, das ist ja genial